Bin ein Göttermensch! (oder Nightis Fragen)

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Knight: Da muss ich dir klar widersprechen. Man braucht auf jeden Fall Weisheit 21, um alle Ringsegmente zu verstehen (also auch den 7. und 8. die Dak'kon einem nicht zeigt!) und genauso ist es nötig Intelligenz 21 zu haben, um die beiden letzten Kombinationen zu finden. Da lass ich auch nicht mit mir disskutieren, dass hab ich jetzt in 6 Durchgängen ganz genau raus! :)

Und da Nighti einen Magier spielt, sollte er schon Wert auf die Attribute legen, die ihm seine Magiefähigeiten verbessern. :)

Und Intelligenz und Weisheit sind nicht nur für hohe XP-Zahlen gut (die bekommt man eh schneller durch Trainieren in Unter Sigil), sondern, um möglichst viele Dunkel um den Namenlosen zu entschlüsseln. :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Doc
Ist das so? ;) Tja, bei mir haben diese Attributswerte ausgereicht. Aber lassen wir doch das Spiel mal für sich selbst sprechen:

1. Kreise entschlüsseln:

Siebenter Kreis: "Untersuche die Scheiben und versuche, neue Kombinationen auszuknobeln." --> "Als du die Ringe des zweiten Kreises untersuchst, findest du ein merkwürdiges Verbindungsglied in der Scheibe, die davon erzählt, wie hart Giths Volk auf den Aufstand hingearbeitet hat. Aus dem Glied schaut ein neuer Kreis hervor. Du schließt ihn auf, indem du die Scheibe nach vorn ziehst, so dass du sie betrachten kannst."

Condition: Global("Dakkon_Teach", "GLOBAL", 13)CheckStatGT(Protagonist, 15, INT)

Erläuterung der relevanten (=unterstrichenen Zeile) als Schlüssel für diesen und die nachstehenden Einträge:

Condition = Bedingung für das zur Verfügung stellen dieser Antwort
CheckStatGT = Abfrage, ob der Wert um mindestens 1 größer als der vorgegebene Wert ist
Protagonist = Der Hauptcharakter
15 = der vorgegebene Wert
INT = Intelligenz (kann auch WIS für Weisheit, STR für Stärke usw. sein

Achter Kreis: "Untersuche die Scheiben und versuche, neue Kombinationen auszuknobeln." --> "Als du die Ringe der sieben Kreise des Zerthimon untersuchst, stellst du plötzlich fest, dass die Form der Verbindungsglieder einem bestimmten Muster folgt... Du drückst deine Finger um den Rand des Kreises und schließt ein verstecktes Segment auf. Du ziehst die Scheibe vor, damit du sie betrachten kannst."

Condition: Global("Dakkon_Teach", "GLOBAL", 16)CheckStatGT(Protagonist, 17, INT)


2. Kreise verstehen

Siebenter Kreis: "Es war ein Siebenter Kreis im Stein des Zerthimon. Er erzählt vom Entstehen der Rebellion gegen die Illithiden." --> "Er beschreibt die Zeit als einen Verbündeten und nicht als Feind. Er erzählt davon, dass Geduld selbst den geringsten Kraftaufwand in eine scharfe Waffe verwandeln kann, die das Herz eines ganzen Reiches durchbohrt. Auch wenn man zunächst nur kleine Siege davonträgt, mit der Zeit kann ein größerer Sieg daraus entstehen."

Condition: CheckStatGT(Protagonist, 18, WIS)


Achter Kreis:

"Es war ein Achter Kreis im Stein des Zerthimon. Er erzählt von der Teilung des Geistes und der Wichtigkeit, ein Ziel im Auge zu haben." --> "Er erzählt von Konzentration und Disziplin... davon, dass es einen Mann zerteilt, wenn er sich selbst nicht kennt. Er erzählt auch von der Schwäche, die durch Teilung entsteht. Mir scheint er zu verkünden, dass man nicht nur sich selbst kennen und daraus Kraft schöpfen sollte, sondern dass man durch dieses Wissen die Schwächen des Feindes bloßlegen kann."

Condition: CheckStatGT(Protagonist, 18, WIS)

So, daß waren die relevanten Einträge. Du wirst mir sicher zustimmen, daß das Spiel keine höheren Werte fordern kann, als die, welche in der Programmierung vorgegeben worden. ;) Für diesen Fall sind das also: Intelligenz 18 und Weisheit 19, nicht etwa 21.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Tja, da frag ich mich, warum dass bei mir immer erst mit deutlich mehr als 18 funktioniert hat... :confused: aber egal, auf jeden Fall brauchst du die 21 Weisheit um sie zu verstehen und da gibts nichts zu deuteln und irgendwelche Bedingungen auszulesen. :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ich verstehe, wir haben hier also einen verstockten Ungläubigen. :) Tja, da helfen wohl alle Läuterungsversuche nichts. ;)

PS: Bei Deinem nächsten Durchgang, nimm einfach mal diese Werte und sieh selbst. :)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Hmm gibts nachdem 8.Kreis gar keinen höheren mehr?
Ich meine bei mir erscheint immer noch die Möglichkeit: "Neue Kommbination versuchen." oder so.. Nur findet er keine mehr :rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Knight: Das werd ich mit Sicherheit. :)

@Fabian: Nein, nach Kreis Acht ist Schluss.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Knigth : Ich muss Dir da auch widersprechen, egal, was das Spiel sagt ;)

Habe eigentlich Int 17 , Wis 17 , durch Tatoos habe ich Int 19 , Wis 18 und damit kann man gerade mal den sechsten Kreis lösen und den siebten Lesen, versteht den siebten aber noch nicht.

Nicht über meinen Intelligenzschub wundern ;) ... habe vorgestern noch mal frisch angefangen, mit etwas mehr Intelligenz und Weisheit, bin aber jetzt auch schon wieder im Kuratoren Bezirk.
Puh *schwitz*, ganz schön durch gerannt.

Sorry Knight, habe halt schon wieder neu angefangen, allerdings Kon und Str auch nicht vernachlässigt, dafür halt Charisma (bin hässlich wie die Nacht :D) und Geschicklichkeit (hoppla *stolper*).
Bin bis jetzt auch ganz zufrieden damit ... habe einige Sachen mitbekommen, die mir bisher entgangen sind.
Z.Bsp. hat mir die muffige Marry (oder war es die andere Leiche?) beigebracht, wie man mit Toten redet :) und endlich habe ich (auch ohne Priesterin) Heilsprüche zur Verfügung, zumindest für Morte und mich, da man die Balsamierungssprüche bei den Staubmenschen kaufen kann ... vorausgesetzt, man ist auch ein Staubmensch :rolleyes:
Aber keine Angst, bei meinem Schwur, dass ich an die Prinzipien der Staubmenschen glaube, habe ich gelogen :D ;)

Habe allerdings erst mal als Kämpfer bis Stufe 6 gemacht, um mal anständig Healthpoints zu haben, bevor ich auf Magier umschule.

Allerdings habe ich jetzt noch eine dringende Frage:
Von wem lernt man (oder ist das Stufenabhängig?) die Fähigkeit, drei mal täglich Leute aus seiner Mannschaft widerbeleben zu können?!
Im letzten Durchgang hatte ich das, weiss aber nicht mehr woher und war jetzt ganz erstaunt darüber, dass ich es jetzt nicht habe (Und Dak'kon war tot :rolleyes: ), also muss man das doch von irgend jemandem beigebracht bekommen, oder?!

War gestern auch im Irrgarten der Dame und habe dazu grad ein Lösungsbild gemacht, dass Ihr gerne jemandem hinhalten könnt, wenn er fragt ;)

Hier:
http://www.baldurs-gate.ch/pst/pics/Irrgarten.gif

Text dazu :
Durch Tor 1 gehen, bei Tor 2 raus kommen, auf Weg 3 zurück zu Tor 1 gehen, erneut hindurch gehen, bei Tor 4 kommt man dann raus, durch das man gleich wieder hindurch geht und draussen ist man ;)

Nicht vergessen, den coolen Hammer und den Tip für die Tore bei Punkt 5 abzuholen ;)

So, habe grad wieder ne Sitzung und muss los :rolleyes:
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Hmm, könnte es sein, dass es Nighti jetzt doch erwischt hat? :D

Das mit der Höhe der Weisheit und Intelligenz hat mich allerdings verwundert, weil ich hätt auch geschworen, dass es erst mit 21 geht!

Die Fähigkeit, Tote zu beleben, erhält man von Deionarra, seiner verstorbenen Flamme, es sei denn, man hat sich wirklich widerborstig angestellt. Aber wenn man so durch Sigil hetzt, kann man schon mal was übersehen...
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Wolf : Erwischt?! Mich?! :eek: ... nein, mich doch nicht! :rolleyes:

Mist ... hatte ich mir beinahe gedacht ... habe extra noch mal mit Ihr geredet und sie hat mir Ihre Vision noch mal erzählt ... Drei schrecklichen Feinden wirst Du begegnen, dem Schatten des Guten, dem Schatten des Neutralen und dem Schatten des Bösen, doch keiner von ihnen ist so schrecklich wie Du in all Deiner Pracht ... oder so ähnlich :rolleyes:

Aber die Fähigkeit habe ich trotzdem nicht bekommen :( ... muss man da irgend eine spezielle Gesprächsoption benutzen?!
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Night Shadow
"Habe eigentlich Int 17 , Wis 17 , durch Tatoos habe ich Int 19 , Wis 18 und damit kann man gerade mal den sechsten Kreis lösen und den siebten Lesen, versteht den siebten aber noch nicht."

Das glaub ich gern, denn so sollte es auch sein. Widersprechen mußt Du mir deshalb aber noch nicht, ;) denn ich sagte nicht Int 19 und Wis 18, sondern "Intelligenz 18 und Weisheit 19". Diesen kleinen aber feinen Unterschied bedenkend, solltest Du die Tattos so austauschen, daß Du Wis 19 und Int 18 hast. Und wenn es dann immer noch nicht geht, ist die Zeit zum Widersprechen reif. :)

@Wolf
Der nächste Ungläubige. Ihr werdet alle noch bekehrt werden. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Nighti: Du musst mit Deionarra darüber reden, wer du bist und was sie über dich weiß. Am Besten tust du so, als würdest du dich an sie erinnern. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Knight : Stimmt nicht, stimmt nicht! *auf Dein Post weiter oben zeig* Du sagtest WIS 18 und Int 18 , von 19 hast Du nie was gesagt! :p ;)

Na gut, dann widerspreche ich Dir eben später wieder ;) danke :)

Doc : Ok, ich versuch es gleich noch mal ... hach, immer dieses getratsche mit den Toten :rolleyes: ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Knight : Du hattest recht! ;)
Also ich habe es mal mit INT 19 und WIS 19 versucht und konnte den 8. Kreis des Zerthimon entziffern und deuten :)

Jetzt habe ich noch ein paar neue Fragen :

1. Wie komme ich in den Belagerungsturm?!
Ich soll da ja rein um nen Vogelkäfig :rolleyes: abzuholen, habe es schon ringsrum probiert, bin sogar nach Unter-Sigil gegangen, weil ich dachte, dass ich vielleicht von unten rein komme ... war aber nichts.
Und fast niemand mit dem ich spreche hat überhaupt eine Gesprächsoption für den Turm :rolleyes:

2. Ich war, wie unter 1. bereits erwähnt, jetzt mal in Unter-Sigil ... aber ähh ... sollte da irgend was Interessantes zu finden sein?!
Habe ein paar Riesenwürmer, ein paar andere Monster und ein Geisterpferd platt gemacht, habe aber weder was Interessantes gefunden, noch bringt es mich irgendwie weiter.
Das Einzige, was vielleicht noch interessant sein könnte, ist eine versiegelte Türe ... aber die ist eben zu und ich wüsste nicht, wie ich die öffnen kann. Zum Einschlagen oder Knacken kann man sie jedenfalls nicht anwählen ... ?!
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hach, die Suchfunktion ist doch was Schönes ;)

Habe jetzt schon ein paar Sachen raus gefunden ... bitte korrigieren, falls es nicht stimmt :

1. Ich muss den "Heizer vom Dienst", wie Doc ihn nennt, in der Markthalle ausquetschen (nicht wörtlich :D), damit der mir erzählt, wie ich in den Turm komme.

2. Dort unten gibt es nen Haufen coole Gegenstände ... allerdings erst, wenn die Monster etwas grösser sind ... Batezu und so :rolleyes: ... öhhm, wovon ist das denn abhängig, welche Monster ich dort unten finde?!
Von meiner Stufe?!
Ehrlich gesagt, setzten mir die Riesenwürmer schon ziemlich zu :rolleyes: ... die Trelonen allerdings weniger.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
1. erledigt ;)

2. noch offen

3. Wieso kann man nur die wirklich guten Gruppenmitglieder in die Sklaverei verkaufen?!
(Nämlich Morte und Dak'kon)
Ignus steht nicht mal zur Auswahl, wenn man Annah verkaufen will, tritt sie zur Gruppe aus und greift einen an :rolleyes: und Grace gehört einem scheinbar nicht wirklich :rolleyes:
Diese Forderung des Buches der widerlichen Gedanken ist die mühsamste Forderung (die ich nicht erfüllen werde, da ich Morte und Dak'kon behalten will), da die letzte Forderung nicht wirklich ein Problem ist ... jemanden aus der Gruppe umbringen :rolleyes: ... kein Problem, man kann die eigenen Leute ja jederzeit widerbeleben ;)
 

Therian

Rotfuchs
Registriert
29.06.2001
Beiträge
51
Du kannst auch Nordom verkaufen, jedoch ist mir der Kleine so ans Herz gewachsen, daß ich diesen Auftrag auch nicht erfüllt habe.
Eigentlich wollte ich Vhailor verscherbeln, das steht aber, genau wie bei Ignus, gar nicht erst zur Debatte.
Aber du sollst ja auch ein echtes Opfer bringen und nicht nur ein unliebsames potentielles Gruppenmitglied loswerden:).
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ja, Nordrom würde ich wohl auch nicht verkaufen :)
Schade, da man ja eh nicht alle Leute mitnehmen kann, wäre das eine gute Möglichkeit, unnötigen Ballast mit Gewinn los zu werden ;)
Danke :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Na bitte, der erste Überzeugte! Doc und Wolf werden bald folgen. :D

In Unter Sigil soll es wohl eine Menge Dinge geben, aber ich habe immer nur einen Durchlauf dort unten gemacht und bin dann weiter. Irgendwie fand ich es öde den Namenlosen auf diese Weise zu immer mehr Stufen zu verhelfen. Wenn er so stark ist, ist doch die Festung der Reue am Ende überhaupt keine Herausforderung mehr. Daher kann ich Dir zu diesem Teil Sigil´s leider nichts weiter sagen. Warte auf Doc, der muß mit seinem Stufe 80 Namenlosen schon jeden Quadratzentimeter dieses Dungeons kennen. ;)

Zum Thema in die Sklaverei verkaufen, kann ich auch nichts beisteuern. Dieses hinterlistige Buch habe ich immer sofort verkauft. Das ist nichts für Leute mit guter Gesinnung. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Knight: Naja, den Stufe 80 hatte ich auch nur, weil ich sehen wollte, ob es dort noch mehr interessante Gegenstände gibt, meine Theorie ist ja, dass es für jeden Party-NPC einen speziellen Gegenstand gibt, sowie einen speziellen Gegenstand für jede Klasse des Namenlosen.

Kämpfer: 'Himmelsfeuer' - Keule+3
Dieb: 'Umai Kaien' - Schlagdolche+3
Magier: 'Null-Ring' - Bonuszauber

Grace: 'Glockenschild'-Armreif(Bonuszauber)

das sind die Sachen, die die Höheren Glabrezus definitiv manchmal liegen lassen. Meistens leider nur Geld (etwa 500 Kupfer).
Warum manchmal solche Glabrezus auftauchen und manchmal nicht, habe ich auch nicht heraus gefunden.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Naja, wenn ich trainieren und magische Gegenstände (zum Verkaufen) brauche, gehe ich lieber in ein Mordronen Labyrinth, da kann ich die Schwierigkeitsstufe einfstellen ;)

Was das Buch der widerlichen Gedanken angeht, schön ist natürlich der Zauberspruch "Wort der Macht : Tod", den gibt es ja erst beim 3. "Opfer", das ja nicht wirklich eines ist, da man ja Leute aus der eigenen Mannschaft jederzeit widerbeleben kann ... daher finde ich es etwas seltsam, dass das 2. Opfer so viel grösser sein soll :rolleyes:

Doc : Für nen Kämpfer ne Keule?! Da würde ich mir ganz schön veräppelt vorkommen ;)
Wenn ich Kämpfer wäre, würde ich mich sicher auf Hämmer oder Äxte spezialisieren und nicht auf Keulen.
Schade, dass Du nicht weisst, wann/wieso die vorkommen.

Hmm ... naja, egal, bin jetzt schon weiter ;) ... habe ein bisschen mit Ravel geplauscht :D und das Gespräch definitiv beendet :rolleyes:

Bin jetzt in der Verdammnis und brauche den dritten Schlüssel, finde aber den Schläger nicht, der den Müllhaldenverwalter schikaniert.
Der sagt was von "Er heisst Werther und Du findest ihn östlich von hier bei den Kaufleuten" ... aber östlich von der Müllhalde ist nur das Wirtshaus, aber dort finde ich ihn nicht ... also kein Werther, erst recht keine Kaufleute und daher kein dritter Schlüssel :(
 
Oben