Das ultimative Fragetopic zu Linux

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ach was, wenn man sich mit Linux die Partition überschreibt, entsteht doch dadurch der Ansporn für neue Höchstleistungen...

...Linus selbst hat z.B. irgendwann mal versehentlich statt /dev/tty /dev/hda an sein Terminalprogramm übergeben... ZACK und schon war seine Minixinstallation platt... :D:D:D:D:D

...und da hat er beschlossen, sein neuestes, damals noch namenloses Spielzeug zu einem richtigen Betriebssystem auszubauen !

Das war die Geburtsstunde von Linux. :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Die LiveEval-CD ist (meines Wissens) ähnlich wie die Knoppix-CD... d.h. man kann erstmal von CD booten, mit dem von CD gebooteten Linux rumspielen, und wenn man sich sicher ist, von dieser auch auf die Platte spielen.

Alle Dateien runterladen ist zwar einfach, aber davon dann zu installieren ist reichlich schwer...

Wenn dann die einzelne (LiveEval) runterladen und brennen... nicht als Datei auf die CD brennen, sondern als Image brennen.

Im übrigen... ich find Mandrake einfacher als Suse... will hier aber keinen Distributionsglaubenskrieg vom Zaun brechen :D

Ne Anfängerseite zu lesen kann nie schaden... vielleicht sogar ne (seriöse) Computerzeitschrift, die sich gerade mit dem Thema beschäftigt.
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Frage aus der Rubrik klein aber fein:

Wie kann ich diesen nervtötenden PC-Speaker Beep ausstellen, der sich beim tabben in der Konsole negativ hervortut?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Leicht: Strom bzw Datenkabel von PC Speaker rausziehen, braucht eh keiner :D

Und ich bin jetzt dabei mir diese LiveEval CD zu laden. Um das Partition Magic Problem bin ich mit einer einfachen Lösung herumgekommen: Ich habe in meinem Schrnk gewühlt und eine alte 2 GB Festplatte gefunden, sollte erst mal gehen :D
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
2 Gigs ist reichlich klein... Für Linux wirds wohl reichen... Aber dann kannst du darauf wohl kein UT spielen... :rolleyes:
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Hui Linux is klasse!

Und ganz leicht :)
Und so schön bunt *g*
2 Probleme habe ich noch (ich schreibe das übrigens von Linux aus :eek: )
1. Das muss von der CD laufen und braucht so lange zum laden... Wie kann ich das jetzt installieren?
2. Das ICQ programm das dabei ist stürzt immer ab wenn ich was schreibe.... Was klann man da machen?
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
@Caesar:
PM mir Deine Adresse, dann kann ich Dir die CD's schicken!
Wäre SuSE 8.2 Professional.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich hab jetzt bersucht das so zu installieren wie Durandil es vorgeschlagen hat. Ich habe mir noch eine Boot CD gebrannt, komme auch wunterbar in das menü wo man es installieren kann. Habe dann Installation via Netzwerk und dann FTP genommen.

Nur jedesmal wenn ich den Pfad auf dem FTP Server eingebe kommt ein Fehler...
Was amche ich falsch? Ich mache immer sowawas in der art:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i368/8.2

dann bekomme ich den Fehler. Habs auch schon mal mit der IP statt ftp.suse.com versucht aber ging auch nicht...
Was mache ich falsch?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hast Du auch mal nene alternativen Download-Mirror gewählt?
Der von Dir genannte lädt bei mir nämlich gerade auch nicht ;)
Also von der Mirror-Liste z.B. diesen hier:
ftp://ftp.tu-cottbus.de/pub/unix/linux/suse.com/suse/i386/8.2/
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ein abschließender Slash egal ist, notwendig ist, oder auf gar keinen Fall sein darf. Probier das auf jeden Fall auch nochmal.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ok ich kann auch das mal versuchen... obwohl ich Berlin versucht habe und das gehn sollte aber mal schaun. Wenn ich nicht bis morgen mittag meine CD gedownloadet habe....

Aber neues Problem :D
Ich hab mir gedacht, hast nix zu tun, spielst du das mal auf deinen Laptop. Hab meine 4GB Partition platt gemacht, installiert... Und beim laden der PCMCIA treiber stürzt es ab.... immer....
Na gut, was solls dann eben nicht hab ich mir gedacht.. Windows geht auch wieder.... Aber meine Partition ist futsch. Also ganz weg. Mit fdisk sehe ich sie zwar, kann sie aber nicht löschen bzw nutzbar machen. aber ich hätte die gerne wieder, vorallem weil ich insgesamt nur 6GB habe....
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
*schieb*

Und noch eine Frage :rolleyes:
Nachdem ich jetzt die erste CD erfolgreich gedownloaded und installiert habe, uns sogar schon ein Programm ganz alleine installirt habe :D Oprea für Linux :up: würde ich jetzt doch gerne wissen, wie ich es schaffen kann, dass ich eine auswahl treffen kann Linux bzw Windos zu starten.
Bisher kann ich das nur starten indem ich entweder die CD einlege und auf installiren gehe, oder die Festplatte wo Windows drauf ist nicht anschließe...
Außerdem mag mich die Netzwerkkarte nicht. Die wird zwar wunderbar erkannt und ist auch die richtige, aber ins Internet komme ich trotzdem nicht. Wenn diese ganzen treiber geladen werden, steht bei der Netzwerkkarte immer Failed....
Was tun? ;)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Jau, lilo würd ich auch empfehlen.
Wenn's allerdings Windows NT/2000/XP ist, könnte es einfacher sein, die boot.ini anzupassen.

Dazu unter Linux den Bootsektor in eine Datei speichern (mit dd), auf die Windoofs-Platte kopieren, und in der Boot.ini eine Zeile
C:\boot\linux.bin="Linux"
o.ä. eintragen. Nach der Mittagspause kann ich den passenden dd-Befehl dafür raussuchen (falls Du den NT/2k/XP hast, sonst bringt das leider nichts).
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ja, ich habe win2k aber das du mir mit dd und bootsektor speichern sagen willst....
Ich kann bisher nur leichtes KDE mit großen bunten Knöpfen bedienen :D

Ich bräuchte dazu eine sehr detailierte Anleitung :rolleyes:
Aber ist nicht eilig, ich werde euch jetzt erst mal für eine Woche mit Fragen in Ruhe lassen und nach Rom abhauen, aber danach bin ich wieder da :D
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Also sooo schwer ist es nicht...

Prinzipiell ist das bloß ein Terminalfenster (hat KDE ja ein Icon für unten in der Leiste) öffnen und dann eingeben:
dd bs=512 count=1 if=/dev/hdc of=~/linux.bin

Wobei bs=512 angibt, daß 512 Bytes kopiert werden sollen. Da keine Positionsangabe besteht, von Anfang an (am Anfang der Partition steht der Bootsektor, den wir in die Datei schreiben wollen).
if=/dev/hdc (evtl. das Device anpassen) bedeutet, das direkt von der Festplatte gelesen werden soll, und
of=~/linux.bin bedeutet, wohin geschrieben werden soll.
Wie ein 'copy' unter Dos, nur das man auch direkt die Partition statt einer Datei als Quelle angeben kann. Und die Anzahl der Bytes einschränken.

Danach sollte im Heimatverzeichnis eine Datei linux.bin stehen, die den Bootsektor der Partition enthält. Diese dann wie vorher beschrieben von Windoofs aus in c:\boot.ini eintragen (vorher das Schreibschutzattribut entfernen).

Ich schau aber nochmal nach, der Befehl war jetzt aus dem Kopf und per 'man', irgendwo hab ich's mir auch aufgeschrieben... bis Du aus Rom zurückbist hab ich das hoffentlich verifiziert :D
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Caesar

Aha! Hast wohl wichtige Regierungsgeschäfte im Senat zu erledigen? :D
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
@Caesar:

Dann laß die Würfel fallen bevor Du den Rubikon überschreitest...
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich bin wieder da! :D

Und würde jetzt gerne mal das mit dem Boot dings versuchen...
Aber dazu eine Frage. Ich habe Linux auf einer extra Festplatte und Linux kann meine Win2000 Platte mit NTSF nicht lesen.
Ist das schlimm fürs Booten? Und gibt es was damit ich doch NTSF lesen kann?

@ Lord Snow & Succo

:up: :D
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Das deine Windows-Platte NTFS ist ist nicht weiter schlimm... Zumindest bei mir klappt das auch ganz Prima... :)
 
Oben