Das ultimative Fragetopic zu Linux

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Tut mir leid, wenn ich dich noch nerven muss, aber

drwxr--r-- 21 root root 16384 Jan 1 1970 fat-c/

meint, dass es immer noch nicht für alle executable ist, d.h. ich kann nicht in das Verzeichnis wechseln:

-bash: cd: /fat-c: Permission denied

Und damit kann ich nicht auf die Dateien darin zugreifen :(.
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Vielleicht erzähle ich jetzt was, was überhaupt nicht zum Thema passt, aber: Auf FAT-Partitionen kann man doch überhaupt keine Rechte einrichten, weil das Linux das mit dem FAT/32/NTFS-System nicht kann... Das heisst, es hat immer nur der Nutzer Schreibrechte, der es gemountet hat, alle anderen haben nur Ausführungs und Leserechte...

War das jetzt richtig? :confused:
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Advocate:
Was ist denn Deine "Win2k-Partiton"? FAT oder NTFS?

FAT unterstützt keine Benutzerrechte, da ändert das beste OS nichts dran. Aber man kann die Patition mit "-o users" mounten, oder gleich sowas in /etc/fstab eintragen:
--snip--
/dev/hda1 /dos/c vfat defaults,users,noauto 1 0
/dev/hda5 /dos/d vfat defaults,users,noauto 1 0
--snip--

Dann kalppt's

Bei NTFS wäre ich vorsichtig, ich weiss nicht genau, was da in Linux wie unterstützt ist (aber der Unkenntniss helfe ich gelegentlich ab... ;) )


So long
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Bei NTFS ist Schreibzugriff eh noch von Haus aus deaktiviert... den muß man per Hand in den Kernel kompilieren ;)

Für FAT: hatte ich glatt übersehen... Ice' Lösung müßte klappen :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Kann mir einer mal folgende Passage übersetzen und mir sagen wie ich vorgehen soll? Irgendetwas schlägt bei der Installation der 3D-Kartentreiber nämlich fehl. :(

Das erste, das schonmal nicht funktioniert ist: modprobe agpgart. Da sagt er mir: bash: modprobe: command not found.

In der Anleitung aus Advocates Beitrag steht dann:

Jetzt die Konfigurationsdatei von xfree sichern, aus der werden später evtl. einige Optionen gebraucht. Desweiteren ist es notwendig, die Quellen des aktuellen Kernels installiert zu haben, es sollte auch eine aktuelle Kernelkonfiguration vorliegen. Dort ist zu überprüfen, ob der korrekte Prozessortyp inkl. der Unterstützung für die entsprechenden Erweiterungen (SSE(2)) aktiviert ist, das ist für die Optimierung des Treibers und damit die Leistung der Karte von Bedeutung. Notfalls einen neuen Kernel bauen. :confused:

Ach ja: Warum kopiert Linux bei mir keine deutschen Umlaute?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Fangen wir mal mit dem modprobe an ;)

Hast Du es in einer root-Konsole versucht?
Zur Not den Pfad mit angeben...
/sbin/modprobe blablabla
Sollte es bei Dir nicht in /sbin liegen, mach mal
cd /
find -name modprobe

dann findest Du den richtigen Pfad raus.
Ach ja, bei Linux können aus Sicherheitsgründen keine Programme im aktuell gewählten Pfad 'gefunden'/gestartet werden... d.h. wenn Du schon nach /sbin gewechselt hast, müßtest Du es mit ./modprobe aufrufen ;)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Das mit dem modprobe ist geklärt. War tatsächlich nicht als root angemeldet. :rolleyes: Da muss man sich erst dran gewöhnen.

Nächstes Problem: Ich hab den Treiber mit fglrxconfig jetzt soweit konfiguriert und komme aber seit dem Neustart nicht mehr auf die X-Oberfläche. Er scheint plötzlich Probleme zu haben, die AGP-Karte zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Der Titel klingt vielversprechend :D

Eigentlich wollte ich schon immer mal Linux haben bzw benutzen können. Und da ich nix besseres zu tun habe, dachte ich ich frage mal ob ein normaler unwissender Mensch wie ich das schaffen könnte. Man hat mir nämlich gesagt es wäre mittlerweile einfacher als WinXP. Das kenn ich zwar nicht, aber egal ;)

Also erst mal zu meinem PC:
Ich habe einen relativ neuen, ca 5 Monate alt. Ich habe 100GB Festplatte oder so frei und allen schnickschnack den kein Mensch braucht. Nur keine Partition. dh ich habe eine riesige 120GB Platte am stück :D Da kann ich ja wohl nicht Linus installieren. Kann ich die Platte jetzt noch partitionieren ohne alles zu löschen oder geht das nicht und ich muss mir noch einen PC dazustellen?

2.:
Es gibt ja anscheinend 100 verschiedene Versionen. Welche soll jemand nehmen der absolut gar keine Ahnung von Linux hat? Und wo bekomme ich die her?

3.: Läuft Morrowind damit? (Aber da sist eigentlich weniger wichtig) ;)


Falls ich mich entscheiden sollte das zu installieren werden sicher noch mehr Fragen kommen. :eek:
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Wer diese Aussage wohl gemacht hat... :rolleyes::D

Zum Paritionieren der Platte würde ich Partition Magic ab 7.x nehmen... Ich hab mir mal nen 7er besorgt, das 8er sollte es aber auch könnten... :) Damit bleiben dann auch deine Daten behalten... ;)

Als Distri für Anfänger würd ich dir Suse8.2 Empfehlen, da kannst du eigentlich echt nix falsch machen... Die bekommst du z.B. legal beim Esel oder von irgendeinem Uni-Server, da kenn ich aber keine Adressen... Oder du gehst in den Laden deines Vertrauens und kaufst sie dir, dann hast du tolle Handbücher und 90 Tage Support oder so... ;)

Morrowind läuft auf Linux AFAIK aber nicht, vielleicht mit WineX, aber das ist dann ein anderes Thema, das den Umfang dieses Posts sprengen würde... :D
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
Suse 8.2 ist für Anfänger wirklich gut. Nur warum willst Du Dir Linux installieren??
Außer wenn man täglich damit zu tun hat und sich auf Linux einstellt fallen die meisten Anwender wieder ind die Klauen von
Bill nach kurzer Zeit zurück.

Installier Dir doch einfach beide Systeme auf dem Rechner. Solange Windoof auf C liegt kannst Du Linux auf anderen Partitionen gut unterbringen. Nur andersrum geht nicht, doer Du nimmst Partition-magic Windoof ist einfach zu doof...
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich habe einfach deinen Namen vergessen :rolleyes:

Also einen Laden meines Vertrauens gibts nicht. Keinem dem ich mein Geld anvertrauen würde :D

Also downloaden. Das geh ich gleich mal suchen, müsste ja zu finden sein.
das problem ist dann, wie installirt man sowas. Ich hatte schon mal irgendein Linux und das hatte dann eine merkwürdige dateiendung und ich konnte nix anderes tun als es löschen :D

Und Partition Magic genügt doch sicher Shareware oder?

Edit:
Warum? Warum nicht? ;)
Melian zB hat es auch und hat sicherlich auch keine tolle Begründung außer, dass es eben besser ist *g*
Und ich hatte sowieso vor beides zu haben, weil der PC mir nicht mal allein gehört und mein Vater sicher nicht Linux nehmen will ;)
Nur kaputgehen sollte nix...
 
Zuletzt bearbeitet:

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Partition Magic war bis Dato noch nie Shareware, sondern Buyware... :) Ich weiss gar nicht ob es da ne Sharewareversion gibt... Als ich mein 7er gekauft hab gabs noch keine...

Ansonsten sind das glaub ich dann *.bin oder *.iso Dateien, ich bin gerade zu faul dir den Link rauszusuchen aber es gibt ein Programm mit dem du das entpacken kannst und dann auf CD Brennen... Suse 8.2 sollte 5 CDs sein... Die erste ist AFAIK bootfähig, also musst du einfach nur den CD-Boot im Bios vor den Festplattenboot setzten und schon sollte sich beim hochfahren mit der Linux-CD im Laufwerk ein wunderbarer Bildschirm öffne...:)

Also, diese Gedächnislücken bei den Jungen leuten... *kopfschüttel* Wirklich Schlimm.... :D
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
SuSE 8.2 sind 3 C's egal ob Professonial oder Home.
Einfach von einme Mirror unter suse.de runterladen und brennen.
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
He, bei mir sind es 5 CDs... Die 5. braucht man zwar nicht, aber dafür die anderen vier... :)
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
Bei mir nur 3???
Ich brauche auch nur die beiden ersten.
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Das steht irgendwo, das man daraus keine CDs machen kann... Darum hab ich mir damals das ganze beim Esel gezogen... :rolleyes:

Wenn du da doch noch ne brennbare Version findest, dann i386... ;)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
'PPC' steht für PowerPCs, und damit sind Apples gemeint :D

Bei Suse scheints tatsächlich nur die LiveEval, sonst nichts als ISO zu geben.

Noch ein Grund mehr, eine andere Distribution wie Mandrake zu verwenden ;)

@Melian: Wenn's aber BIN oder ISO wären, müßte (dürfte) das gar nicht erst entpackt werden - das müßte jedes Brennprogramm mit 'Image brennen' wegschreiben können (entpacken, dann brennen würde dem ganzen auch die Bootfähigkeit nehmen).
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Also Mandrake ist bestimmt schwer, verwirrt mich nicht *g*
Neue Frage:
Auf dem FTP Server sind unter Suse 8.2 viele Dateien....
Soll ich die alle runterladen? Oder doch dieses LiveEval nehmen?
Da ist nur eine große Datei dich ich brennen könnte... Reicht das?

Vonwegen leicht zu installieren :p ;)
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
@Caesar:
Besonders als Anfänger sollte man sich immer darüber informieren, was man gerade tut. Wenn man nämlich aus Geratewohl in sein Linuxabenteuer spolpert, passiert es einem schnell, dass man sich die Fre**e dabei blutig schlägt (Datenverlust, Frust, verschwendete Zeit).
Den Beginn kannst du ja hier machen:
http://members.aon.at/wickey/index.html
 
Oben