Tatort

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Hallihallo!

Ich bin wahrlich kein Fan, aber es geht mir nicht anders als vielen meiner mit-Bundesbürger: Auf einmal findet man sich Sonntag abends vor dem Fernseher wieder und guckt Tatort.:eek:

Da es sicherlich dem einen oder anderen Forumsinsassen hier genauso geht, dachte ich, man könnte hier ja mal ein generelles Topic zu diesem Thema aufmachen. Welcher Tatort ist am besten? Welcher am schlechtesten? (SWR, beide:D). Welche Kommissarin hat die schönsten Beine? (Charlotte Lindholm). Welcher Kommissar hat die größte Nase? (Felix Stark). Und und und...

[Falls es schon ein altes Tatort-Topic zum Nekromantieren gibt, hab ichs nicht gefunden.]

Zu Sonntag:
Oh je, oh je. Wenn es über 45 Minuten braucht, bis ein Kriminaltechniker die Kommissare darauf hinweist, dass es sich bei einem Todesfall tatsächlich um Mord handelt, dann weiß man, dass der Rest des Abends auch eher ruhig verlaufen wird.

Von kitschiger Musik begleitet, stehen die beiden Ermittler 90 Minuten lang planlos in Ausstellungsräumen und Wohnungen herum und warten, bis die Täterin sich 5 Minuten vor Schluss durch einen Versprecher selbst verrät. (300 Euro für einen Anwalt und sie ist aus der Sache wieder raus.)
Dazwischen verletzen beide je einmal ihre Dienstvorschriften auf undramatische Weise und sinnieren über den Tod.
Irgendwo hat sich vielleicht ein bisschen Kritik am modernen Kunstmarkt versteckt, aber nur vielleicht.
Dafür gibt es das dämlichste Mordmotiv seit langem, oder zumindest seit dem letzten ORF-Tatort.

Am Ende bleiben als Lichtblicke nur eine Muse mit interessanter Strumpfmode und der sympathische Felix Stark.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ich bin Fan von Andrea Sawatzky/i ? Die hat mir ihren roten Haaren so was zorisches. :D
Leider nur noch in alten Folgen. :c:

Ich find die Münchner manchmal ziemlich anstrengend. Der Kieler ist natürlich über alle Zweifel erhaben.

Insgesamt seh ich zu wenige, um ernsthaft mitbieten zu können.

ZORA
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Den Frankfurter Tatort fand ich immer schlimm, in der letzten Folge neulich hätt ich mir echt gewünscht, dass die Kommissare am Ende auch mal drann glauben müssen. Wäre wenigstens ein versöhnliches Ende gewesen. :fies:
Ich rätsel nur bis heute ob die Schauspieler so schlecht sind dass das Ganze rüberkommt wie hölzern vorgelesen oder ob dass so gewollt ist.. :D

Vom Comedy-Faktor her am besten ist natürlich der aus Münster, die aus Köln mag ich auch ganz gerne. :up:

Weniger toll find ich die, die theoretisch in Hannover(?) spielen sollten, aber dann immer in irgendeinem Dorf landen wo alle irgendwie einen an der Klatsche haben. OK, Dorfmenschen sind komisch, aber so komisch dann auch wieder nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Meine Favoriten sind Münster (ja da gibts immer was zu lachen), Köln, Ludwigshafen und (normalerweise) Berlin. Wobei der letzte ein echter Langweiler war.

Die Münchner kann ich gar nicht schauen ohne schreiend ausm Raum zu laufen.

Der Rest tendiert zwischen naja und ganz ok.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Oh ein Tatort-Topic :)

Ich würd sie ja gerne schauen, aber ich habe kein deutsches Fernsehen. Eigentlich habe ich überhaupt kein Fernsehen.
Und der an und für sich tolle Livestream der ARD-Mediathek funktioniert leider auch nicht immer, vermutlich, weil er erkennt dass ich nicht von Deutschland aus ins Netz gehe, und daraus richtig schlussfolgert, dass ich meine Gebühren nicht bezahle. :rolleyes:

Mitdiskutieren kann ich folglich auch nicht, aber schauen würde ich gerne mal wieder.
Und deshalb missbrauche ich das Topic direkt mal, um zu fragen, ob jemand Lust (und die Nerven) hat, mir eine Tatort-DVD zu basteln, wenn so was aufnahmetechnisch denn überhaupt möglich ist.
Zum Ausgleich würde ich das anbieten, was ich in letzter Zeit immer besser kann: Massage :D (dann also auf dem nächsten Forumstreffen, und dieses Mal auch wirklich ;))

Sollte das nicht legal sein, bitte drauf hinweisen...dann nehm ich meine Anfrage auch wieder raus :)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Mein Papa und meine Schwester zelebrieren Tatort gucken als gemeinsame Unternehmung und ich saß ab und zu auch dabei, als ich noch zuhause gewohnt hab'. Jetzt hab ich das gleiche Problem wie Mantis, weder Fernsehr noch stream :rolleyes:

In meinem kopf sind die meisten Tatorte zu einem großen extreeeem langen Verschmolzen.. an einen erinner ich mich jedeoch noch gut: Einerseits wurde ein Apotheker ermordet (ihm steckte ein Löffel im Ohr..), andererseits gab es eine Gruppe krimineller Senioren, die sich von ihrem gestohlenen Geld Drogen kauften. Das ganze war mehr Komödie als Krimi, hatte aber genug herrliche Momente um mir in Erinnerung zu bleiben, zB. als die Kommissare Haschkekse von den Senioren serviert bekommen, als sie zum Befragen vorbeischauen. Dazwischen wird auch noch aufgeklärt, wie der Löffel ins Ohr kam. :D Mit einer Handtasche.

Als ich jünger war mochte ich am meisten die Tatorte mit Dietmar Bär und seinem Kollegen, die stürzten aber irgendwann qualitativ ziemlich ab.
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Ich finde den in Münster gespielten Tatort genial. :) Also, die paar wenigen Folgen, die ich gesehen habe. Die sind sehr zum schmunzeln.

"Das würde ich mir von so einem lausigen Penner nicht bieten lassen!" - "Das ist mein Vater."
"Vielleicht liegen Sie ja auch bald auf meinem Tisch."
Butterdieb
humanistische Bildung

nur so ein paar Szenen.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Tatort? Das hat mein Vater seinerzeit noch geguckt, ist 20 Jahre her seit ich die letzte Folge geguckt habe.
Dass es die Serie überhaupt noch gibt...?
Hey, die Erstaustrahlung wird in genau 2 Monaten 40 Jahre her sein! :D


Gruss, Ice
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Nach langer Abstinenz werd ich auch wieder Tatörtler, die neue WG zelebriert das jeden Sonntag mit Pizza und Beamer. :D

Den Tatort von letztem Sonntag fand ich jedenfalls besser als den Klara-Blum-Fall davor, aber das mag daran liegen, dass ich Klara Blum nicht mag (Mit "Kripo Konschtanz" am Telefon melden und sonst die ganze Zeit Hochdeutsch reden, jaja... :rolleyes: ) und mir das Drehbuch zu gewollt war. Und der Antonio war unglaubwürdig.

Die Darstellung der überdrehten Kunstszene voller Egomanen und Theoriequatsch daherfaselnden Mittelbau-Intelektüllen fand ich dagegen schön. Allein schon, dass die Galerie "Wilmart" hieß verdient Extrapunkte. :D Hatte so seine Längen und kam nicht recht in die Gänge, aber so als Abwechslung zu Verfolgungsjagden, Hausbesuchen und Verhörzimmer-Dialogen war das schon gut, find ich.
 

Heliotropia

Kleine Sonne
Registriert
15.08.2006
Beiträge
491
Oh ich liebe Tatort auch sehr, und immer wenn ich zuhaus bin oder eben nich im Zug sitzen muss schaue ich ihn. Oder neide die die ihn schauen könnnen.
Besondere Favoriten hab ich nicht, dazu guck ich es zu selten.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
@Mantis Den Tatort als Livestream aus der ARD-Mdiathek zu schauen klappt in DE auch nicht. Bei mir jedenfalls noch nie. Früher oder später hat der sich immer aufgehängt, trotz schneller DSL-Verbindung. Ich vermute da gucken einfach zu viele gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ich mag die Münchner Tatort-Komissare. Ich bin da aber auch befangen. :D
Allerdings haben sie nachgelassen, seit Michael Fitz augestiegen ist.
Ansonsten sind die Münsteraner natürlich klasse (Axel Prahl ist sowieso klasse) und auch die Lindholm-Tatorte sehe ich gerne.

und ich habe festgestellt, dass mir bei den Tatorten die Spannung gar nicht so wichtig ist. Wenn ich richtig spannende Krimis sehen will, gibt es definitiv bessere Serien.
Ein richtig guter Tatort ist für mich einer, der die Eigenheiten oder Besonderheiten der Stadt/Region, in der er spielt richtig gut rüberbringt.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Sehe ich auch so, in den guten Tatort-Folgen ist der Mord eher Nebensache. Oft genug hab ich da eh den Eindruck dass er eher pflichtgemäß in den letzten 10 Minuten durch irgendeine plötzliche Wendung aufgeklärt wird als dass die ganzen 90 Minuten im Drehbuch zielstrebig daraufhin gearbeitet worden wäre den Mörder zu überführen. Aber wenns gut gemacht ist, merkt man das meistens erst wenn man hinterher nochmal drüber nachdenkt. :D

Was das Online-Schauen angeht gibts btw. auch Online-Videorecorder die ähnlich funktionieren wie nen HD-Recorder daheim: Vorher programmieren und nachher schauen. Soweit ich weiss ist das deshalb auch legal.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Kannte eigentlich jemand von euch den Freizeitpark in dem der Tatort vom letzten SO gespielt hat ?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Das war Trippsdrill. Ich fand den Tatort sehr langweilig und irgendwie nervig. Hat mir nicht zugesagt, Story nicht, die Ermittler nicht... Bin aber auch eher sporadische Tatort-Seherin.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Über den Tatort wollte ich mich auch noch (negativ) auslassen, bin nur bisher nicht dazu gekommen.^^ Deswegen nur kurz:

Furchtbare Inszenierung, vor allem diese gewollt-aber-nicht-gekonnt unheimlichen Visionen von der getöteten Tocher.
Als käme der Zuschauer nicht selber drauf, dass so etwas die Eltern doch mitnimmt.

Dazu sehr hölzerne, nicht überzeugende Dialoge und eine Ermittlerin im konstanten Reflektierwahn. Daumen runter.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Der Kieler Tatort mit Borowski ist ja sowieso schon ziemlich cool und kauzig, jetzt kriegt Axel Milberg mit Sibel Kikeli noch hochprominente Unterstützung. Da freu ich mich als Kieler natürlich drauf!

Schön finde ich, dass Kikeli nicht wieder sich selbst spielen muss (Türkin auf der Suche nach Emanzipation und Integration) sondern eine Deutsche spielt. Man fragte sich ja immer, was aus ihr wird, nachdem sie mit mehr oder minder ihrem ersten seriösen Film (Gegen die Wand von Fatih Akin) schon alles abgeräumt hat, was man im Deutschen Film so kriegen kann.

Nun bin ich gespannt, wie sie sich in den Niederungen deutscher Krimiserien schlägt.

ZORA
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ich guck da immer nur mal rein, wenn ich grad bei meinen Eltern bin... Nich so mein Ding :p


@Mantis: Meine Eltern nehmen die IIRC meistens auf. Kann da mal nachfragen ob die mir/dir das dann auf DVD überspielen können.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wass den Tatort vom letzten SO angeht kann ich den Bewertungen von Mirya und Skull nur zustimmen, irgendwie hatte ich da den Eindruck, als ob die Drehbuchauthoren sich nicht ganz getraut hätten wirklich die Mutter die Täterin sein zu lassen, und deshalb dann am Ende irgendeinen anderen Täter aus dem Hut zaubern mussten..

Das man auch mal beschreibt was falsche Verdächtigungen anrichten können fand ich dagegen nicht schlecht, sowas kann man auch mal bringen. Aber da hätte der Teil mit dem Vorbestraften der zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war gereicht, dafür hätte man die Mutter nicht auch noch verdächtigen müssen.
 
Oben