Das Topic für PC Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudy

Senior Member
Registriert
19.10.2001
Beiträge
315
Mit dem Skript hat es jetzt geklappt!

Vielen Dank :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ich habe eine Windows2000 Pro Lizens, die Software selbst fehlt mir aber.
Darf ich die mir nun legal runterladen? Funktioniert der Produktkey mit jeder Version?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Du dürftest Sie - imho - legal nur aus einer Quelle runterladen, die nicht offensichtlich illegal ist. Da Microsoft aber keine legale Quelle zum Runterladen anbietet, dürfte jeder Runterlad-Quelle illegal sein.

Wie das mit einer Kopie von jemanden mit legaler Lizenz (wo die Quelle also nicht offensichtlich illegal ist) aussieht, weiß ich leider nicht.

Und nein, die Produktkeys kennen imho Unterscheide; zwischen Sprachen, teilweise (nicht immer) zwischen OEM und Retail, ob nach Service Packs unterschiedlich weiß ich nicht, ob das nicht erst irgendwann mit XP mal kam (oder mir da einer der anderen Unterschiede einen Streich gespielt hatte).
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Hallo zusammen,

bei mir ist ein Rechnerkauf (Desktop) fällig. Da ich aktuell sehr wenig Zeit habe, wollte ich erstmals seit Jahrzehnten wieder ein Komplettsystem erwerben. Bei genauer Prüfung diverser Angebote fanden sich aber - wie ja leider meistens - diverse Pferdefüße, so dass ich wohl doch basteln muss.
Jedoch ist wie gesagt nicht grenzenlos Zeit für Recheche vorhanden, deshalb ein paar Fragen. Würde mich freuen, falls jemand Tips bzw. Antworten geben könnte.

Also geplant ist keine Spielehöllenmaschine, dazu Zocke ich zu wenig und hab auch keinen Bock mehr, die irrsinnige Hardwarespirale mitzugehen. Aber zwischendurch werd ich wohl vor allem was aus den letzten Jahren draufpacken und auch Drakensang kommt sicher ins Haus.

Von der Konfiguration steht fest:

3GB (DDR 2 800er), da Speicher wohl erstmal nicht mehr so billig sein wird, wie aktuell

min 500GB HDD, brauche viel Platz für MP3s.

Ansonsten erste Kardinalfrage: Vista oder XP ? Ich denke mal, schon alleine die Tatsache, dass ich auch ältere Games mal zocken will, spricht gegen Vista ? Wie läuft das eigentlich mit JPGs unter Vista ? Geht gar nicht, oder gibt es da tools ?

CPU hab ich aktuell keine Peilung. Beispielsweise Athlon™ 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+ oder Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor (2,66 GHz). Nehmen sich AMD und Intel aktuell viel ?

Dann Streitpunkt Graka: Ich werde natürlich schon eine DX10-Karte nehmen, aber wirklich keine besonders dolle. Lieber lege ich dann in 1 1/2 Jahren nochmal mit einer Karte nach. Kann da jemand was empfehlen ? Hab jetzt in einigen "kompromiss-Systemen" eine 256 MB ATi® Radeon™ HD 2600 XT-Grafikkarteverbaut gesehen. Die ist aber schon sehr langsam, denke ich ?

Freue mich über Antworten und Vorschläge.

Ahso, falls jemand ein passendes Komplettangebot kennt, das was taugt, nur her damit. Software brauche ich wie gesagt nur Betriebssystem.

Lg
Anti
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Bin nicht so der Hardwareprofi, aber eines kann ich dir sagen: Wenn du DirectX 10 genießen willst, kommst du um Vista nicht drumrum, denn von XP wird es *nicht* unterstützt. Ich finde das Betriebssystem im Übrigen nicht schlecht ... ich hatte bis jetzt noch keinen größeren Absturz, und erst zwei Mal wurde ein Spiel nicht unterstützt.
Was meinst du mit JPGs unter Vista? :confused:
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Hi, und danke erstmal für die Antwort. :)

(Hab gerade gesehen, dass es ja ein Extra "PC-Knofigurier-Topic gibt, hab ich wohl übersehen...:shine: )

@JPGs: Irgendwo in meinem Hirn hatte sich festgesetzt, MS wolle das JPG-Format zugunsten von Bmp ausrotten und insofern würde das Vista irgendwie schlechter unterstützen. Ist aber wohl kein Problem.

Gruß
Anti
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Microsoft wollte zwar mal einen JPG-"Nachfolger" einführen, aber ich glaube außerhalb von Microsoft-Produkten hat der nur ganz wenig Anklang gefunden. Ich find's nichtmal bewußt in Microsofts eigenem Paint.Net ;) Auf keinen Fall aber gegen BMP, BMP produziert ewig große Dateien.
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Leider kann man bei Win Vista keine GIFs mehr als Hintergrundbild verwenden. Dafür gibt es jetzt so genannte "Dreamscenes" - animierte Wallpapers (afaik ganz normale Videodateien), die allerdings Ultimate-Besitzern vorbehalten sind.
 

Arvin

Senior Member
Registriert
11.11.2002
Beiträge
442
Weiteres Indiz: PCs sind eine Erfindung Satans.

Normalerweise bekomme ich meine PC-Probleme über einfache Internetrecherche in den Griff.

Diesmal weiß ich nicht, wonach ich suchen soll.

Zumindest weiß ich: Es hat mit meinen zwei Laufwerken zu tun:

  • Master: Toshiba DVD-Laufwerk
  • Slave: LG DVD-Brenner
(Genauere Infos müsste ich im BIOS nachschauen)

Gewitzte Vordenker wissen bereits: Keines funktioniert ordnungsgemäß.

Das heißt:
  1. Sie werden von meinem Ubuntu-Linux nur sehr unregelmäßig und selten erkannt.
  2. Sie sind nicht fähig, eine sicher funktionstüchtige WIndows XP-CD zu booten.

Besondere Rätsel gibt mir das zweite Problem auf. Es ist der obige Satz nämlich nur als Zusammenfassung der vielseitigen Fehler zu verstehen, die mir die Laufwerke liefern. Ich will kurz sammeln, was mir einfällt:

  1. Die CD bootet ganz einfach nicht, trotz aktivierter Funktion im BIOS, in beiden Laufwerken.
  2. Die CD bootet nach ungewöhnlich langer Wartezeit. Beim Erfassen der Hardwarekonfiguration startet der PC nach einer Weile neu.
  3. Die Hardware wurde erfasst. Der blaue Bildschirm mit dem grauen Fachchinesisch-Ticker unten im Bild erscheint. Dann die Fehlermeldung:
    Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Fehlercode 7.
  4. Möglich ist auch die gleiche Fehlermeldung mit dem einzigen Unterschied, dass Datei "\i386\l_intl.nls" fehlt. Vermute, es könnten da noch viel mehr andere Dateien stehen mit der einzigen Gemeinsamkeit, dass Fehlercode 7 vorliegt und das Verzeichnis "\i386" betroffen ist.

Bisher ergriffene Maßnahmen:

  • IDE-Kabel ausgetauscht (ist das immer ein Gefummel, und dann hat er auch noch Biep-Dauerfeuer gegeben, weil die Grafikkarte angeblich nicht richtig angeschlossen sei)
  • Durch Internet-Lektüre motiviert: ACPI im BIOS dem RAM "substituiert"
  • Gleiche Motivation: F7 gedrückt, wenn er beim Fachchinesisch-Ticker die F6-Taste verlangt (kam mir dabei etwas naiv vor).
  • Zigarette geraucht und Tee getrunken.

Vermutete Ursache\Vorgeschichte:

Ich hatte beschlossen, Windows Vista zu kicken (Grund: Nervig, zickig). Ersatz sollte eine Kombination aus Windows XP und dem neuesten Ubuntu liefern. Den eingschlägigen Foren folgend wollte ich zuerst XP aufspielen, damit der Ubuntu-Bootmanager einwandfrei funktioniert. Das scheiterte an einer wahrscheinlich kaputten CD: Die Installation brach mittendrin ab. Ich blieb mit einem Computer zurück, der kein Betriebsystem hatte und sich von da an weigerte, XP-CDs ordnungsgemäß zu booten, ja insgesamt eine Aversion entwickelt hat gegen meine eigentlich treu funktionstüchtigen Laufwerke. Seltsamerweise lässt sich Ubuntu problemlos booten, scheinbar ebenso Windows Vista.

Das verstehe, wer will. Und kann. Ich jedenfalls habe für heute genug.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. ich wäre demjenigen oder derjenigen jedenfalls sehr dankbar.

Gruß,

Arvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Arvin

Senior Member
Registriert
11.11.2002
Beiträge
442
Nein, ich wusste nicht, dass ein Betriebssystem den ganzen PC verändert. In meinen Augen begann sein Territorium nach dem Teil mit der weißen Schrift.

Was schlägst Du vor? Meinst Du, mit der Vista-DVD zu formatieren und das ungeliebte OS dann aufzuspielen könnte den Weg für XP ebnen?
 

Arvin

Senior Member
Registriert
11.11.2002
Beiträge
442
Ach so, dann gibt es hier ein Missverständnis. Der PC ist in meinem Verständnis ein Windows-PC: Seit ich ihn habe liefen nur Microsoft-OS' darauf - bis ich Ubuntu entdeckt habe. Weiterhin habe ich ihn nicht komplett gekauft, sondern er ist sozusagen organisch gewachsen, indem ich alte durch neue Teile ersetzt habe.

Edit: Trotzdem habe ich das Gefühl, dass durch die fehlgeschlagene XP-Installation etwas sehr durcheinandergebracht wurde, das von WIndows vorausgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Es gibt zwar Unterschiede zwischen dem normalen PC und einem Apple (PowerPC-)Mac, aber Windows und Linux sind nur unterschiedliche Betriebssysteme für die gleiche Hardware. Da sollte es keine Probleme geben, gleiches gilt für die CD-Dateisysteme.

Eine Lösung für das Problem fällt mir auch nicht ein, allerdings hat mir Vista (damals noch im Beta2-Stadium) damals bei der Installation zwei Festplatten so verändert, dass sie seitdem vom BIOS falsch erkannt werden (auf 128 GB limitiert) und selbst der Hersteller konnte mir nicht helfen, dass wieder zu beheben. Insofern würd's mich nicht wundern, wenn Vista auch mit anderen Laufwerken herumpfuscht, aber als Fehlersuche taugt das natürlich nicht.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Steve:
Natürlich funktioniert das. Das sind beides x86 Systeme. (Also die Prozessorarchitektur, die vom System genutzt wird ist gleich) Mittlerweile kann man sogar auf Macintoshs Windows installieren weil die von ihren PowerPC Prozessoren abgewichen sind.

@Arvin:
Hast du mal versucht nur ein CD-Rom anzuschließen. Und das am Besten sogar noch am anderen IDE Kanal? Also wirklich nur die Systemfestplatte und das eine CD Rom dran?
 

Arvin

Senior Member
Registriert
11.11.2002
Beiträge
442
Nein, aber das werde ich mal tun, wenn ich meine, genug für Datenerhebung gelernt zu haben :)
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Ich würde das gleiche wie Tim sagen. Erst mal mit einem Laufwerk probieren und testen was geht und was nicht. Auch die Position der Laufwerke auf dem Kabel wechseln. Master schließt man normalerweise ans Ende des IDE-Kabels an, Slave dann entsprechend an die erste Verbindung. Aber trotzdem probieren, was wo am besten läuft - das ist kein Gesetz!

Zum anderen ist es aus meiner Erfahrung problematisch, zwei CD/DVD-Laufwerke an ein IDE Kabel zu hängen, allein schon beim Kopieren von einem Gerät auf das andere fließt der gesamte Datenverkehr nur auf dem einen Kabel, was zu Performanceeinbußen führt. Aber die meisten Rechner haben ja heutzutage nur noch ein IDE Port auf dem Mainboard, so dass man nicht unbedingt eine Wahl hat.

Ob Linux oder Windows ist völlig egal, das Betriebssystem auf der Festplatte hat nix mit der Funktionalität der Hardware beim Booten zu tun.

Du schreibst aber auch nicht, ob Windows XP schon mal auf dem Rechner gelaufen ist oder nicht, sondern nur von Windows Vista. Nun kann ich mir auch vorstellen, das bei einer Prä-Sp2-Windows Xp Cd es Probleme beim Ansprechen der (neuen) Hardware kommen kann und Xp deshalb nicht von der Cd bootet.

Hast du schon einmal geschaut, inwiefern auf der Windows Partition von dem ersten Versuch noch Daten vorhanden sind? Die Windows Partition würde ich dann mal mittels Ubuntu löschen.

Ist deine Windows Version die selbe, bei der die Installation schon einmal gescheitert ist? Mit der scheinst du ja weiter gekommen zu sein ...
 

Arvin

Senior Member
Registriert
11.11.2002
Beiträge
442
Die CD ist immer XP Pro + SP2. XP hatte ich die längste Zeit auf meinem PC laufen. Die Festplatte nochmal zu formatieren könnte eine Versuch wert sein. Mal schauen, wie ich das in Ubuntu hinkriege, ohne meinen Linux-Rettungsring womöglich mit untergehen zu lassen. IDE-Kabel umstecken hab ich noch nicht probiert. Muss viel lernen.

Vielen Dank schon mal!
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Na dann viel Glück. Ist ja echt mysteriös, dein Problem ... :up:
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Hilfe!
Gestern hat sich mein PC beim Runterfahren ganz plötzlich mittendrin wieder hochgefahren - hab ich mir nicht viel gedacht dabei, Lieschen (also mein PC :D) spinnt in letzter Zeit sowieso ein wenig rum. Jetzt hab ich sie grad wieder gestartet, öffne den Firefox und sehe - nix. Besser gesagt, nur die Startseite vom Firefox, nicht meine ganzen selbst definierten Startseiten. Und ich hab keine Lesezeichen. Nix, nada, alles futsch. :eek:
Warum? Wie kann das alles plötzlich futsch sein? Meine gespeicherten Passwörter sind noch eingetragen, wenn ich auf meine üblichen Seiten gehe, aber es sind keine Webseiten mehr aufgezeichnet, die ich als letzte besucht hab. aber eben vor allem....meine ganzen Lesezeichen....wuäääh!

Wenn sich das Ding von selbst wieder so eingestellt haben sollte (sonst war's hier jedenfalls keiner, auch nicht versehentlich) - sind die Sachen noch irgendwo gespeichert? Gefunden haben wir bisher nämlich nix, aber sooo gut kennen wir uns dann auch nicht aus. *hüstel*

Und wenn meine ganzen mühsam gesammelten Seiten alle wirklich futsch sein sollten...hat jemand einen Sandsack oder irgendwas zum Zerschlagen? Sonst lauf ich nämlich Amok. :grmpf:

leicht verzweifelte Grüße,
eine unwissende Elfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben