Eure 10 absoluten Lieblingsfilme

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Dann wollen wir doch auch mal. Meine Lieblingsfilme, ohne Reihenfolge:

- Hero: Da stimme ich Shao voll und ganz zu - der Film ist einfach ein einziges bildgewaltiges Kunstwerk. Und Jet Li zeigt in dem Film, dass er auch mehr kann als nur cool die Bösen verkloppen.

- Kiss Kiss Bang Bang : ein Film mit einem der unfähigsten anti-Helden der Filmgeschichte und den genialsten Dialogen.

- Lucky Number Slevin : Man denkt 3/4 des Films lang man sieht eine Action-Komödie mit einem Helden den wohl gar nichts beeindrucken kann bevor dann am Ende das große Erwachen kommt. Genial!

- Matrix : Der erste Teil hat mit seinen Effekten so viele Vorlagen für andere Filme geliefert, allein das ist schon bemerkenswert, von der Grundidee des Films mal ganz zu schweigen.

- Der blutige Pfad Gottes : Teils sehr kreative Effekte, und einfach nur coole Action.

- Pulp Fiction : Tarantino in der Liste ist ja schon fast Pflicht, und das ist mein Lieblingsfilm von ihm.

- Monthy Python's Das Leben des Brian : Muss man dazu noch was sagen? :D

- Sin City: Bitterböse und düstere Comic-Verfilmung, genau nach meinem Geschmack.

- Herr der Ringe 1-3 : Ich find die Filme auch absolut toll. Selten so schöne Landschaften und so bombastisch inszenierte Schlachten gesehen.

- Fluch der Karibik 1-3: Johnny Depp rules! :cool: In diesen Filmen kommt echt keiner an ihn ran.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Einen Film würde ich inzwischen meiner Liste hinzufügen:

'Dune - Der Wüstenplanet' in der Version von David Lynch. MMn eine der besten Romanverfilmungen die ich kenne, da es gelingt die Essenz des Buches einzufangen.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Steve:
Seh ich ähnlich. Ich habs früher so in den 92-96ern geguckt, dann nicht mehr, nur zwischendurch nochmal und heut guck ich es wieder gerne.:D Ist gute Unterhaltung, Brot und Spiele.;):)
Aber das passt auch wieder nicht hierhin *flücht*:rolleyes:;)
 

Celegorm

Senior Member
Registriert
12.05.2007
Beiträge
138
L'auberge espagnole: für STudenten ein absolutes Muss, einfach herrlich. *g*
Hey, jemand der L'auberge espagnole kennt und liebt! :):up:
'Les poupées russes' fand ich eigentlich auch recht gelungen.
 

Bragi

Meister der Mütze
Registriert
14.01.2007
Beiträge
228
Na, dann kram ich doch mal in meiner Sammelbox....

Das Letzte Einhorn
Der erste Zeichentrickfilm, den ich sah, der nichts lustiges an sich hatte. Aber mMn der beste seiner Art, der je gemacht wurde.

Kill Bill
Ein einfaches Muster genial umgesetzt, mit Sinn für schräge aber passende Musik.

Der Grosse Knall
Der Film ist so herrlich durchgeknallt, das ihm eine Premiumzelle in der Kinoklapse gebührt.

The Fog
Das Original von John Carpenter. Einer der wenigen Filme, den ich mir nicht im Dunkeln anschauen würde. Hammermusik!

Monty-Pyton Filme
Eine Bildungslücke, wer die nicht kennt. ;)

.... und noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ok, meine Top 10 also:

1. Braveheart
Hat sich auf meiner Liste schon länger auf Platz 1 eingenistet. Der beste Historienfilm, den ich kenne, mit genialer Musik, traurigem Ende und hervorragenden Synchronsprechern (wenn Wolfgang Condrus und Lothar Blumhagen drin sind, kann es nur gut sein). Muss mir den Film mal wieder anschauen.

2. L.A. Crash
Ein Meisterwerk. Auch hier sehr schöne Musik, die perfekt zur Stimmung des Films passt (was Filme unheimlich aufwerten kann). Für mich die schönste Überraschung, denn ich kannte den Film überhaupt nicht und hatte mit einem 0815-Actionstreifen gerechnet.

3. Herr der Ringe
Begeistert mich immer wieder. Als Film kann man Fantasy wohl nicht besser rüberbringen, auch wenn er leider ein bisschen daran krankt, dass die Buchvorlage wie ein böser Geist darüber zu schweben scheint. Wenn sich die Menschen am Ende vor den Hobbits verneigen, krieg ich Gänsehaut.

4. Sieben
Das beste und traurigste Ende der Filmgeschichte, geniale Darsteller, interessante Story und schockierende Bilder. An diesem Film ist alles richtig.

5. Fight Club
Auch so ein Film, bei dem alles stimmt. Zwar sehr brutal, aber das muss so. Edward Norton und seine deutsche Stimme Andreas Fröhlich, besser geht's kaum.

6. Training Day
Genialer Denzel Washington. Das reicht.

7. Star Wars
Eigentlich ist die Welt ja von vorn bis hinten unglaubwürdig, die Aliens teilweise nur lächerlich, die Umsetzung der ersten Filme nicht wirklich gut. Und dennoch, die Atmosphäre ist eine ganz spezielle und die Lichtschwert-Duelle sind spektakulär. Ich wollte Jedi-Ritter werden.

8. Fluch der Karibik
Der erste Teil ist genial, der beste Piratenfilm und einziger seiner Art, der mich begeistern kann. Die Teile 2 und 3 sind schlechter, aber auch gut. Genialer Johnny Depp mit genialem Marcus Off in der deutschen Version.

9. Happy Feet
Ich glaube, ich habe bei keinem anderen Film so gelacht. Es gibt nichts putzigeres als einen moppeligen Babypinguin, der in der Gesangsschule Rapper's Delight von der Sugarhill Gang vorträgt. :D

10. Kein Pardon
Bester deutscher Film überhaupt, was dem speziellen Humor Kerkelings zu verdanken ist. "Ich hab ka Corega-Tabs net bestellt." Ja ne, is klar. :D
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Tjaaa ^^
Es ist für mich noch schwierig da eine generelle Liste zu machen..

Ich mag so Dinge wie "Braveheart", "Das letzte Einhorn", "The green mile", "Lord of the Rings", "Wallace & Gromit", aber eben auch eher unbekannte Juwelen:

"Smala Sussie" - 2003 Finnland - skurril, humorvoll und dazu völlig unbekannt. Slim Susie ist eindeutig inspiriert von Pulp Fiction, versteht es aber, den gleichen Humor ohne übertriebene Brutalität aufzuziehen. Die Story ist meiner Meinung nach wirklich genial aufgezogen (ich mags wenn Geschichten nicht ganz linear erzählt werden).

"Ima, ai ni yukimasu" (be with you) - 2004 Japan - Einer der schönsten Liebesgeschichten. Die Schauspieler sind genial. Natürlich sollte man nicht die Synchronisation sondern das Original geniessen... :)

"Dolls" - 2002 Japan - geniales bildgewaltiges Meisterwerk, das Seinesgleichen sucht. Mir gefällt die Grausamkeit, die man mit Bildern komponieren kann, ohne dass die Gewalt direkt sichtbar ist. Symbolisch, farbengewaltig, tiefgründig. Mein Lieblingsfilm. Den Anfang muss man halt beim ersten Mal überspringen (Puppenszene).

Ronja Räubertochter - 1984 Schweden - ein genialer auch kinderfreundlicher Film mit eingängiger Musik und klasse Sprüchen. Leider ist die DVD-Version eine andere Version als der ursprüngliche 3-Teiler für den TV. (grrr)

Harvie Krumpet - 2003 Australia - Shortfilm - Mein Lieblings-Kurzfilm. Lustige Knetmassenfiguren, gewagte Mischung aus Drama und Komödie. Oskar-gewinner.

So, dies erstmal von meiner Seite :)
 

Steve

Höherer Doppelgänger
Registriert
28.07.2007
Beiträge
424
"auch kinderfreundlich" den find ich gut. ;)

"Sie leben" fällt mir noch ein oder "Haus der toten Seelen", beides recht gute Kinder- äh Horrorfilme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bragi

Meister der Mütze
Registriert
14.01.2007
Beiträge
228
"Meet The Feebles" von Peter Jackson fällt mir da noch ein, obwohl es mich nicht wundert, wenn man sich den nur einmal angucken kann. Ist ja auch irgendwo eine cineastische Schändung der Augsburger Puppenkiste und der Muppetshow. :fies:;)
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Zu Hero:
Es ist ein Kunstwerk, kann sein. Aber Kunstwerke gehören ins Museum!

(Ich hoffe, ich muss nicht sagen, dass man das nicht allzu wörtlich nehmen soll.)
Ich mag den Film einfach nicht, mal von den ziemlich guten, wenn auch völlig übertriebenen Kampfszenen abgesehen, ist der mir zu artifiziell. Ich weiß, dass dies Absicht ist, aber es muss mir ja nicht gefallen, oder?
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
Hm. Ich nenne einfach mal die, die ich in bestimmten Lebensphasen am tollsten fand. :D In chronologischer Reihenfolge, versteht sich! :D

1. Winnetou in all seinen Ausprägungen! :D (1-3, Schatz im Silbersee usw. usf.)
2. Star Wars (nur die mit Luke Skywalker natürlich!)
3. Meine teuflischen Nachbarn
4. Geschenkt ist noch zu teuer
5. zwar kein Film, aber trotzdem: MacGyver :D (edititiert für MK! :D) (noch mal editiert: es war spät! :D)
6. Dumm und dümmer
7. Stirb Langsam 3
8. Der Staatsfeind Nummer 1
9. Ritter aus Leidenschaft
10. ebenfalls Serie und nicht Film: Farscape
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Da das hier immer wieder falsch gemacht wird: Der arme Mann heißt MacGyver. ;)

Editiert für Lena: Es ist immer noch falsch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Hihi, Meine teuflischen Nachbarn ist wirklich sehr witzig :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also, ich habe "Der goldene Kompass" jetzt am Wochenende endlich gesehen.

Eine Chance auf die Top 10 hat der bei mir absolut nicht. Wahrscheinlich noch nicht mal die Top 100. Aber er war schon ganz nett. Und im Vergleich zu "Herr der Ringe", der ja angeblich vom selben Studio gemacht wurde, kann die jugendliche Hauptdarstellerin auch eindeutig differenziert schauspielen (anstatt zwischen 2 Gesichtsausdrücken hin- und herzuschalten). Die Nebenfiguren, wie z.B. Nicole Kidman und Eva Green, sowieso, aber das war ja auch bei Herr der Ringe nicht anders.

Der Film hatte allerdings etwas von einem Kinderfilm. Irgendwie kam immer mal wieder ein Pipi Langstrumpf - Feeling auf.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Hm, bei mir ists grad umgekehrt, ich finde das kleine Mädchen kann noch nicht gut schauspielern. Ich finde sie hat sich immer so pseudo erschreckt. Es kann aber auch an der Synchronisation gelegen haben, ich habe ihn auf Deutsch gesehen.
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
American Beauty
Geniale Schauspieler, geniale Musik, ein Tritt in den Arsch des (amerikanischen) Spiessbürgertums. Ich liebe diesen Film.

Office Space
Ebenfalls ein sehr witziger aber auch tiefgründiger Film, der mich vor allem anspricht, weil ich selbst auch Programmierer bin.

Star Trek: Der erste Kontakt
Der beste Star Trek Film. Von Beginn an wird eine sehr düstere Stimmung aufgebaut und die Borg-Queen ist Kult.

Alien 1
Einer der ersten "dreckigen" Sci-Fi Filme mit dem furchteinflössendsten Filmmonster überhaupt.

Fear & Loathing In Las Vegas
Johnny Depp in seiner besten Rolle. Ein Film wie ein LSD-Trip.

Herr der Ringe 1
Dazu benötigt es keinen Kommentar, den kennt hier jeder.

Donnie Darko
Ein aussergewöhnlicher Film, dessen Geschichte prinzipiell simpel ist wenn man sie dann mal begriffen hat, dennoch bleibt er faszinierend.

Batman Returns
Eine der besten Comicverfilmungen wie ich finde.

Die Vögel
Hitchcock darf in so einer Liste natürlich nicht fehlen. Dieser Film verbreitet geradezu apokalyptische Atmosphäre.

Star Wars: Das Imperium schlägt zurück
Ich bin dein Vater.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Brie: Also, mein Punkt war mehr, das sie viel besser schauspielen kann als Elijah Wood. Nicht das sie mit Robert de Niro mithalten könnte.
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Dave, meinst Du wirklich "Batman returns" und nicht "Batman begins" oder "Superman returns"? :confused:
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Gala, so habe ich es auch nicht verglichen, und ich habe auch nicht erst nach deiner Aussage daran gedacht. Ich bin aus dem Kino herausgekommen und hab zu meinen Freunden gesagt: Also das Kind hat nicht gut gespielt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich z.B. finde Batman Returns besser als Batman Begins. Aber ich bin auch Tim Burton-Fan... :D

(Batman Begins ist auch toll, aber eben nicht so toll wie die beiden Burton-Filme.)
 
Oben