Eure 10 absoluten Lieblingsfilme

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Mich wundert, dass erst einer "Die üblichen Verdächtigen" genannt hat.

Und noch ein letztes Wort zu HdR: Ich bin froh, dass Tom Bombadil nicht vorkam, der hätte doch eh nur getanzt und gesungen. Glaubt mir, das wäre der Jar-Jar Bings der Ring-Trilogie geworden!
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Netter Vergleich ~ auch wenn ich die Bücher nich gelesen hab.
Und beschwert euch mal nicht wegen den 10 Filmen - es mag viele Filme geben, die ihr mögt - aber welche davon sind denn auch wirklich sehr gut? (Stichwort Saving Private Ryan) Sinn so 'ner Liste ist es doch auch, sich mal wirklich damit auseinander zu setzen, *warum* man einen Film mag.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
@El Gaucho
Falls es dich tröstet, "Häh?" habe ich mir auch bei Donnie Darko gedacht, das hat sich auch nicht geändert als ich mir die Intentionen/Interpretationen des Machers und der Fans angeguckt habe.:D
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
@ Firehawk:
Netter Vergleich ~ auch wenn ich die Bücher nich gelesen hab.
Und beschwert euch mal nicht wegen den 10 Filmen - es mag viele Filme geben, die ihr mögt - aber welche davon sind denn auch wirklich sehr gut? (Stichwort Saving Private Ryan) Sinn so 'ner Liste ist es doch auch, sich mal wirklich damit auseinander zu setzen, *warum* man einen Film mag.

Find ich irgendwie... blödsinnig. Was für ein Kriterium außer persönlichen Geschmack und subjektive Liebhaberei soll denn eine Top10-Liste sonst haben? Etwa irgendwelche Meilensteine vergöttern, die laut "kollektivem Bewusstsein" Filmgeschichte geschrieben haben? Da schimmert wohl elitäres Denken durch, hm? ;)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Kurzer Einwurf, meine Liste braucht noch etwas.

@Dargh
Genial! Ey Mann, wo ist mein Auto ist wirklich extrem super. :D Ich hab den schon viel zu oft gesehen und kann mich immer noch auf dem Boden kugeln vor Lachen bei einigen Szenen. Bis jetzt kenn ich nur Leute, die den einfach nur schlecht finden. Danke. :D
 

Steve

Höherer Doppelgänger
Registriert
28.07.2007
Beiträge
424
"Sweet!" "Dude!" ;)

Lieblingsfilme, weiß ich nicht, aber in meiner Sammlung sind/sollten sein:

Bram Stoker's "Dracula"
Mary Shelley's "Frankenstein"
"Das Phantom der Oper"
"Hamlet" und "Romeo & Julia"
George Orwell's "1984"
"Per Anhalter durch die Galaxis"
"Der Krieg der Sterne"
"Indiana Jones"
"Wrestlemania", "Survivor Series", "Royal Rumble", "Summer Slam" & "King of The Ring", "In Your House"
"Woodstock"
"Hype!"
"King Kong"
Monty Python's "Das Leben des Brian"
"Der Exorzist"
"Der Herr der Ringe"
sowie "Superman", "Batman", "Hulk", "Spiderman" und alle halbwegs guten Comic-Verfilmungen
und für den Nachwuchs noch sowas wie "Die Unendliche Geschichte", "Das letzte Einhorn", "Momo", "Ronja Räubertochter" oder "Pipi Langstrumpf" xD
und ein paar Serien aus meiner Jugend/Kindheit, wie z.B. "Muppet Show", "Fraggles", "Alf" oder "Akte X", "Buffy", "Dark Angel"
oder Satiren wie "Die Nackte Kanone", "Hot Shots", "Scary Movie", obwohl die ja so oft im Fernsehen kommen oder an Fortsetzungen sich selbst zerstückeln, ohje...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ich habe gerade Charlie und die Schokoladenfabrik gesehen, leider nur das Ende. Liebenswert, so gute Bilder... hier mögen ja einige Tim Burton. Es hatte etwas Grim-Märchenhaftes, war wirklich witzig, voller Anspielungen auf andere Filme, die hier zum Teil auch genannt wurden.
 

Steve

Höherer Doppelgänger
Registriert
28.07.2007
Beiträge
424
Niedlich, aber den Film muss man zu Ende kucken, sonst wird man besonders als Kind, geschädigt, weil man dann denken könnte, die Kinder wären tot. Klar, oder. Aber besser als "die Sieben Samurai" (oder waren's 9?), die alle der Reihe nach draufgehn, oder "Die dreibeinigen Herrscher" ("The Tripods"), aber naja, wer will das kontrollieren, doch nur die Eltern selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimuè

Druidin
Registriert
09.10.2000
Beiträge
648
@Steve: Welche "Phantom der Oper"-Verfilmung ist/sollte es denn sein? :)
 

Steve

Höherer Doppelgänger
Registriert
28.07.2007
Beiträge
424
Die nach dem Original-Roman.

"Das Leben ist schön" fällt mir noch ein, oder "Murmeltier-Tag" (Und täglich grüßt das Murmeltier), obwohl mir das schon wieder zu unterschwellig-pseudo-moralisch ist.
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
Also zwei Filme kommen mir beim Stichwort Lieblingsfilme immer in den Sinn:

Dancer in the Dark - Lars von Trier
Eines der intensivsten Filmerlebnisse die ich je gemacht habe - und das mit jedem mal aufs Neue. Ich bin wirklich nicht gefühslduselig, aber dieser Film erzeugt soviele Emotionen: Freude, Trauer, Wut und Unverständnis und ist ganz nebenbei mal das beste Plädoyer gegen die Todesstrafe seit "Dead Man Walking".

Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben - Stanly Kubrick
Auch wenn der kalte Krieg vorbei ist, an Aktualität hat diese Satire mit Peter Sellers in Dreifach-Rolle nie verloren. Man muss bloß seinen Blickwinkel anpassen. ;)

hmm... ab hier wirds schwierig, ich setze später fort... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimuè

Druidin
Registriert
09.10.2000
Beiträge
648
@Steve: Der Zusatz, daß es nach dem Roman gedreht ist, steht auch bei Filmen, wo ich mir überlege, ob sie das Buch auch mal aufgeschlagen haben :rolleyes:. Also in dem Fall schätze ich mal den uralten, schwarz-weiß Streifen mit Lon Chaney, oder? *neugierigsei*
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
> Außerdem mag ich Ewan McGregor, in den meisten Fällen sind die Filme toll, in denen er mitspielt. ("Lebe lieber ungewöhnlich" z.B.)

Da stimme ich zu.

Und wenn das nicht der Fall ist, liegts absolut nicht an ihm.
 

Steve

Höherer Doppelgänger
Registriert
28.07.2007
Beiträge
424
@Nimué: Ich hab keine Ahnung, aber mir ist das nicht peinlich. :fies:

"Wenn der Wind weht" ist nen schöner Zeichentrick zum Thema Kalter Krieg/Atomkrieg, hab ich aber lange nicht mehr gesehen, also weiß ich nicht, ob ich das immer noch denke. ;)
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Hier mal nur die Titel, Kommentare spar ich mir, dafür ist es auch zu spät für mich. *auf die Uhr guck*

1.: Alexander. :)

2.: Alatriste!

3.: Lucky # Slevin

4.: KissKissBangBang :D

5.: Batman Begins

6.: Lord of War

7.: Der Sternenwanderer (seit Neuestem)

8.: Der Pianist

9.: Blood Diamond

10.: V wie Vendetta, Unleashed, Equilibrium (ich mag diese drei Filme sehr gerne, könnte sie aber nicht so oft sehen wie die oben genannten oder sie erreichen nicht deren Qualität, imho!)


Und sicher ein paar mehr, die mir erst morgen oder heute nacht wieder einfallen. :D
 

Honigmäulchen

Onagerchen
Registriert
06.08.2006
Beiträge
184
Okok, aber ohne Reihenfolge, das ändert sich eh je nach Stimmung. *g*

Harry und Sally: Sooo süß und sooo lustig und sooo romantisch! Ja, ich weiß, Chickflick. :D

Dirty Dancing: "My Baby belongs to me" Muss ich mehr sagen? *g*

Die Geisha: wunderschönes AMbiente! Und die Kostüme! Da verzeiht man gerne historische UNgenauigkeiten, oder die Tatsache, dass die Hauptdarstellerinnen Chinesinnen sind. ^^

L'auberge espagnole: für STudenten ein absolutes Muss, einfach herrlich. *g*

Crank: Auch wenn ich sonst nicht unbedingt auf Actionfilme stehe, der Film ist einfach genial! "Check." :D

Der Pianist: Großartig, einfach großartig!

Die fabelhafte Welt der Amélie: So süß! Ich will auch in so einer perfekten Märchenwelt leben. *grummel* *g*

Die Feuerzangenbowle: Einfach der beste deutsche Film der jemals gedreht worden ist. :)

Lord of War: So ehrlich, dass man sich schon wieder wünscht, er sei frei erfunden. ^^ Hätte die SPecials auf der DVD nicht schauen sollen... :rolleyes:

Hotel Ruanda: Öhm, siehe Lord of War. ^^

Ok, ich hab jetzt wahrscheinlich die Hälfte vergessen... Warum müssen es immer 10 sein, können es nicht mal sagen wir 23 sein? Immer diese Bevorzugungen gewisser populärer Zahlen. :D (Okok, ich geh ja schon schlafen... ^^)
 

Steve

Höherer Doppelgänger
Registriert
28.07.2007
Beiträge
424
"Jenseits der Stille" kann ich noch empfehlen, auch ein sehr schöner, deutscher Film.

oder "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"

oder Thema Drogen: "Trainspotting", "Fear & Loathing In Las Vegas"

und als Gesellschaftssatiren, zumindest an Brutalität nicht zu toppen: "Mann beißt Hund" sowie "Natural Born Killers".

"Fight Club" oder "Lost Highway" kann ich leider nicht einschätzen, da ich nicht weiß, was davon "krank" ist, und was nur ausgedacht. Geht man nach den Fakten einer "Psychose" stimmt wohl eher letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
@Steve
Wrestlemania, Survivor Series usw.?:D Das sind aber keine Filme, wobei Wrestling ja durchaus sowas wie ne Soap Opera ist.:)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Dann mal los...

Top 10 Movies of all Time:


1. Hero
Das ist kein Film, sondern ein Kunstwerk, Punkt.

2. The Green Mile
Ich heule selbst beim achten Mal anschauen noch...-.-

3. Shawshank Redemption
Auch bekannt als "Die Verurteilten". Geniale Story, brillant umgesetzt mit einem tollen Tim Robbins.

4. Pulp Fiction
Wir haben den Film letztens in einem Anglistik Seminar für Literatur auseinander genommen, erst da hab ich erkannt wie genial dieser Film eigentlich ist.

5. Moulin Rouge
Es gibt keinen besseren Liebesfilm. :)

6. The Notebook
Zweitbester Liebesfilm. :)

7. Big Fish
Tim Burton's bester Film und einfach nur eine tolle Lügengeschichte. ;)

8. Once Upon a Time in the West
Oder "Spiel mir das Lied vom Tod". Wieder ein Kunstwerk. Henry Fonda, Charles Bronson, Sergio Leone, Ennio Morricone. Was ist da noch zu sagen?

9. Lock, Stock and Two Smoking Barrels
Das Original und die britische Version zu Snatch - und auch um einiges besser. ;)

10. Waking Ned Devine
Einer der schönsten Filme, die ich kenne. Und dazu noch irisch. ;)


Ich behalte mir zukünftige Edits vor. ;)
 

Steve

Höherer Doppelgänger
Registriert
28.07.2007
Beiträge
424
@Theron: Wrestling ist genial! Überleg doch mal, die schlagen sich da jeden Abend die Köppe ein, ohne dass denen ernsthaft was passiert, von den Unfällen und Dopingopfern mal abgesehen, haben nebenbei noch Storys dafür und die Frauen haben auch noch was zu gucken. Soap Opera im Ring genau, "Sports Entertainment", find ich klasse, auf jedenfall besser als Football oder Baseball.
 
Oben