[Modding] Backe backe Zwergenfrau

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Da es ja offensichtlich kein Romanzen-Mod für einen Zwergen gibt, hier meine Frage:

Wie gehts, was brauch ich und wie kompliziert ist das Ganze?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Eine Idee. Du musst wissen, wo du sie triffst, woher sie kommt, wie sie auf deinen Zwerg reagiert, ob sie nur mit Zwergen...

zum Technischen: Ich würde sagen auf alle Fälle WeiDU, den SK und auch NearInfinity(NI). Dann mal mein Tutorial zum Erstellen von NPCs, viel Geduld, eine Menge Tester, ...

Wie tief willst du rein? Wenn du ein komplettes Romanzen-Mod machen willst wird es viel Arbeit, dich reinzuarbeiten. Wenn du allerdings das Technische weglassen willst, kannst du dich auch auf den ersten Teil beschränken. Den Rest könnten dann andere machen. Würde mich auch anbieten.

Die meiste Arbeit ist mMn das debuggen der Skripte, das Testen auf logische Fehler und das Ausdenken und Tippen der Dialoge. Wobei es kein Problem wäre, z.B. WeiDU soweit zu beherrschen, dass du Dialoge mit dem HC führen könntest.

Mehr Input ;)
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Doc
Wenn du dir die Arbeit machst (oder jemand andere beauftragst), dann melde ich mich hiermit freiwillig (hach, was bin ich mutig :D ) als Testerin für das entstehende Mod.
Schließe dich mal mit Maedh... kurz, der bastelt ja grad als absoluter Neuling an nem Mod..
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Habe ich da meinen Namen gehört? *g*

Hm, also ich kann mich eigentlich Maus nur anschließen.

Letzten Endes würde ich jetzt aber mal sagen, Romanzen sind eigentlich nichts anderes als Dialoge die von der Variablen CHARRomanceActive und einer laufenden Nummer (also die Nummer des Dialogs) abhängen.

Wenn man jetzt Romanzen für Zwerge ermöglichen will, dann denke ich mal, man müßte in die Dialog.tlk reinschauen und da die Bedingungen so ändern, daß halt Zwergen die Romanzen nicht einfach verwehrt werden. Dann könnten Zwerge die ganz normalen Romanzen führen.... oder?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Fast. Man muss die Skripte der Charaktere ändern. Dort werden die Bedinungen für ein Romanze festgelegt. Ist aber nur Konvention; man kann es auch in die Dialoge schreiben.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Da ich momentan warscheinlich die einzige bin, die an einer Romanze arbeitet, will ich mal meinen Senf dazu geben.

Was du vorallem brauchst, ist eine Grundidee wie die Romanze ablaufen soll. Dazu gehören:

1. mit welchen Rassen
2. mit welchen Klassen
3. mit welcher Gesinnung
4. will ich sofort mit der Romanze beginnen oder soll erst eine Auswahl an Würdigen getroffen werden

Wenn du dir das überlegt hast, beginnt das schlimmste: Dialoge schreiben.
Was du dann noch brauchst ist ein Skript, wann welcher Dialog starten soll, also welche Bedingungen erfüllt sind. Den Rest übernehmen dann deine Tester.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, eine Idee habe ich schon.

Das Ganze startet in der Kupferkrone. Dort wird man dann auf die Zwergenfrau treffen, die sich hilfesuchend an den HC wendet und ihn bitten wird, sie von diesem Ort und vor allem von diesem 'Individuum' wegzubringen. Gemeint ist Korgan Dummbeutel.
Ist der HC ein Zwerg soll man dann auch die Möglichkeit haben Korgan anzugreifen mit zwei Möglichkeiten: Per Faust - so als Ohrfeige und er zieht dann den Schwanz ein und verschwindet, wenn er fast tot ist. Oder auf die Brutale.

Auf jeden Fall wird es nicht mehr möglich sein Korgan Dummbeutel mitzunehmen, wenn man die Romanze mit der Zwergin haben will.

@Seradin: 1. nur mit Zwergen
2. Alle für Zwerge zugängliche Klassen
3. Neutrale und Gute Charaktäre
4. kapier ich nicht ganz
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
@ Doc

Sie meint wo sie sich erst nach ein paar Gesprächen in deinen Zwerg verlieben soll oder ob sie ihm gleich verfallen ist.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nein, das dauert - es sind Zwerge!
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Hmmm... ein BG4 ist ja - soweit ich weiß - nicht geplant :D...
 

Dushà

Dunkler Geist
Registriert
26.01.2003
Beiträge
161
@Dyara
Werte Schwerttänzerin.. ihr wollt doch nicht etwa dem Oberzwerg seine Zwergenliebe nehmen?
ES MUß ein BG4 geben! :D :fies:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Dyara & Dusha: Pffft, Ignoranten! :p

So, ich hab mir mal noch ein paar Gedanken über die Story gemacht und zumindest einen ziemlich schlüssigen Anfang habe ich, denk ich mal, zusammen. :)

Nur mit der Umsetzung hab ich überhaupt keine Ahnung.
Die Flut an Dingensens im Ressourcentopic ist irgendwie... erdrückend...

Wa brauch ich davon genau und wie kompliziert ist es? (Links wären schön :))
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Doc
Nicht auf meinen Dämon böse sein.. ist halt n Biest....
Also: hier habe ich mal was von Seradins Homepage:

http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/~sandra/tech.html

Dort findest du ein Tutorial, welches dir bei dem Basteln helfen könnte.

Auf Maus´Homepage:

http://fphfslinux.physik.uni-karlsruhe.de/~maus/

Ist auch ein Tutorial... such dir eines aus.... :D

Desweiteren brauchst du den "Infinity Engine Editor" von TeamBG

http://www.teambg.com/?page=tools/basiccustomizing

Jedoch haben Maus und Seradin, sowie Maedhros den "Nearinfinity" benutzt, da dieser .. nunja, besser zu bedienen ist (noch nicht selbst ausprobiert). Zu finden:

http://www.idi.ntnu.no/~joh/ni/

Dort befindet sich auch ein JavaRuntimes-Progrmam, welches du unbedingt zu diesem Tool brauchst.
So, mehr fällt mir nicht ein.. hoffe, es hiflt dir weiter ;)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Ja, zieh Dir erstmal Maus' Tutorial rein, damit Du weißt wie das alles auszusehen hat. Es ist auch nicht so lang und kompliziert (die PDF-Version ist ausgedruckt ca. 20 Seiten lang). Außerdem steht am Anfang da, was Maus für Progs benutzt hat, das wären

a) WeiDU
b) Shadowkeeper
c) NearInfinity

edit: Hm, das gleiche hat Maus eigentlich oben schon geschrieben ... Was soll's, ist schon spät. :rolleyes::)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
@Doc: Ich würde erst einmal die Realisierung außen vor lassen und Story, Dialoge (und Quests?) schreiben.

Zum Schreiben der Dialoge reicht ein Texteditor (besser ´ne Textverarbeitung) und aussehen sollte es ungefähr so (Beispiel jetzt der Startdialog in der KK):

:Start
Wenn HC ist Zwerg und männlich
'Oh, Ihr seid ein Zwerg. Hoffentlich nicht so einer wie dieser da (*auf Korgan zeigt*).'
1) Nein, ich kann noch viel lauter rülpsen. - A)
2) Hat der Kerl Euch etwa belastigt. - B)

Wenn HC ist Zwerg und weiblich
'Oh, eine Zwergin...'
1) Antwort 1 - C)
...
N) Antwort N ...

Wenn HC ist kein Zwerg
'Oh, Ihr seid kein Zwerg...
1) Antwort 1 - D)
...

A)
Ihr unverschämter Rüpel! Der hier ist ja schon eine Schande für unser Volk, aber Ihr seid noch viel schlimmer.
Ende des Dialogs, Zwergin verlässt Kupferkrone.

B)
Ja, der stinkt, rülpst, will dauernd, daß ich ihm seinen Bart kraule,...
1) Eine richtige Tracht Prügel wird ihm sicherlich helfen. -
Ende Dialog, Korgan und HC prügeln sich in der Arena

2) Vielleicht kann man den Kerl aus der Kupferkrone verweisen. - E)
3) Ja, so sind wir Zwerge nun mal. - A)

C)
...

D)

...

E)
Bernhard: Gibt es irgendwelche Probleme, Herr Zwerg?
...


Das eigentliche Umsetzen der Dialoge ist dann mehr oder weniger nebensächlich und auch nicht so schwierig (und könnte auch von jemand anders gemacht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Okay, dann bastel ich das mal zusammen. :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
"Korgan und HC prügeln sich in der Arena"

Weiss nicht, ob das trivial wird. Gescripted sicher nicht; aber was wenn durch Würfelpech der HC verliert?
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Dann wird doch eh neu geladen, oder?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Es gibt mindestens drei Stellen im Spiel, wo´s sowas gibt ;)...

a) Duell mit Amalas

b) Mazzy/Gorf Quest

c) Kampf mit Faldorn im Druidenhain.

Über die genauen Modalitäten (Waffen, Zauber?, wann ist der Kampf zu Ende?,...) müßte man sich sicher noch Gedanken machen, aber große Probleme sehe ich eigentlich (noch) nicht.

...

Man könnte zum Beispiel Zauber verbieten (Korgan hat eh keine), da sich ganz zünftig auf Zwergenart (ohne Waffen?) geprügelt wird. Korgan bekommt ein MIN1HP-Item und ansonsten wird per Skript abgefragt, wenn einer der beiden nur noch ein paar HP hat und dann ist der Kampf halt zu Ende... was dann passiert, ist wieder Dialog. Theoretisch müssten sie sich auch nicht in der Arena prügeln, allerdings hätte das den Vorteil, daß keiner der beiden abhauen kann. Wenn man´s will, dann kann man´s natürlich auch komplett skripten (ohne, daß der Spieler seinen Zwerg steuern kann), was ich aber nicht so gut fände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Doc und Tjen: Das Tutorial von mir ist zum erstellen von items im NearInfinity. Das von maus zum basteln von NPC.
Also Doc erstmal mit maus seinem arbeiten, es ist wirklich gut.
 
Oben