Ähem, das kommt jetzt vielleicht falsch rüber...
...nein, kommt es nicht
.... ich kann das sehr gut nachfühlen, wenn ich an die gestrigen 2,5 Stunden vor meiner Nachtruhe denke ...
Wenn ich das richtig sehe gehen die Probleme damit los, dass Breagar im Kamof teilnimmt und ohnmächtug wird und dann beim Spielübergang komische Stats hat.
...eben leider auch nicht immer ... mal nimmt er nicht am Kampf teil (KI funzt nit), und mal ist er auch gar nicht im ID..
... und wegen der anderen beschriebenen Ungereimtheiten, scheint es an der Stelle ja auch nicht nur Probleme mit dem Übergang von Breagar zu geben ...
Wieso haben Minsc und Jaheira diese Probleme eigentlich nie?
Jedenfalls mit Minsk gibt es auch Probleme, tritt er doch in der Szene, wenn man ihn bis dahin nicht dabei hatte, als Erststüfler an und das bleibt teilweise - im ID angekommen - auch so und hat mitunter auch Probleme mit der KI.
Bleibt aus meiner Sicht als Lösung nur:
A) Ich finde den Gedanken, Breagar in der Szene ganz weg zulassen, am naheliegensten und einfachsten, denn er bringt die schwerwiegensten Probleme mit sich und wenn bloßes Weglassen die Probleme löst und er dann trotzdem im ID dabei ist, ist das der einfachte Weg.
Die von Dir erwähnten Spielerkommentare/Einwendungen anderer, die sich beschweren, dass er dann ja nicht dabei wäre, sind aus meiner Sicht unbeachtlich und auch inkonsequent, denn es beschwert sich ja auch keiner, dass andere NSC, wenn ich sie bis dahin dabei hatte (wie etwa, Viconia, Edwin, Safana, Yeslick, teilweise Khalid usw), nicht dabei sind, sondern eben nur die Ursprungs-Vanilla-Stammtruppe.
Am Ende des Tages darf man nicht vergessen, dass es hier nur um eine erklärende kurze (Cut-)Szene geht. Und das bringt mich zu B).
B) Vielleicht gibt es noch eine weitere Lösung: Wenn die ganze Szene (zB nach dem Dialog mit der Gruppe, nachdem der HC aus dem Tunnel gekommen ist) nur als Cutszene gezeigt wird und dabei gerne auch nur Dummies verwendet werden und man auf die Kontrolle der Szene durch den Spieler gänzlich verzichtet, wären die Fehler vielleicht zu vermeiden ? Für die Stats und die Gegenstände (die im ID dann bei den Duergar liegen), der bis dahin mitgeführten Spieler könnte das Spiel dann vielleicht auf einen finalen Spielstand aus SoD zurückgreifen. Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, damit kenne ich mich zu wenig aus, aber das wäre glaube ich ein alternativer Gedanke für eine einfache Problemlösung.
Wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass es sich "nur" um eine kurze erklärende Cutszene handeln soll (von denen viele geneigte Spieler wahrscheinlich eh hoffen, dass sie schnell vorbei ist, damit sie weiterspielen können) und 2-3 Minuten Unterhaltungswert aus dieser Szene stehen in keinem gesunden Verhältnis zu stunden- und tagelangem Problemlösen der Leute (allen voran
@Jastey ), die sich hier dankenswerterweise um all die Wehwehchen der Spieler kümmern.
Würde es das Problem noch einfacher lösen, wäre ich anstelle der Szene auch mit einem Vorleser einverstanden, der mir kurz erzählt, was auf der Lichtung mit mir und meinen Gefährten passiert.