Eure 10 absoluten Lieblingsfilme

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
So, nach einigem Nachdenken (ich habe sehr viele Filme gesehen, es ist nicht ganz einfach einige der besten beim Aufzählen nicht zu vergessen. ;)) und ohne besondere Reihenfolge. Achja, es sind nur neun Filme, bis ich mich für einen weiteren entschieden habe. Oder ich mache irgendwann eine zweite Kategorie "vielleicht bei den Lieblingsfilmen" nach diesen, die "definitiv bei den Lieblingsfilmen" sind.

Matrix - in sich perfektes Werk. Ich liebe das einfach. Der Film ist optisch großartig (die Kampfszenen!), er ist von vorne bis hinten logisch durchdacht, der Spannungsbogen ist perfekt, es gibt Aha-Effekte und es werden dennoch keine offenen Fragen hinterlassen.

Moulin Rouge - die Musik! El Tango De Roxanne kann ich mir jeden Tag laut anhören. Anfangs ist der Film vielleicht etwas zu hektisch, aber sobald man sich an den ungewöhnlichen Stil gewöhnt hat, bleibt eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Amélie - einfach ein zauberhafter Charakter, der seine Umgebung und den Zuschauer mit seinen extrem fantasievollen Ideen für sich gewinnt.

Chihiros Reise ins Zauberland - stellvertretend für alle Miyazaki-Filme. Diese Animes haben eigentlich fast nichts, was typisch für Animes ist. Es geht eher in die Richtung von Disney-Filmen, nur sehr, sehr japanisch (Überaschung) und viel fantasievoller als die meistens etwas arg konservativen Disney-Filme. Die "Myazakis" (z.B. Prinzessin Mononoke, Kikis kleiner Lieferservice, Das Wandernde Schloss) sind vollgestopft mit süßen Details (z.B. eine Laterne die auf beweglichem Standbein mit behandschuhter Hand als Fuß ein'bein'ig den Besuchern entgegenhüpft, um ihnen den Weg durch den Wald zu leuchten, sich dann mit einem Hüpfer wieder über dem Eingangstor aufhängt und mit der freigewordenen Hand hinter den Gästen herwinkt) und ich habe immer wieder meine Freude an den unglaublichen Animationen. Eigentlich in allen Filmen gibt es "flinke" Charaktere, z.B. ein kleiner Straßenjunge der in einem Affenzahn die Gasse herunterläuft und irgendwo hochklettert - alles enorm detailliert und mit viel Liebe in Handarbeit gezeichnet, wo europäische Zeichner wahrscheinlich einfach die Arbeit vermieden hätten.

Full Metal Jacket - stellvertretend für alle Kubrick Filme. Kubrick ist ein Exzentriker, der offenbar nicht darauf angewiesen ist / war, Filme zu machen, die ausdrücklich *den Zuschauern* gefallen sollen. Dafür haben seine Filme - die er demnach wohl so macht, dass sie *ihm* gefallen ;) - ihren eigenen, sehr gut wiedererkennbaren Stil, der jeden zu etwas besonderem macht.

Alien IV / Resurrection - der von Kritikern am wenigsten gemochte Alien-Film, ich liebe ihn dennoch, ehrlich gesagt vor allem wegen einer zuckersüßen Winona Ryder. ;)

Leon der Profi - wurde schon einiges gesagt, der Film ist großartig. Allerdings hat er wie alle "Killer"-Filme das Problem, wie man denn nun dem Zuschauer die Arbeit des Killers schmackhaft machen soll.

Charlies Angels - Action-Trash mit Trash-Musik. :D Bunt, laut, schnell. Gehirn abschalten und eine Menge Spaß haben.

Crank - ähnliche Kategorie mit weniger Trash. Ich hoffe, der Film kommt irgendwann mal wieder im Kino, den muss man einfach *laut* hören. Oder ich warte 10 Jahre, bis ich mir ein Heimkino (samt eigenem Haus ohne Nachbarn in 1km Umkreis :D) leisten kann. ;)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Weiss nicht, ob es zehn werden, aber ich fang mal an...

  • Filme von Lasse Hallström. Aktueller Favorit: The Shipping News
    Der Mann kann einfach wunderbar Geschichten in Bildern erzählen, ein bischen märchenhaft, ein bischen magisch, einfach schön. :)
  • Die "richtige" Star Wars Trilogie (also IV, V, VI)
  • Die HdR Trilogie. Ich gehöre zu denen, die sich mühsam durch die Bücher gequält haben und die Filme x-mal besser finden.
  • Fräulein Smillas Gespür für Schnee
  • Filme von Luc Besson (Favorit: Subway, Das fünfte Element)
  • Dune (die David Lynch Version, natürlich)
  • Matrix (schlagt mich ,aber ich fand 2+3 gar nicht sooo schlecht. Ok, an Teil 1 kommen sie bei weitem nicht ran, aber so grottig waren sie auch nicht)
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
@Raldaf: Ja den mein ich. :)
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Alien! Natürlich! Wusste ich dass ich etwas vergessen habe...
Alien (der Erste) ist Kult. Gerade weil man das Vieh kaum sieht und es so sparsam gezeigt wird, wird alles so spannend. Ebenso der zweite Teil - die Fortsetzung der verschiedenen Themen ist genial, zusammen mit etwas Witz. Während der briefings amüsiere ich mich jeweils göttlich, à la Jungs, ihr habt nicht im Ansatz den Hauch einer Ahnung, was euch Grossmäuler erwartet... :fies: Der Einmarsch der Truppe auf LV426 hat eine eigene Spannung, man hofft inständig dass das Vieh nicht auftaucht, nicht dass es schade wäre um die Witzfiguren mit den Knarren... :D Man muss allerdings unbedingt die lange special edition anschauen, denn selbst bei der Kino-Fassung haben die Idioten Dialoge weggelassen, die ca 40% der Story erklären. :rolleyes: :c:
Nachzulesen hier (vorsicht Spoiler): http://www.imdb.com/title/tt0090605/synopsis

Allerdings sind die zwei letzten Sequels derart überflüssig und schlecht dass es schon fast wehtut. Man spürt richtig, dass ein geniales Thema lediglich noch mal Zaster bringen soll. *Kotz-Smiley hoch drei*

Gruss, Ice

P.S. vielleicht ist der Beitrag im falschen Thread... nein lass mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Ice, wo sind denn da Spoiler? :hae: Hab sogar schon alles markiert und nach versteckten Links gesucht. :D

@ Dave: Ah, hatte zuerst gar nicht gewusst, dass es Batman returns gibt. :o
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Link nachgereicht, sorry.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich finde Alien 1-3 gut.

Teil 1 war ein Horrorfilm.

Teil 2 war ein Actionfilm. Ebenfalls extrem spannend, und mit einem extrem bösen Fiesling.

Teil 3 war ein sozialkritischer Film. Auch hier kein Mangel an Spannung.

Teil 4 war dann der totale Rohrkrepierer. Ich wüßte nicht mal, was der Film denn jetzt eigentlich sein will. Von echter Spannung ebenfalls keine Spur. Oder ein überzeugender Fiesling ? Wer denn ? Eigentlich ist der ganze Film ein mehr oder weniger gefährlicher Spaziergang durch eine Raumstation mit einigen neuen Tricksereien (Hauptdarstellerin ist ebenfalls Alien, Alien mutiert), aber ohne eigentliche Geschichte.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Bis zu der Szene, wo das pöse Alien durch das faustgroße Loch ins All "gesogen" wird, geht der Film eigentlich. Sein Problem ist, dass er hauptsächlich Kassenschlager sein wollte. Was die Spannung angeht, sind die vorherigen Teile aber auch schwer zu übertreffen, da hat man es anscheinend gar nicht erst versucht.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich finde Alien 3 klasse. Ist ein typicher Fincher! 1-3 sind eigentlich alle super, jeder auf einem leicht anderen Gebiet.

4 guck ich allerdings nur wegen der Ryder. Die find ick knuddlig... :D
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Leider bin ich ein Typ ohne Kohle und schau mir Filme an, find sie toll und dann vergess ich sie auch wieder :D

Ziemlich weit oben in meinen Favorites:

1. Irgendwas von Tarantino, das rotiert: Nehmt einen von denen: Pulp Fiction
Die Art das zu erzählen, nicht linear, das mag ich einfach. Die Sprüche rocken und es ist eben dieser coole Gangster Flair. Ähnlich wie bei Reservoir Dogs nur mit mehr Story :D
Obwohl mir Reservoir Dogs nur sehr kurz vorkam und ich den Film sehr gut fand. Nette Art was zu erzählen. *Bam* tot. :D
Und Wenn ich grad bei Tarantino bin: Jackie Brown: Es ist einfach Wahnsinn, wie dieser eine Kill so cool platziert ist, mit so einem coolen Spruch. Und dann diese dämliche Story außenrum. Ich liebe diesen Film.

Vielleicht auch was von Rodriguez: 2.Desperado
Es ähnelt dem Tarantino Style, ist aber Storylastiger

3. L.A. Crash
Erm ja, schon wieder so überkreuz-und-dann-doch-zusammenhängend erzählt. Ist einfach mein Favorite-Erzählstil. Ich mag die Story, so gut zusammenpassend und eine herzliche Idee. Gefällt mir sehr gut :)

4.Vier Brüder
Vier total unterschiedliche Charakter zusammengebaut. Nicht zu beschönigend, stilvoll, bischen der Gangsterstyle. Aber alles echt und emotional. Der Outkast Sänger spielt erstaunlich gut. Mark Wahlberg ist geil, wie ein dirty-Matt-Damon.


5.Der Pianist
Eine Geschichte die die Dummheit des Krieges beschreibt und das Glück im Unglück. Ich bin ja auch selber Pianist, da mag man sowas mehr...
Das Bild ist Wahnsinn und steht für mich auf einer Stufe mit Filmen wie Das Parfum ... oder auch Die Geisha ... obwohl ich da die Story nicht so mag, drum ists der Pianist!

6.Crank
Sehr gute Action, sehr gute Bilder, sehr gute Idee. Der Film hat so eine Dynamik, die Bewegung die aus der Story rauskommt geht auch auf den Erzählstil über. Es geht einfach den ganzen Film über brutal nach vorne. Und am Schluss halt gegen die Wand... Wahnsinn :)

7. The Departed
Leonardo Di Caprio spielt auch mal gute Rollen. Matt Damon, Mark Wahlberg, Jack Nicholson... wer besetzt so einen Film so? Einfach cool, diese selbstverständliche Intrige, die dann einfach nur ein Blutbad auslöst. :)

8.Knockin On Heavens Door
Wieder ein, für mich, sehr emotionaler Film. Zwei Sterbende, die noch einmal die Sonne im Meer untergehen sehen wollen und dabei das tun, was man eben tut, wenn man als nächstes stirbt.
Im Himmel, da reden sie die ganze Zeit darüber wie geil es aussieht, wenn dieser große Feuerball im Meer versinkt.

9.Snatch
Oder Bube, Dame, König, Gras oder Lucky Number Slevin - Oceans Eleven oder Oceans Thirteen irgendwie diese Coole-Spruch-lastigen Filme :)

10. Reine Nervensache oder auch Analyze This genannt. Wuhahahaha. Geile Mafiosi Komödie. Das es sowas nicht öfter gibt....
gab ja noch den zweiten Teil Analyze That, der war auch sehr gut :)
Robert De Niro ist auch ein Schauspieler, der mehrere Rollen spielen kann und trotzdem einen Unikaten Stil hat. Ich mag ihn sehr :)
Auch diesen Italienerstil *g*
Aber ein Mafiaboss in Therapie...

11. Args, Twelve Monkey, Dogma (wegen dem Kifferhumor? Ka. Bin ja kein Kiffer), How High, Texas Chainsaw Massacre, Pans Labyrinth, Danny The Dog, Kiss Of The Dragon, Romeo Must Die, The Shining (Kubricks Bildgewalt ist wahnsinn, so tiefe Bilder), Leon der Profi, Collateral (weil es um selbstbestimmung geht)...

Gibt halt auch viel was ich noch nicht gesehen hab :)

Wohar, ich hab Tim Burtons Filme vergessen... das sind so verfreakte Meisterwerke. So liebevolle Bildgestaltung. Ich sag nur: EOS, obwohl Canon nur wegen seiner Bekanntheit so teuer ist und man sich auch Nikon oder so kaufen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Also ich find Alien 4 nicht schlecht. Die Unterwasserszene ist spannend und die Story wird angemessen abgeschlossen (Ankunft auf der Erde).
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
So, und jetzt mal alle den Film hinschreiben, bei dem ihr am meisten geheult habt.
Ich heul fast immer, wenn ich alleine einen Film gucke, aber trotz anderer Person im Raum:
Geheult wie ein Schlosshund ---> The English Patient
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich gebs zu, ich hab bei vielen Filmen geheult, ich kann mich immer so wunderschön da reinversetzen.

The Green Mile war auch ein Kandidat und ein ähnlicher Film, der in den USA der 50ern oder so gespielt hat und wo ein schwarzer gerade mal 10-12 jähriger auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wurde. Auch beim Ende von Braveheart kann ich heulen wenn ich will.:D Lasst es raus Leute, das tut gut!:D
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Filme, wo ich die Träne wegdrücken muss:
- Green Mile, natürlich :rolleyes:
- Braveheart, aber nur wegen der traurigen Musik :D
- Stadt der Engel, am Ende
- Instinkt, wenn die Gorillas gemetzelt werden
- Haus aus Sand und Nebel, wenn Ben Kingsley um das Leben seines Sohnes fleht

Mehr fällt mir grad nicht sein.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Tränen
Die letzte Folge von Babylon5. Die Szene wo die Station gesprengt wird... harmoniert geradezu unnatürlich mit Frankes Musik.

Hat sicher auch Filme gegeben, aber mir fällt gerade keiner ein.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ja, da muss ich ja noch was hinzufügen.

Braveheart natürlich auch, geht einfach nicht anders.
Bei Moulin Rouge hatte es mich auch erwischt.
Stadt der Engel, ebenso schlimm...
Und dann wäre da noch "The World's Fastest Indian". Ganz knapp nicht in meine Top10 gekommen und das Ende ist einfach nur zu schön.
Das Ende von "All the Good Things" bei TNG. Eine Sintflut hat sich ergossen. Bestes Serienfinale ever.


@Theron
Mir geht das auch so, ich bin dann voll drin. :D Und dann fällt das Weinen nicht schwer. *g*
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wir können ja den Club "Männer weinen e.V." aufmachen.:rolleyes: Obwohl, den gibts bestimmt schon.:D
 
Oben