Maus
Senior Member
- Registriert
- 07.08.2002
- Beiträge
- 9.426
Thema geschlossen, da es ein aktuelleres gibt:
Das BG1 NPC Project - Übersetzungsprojekt
Das BG1 NPC Project - Übersetzungsprojekt
Allgemeines zum Vorgehen:
- alle Threads hier zu dem Thema werden mit einem "BG1P" gekennzeichnet
- ein NPC wird von einer einzelnen Person übersetzt, damit der Charakter in sich so stimmig wie möglich ist, Gespräche zwischen 2 NPCs werden halt welchselseitig von den jeweils Zuständigen übersetzt
- es gibt höchstens einen Thread pro NPC; bei Gesprächen zwischen 2 NPCs einigen sich die Beteiligten darauf, wo sie das besprechen
- wer etwas im Netz haben will: schickt die Datei an maus(at)fphfslinux.physik.uni-karlsruhe.de; ihr findet die dann nach einiger Zeit unter http://fphfslinux.physik.uni-karlsruhe.de/~maus/download/ ; wer selber Webspace hat, kann das auch selbst machen; ist halt ein Angebot
- das Modul wird noch weiter entwickelt, es werden also mit der Zeit noch weitere Dialoge dazukommen; der zeitliche Verlauf liegt nicht in unserer Hand
- wenn jemand Hilfe beim Übersetzen benötigt, kann er ja einen Thread zu seinem NPC aufmachen und dort fragen. Eher nicht in diesem allgemeinen Thread, einfach der Übersichtlichkeit wegen
Beteiligte (aktueller Stand):
Malakai
Seradin
Jastey
Caswallon
Arodon
Malik ibn Harun
Elanor
Mumme
maus
später hinzukommen könnte noch: Branka, Amarice
Ich denk mal, dass jeder mit einem NPC vorerst ausgelastet ist. Wer fertig ist, kann ja den nächsten übernehmen oder warten, bis sein Charakter weitere Dialoge bekommt
Einzelheiten:
Safana muss ich noch von Hand in d/tra-Dateien umwandeln, und bei der Garrick-Quest auch noch eine, daher wuerde ich Garrick vorerstmal zurückstellen...
Technisches (vor allem für diejenigen, die das zum ersten Mal machen, technische Fragen kommen hier in das Topic, da sie wohl allgemein sind )
- ihr habt zu jedem Dialog eine Datei mit der Endung "d" und eine mit der Endung "tra", die ansonsten den gleichen Namen haben
- in der d-Datei steht die Dialogstruktur, aber keine Sätze (Strings); stattdessen stehen dort Sachen wie @1; die Zahlen müssen nicht fortlaufend nummeriert sein. Diese Zahlen stehen auch in der tra-Datei; gefolgt von dem dazugehörigen Satz, der in ~~ steht
- ihr müsst also die Sätze in der tra-Datei ins Deutsche übersetzen. Dazu legt ihr eine Datei mit der Endung tra an; am besten nehmt ihr den Namen der englischen tra-Datei und fügt ein D oder _deutsch an
- d- und tra-Dateien können mit normalen Text-Editoren gelesen und geschrieben werden
- der Editor, in dem ihr die Datei schreibt, darf keine automatischen Zeilenumbrüche setzen (ein empfohlener Editor ist Context (Freeware), da es dazu einen Syntax-Highlighter für WeiDU gibt)
- Ein Dialog ist wie folgt aufgebaut
IF ~Bedingung~ THEN BEGIN Dialogname
SAY @x(was der Charakter sagt)
IF ~Bedingung~ THEN REPLY @y(eine Antwortmöglichkeit des Spielers) DO EXIT/GOTO/EXTERN
IF ~~ THEN REPLY @z ...
END
Es gibt beliebig viele Antwortmöglichkeiten. EXIT beendet den Dialog, GOTO geht zum nächten Dialog und EXTERN leitet in eine andere Dialogdatei
Diverses
Die Dateien befinden sich hier.
Um die Ansprechpartner(=verantwortlicher Autor) für den jeweiligen NPC kümmere ich mich noch.
Das Forum des Projektes befindet sich unter http://forums.gibberlings3.net
Inwieweit ihr Zugang für das Entwickler-Forum bekommt, kümmere ich mich noch. Das PW würde es dann per PM geben.
Und hier die Liste der Zuständigen für die NPCs:
Alora 5+ (Nightmare)
Ajantis 0 (Seifer)
Branwen 5+(Jolyth/Tameon)
Coran 5+(Domi)
Dynaheir 5+(Domi)
Edwin 0 (Merja)
Eldoth 5 (Hendryk)
Faldorn 5 (Domi)
Garrick 0 (Andyr)
Imoen 0 (Jinnai)
Jaheira 5+(Theodur)
Kagain 1 (Hendryk)
Khalid 1 (Hendryk)
Kivan 5+ (Domi)
Minsc 4 (Aurelius)
Montaron 5+ (Hendryk)
Quayle 0 (Andyr)
Safana 4 (Kiki)
Shar-Teel 0 (group effort)
Skie 5+ (Amazing Maurice)
Tiax 5+ (group effort)
Viconia 0 (Andyr)
Xan 5+ (Domi)
Xzar 5+ (Hendryk)
Yeslick 5+ (Tankred)
Die Nummer beziffert wohl die VersionsNr. Möglicherweise haben da die Verantwortlichen gewechselt. Wer sich dort ins Entwicklerforum begeben möchte, schicke mir eine PM; PW kommt dann als Antwort.
Einteilung
Ajantis -> Jastey
Xzar -> Malik
Minsc -> Arodon
Viconia -> Seradin
Edwin -> maus
Xan -> Caswallon
Quayle -> Mumme
Faldorn -> Malakai
Shar-Teel -> Elanor
Jaheira -> Zarya
Montaron -> Mondragor
Kivan -> Branka
Eldoth -> Lexor
Branwen -> Argos
Skie -> Amarice
Coran -> Dyara
Freie NPCs:
Imoen (647)
Dynaheir (339)
Tiax (328)
Yeslick (383)
Alora (347)
Kagain (248)
Khalid (214)
Alle anderen haben noch keine positiven Präferenzen geäussert und sollten dies nun tun... Eventuell schau ich mir nochmal an, welcher NPC wieviel Strings hat, und poste das noch, damit man sich am Aufwand orientieren kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: