[Release] Ascalons Breagar Version 7.0 - Tester gewünscht!

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von White Agnus, 27. Januar 2015.

  1. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Und nochmal ich. :D

    Da ich mich neben den Questpack von Ascalon auch an Big B. herangewagt habe, will ich Euch die Beta auch nicht vorenthalten. Im Gegensatz zum Questpack bin ich leider noch nicht dazugekommen, das ganze unter irgendner Engine als BG:EE zu testen. (Was sich hoffentlich nächste Woche ändern wird. :D)

    Die Beta für BG1:EE läuft aber soweit stabil und wer testen will, der kann es gerne tun... :D
    EDIT jastey: Breagar ist soweit fertig für die BG:EE, Tutu, EET, BGII:EE, BGII, und BGT! Bitte nehmt ihn mit und lasst mich wissen, ob es Probleme gibt! (Also, mehr als sonst mit unserem poltrigen Lieblingszwerg! ;) )

    Achtung an alle Spieler: Die neue Version behebt die vorherigen Probleme, die von Hand gelöst werden mussten!


    Download latest Release from jastey's GitHub Fork

    Link to jastey's GitHub Fork




    Link zu White Agnus' GitHub (momentan veraltet):
    https://github.com/whiteagnus/ACBre/releases

    Feedback ist natürlich gerne erwünscht. :)

    Changelog:
    - Kompatiblität zu BG:EE hergestellt (BG2:EE, BG1Tutu mit TotSC, BGT, BG2:ToB, EET noch nicht getestet)
    - Mehrere Bugfixes
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2018
  2. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, hab vor ein paar Tagen noch ein bischen an Breagar gebastelt und die Installation unter BGT läuft mit ein paar Änderungen ohne Probleme.
    Den BG1 Teil von BGT hab ich heute fertig durchgetestet bekommen (und bis auf einen nichtverschwindenden Tagebucheintrag keine Probleme gehabt :D) und hoffe dass ich bald zu Tutu und dem BG2 Teil (unter BGT, BG2, BG2:EE) komme. :)
     
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    Bugreport from Nightfarer:
    Breagar 7.00b_20150127



    experienced on vanilla ToB and BGT.



    First time install broke with the following:



    Installing [Breagar: Content] [7.00b_20150127]
    Copying 1 file ...
    Copying 1 file ...
    loading 1 tra file
    loading 1 tra file
    Appending to files ...
    Appending to files ...
    Appending to files ...
    Appending to files ...
    Appending to files ...
    Copying and patching 1 file ...
    Couldn't find any suitable string in STATE_WHICH_SAYS
    Stopping installation because of error.
    Stopping installation because of error.
    Stopping installation because of error.
    Stopping installation because of error.

    ERROR Installing [Breagar: Content], rolling back to previous state
    Will uninstall 56 files for [ACBRE/SETUP-ACBRE.TP2] component 0.
    Uninstalled 56 files for [ACBRE/SETUP-ACBRE.TP2] component 0.
    ERROR: Failure("resolve")


    Fixed by turning all STATE_WHICH_SAYS lines (ACBRE/lib/ac_bre_cpmvars.tpa)

    from

    OUTER_SET "EDWIN_STATE_0" = (STATE_WHICH_SAYS 99991 IN ~ACBre/tra/autotra/%language%/ACStates.tra~ FROM ~%tutu_var%EDWIN~)



    OUTER_SET "EDWIN_STATE_1" = (STATE_WHICH_SAYS 99992 IN ~ACBre/tra/autotra/%language%/ACStates.tra~ FROM ~%tutu_var%EDWIN~)



    OUTER_SET "EDWIN_STATE_2" = (STATE_WHICH_SAYS 99993 IN ~ACBre/tra/autotra/%language%/ACStates.tra~ FROM ~%tutu_var%EDWIN~)



    OUTER_SET "IMOEN_STATE_26" = (STATE_WHICH_SAYS 99990 IN ~ACBre/tra/autotra/%language%/ACStates.tra~ FROM ~%IMOEN_JOINED%~)



    into:



    OUTER_SET "EDWIN_STATE_0" = (STATE_WHICH_SAYS ~Contents of @99991 from ACBre/tra/autotra/%language%/ACStates.tra~ FROM ~%tutu_var%EDWIN~)



    OUTER_SET "EDWIN_STATE_1" = (STATE_WHICH_SAYS ~Contents of @99992 from ACBre/tra/autotra/%language%/ACStates.tra~ FROM ~%tutu_var%EDWIN~)



    OUTER_SET "EDWIN_STATE_2" = (STATE_WHICH_SAYS ~Contents of @99993 from ACBre/tra/autotra/%language%/ACStates.tra~ FROM ~%tutu_var%EDWIN~)



    OUTER_SET "IMOEN_STATE_26" = (STATE_WHICH_SAYS ~Contents of @99990 from ACBre/tra/autotra/%language%/ACStates.tra~ FROM ~%IMOEN_JOINED%~)




    Second time install broke this way:



    [tb#compile_patches/ACBre/d/bg2/ACBREB.D] LEXER ERROR at line 845 column 1-28
    Near Text: -
    invalid character [-]
    ERROR: parsing [tb#compile_patches/ACBre/d/bg2/ACBREB.D]: Parsing.Parse_error
    ERROR: compiling [ACBre/d/bg2/ACBREB.D]!
    Stopping installation because of error.
    Stopping installation because of error.



    Fixed by turning

    INTERJECT_COPY_TRANS %IMOEN_JOINED% %IMOEN_STATE_26% ACIMOEN2J74

    into:

    INTERJECT_COPY_TRANS %IMOEN_JOINED% 26 ACIMOEN2J74





    Third time install broke same way and same error but in ACBre/d/bg1/ACBREB.D



    Fixed by turning:

    INTERJECT_COPY_TRANS %tutu_var%EDWIN %EDWIN_STATE_0% ACEDWIN74

    into

    INTERJECT_COPY_TRANS %tutu_var%EDWIN 0 ACEDWIN74



    INTERJECT_COPY_TRANS %tutu_var%EDWIN %EDWIN_STATE_1% ACEDWIN75

    into

    INTERJECT_COPY_TRANS %tutu_var%EDWIN 1 ACEDWIN75



    INTERJECT_COPY_TRANS %tutu_var%EDWIN %EDWIN_STATE_2% ACEDWIN76

    into

    INTERJECT_COPY_TRANS %tutu_var%EDWIN 2 ACEDWIN76



    Fourth time install (both content and crossmods and pid) worked fine and it successfully installed.
     
  4. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werd ich mir morgen anschaun. :):up:
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    White Agnus, hier sind die bisher übersetzten Dateien von Bloodtitan. Ich wollte sie alle gegenlesen, aber ich schaffe es nicht. Ich denke, sowohl sprachlich als auch inhaltlich gibt es da aber nicht mehr viel (wenn überhaupt) zu korrigieren. Ich verlinke das Paket hier, damit es nicht verloren geht:

    http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/files/jastey/Breagar_english.zip
     
  6. Alvadea

    Alvadea Schattenläuferin

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie scheint das bei mir fehlerhaft - ich krieg diese Version gar nicht erst installiert. Da das Setup ja nur die Version 6.09 installiert und die bei mir einen Fehler im Spiel verursacht hat, wollte ich es jetzt noch mal mit der neuen Version installieren und hab Breagar dafür im Menü abgewählt, um ihn zwischendrin manuell zu installieren.
    Aber da taucht beim Installieren von Braegar: Inhalte immer dieser Fehler auf:
    ERROR: Failure ("invalid D file")
    Da stand, du hast in so einem Fall Interesse an der SETUP-ACBRE.DEBUG Datei, aber die ist wohl so groß, dass ich das hier nicht in die Nachricht einfügen kann. ^^' Brauchst du nur einen bestimmten Teil, den ich rauskopieren kann oder habt ihr vllt allgemein schon eine Ahnung, was hier das Problem ist?

    Ich weiß ja nicht, vielleicht hab ich das auch falsch gemacht. Es ist doch prinzipiell möglich, das Big World Setup Programm zwischen drin anzuhalten und eine Mod manuell zu installieren, oder? Ich weiß nämlich sonst nicht, wie ich ihn überreden soll die neuste Version von Braegar zu installieren.
     
  7. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    2
    Das richtige Setup nehmen. :)
    Woher / welches ist Deins?
     
  8. Alvadea

    Alvadea Schattenläuferin

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
  9. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    2
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
  10. Alvadea

    Alvadea Schattenläuferin

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Achso.. xD Ja, da hab ich reingeguckt, als man mich nach der Version gefragt hat. Mist, dann war es doch die ganze Zeit die richtige Version. Okay, dann installiere ich es jetzt regulär noch mal neu, allerdings wird dann mein voriges Problem wohl wieder aktuell, was die letzte Neuinstallation auch nicht gelöst hat.

     
  11. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    2
    Also wenn Du die Datei ACBre-master.zip im Download-Verzeichnis findest, dann sollte es die aktuelle Version sein. Oder Du schaust in die AcBre\Setup-ACBre.tp2, da steht die Nummer auch drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
  12. Alvadea

    Alvadea Schattenläuferin

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja, hat seine Richtigkeit - ich hab nun definitiv die Version 7.00 drauf. ^^ Leider hat sich der erwähnte Fehler wie schon erwartet durch die Neuinstallation nicht auflösen lassen. Breagar spricht mich in Kerzenburg immer noch mit dem 1. Dialog aus BG2 an, statt mit dem 1. Dialog aus BG1. :c:
     
  13. Alvadea

    Alvadea Schattenläuferin

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Kommt es mir nur so vor oder ist BGT-Team etwas klein geworden? ^^ Oder seid ihr alle gerade im Sommerurlaub?

    Na ich spiele jedenfalls jetzt erstmal ohne Breagar, aber irgendwann wäre es natürlich schön, wenn man den Fehler noch mal beheben könnte. ;) Zumal eine Neuinstallation das Problem ja nicht zu lösen scheint und ich es deswegen jetzt wirklich auf diese Betaversion schiebe.
     
  14. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, Breagar steht auf meiner Liste, hatte leider nicht wirklich Urlaub (sondern eher Stress im RL :c:, werd mich aber wenns Questpack mal seinen Release bekommt wieder dransetzen... ;))
     
  15. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    2
    Hinweis

    The mod tries to compile ~ACBre/Virgi/ACVIRGI2.D~ before ~ACBre/Virgi/ACVIRGI.D~

    ACVIRGI2.D contains a reference to ACVIRGI which is only created when ACVIRGI.D is compiled
     
  16. Mhorghinach

    Mhorghinach Member

    Registriert seit:
    Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dasselbe Problem wie Alvadea, dass beim Betreten der Kneipe in Kerzenburg, Breagar mit dem Text aus BG2 anfängt und sich der Gruppe anschliessen kann.

    Mein Zielsetup war eigentlich die SandrahNPC und SandrahRTF Mods zu spielen und möglichst viel der optionalen Komponenten mit zu installieren. Ich bin von einer Standardinstallation im BWS ausgegangen, was schon beinahe alle optionalen Mods enthält. Nach der Installation traten zum einen das Problem mit Breagar auf, zum anderen hatte CHARNAME gleich zu Beginn einen Level-Up und hat das Spiel mit ~85k Erfahrungspunkte begonnen, also kurz unterhalb dessen mit dem ein neuer Char in BG2 anfängt.

    Um das einzugrenzen hab ich jetzt eine Minimalinstallation mit dem BWS gemacht und zusätzlich nur die Mods von Ascalon, also das Questpack und Breagar ausgewählt. Breagar ist die Version von github, Ver. 7.00b_20150127

    Hier noch meine WeiDU.log:

    [spoil]
    // Log of Currently Installed WeiDU Mods
    // The top of the file is the 'oldest' mod
    // ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
    ~SETUP-WEIDU.TP2~ #0 #0 // 23800
    ~SETUP-BWS.TP2~ #0 #0 // 20150812 - Updated by Silent
    ~SETUP-BWFIXPACK.TP2~ #0 #0 // BiG-World-Fixpack-master.zip
    ~SETUP-BWTEXTPACK.TP2~ #0 #0 // BiG World Textpack v15.1 GERMAN.7z
    ~SETUP-TEXTHARMONISATION.TP2~ #0 #0 // BiG World Textpack v15.1 GERMAN.7z
    ~SETUP-BWTRIMPACK.TP2~ #0 #0 // BiG World Trimpack v14.0.2.7z
    ~SETUP-BWINSTALLPACK.TP2~ #0 #0 // BiG World Installpack v15.3.7z
    ~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #0 // MKs BG2 Textpatch Revised: v3.4
    ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #0 // BG2 Fixpack - Fehlerbehebungen: v10
    ~SETUP-BGT.TP2~ #4 #0 // Baldur's Gate Trilogie - Hauptteil: 1.18 (28 Apr 13) BWP Fix
    ~SETUP-BGTMUSIC.TP2~ #3 #2 // Baldur's Gate Trilogie - Musik -> Gesamte Baldurs Gate/Schatten von Amn/Thron des Bhaal Musik (WARNUNG: BGMain.exe wird gepatched)
    ~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #1 // Namenanpassungen (wenn Ihr BGT installieren wollt, installiert diese Komponente danach): v3.4
    ~SETUP-BGT-NPCSOUND.TP2~ #0 #0 // Baldurs Gate Trilogie NPC Sound
    ~TXTMUSIC/TXTMUSIC.TP2~ #3 #0 // Wiederhergestellte Musik bei den Textbildschirmen fuer BG1TuTu, EasyTutu und BGT-WeiDU: 9 (22 Mar 13)
    ~AC_QUEST/SETUP-AC_QUEST.TP2~ #0 #0 // Ascalons Questpack: 2.00b_150711
    ~ACBRE/SETUP-ACBRE.TP2~ #0 #0 // Breagar: Inhalte: 7.00b_20150127 BWP Fix
    ~SETUP-RES_FIXER.TP2~ #0 #0 // Resource Fixer: v1
    ~ACBRE/SETUP-ACBRE.TP2~ #0 #2 // Breagar: Crossmods und PID: 7.00b_20150127 BWP Fix
    ~SETUP-BP-BGT-WORLDMAP.TP2~ #1 #0 // šberarbeitete Weltkarte fr Baldurs Gate - mit farbigen Baldurs Gate Kartenicons: v10.2, beta 3
    ~SETUP-BP-BGT-WORLDMAP.TP2~ #1 #1 // Karte fr Thron des Bhaal -> Benutze die Weltkarte ebenso fr Thron des Bhaal: v10.2, beta 3
    // Recently Uninstalled: ~SETUP-BWS_FINAL.TP2~ #0 #0 // Make quick-logged WeiDU-entries visible
    [/spoil]

    Hab noch die *.DEBUG Dateien, sowie die Logs von BWS, falls was davon benötigt wird.

    Ansonsten kenn ich mich mit Skripting und Programmierung halbwegs aus, auch wenn ich die Sprache der IE nicht kenne, ich kann sie lesen und mir einen Reim darauf machen, was passiert, aber ich weiß halt nicht so recht, wo ich anfangen sollte zu suchen, hab mich bisher nicht mit dem Aufbau und der Struktur der IE befasst und wie alles zusammenspielt ist mir nicht ganz klar. Wenn da jemand Hinweise hat, kann ich auch selbst suchen, ob ich was rausfinde.
     
  17. Xagon

    Xagon Junior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen. Ich hab die Tage erstmals BGT installiert (mit BWS) inklusive dem Breagar NPC. Funktionierte auch alles zunächst einwandfrei. Bis so ca. zu dem Zeitpunkt, wo man Khaled und Jaheira in die Party aufnimmt. Imoen und Breagar wollen jetzt die ganze Zeit einen Dialog beginnen. Also sie stoppen die ganze Zeit ihre Bewegung und starren sich an, als wollte einer von beiden ein Gespräch anfangen. Ich hab in einem anderen Forum schon etwas Hilfe bekommen und mit LSTest rausgefunden, dass die ganze Zeit "Block 48 of ACBRE.BCS" ausgeführt wird. Aber die Leute da konnten keinen offensichtlichen Fehler im entsprechenden Block feststellen. Ich hab leider absolut keine Ahnung von Modding von daher würd ich mich freuen, wenn mir hier jemand vielleicht helfen könnte.
     
  18. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Block 48:

    Code:
    IF
    	!Global("ENDOFBG1","GLOBAL",2)
    	InParty(Myself)
    	InParty("Imoen2")
    	See("Imoen2")
    	RealGlobalTimerExpired("ACBreImmyTimer","GLOBAL")
    	Global("ACBreImmyActive","GLOBAL",1)
    	CombatCounter(0)
    	!See([ENEMY])
    	!StateCheck("ACBre",CD_STATE_NOTVALID)
    	!StateCheck("Imoen2",CD_STATE_NOTVALID)
    	OR(8)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",1)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",3)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",5)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",7)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",9)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",11)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",13)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",15)
    THEN
    	RESPONSE #100
    		IncrementGlobal("ACBreImmyTalk","GLOBAL",1)
    		Continue()
    END
    
    IF
    	!Global("ENDOFBG1","GLOBAL",2)
    	InParty(Myself)
    	InParty("Imoen2")
    	See("Imoen2")
    	RealGlobalTimerExpired("ACBreImmyTimer","GLOBAL")
    	CombatCounter(0)
    	!See([ENEMY])
    	!StateCheck("ACBre",CD_STATE_NOTVALID)
    	!StateCheck("Imoen2",CD_STATE_NOTVALID)
    	OR(4)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",2)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",8)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",12)
    		Global("ACBreImmyTalk","GLOBAL",14)
    THEN
    	RESPONSE #100
    		PlaySong(126)
    		StartDialogueNoSet("Imoen2")
    END
    Hab mal 2 reingepackt, einer von beiden sollte es sein. Als Näherung solltest du mal folgendes in deine Konsole (strg+Leertaste) eingeben:

    CLUAConsole:GetGlobal("ACBreImmyTalk","GLOBAL")

    Wie den Blöcken ersichtlich ist, startet der eine Block bei gerade, der andere bei ungeraden Werten.
    Sobald du den gesetzten Wert für die Variable hast, erhöhe sie um 1 und gib folgendes ein:

    CLUAConsole:SetGlobal("ACBreImmyTalk","GLOBAL",x)

    wobei x die um 1 erhöhte Zahl ist. Der Dialog wird so vllt. nicht abgespielt, aber sie müssten aufhören zu stoppen.
     
  19. Xagon

    Xagon Junior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das gestaltet sich etwas schwierig, da die Konsole sich direkt nach dem Öffnen immer automatisch wieder schließt und ich garnicht dazu komme, da irgendwas einzugeben. :confused:

    edit: hat sich erledigt. Es geht, wenn ich das Spiel vorher pausiere.

    edit2: Super. Hat funktioniert. Verhalten sich wieder normal. Danke für den Tip.

    Aber mal eine andere Frage: Ist es normal, dass man Breagar anders als die anderen Gruppenmitglieder nicht ansprechen kann bzw. er "nichts zu sagen" hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2015
  20. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Im Verlauf der Geschichte erzählt er irgendwann von sich. Ab da kann man ihn auch ansprechen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden