[Installation] Aufbruch nach Faerûn

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich muss gestehen, ich bin grade ein bisschen enttäuscht. Ich hab jetzt Kagain alles gegeben, was kampftechnisch Sinn ergab, die beste Rüstung, Schutzumhang, Trank der Unverwundbarkeit, Hast, Gesang, Koordinierte Verteidigung, Segen...
Danach hab ich die Bude gestürmt, den Dialog abgewartet, und sobald er zu Ende war, hab ich angegriffen, Kagain und Vicci auf Meldan, Imoen hat zusätzliche Viecher herbeibeschworen, der Rest meiner Gruppe hat den zweiten Knilch abgehalten.
Was passiert? Noch bevor Meldan sich verwandeln kann, landet Kagain einen kritischen Treffer. Meldan tot :rolleyes:

Das ist noch nichtmal gecheatet oder auch nur Engine-Betrug, sondern simpelstes Würfelglück. Geil :D


/Edit: So langsam nervt's... Ich hab Coran jetzt in den Tempel von Gorn geschleppt, um ihn wiederbeleben zu lassen. Wiederbelebt ist er auch, nur nicht mehr ansprechbar. Anwählbar ist er nur noch über die Portraitleiste, sein Inventar ist grau unterlegt und nicht abrufbar, sein Status zeigt nichts an, was ihm fehlen könnte. Er bewegt sich auch nicht, nichtmal beim Stillstehen, als wäre er versteinert (dazu passt auch die graue Haut). Und wenn ich mit der Maus auf ihn zeige, taucht ein gelber Kreis unter seinen Füßen auf... was soll das denn jetzt wieder?
/Edit2: Stein zu Fleisch bringt auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Das klingt ja echt nervig, weißt Du denn noch, *wie* er verstorben wurde? Vllt. hat ja irgendein Effekt die Wiederbelebung überlebt..:D
Ich würde Cheats aktivieren und ihn mittels Strg+R 'richtig' wiederbeleben - was das nun wieder war, kannst Du Dich ja auch noch fragen, während Du weiterspielst. :shine:
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Naja, er starb, nachdem ein höherer Wolfwer erfolgreich sein Bein arportierte :shine: Aber von irgendwelchen Effekten hab ich bei den anderen nichts mitbekommen.
Und aus irgendwelchen Gründen funktionieren die Cheats bei mir nicht. Ich hab ihn allerdings mal per SK wiederbelebt, mit dem bekannten Ergebnis. Ich hab Viconia eine Schriftrolle "Tote erwecken" ercheatet, mit dem selben Ergebnis. Und dann war da noch dieser Stab des Erweckens... dito.
Scheinbar krieg ich den Typ echt nicht mehr lebendig.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Dann hilft wohl nur noch ne Totaloperation... ;)
Werte aufschreiben, in irgendeinem Keller um die Ecke bringen, einen neuen spawnen, den den alten looten lassen, per SK die Werte einstellen, aufsteigen, vergleichen.. und dann irgendwie die Lust wiederfinden, weiterzuspielen... :o

Aber da kommt bestimmt gleich noch jemand, der sich mit SK und Effekten auskennt.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Naja, du kannst zumindest mal schauen, welche Effekte bei ihm aktiv sind. (Ich würd' da eher Near Infinity nehmen.)
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Die Total-OP wird knifflig... auch wegen der NPC-Banter Packs. Da sind nochmal zich Variablen dazugekommen...

Allerdinsg weiß ich auch nicht, wie ich mit Near Infinity oder SK näheres über den Status rausfinden kann. Beide zeigen mir 0 Hitpoints an, mit beiden kann ich diesen Wert modifizieren, und bei beiden steht Coran danach gesund, aber blöd in der Gegend rum.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du könntest dein Save wo hochladen, dann könnte ich mir das mal mit'm NI anschauen. Hab zwar auch nicht übermäßig viel Ahnung, aber ich klick in solchen Fällen immer so lange rum, bis was interessantes passiert. :D
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Und für den Fall das Wedge nicht weiter weiß (was sehr unwahrscheinlich ist :)), könnte ich auch nochmal drüber schauen.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Dann viel Glück, und danke :)
Link
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ja lustig, wenn man Coran per Cheatkey belebt und dann per Cheatkey tötet, ist er gleich komplett weg... :D

Aber egal was ich auch gelöscht habe an Effects und Affects und was ich auch umgeschrieben habe, an seinem Zustand änderte sich nichts...

Hab dann mal angefangen ingame rumzuspielen. Furch bannen und er ist nicht mehr gelb, Stein zu Fleich und er sieht wieder normal aus und hat sogar 1 HP. Ist aber immer noch nicht unter Kontrolle und leuchtet blau. Aber dann kam ich nicht weiter. Magie bannen, Magie zerstören, Freiheit, die ganzen Remove-Irgendwas-Priesterdinger und so weiter klappte alles nicht.

Also zurück zum NI und den Knilch nochmal angeschaut und siehe da, wenn ich die Augen aufmache, dann werde ich erleuchtet und entdecke Dinge, die ich vorher nicht wusste. Man kann sich zwar die CRE-Datei im Save anschauen, aber die zeigt nicht alles (bzw. gibt Kauderwelsch unter dem Decknamen "Unknown" an). Wenn man dann bei dem Partymitglied auf EDIT geht und ganz unten nochmal die CRE anklickt, dann kann man sie da vollständig editieren. Und dann sieht man auch, in welchem State Coran ist. Das sind die Dinger, die im Shadowkeeper grau unterlegt waren bei ihm und bei allen anderen nicht, was mich zu der Frage brachte, was zum Geier du mit dem Kerl gemacht hast... :D Denn siehe da, Coran leidet an so ziemlich allem negativen, was es nur gibt.

Und nachdem die ganzen States nun weg sind, ist er wieder normal. :)

http://rapidshare.de/files/38557805/Baldur.gam.html

Einfach mit der *.gam in deinem Saveordner überschreiben.



Edit:
Oder du machst das selber bei dir. Ich hab ja eine total andere Modkonfiguration. Ich glaube zwar nicht, dass das was ausmacht, weil ich ja direkt direkt im *.gam drin war, aber wer weiß. Better save than sorry, nich war... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
*lach* Wie geil. Versteinert, Stumm, Tod durch Säure, Tod durch Explosion, Verwirrt... Ich weiß, diese Witze sind nicht mehr lustig, aber so muss einer drauf sein, nachdem er gegen Chuck Norris gekämpft hat :D
Vielleicht hat die Lykantropie irgendwelche Kapriolen geschlagen, anders kann ich mir das nicht erklären, wie man in dem Spiel eine Leiche so zurichten kann... obwohl, das war eine verdammt lange Seefahrt, und Vicci und Coran konnten sich ja eh nie so gut ab :fies:
Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder. Direkt nach seiner Wiederbelebung hat Coran einen Dialog mit dem Möchtegernbarden im Tempel losgelassen, der mich erneut daran erinnert hat, warum ich ihn so mag :D

*schiebt einen Krug Zwergenbier in den Thread*
Vielen Dank :)
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Nein, nein, ich habe nix zum Topic beizutragen. Bin nur wieder einmal fasziniert, was die Mitglieder dieser Gemeinschaft alles auf sich nehmen und probieren, um einem anderen zu helfen.

Dies ist und bleibt das mit Abstand schweinegeilste Forum überhaupt. Ohne Wenn und Aber. :up::)
Mußte ich spontan mal wieder loswerden. :)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Slarti

100% Zustimmung von mir!!

*stellt Dose mit Keksen in die Runde...*
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Die Qual der Wahl...

Es ist schlimm, wenn man sich nicht entscheiden kann...
Ich habe einen BGT Durchgang angefangen, und habe in meiner Party 2 Plätze freigelassen, um alle NPCs einmal auszuprobieren und sie zu testen, mich an ihren Gesprächen zu erfreuen. Das ganze war bisher mehr ein Test-Durchlauf, ich habe einige Quests ausgelassen und mich wirklich mehr auf die NPCs konzentriert.

Nun plane ich einen richtigen Durchgang von Kerzenburg bis hin zum Thron des Bhaal, und bin eifrig am Überlegen, wen ich in meine Party aufnehmen soll, zumindest schon einmal im BG1-Teil des Spiels. Auch bin ich mir noch nicht sicher, welche Rasse und Klasse ich spielen möchte. Allerdings weiß ich, dass ich auf jeden Fall eine der Romanzen spielen möchte. Das wirft nun einige Fragen auf, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1) Gibt es bei den Romanzen irgendwelche Einschränkungen bei Rasse und Klasse? (z.B. Dynaheir will nur menschliche Magier, Ajantis nur Kämpfer, Rasse egal...)

2) Da ich mich vermutlich für eine Person entscheiden muss, mit der ich eine Romanze spiele (mehrere zugleich dürfte nicht funktionieren!?), würde ich gern wissen, ob jemand eine Empfehlung für eine besonders interessante Romanze hat.

3) Da ich leider nicht sehr viel Freizeit habe, werde ich BGT wahrscheinlich nur ein einziges Mal spielen können, und kann nicht alles ausprobieren. Daher die Frage: Gibt es euren Erfahrungen nach im BG1-Teil besonders interessante NPC-Zusammenstellungen, von denen ihr sagen würdet, dass man diese unbedingt gesehen haben muss? Ich meine damit, wenn sich 2 Leute z.B. besonders viel zu sagen haben, oder irgendeine besondere Geschichte sie verbindet? Oder wenn 2 sich besonders geistreich streiten...

Ich bin wirklich ein NPC Freak, der am Liebsten alle Leute einmal aufnehmen, jede Kombination ausprobieren würde, um am Besten nichts zu verpassen... Allein es fehlt die Zeit (und wohl auch die Lust, die ganzen Länder 10 Mal durchzuackern...) :D Daher frage ich nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen...

Installiert sind übrigens das NPC-Projekt (klar), die großen Mods und ein paar kleinere Quests, also ungefähr 60% der Gesamtwelt.
 

Annalena

Black Cat
Registriert
12.09.2007
Beiträge
32
@ Sternenlicht

Wenn du einen weiblichen HC spielst und eine gute/rechtschaffene Gesinnung hast, dann würde ich dir Ajantis als Romanze ans Herz legen. Er mag Menschen, Elfen und Halbelfen. Außerdem musst du einen guten Ruf haben, sonst geht die Romanze irgendwann nicht weiter. Diese Romanze wird in BG 2 fortgesetzt. Allerdings ist der Ajantis-Mod für BG2 noch nicht erschienen.

Jaheira und Khalid haben sich auch eine Menge zu sagen.

Für Xan gibt es für BG1 auch einen Freundschaftsmod, den ich allerdings noch nicht gespielt habe. Der Mod ist extra und nicht im BG1-NPC-Projekt integriert. Willst du eine Romanze mit Xan, dann solltest du weiblich und eine Elfe sein. Die Romanze wird in BG2 und TdB fortgesetzt und diesen Mod gibt es schon.

Gavin ist auch sehr gut und hat sowohl eine Romanze als auch einen Freundschaftspfad zu bieten. Auch seine Romanze soll in BG2 fortgesetzt werden. Doch auch dieser Mod ist noch nicht erschienen.

Dynaheir und Minsk haben sich auch einiges zu sagen, aber nicht so viel wie Jaheira und Khalid. Die Romanze mit Dynaheir habe ich noch nicht gespielt.

Wenn du eine böse Gruppe spielst würde ich dir Shar-Tel als Romanze für einen männlichen HC empfehlen. Das ist, glaube ich, auch die einzige "böse" Romanze. Da musst du allerdings aufpassen, das dein Ruf nicht zu hoch wird. Außerdem solltest du Xzar und Montaron mitnehmen. Die beiden sind sehr unterhaltsam und Xzar hat auch einen sehr bösen/witzigen Quest. :fies:

Als Hauptcharakter würde ich einen Kämpfer oder Kleriker empfehlen. Kommt darauf an, welche NPC's du in deine Gruppe nehmen willst. Magier sind, meiner Meinung nach, als HC eher ungeeignet, da sie sehr schwach sind. Jedenfalls in BG1 finde ich Magier sehr schwach. Auf Stufe 1 kann er gerade mal ein magisches Geschoss wirken und hat nur 4 Lebenspunkte.:rolleyes:
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Wenn du mit dem NPC-Projekt das Banter Pack meinst, hast du meinen Segen. Das Ding erhöht den Spielspaß um ein Vielfaches, und die Figuren wachsen einem echt ans Herz. Ich kann jetzt bei den Empfehlungen nur von meiner momentanen Party ausgehen.
Jedenfalls, meiner Meinung nach ein absoluter Must Have: Coran :D Mit dem Mann in der Truppe brauchst du keinen Barden mehr, er becircst jeden Rockschoß, der ihm vor die Augen kommt. Oder zumindest, wie er sich ausdrückt: "Nicht jeden Rock, nur diejenigen, die ein fantastisches Paar Beine umhüllen" :D Des weiteren hat er stellenweise recht gute Streitereien mit Viconia, die immer wieder Spaß machen. In Gorns Tempel in Baldurs Tor trifft man auf einen Barden, der ein paar Geschichten sammeln will. Coran mischt sich natürlich ein und legt sofort los.
"Wir waren in der Mine von Nashkell, tief unten im Leib der Erde..."
"Ehrlich,Ihr wart im Unterreich?"
"Im Unter.. äh, ja, klar, wir waren im Unterreich. Heerscharen von Drow bedrohten uns von allen Seiten! Vor allem die Frauen, diese Schlangen, so tödlich und gemein, dass Ihr euch schneller in sie verliebt, als sie euch töten können - und glaubt mir, sie sind verdammt schnell, was das Töten angeht!"
Viconia: "Ich kann die Sache mit dem Töten ja gerne mal demonstrieren, Elf..."
Coran: "Haut rein, und dann schaut zu, wie schnell die Flammende Faust euch erledigt."
Etwas früher: "Wenn Ihr allen Ernstes aufgrund Eurer liberalen Einstellungen von den Drow geächtet seid, möchte ich die konservativen Kreise eurer Art lieber nicht kennen lernen."
Allein schon wegen ihm würde ich Viconia mitnehmen, wobei sie auch ein paar interessante einzelne Dialoge aufzubieten hat. Man merkt ihr wirklich das Interesse an, das Leben auf der Oberfläche zu verstehen, und ihre schiere Unfähigkeit, derart unvorsichtige Verhaltensweise wie Freundschaft und Loyalität zu begreifen, sorgt für die ein oder andere interessante Diskussion, gerade mit Imoen.
Und ja, Imoen muss auch dabei sein ;) In Anspielung auf ihre Umschulung in BG2 interessiert sie sich auch schon im ersten Teil für Magie und forscht ein bisschen herum, wodurch sie unter anderem versehentlich ein Artefakt erstellt, das ihre Diebesfähigkeiten verbessert (wirkt wie ein Diebestrank). Den absoluten Niedlichkeitsbonus hat sie allerdings kassiert, nachdem sie dem HC nach der Ankunft in Baldurs Tor zum Geburtstag gratuliert hat.
"Imoen, ich bin ein Waise. ich habe keine Ahnung, wann ich Geburtstag habe."
"Ja, aber genau darum könnte es ja auch genau heute sein, nicht wahr? Und ich... ich hab Euch das hier gebastelt, ich hoffe, es gefällt Euch."
Das Geschenk war ein Schutzamulett, das mein Kensai seitdem nicht mehr abgelegt hat.

Rein unter charakterlichen Aspekten finde ich Kagain eher langweilig, halt der typische goldgeile Zwerg. An Korgan aus Teil zwei kommt er auf jeden Fall nicht ran.
Und Kivans Dialoge schlussendlich verleihen seinem Charakter ein wesentlich höheres Maß an Tiefe, durch die ich mich auch schon auf den Schlussfight freue, wenn ich Tazok endlich mit ihm unter die Erde bringen kann. Wirklich unverzichtbar ist er nicht, aber ich mag die Dialoge, die man gerade am Anfang mit ihm führen kann. ("Kivan, gibt es irgendwo, egal wo, irgendetwas, das Euch vielleicht ein Lächeln abringen könnte? Im Ernst, ich würde große Anstrengungen auf mich nehmen, um es zu finden, DENN EURE DAUERDEPRESSIVE ART SCHLÄGT MIR AUF'S GEMÜT!" :D :D )
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Zunächst erst einmal vielen Dank an Pie, Annalena und Kraven. Vor allem Annalena und Kraven haben mir ja fast schon einen Roman geschrieben... :D Ihr habt was gut bei mir!!

@ Pie
Bei mir liegt das Hauptaugenmerk schon bei den Romanzen und dem Spaßfaktor (=viele Konversationen). Dennoch danke für Deinen Tipp! Die von Dir genannte Gruppenzusammenstellung ist schon sehr interessant. Vor allem Yeslick... Den hab ich noch nie wirklich getestet, da man den einfach viel zu spät bekommt, und ich mich dann nicht mehr von meiner Gruppe trennen möchte...
Im Moment geht es mir mehr um die NPCs, als um die Durchschlagskraft, wobei ich denke, dass man mit jeder Gruppenzusammenstellung mit seinen Gegnern fertig werden kann... Was ist eigentlich von Skie zu halten? Die hat ganz gute Werte (Dex 18) und habe ich noch nie mitgenommen. Sie trifft man ja auch erst sehr spät in Baldur´s Tor und ist nur zusammen mit Eldoth aufnehmbar. Lohnen sich die Beiden?

@ Annalena
Für Geschlecht und Klasse meines HC habe ich mich noch nicht entschieden. Da warte ich erst einmal ab, was mir hier an Romanzen und NPCs empfohlen wird... :D Ajantis klingt schon einmal nicht schlecht... Wer ist eigentlich Gavin? :o Kommt durch einen Mod, oder? Glaube nicht, dass ich den installiert habe... Eine Romanze mit Xan? Oh je, ich glaube, so depressiv kann ich gar nicht werden! Muss man sich dann mit ihm darum streiten, ob die Lage nur ernst oder gar hoffnungslos ist, oder welchen Tod wir nun letztlich sterben? Sorry, aber ich denke, das spare ich mir dann doch lieber... :D
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hinweise. Ich bin zum Glück nicht ganz BG unerfahren und habe schon 3 BG1 Durchgänge hinter mir, aber mit einem reinen Magier möchte ich das Spiel auch nicht unbedingt starten... Da freut sich ja jeder Kreischling über die leichte Beute! :D
Ich habe gehört Coran soll auch romanzenfähig sein. Hast Du das vielleicht schon gespielt?

@ Kraven
Ich habe in den letzten Wochen schon einige Tests gemacht, und viele NPCs einmal eine Zeit lang aufgenommen. Es war wirklich faszinierend, welche Tiefe einige erreicht haben. Besonders bei Imoen ist mir aufgefallen: "Huch, die spricht ja sogar mit mir!" :D War ich aus dem Originalspiel ja nicht wirklich gewöhnt. Bis zum Mantelwald (Coran) bin ich leider nicht gekommen, was meine Testerei angeht, aber der Mann (Elf...) scheint ja wirklich ein Brüller zu sein. Was mag passieren, wenn man einen weiblichen HC hat, und dazu Safana, Viconia, Imoen, Shar-Teel und Coran? Der Hecht im Karpfenteich... :D Viconia ist bei mir ohnehin recht beliebt, und ihr werde ich wohl den Vorzug vor Branwen geben.
Ein wenig Schade, dass Du mir von Imoen schon den Spoiler gegeben hast... Andererseits hat der mich gerade überredet, Imoen zum ersten Mal langfristig in meine Party aufzunehmen. Bislang musste sie immer irgendwo zurückbleiben... :D
Und Kivan klingt auch sehr interessant und hat gute Chancen mitgenommen zu werden. Edwin, Tiax und Quayle habe ich schon von der Liste gestrichen, die gingen mir zu sehr auf die Schuppen! :D

So langsam kristallisiert sich eine Gruppe heraus, sehr schön! Für weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!!!
 

Annalena

Black Cat
Registriert
12.09.2007
Beiträge
32
Ja, Gavin ist ein Mod. http://www.gibberlings3.net/gavin/ Es gibt bei diesem Mod auch Konflikte mit den Romanzen (Ajantis, Xan, Coran) aus dem BG1-NPC-Mod. Gavin ist ein Kleriker des Lathander, etwas schüchtern und ziemlich tollpatschig. Ich mag ihn. :D Außerdem hat er Gespräche mit den Bioware-NPC's.

Nun, Coran ist Coran und kann die HC nicht schnell genug in sein Bett bekommen. ^^ Es gibt verschiedene Romanzenverläufe, je nachdem wie schnell du ihm nachgibst und die Nacht mit ihm verbringst. Schläfts du gleich mit ihm, wenn er dich das erste mal fragt, dann ist die Romanze bald vorbei. Lässt du ihn zu lange zappeln, dann wird es auch nichts. Naja, seine Versuche sind ziemlich lustig und einfallsreich. :D

Xan ist Geschmackssache. Ich persönlich fand es nicht so schlecht, allerdings ist die Romanze mit ihm sehr textlastig. Im zweiten Teil hast du zwei verschiedene Romanzenstränge und einen Freundschaftsstrang. Bei einem Romanzenstrang (in BG2) kannst du ihn betrunken machen und ihn dann "überreden" die Nacht mit dir zu verbringen. Fand ich witzig. :D

Kivan hatte ich ganz vergessen. Für BG2 gibt es einen Mod in welchem du Deheriana zurückbringen kannst oder die HC selbst mit Kivan eine Romanze haben kann. Kivan ist nicht leicht zu überzeugen sich in die HC zu verlieben. Für mich zählt diese Romanze mit zu den schönsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da du schreibst, dass du nur einen vollständigen Durchgang machen kannst/wirst, wäre ich dafür, eine Romanze/Freundschaft zu spielen, die sich über alle drei Teile erstreckt.

Leider gibt es da gar nicht so viel.

Mir fallen momentan nur Kivan (Freundschaft in BG1, die sich zu einer Romanze in BG2 & ToB entwickeln kann, aber nicht muss (man kann auch die Freundschaft weiterführen und Kivan helfen seine Trauer zu überwinden)) und Xan (Romanze in BG1 und BG2 und ToB mit verschiedenen Pfaden, je nachdem, ob der HC Elf oder Halb-Elf ist) ein.
 
Oben