[Installation] Aufbruch nach Faerûn

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Freuen darft du dich wenn dir zum dritten mal ein Prunkharnisch zerfällt... schafft anscheinend auch nur der HC, weil den anderen ist beim letzten Durchgang nie eine Rüstung kaputtgegangen.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
*lach* Boah, ich stell mir das grad vor... das muss echt bitter sein. Ein weiterer Grund, BG1 mit einem Kensai durchzuspielen, die tragen keine Rüstungen ;)
Das mit den Flegeln war aber auch ärgerlich genug, ich hab mir dann im Laden extra noch zwei gekauft, falls das wieder passiert. Es ist wieder passiert... und dann mitten im Bosskampf nochmal :rolleyes: Sieht jetzt aber witzig aus, mein Kensai jetzt erstmal fünf Flegel im Hauptwaffenslot - man will ja vorbereitet sein :D

Nur um nochmal nachzuhaken: Immer noch keine Tipps wegen der Figurenänderung beim HC?
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Keine Ahnung was da los ist.
Es sollte eigentlich klappen so wie du das beschrieben hast... also dieses Thief Rasse Geschlecht (oder war das eine andere Reihenfolge?) im SK einstellen hat bei mir immer funktioniert.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Du musst die Animations ID ändern (z. B. auf THIEF_MALE_HUMAN). Wahrscheinlich unter Appearance zu finden.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei mir klappt das auch. Eben extra nochmal ausprobiert.


EDIT:
Wart mal, hast du auch auf Set Value geklickt?
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Es ist unter Appearance zu finden, ich habe es geändert, und ich habe mehrfach auf Set Value geklickt. Wie gesagt, im Inventarbildschirm sehe ich auch das korrekte Bild, nur im Hauptbildschirm nicht... *achselzuck* Dann halt nicht.

Inzwischen musste ich mich leider von Khalid und Jaheira trennen, nachdem ich mit ihnen noch das Räuberlager ausgeräuchert habe. Alle Heiltränke aufgebraucht, jeder Heilzauber ausgesprochen, alle Partymitglieder bis zur Stirn rot - alle Wetter, was für eine Schlacht. Danach wollte mein Kensai eine Truhe öffnen. Imoen hatte ich bei Level 5 zur Magierin umgeschult. Eine sich dezent auflösende Hand erinnerte mich daran, dass ich dringenst einen Ersatzdieb brauche, der Fallen aufspüren kann :rolleyes:
Der Abschied von den Beiden war traurig, und ich werde ihre Kabbeleien vermissen. Doch zuvor erklärte mir Jaheira noch, dass ich mich zu einem würdigen Anführer gemausert hätte und sie mir immer beistehen würde, wann immer ich Hilfe bräuchte. Danach verschwand sie, ohne mir zu sagen, wohin, und ward nie wieder gesehen :rolleyes: :D

Im Mantelwald fand ich dann Coran, der mir erstens nicht unsympathisch ist, zweitens als Supportdieb ausreichende Dienste vollbringen wird und drittens eine wertvolle Bereicherung für die zweite Front darstellt, der Junge ist gut, den nehmen wir.
Als Ersatz für Khalid nehm ich glaub ich den Zwerg aus Beregost... okay, er klingt tuffig, aber er ist ein Zwerg, und er hat eine Axt. Ich mag ihn :D

Aaaber: Kleine Frage zu Coran. Ich habe ihn mit seinem Kurzbogen ausgerüstet und sehe in der Statistik einen ETW0 von 12. Da in meinem kleinen Waffenlager noch ein Kurzbogen +1 rumstand, den davor Imoen mit sich rumtrug, dachte ich mir, hey, zum Einstand in die Gruppe, hier hast du was Schönes.
Jetzt hat er einen ETW0 von 13... und ich meine, ich weiß, dass bei dem Kurzbogen +1 dabeistand, aber so war das garantiert nicht gemeint.
Bug?
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich beantworte mir die Frage jetzt einfach mal selbst: Bug, und was für einer. Ich hab jetzt den Adlerbogen, und Coran hat mit seinem normalen Flitzebogen einen gleich hohen Etw0 wie mit dieser Edel +2 Waffe. Meinetwegen, kriegt halt Imoen das Ding.

Kleine Questfrage: In einer der vielen Tavernen von Baldur's Tor hat mich ein abgebrochener Halbling angesprochen und gemeint, dass ein Paladin namens Phandalyn hinter mir her sei. Sollte ich in der Kneipe "Elfgesang" irgendetwas zu erledigen haben, dann müsse das auf jeden Fall nachts geschehen, weil mir sonst Tod und Verderben drohen würden.
Neugierig wie ich bin, bin ich pünktlich zur Mittagszeit in die Taverne spaziert, man will ja mal schauen, wer da so interessiert ist (und ob er wertvolle Ausrüstung mit sich rumschleppt :fies: ). Nur... da ist keiner. Weder im Hauptraum noch im ersten Stock, niemand will mir an's Leder. Was mach ich falsch?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Diese falsche Referenz auf "Elfgesang" ist mir auch neulich aufgefallen. Ich hab' rein zufällig den Paladin gefunden (bzw. er mich) und nach der Begegnung gab es einen Tagebucheintrag, welcher sich auf die Taverne "Elfgesang" bezog. Der Paladin war allerdings in einer Kneipe südwestlich des Hauptquartiers der Flammenden Faust. (Der Eingang ist nicht einfach zu erkennen, da man die Tür nicht sieht.)

Zu der Bogensache:
Wenn du die Trefferwürfe bei den Feedback-Optionen eingeschaltet hast, kannst du ja mal den Modifier (den zweiten Wert) auf den Trefferwurf beim Angriff auf den selben Gegner mit zwei verschiedenen Bögen bei Coran vergleichen. (Na wenn das mal kein komplizierter Satz ist. :))
 

Sarlyssia

Senior Member
Registriert
22.02.2004
Beiträge
142
Mal zu der Frage vom Aussehen, Diebe sind wenn ich mich richtig erinnere im Spiel nur 'vermummt' wenn sie eine Lederrüstung tragen. Also schlechte Nachrichten für deinen Kensai. :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Außer man ändert das Model per Code oder mit dem Keeper :)
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Was man nicht alles für Umstände auf sich nimmt, um der Gerechtigkeit einen Dienst zu erweisen... Ich bin grade aus Kerzenburg zurück wieder in Baldurs Tor. Den Paladin hab ich immer noch nicht gefunden, kann aber daran liegen, dass ich ihn erst jetzt suche. Als ich besagte Kneipe betrat, fand ich dort jede Menge Grünschleime und ähnlich viele Leichen... strange things happen here...

Egal, jedenfalls rannte ich bei meinem Weg durch die Straßen direkt in die Arme einer Patrouille, die mich mich (mal wieder) des Mordes anklagte. Einen Kampf konnte ich nicht riskieren, weil mein Ruf schon so weit genug im Keller ist (lange Geschichte, hat was mit Meuchelmördern, Gift und zwei Priestern zu tun, die mir einfach nicht helfen wollten). Sagen wir's so: Davon abgesehen, dass Scar mir wesentlich sympathischer war, ist die Verhandlung mit Angelo wohl ein bisschen verbuggt...
Angelo lädt mich vor, ich erkläre ihm, dass er ein hässlicher Sumpfotter ist, er tötet daraufhin Imoen. Cut, und ich habe wieder die Kontrolle über meine Truppe. Ein bisschen verwirrt hab ich halt schnell erstmal Imoens Ausrüstung eingesammelt und gewartet. Nach einer Weile kam dann ein Türwächter zu mir und beschuldigte mich, das Quartier stürmen zu wollen, das darauf folgende Scharmützel war kurz und lief ohne Beteiligung von Angelo ab.
Ich hab ihn dann noch mal angesprochen, und er verurteilte mich zum Tod durch den Strang (konsequent, nachdem ich die Wände seines Büros rot gefärbt habe... :rolleyes: ). Der Bildausschnitt ruckt nach oben rechts, und das war's wieder. Nichts passiert. Ich meine klar, ich könnte ihn einfach umbringen und dann rausspazieren, aber Bugusing mag ich dann doch nicht so sehr...

Ich hab jetzt auch schon versucht, ihn direkt nach dem Mord Imoens anzusprechen, damit der Türsteher nicht dazwischen kommt (falls der für ein Script benötigt wird). Ändert aber auch nichts, ich werde einfach nicht zum Galgen geführt. Irgendwelche Fixes, Cheats, allgemeine Tipps?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Eigentlich muss man mit Neb reden und mit dem zusammen ausbrechen. Hab ich zumindest immer gemacht.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Erstmal zu ihm kommen... ich werd ja gar nicht weggeführt.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Scheint wohl wirklich ein Scriptfehler zu sein, wenn ich ihn nicht provoziere, sondern versuche zu bestechen, werd ich regulär eingesperrt. Das scheint sich aber zu häufen, die erste Konfrontation mit Sarevok klappt auch erst, wenn ich sein Tagebuch im Gepäck habe. Hoffentlich krieg ich das Spiel noch durch, bevor es zu schlimme Ausmaße annimmt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

...die erste Konfrontation mit Sarevok klappt auch erst, wenn ich sein Tagebuch im Gepäck habe

Die erste Konfrontation mit Sarevok, die Du vermutlich meinst, ist doch die im Herzogspalast. Oder? :hae:
[flüster]Die erste überhaupt mit Gorions Ermordung wirst Du ja nicht meinen...[/flüster] :D

Das im Herzogspalast funktioniert doch immer erst dann, wenn man Sarevoks Tagebuch als Beweis für die Anschuldigungen dabei hat, die man gegen ihn erhebt.
Ohne Tagebuch glauben einem die Herzöge nicht, und der Hauptcharakter stirbt. :eek:

Oder verstehe ich Dich jetzt irgendwo falsch? :confused:
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Die Ermordung Gorions war nicht wirklich eine Konfrontation, ich durfte ja gar nicht zuschlagen ;)
Nein, ich meine den Herzogspalast. Meinem Hauptcharakter wurde kein Haar gekrümmt, es ist einfach nichts geschehen. Die Herzöge und Sarevok hielten ihre Rede, das Publikum verwandelte sich in höhere Doppelgänger und attakierte die Herzöge. Ich schritt ein, konnte zumindest einen der Beiden retten - und dann passierte nichts, ich wurde von niemandem angesprochen, niemand griff mich an, keiner hatte was zu sagen.
Ich hab dann spaßeshalber mal Sarevok angegriffen, war aber eher ne blöde Idee... :rolleyes: Jedenfalls kam es gar nicht erst zur Scriptauslösung. Ich hoffe jetzt nur, dass das zwei Einzelfälle waren.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
... "Doof! Krach! Bumm! Bäng!" Besser als Imoen hätte ich es einfach nicht ausdrücken können.
Nachdem die ersten zwanzig Versuche, den Endkampf zu bestehen, kläglich scheiterten, beschloss ich, erstmal durch das AddOn zu ziehen. Erstmal ein bisschen mehr Erfahrung sammeln und sich vielleicht noch ne größere Waffe besorgen.
Nachdem die Magier auf Shandalars Insel noch unter "taktische Herausforderung" fielen, bekam ich danach die Möglichkeit, zu Durlags Turm zu reisen. Nach all den schrecklichen Dingen, die ich aber hier im Forum über das Teil gelesen habe, beschloss ich, erstmal einen anderen Auftrag anzunehmen. Über die Meere fahren und ein altes Logbuch aufgreifen, das klang doch mal interessant. Und wie schwer kann das schon sein :rolleyes:
Ja. Jedenfalls bin ich schlussendlich doch wieder reichlich angeschlagen von der Insel runtergekommen, voll beladen mit alten Schätzen und der verwesenden Leiche von Coran (dass es da aber auch nirgends einen Tempel gab...).
Mendas war wie zu erwarten natürlich nicht vom Ergebnis meiner Reise begeistert, und fing an, mich anzugreifen.
Und ab hier wird's wirklich hässlich. Mein Kensai trifft zwar permanent, macht aber keinen Schaden, weil er nur über +1 Waffen verfügt. Ich könnte ihn natürlich einfach so hinstellen, um Schläge abzufangen, aber wenn man keine Rüstung hat, ist das ne eher blöde Idee.
Dann ist da noch Kivan. Sein Speer ist auch nur +1, und mit der Konstitution taugt er als Tank noch weniger als mein Kensai.
Kagain schließlich hat eine +2 Axt, trifft damit aber kaum (und kann es sein, dass sich dieses Drecksvieh regeneriert?), und hält sich auch nicht sonderlich lange, weil sich die Angriffe der beiden Wölfe auf ihn konzentrieren. Vicci und Imoen überstehen meistens höchstens drei Runden...
Kurz: Ich hab ein Problem. Jetzt hab ich zwar auf der Insel ein paar Silberwaffen gefunden (einen Dolch, ein Bastardschwert), ich hab nur leider niemanden, der damit umgehen kann. Ich brauche ganz ganz dringend Hilfe...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Problem ist glaube ich, dass durch BGT die Höheren Werwölfe in ihrer BG2-Version im BG1-Teil umhergeistern und die sind merklich schwerer. Unter anderem regenerieren sie sich komplett, wenn die Runde zu Ende ist.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Super. Und das ändere ich... wie?
Denn ich überleg grade... So viel Schaden in einer einzigen Runde packt allerhöchstens mein Kensai, wenn ich ihn dope, haste und was weiß ich nicht... nur halt eben nicht mit diesen Waffen. Und ich würde mir nur ungerne +2 Waffen herancheaten. Gibt es vielleicht einen Tweak, um die Wölfe wieder schwächer zu machen?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Mendas ist glaub ich ein spezieller Wolfwer und regeniert 3 HP pro Sekunde.
Wenn du einen Magier dabeihast, kannst ja damit mal ein wenig experimentieren. (Melf's Meteoriten, etc.)
Und er hat auch nicht so gute Rettungswürfe.
 
Oben