Das Topic für PC Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Caesar und Durandil

Danke! :)
Dann kann ich mich jetzt erleichtert ans aufrüsten machen.
*Schraubenzieher suchen geht*
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Bedenke, dass du bei IDE Platten die Jumper richtig setzen musst. Das hat mir gestern ganz viel Ärger gemacht :rolleyes:

Und ignoriere obige Aussage einfach falls du SATA Platten hast, also die mit den schmalen roten Kabeln. Die kannst du einfach einbauen und dich freuen.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Also wegen der Freischaltung: Meiner Meinung nach hängt das auch mit dem Ausmaß des Austausches zusammen...

Als ich das Mainboard ausgetauscht habe, und testweise nochmal gebootet habe, hat mich Windows sofort aufgefordert Windows erneut freizuschalten.

Man sollte wohl trotzdem ab Eingriffen wie eine neue Grafikkarte ( sofern es sich nicht um eine nahezu identische handelt ) Windows neu installieren.

Eine neue Festplatte ist aber noch kein Grund dazu.
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Ceasar

*seufz*
Einmal.......ein einziges mal könnte doch kein Aber kommen.

Also gut. Nachdem ich mir die Platte welche rein soll mal näher angeschaut habe, darf ich behaupten, daß es eine IDE Platte ist.
(Die andere kannte ich garnicht) Wieder was gelernt.
Welche sich momentan auf Freiersfüßen in meinem PC befindet entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
*Ich wollte zumindest eine kurze Zeit lang die Finger von den Innereien meines neuen PC´s lassen*

Ähem...nun gut.

Die obligatorischen Folgefragen.

Kann man denn sofern es sich bei der Festplatte in meinem PC um eine SATA(N?) handelt diese mit einer IDE kreuzen?
*Ich komme mir schon wieder vor wie in Biologie, damals war es Mendel und die Mäuse*

Zweite Frage:
Im Moment steht die neue Platte auf Cable Select Jumperung ( HüHüpf....Maja...warte doch Maja). Muß ich diese dann explizit auf Slave (Peitsch) jumpern, oder kann ich das so belassen?
Da ist nämlich keine Slavejumperung aufgedruckt und zehnmal rumprobieren möchte ich eigentlich nicht.

Plug and play.....ha.....Plug und pray stimmt doch!

Und ob ich schon wandelte im finsteren Dos.....
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Wenn die Paltten so: http://the-gadgeteer.com/assets/brando-usb2ide-cable-v2-2.jpg Aussene, sind es IDE Platten. Die haben dann solche Kabel:http://www.gshop.com.au/images/ide_133_cable.jpg

Sata Platten haben solche Kabel: http://www.firewire-revolution.de/catalog/images/SATA-S060.jpg

(Ich muss lernen Links kleiner zu machen)

Die kann man auch wunderbar kombinieren. Das ist kein Problem. Du musst zuerst rausfinden, ob deine erste Platte (Falls es eine IDE Platte ist) als Master oder auch als Cable Select gejumpert ist. Wenn sie Auch auf Cable Select steht ist alles gut, und du musst nur darauf achten, dass die erste platte an dem Stecker hängt der ganz am Ende vom Kabel ist und die 2.l Platte an dem in der Mitte. Wenn die erste Platte auf Master steht, solltest du die 2. auf Slave setzen. Wie das geht ist auf der Platte aufgedruckt ( :D )
Ansonsten hilft google da oft. Wenn man Probieren muss: Slave ist oft ganz ohne Jumper.


Viel Glück!
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Caesar

Eine wirklich anschauliche Erklärung! :up:
Danke schön!

Sata ata IDE
nosferatu cantabile
Usb Noctem

Nennt mich verrückt, aber diese ganzen PC Abkürzungen haben etwas satanisches an sich.

*Vorsichthalber ein Kruzifx auf den PC legt und die Blümchen auf dem Monitor mit Weihwasser gießt*
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
S-ATA : Serial - Advanced Technology Attachment
IDE: Integrated Drive Electronics
USB: Universal Serial Bus

Ich werde versuchen bei meiner nächsten Erklärung zum besseren Verständnis solche Abkürzungen immer direkt auszuschreiben :D
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
@ Xanathar

Soviel mir bekannt kann man 3x Hardeware wechseln, nicht 5x oder7x.
Falls das MB SATA Anschlüsse hat, nimm eine Sata HD (Samsung ist da superleise). Sata ist schneller und der PC hat, dank des dünnen Kabels, einen besseren Luftdurchzug. Das OS dann auf die Sata HD. Und nicht vergessen das BIOS entsprechend einzustellen. Falls die Neue eine Sata HD und nicht Ide HD wird, schick mir eine PM. Dann bekommste ein Prog mit dem Du das OS auf C: in einer 3/4 Stunde auf die Sata HD "transplantieren" kannst.

Grüße

Seebaer
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Xanathar: dann ist Dir das falsch bekannt :D (bzw. wie ich ja schrieb, hat Microsoft das mal zwischendurch angepasst)

Microsoft: Technische Details zur Produktaktivierung für Windows XP

Meine 5 oder 7 waren da schon etwas besser geraten, Microsoft schreibt von "6 oder mehr", wenn die Netzwerkkarte und das Mainboard nicht gewechselt wurden. Aber Sir Kameldar hatte noch am ehesten Recht - es kommt immer drauf an um was es geht.

Obiger Artikel beschreibt übrigens auch als Beispiel drei Standard-Wechsel-Szenarios.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Nachdem ich die erste externe Platte im Dezember erst umgetauscht hatte, weil die nicht richtig funktionierte,
nachdem Daten drauf waren und ich dachte ich hätte ein Montagsmodell...

Gestern am Rechner gesessen, 2 1/2 Stunden Serien von der neuen externen Platte geschaut, danach wollte ich noch 2-3 MP3s hören.

Hängt sich Winamp beim abspielen des ersten Liedes auf.
Naja der Prozess war richtig hartnäckig und ging nicht zu killen. So habe ich neugestartet und der PC hing beim Hochfahren...

Ui :eek:
Naja, mal am Rechner rumgeschaut und was war?!
Die externe Platte ist dauerhaft am blinken und macht immer die gleichen Geräuche alle 3 Sekunden...
So wie als wolle Sie booten und schaffts nicht...

Von jetzt auf gleich wird Sie auch nicht mehr erkannt... Die Platte ist 2 Monate alt. Das darf doch nicht schon wieder wahr sein! :grmpf:

Naja heute abend mal sehen, ob noch was zu retten ist :hae:

Wenn die schon wieder die Grätsche gemacht hat, dann kommt ein RAID-System, keine Lust schon wieder alle Daten verloren zu haben :down:
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Unter WindowsVista-Systemkonfiguration-Start-Erweiterte Optionen kann man unter Prozessoranzahl zw. 1 und 2 wählen. Ich hab 2. Dort war aber nur 1 angewählt.

Weis jemand was das umstellen auf 2 genau bewirkt?
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Ich würd gern meine Frage hier anhängen, um kein neues Topic aufzumachen. Ich hab bei meinem Drucker /Brother HL 1430) eben den Toner gewechselt, alles nach Bedienungsanleitung. Die Trommeleinheit hab ich nicht ausgetauscht, sondern nur die Tonerkasette.

Jetzt hab ich beim drucken das Problem, dass bei jedem Blatt auf der linken Seite ein etwa 8 cm breiter grauer Streifen ist (etwas dunkler als die normale Seite), hat einer eine Idee, wie ich das wegkriege? Ich hab jetzt grad ca 40 Seiten gedruckt, der Streifen ist jetzt in die Mitte gewandert.

Ich bin grad dieses Wochenende auf meinen Drucker angewiesen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Hm, habe den gleichen Drucker und sowas noch nicht erlebt. Was sagt denn die Druckerinformation? Bei mir steht bei Drum life seit langem 0%, wer weiß wie sich das auswirken kann? Dürfte ja auch nicht mehr der jüngste Drucker sein.

Hast du den Toner mal vorsichtig hin und herbewegt? Und dann gibts da doch so ein Schiebeteil, das man ein paarmal hin- und herschieben soll. Koronadraht reinigen oder so. Also mal nochmal alles raus, schauen ob sich was reinigen lässt.

Ansonsten ist halt die Trommel zu alt oder der Toner schuld, aber bei den heutigen Druckerpreisen lohnt es sich wohl nicht, da die Trommel zu tauschen oder testweise einen anderen Toner zu nehmen. Nur Vermutungen ohne viel Ahnung. ;)
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Hi Leutz!

Folgendes: WindoofVista und das WMC mit ner DVBT Antenne, funktioniert echt alles absolut herrlich, das einzge: usner offentliches Fersehen kommt endlich auf die Idee ab und an was im Zweikanalton zu strahlen, somit besteht die theoretische Möglichkeit, dass ich mir zb. Greys Anatomy auf Englisch anseh, nur irgendwie find ich keine Funktion im WMC dass ich auf Englisch umschalten könnt?

Könnt mir also bitte irgendwer helfen das umzuschalten oder mir ein Prog zu nennen, mit dem ich beim fersehen die Tonspuren umschalten kann? :)

lg, Belgo
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Nur kurzes Review von wegen Prozessoranzahl.
Sieht wirklich so aus als wäre die Dual-Core-Funktion generell deaktiviert gewesen.

Hab jetzt ein paar Spiele nachgetestet.

Crysis
NWN2
Stalker
Oblivion

Und ich würde sagen, dass jedes Spiel um mind. 50 % schneller läuft als vorher. :) :up:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moin,

ich bin im Begriff, mir eine externe 500GB-(USB-)Festplatte zu kaufen - bin mir aber ehrlich gesagt noch unsicher. Kann ich diese Platte wie eine interne ansehen, was Belastung angeht? Der Plan ist, darauf Musik und Filme zu lagern, muß ich da mit Aussetzern rechnen?
Außerdem wäre mir die 500er intern lieber, wie wahrscheinlich ist es, daß da eine normale 3,5"-E-IDE-Platte drin ist, die ich einfach austauschen könnte?
Last not least: Ich würde mir das Teil auch gerne selber basteln, finde aber keine Lösung, die die 109,- von K+M schlägt, wobei K+M mein 'local dealer' ist, den es im Zweifelsfall zu unterstützen gilt. Weiß da wer was besseres?
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Also bei Musik und Filmen merkte ich bei meiner externen bis jetzt noch null aussetzer, egal ob der Film ne 500MB AVI sei oder eine 8,5 Iso die ich mir als DVD anseh :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei 109€ für 500 Gig kannst du davon ausgehen, dass da 'ne stinknormale HDD drinne ist... ^^

Problemtatisch könnte da nur die Garantie werden. Manche sehen das nicht so gerne, wenn an den Cases rumgeschraubt wurde und zicken dann im Garantiefall rum.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Meint ihr nicht, dass da inzwischen auch SATA Platten drin sind? Die sind doch inzwischen billiger als IDE?
Fürs extern betreiben gibts auch Externe Gehäuse die man direkt über SATA an den PC anschließen kann, da hat man gar keinen Geschwindigkeitsunterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben