Das zweite Topic für PC Probleme

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Win so funktioniert (hab ja schonmal rumformatiert und wieder draufgetan) und die Daten sind dann doch immer noch weg?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also es war mal [Boot] [Linux] [Data] (117 GB).
Dann hast Du Windows probiert, was aber in die Grütze ging.
Dann hast Du wieder Linux probiert, einen neuen MBR geschrieben und hattest [Linux] [nicht mountbares Data] (117 GB).

Jetzt sagst Du dem Rechner, daß der nicht assoziierte Bereich ein NTFS-Bereich ist. Dann kommst Du da wieder dran.

Oder habe ich das falsch verstanden? :confused:

Wenn Du natürlich versehentlich gesagt hast, daß Ubuntu die ganze Platte haben kann, dann hast Du u.U. nur eine große Partition, eine Erklärung für die eine Partition und ein Problem.
Evtl. könnte man dann noch Testpart nutzen, um die Enden der alten Partitionen auszulesen.

Kann sonst auch sein, daß Ubuntu den kleinsten Bereich als Swap reserviert hat. Habe lange nicht mehr mit Distros gespielt, und nach dem Mono/Gimp-Desaster werde ich wohl auch nicht so schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Nene..
Das knüpft an meinen Post von neulich an.

Ich hatte 2 Partitionen in NFTS für XP.
XP verweigerte den DIenst und um rauszufinden op die Platte völlig kaputt is, shcob ich alle Daten auf Part2 und killte Part1 um Ubuntu draufzutun.

Das lief.

Dann bekam ich ne WIndowsCD in meine Hände und killte Ubuntu.

Und bekam dasselbe Problem wie vorher.

Vorgestern verluendete Windows beim runterfahren: KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR und eine der beruechtigten Nummern, aber ich riet ihm das Maul zu halten und sich auszuruhen.
Beim naechsten hochfahren praesentierte man mir den Vorschlag diesen harddisc integrety test, oder so. Warum nicht. Daraufhin liess sich jedoch ein Teil der Platte nicht lesen und das Programm wurde schnippisch. Also nochmal neugestartet und integrety check abgebrochen. Ging auch, dauerte nur ne weile bis er hochgefahren war.

Jetzt weigert es sich jedoch sehr sich hochfahren zu lassen. Nach ein paar Sekunden Windows Ladebildschirm kommt ein bluescreen, der sagt das der Prozess abgebrochen wurde, um Schaden am system zu vermeiden.
Dazu kommt wieder eine nichtssagende 0x00000024 (....) Meldung.

Scheint offensichtlich, dass die HD das Problem ist (ich bin grad ueber eine ubuntu livedisk online). Reicht es, wenn ich formatiere (ie. is die Partition kaputt), oder muss ich mir eine neue HD goennen?

@Dura
Ich hatte ne Weile vorher n WIndows Update gemacht.. :eek:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Mh.. niemand?

Kann man nich irgendwie.. auf den unallocated space zugreifen?
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
So, Forum, ich bin mit meinem latein völlig am Ende. Die Maschine hat es sich zur Aufgabe gemacht mich wahnsinnig zu machen.

Trotz Datenverlust und dem dazugehörigen Drama habe ich mich entschlossen das ganze radikal zu beenden und habe mir heute ne neue Festplatte gekauft. Nach ein bisschen hantieren ("wie steck ich die da jetzt rein?") richtig eingebaut, mit ner livedisk formatiert und schnell ein Windows XP draufgeklatscht..

Und es passiert dasselbe wie vorher!

:hae: :eek: :( :c: :grmpf:

Was.Zur.Hölle?

Wie kann derselbe Fehler bei einer komplett neuen und frisch formatierten Festplatte entstehen?
Es muss also eine Hardware Sache sein.. die Linux irgendwie kein Stück behindert, denn ubuntu lief selbst auf der alten Platte reibungslos. :hae:

Hat jemand eine idee was die ursache sein könnte?

Jedes Mal nach dem XP-Ladebildschirm leuchtet eine blaue Fehlermeldung auf, viel zu schnell als das cih sie lesen könnte, und dann startet sich der Rechner neu.

Was ist da los? :(

Ich bin nach dem ganzen Tag Kampf mit der Technik am verzweifeln.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.427
Ich würde mal sagen: WLAN ausschalten. Hab ich jetzt schon bei 2 Notebooks erlebt, dass beim Einschalten des WLANs WindowsXP die Grätsche macht (mit bluescreen) und neu bootet.
Ist vllt nicht die Lösung, aber es kann wohl bei WinXP Probleme mit dem WLAN geben, für die niemand ne Lösung hat...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

@ Lisra:

Ich denke nicht, dass dieser Thread eine Lösung für Dich enthält, aber zumindest das Problem mit den Bluescreens kommt mir bekannt vor. :hae:
Vielleicht bringen Dir die Tipps zu den Systemmeldungen ein wenig.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Nochmal nen kleines Update zu meinem Problem mit dem Schreibschutz unter Word 2007:
Ich hab grad an nem anderen PC ne neue Datei angefangen und hatte wieder dasselbe Problem. Das muss also ein allgemeiner Fehler sein, der nicht nur an einem PC liegt.

Und noch was:
Woran kann das liegen, wenn bei einem älteren PC beim Booten manchmal ewig lange "Detecting IDE devices" stehen bleibt ?
Spätestens nach nen paarmal Neubooten gehts weiter, wenn ne CD drinn liegt hilfts manchmal auch schon, die kurz rauszunehmen. Ich hatte das an dem PC schon öfter, ich dachte aber eigentlich das Problem wäre mit dem Auswechseln der alten und völlig verdrehten IDE-Kabel beseitigt, aber nun gehts schon wieder los..
(Das Mainboard ist etwa 7 Jahre alt, kanns sein, daß der IDE-Kontroller sich da demnächst ganz verabschiedet ? )

Ich hab den PC auch mal aufgeschraubt und alle Anschlüsse überprüft, aber die sind alle fest eingesteckt.

Und wo wir grad dabei sind: Dabei ist mir aufgefallen, daß zwischen den Lamellen unter dem CPU-Lüfter etwas Staub feststeckt, den ich auch nicht ohne Weiteres rausbekomme. (Habs schon mit einem auf kalt gestellten Föhn probiert, aber das Zeug hängt zu fest) Im Moment schaut die CPU-Temperatur normal aus, und wenn er erstmal gebootet hat, gibts auch keine Probleme, aber kann sowas langfristig problematisch werden, wenn sich da noch mehr Staub ansammelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hallo und frohes neues Jahr erst einmal an alle.

Vor ein paar Tagen wollte ich an meinem HTPC, nach längerer Zeit, mal wieder eine DVD schauen und mußte dabei feststellen, dass es mit meinem DVD Laufwerk scheinbar ein Problem gibt. Eingebaut ist ein Samsung SH-D163B S-ATA. Egal was für eine CD/DVD ich einlege, immer wenn ich im Explorer auf das Laufwerk gehe bekomme ich eine Meldung, dass ich einen Datenträger einlegen soll. OS ist Windows XP Professional SP3. Im Gerätemanager wird keinerlei Fehler für das Gerät angezeigt. Beim Mainboard handelt es sich um ein ASRock ALiveNF7G-FullHD. BIOS und sonstige ASRock-Treiber sind alle auf aktuellem Stand. Spezielle Treiber für das Samsung Laufwerk gibt es keine. Die S-ATA Kabel sind auch korrekt angebracht.

Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Hm, wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht erstmal einen Hardwaredefekt ausschließen? Also Laufwerk ausbauen und in einen anderen Rechner rein? Würde ich zumindest als erstes machen, bevor ich da stundenlang herumprobiere.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe jetzt auch noch mal probiert mit entsprechender CD vom DVD-Laufwerk zu booten. Auch hier wird überhaupt nicht auf das Laufwerk zugegriffen. Sieht also schon nach nem Hardwaredefekt aus :grmpf:
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Wenn ich "Eigene Dateien" auf die externe HDD sichere, bekomme ich neuerdings die Meldung (sinngemäß) "Datei wurde nicht gefunden, kann nicht kopiert werden".

Die Datei ist aber definitiv da und auch nicht beschädigt; kann abgespielt werden.

Noch ärgerlicher: wenn man auf OK klickt, wird der ganze Kopiervorgang beendet. Warum kann die Datei nicht übersprungen werden? So muss man immer einen neuen Kopiervorgang einleiten und die betroffene Datei weglassen, sehr umständlich.

XP SP3
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Letzteres ärgert mich seit 15 Jahren, zumal das unter DOS (Dosshell) glaub ich ging, eine einzelne nicht lesbare Datei einfach zu überspringen. :rolleyes:
(Nervt auch wenn man von CD kopiert und er was nicht lesen kann)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ich wuerde gerne einen Pentium 4 Northwood Rechner (ca. 8 Jahre alt) ein RAM upgrade verpassen, zZ hat dieser nur 256MB installiert.

Leider kann ich nicht schauen welches Mainboard der Rechner hat und welche RAM Konfigurationen er vertraegt. Wieviel kann ich maximal verbauen und gleichzeitig sicher sein das der ganze Riegel auch angesprochen werden kann?
Den 256er werde ich am besten ganz rausschmeissen?

Ein 1 GB DDR-400 Riegel sollte die damaligen Grenzen nicht sprengen?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich würde sagen die 1GB sind genau richtig. Das macht auf keinen Fall Probleme und viel mehr ist wohl kaum nötig.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Jemand da, der sich mit Vista auskennt? Habe auf meinem PC Dragon Age: Origins installiert, und weil das Spiel so Anspruchsvoll ist auch gleich mal die neuen Treiber für Windows/Nvidia Geforce/Soundkarte installiert. Nun hat das Spiel vor dem installieren des Treibers kaum Probleme verursacht (Etwas rumgezickt nach längerer Spielzeit, aber das wars auch schon), nach der Installation aber stürzt mir mein Vista nun regelmäßig auf höchst unerfreuliche Art und Weise ab.

Der PC startet das Spiel ganz normal, aber nach ca 10-30 Minuten (Hängt davon ab wie lange der PC vorher gelaufen hat, wenn ich den eine Weile in Ruhe ließ und danach sofort das Spiel startete lief es eine Weile gut, wenn ich davor andere Dinge erledigt habe, im Internet gesurft z.B. oder ein anderes Spiel gespielt - stürzte er schon nach wenigen Minuten ab) fährt der PC runter. keine "Windows wird herunter gefahren" Meldung, nix, der Bildschirm geht einfach auf "No signal" und schaltet sich aus. Am Rechner selbst blinkt das Licht das anzeigt ob der PC läuft.

Ich bekomme den PC danach weder ganz aus, noch wieder an. Die einzige Möglichkeit den PC danach wieder zu starten besteht darin ihn vom Strom zu trennen und zu warten bis er aus Energiemangel komplett abwürgt. Wenn man den Strom danach wieder einsteckt beginnt der PC hochzufahren, stoppt nach 3 Sekunden und ist ganz aus. Wenn man dann auf den Schalter drückt fährt er hoch, gibt einem aber an das es ein Problem gegeben hat. (NEIN! Wirklich?! Wer hätte das gedacht!)

Ich habe inzwischen 3 verschiedene Virenscanner durchlaufen lassen, den PC auf Energiesparmodus gestellt, alle Anzeigemöglichkeiten auf optimale Leistung gesetzt, alle Hintergrundprogramme blockiert die von Programmen stammen die man nicht unbedingt braucht (Wie z.B. ICQ, Google Toolbar, etc.) nochmal gecheckt ob ich die richtigen Treiber hatte (zumindest laut NVIDIA Homepage ist dem so), Direct x auf den neuesten Stand gebracht, die Spieleinstellungen auf niedrigste Grafikanzeige umgestellt, das Spiel auf Kompatibilität mit sowohl XP als auch 98 gesetzt, alles ohne Erfolg.

Im Internet gibt es so viele Gründe für Vista Abwürger das ich ganz einfach keine Ahnung habe, welcher davon bei mir in Frage kommen könnte bzw. zutrifft.

Z.B. steht im Internet das Nvidia-treiber Vista abstürzen lassen können, aber das wurde angeblich mit dem ersten Servicepack behoben, und ich habe schon das zweite installiert. Auch steht da das bestimmte Treiber sich mit dem Energiesparoptionen unter anderem beissen können, und einem im schlimmsten Fall das System crashen lassen.

Die dafür vorgeschlagene Lösung (Mit einem bei Vista enthaltenem Scanprogramm die Treiber auf nicht lizensierte bzw. fremde Treiber durchsuchen zu lassen und evtl. Störenfriede zu ersetzen/löschen) hat auch nicht funktioniert, weil laut Scanprogramm alles in Butter ist.

Ein Programm von PC-Boxenstopp das nach Konflikten sucht hat ebenfalls nichts gefunden.

Habe gelesen das das Netzteil unter anderem für solche Fehler verantwortlich sein kann, habe aber keine Ahnung wie ich das teste?

Inzwischen fährt der PC sich nicht nur bei Dragon Age: Origins herunter, sondern bei allen Spielen und nach kurzer Zeit sogar bei Windows Anwendungen bzw. Firefox Benutzung.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es hapert, oder evtl. sogar etwas ähnliches gehört/erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Mit Vista jetzt nicht, sondern mit XP. XP bringt so ein Herunterfahren, was dem von dir beschriebenen ähnelt, wenn schwer wiegende Fehler vorliegen.

Das hatte ich:

1. Als mein Grafikkartenlüfter kaputt gegangen war, da sich der Computer dann bei anspruchsvollen Sachen (Spiele) herunterfuhr, bevor er zu heiß wurde.

2. Als Gothic 3 meine Auslagerungsdatei zu klein war.

Ich hab keine Ahnung, wie so etwas bei Vista gelöst ist, aber versuch vielleicht mal, deine Lüfter zu checken bzw. die Auslagerungsdatei. Und irgendwo gibt es ja wahrscheinlich auch ein Ereignisprotokoll, was dir die Ursache für die Abstürze mitteilt.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Das Ereignisprotokoll hatte ich gecheckt, aber alles was es angibt ist der Fehler NACH dem eigentlichen Fehler, also nicht der Absturz, sondern wenn ich den Strom wieder anstelle und der PC kurz vonallein hochzufahren versucht.

Dann werd ich das Teil mal zerlegen und schauen ob der Lüfter auch nen Püsterich macht, das hört sich nämlich doch einigermaßen plausibel an. (Obwohl ich nicht weiß, warum dem PC dann auch bei Firefox die Puste ausgeht. :()

Bis... demnächst. O.o
 
Oben