Das Topic für PC Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Die Leistung sollte reichen, wenn du nicht noch ueberdurchschnittlich viele Komponenten eingebaut hast..
Und ganz soooviele Kabel sind das nun auch wieder nicht :D
Achso, und immer schoen irgendwo erden, nicht das du mit ein paar 1000 Volt irgendwelche Microchips grillst.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Mit erden meinst du doch solche Sachen wie einfach mal an den Heizkörper fassen und so, oder?

Na ja, und was heißt überdurchschnittlich viele Komponenten? DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Festplatte, Graka, Soundkarte, Netzwerkkarte - ich würde sagen der Standard eben.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
So, ich mal wieder... *seufz*

Also das Problem ist erkannt, allerdings noch nicht gebannt. Es lag nicht am Netzteil, sondern doch an der Grafikkarte, wie ich durch Austauschen dieser beiden Sachen festgestellt habe.

Also bin ich los und hab mir eine neue Graka besorgt: Geforce 6600 LE von XFX. Mein Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da musste es keine Highend-Karte sein. Wie dem auch sei, ich das Teil also eingebaut (kann es sein, dass man "moderne" Grafikkarten auch ans Netzteil binden muss?) und den aktuellen Treiber von nVidia runtergeladen. Installiert, neugestartet - alles wunderbar. Mit den ersten paar Klicks dann folgendes:

Der schwere Ausnahmefehler 00 ist an der Adresse 0028:C023DB7F in der VXD-Datei VDD(09) + 00001803 aufgetreten. Die aktuelle Andwendung wird beendet.

Öh, bitte was? Jedenfalls geht nichts mehr. Beim Verschieben der Symbole auf dem Desktop, beim Starten eines Spiels - sofort kommt dieser Fehler. Und ich frage mich, warum die Welt wirklich so gemein ist. :rolleyes:

Mein OS ist noch immer Windows 98SE. Und ich hoffe wirklich, ihr könnt mir jetzt weiterhelfen, denn langsam hab ichs echt satt. :(


Edit:
Hab gerade selber auch ein wenig gegoogelt. Das gleiche Problem hatten wohl schon einige, allerdings wurde denen nur mit dem "Neues Betriebssystem installieren"-Argument geholfen. Win98 sei veraltet und komme mit dem großen Arbeitsspeicher nicht mehr klar. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Die meisten Karten haben Lüfter, die mit einem Stromkabel vom Netzteil verbunden werden müssen. Vielleicht wird ja der Chip zu heiß und deshalb instabil. Kann aber auch an Win98 SE liegen. Weiß nicht, vielleicht gibt's ja einen Patch, oder die Treiber sind für das System nicht korrekt programmiert oder so...

Oder hat sich das Problem mittlerweile erledigt?
 

Fluffi

Senior Member
Registriert
21.10.2004
Beiträge
174
Hab ebenfalls 98SE als Betriebssystem laufen und irgendeine der Geforce-Karten von XFX, 5er Baureihe oder so - kann ich grad von Arbeit aus nicht nachschauen - da gab es gleichfalls ein wenig Hickhack mit der Treibersuche und so.

Die aktuellen Detonatoren liefen nie so pralle, die derzeit (und schon seit geraumer ebenfalls...) bei mir werkelnde Version ist aber der 66.94, das weiß ich grad noch aus dem Kopf.
Vielleicht einen Versuch wert? :)
 

Randolf Grown

Ethnobotaniker
Registriert
10.02.2004
Beiträge
399
bist du denn sicher, dass du nicht aus Versehen den XP/2000 - Treiber runtergeladen hast?
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Danke, MK! Jetzt weiß ich immerhin, wozu der Anschluss für die Stromversorgung gut ist.

Ansonsten bin ich inzwischen von Win98SE auf Win2k umgesprungen. Bisher ist alles im Lot, keine Treibersorgen oder ähnliches. Ich hoffe, ich hab nun endlich Ruhe und muss mich nicht täglich mit einem streikenden PC rumärgern...
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Nun ich mal wieder.

Seit einigen Tagen schmieren bei mir Spiele wie NHL2002 und WoW ab. Der Bildschirm gefriert in dem sich das Bild auf einmal verzerrt. Manchmal gehts nochmal, aber zu oft ist alles aus. Ist ein Laptop. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, da dies beim normalen Windowsgebrauch nichts passiert und auch eine Anno 1602-Partie keine Probleme hatte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
mein Problem: Notebook mit Win98. Ich will eine USB-Tastatur anschliessen. In der Systemsteuerung (Gerätemanager) wird die Tastatur auch angezeigt, aber das BS reagiert nicht, wenn ich darauf tippe. Was muss ich da noch alles einstellen?

@Astaldo: könnte ein Grafikproblem sein. Anno1602 ist ja 2D, die anderen beiden Sachen vielleicht 3D. Eventuell der 3D-Chip kaputt? Nachfrage: wann schmieren die Spiele ab? Erst nach einiger Zeit (stets diesselbe oder variabel) oder schon beim Start?
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Naja mal nach mehr mal nach weniger Zeit, aber nie direkt nach dem Start. Ich hab jetzt noch die Radikalkur eingeleitet mit der Recovery-CD. Wenn das nicht hilft und der 3D-Chip echt kaputt ist, werden die neuen Spiele wohl pausieren müssen, da die Garantie vom Laptop schon abgelaufen ist. Gibts irgendein Programm, womit man das testen könnte?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Da stellt sich dann noch die Frage: hat das Labtop eine Grafikkarte oder onboard-Chip? Typenbezeichnung?
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
So auch der neuste Patch konnte das Problem nicht beheben. Deshalb denke ich das es wohl echt am 3D-Chip liegen könnte. Nun eine Frage: Ist der beim Laptop überhaupt reparierbar. Kann man selber mal in den Laptop schauen um zu sehen, was dort los ist?
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Hmm... ich tippe eher auf den Speicher der Grafikkarte, aber ob Chip oder dessen Speicher nimmt sich letztendlich nichts.

Öffne den Laptop lieber nicht, es sei denn du hast irgendwo stehen, dass du es darfst oder gar eine Klappe zum einfachen Austauschen der Karte. Oft stellen sich die Hersteller quer, wenn man den Laptop geöffnet und die Siegel gebrochen hat. Du wirst es wohl einschicken müssen.

Denk daran, vorher ein Backup aller wichtigen Daten zu machen.
 

Randolf Grown

Ethnobotaniker
Registriert
10.02.2004
Beiträge
399
@ Astaldo: evtl. eine Überhitzung des Grafikchips?! tritt das Problem immer erst nach längeren Laufzeiten auf? ist das Gehäuse übermäßig/sehr warm/heiß?
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Also die Garantie ist abgelaufen. Mit Einschicken wird da nicht mehr viel sein, wenn dann wollte ich hier vor Ort die Händler mal abklappern, ob die sowas machen.

Naja ich hab im März relativ oft auf dem Bett gespielt und da ist er sehr heiß geworden. Aber das Problem trat erst in der letzten Woche auf. Und das Problem tritt ausschließlich bei Spielen auf, die auf 3D basieren.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Oh, das die Garantie längst abgelaufen ist, hab ich irgendwie überlesen. Dann kannst du das Gerät natürlich einfach aufmachen und nachsehen.

Nach Radolfs Idee könntest du so den Laptop evtl. sogar einfach reparieren, indem du den Staub entfenst.
 

Randolf Grown

Ethnobotaniker
Registriert
10.02.2004
Beiträge
399
genau das hätte ich ihm geraten, aber wenns nur bei 3 D - Anwendungen auftritt, wirds wahrscheinlich was anderes sein... allerdings wird dein Laptop auch erst bei 3D-Spielen an sein Limit gebracht und wird dann natürlich anfälliger für Instabilitäten...
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Nach Tests hat sich herausgestellt, das es Überhitzung ist, die die Fehler verursacht. Ich hab jetzt einen Laptopkühler bestellt, der unter dem Laptop steht und ihn kühlt. Mal sehen ob das Abhilfe schafft.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Astaldo:

Bitte um Bericht, egal ob positiv oder negativ. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben