Also... einen Ranger.
Wenn du da einen Elf nimmst dann hast du den Vorteil, dass er automatisch nach Fallen und versteckten Dingen sucht. Du wirst nicht wie andere Rassen dadurch verlangsamt und musst nicht immer wieder "suchen" anklicken. Den Skill dazu (Suchen/Search) hast du auch als Klassenskill und kannst ihn gut leveln.
Da du offenbar gerne mit zwei Waffen kämpfen würdest und als Ranger zwei Talente dazu automatisch bekommst (es gibt dann noch weitere, aber zwei gratis sind schonmal gut) kannst du das gut machen.
Zu beachten ist dabei:
1) du kannst in der linken Hand nur Waffen bis zu ener gewissen Grösse ohne Abzug führen. Wenn du dazu tendierst dich mit Waffenfokus-Talenten weiter im Kampf spezialisieren zu wollen solltest du darüber nachdenken dich z. B. auf Kurzschwerter zu konzentrieren. Da gibt es einige gute von, du bekommst keine Abzüge und der Unterschied zu einer Kombination aus z. B. Langschwert/Kurzschwert ist jetzt nicht so gross (insbes. dann mit Waffenfokus.
2) Die Talente zum Zwei-Waffen-Kampf wirken beim Ranger nur dann aktiv wenn er leichte Rüstung trägt - im Fall dass du gerne schleichen willst ist das aber sowieso zu empfehlen.
3) Ein Katana kannst du natürlich führen, zumindest mal in der Hautphand... Es gibt aber glaub ich nicht so viele Katanas im Spiel... Und Irgendwie hab ich das auch sonst nie gemacht weils irgendwie Powergamemässig aussieht... Wobei, mit nem Kukri in der Off-hand... Allerdings: wieder so viele Talente dies da braucht... Ich denke am Ende ist das nicht sooo optimal. Katana macht zwar 1-10 Schaden, aber der Unterschied zu einem guten magischen Kurzschwert mit Waffenfokus ist dann am Ende nicht so entscheidend, finde ich...
Tiergefährte: Kannst du dir aussuchen, gibt da jeweils eine Beschreibung was das Tier kann. Solltest du schleichen wollen ist der Panther zu empfehlen, der kann das nämlich auch ganz gut (bringt ja nix wenn du super schleichst und dein Tier neben dir hertrampelt dass es alle bemerken).
Skills: Du bekommst 4 Skillpunkte+Int-Modifikator. Search/Suchen finde ich wichtig - und dann ist die Frage wie du spielen willst. Zum Schleichen brauchst du hide und move silently. Set Trap lohnt sich imho nur wenn du auch fallen entschärfen (und damit "ausbauen" und wiederverwenden kannst). Parry sieht nett aus, hat gerade auch Vorteile mit Zwei Waffen - ist aber gegen mehrere Gegner (und die hast du halt oft) relativ nutzlos. Willst du im Kampf zaubern brauchst du Konzentration. Heal, Listen, Spot und Disziplin kann hilfreich sein. Animal Empathy eigentlich auch (man muss es dann wirklich nur auch konsequent benutzen), Lore find ich braucht man nicht so sehr - man kann bei Händerln identifizieren lassen.
Wichtig ist: streu deine Punkte nicht zu breit. Konzentriere dich auf maximal sechs Skills wenn du vier Punkte ausgeben kannst. Denn am Ende musst du halt Skillchecks schaffen und wenn du dann in allem nur ein bisschen Ahnung hast dann wirst du schnell gefrustet sein.
Attribute:
Das mit dem "Empfohlen" ist einfach erstmal eine gute Idee... Die man natürlich gern optimieren darf. Als Elfen-Ranger würde ich dir empfehlen Konstitution auf 14 zu setzen, denn als Elf startest du da mit minus 2 und weitere Erhöhungen werden teuer. Willst du mehr Konsti haben kannste das nachher beim Leveln bekommen. Zudem würde ich dir empfehlen Geschicklichkeit auf 18 zu setzen. Als Elf bekommst hast du da +2, kannst es also kostengünstig so hoch steigern. Vorteil ist, dass du damit direkt eine tolle RK bekommst und somit dann auch die leichten Rüstungen optimal für dich sind, die dir ja beim Zwei-Waffen-Kampf und beim Schleichen helfen. Ausserdem kannst du - wenn du dich auf kleinere Waffen wie z. B. Kurzschwerter konzentrierst Stärke moderat aussen vor lassen. Es gibt nämlich das Talent "Waffenfinesse", mit dem du deine Trefferwürfe dann über deine Geschicklichkeit machen kannst, wenn du nicht mit grossen Waffen (ab Langschwert) kämpfst. Einziger Nachteil ist, dass du gegen Gegner mit hoher Schadensreduzierung Schwächen hast. Ansonsten bist du mit zwei Kurzschwertern insbesondere dann super unterwegs, wenn du zwei hübsche magische mit ordentlich Bonusschaden hast. Damit schnetzelst du dann ordentlich was weg!
Ansonsten: Charisma kannste vernachlässigen, Intelligenz auch - da würde ich beides auf 10 setzen. Interessant könnte noch Weisheit sein, weil du über die Weisheit dann auch später ein par Zauber bekommst. Du brauchst da mindestens 14. Ausserdem ist die Weisheit gut für deine Will-Saves (Rettungswürfe Willen).
Fazit:
Also: Elf, Waldläufer, Stärke 12, Geschicklichkeit 18, Konstitution 14, Intelligenz 10, Weisheit 14, Charisma 10 - das wäre meine Empfehlung (ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verzählt). Skills in jedem Fall Search, dann Hide+Move silently (wäre mein style) oder was anderes aus der Aufzählung oben. Talente: bei der Erstellung nehm ich immer gern Heldenglück (für die Rettungswürfe) und dann so bald wies geht Waffenfinesse. Equipment: zwei Kurzschwerter (am Anfang tuns auch andere Waffen in der Grössenkategorie) und leichte Rüstung.
PrestigeClass:
Wenn du ohnehin eher in Richtung böse tendierst magst du später eventuell Assassine werden. Voraussetzung dafür ist, dass du gut im Verstecken und Leise bewegen bist (8 Ränge jeweils). Das und die böse Gesinnung (die du ja auch gleich von Anfang an nehmen kannst) öffnet dir den Weg in diese Klasse und kann später dann richtig Spass machen... Mit deiner Death-Attack paralysierst du z. B. deinen Gegner aus dem Schleichen heraus und ehe er sich bewegen kann liegt er im Idealfall schon sterbend darnieder... (wobei ich meine Assassina damals über die Schurkenklasse erreicht hab und meine Schleichangriffe allein schon recht heftig waren)