Auf welcher Art von Server würdet Ihr gerne spielen?

Auf welchem Server würdet ihr bei Erscheinen von WoW gerne spielen?

  • Auf einem PvE Server

    Stimmen: 12 36,4%
  • Auf einem PvP Server

    Stimmen: 10 30,3%
  • Auf einem Rollenspiel Server

    Stimmen: 11 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Erm ich möchte mien Stimme bitte ändern :D . Bin nach den 1.5 Wochen Beta für einen PVP Server ;) .
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Ich würde jetzt auch eher zu PvP tendieren, obwohl ich erst Level9 Druide bin und das noch nie gespielt hab. Aber da ich eh nicht die Zeit hab, wie die meisten hier, dann lieber gleich PvP!
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Wir machen ja eh zwei Server, wegen Allianz und Horde.

Wie wäre also:
Allianz: RPG-Server
Horde: PvP-Server

... oder umgekehrt?

PvE können wir rauslassen imo, weil RPG ja spieltechnisch das selbe ist.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich möchte hier nochmal vor PvP und RPG Servern warnen.

Solange das Honor-System noch nicht implementiert ist, muss man jederzeit mit gelangweilten Level 60 Playerkillern rechnen, die einen hinterrücks beim Questen meucheln, was sehr frustrierend sein kann. Das mag es bis jetzt in der Beta noch nicht geben, da sehr wenige Leute bereits einen Highlevel Charakter haben. Aber auf den US-Servern gibt es eine ganze Reihe von Spielern, die deswegen auf einen PvE Server wechseln, einfach weil hinter jedem zweiten Busch ein gestealthter Dieb hockt, der aus Spass an der Freude wahllos Lowbies abschlachtet.

Bei RPG Servern liegt das Problem woanders. Für Anfänger bzw. Leute, die keine grosse Erfahrung mit einem MMORPG haben ist das nichts (und ich zähle mich selbst dazu, ein Monat DAoC und ein paar Betatests reichen dafür nicht aus). RPG erfordert in einem MMORPG wesentlich mehr Konzentration, einen guten Überblick und eine bestimmte Vertrautheit mit dem Spiel und der Spielmechanik. All das kommt erst mit einem gewissen Grad an Erfahrung. Wer den Gruppenkampf nicht beherrscht und sich dann noch auf das Ausspielen seines Charakters konzentrieren muss, wird gnadenlos überfordert sein und baden gehen. Auf einem normalen PvE oder PvP Server kann man auch Rollenspiel betreiben, man wird aber nicht dazu gezwungen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ein Daene hat mich heute angemacht warum ich mich so Ausdruecke, als waere ich der Charaktaer. Dies waere ein PvE und kein RP Server :rolleyes:
Ich werde auf jeden Fall auf einen RPG Server gehen. Einige Leute auf den PvE Servern haben meine Wahl, durch ihr Verhalten nur bestaerkt.

Lord Snow, es ist doch deine Sache wie sehr du deinen Charaktaer auf einem RP Server ausspielst. Ich denke andere Spieler werden sich da nicht einmischen. Nur die verhaltensregeln sollte man natuerlich einhalten, aber das sollte einem nicht wirklich Schwer fallen ;)

Allianz: RPG-Server
Horde: PvP-Server

Finde ich gut so...

Hier mal ein Zitat eines PvPlers aus dem Gamona Forum, vieleicht simmt das ein paar Leute doch noch um :)

Also meine Erfahrungen mit meinem lv52 Troll Magier auf dem PvP Server waren sehr negativ, was das PvP angeht. Anfangs vertrat ich auch die Meinung, daß PvE-Server langweilig sind...
Aber auf dem PvP-Server: Nichts mit Spannung und Nervenkitzel oder vielleicht sogar spontanen ehrenhaften Kämpfen... Statt dessen nur Frust. Leider. Nach Release werde ich auf jedenfall nur noch auf PvE-Servern spielen.

Der Thread dazu
Noch ein Anti-PvP Thread
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Schade, dass Blizzard nicht wie es in den USA der Fall war, noch keine RPG Server in der Beta laufen hat. Da könnte sich dann jeder der wollte, ein Bild von machen. Gegen RPG Server spricht desweiteren, dass die bei Release ziemlich überlaufen sein werden. Bis jetzt ist für jede Sprachregion nur einer fest angekündigt. Blizzard sagt zwar, dass sich das Angebot nach der Nachfrage richten wird, wie schnell sie aber darauf reagieren, bleibt abzuwarten.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Am liebsten RPG Server ...
Ich spreche gerne *in Rolle* und ich möchte eigentlich keinem *Char* begegnen, der mich mit *Ey Alder, was geht heut, rockt der Server heut, gehn wir moshen, oder was?* [Das ist jetzt mal überspitzt dargestellt] anspricht. Sowas wäre für mich echt spaßhemmend ... *grusel*:rolleyes: ;)

Allerdings könnten wir auch untereinander auf einem PvE Server vernünftig miteinander kommunizieren d.h. in unseren eigenen Reihen einen gewissen Flair entwickeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
@Nalfein
Ein wenig sehr kurzsichtig das Ganze, was?
Dass man in Contested Areas nich unbedingt seelenruhig seinen Kaffee nebenher schlürfen kann, dürfte klar sein. Dass es Probleme mit dem PvP und (nicht vorhandenen) Honor System gibt, mag sein. Aber wer Blizzard auch nur halbwegs kennt, der sollte wissen, dass diese Firma wie kaum eine andere auf Community Wünsche eingeht. Zwar nicht sofort, auch nicht gleich, aber berücksichtigt wird definitiv alles. So wirds auch mit dem PvP System passieren. An der Qualität von Blizzard Games zu zweifeln gleicht schon an Blasphemie.

Was ich damit sagen will: es wäre reichlich dumm, sich auf einen PvE Server zu verdrücken, obwohl man eigentlich PvP zocken wollte, nur aus Angst, dass man später von Lvl60 Spielern gekillt wird.

Noch 'nen Kommentar von Gunslinger: http://de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&T=44425#Post44425
<hr>
Was es aber Server-übergreifend geben wird: Battleground Preview Part2. Man beachte das Fazit:

<i>Eine letzte Vorschau

Das ist es also: Wie man den Sieg im Alteractal erlangt und was man tun kann, um seine Siegeschancen zu verbessern. In ein par Wochen wenden wir uns weg von den Schlachtfeldern und hin zum neuen PvP-Ehrensystem: Wie man Ränge verdient, was Ränge eigentlich bedeuten, und was für Belohnungen die Spieler erwarten, die sich für die ehrenhafte Verteidigung ihrer Lande gegen die von allen Seiten drohenden Feinde stark machen.</i>
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das groeßte Uebel an den PvP Servern ist meiner Meinung nach die Community. Wegen einem großteil der PvPler wuerde ich (warscheinlich) keinen Spass haben...
Fuer einen RP-PvP Server waehre ich aber wierderum zu haben :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Die wird es laut Blizzard aber nie geben:

"Role Playing Server erfordern eine besondere Überwachung durch Gamemaster, denn schließlich muss hier verstärkt auf die Tonalität der verwendetetn Sprache geachtet werden. Roleplaying Server werden aller Voraussicht nach nur als PvE Variante zur Verfügung stehen, da man sich leicht ausrechnen kann was auf einem PvP Server passieren würde: Eine unglaubliche Zahl an Beschwerden über vermeintliche Unfairness usw, was eine Überwachung des Rollenspielklimas schlichtweg ad absurdum führen würde. RP Server erfordern ein großes Maß an Disziplin, da in den allgemeinen Chats ausschließlich Gespräche erlaubt sind, die in die World of Warcraft passen und die das Gefühl vermitteln, als würde man tatsächlich in dieser Welt leben."
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das kenn ich leider schon. Aber die PvE Spielvariante langt mir (bis jetzt) Voll und Ganz. Besonders weil der PvP Part auch nicht zu kurz kommt (falls man es will).
Vieleicht teste ich auch nochmal waehrend der Final Beta einen PvP Server.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Also ich hab bis jetzt keine Probleme auf dem PvP-Server gehabt, abgesehen von dem UD gestern.
Ohne zu fragen, hat mich eine höherstufige Magierin angesprochen ob sie mir helfen soll! Außerdem wurden mir von zwei Char's "Manatränke" geschenkt! Und für eine Mine konnte ich mich auch prblemlos jemandem anschließen. Natürlich helfe ich auch selber gerne, wenn es geht!
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
Könnte das u.a. auch daran liegen, dass es mit Horde<->Allianz recht klare Fronten gibt - vom Cenarion Circle mal abgesehen? In einem "Jeder gegen Jeden" MMORPG werden viele Leute tendenziell sicher egoistischer spielen bzw. nur ihrer Gilde helfen.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Wie sind eigentlich genau die Unterschiede von PvP und PvE? Kann man auch auf einem PvE Server gegeneinander kämpfen? Oder läuft das nur über Duelle?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Auf PvE bist du unangreifbar auf eigenem Gebiet und den Contestet Gebieten bis du selber einen Gegner angreifst. Auf PvP bist du nur in deinen Heimgebieten unangreifbar solange du es nicht willst (Zonen bis lvl 20 sind meist Heimatgebiete).
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Wenn ich selbt unangreifbar bin, bis ich einen Gegner angreife, wie kann ich das den machen, wenn ich keinen angreiffen kann. *dummguck*
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Falls der Gegner nicht gerade in seiner Heimat ist, kannst du ihn natuerlich Angreifen ;)
Und wenn du keinen Kampf willst, gibt es auch keinen !
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Actions that will enable PvP on the standard player vs. environment server are:
  • Attacking an NPC of the opposing faction
  • Attacking a player who attacked an NPC
  • Aiding a player engaged in PvP
  • Entering enemy cities
Players will also have the ability to enable PvP on their own by using the /pvp command. Once PvP has been enabled by a player, no matter what the method, it will remain in effect for five minutes.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Und da liegt auch für mich der Hund begraben:

Man ist mit einer Party vor den Wailing Caverns, 4-5 Leute um lvl 18 herum. Dann kommt eine Kleingruppe von 3 Leuten der Allianz daher... sah ich 3-mal innerhalb von zwei Tagen. Und was ist? Man kann sie nicht angreifen! Man stellt /pvp an und muss jetzt warten, bis die Allianzler dies ebenfalls tun und angreifen und das ist irgendwie falsch, die Invasoren kriegen sogar den Überraschungsvorteil, wenn man sie aus den Augen verliert.
Wenn die eine Fraktion ins Hoheitsgebiet eindringt, sollte sie Vogelfrei sein, TFT endet ja auch nicht mit mehr als einem Stop aller Offensiven.

Ich wäre für eine Modifikation des PVE Systems, dann würde es mich auch wirklich zufriedenstellen.
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
Hoheitsgebiet wäre zu hart, dann könnte man sich da ja nicht mal umschauen. Ich finde es schon richtig so - wenn man dann eine feindliche Stadt betritt, ist man es halt selber schuld.

Manche Gebiete sind ja auch nicht eindeutig zugeteilt - im Südwesten von Ashendale gibt es z.B. eine Orkenklave incl. NPC Wachen (wohin sich die flüchtenden Möchtegern-Raider zurückziehen:p:fies: ), während mitten in der Map Assenaar (NE-Dorf) liegt.
 
Oben