[Installation] Aufbruch nach Faerûn

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Seid gegrüßt, ihr Weisen des Forums! :)
Ab der nächsten Woche beginnen meine schon lang herbeigesehnten zwei Wochen Urlaub vom Zivildienst. Jetzt hab ich da zwar auch ein bisschen was zu tun, aber im großen und ganzen jede Menge Zeit, und da dachte ich mir: Hey, du bist jetzt schon so lange im Forum, du könntest ja mal anfangen, Baldurs Gate zu spielen... :rolleyes:
BG II ohne Add On hab ich vor Jahren schonmal durchgespielt, aber inzwischen hab ich echt Lust auf das komplette Programm bekommen - wenigstens einmal meinen Zögling vom armen Hanswurst zum Gott hochpäppeln.
Da ich von dem ersten Teil aber so gar keine Ahnung habe, würd ich einfach gerne ein paar Fragen zur Vorsorge stellen.
Aaaalso: Ich hatte vor, mit einem neutralen oder rechtschaffen neutralen Kensai durch die Lande zu ziehen. Soweit ich weiß, gab´s die Klasse aber erst im zweiten Teil; hat sich da durch BGT oder tutu irgendwas geändert? Also dass ich quasi sofort mit einem Schwertheiligen spielen könnte?
Zweitens: Wie der Name "Schwertheiliger" es ja schon andeutet, stehen für meinen Kensai die Waffen der Wahl natürlich schon fest: Flegel :rolleyes: In BG2 kein Problem, den Flegel der Zeitalter gibt's ja schon recht früh. Auch wenn ich damit gegen Kangaxx natürlich keinen Stich mache, aber bis es soweit ist, vergeht ja noch ne ganze Weile...
Gibt es da im ersten Teil einen Flegel, den man ebenfalls gebrauchen kann? Alternativ hab ich vor, nach einer Weile auf Streitkolben umzuschulen, das wäre also auch eine Möglichkeit.

Tja, und ansonsten... gibt es irgendwelche Mods, die ich unbedingt brauche, abgesehen von Triology oder tutu?
Oh, genau, und bevor ich es vergesse: Welches von beiden soll ich eigentlich nehmen? BGT oder tutu? Vorteile, Nachteile, irgendwas?

Mit bestem Dank im Vorraus und der Zusicherung, dass jede Menge weitere Fragen auftauchen werden, sobald ich mit Spielen angefangen habe ;)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
1. Ja, mit BGT/Tutu kannst du von Anfang an als Schwertheiliger spielen.

2. In BG1 ist das beste soweit ich weiß Flegel +1 bzw. Streitkolben +1, ohne Mods. Dementsprechend wirst du wohl zumindest eine Mod brauchen, die dir bessere Waffen beschert, falls dir das nicht reicht.

3. Ich rate zu BGT, da es was Support und Dokumentation (dank Leonardos Anleitung) anbelangt einfach die bessere Alternative darstellt und zudem beim Übergang nach BG2 mit einer kleinen Story daherkommt. Leonardos Anleitung wär dann auch das Dokument deiner Wahl, um die Auswahl der Mods zu treffen und die Installation zu planen.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm,

also wenn Du Du BGT installiert hast, stehen Dir alle Klassen, die "normalerweise" erst ab BG2 vorhanden sind, schon im ersten Teil zur Verfügung. Mir ist für BG1 kein "vernünftiger":D Flegel/Streitkolben (was ist schon eine vernünftige Waffe?) bekannt.

Edit:

Zu Langsam
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Naja, ich hab da wie gesagt nur BG2-Erfahrungen, und dort ist eine "vernünftige" Waffe mindestens +3, lähmt den Gegner für fünf Runden, macht zwanzig Extraschaden bei Untoten und heilt denjenigen, der damit kämpft - allerdings dachte ich mir schon, dass das bei BG1 einen Tick anders ist ;)
Nee, wenn man das Spiel mit einer +1-Waffe durchspielen kann, dann werde ich das Spiel auch mit einer +1-Waffe durchspielen, ich will mir meine Siege ja auch verdienen.
Okay, dann lad ich schonmal BGT runter und warte darauf, dass morgen hoffentlich das Spiel im Briefkasten ist :)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ja, BG1 ist irgendwie... früher. Wenn man z.B. mit Schwertern kämpft (und Drizzt ehrlicherweise nicht beklaut), ist Rancor als Langschwert +2 ziemlich lange das höchste der Gefühle, da +1 Kälteschaden. :D
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Mein erster Tip wäre eigentlich erstmal BG1 ohne Mods (auch ohne BGT/ Tutu) durchzuspielen. Allerdings wird dich wohl die Auflösung von 640x480 doch etwas sehr abschrecken. Hinzu kommt, dass die eigene KI doch etwas stark eingeschränkt ist und man den Dieb nicht selbstständig nach Fallen suchen lassen kann.

Ein normaler Krieger/ Kämpfer wäre die Grundlage für einen Kensai.
Die besten Waffen wäre wohl größtenteils +2 Waffen.

Soviel ich weiß, wird durch BGT/ Tutu teilweise der Schwierigkeitsgrad verändert, sprich, es tauchen eventuell hier und da ein paar Monster zu viel auf.
In wie weit das in den Griff bekommen wurde, weiß ich nicht.

Da du wohl die hohe Auflösung von 1024x768 haben willst, würde ich vorschlagen, erstmal nur BGT bzw. Tutu zu verwenden und später ein neues Spiel mit BGT + zig Mods anzugehen. Ansonsten rennst du von einem Mod in den nächsten und wunderst dich, was die Hauptstory sein soll ;).
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Im BG1 Teil gibt's noch einen Streitkolben +2, dafür muss man jedoch erstmal durch Durlag's Turm.

Wenn man recht schnell und einfach an +3 Waffen (Streitkolben, Axt, Lang- oder Kurzschwert) kommen will benötigt man den Zauber Enchanted Weapon aus dem 4. Grad, zu kaufen unter anderem bei Ribald.

Lich
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
@Lokadamus: Das Problem ist, dass ich mich ganz gut kenne: Nachdem ich das erste und einzige Mal den BGII-Abspann gesehen habe, hatte ich auch erstmal für drei Jahre die Schnauze voll von dem Spiel - ich kannte halt die ganzen Quests, die NPCs, und ehrlich gesagt sind mir in BG die rollenspielerischen Möglichkeiten zu eingeschränkt, als dass ich da mit zich unterschiedlichen Charakteren durch die Gegend rennen würde. Ich hab mal einen Barden angespielt, aber leider hat mir das Spiel kaum Möglichkeiten gegeben, diesen Charakter auszuleben...
Kurz: Das wird vermutlich erstmal mein einziger Durchgang werden. Und auf dem will ich halt einfach so viel wie möglich mitnehmen und erleben, weil es ein zweites Mal wahrscheinlich nicht geben wird - auch schlicht aus Zeitgründen, PC-Spiele fristen inzwischen einen der hinteren Plätze auf meiner Hobbyliste. Folglich: Gebt mir viiieeel! :D

Auf der anderen Seite mach ich mir aber halt auch Gedanken, ob ich damit das Balancing nicht gezielt vernichte. Sei es eben, wie du schon gesagt hast, das Erleben der Geschichte, die sich zu verlieren droht, oder eben auch, dass sich durch die ganzen Extraquests so viele EXP ansammeln, dass ich nur noch gelangweilt durch das Spiel marschiere. Will ich halt auch nicht.

Und in die Richtung ging halt meine Frage: Welche Mods sind so geil, dass man sie unbedingt erlebt haben muss, welche kann man getrost weglassen, und wie wirkt sich das auf die Spielbalance aus?

Das Thema wurde drastisch aktuell, nachdem gestern die Anthology im Briefkasten lag und ich schonmal mit dem Installieren begonnen habe ;)
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Die Tür der Taverne öffnet sich, und eine ganz in weiß gekleidete Gestalt tritt ein. Mit müdem Blick betrachtet er die Gäste. "Okay," lässt sie sich vernehmen. "Der Name ist Hyakimaru, aus Kerzenburg. Jemand hier, der mich umbringen will?"
Ein in einen schweren Plattenpanzer gehüllter Zwerg blickt auf, holt einen Steckbrief hervor, betrachtet ihn, nickt dann und hebt die Hand. "Ja, ich."
Der Kensai nickt. "Na dann los."
Mit einem lauten Kriegsschrei rennt der Zwerg los. Hyakimaru tritt einen Schritt zur Seite, schraubt sich um seinen Gegner und lässt seine zwei Flegelköpfe auf den Hinterkopf des Zwerges prallen, welcher leblos zu Boden sackt.
Kopfschüttelnd verstaut er wieder seine Waffen. "Das war jetzt Nummer... fünf? Sechs? Führt überhaupt noch jemand Buch?"


Anders ausgedrückt: Ich hab´s geschafft, das Spiel zu installieren, und gewöhn mich langsam an den Gedanken, dass es scheinbar die gesamte Schwertküste auf mich abgesehen hat. Inzwischen haben sich auch schon kleinere Erfolgserlebnisse eingeschlichen (Level 2- versucht mich aufzuhalten! :D )
Und ehrlich gesagt find ich die Tatsache, dass man vollkommen frei durch die Wildnis streifen kann, wenn man das will, richtig cool im Vergleich zum zweiten Teil. Schade, dass Bioware das nicht übernommen hat...

Aber, damit ich meine Tastatur hier nicht so ganz umsonst belaste: Ich habe westlich von Beregost eine kleine Truppe Gnolle gefunden, von denen einer einen Brief bei sich trug. In diesem stand die hochphilosophische Frage: "Warum hat ein Stuhl Arme und Beine wie ein Mensch und kann trotzdem weder laufen und etwas halten?"
Meine spontane Antwort ("Wen interessiert's?") möchte ich dann auch gleich mal als Frage weitergeben: Hat das Ding noch irgendeine Bedeutung. Ist da irgendwer dran interessiert?
Ich wollte es eigentlich wegwerfen, aber dann hab ich bei einem Händler gesehen, dass es 100 GP wert ist, und da wurd ich misstrauisch: Wenn es so wertvoll ist, dann muss es ganz, ganz wichtig sein. Also: Muss ich das für irgendwas behalten?
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Keine Ahnung für was diese Briefe gut sind, ich hab schon einige davon bei Ogern gefunden... die kenn ich erst seit BGT (ohne sonstige Mods), dürften also eigenlich unwichtig sein.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die sind im ursprünglichen BG1 auch schon mit dabei. Gibt noch ein paar weitere. Wichtig sind sie aber nicht, sondern nur kleine Gags, so wie das Autogram. Jedenfalls habe ich sie nie für irgendwas gebrauchen können.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Okay, dann verscherbel ich die Dinger halt und investiere das Geld in Heiltränke - der Verbrauch ist enorm.
Mal ne Frage (Vorsicht, das ist jetzt ne ganz originelle :rolleyes: ): Wen bräuchte ich jetzt eigentlich unbedingt in meiner Party?
Im Moment besteht die Truppe aus meinem Kensai, Khalid, Jaheira, Imoen und Kivan. Eigentlich eine fantastische Kombination: Khalid und mein HC meucheln alles weg, was so doof ist, einen Frontalangriff zu wagen, Jaheira ist die wohl beste Kombination aus Heiler, Front- und Fernkämpfer, ganz abgesehen davon, dass ihr Verstrickenzauber echt Gold wert ist. Und aus der Ferne lichten Imoen und Kivan die gegnerischen Reihen, und zwar herrlich effektiv.
Kurz: Im Prinzip geht es mir mit diesen Jungs und Mädels super. Vielleicht noch ein wandelndes Medipack dazu (ich dachte da an Viconia, irgendwie mag ich sie :D ), und mein Glück ist perfekt.
... Ist es natürlich nicht, sonst würd ich das hier ja nicht alles schreiben. Wenn ich so an meine BG2-Zeiten denke, kommt es mir wirklich wahnsinnig blöd vor, ohne Magier durch die Gegend zu rennen. Dann aber denk ich wieder daran, wie erbärmlich wenig ein Magier auf diesen geringen Stufen kann, mit denen in BG1 nunmal gespielt wird.
Also: Brauch ich eigentlich einen? Und falls ja, wen nehm ich da? Edwin hab ich leider schon in die Wüste geschickt, nachdem er mir ein wenig zu geizig bezüglich Informationen über meine Belohnung für den Mord an Dynaheir war - nicht gegen einen sauberen Meuchelmord, aber ich hätte die Details gerne geklärt, bevor mir die komplette Stadtwache an den Hacken klebt.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ob Du einen Magier mitnehmen willst oder nicht kannst Du vollkommen frei entscheiden. Zwingend gebraucht wird er nicht. Die Gruppe sollte einfach nach der eigenen Vorstellung und den Vorlieben zusammengestellt werden. Spiel doch einfach mal drauf los und lebe Dich aus! Das macht mir zumindest mehr Spaß, als immer nach Perfektion zu streben!

Salomee
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Mir auch, ich möchte nur nicht mitten in einer unentrinnbaren Festung stecken bleiben, weil ich besser daran getan hätte, einen Mage mitzunehmen - BG2 ist ja zum Beispiel ohne Magier schlicht nicht spielbar, allein daher rührt meine Frage.
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
Mehr als 2 würd ich auf keinen Fall nehmen. Vielleicht auch weil ich ein Fan von Langschwertern und Pfeil und Bogen bin, womit man die Magier nicht ausrüsten kann. Aber in manchen Situationen bringen sie doch das gewisse etwas, so Zauber wie Feuerball, Blitz oder solche Verstrickzauber wie du schon erwähnt hast sind schon was feines :fies: Ich könnt mir aber sehr gut vorstellen auch ohne auszukommen, ich denk sie sin ne nette Ergänzung.


Meine Truppe sieht so aus:
Minsk und Khalid erledigen das grobe

Imoen und Unia (Mischklasse Kämpfer-Magier)verpfeilen und verschießen von weiter hinten (wobei ich sagen muss, Mischklasse Magier/Kämpfer würd ich auch net mehr unbedingt machen, liebern reiner Kämpfer, weil man mit Rüstung net zaubern kann und ich eigentlich eher später den Magierjob mach und die Zeit vorher als Kämpfer durch die Gegend tingel)

Jaheira - Mädchen für alles, va fürs Heilen und den einen oder anderen Zauberspruch, ist aber auch im Nahkampf verlässlich, je nachdem wies passt lass ich sie auch mal was schleudern

Dynaheir - walte deines Amtes und zaubere... meistens irgendwelche Kampfzauber
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Kraven

Gut, dann kurz und schmerzlos :D: BG1 ist ohne Magier zu bewältigen! Bei BG2 sieht das ganz anders aus, da gebe ich Dir Recht!

Salomee
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn ich mich so an meine ersten beiden BG1-Versuche anno 97 erinnere...

Hatte von nichts 'ne Ahnung (Handbuchlesen war auch damals schon nur was für N00bs) und hab mich ohne zu peilen, was ich da eigentlich genau mache durch das Spiel gewurschtelt. Am Ende hatte ich in dem Haus von dem Elfengelehrten in Beregost immer eine Kiste mit hunderten von Schriftrollen der ganzen arkanen Zauber, weil ich nie kapiert habe, dass Kleriker und Magier nicht das Selbe sind und immer dachte, dass Jaheira und/oder Branwen (wenn ich mich recht entsinne) irgendwann noch lernen, die zu benutzen... :D

Das war so großartig. Wie die erste Partie Master of Orion 2 oder die erste durchzockte Nacht DAoC am Releasetag!

Als der alte, zynische, gelangweilte Sack der ich heute bin, wird immer sofort analysiert, bewertet, geurteilt, die Spielmechanik untersucht und so weiter und so fort... Von daher kommt auch das Vorurteil, das früher alles besser war. Man selber war noch so unwissend, das man einfach Spass an der Sache hatte...



Was ich damit sagen will: Du brauchst keinen Magier. Und wenn du dich noch mit dem Charaktersystem beschäftigst und die Chars irgendwie wenigstens halbwegs gezielt levelst, dann sowieso nicht. *Sich an "Wedge den Antillen" erinner, einen Kämpfer mit 13 Str und 17 Int, der einen Punkt in so vielen Waffentalenten wie möglich hatte.*


Du könntest auch Immy umschulen. Die ist als Magier klasse. Lv6 Dieb und dann Magier anschmeißen. Wirste auch Lv9-Magier und hast nebenbei noch Diebesfähigkeiten.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Und brauche statt einem Magier in meiner vollbesetzten Gruppe einen neuen Dieb in meiner vollbesetzten Gruppe ;)

Jetzt keine Frage wegen der tieferen Spielbalance, sondern um hemmungslos zu betrügen: Ich will meinen Char eigentlich so aussehen lassen wie meinen Avatar (spirch: vermummt), was mit dem normalen Kriegerkit natürlich nicht geht. Mittels SK hab ich jetzt das äußere Erscheinungsbild auf Dieb festgelegt, allerdings seh ich das veränderte Kit nur im Inventarbildschirm, nicht im laufenden Spiel. Kann ich da was machen?

Nebenbei: Kleine Erlebnisse, auf die einen in der Kriegerausbildung niemand vorbereitet hat, Teil 1:
Meine Gruppe ist in einem der unteren Stollen von Nashkell und bekämpft eine gewaltige Horde von Kobolden. Ganz vorne an erster Stelle mein Kensai.
HC: "Ja, kommt doch her! Rennt in euren Tod! Niemand kann mich aufhal-"
KaLING! "Eure Waffe ist zerbrochen"
HC: *blickt die zerbrochene Waffe an* *blickt die Kobolde an* *geht traurig zurück an die Oberfläche und kauft sich Ersatz*

Und so dauerte der Einsatz dann doch etwas länger. Was für ein Held :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, aber der Dieb fehlt dir ja nur, bis du die 40.000 Xp wieder drinne hast für das Magierlevel.

Wobei, ist ja BG1, da dauert das noch etwas länger als bei BG2, da hast du recht...
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Ja, das mit den zerbrochenen Waffen ist etwas lästig in Teil 1. Das liegt an den verseuchtem Erz in der Mine. Zum Glück hat man solche Probleme in Teil 2 überhaupt nicht.
 
Oben