Das ultimative Fragetopic zu Linux

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Linux (Suse Professional 8.2) ist installiert und alles läuft... bis auf die Netzwerkkarte. Ich habe einen Router (IP: 192.168.1.1), der per DHCP die IPs für die Rechner im Netzwerk vergibt, bekomme aber über die Einstellungen im graphischen Konfigurationstool (Yast2) von KDE die Karte (eth0) nicht zum laufen.

Beim Booten scheitert die Initialisierung von eth0. Nach der Eingabe von '/etc/init.d/network start' in der Konsole ist die Karte zwar up (per ifconfig sichtbar), aber die Suche nach dem DHCP-Server schlägt dabei fehl. Router oder INet kann ich nach wie vor nicht anpingen. :(

Was muss ich machen, damit das Ganze läuft? Und was hat es mit dem Domänennamen auf sich? Ist das das Äquivalent zur Arbeitsgruppe in Windoof? :confused:
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Den Domänennamen benutze ich immer als äquivalent zur Arbeitsgruppe in Windows, keine Ahnung ob das richtig ist...

Bei der DHCP-Geschichte würd ich dir empfehlen, die IP statisch zuzuweisen... Das funktioniert immerhin im vergleich zu diesen DHCP-Geschichten... :rolleyes:
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Dem Topic-Titel nach hab' ich eine Dauerstelle gefunden... :eek: ;)

DHCP ist nrmalerweise problemlos - ist der Router auch auf DHCP eingestellt? *dumm frag*
Oder das ist doch bestimmt wieder so eine SuSE-Geschichte... :rolleyes:
Ist Deine Netzkarte auch unterstützt? Mach mal in einem Terminal als root "lspci -v" und poste hier den Output (nur der, der zur Karte gehört).


So long
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Der Domänenname ist eher gleich dem Domänenname unter Windoofs ;)
Dort unter den TCP/IP-Einstellungen... bzw. an einem Domänenserver eben diese.
Da ich nicht annehme daß Du hinter dem Router ein lokales Netz mit DNS-Namen verwenden willst/mußt, ist das recht unwichtig. Falls doch: halt überall das gleiche verwenden ("local.domain" oder "meinnetz.local" oder dergleichen).

Zum DHCP... würd ich auch eher statische IPs raten. Mußt den Router dazu in der Regel ja noch nichtmal umstellen... einfach eine 192.168.1.* IP mit Maske 255.255.255.0 (bzw. entsprechend der Maske, die Du im Router eingestellt hast) und Standardgateway und DNS-Server auf 192.168.1.1, und fertig.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Also, die Routerkonfiguration sieht in etwa so aus:

Dynamisches DNS=NO
Domain=
System Name=Router ;)
DHCP=SERVER
Starting Address 192.168.1.33
DNS Server 0.0.0.0

lspci -v liefert folgendes:

00:04.0 Ethernet controller: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd.: Unknown device 570c
Flags: bus master, 66Mhz, fast devsel, latency 0, IRQ 11
Memory at dc005000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
I/O ports at c400
Capabilities: [44] Power Management version 2

Erst dachte ich das Netzwerk funktioniert nicht, weil die Karte mit 100 MBit läuft (unser Netzwerk verträgt nicht mehr als 10MBit Full Duplex), aber die ist auf 10 Base Full Duplex gestellt (laut mii-tool).

Ach ja, unter Windoof laufen Netzwerk und Internet über die gleiche Netzwerkkarte (sonst wäre ich jetzt nicht hier ;)), an der Verbindung und der Karte selbst kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gim

Mürrischer Zwerg
Registriert
09.10.2002
Beiträge
128
Hmmm.... hab hier SuSE 7.0 rumliegen, aber noch net installiert, bin Linux-Anfänger und hab 0 Peil.
Muss ich irgendwas beachten, bzw könnt ihr mir irgendwelche Tips geben?
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
SuSE7.0
Na dann viel Spass... Aber wenn du DSL hast, opfere ne Woche und lad dir im Esel SuSE8.2 runter (das ist sogar völlig Legal);). Dadurch sparst du dir wahrscheinlich ne menge Ärger mit Treibern und so...

Ansonsten: Leg einfach los... Ist ziemlich selbsterklärend... :)
 

Isildur

Chaotischer Chevalier
Registriert
26.08.2002
Beiträge
376
So ein Thread kann doch nicht auf der 2. Seite landen :eek: ;)

Mein Problem:
Ich hab zu Win2k Mandrake Linux installiert, Linux bootet normal, aber wenn ich "windows" (neben "windows2" und "windows3") auswähle, kommt zwar der Win-Ladebildschirm, dann aber ein Bluescreen mit "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE usw."

Unter Linux wird mit fdisk hda1 aber als NTFS angezeigt, genauso unter fdisk im DOS.
Ist es möglich, dass ich hier zB die boot.ini umschreiben muss, weil dort vielleicht die falsche Partition angegeben ist? Oder kennt sonst jemand eine Lösung?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Melian: wenn's bei Suse genauso ist wie bei Mandrake, bekommt man die von einigen Uni/FH-Servern innerhalb eines Tages heruntergeladen... wäre schon etwas schneller als ne Esel-Woche ;)

@Isildur: ich würd jetzt auch mal auf boot-ini tippen... zumindest hab ich's damit schonmal wieder in den griff bekommen... einfach drei oder vier einträge mit allen möglichen partitionsnummern anlegen und dann durchprobieren (ist einfacher als überlegen und dann doch daneben zu liegen ;) ). Wenn Du allerdings an den Partitionen nichts verändert haben solltest, klappt das auch nicht unbedingt :(
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Eine Frage von mir, die Schrift betreffend:
Kann es sein, dass unter den X-Browsern Schrift grundsätzlich anders dargestellt wird, als unter Windows-Browsern? :o
Kleinere Schrift (also unter ~9px) wirkt irgendwie löcherig und wird dadurch unleserlich. Betrifft Konqueror und (noch stärker) Mozilla 1.4.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Hm. Ich schaffe es jetzt zumindest die Netzwerkkarte zu uppen und mich selbst anzupingen. Das Anpingen des Routers oder Internet funktioniert immer noch nicht. Muss also wohl an der Konfiguration der Netzwerkkarte liegen. :(
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Hab die PCI-Netzwerkkarte jetzt zum Laufen bekommen. :D Schuld war SuSEs Yast (bzw. meine Unerfahrenheit), weil es einen nicht funktionierenden Treiber vorgeschlagen hat. Die Onboard LAN-Karte (von der ich den Chip nicht rausfinde) ist aber nach wie vor nicht zum Arbeiten zu überreden, aber egal.

Nächstes Problem: 3D-Treiber für meine Radeon. 2D funktioniert mit den neuinstallierten Treibern, 3D nicht. Hat hier jemand Erfahrung mit Radeontreibern?
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Ja, ich... *grummel*

Mein erster Tipp: Kauf dir ne Geforce... :rolleyes:

Wenn du das nicht machen willst, dann geh zur Ati-Homepage, da gabs zumindest bis vor einem Jahr Radeon8500/LE-Treiber, wie das mit anderen Karten aussieht weiss ich nicht, als RPM-Paket... Das installierst du, dann führst du SaX2 aus, wählst die richtigen Treiber aus und Speicherst das ganze ohne zu Testen, weil da ist er mir immer abgesifft... ;)
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Eine simple Frage:

Ich habe meine Win2k Partition als /fat-c gemountet.
Nun möchte ich, dass jeder darauf zugreifen kann (ich hab meine Musik darauf gespeichert), jedoch nicht schreiben kann.
Nun habe ich es mit "chmod o+rx" versucht, aber x wird einfach nicht gegeben.
Wie mache ich das richtig?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Schreiben ist 'w', nicht 'x'. 'x' ist ausführen ;)

chmod o+r -R fat-c
chmod o-w -R fat-c
Aber vielleicht besser g+r g-w und Schreibrechte nur für Deinen Benutzer (u+w)?

edit: ich lese gerade das 'jeder'... dann natürlich a+r.
tip: 'man chmod'
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Nein, ich möchte, dass niemand (außer root) Schreibrechte bekommt!

Und irgendwo habe ich gelesen, dass man Verzeichnisse sowohl lesbar (r), als auch ausführbar (x) machen muss, damit man darauf zugreifen kann.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Steht doch schon alles da :) (und nichts, was allen Schreibrechte gegeben hätte :D )
Bin jetzt zu faul, mir die Oktalwerte zu überlegen, daher mach im / einfach mal folgendes...

chown -R root:musik fat-c
(oder 'musik' gegebenfalls durch 'root' austauschen, falls Du keine spezielle Usergruppe dafür hast). Dann

chmod -R u+r fat-c (Dem Besitzer Leserechte geben)
chmod -R u+w fat-c (Dem Besitzer Schreibrechte geben)
chmod -R g-w fat-c (Der Gruppe Schreibrechte entziehen)
chmod -R o-w fat-c (Nicht-Grupplern Schreibrechte entziehen)
chmod -R a-w fat-c (Allen Schreibrechte entziehen)
chmod -R a+r fat-c (Allen Leserechte geben)

Das müßte jetzt ganz ausführlich sein :)

Und was das o+rx angeht... das bezieht sich auf das letzte 'x', das per 'ls -al' angezeigt wird... vielleicht hast Du ja an der falschen Stelle geschaut?
 
Oben