[Installation] Anleitung für BGT und Megamod

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Er hört immer da auf, wo er einen Download nicht finden kann. Es bringt ja nichts, wenn er dann einfach weitermachen würde. Teilweise passiert es auch, dass statt der gewünschten Datei eine Fehlerseite heruntergeladen wird, was erst beim Entpacken auffällt.
Ich kann dir gleich mal eine neue Download- Datei hochladen, dann kannst du immerhin schon mit einigen Downloads anfangen.

Wegen NeJ, siehe die Beiträge ab dem 22.09.2006 hier im Thread [thread]34084[/thread] ...

2 angepasste Batchdateien sind da, die kannst du einfach mal über die anderen kopieren und überschreiben lassen. Dann gehen erstmal einige weitere Downloads.
http://www.lokadamus.de.vu/bg/Stuff
 
Zuletzt bearbeitet:

Makasadus der Erste

Junior Member
Registriert
02.11.2006
Beiträge
11
Okay, danke schonmal im Vorraus. Der Download läuft momentan.
Und was meinst du zum Thema NeJ? Ich lese jetzt spezifisch nichts, was mich großartig beunruhigen würde. Was meinst du mit damit?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Naja, Marvin hat gesagt, dass die Version 6.8 draussen ist. Leonardo Watson hat daraufhin geschrieben, dass die Version nicht so kompatible mit BGT ist, wie wir es haben wollen. Sprich, wenn man nur BGT installieren würde, würde es laufen, aber wir wollen noch viel mehr Mods installieren und dabei gibt es Probleme ...

Schön, dass bei dir der Download fortgesetzt wurde. Bei mir hat XP diesmal etwas Blödsinn gemacht und wollte die Dateien gleich entpacken, was aber erst nach sämtlichen Downloads passieren darf ... *grummel*, was da schon wieder schief gegangen ist ...
 

Makasadus der Erste

Junior Member
Registriert
02.11.2006
Beiträge
11
Hm, ich werd mal schauen, wenn es soweit is, wie es sich spielen lässt...
Btw, der Download stoppt nun bei 44.

mfg

Makasadus der Erste
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ich habs gemerkt. Kannst du dir nochmal die Batchdateien herunterladen. Mittlerweile hab ich alle 3 schon irgendwo verändert ...

Von der Seite http://www.mkracht.de/translate/files/ must du dir noch folgende Dateien herunterladen:
BPv177Weidu-german.zip
NTotSCvWeidu145_german_v2.zip
SoSv1_11_German_translation_v2.zip

An der Stelle wurden nur Fehlermeldungen ala Datei nicht mehr vorhanden heruntergeladen ;(.
Ebenso weiß ich nicht, ob die Installation von Check the bodies jetzt fehlerfrei funktioniert. Bisher wurde es 2x aufgerufen, ich hab den einen Aufruf entfernt ...

Edit: Der in Weigos Anleitung genannte Punkt 21. Dann wird der kompatibilitäts Patch BGTNeJ2_v1 für BGT und Nej2 benötigt. (im Installer ist es Punkt 12) macht ziemliche Probleme. Spontan würde ich sagen, er wird nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makasadus der Erste

Junior Member
Registriert
02.11.2006
Beiträge
11
So, der Download rennt wieder ich hab alle 3 Batch dateien runtergeladen.
Muss ich denn nun bzg. des Edits von dir was beachten? Oder hast du es so umgeschrieben, dass dieser den Punkt überspringt, bzw hast du den Punkt rausgenommen?

So, bin mal mein Auto vonner Werkstatt abholen :c:

bis später

Mfg

Lokadamus der Erste
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ich hab es drinne gelassen, du kannst aber bei dem Mod sagen, er soll nicht installiert werden. Sollte danach die Installation aussteigen, kannst du im Ordner mal nach der Datei "BGT-MegaMod-last.Log" gucken. Die Datei kannst du über einen Doppelklick einfach öffnen. Es wird dann eine 12 drinne stehen. Einfach eine 13 draus machen, speichern und es wird beim nächsten Mod weitergemacht :) ...

Edit: So, das Herunterladen und entpacken sollte fehlerfrei funktionieren.
Beim Installieren der einzelnen Mods hatte ich nur bei dem schon beschriebenem Mod und später bei Mod 44 oder sowas ein Problem. Dabei ging es um BPv177 (Big Picture), wo ich einige Fragen und auch die letzte Frage verneint habe.
Ich weiß nicht, ob da ein Fehler aufgetreten ist oder was da sonst los war.
Nachdem ich alle Fragen beantwortet habe, kann ich sagen, dass es zumindest erstmal startet ;) ...
Die Batchdateien hab ich nochmal aktualisiert und ich lade gerade eine neue Version vom Mod hoch :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Makasadus der Erste

Junior Member
Registriert
02.11.2006
Beiträge
11
Hm, das is nun interessant. Wenn ich den Last-Step starten will, dann krieg ich gesagt, dass ich kein Setup-WeiDU.exe hab. Nun, dein Programm hat damit recht :) Ich hab danach suchen lassen und die .exe auf meinem Rechner nicht gefunden. Du weißt nicht zufällig, welche Nr. das bei deinem Download ist, damit ich zu diesem mit der .log datei hinspringen kann?

Edit: Hab mich nun selbst etwas schlau gemacht, indem ich in deinem Index bei den Batch Dateien selbst danach gesucht habe, ebenso mit dem Extract. Beide waren also 02. So, nun läuft der Last-Step erstmal und er fragt mich tatkräftig immer aus, was ich denn machen will. :)

Edit: So es gab mal ein Fehler und zwar bei 04. Ich hab es erneut runtergeladen und entpackt mit deinem Installer. Jetzt gehts erstmal weiter.

mfg

Mekasadus der Erste
 
Zuletzt bearbeitet:

Makasadus der Erste

Junior Member
Registriert
02.11.2006
Beiträge
11
Also ich hatte jetzt alle Fragen von 46 beantwortet und nun bekam ich wiederrum Fehlernr. 46,
Fehler beim letzten Installationsprozesses.

Was nun?


mfg

Mekasadus der Erste
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Stimmt, der war es, der bei mir auch rumgezickt hat, obwohl alles in Ordnung war. Ich guck nachher mal in die SETUP-BG2_TWEAKS.DEBUG, was es für Probleme gegeben haben soll.

Setz in der BGT-MegaMod-last.Log die 46 auf 47, dann gehts beim nächsten Mod weiter ...

Edit: Ich kann keinen Fehler am Ende der Debug-Datei finden :(. Zwischendurch wurde vieles nicht kopiert, aber das war kein Fehler in dem Sinne ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Makasadus der Erste

Junior Member
Registriert
02.11.2006
Beiträge
11
Ok, das hatte ich mir nämlich so in etwa gedacht. Denn es wurden ja praktisch alle Fragen beantwortet. Ok, ich setz die .log dann mal auf 47. Naja, erstmal machts ja nix das du kein Fehler findest. Aber wennde den Installer dann online stellst solltest vllt noch hinzufügen, wie man die 46er Sperre umgehen kann :)

Edit: Übrigens vielen vielen Dank nochmal, ich kanns immer nur erwähnen, für den Installer der ja großteils sehr gute Arbeit leistet und deine Zeit, die du so unentgeltlich opferst.

Edit: So alles ist Installiert, das Spiel startet. Nur mir fällt doch gleich ein schwerwiegender Fehler auf, alle Stimmen, oder die "Anklickgeräusche" der Buttons sind nicht vorhanden. Mein Charakter ist also stumm.
Auch am Anfang, wo man auswählt welche Stimme der Charakter haben soll ertönt keine Stimme, wenn ich auf "Abspielen" klicke, du weißt schon... Kann ich irgendwas machen, die Stimmen Sounds zurück zu holen? In den Optionen sind sie übrigens alle an.

mfg

Makasadus der Erste
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ist Imoen lauter alles alle anderen? Ein Problem zwischen BG1 und BG2 besteht in der Lautstärke der Geräusche. Die meisten Geräusche sind in Ordnung, aber Charaktere aus BG1 "schreien" gerne. Kann es sein, dass du Imoen in ordentlicher Lautstärke hörst, die anderen Geräusche, darunter auch die Stimme vom eigenen Charakter, einfach nur zu leise sind?

Bisher konnte ich solche Probs nur dadurch lösen, dass ich nochmal alles von vorne installiert habe.

Du kannst ansonsten nochmal meinen Soundpatch drüberlaufen lassen, aber der ist am Ende der Installation schon drübergelaufen.
 

Jlagreen

Junior Member
Registriert
27.10.2006
Beiträge
4
Hallo,

bin zwar neu hier, aber kenne BG2 auch schon etwas länger :p

Jedenfalls habe ich mein BG2 (SoA + ToB) nun wieder ausgepackt und will mal diese Megamodifikation wieder spielen. Mein BG2 ist aber in Englisch, was nicht unbedingt ein Problem ist, nur ist mein BG1 in Deutsch. Ich habe aber nicht vor BGT zu spielen, sondern im Prinzip alles ohne BGT, also alle Megamods für BG2 :cool:. Leider kenne ich die Begriffe in BG2 nur in Englisch und hoffe, dass dies dennoch verstanden wird.

Dazu habe ich trotz (wirklich guter) Anleitung noch folgende Probleme:

1. NeJ geht leider nicht, jedenfalls nicht die v6.8, da gibts nur Probleme mit :(. Hat einer ne Idee wo ich noch die v4.2B mit Patch 6.02 finde? Oder gibts schon irgendwo Infos wie v6.8 integriert werden kann (bisher habe ich in englischen Foren nur was von BGT kompatibel aber sonst nichts gelesen)?

2. Ich bin nach der Anleitung verfahren und habe einfach die BGT-relevanten Sachen ausgelassen, hat auch wunderbar funktioniert. Konnte meinen Mage Hunter starten (TDD-Kit, das wesentlich besser als der Wizardslayer ist und später zum Dieb kann er auch "alles" tragen :fies: ) und es klappte zunächst. Nun war es aber so, dass wenn ich das Spiel verlassen hatte und wieder geladen hatte, mein HC immer zunächst nicht anwählbar war und nen lila-bläulichen Kreis besaß :confused:. Irgendwie hat es dann aber doch geklappt... und nun war ich grad mit Imoen kurz vor den 2 Golems in der Abstellkammern und hatte grad nen harten Kampf mit den Bugbears hinter mir (Hobgoblins statt Goblins Mod). Wollte daher mal rasten und siehe da Gamecrash. Ok kommt vor, aber nun crashte das Game ständig beim Rasten.
Mir fiel auf, dass der CtB-Mod nicht so recht mit den TDD-Kits klar kommt, da die Innate Abilities Fehler enthielten, das hatte ich früher mit nem Vampire Hunter auch (damals aber ohne Probleme). Früher hatte ich jedoch nach TDD und vor CtB noch so nen CtB-TDD-Fix installiert (waren damals TDD 1.05 und CtB 1.6), brauche ich da eventl. wieder so einen? Und wenn ja wo finde ich ihn oder wurde das in TDD 1.11/CtB 1.8 bereinigt?

--> Sollte ich eventl. die CtB mal ohne die Chores für die Fertigkeiten installieren? (würde ich gerne vermeiden, sind doch recht praktische Fertigkeiten dabei)

3. Ist es möglich eine komplette Installation wie nach Anleitung zu machen und dabei aber die deutsche Version von BG1 und englische von BG2 zu verwenden? Auch wenn ich dann halt bei BG2 beginne und massig Festplattenplatz verliere, so bin ich froh wenn es dann fehlerfrei läuft :rolleyes:.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Rein von der Theorie her dürfte es klappen, sowohl BG1 deutsch als auch BG2 englisch zu benutzen.
Du kannst dann einfach BG2 starten (dort, wo ansonsten der Tutorial- Button ist, ist dann der Start für BG2, das Tutorial gibt es nicht mehr) und einfach dort einspringen.

In wie weit die Mods für BG1 installiert sein sollten, weiß ich nicht ...

Zur Zeit ist aber immernoch der Bug beim Start im Irenicus Dungeon vorhanden, wodurch es nicht weitergeht, sobald die Sequenz anfängt :(. Der Fix von hier hat mir nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jlagreen

Junior Member
Registriert
27.10.2006
Beiträge
4
also ich habe es nun nicht mit BGT und ohne die Chores installiert und zumindest scheint der Fehler mit dem bläulichen Kreis weg zu sein... das ist aber echt blöde, weil die Chores einige richtig geile Fertigkeiten hatten, die mir sehr helfen würden im Dungeon :(.
 

Makasadus der Erste

Junior Member
Registriert
02.11.2006
Beiträge
11
Grüß dich Lokadamus und der Rest der Community.

Also, aufgrund meines Sound Problems habe ich BGII neu installiert. Ich dachte, ich teste es mal bevor ich den last.step durchführe. Und siehe da, sogar ohne MegaMod Installation habe ich keine Sounds der Charaktere!

Wenn ich nun im Sounds Ordner von BGII eine der .wav dateien abspielen möchte, stürzt WinAmp ab und der Media Player spielt es ebenso nicht ab.

Könnte mir ein Codec fehlen?

Und noch ne Frage habe ich. Du hast auch das Problem, dass wenn man BGII startet dass dann nicht Irenicus auftaucht? Wie kann man das nur umgehen?
Gibts da irgendwie ein Anlass "wer" das veursacht? Bzw, auch mit dem blutjungen BGII geht es nicht. Kann es sein, das die ganzen Mods in dem Ordner von BGII schon direkt auswirkung auf das Spiel haben, ohne das man die letzte Installationsroutine gemacht hat? Hm, ich denke das probiere ich mal aus. Ich installiere das Spiel in einen "sauberen" Ordner.

Nun, lg

Makasadus der Erste
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Dass man die wav-Dateien von Baldur's Gate nicht abspielen kann, liegt daran, dass das Format für das Spiel leicht modifiziert wurde. Es gibt Programme im Netz, z.B. auf meiner Seite, damit kann man die Dateien in abspielbare wavs umwandeln.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Makasadus
? Du hast BG2 komplett neu installiert? Dann müsste es normal laufen, sowohl mit Irenicus als auch den Sounds.

Nach der Installation der Mods kann es gewisse Probleme geben, die sich meistens nicht reproduzieren lassen.
Das Problem mit Irenicus taucht nicht mehr auf liegt daran, dass mehrere Mods das Gebiet bearbeiten wollen und dadurch die Datei am Ende nicht mehr in einem ordentlichen Zustand ist.
Welche Mods das sind, scheinen sie schon zu vermuten, aber gefixt ist es wohl noch nicht ...
 

Makasadus der Erste

Junior Member
Registriert
02.11.2006
Beiträge
11
Ok, ich hab BGII neu installiert, allerdings diesmal in dem Ordner wo nicht zuvor das alte BGII drin war. Nun sind Stimmen zu hören, wenn auch nur "weit" hinten und hallend... vllt ist das ein "feature".

Ich werde die Megamodmodinstallation nun noch einmal machen. Und hoffen, dass dann wenigsten BGI funzt. Bis ich das durch hab, ist hoffentlich das Problem mit Irenicus gefixt ;)

MK, danke für den Tip. Wie heißt der Patch? Ok, hast Recht ich kann mich auch mal umguggen :rolleyes:

Edit: @ MK, wie ich es vermutete. Ich find den Patch nicht ^_^. Wärst du so freundlich und ... würdest mir den Link geben?

mfg

Makasadus der Erste
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben