• Hallo zusammen. Nach dem Forumsupdate gibt es wieder einen Feebackthread. Bitte nutzt ihn. Die Suchfunktion funktioniert auch wieder :)

[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Brandock der Magier

Text und Coding: jastey
Portraits: Acifer
Deutsches Soundet: Reader of the Runes



Bisher Fertiggestellt: BG1-Inhalte
Sprachen:
Englisch, Deutsch

Brandock ist ein Magier NPC für Baldur's Gate. In BG1 kann Brandock im Norden der Küstenstraße getroffen werden, wo er nach Hilfe sucht, um einen Oger zu bekämpfen, der vor einer Höhle kampiert, in der sich Brandocks verlorene Besitztümer befinden.
Brandock interessiert sich für das Wissen in magischen Büchern und erhält einen Bonus auf Sagenkunde, wenn er sie studieren darf. Er ist freundlich und hilfreich, aber bis er sich öffnet und erzählt, wo er herkommt und warum er an der Schwertküste unterwegs ist dauert ein bisschen, aus Gründen, die er dann mehr als bereitwillig erklärt.

Die Mod besteht aus einer Hauptkomponente und einer optionalen Komponente mit einer Auswahl von 4 Portraits für Brandock.

Die Mod enthält bisher nur Inhalte für BG1.

Danke an Acifer für die Portraits und an Reader of the Runes für das deutsche Soundset!

Brandocks Eigenschaften:
CG - Magier Stufe 1 mit den Zaubern "Rüstung", "Brennende Hände", "Person Bezaubern", "Schutz vor Versteinerung", "Identifizieren", "Magisches Geschoss" und "Chromatische Kugel" im Zauberbuch
STR: 15 - DEX: 13 - CON: 13 - INT: 18 - WIS: 12 - CHA: 13

Link zur Downloadspage
Link zum GitHub Repo


Alternative Portraits: #1 "Freundlich" -- #2 "Verwegen" -- #3 "Jugendlich"
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Vielleicht noch die anderen 3 Porträts zeigen? Und ziemlich viele Zauber für einen Magier Stufe 1...

Was sind magische Bücher? Die mit +1 auf Attribute?

Wenn man ihn testet, gibt es etwas, auf das man achten soll?

edit: und für welche Installationen ist er geeignet (EET, BGT, Vanilla? )
 

Jastey

Matron Modderholic
Die anderen Portraits sind in der Readme dargestellt. Vielleicht lade ich sie hier auch noch hoch.

Bei der Anzahl an Zaubern in seinem Zauberbuch hatte ich mich nach Beispielen im Spiel orientiert, dachte ich jedenfalls. Slots hat er normal viele.

Er ist für alle BG1-Spiele geeignet außer Tutu. Ansonsten beim Testen ihn am besten dabei haben, gerne auch mal als 7. Gruppenmitglied. Schlüsselmomente sind das Wiederholen seiner Sachen nach dem Töten des Ogers und das Zurückbringen von Melicamp zu Thalantyr.
Mit magischen Büchern meine ich fiktive Zauberbücher feindlicher Magier (die eigentlichen Zauberbücher sieht man ja nicht), und Buchsammlungen von Magiern, also z.B. Ramazith, Ragefast, Elfenhaar, in Kerzenburg, ...
 

Maus

Senior Member
Ok, er kann also auch als 7. Gruppenmitglied reisen (notier*) und dann schauen wir mal, wie das mit den magischen Büchern so läuft :D

Und lade die Bilder ruhig hoch, du willst den Leuten ja den Mund wässrig machen ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Sind im ersten Post verlinkt.
 

Maus

Senior Member
Ich finde "#1 Freundlich" am sympathischsten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Danke!
 

Jastey

Matron Modderholic
Danke!
Danke an Dich für die tollen Portraits und Deine Ideen und Feedback zur Alpha! Acifer hatte sich nämlich den unfertigen Brandock angetan und durch seine Anregungen und sein D&D-Wissen ist die Geschichte jetzt richtig rund geworden, finde ich.
 

Maus

Senior Member
Wäre ja zu schön gewesen ;) :

[C#Brandock/crossmod/brando_crossmod_alternatives.baf] ERROR at line 3 column 1-0
Near Text:
Failure("lexing: empty token")
ERROR: parsing [C#Brandock/crossmod/brando_crossmod_alternatives.baf]: Failure("lexing: empty token")
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
ERROR Installing [Brandock the Mage, NPC for BG:EE, BGII:EE, EET, and BGT], rolling back to previous state
Will uninstall 272 files for [C#BRANDOCK/SETUP-C#BRANDOCK.TP2] component 0.
Uninstalled 272 files for [C#BRANDOCK/SETUP-C#BRANDOCK.TP2] component 0.
ERROR: Failure("lexing: empty token")
Please make a backup of the file: SETUP-C#BRANDOCK.DEBUG and look for support at: Please post at G3 or Kerzenburgforum, refer to readme.
Using Language [English]

Aber schön, dass Valerie ein Cross-Mod bekommen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Ok, ich hab echt 5min gebraucht, bis ich es gesehen habe... es fehlt ein "/" am Anfang der Kommentarzeile. Gefixed und Installation ist gelaufen.

line und column geben den korrekten Fehlerpunkt an ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Danke! Ich hab mal wieder nicht die Installation aller Crossmodinhalte vorher getestet, Schande über mich
Und Valerie-Crossmod ist auskommentiert, weil noch nicht mit Autor abgesprochen! Wer den trotzdem sehen will muss vor dem Installieren die Kommentierung raus machen (noch auf Englisch).
 

Maus

Senior Member
Ist der Autor überhaupt noch aktiv?
 

Maus

Senior Member
Aufgenommen und getestet. Level 2: ok, warum nicht; ist ja nur ein Magier ;) 12 HP: hm, sollten eigentlich nur 8 HP sein. Und eben alle Magier ohne KO-Bonus oder sonstige Items sind halt ähm stets gefährdet. Die Mini-Quest für die Aufnahme ist normal gelaufen. Dialoge und so sind konsistent. Weiß nicht, ob ich weiter spiele oder ihn erstmal nur angetestet lasse...
 

Jastey

Matron Modderholic
Ich hab an seinen LP aber nichts gedreht?
 

Morywen

Senior Member
Dann müssten es auf Level 2 8 sein, denn ohne Con 16 gibt es keine Zusatzpunkte. Oder gibt es eine Mod, die da was dran dreht? Könnte ja ein Fehler sein, wenn immer maximale Punkte bei Stufenaufstieg vergeben werden und dann die maximal möglichen Punkte drauf geschlagen werden, statt der mit der bestehenden Con vorgesehenen.
Ich muss mich in den nächsten Tagen mal zu einer Installation aufraffen.
 

Maus

Senior Member
Macht ja nix. Sind 4 Bonus-HP. Entweder das geht beim nächsten Stufenanstieg so weiter, dann ist was an der Klasse faul. Oder er hat halt +4, das ist ja gegen Ende nicht viel und am Anfang ein hilfreicher Bonus.
 

Jastey

Matron Modderholic
Oder die sind nach dem Aufstieg weg, dann war was gedreht, aber erinnern tu ich mich nicht. Den Lore-Wert hatte ich erhöht.
Und wenn Brandock Stufe 2 ist beim Treffen sollte ich das mal in die Readme schreiben...
 

Maus

Senior Member
Noch ein Hinweis: Brandock mokiert beim Angriff von Karlat darüber, dass niemand sich um den Angriff kümmert. Aber ich hab Moidre installiert und die kämpft da an der Seite des HC und benutzt das Ereignis auch für den Rekrutierungsdialog. Ist an der Stelle ein wenig inkonsistent, aber wahrscheinlich schwer zu lösen.
 
Oben