Bundestagswahl 2013

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Ab heute gibt es ihn wieder: Den Wahl-O-Mat!

Was kommt denn bei euch so raus? Werdet ihr das auch wählen?
Bei mir kommt raus:
Die Linke(80,9%), die Piraten(77,7%), Grüne(77,7%) und ich weiß noch nicht, wen ich wählen werde.

Nicht schlecht ist übrigens auch der Wahlthesen-Test der Süddeutschen.
Da kam raus:
Die Linke(83%), SPD(83%), Grüne(82%) und die Piraten landeten auf Platz vier.
Ich bin mal auf eure Ergebnisse gespannt.

... und ich überlege noch ob ich jetzt schlauer bin als vorher... ;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Die Linke (82,1%), Piraten (77,4%), Grüne (72,6%) und SPD (59,5%)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Piraten (84,4), Linke (81,3), Grüne (77,1), SPD (55,2), pro Deutschland, FDP, AfD und CDU/CSU liegen unter 50 Prozent. Stolz bin ich, daß CDU CSU mit gerade mal 26 Prozent auf dem letzten Platz landeten. :shine:

Und da ich wohl eh die Piraten wählen werde, paßt das Ergebnis auch recht gut und ich bin froh, auch ohne WahloMat schon herausgefunden zu haben, welche Partei meine Ansichten am besten verträte. :)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Sehr interessant das.. für drei mal 'neutral' in Ausländerfragen landet die NPD beim alten Faschoklatscher auf Rang vier, knapp vor der SPD und noch weit vor FDP und AfD.. da könnte man mal an den Interpretationsparametern schrauben.. :wunder: :p :D
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
89,5% Linke, 86,8% Piraten, 82,9% Grüne, 69,7% SPD, 53,9% NPD, 46,1% FDP, 34,2% AfD, 28,9% CDU/CSU.

Nichts, was ich nicht auch ohne Wahl-O-Mat gewusst hätte, mir geht es da wie Hank.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Naja, bei mir ist das immer so ne Sache. Ich weiß im Grunde schon beim Fragen beantworten, was für welche Partei steht. Trotzdem kam bei mir am meisten Übereinstimmung mit einer Partei raus, mit der ich nicht unbedingt gerechnet hatte: die Partei der Vernunft (85,1%). Allerdings werde ich sie nicht wählen, da chancenlos, weil nicht in allen Bundesländern wegen fehlender formaler Anforderungen auf den Wahlzetteln. Direkt dahinter mit 84% die AfD, gleichauf, dahinter FDP und Union mit 63,8%. Wobei das im Grunde geschummelt ist, da die beiden Parteien Programmpunkte haben, die sie ganz sicher nicht umsetzen werden. Grüne und SPD ~42%, Linke 35%.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich hab ihn zwei mal gemacht, weil die Fragen ja doch recht.. allgemein gehalten sind. Ich hab nur noch das zweite Ergebnis wo ich linke Wunschträume weggelassen habe:

Grün 86; Piraten 84; Linke 82; mlpd 76; spd 67; npd 51; fdp 51; cdu 40

PS: Hank, das mit den Piraten ehrt dich ja, aber wenn die 3 % die die Piraten bekommen genau die 3 % sind die Angie an der Macht halten mache dich dich persönlich verantwortlich. Ja, für die ganzen 3 % ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Ich habe ein paar % mehr mit der PBC gemeinsam als mit der CDU. :eek:

Aber es sind immerhin unter 50. :D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Nein danke, ich habe schon vor 10 Jahren oder so gemerkt wie nutzlos das Ding ist.:rolleyes:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
DIE LINKE 81,7 %
Tierschutzpartei 80,5 %
PIRATEN 78 %
GRÜNE 76,8 %
Die PARTEI 72 %
SPD 69,5 %
NPD 57,3 %

Die CDU & FDP hab ich beim Vergleich mal rausgelassen, mit Spass-Parteien moechte ich nichts zu tun haben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Grüne, Piraten, SPD, Linke

Und die Tierschutzpartei und die freien Wähler sind noch vor der CDU.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab den gestern zum Spass schonmal gemacht, das genaue Ergebnis habe ich nicht mehr im Kopf, aber was ich einigermaßen erschreckend fand ist, dass bei mir zwischen der kleinsten und der größten Zustimmung (die 5 etablierten Parteien + Piraten + AfD) gerade einmal 10 Prozentpunkte lagen..
(NPD sind nochmal 10 Punkte weniger wenn ich die dazu nehme)

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei der "harten" Politik (Wirtschaft) eher bei den Konservativen bin und bei Punkten die ins Private gehen (zB Homo-Ehe, Ehegattensplitting etc.) eher bei den linken Parteien, wobei ich ja eigentlich meine, dass die Politik sich in Letzteres überhaupt nicht einzumischen hat.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Caesar:
PS: Hank, das mit den Piraten ehrt dich ja, aber wenn die 3 % die die Piraten bekommen genau die 3 % sind die Angie an der Macht halten mache dich dich persönlich verantwortlich. Ja, für die ganzen 3 %

Damit kann ich gut leben. Mir ist egal, ob die nächste Regierung nun eine Fortführung der momentanen Koalition ist, oder ob wir wieder eine große Koalition bekommen. Daher ist mir die Wahlarithmetik so ziemlich schnurz. Meines Wissens bekommen die Parteien pro für sie abgegebener Stimme Mittel für den nächsten Wahlkampf. Und die paar Eurocent, die durch meine Stimme da zu verteilen sind, soll keine der etablierten Parteien bekommen. Daß die Regierung, die jetzt gewählt wird, ohnehin nicht meinem persönlichen Wählerwillen entsprechen wird, ist mir völlig klar.

Ich werde immer mehr zum Politik-Apathen: Mir ist so ziemlich egal, was da passiert. Da ich keine Kinder habe, ist mir die Zukunft mehr oder weniger schnuppe, zumindest rede ich mir das jedes Mal ein, wenn ich ansonsten beim Gucken der Nachrichten ausrasten müßte.
Würde meine nicht abgegebene Stimme nicht automatisch den etablierten Parteien entgegenkommen, ginge ich überhaupt nicht mehr zur Wahl. Seit der Beschneidungs-Debatte ist die einzige parlamentarisch relevante Partei, die ich vorher für wählbar hielt (die Grünen), für mich auch nicht mehr wählbar. Oder eher: ich habe da mein letztes Vertrauen in eine Parteiendemokratie wie die unseren verloren.
Hhmm... Oder vielleicht sogar noch krasser: Ich habe das Vertrauen in die Bevölkerung, die Menschen verloren. Humanist bin ich gewissermaßen nur noch gewohnheitshalber. :(
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Hatte das gestern auch mal gemacht und die Ergebnisse waren gelinde gesagt "shizophren".

Ganz oben grün. Und dahinter FDP und mit 1% Abstand Linke. Dann der Rest wie Piraten und SPD und erstaunlicherweise CDU als letzte. Denk mal liegt vor allem daran, dass ich viele ihrer konservativen Positionen ablehne.

Bin aber noch unentschlossen. Ich denk ich muss mir die Parteiprogramme mal genauer zu Gemüte führen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Dieses Jahr sind die Thesen aber auch weniger polarisierend, hab ich den Eindruck. Außer natürlich in der Europolitik, oder so großen Dingen wie Nato-Austritt.. Die Ergebnisse sind so mittelmäßig langweilig wie das gros unserer Parteienlandschaft.


Aber hey, die Violetten sind noch nicht ausgestorben, und damit ist immerhin Unterhaltung garantiert.... jammerschade dass "Die Partei" nicht wie in der ABgeordnetenhauswahl in Berlin an Debatten Teilnehmen kann. Wenn eine Satire-Partei die höchste Wertung bekommt sagt dass alles aus. :D
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Der Wahl-O-Mat muss was falsches getrunken haben. Bei mir war die Tierschutzpartei oben. :wunder: :hae: :confused:
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Partei der Nichtwähler 72,6 %
PIRATEN 69 %
DIE LINKE 69 %
SPD 66,7 %
GRÜNE 64,3 %
NPD 59,5 %
CDU / CSU 48,8 %
FDP 42,9 %
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Wenig überraschend landen bei mir ebenfalls Piraten, Linke, Grüne ganz oben, gefolgt von der SPD. Im Keller haben es sich die AfD und CDU/CSU gemütlich gemacht. :rolleyes:

Die Grünen fallen dieses Jahr aufgrund ihrer mehr als miesen Gesundheitspolitik leider sowas von raus. Bei dem Unsinn den Biggi Bender & Co so ablassen würde ich sogar noch eher...und dieser Satz kostet mich einige Überwindung...dem Lauterbach zuhören. Das einzige was ich aus dem grünen Wahlprogramm unterstütze, ist die Bürgerversicherung. Die habe ich bei den anderen linken Parteien aber auch.

Die NPD habe ich bewusst herausgelassen, da mir das Ergebnis wenig bringt. Wieso soll ich mich mit den Stellungnahmen dieser Partei in anderen Themengebieten überhaupt auseinandersetzen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Bei mir sieht's eher gemischt aus:

SPD 71,1 %
PIRATEN 70 %
GRÜNE 67,8 %
FDP 65,6 %
DIE LINKE 63,3 %
CDU / CSU 54,4 %
AfD 51,1 %
NPD 34,4 %

Mit den Jahren habe ich bei Themen, die ich eigentlich gut finde, die aber bei der Umsetzung viel Kosten bei wenig entsprechendem Nutzen verursachen, eine gewisse Aversion entwickelt. Waehlen werde ich nicht, da ich persoenlich an Deutschland (fast) keinen Cent zahle. Sollen die Leute entscheiden, die das alles bezahlen muessen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
100% Zustimmung zu Falk. (Wer hätte es gedacht.) :D
 
Oben