Der Qrinch - Herzlich willkommen im Zum HOFNARRen 24/7 ein noch in-offizielles Online-Wirtshaus im altbayerischen Stil innerhalb des BG 3-Forums,

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Neuestes Update / 28.09.2023

Berechtigte Kritiken und hilfreiche Tipps nehme ich jederzeit gerne entgegen...und deshalb habe ich für mich selber beschlossen, hier ab sofort ein Online-FORUMS-Wirtshaus im altbayerischen Stil einzurichten... es ist ab sofort 24-7-365 für alle geöffnet.

Da ich mich selber schon als eine Art Anti-Barde = (inoffizieller) Hofnarr (des Forums) betrachte, habe ich mein digitales Dorfwirtshaus im altbayerischen Stil kurzerhand Zum Hofnarren 24/7 genannt... ;)

Da der ganze Thread an und für sich schon eine einzige SPOILER-WARNUNG ist, könnt´ ihr hier nach Herzenslust (...im „Biergarten“ oder in der „urgemütlich eingerichteten Altbayerischen Stube“...)
...chillen und ganz ungeniert sowohl On-Topic als auch Off-Topic über das Leben, das Forum, das Spiel BG 3 und den Rest der Welt ´ratschen, tratschen, diskutieren und meinetwegen auch singen und tanzen... Rechnet aber bloß nicht damit, dass euch der "Wirt" Qrinch dabei musikalisch unterstützt... er kommt euch aber trotzdem insofern entgegen, dass er euch ab und zu gerne auch mal das Radio einschaltet... ;)

Ansonsten trägt er höchstens dadurch zu euer Unterhaltung bei, dass er euch zu den unmöglichsten, nicht vorhersehbaren und im Voraus nicht planbaren Zeiten, seine neuesten „Kabinett- und Kabarett-Stückchen“ zum Besten gibt. Darin äußert er sich ganz spontan immer wieder zu allen nur erdenklichen Themen und Dingen bzw. er gibt überall gerne mal auch ungefragt seinen Senf dazu...;)
Die Themen sind ebenfalls nicht vorhersehbar und sie können mittendrin auch sehr sprunghaft wechseln ...
Es können also durchaus aktuelle Nachrichten und Ereignisse, Spielfortschritte, Lebensweisheiten oder Kindheitserinnerungen sein, je nachdem, was ihm gerade durch den Kopf geht, bzw. welche Inspiration in gerade eben getroffen hat...

(....Sportbegeisterte dürfen übrigens gerne das "Nebenzimmer" aufsuchen und sich wünschen, dass wir die finanziellen Mittel hätten, damit wir dort ein TV-Gerät mit Großbildschirm und Pay-TV für besondere Sportevents aufstellen könnten... )

Ach ja, in diesen wirtschaftlich schlechten Zeiten gibt es leider auch keinen Verpflegungs- oder Übernachtungsservice... also bringt euch euren Proviant und die Getränke selber mit und geht zum schlafen auch wieder irgendwann mal nach Hause... :D

Bis das Ganze von den Moderatoren / Administratoren des Forums mehr oder weniger offiziell abgesegnet wurde, bleibt der Titel des Threads vorläufig erst mal bei "IN-offiziell"... ;)
Ich wüsste jetzt zwar nichts, was dagegen sprechen würde... immerhin wurde der Thread ja von Ihnen selber ja zuvor schon in die Kategorie: TAVERNE verschoben...aber Ordnung muss sein...
(...und ich bin den letzten 2 Wochen ohnehin schon in viel zu viele Fettnäpfchen geradezu hinein gefallen... ;) )


Qrinch

Anfang: Update / Nachtrag vom 26.09.2023

Bist Du ein „alt-eingesessener“, oder ein Neuling, der die Geschichte ´rund um meinen "Skandal-Post" eventuell (noch) einmal nachlesen will... ?

Oder eventuell ein zukünftiger Forums-Neuling ? Der/die sich womöglich versehentlich mal hierher verlaufen hat ? Oder einfach nur so aus Neugier mal zufällig hier reinschaut/reinschauen wollte... ?

"An alle, die ihr hier eintretet/reinschaut, lasst alle Hoffnung fahren..." :D
Frei übersetzt und leicht abgewandelt...nach dem berühmten Vorbild aus Dante´s GÖTTLICHER KOMÖDIE...

Spaß beiseite...und sei Herzlich willkommen... ;)

Ich bin zum Zeitpunkt, da ich dies schreibe, selber noch ein absoluter BG 3-Forums- und zugleich auch ein D & D -Neuling...aber das könnt´ ihr weiter unten selber alles noch extrem ausführlich nachlesen...
Ob der nachfolgende Post um den es hier geht in der Zwischenzeit (vielleicht) schon Forumsintern zur LEGENDE geworden ist, das weiß ich nicht genau...
Aber für genug Aufruhr hat er hier, im guten altehrwürdigen BALDURS GATE-Forum, jedenfalls gesorgt... :D
Bei meinem Eintritt hier gab es dieses Forum schon über 20 Jahre... es wurde vermutlich irgend wann rund um die Jahrtausendwende herum eröffnet, glaube ich...
(...wenn die Zeitangabe zu falsch ist, bitte einfach melden, dann editiere ich noch mal entsprechend...)
Zwischenzeitlich war es wohl sogar mal ein paar Jahre lang leicht eingestaubt, aber durch das Erscheinen des D & D Spiele-Meilensteines BALDURS GATE 3 kam nach nach wieder Leben in die Bude ;)

ich bin vor kurzem über einen entsprechenden Post von 2 langjährigen Forums Veteranen gestolpert, die sich über ebendiese "Wiederbelebung" sehr erfreut unterhalten haben...
Irgendwo war sinngemäß auch die Rede davon, dass sie ein wenig "frischen Wind" gut gebrauchen können... (wer mit wem geschrieben hatte, weiß ich nicht mehr, da waren mir die Namen noch nicht geläufig)

@ Moderatoren, Administratoren und Forumsveteranen
Es ist doch eine alte Binsenweisheit...und gerade IHR hättet es doch sehr viel besser wissen müssen... dass man im Leben und im Spiel BG 3 immer sehr gut überlegen soll, was man sich wünscht :D
Einer von euch war wohl bei "She-Shrek" im Sumpf und hat sich "frischen Wind" gewünscht...Ihr wisst doch wozu sowas führen kann, wenn man Wünsche an die falsche Person richtet... sie hat den Wunsch auf Ihre typische Art und Weise erfüllt: sie hat dafür gesorgt, dass ICH bei euch HIER lande..."Ihr wolltet frischen Wind ? Jetzt habt ihr (mit mir) einen Tornado bekommen"... typisch für She-Shrek halt´ :p :fies:;)

++++++

Eines steht jedoch fest: es ist auf jeden Fall ganz und ohne jeden Zweifel ein ABSOLUT EINZIGARTIGER "Monster-Post"-Thread, der nach dem Vorwort losgeht...
...und er soll zukünftigen, mir nachfolgenden, Forums-Neulingen auch eine echte Warnung sein, wie man so man so etwas (sich hier vorstellen, meine ich) wirklich NICHT angehen sollte… aber lest selber (;))

Aber zuerst noch das nachträglich eingefügte Vorwort... damit ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommt, was euch hier in diesem Post/Thread erwartet... :D

VORWORT (vom Erzähler)

Liebe Leute,
wenn ihr wissen und nachverfolgen wollt´, was zum Henker eigentlich genau passiert ist,
als ein zuerst noch „ganz unbedarfter, kleiner, unschuldiger Forums-Neuling" namens QRINCH :shine:
(inzwischen a.k.a. als der Forens_c_hre_c_k) im Baldurs Gate 3-Universum :fies: )
sich eines Tages die folgenschwere Schnapsidee in den Kopf gesetzt hat,
dass er sich hier einfach mal "eigentlich nur GANZ KURZ UND BÜNDIG" und ein kleines bisschen offiziell hier vorstellen wollte…
und wie er es dabei ganz ungewollt, aber dafür ganz blitzschnell, geschafft hat,
zu einem wahren Foren-S(c)hre(c)k zu werden, indem er ein wahrhaftiges, echtes Monster geschaffen hat…
ein "Monster", dass seinen (Qrinch Frankenstein´s) Ur-ur-ur-Großvater Victor Frankenstein, entweder unsagbar stolz gemacht hätte...
oder vielleicht hätte der Anblick dem armen Viktor auch nur die Tränen in die Augen getrieben...?
Wer will und kann das heute noch mit Gewissheit beurteilen ? ;)
Dieses zweite FRANKENSTEIN´sche Monster hat jedenfalls die Form eines wirklich absolut einzigartigen Posts angenommen...
(ja, DAS kann ich euch wohl mit Fug und Recht garantieren)
Lest und staunt darüber, wie sich dieses "Post-Monster" dann binnen 24/48 Stunden immer schneller weiterentwickelt hat...
Wollt´ ihr miterleben, wie sehr dieses Monster dabei auch noch gleichzeitig immer weiter gewachsen und noch umfangreicher geworden ist,
bis es am Ende schließlich vom relativ "kleinen Frankenstein-Monster" zum "wahrhaft riesigen GODZILLA" mutiert war ? ;)

Wenn Ihr das alles noch nicht kennt und/oder wenn Ihr es einfach noch einmal nachlesen wollt´...
...wenn Ihr euch dass WIRKLICH ganz sicher antun wollt´ dann könnt´ ihr das HIER und JETZT sehr gerne machen… ;)

Aber seid gewarnt, Ihr werdet dafür SEHR VIEL Zeit und sehr gutes SITZFLEISCH mitbringen müssen …

Manege frei für QRINCH – den "Schurken-Barden-Sonderling“ aus dem BG 3-Forum – „… Es kann nur 1 geben !...“

(Hintergrund-Geflüster: "...Gottseidank. Noch einen zweiten verkraften wir hier nämlich nicht mehr…")
Qrinch plärrt sofort in den Hintergrund zurück: "...ICH KANN EUCH HÖREN... ! Ruhe auf den hinteren, billigen Plätzen, ich muss mich hier konzentrieren und das VORWORT noch zu Ende bringen..." :D

Nachdem wieder Ruhe eingekehrt ist, fährt der Erzähler fort...

Er, Qrinch, ist vermutlich der einzige Teilzeit-Barde im gesamten BG 3-Universum, der mit allen 4 Punkten, die er hier noch über sich selber sagt/schreibt, (leider) auch absolut ehrlich die Wahrheit kundtut...

Der gute Qrinch
a) ist völlig unmusikalisch
b) er kann keine Noten lesen und er würde es wohl auch dann nicht lernen, wenn man ihn damit verprügeln würde...
c) ...und er hat das natürliche "Takt-/und Rhythmusgefühl eines Verkehrsunfalls"...

d) trotz alledem hofft er -irgendwo gaaanz tiiief in sich drin vergraben, darauf-
...dass er sein Publikum (...sofern er denn eines Tages mal tatsächlich eines zusammentrommeln kann, welches nicht schon bei 3 abgehauen oder auf den Bäumen ist...)
...das er diese armen, verwirrten Seelen dann wenigstens ein ganz kleines bisschen mit seinen schrecklichen, schriftlichen Späßchen ein ganz kleines bisschen unterhalten kann... :D

Der Vorhang geht auf...und das schicksalhafte Drama nimmt seinen Lauf...

(Noch einmal Hintergrund-Geflüster: "...oh ihr Götter, ganz egal welche....an alle, die ihr uns hier und jetzt gerade zuseht und zuhört...steht uns bei...UND BINDET UNS LOS...WIR WOLLEN HIER WEG...HILFE" )

Dieses Mal kommt der Ordnungsruf, ein lauthals gebrülltes "Rrrruuuuhe jetzt !" vom Erzähler...und damit sind wir endlich am


Ende vom Update (Editiert wurden unter anderem: ein neuer Titel und ein völlig neu hinzugefügten VORWORT... ab hier wurde dann nichts mehr verändert / Qrinch / 26.09.2023)




2 in 1 - Eine ernst gemeinte, förmliche Entschuldigung... und ich stelle mich vor, damit Ihr euch selber ein Bild von mir machen könnt´, wenn ihr das wollt...

Wichtig...an alle diejenigen, die es womöglich eilig haben...der Roh-Entwurf dieses Post´s ging über 2 Din-A4 Seiten...
Behauptet hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt... *grinst über´s ganze Gesicht*


Hallo, Leute,
ich weiß nicht, ob es hier im dem Baldurs Gate 3-Forum, zu einem der beiden Punkte aus dem Titel schon einen eigenen Thread gibt, oder nicht...aber zum einen ist es jetzt, da ich hiermit zu schreiben anfange, gerade mal erst 4.35 h früh (Sonntag) und ich bin gerade im Moment etwas zu übernächtig und zu aufgekratzt und ganz ehrlich, vor allem auch zu faul, um lange danach zu suchen. *zwinker*

Man möge es mir verzeihen oder auch nicht...aber hiermit eröffne ich halt´ mal eben kurzerhand einfach diesen neuen Thread... *zwinkert und grinst spitzbübisch*

A - meine Entschuldigung
Ich wurde -völlig zurecht, das sehe ich auch vollkommen ein- darauf hingewiesen, dass meine Postings...oft etwas zu sehr ins Kraut schießen, insbesondere, was die Formatierung anbelangt...an so etwas seid Ihr hier, verständlicherweise, überhaupt nicht gewohnt...und dafür möchte ich mich zuerst mal in aller Form bei euch entschuldigen...

...und mich anschließend außerdem ein bisschen vorstellen...immerhin habe ich binnen gerade mal 2 Wochen schon über 50 Postings hier verbrochen... *zwinkert und grinst*

An der Beschränkung der Formatierung(en) werde ich arbeiten...fest versprochen...aber was die Länge der Postings angeht, da kann ich für nichts garantieren...das ergibt sich jedes Mal aufs Neue ganz spontan, während ich den Post gerade verfasse...auch wenn ich mich selber jedes Mal noch so kurz fassen will...es gelingt mir nicht immer...dieser Post ist ein Paradebeispiel dafür... *grinst übers ganze Gesicht*.

Insbesondere HoranTelgar kann von unserer ganz persönlichen Unterhaltung her, ein Liedchen davon singen *zwinkert und grinst*

B - Hi, ich bin Qrinch (m)
( @ HoranTelgar - hier erfährst ganz speziell Du auch noch ein bisschen mehr über mich, als das, was Du eh´ schon von mir zu lesen bekommen hast *sehr großes Grinsen* )

Mein Name ist Qrinch...wie genau ich auf diesen Spitznamen -vor sehr langer Zeit- eigentlich gekommen bin, das weiß ich heute selber nicht mehr so genau...
Es war vermutlich so etwas wie eine bardische Inspiration...und jetzt, da ich es zum 1. Mal niederschreibe, da kommt es mir selber vor, wie eine sehr passende Kombination aus GRINS(en) und einem meiner Lieblingsfilme bzw. dessen gleichnamigen Hauptcharakter...dem GRINCH... *grinst spitzbübisch*

Trotz meines vergleichsweise fortgeschrittenen Alters war ich bisher erst in insgesamt 4 Foren aktiv...
Zwischen meinem letzten Posting im 4. Forum und meinem allerersten Posting hier, im BG 3- Forum, da gibt es einen sehr großen, zeitlichen Abstand von ca. 15 Jahren plus/minus 1-2 Jahre .

Ich war davor also zuletzt ungefähr zu der Zeit in einem Forum unterwegs, als einige von euch sich hier gerade mal frisch angemeldet hatten - plus minus ein paar Jährchen... *grinst spitzbübisch*

Meine allererste Spielkonsole, wenn man das denn überhaupt so nennen kann... die werden die Allermeisten von euch, wenn überhaupt, bestenfalls aus einem Spielzeugmuseum oder, der heutigen Zeit geschuldet, bestenfalls noch über GOOGLE kennen...oder suchen...oder auch nicht...das überlasse ich euch selber... *zwinkert und grinst*

Jedenfalls habe ich seinerzeit gegen Ende der 1970er Jahre (entweder zur Erstkommunion oder zur Firmung) das ATARI 2600 bekommen...bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste doch die Firmung gewesen sein...die Forums-Mathematiker unter euch können damit gerne auch Ihre eigenen Rückschlüsse bezüglich meines tatsächlichen Alters anstellen...

Nach dem ATARI 2600 vom Ende der 1970er kam Ende der 1980er das Nintendo NES, danach das Nintendo 64.

Anfang 2001 war es dann endlich soweit, ich bekam meinen allerersten, privaten PC...der lief damals noch mit Windows ME...und ich entdeckte mein allererstes Forum (WIGGLES)...meine damaligen Lieblingsspiele waren WORMS ARMAGEDDON, DIABLO II LoD, DUNGEON KEEPER II...und eben die guten alten WIGGLES...
Aber speziell diese WIGGLES, die kennt heute vermutlich keiner mehr, der diese witzige, abenteuerliche Aufbausimulation mit dem Grund-Thema nordische Mythologie, inklusive Odin und Fenrir, damals nicht selber gespielt hat...
Und für mein heiß geliebtes WORMS ARMAGEDDON von damals würde ich auch heute noch glattweg fast alles andere links liegen lassen...

2008 / 2009 habe ich mir die Nintendo WII zugelegt...hauptsächlich deshalb, damit ich auch weiterhin irgendein aktuelles LEGEND OF ZELDA zocken konnte...

Um 2012 / 2013 herum, habe ich mir dann, den damals sündhaft teuren, PC gekauft, mit dem ich auch heute noch fleißig surfe und schreibe.
Diesen besagten PC hatte ich mir seinerzeit ausdrücklich als Spiele-PC angedacht und zugelegt...ich habe dann aber meistens doch nur ganz kleine Spiele,
mit Maus & Tastatur, damit gespielt...vor allem schon allein deshalb, weil ich nach über 30 Jahren als Konsolero beim besten Willen nicht mehr mit einer WSAD-Steuerung zurecht gekommen bin...und daran hat sich bis heute, nochmals 10 Jahre später, nichts geändert..

Damit wieder zurück zum Zeitstrahl...
2014 oder 2015 hat sich dann mein Leben quasi wieder einmal von Grund auf geändert, als ich die Nintendo WII endgültig zur Seite gelegt und mir stattdessen eine PS 4 gegönnt habe...die gab es damals zwar schon ein paar Jahre, aber ich hatte vorher ja die WII und brauchte bis dahin keine Playstation...allein schon deshalb, weil mir persönlich bis zur PS 3 diese mehr oder weniger stark verpixelten Grafiken verhasst waren...

Als eines der allerersten Spiel für meine PS 4 habe ich mir, als Blindkauf par excellence, einen Meilenstein der Spiele-Geschichte zugelegt...
Das wusste ich damals aber noch nicht und ich hatte vor dem Kauf auch seeehr lange hin und her überlegt...zum einen, weil das Spiel eine FSK 18 Freigabe hatte und zum anderen, weil es seinerzeit immer noch mehr als 60 Euro kostete...das war ganz deutlich über meiner damaligen Schmerzgrenze...und ich hatte keinen Schimmer vom Spiel an sich...ich kannte nur ganz wenige Details dazu...aber es schien allein schon durch seine Thematik durchaus für mich geeignet zu sein, aber ich war mir halt´ mangels Wissen etwas unsicher...heute, nach weit über 1.000 Spielstunden allein in diesem Game mitsamt seinen beiden
Add-Ons, HEART OF STONE und BLOOD AND WINE...da kann ich darüber selber nur noch lauthals lachen...

Ich rede natürlich von einem meiner absoluten All-time-Lieblinge...dem Hexer Geralt mit THE WITCHER 3...Teil 1 und 2 kannte ich nicht und habe ich selber auch nie gespielt...ich kenne sie aber teilweise aus Lets plays. Etwas später habe ich mir dann auch noch die 5-6 Bücher gekauft, auf denen das Spiel basiert.

Für die PS 4 habe ich mir danach im Laufe der Jahre bis heute insgesamt ca. 40 -50 Spiele angeschafft...darunter waren sehr viele, die ich mir allein nur deshalb gekauft habe, weil es sie gerade irgendwo im Sonderangebot gab...
da waren dann natürlich auch mal ein paar, aber nur sehr wenige, Saure Gurken mit dabei, die ich später bestenfalls nur noch mit der Kneifzange anfassen wollte...

Aber es gab auch durchaus welche, die sich als wahre Diamanten erwiesen haben...unter anderem 2 weitere meiner Favoriten...nämlich SKYRIM und mein allererstes ASSASSINS CREED - Teil 4 Black Flag... nach und nach habe ich
mir dann, bis auf ganz wenige Ausnahmen, auch noch alle vorherigen und nachfolgenden ASSASSINS CREED gekauft, allen voran zuerst die EZIO-Collection-Box...aktuell warte ich auf MIRAGE, weiß aber noch nicht so recht, was ich davon halten soll...und nach dem Vorbestellen von VALHALLA (das war für mich auch ein absolutes Novum...ein Spiel schon ein halbes Jahr im voraus vorbestellt...sowas hatte ich davor bei einem Videospiel noch nie gemacht)
Prompt war das Spiel A. C. VALHALLA bei seinem Release dann auch noch zuerst stark verbuggt und relativ schlecht spielbar...deshalb bin ich jetzt ein gebranntes Kind und verständlicherweise wieder sehr viel skeptischer geworden...
So viel zum Thema ASSASSINS CREED...

Ich habe in den letzten rund 45 Jahren sehr viele Genres durchprobiert...außer SPORTSPIELE, KRIEGSSPIELE wie World War II und Co. oder ´reine PRÜGELSPIELE a la Mortal Kombat...alles was irgendwie mit MUSIZIEREN und/oder TANZEN zu tun hat...Nein, Danke...die sind allesamt definitiv nicht mein Fall...
Ich habe zuvor auch noch niemals ein echtes D & D gespielt oder gar besessen...bis eben jetzt vor kurzem Baldurs Gate 3 ´rauskam...

Als vor einigen Jahren dann die PS 5 ´rauskam war ich auch Feuer und Flamme und vollauf begeistert...ich konnte sie mir leisten und wollte unbedingt auch eine haben...aber die waren absolute Mangelware und schweineteuer...
Alles was Recht ist, aber Angebote für 700-900 Euro ?...Nein, danke...irgendwo gibt es dann auch für mich doch eine Grenze...die Zeit verging...Corona kam und ging - für´s erste zumindest...und im März / April 2023 gab es die
PS 5 dann endlich mal wieder zu kaufen...auch zum eigentlichen, ursprünglich angekündigten Listenpreis von ca. 550 Euro (Disc-Version)...das empfand ich zwar immer noch als sauteuer, habe letzten Endes aber drauf´ gepfiffen...man gönnt´ sich ja sonst nix´... *grinst übers ganze Gesicht*

Die PS 5 habe ich mir dann gleichzeitig mit dem Erscheinungstermin meines allerersten PS 5 Spieles zugelegt...HOGWARTS LEGACY...ich hatte das Spiel sogar schon für die PS 4 vorbestellt gehabt und diese Bestellung dann zugunsten der früher erscheinenden PS 5-Version wieder storniert...wenn schon, denn schon...danach kam dann vor kurzem noch DREDGE in meine "neu gegründete" PS 5-Sammlung...und dann eben Baldurs Gate 3...dieses Spiel musste ich auf Teufel komm´ ´raus unbedingt haben...für mich der einzige, aber dafür sehr große Haken dabei war: BG 3 gibt es nicht als Disc-Version...sowas war für mich bisher völlig undenkbar....ich will immer meine Disc im Laufwerk haben und ich mag absolut keine Online-Spiele - noch eine meiner persönlichen Macken...

Vor ca. 2 Wochen habe ich dann alle meine persönlichen Abneigungen und Vorbehalte über Bord geschmissen und für Baldurs Gate 3 eine bis dato einzigartige Ausnahme gemacht...

Ich bin ein absoluter D & D-Neuling und ich spiele Baldurs Gate 3 auf der PS 5...deshalb habe ich jede Menge Probleme, sowohl technischer als auch spielerischer Natur...aber: nur die Harten kommen in den Garten...*grinst*...Ich spiele als Neuling verständlicherweise erst mal auf dem Schwierigkeitsgrad Entdecker, bin lernfähig, wurschtele und teste selber ausgiebig herum, schaue mehrere Lets plays gleichzeitig und treibe ganz nebenbei auch noch euch -mit meinen Fragen und Postings- an den Rand der Verzweiflung... *grinst diabolisch übers ganze Gesicht*

Mein aktueller Stand im Spiel Baldurs Gate 3:

Meinen 1. Durchgang habe ich nach ca. 25 h im 1. Akt auf Stufe 3 abgebrochen...

Im 2. Durchgang bin ich mittlerweile bei ca. 52 h, stehe am Anfang des 2. Aktes und habe Stufe 6.
Gestern, Samstag, 23.09.2023, habe ich dann ganz plötzlich von einem Moment auf den anderen „einen Rappel“ gekriegt und habe den 2. Spielstand ebenfalls, fürs erste zumindest. pausiert...
Über 50 h Spielzeit hin oder her...Ich habe genau das produziert, was ich bei TV-Serien, abgesehen von einem wirklich miesen Ende, am allermeisten hasse... einen „Cliffhanger“... mitten drin in der Gythyanki-Krippe... *argh*

Beim 1. Durchgang bin ich mir da noch nicht so sicher, aber diesen 2. Durchgang, mit dem mache ich garantiert irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt weiter...aber vorerst eben noch nicht...

Nachdem ich davor über 1 Woche lang immer wieder äußerst intensiv hin und her überlegt hatte, habe ich für mich selber beschlossen, dass ich noch einen weiteren, den 3. Durchlauf starte...aber dieses Mal als ein ganz anders gestalteter Charakter...basierend auf einigen ganz besonderen Ideen und sehr speziellen Vorlieben, die ich in den vergangenen 2 Wochen als D & D Neuling entwickelt habe...

Uff, das wars jetzt aber (schaut auf die Uhr...ooops...schon wieder 09.05 h - ich habe jetzt über 4,5 h an einem einzigen Post herum geschrieben und ihn mehrfach editiert und umformatiert...aber wenn mal was in mir drin ist, was ´raus will und auch´raus muss...dann gibt es keine Gefangenen und auch keine Hemmungen...
Das ist auch so eine meiner ganz speziellen Macken, die ihr hier vielleicht oder vielleicht auch noch nicht bewusst wahrgenommen habt:
Bei mir dreht sich sehr viel um Ästhetik und ich bin ein Perfektionist...wenn ich beispielsweise mit einer mir selber besonders wichtigen eigenen Arbeit oder auch mit einem meiner Posts nicht absolut 100 % ig zufrieden bin, dann feile ich normalerweis so lange daran herum, bis ich keinen Fehler finde / bis es mir so passt...und wehe mir selber, wenn ich dann nachträglich doch noch irgendwo den einen oder anderen kleinen Fehler entdecken sollte... *argh*

An alle, die ihr bis hierher gelesen habt (und auch an diejenigen, welche es gar nicht gemacht haben oder die Lektüre abgebrochen haben sollten ;))
Ich wünsche ich euch allen auch weiterhin genauso einen Riesenspaß damit, so wie ich ihn mit diesem Meisterwerk von einem Spiel habe... :)

Viele Grüße
Qrinch
 
Zuletzt bearbeitet:

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Ein neuer Tag, eine neue, sehr spezielle Frage...dieses Mal aber nicht zum Spiel BG 3, sondern zum BG-3 Forum selber...

Woran liegt es denn oder woran kann es denn liegen, dass ich den einen Post gerade mal 5-10 Minuten lang editieren kann, bis eine Art Zeitlimit abgelaufen ist... ?
Aber den anderen Post kann ich sogar noch Stunden oder gar Tage später immer noch nacheditieren ? Ein Zufall ? Oder ein Bug ? Oder die Grundeinstellungen der Foren-Software (beispielsweise im Vergleich zwischen einem vor Urzeiten angelegten Thread, mit uralten Einstellungen, der irgendwann "nur" re-aktiviert wurde versus ein neu erstellter Thread mit moderneren Einstellungen ?) Oder Sonstiges ...? :confused:

Also, auf die Ergebnisse dazu bin ich jetzt wirklich sehr neugierig... P.S.: Kurz und bündig und ohne (zu viel) Schnickschnack...bin ja lernfähig ;) Aber für ein paar Smileys muss trotzdem immer noch Platz sein... ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Zu Deiner Entschuldigung nach meinem Hinweis: Von mir aus gar nicht nötig. :)

Ich persönlich finde die Beiträge mit Fettdruck, Kursiv und anderen Farben etwas grell und damit schwer zu lesen, aber mein persönlicher Eindruck muss ja nicht für die Allgemeinheit im Forum gelten. ;)
Und die Länge der Beiträge ist sicher schon mal gar kein Problem. :)

Zum Bearbeiten von Beiträgen:

Woran liegt es denn oder woran kann es denn liegen, dass ich den einen Post gerade mal 5-10 Minuten lang editieren kann, bis eine Art Zeitlimit abgelaufen ist... ?
Aber den anderen Post kann ich sogar noch Stunden oder gar Tage später immer noch nacheditieren ? Ein Zufall ? Oder ein Bug ? Oder die Grundeinstellungen der Foren-Software (...)
Also, im Admin Menü habe ich gerade nachgesehen.
Dort ist für Deine Benutzergruppe keinerlei Zeitlimit für die Bearbeitung Deiner eigenen Beiträge gesetzt. :hae:
Sollte also unbegrenzt lange möglich sein.

Wenn dem nicht so ist, gibt es eventuell noch an anderer Stelle eine Einstellung für eine zeitliche Begrenzung zur Bearbeitung eigener Beiträge.
Vielleicht weiß unser Tech Admin @Vernochan ja noch was dazu... :wunder:


Nachtrag:

Hab diese Frage in "Deinen" Thread verschoben, damit der "Kleine Fragen" Thread für Fragen zu BG3 sauber und übersichtlich bleibt.
Fragen zur Funktion der Forensoftware sind für manche BG3 Spieler, die nur mal schnell nach Infos zum Spiel suchen, sonst eventuell nur unnötiger Ballast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HoranTelgar

Senior Member
Registriert
28.08.2023
Beiträge
127
...
Woran liegt es denn oder woran kann es denn liegen, dass ich den einen Post gerade mal 5-10 Minuten lang editieren kann, bis eine Art Zeitlimit abgelaufen ist... ?
...
Hallo Qrinch
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass das eine Nachrichten im privaten Postfach sind (die zeitlimitierten) und das andere Beiträge im regulären Forum (die kannste auch nach der nächsten Eiszeit noch bearbeiten).
Sind im Grunde genommen zwei völlig getrennte verschiedene Systeme, nur unter einer Oberfläche zusammengebracht.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Ach, es geht nicht nur um Beiträge im Forum, sondern auch um PNs? :)
Das war oben nicht ersichtlich.

Dann hat @HoranTelgar vollkommen recht, und zu 100% richtig erklärt (zwei getrennte Systeme). :):up:

Private Nachrichten können nur fünf Minuten lang editiert werden, damit ein PN Verlauf nicht nachträglich verfälscht werden kann. :)
 

HoranTelgar

Senior Member
Registriert
28.08.2023
Beiträge
127
Da kann man Qrinch keinen Vorwurf dran machen.
Wenn man nicht mit dem Aufbau einer Forensoftware und all ihren möglicherweise vorhandenen Zusatzmodulen vertraut ist, kann man anhand des gleichen Look&Feel den technischen Unterschied zwischen PN und Forenbeiträgen kaum erkennen.
Sei gnädig, Sir Darian :-)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Keinerlei Vorwürfe meinerseits! :wunder:
Alles gut, erkennt man an dem da -> :)
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
@Qrinch Ähm irgendwie hab ich eine andere Vorstellung von "kurze Vorstellung" z.B. warum erklärst Du lang und breit wie lange du schon spielst, statt einfach zu sagen wie alt du bist. (Ich bin z.B: 64)
Ich musste in den 70ern noch halma spielen, Die ersten Computer (Z9001) mit einem von einem Kollegen geschriebenen Spiel (PAC Man Typ) hatte ich ca. 1985 im Dienst. Meinen 386er mit VGA Monitur hab ich kurz nach der Wende für ca. 4000DM erworben um Ultima Underworld, simcity und Prince of persia zu spielen. Seit dem bin ich CRPG und speziell Ultima Fan.
(Ultima Dragon -=UDIC=- Member) Einen neuen PC kauf ich immer dann wenn der aktuelle nicht mehr für mein Spiel tauglich ist, die abgelegten kriegt dann mein Mann, der spielet nur Skat und 3-gewinnt am PC.
Im Larian Forum ist es etwas leise geworden, so bin ich jetzt hier gelandet und hab schon viele gute Spieletipps erhalten. Vielen Dank dafür.
 

HoranTelgar

Senior Member
Registriert
28.08.2023
Beiträge
127
Willkommen im Club des Alten Eisens, Alix. ;)
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Zu (über-)langen Postings und Lebensalter. Ich bin selbst schon etwas älter (67) und eher von der Sorte Bücherleser. Wenn ich auf 2 Filme pro Monat komme, ist das schon viel für meine Verhältnisse. Ein langes Posting in einem Forum sollte also kein Problem für mich sein. Ist es aber. Nicht wirklich, ich lese es einfach nicht. Ist also, jedenfalls was mich angeht, Perlen vor die Säue geworfen. Das Problem dabei ist, dass Forenuser in der Regel keine begnadeten Schriftsteller sind. Nun ja, es stört mich nicht und Entschuldigungen sind da wirklich überflüssig. Aber halbe Lebensläufe in einem Forum sind zumindest - gewöhnungsbedürftig. ;) Das nur mal so als Denkanstoß. Nichts für ungut, @Qrinch.

Du hast doch Zeit, all die Infos kannst du doch genauso gut tröpfchenweise im Laufe der Zeit loswerden.

Bin gerade erst aufgestanden und noch beim ersten Kaffee. Nach 12 Stunden Schlaf, endlich! Nachdem mir das Spiel in den letzten Wochen höchstens 4 - 5 Stunden pro Tag beschert hat. HERRLICH! Sorry, wenn ich hier Unsinn laber. Ist der Überschwang... Ich neige übrigens selber zu überlangen Postings und muss auch jetzt wieder mal voll auf die Bremse treten. :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Trotz meines vergleichsweise fortgeschrittenen Alters (...)


Ich bin selbst schon etwas älter (67)

Ich hatte bereits vermutet, dass sich BG3 auch an eine etwas reifere Zielgruppe richtet, da die Spieler, die die ursprünglichen Teile gespielt hatten, ja nun auch schon gute 20 Jahre älter geworden sind. :)

Wenn es meine Zeit erlaubt, erstelle ich mal eine Umfrage, wie der Altersdurchschnitt bei den BG3 Spielern so ausfällt.
Falls das auf allgemeines Interesse stößt, meine ich. :)
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Hmmm... *grübel*

Ach, es geht nicht nur um Beiträge im Forum, sondern auch um PNs? :)
Das war oben nicht ersichtlich.
Sorry, diese "Irreführung" war a) nicht beabsichtigt und b) hatte ich DARAUF gar´ nicht geachtet, dass das eine nur im Forum und das andere nur bei den PN aufgetreten ist...
So, wie Du es jetzt kurz und knapp dargestellt hast, da habe ich es jetzt auf Anhieb verstanden...wieder was dazu gelernt ;) :up:

+++++++

@ Alix
Zitat: Ähm...irgendwie hab ich eine andere Vorstellung von "kurze Vorstellung"...

Da bist Du sicherlich nicht die einzige...ich konnte es ja selber kaum nachvollziehen, als ich damit fertig war...und ich habe dieses MONSTER von einem Post ja auch noch selber erschaffen... :confused:

Meinetwegen nennt ihr mich alle ab sofort PROFESSOR Qrinch Frankenstein i. ("...it´s alive...it´s alive...oh my goodness, it´s alive..." - ja, das kannte schon mein Ur-Ur-Urgroßvater vor fast 100 Jahren.... ;) )
Ausgebildet wurde ich in HOGWARTS...die Zuordnung zum Haus...die überlasse ich eurer Fantasie, aber ich muss darauf bestehen: alles andere AUSSER Slytherin... ;)
Mit Aufbaustudium an der Unsichtbaren Universität von Ankh-Morpork und dort bin ich in den Broschüren als Professor für UNBESTIMMTE STUDIEN und evtl. auch als LESER AUF DER TOILETTE aufgeführt ;):D
Ganz nebenbei bemerkt bin ich gleichzeitig auch der unmusikalisch´te Barde, den die beiden Institute zusammen genommen, jemals hervor gebracht haben...klingt seltsam ist aber nun mal so...
Spaß beiseite ;)

Aber auch wenn, oder gerade weil ich im Real Life (meistens) die Stimmlage und (fast immer) das Rhythmus-/Taktgefühl eines tollwütigen und tollpatschigen Elefanten im Porzellanladen habe und auch wenn ich selbst dann immer noch keine Noten lesen könnte, wenn man mich damit verprügelt...deshalb bin ich noch lange NICHT UNEMPFÄNGLICH für eine Bardische Inspiration, erst recht dann nicht, wenn sie mich wieder mal aus dem Hinterhalt wie ein wildes Tier anspringt und mich an irgendwelche besonders empfindlichen Stellen beißt...

Bitte...glaub(t)´ mir einfach, wenn ich Dir und allen anderen folgendes dazu sage: das war so (in diesem Ausmaß) auch ganz und gar NICHT so gewollt und erst recht NICHT so geplant... :c:

Das, was am Ende dann daraus geworden ist...also DAS war zu Beginn überhaupt nicht so vorgesehen...ich wollte es eigentlich wirklich so gestalten, wie es im Titel oben drin steht...
Kurz und knapp...so SOLLTE es ursprünglich werden...aber dann hat es sich während des Schreibens immer mehr verselbständigt und sich immer wieder aufs Neue quasi wie von selber irgendwie erweitert...
(...fast so wie es bei Hex in der Unsichtbaren Universität von Ankh Morpork passiert...by the way: HARRY POTTER und die SCHEIBENWELT gehören zu meiner absoluten Lieblingslektüre ;))

Ich weiß nicht, wer von euch schon mal einen Barden gespielt hast...(und falls JA, dann sicherlich keinen solchen, wie er mir vorschwebt...ich übertreibe es vermutlich etwas extrem beim "method acting" :D )
Aber wenn Du es tust / oder getan hast... dann könntest Du folgendes sicherlich nachempfinden...wenn Dich dann ganz urplötzlich so was eine "Bardische Inspiration" überkommt...dann...ja, was...
Wie beschreib´ ich das jetzt nur etwas anschaulicher...ungefähr so vielleicht...
Wenn Dich im echten Leben eine ausgelöste Schneelawine erwischt und mitreißt...oder wenn Du beim schwimmen/surfen im Meer plötzlich von einer Monsterwelle gepackt wirst, dann kannst Du machen,
was Du willst...gegen so eine Naturgewalt, da hilft Dir nix´ und niemand mehr...es bleibt Dir nur noch: beten und Augen zu und durch...und auf das bestmögliche Ende hoffen bzw. bis zum Ende durchhalten... :D

++++++

Aber nicht umsonst habe ich deswegen am Ende / nach der Fertigstellung extra deswegen auch noch die ausdrückliche Vorwarnung mit eingebaut... ;)

P.S.: Ganz ohne Formatierung ging es leider NICHT...aber ich hoffe doch, das dies noch als "im Rahmen" angesehen wird... ;) :fies:

P.P.S.: Während ich das nächste, aber dieses Mal wesentlich kleinere Monster auf die Welt gebracht habe, habt ihr fleißig weiter geschrieben...deshalb schiebe ich hier schnell noch 2 Updates nach:

Ich bin "Baujahr" 1966...

@ picommander: ich brauche normalerweise grundsätzlich meine 6-8 h Schlaf pro Nacht...aber seit mehr als einer Woche komme ich jede Nacht gerade mal auf 3-4 h...dann bin ich von einem Moment auf den anderen schlagartig hellwach, völlig aufgekratzt und kann partout nicht mehr einschlafen, bis der Wecker klingelt....und dann muss ich aber irgendwie den Arbeitstag überstehen...aber wenn ich am darauf folgenden Abend total fertig und hundemüde ins Bett falle...dann geht das Spielchen wieder von vorne los...ich werde spätestens nach 3-4 h erneut wach...und so geht es mir, wie gesagt, schon seit über 1 Woche...nur gestern (Samstag) habe ich dann nach dem Frühstück gleich noch einmal 3 weitere Stunden nachlegen können... ;)

Vielleicht ist ja ab heute endlich wieder so was wie "Seelenruhe" in der Nacht angesagt, weil die arme gequälte Bardenseele jetzt Ihren Willen lauthals kundgetan und durchgesetzt hat...und ich gestern meiner lang verdrängten Vorliebe nachgegeben und einen 3. Anlauf mit einem "maßgeschneiderten" Charakter erstellt habe... :D Als D & D Neuling merkt man halt´ wirklich erst nach etlichen Spielstunden, worauf man sich mit BG 3 WIRKLICH eingelassen hat... ich jedenfalls habe (für mich) meine 1. Verbesserungswünsche nach 25 h erkannt / und danach noch mal neue Inspirationen im Verlauf von weiteren 52 h gesammelt...

...und jetzt will ich endlich wieder an die Konsole und zocken...ich habe vor lauter Schreiberei schon hochgradige Entzugserscheinungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
@ picommander: ich brauche normalerweise grundsätzlich meine 6-8 h Schlaf pro Nacht...aber seit mehr als einer Woche komme ich jede Nacht gerade mal auf 3-4 h...dann bin ich von einem Moment auf den anderen schlagartig hellwach, völlig aufgekratzt und kann partout nicht mehr einschlafen, bis der Wecker klingelt....und dann muss ich aber irgendwie den Arbeitstag überstehen...aber wenn ich am darauf folgenden Abend total fertig und hundemüde ins Bett falle...dann geht das Spielchen wieder von vorne los...ich werde spätestens nach 3-4 h erneut wach...und so geht es mir, wie gesagt, schon seit über 1 Woche...nur gestern (Samstag) habe ich dann nach dem Frühstück gleich noch einmal 3 weitere Stunden nachlegen können... ;)

Vielleicht ist ja ab heute endlich wieder so was wie "Seelenruhe" in der Nacht angesagt, weil die arme gequälte Bardenseele jetzt Ihren Willen lauthals kundgetan und durchgesetzt hat...und ich gestern meiner lang verdrängten Vorliebe nachgegeben und einen 3. Anlauf mit einem "maßgeschneiderten" Charakter erstellt habe... :D Als D & D Neuling merkt man halt´ wirklich erst nach etlichen Spielstunden, worauf man sich mit BG 3 WIRKLICH eingelassen hat... ich jedenfalls habe (für mich) meine 1. Verbesserungswünsche nach 25 h erkannt / und danach noch mal neue Inspirationen im Verlauf von weiteren 52 h gesammelt...

...und jetzt will ich endlich wieder an die Konsole und zocken...ich habe vor lauter Schreiberei schon hochgradige Entzugserscheinungen ;)

Besser diese Entzugserscheinungen als ein Karpaltunnelsyndrom vom zu vielen Tippen. :D

Eigentlich wollte ich erst gar nicht darauf antworten, aber deine Bemerkung über Barden hat da was getriggert bei mir. Ich hab's hier schon mal erwähnt, aber zur Erinnerung (und Vorgeschichte): Ich spiele 6 Kampagnen mehr oder weniger parallel, 2 davon sind ein Barde. Ich spiele zwar intensiv aber eher langsam im Sinne des Fortschritts, keine Kampagne ist weiter als Level 5. Bei meiner aktuellen Kampagne ist es wieder mal ein Barde (Bardin in diesem Fall, falls das eine Rolle spielt) und bei dieser scheine ich wohl irgendwie hängen zu bleiben. Hier verwirkliche ich endlich alles, was ich mit den anderen Charakteren versäumt zu haben glaube. Und für den Moment möchte ich nur so viel dazu sagen: Ich habe einen Mordsspass damit! Zumal ich seit gestern (für mich) völliges Neuland betrete.

Außerdem gelingt es mir jetzt weitgehend, alle Formen von Liebesabenteuer schon im Keim abzuwürgen. Etwas, dass mir spätestens seit der 4. Kampagne anfing, zunehmend auf den Zeiger zu gehen. Denn im Gegensatz zu der fantastischen Spielmechanik, die abwechslungsreiches und kreatives Spiel nicht nur fördert, sondern auch entsprechend belohnt (etwas, dass ich in der Form noch in keinem anderen Spiel erlebt habe in den 40 Jahren, in denen ich Computerspiele spiele), zeigt sich das Geschichtenerzählen doch enttäuschend linear und nur an ganz wenigen Schlüsselstellen auch tatsächlich so dynamisch, wie es sich in den Gesprächsmenüs versucht, den Anschein zu geben. Das Meiste ist leider doch nur Fake. Sorry, musste jetzt ich einfach mal loswerden.

Die ganze Vielfalt des Spiels und vor allem des Kampfsystems hat sich mir allerdings erst so richtig offenbart, als ich anfing, meine eigenen Kampagnen auf 'Taktiker' zu spielen. Ich spiele mittlerweile nur noch eine auf 'Ausgeglichen' und zwar gemeinsam mit meiner Frau, wo ich eher der Steuermann und sie der Kapitän ist. Vermutlich verläuft dieses Spiel eher im Sinne von Rollenspiel, was für viele sicher die einzig wahre Art zu spielen ist, wogegen meine Spielweise eher vom Schach und klassischen roguelikes wie Nethack, Angband und vor allem Linley's Dungeon Crawl (mein ewiger Favorit) inspiriert ist. BG3 provoziert förmlich solch eine Spielweise, sobald man sich erst mal auf Taktiker eingelassen hat, kann also so ganz falsch bzw. von den Entwicklern ungewollt gar nicht sein.

Blöd nur, dass die erotischen Spielereien so ganz und gar nicht dazu passen wollen und für mich eher nur lästige Immersionskiller darstellen. Etwas, dass ich viel lieber als Option an- oder abschaltbar gesehen hätte. Bei der optionalen Darstellung von Geschlechtsteilen geht das doch auch, warum dann nicht auch den gesamten erotischen Überbau als Option anbieten? Eine echte Funktion im Sinne von Spielentscheidungen hat ja eh weder das eine noch das andere. Aber vielleicht bin ich ja auch nur entweder zu alt dafür (wobei ich Prüderie mit gutem Gewissen ausschließen kann) oder aber es liegt daran, dass ich 'echte' Rollenspieler (was auch immer das sein mag) noch nie so richtig verstanden habe...
 

HoranTelgar

Senior Member
Registriert
28.08.2023
Beiträge
127
.......
Blöd nur, dass die erotischen Spielereien so ganz und gar nicht dazu passen wollen und für mich eher nur lästige Immersionskiller darstellen. Etwas, dass ich viel lieber als Option an- oder abschaltbar gesehen hätte. Bei der optionalen Darstellung von Geschlechtsteilen geht das doch auch, warum dann nicht auch den gesamten erotischen Überbau als Option anbieten? Eine echte Funktion im Sinne von Spielentscheidungen hat ja eh weder das eine noch das andere. Aber vielleicht bin ich ja auch nur entweder zu alt dafür (wobei ich Prüderie mit gutem Gewissen ausschließen kann) oder aber es liegt daran, dass ich 'echte' Rollenspieler (was auch immer das sein mag) noch nie so richtig verstanden habe...
Ich weiss gar nicht mehr, welches Game als erstes mit soviel sichtbarer Erotik auf den Markt kam. Ich lass jetzt mal die alten Leisure Suit Larry - Adventures aussen vor .
Aber bei Bioware gibts das schon recht lange und The Witcher hats dann auf die Spitze getrieben.
Irgendwie sind diese Szenarien aus modernen Spielen - und grad Rollenspielen - kaum mehr wegzudenken.
Vielleicht ein Tribut an die jüngere männliche Klientel?
Oder doch das Durchsetzen der Erkenntnis, dass ein gewisses Zusammenwachsen von Mann und Frau (alle anderen Kombinationen eingeschlossen) nicht ohne körperliche Befriedigung abgeht und dank höherer moderner Freizügigkeit auch mal gezeigt werden darf?
Oder einfach auch nur die Umsetzung der alten Weisheit: Sex sells.

Auf die sichtbare Darstellung des Schlussakkords kann ich auch gut verzichten, aber eine schöne lange aufgebaute Romanze um die Angebetete hätt ich schon gerne.
Und Nein... damit meine ich nicht die First-Night-Hormonausgleichsarie mit Lae'zel.^^
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
..@picommander
Zitat: Besser diese Entzugserscheinungen als ein Karpaltunnelsyndrom vom zu vielen Tippen. :D

Na, ich weiß ja nicht...für mich fühlt sich das eher irgendwie nach der Auswahl zwischen PEST und CHOLERA an... ;)

...aber irgendwie habe ich (für mich selber) das Gefühl, dass es jetzt mal allmählich wieder BESSER werden MUSS. weil jetzt ENDLICH alles draußen ist, was sich (bei mir) innerlich so sehr aufgestaut hatte... ;)
(...zumindest hoffe ich das aus ganzem Herzen...allein schon für mein Seelenheil und mein Nervenkostüm...und entweder haut´ das tatsächlich bald hin oder ich bin wirklich ´reif für die "Klappsmühle"... ;))

Nachtrag/Update/Edit (26.09.2023)
Vor allem daran, worauf sich die letzten beiden Zeil oben beziehen, da habe ich heute früh noch einmal einen oben drauf gesetzt, indem ich den Titel meines "Skandal"-Posts ENDLICH korrigiert und angepasst habe. Das hat mir seit dem 1. Tag nach dem posten keine ruhige Minute mehr gelassen...aber ich denke, und ich hoffe es vor allem, dass sich jetzt doch sehr schnell mein seelisches Gleichgewicht irgendwann
von selber wieder neu einpendelt...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Auf die sichtbare Darstellung des Schlussakkords kann ich auch gut verzichten, aber eine schöne lange aufgebaute Romanze um die Angebetete hätt ich schon gerne.
Und Nein... damit meine ich nicht die First-Night-Hormonausgleichsarie mit Lae'zel.^^

Ich bin ja auch gar nicht mal prinzipiell dagegen. Aber es ist wohl eher meine womöglich etwas zu puristische Spielauffassung, dass optionale Inhalte, die keinerlei direkten Einfluss auf das Spiel haben (im Sinne von Vor- und Nachteil oder ganz plump ausgedrückt gewinnen/verlieren) sondern sich sozusagen in einer eigenen, völlig losgelösten Realitätsblase abspielen, oder mit anderen Worten eh schon vollkommen optional sind, dann aber auch bitte schön so vermittelt bzw. in den Optionen zu oder abschaltbar sein sollten. Aber wie gesagt, ich bekenne mich, in solchen Dingen ein Purist zu sein, dem es schon gegen den Strich geht, wenn die Schwierigkeitseinstellungen im laufenden Spiel nach Belieben verändert werden können.

Ist mir schon klar, das alles hat eine lange Tradition (ich war dabei, 40 Jahre sag ich nur), aber gefallen hat mir diese Art der Entwicklung zu heutigen modernen Standards noch nie so richtig. Endgültig den Spaß verderben konnte es mir allerdings auch noch nicht. Ich schlucke es halt zähneknirschend runter und hake es ab als Erscheinung des Zeitgeists. Was bleibt mir auch anderes übrig, als nur hin und wieder ein wenig gegen den Wind zu moppern. Oder noch simpler: Ich bin 67 und old-school, ich darf das. :p

Ansonsten stimme ich dir schon zu: Sex sells und das Einknicken vor dem mittlerweile vorherrschenden Spielertypus spielen sicher eine nicht unerhebliche Rolle bei solchen Designentscheidungen. Zumal bei triple A Titeln, die im Vergleich zu früheren Spielen ungleich mehr Geld bei der Entwicklung verbrennen aber auch schon in der Vergangenheit so manch eine Softwareschmiede in den Bankrott getrieben haben (ich denke da nur an Wizardry 8, Sir-Tech Canada).
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
@Qrinch
Ich hatte gerade meine erste Begegnung mit dem Zauberer Elminster und musste sofort an dich und längliche, verschraubte Redewendungen im Allgemeinen denken. Ohne zu viel verraten zu wollen: Das ist jetzt durchaus wohlwollend gemeint. Falls du dem Typen noch nie begegnet sein solltest, kannst du dich auf was freuen und wirst dann sicher wissen, wie ich das meine. All meinem Gemopper zum Trotz scheint die Story jetzt langsam an, Fahrt aufzunehmen. <sich breit grinsend die Hände reibend :D>
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Hey, picommander
ich bin ihm noch nicht persönlich begegnet...kenne ihn aber aus 1-2 Lets plays... ;) beim 1. Anblick musste ich aber sofort an meine Lieblings-Buchreihe denken ("Scheibenwelt-Romane) :D
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Blitzlichter bzw. Blitzlichterinnerungen - einfach unvergessliche Momente - Achtung GANZ AUSDRÜCKLICHE SPOILER-WARNUNG

Hallo, Leute,
zuerst mal ALLGEMEINE ENTWARNUNG...dieses Mal erschaffe ich ganz bewusst ein kleines Posting-Monster (...aber eines von ganz anderer, witziger Art...das hoffe ich zumindest....*grinst* )

Ja, ich bin auch heute wieder erneut nach gerade mal nur 4,5 h Schlaf aufgewacht...bin und fühle mich aber beileibe und bei weitem nicht so hyperaktiv und aufgekratzt, wie ich es in den vorangegangen 6-7 Nächten war...

Vor meinem geistigen Auge sehe ich förmlich...wie jede/r einzelne von euch zusammen zuckt *grinst*


„Um Himmels willen..Nein...Hilfe...er hatte wieder mal einen neuen Geistesblitz.. eine Idee für einen neuen Thread...“

Egal, welcher Gedanke euch völlig spontan durch den Kopf schiesst...weil ihr völlig überrascht und/oder erschreckt, wurdet... weil euch ganz spontan etwas Neues oder Unvorhersehbares begegnet...egal ob es sich um etwas, handelt, das Ihr vorher bereits kanntet, oder von dem Ihr vorher zwar bereits etwas gehört/gesehen/gelesen habt, was ihr voher schon wusstet/kanntet, oder nicht...aber ganz plötzlich erscheint es euch von einem Sekundenbruchteil auf den anderen in einem ganz anderen Licht... einfach UNERWARTETE Sachen halt...ungefähr so, wie bei einem absolut irren Jumpscare in einem Film...(davon hatte ich einige, als ich beispielsweise vor über 40 Jahren zum allerersten Mal, und noch dazu im Kino, „Der weiße Hai“ gesehen habe...) oder auch bei einem VÖLLIG AUS DEM NICHTS kommenden Plot-Twist (bestes Beispiel dafür ...die berühmt-berüchtige Schluss-Sequenz-Szene von „The 6 th Sense“ - den Film an sich habe ich selber noch nie gesehen, aber ich weiß, worum es geht...*grinst* ...Oder meinetwegen auch One-Liner aus Filmen oder Büchern, die euch einfach unauslöschlich im Gedächtnis geblieben sind...in dem Fall bitte mit einem kurzem Hinweis auf die Quelle, für alle, die es vielleicht noch nicht kennen/wissen/gesehen haben... deshalb auch die Spoiler-Warnung im Titel...)

So ein „Blitzlicht-Moment“ einfach, an den man sich (vielleicht oder vielleicht auch nicht) noch ewig erinnert oder sich mehr oder weniger gerne erinnern möchte ...


Ganz egal, warum...ob unerwartet, überraschend, witzig oder schockierend, so was in der Art und das so kurz wie möglich...(...Ich kann mir eure Gesichtsausdrücke lebhaft vorstellen “...WAAAS ? WTF...und so was kommt AUSGERECHNET vom Qrinch ?! )

Einen kurzen Auszug aus der Wikipedia-Definition von „Blitzlichterinnerung“ schreibe ich unten noch als SPOILER ´rein, um euch nicht von vornherein zu verprellen...

Aber Schluss mit der Einführung... hier kommen ein paar Paradebeispiele

“...O.M.G. ...mein ganzes Leben lang (also über 50 Jahre) waren 6 Seiten für mich der Inbegriff eines Würfels...“ - Originalton Qrinch, als er zum allerersten Mal in Baldurs Gate 3 (Spiel) zugange war...
P.S. ich kannte 8, 12, 20-seitige Würfel selbstverständlich...hatte sie aber bis vor 2 Wochen NOCH NIEMALS zuvor benutzt...habe mich aber inzwischen sehr schnell daran gewöhnt...

“...Ach Du grüne Neune...in meine früheren Forums-Zeit hatten die gerade mal einen Maximal-Durchmesser von ca. 3-5 cm...“
- Originalton Qrinch angesichts des allerersten Screenshots, den er im BG 3 Forum zu Baldurs Gate 3 (Spiel) gesehen hat...
P.S.: ist danach besser geworden, aber immer noch jedes Mal auf´s Neue überraschend und ungewohnt

“...wir werden ein größeres Boot brauchen“ - der Weisse Hai (Film)

„...I´ll be back...“ Terminator (Film)

“...Ich...bin...Dein...Vater...*schnauf*...“ - STAR WARS (Film)

“..make my Day, Punk...“ Dirty Harry (Film)

2x Rorschach im Film WATCHMEN.
„Nein, „Freund“... ICH bin NICHT mit EUCH hier eingesperrt...IHR seid HIER MIT MIR eingesperrt...“

Bald darauf im gleichen Film “...musste nur kurz KLEINES GESCHÄFT erledigen...“ sagte Rorschach, als er mittendrin in einer Gewaltorgie von Gefängnisreevolte aus dem Klo ´raus kam, in dem unmittelbar zuvor einen seiner ERZFEINDE namens LITTLE BUSINESS (im Klo, äußerst brutal) gekillt hatte...

Hier einige Beispiele die allesamt aus nur einem einzigen Film stammen - Casablanca“(Film)

“...es gibt abertausende von Kneipen auf der Welt...und sie kommt ausgerechnet in die meine...“

“...verhaften Sie die üblichen Verdächtigen...“

„Schau´mir in die Augen, kleine“

“...ich glaube, das ist der Beginn einer guten Freundschaft...“

Hier mal was aus Buch UND Film

Sinngemäss “...Ihr habt ihm NIE irgendetwas gesagt...? Du bist ein ZAUBERER, Harry...“ (Hagrid zu den Dursleys, Harry Potter, Buch und Film)

Einer meiner absoluten Lieblings-Klassiker, den von euch vermutlich die wenigsten kennen werden...

Frage “...W-w-was ist, wenn ich verliere... ?“
Antwort "DANN WIRST DU DIR WÜNSCHEN, DU HÄTTEST GEWONNEN" - MORT bzw. deutscher Titel GEVATTER TOD (Scheibenwelt-Bücher)

...ich glaube, ihr versteht jetzt anhand der Beispiele, worauf ich hinaus will...oder was mir damit in etwa so vorschwebt... :shine: ;)
(...und Qrinch riskiert dabei einen ganz verstohlenen und sehr vorsichtigen Seitenblick auf Sir ...Larian/Damian (?) den Namen muss ich nochmal nachkucken und gegebenenfalls nachbearbeiten *zwinkert und grinst verschmitzt“)

Zur Definition und Erklärung von Blitzlichterinnerungen gibt es verschiedene Ansätze. Nachfolgend im SPOILER ein Auszug aus der Wikipedia-Artikel.
Nach der Definition von Roger Brown und Kulik (1977) handelt es sich dabei um einen ähnlichen Vorgang wie bei der Now-Print-Theorie von Robert B. Linvingston (1967). Das Ereignis wird allerdings nicht exakt und fehlerfrei gespeichert wie bei einer Fotoaufnahme. Einzelne Details wie Frisur und Kleidung anwesender Personen werden nicht erinnert. Sie nehmen an, dass der Prozess der Erinnerungskreation zeitgleich mit dem Ereignis abläuft.
Brown und Kulik heben die Ähnlichkeit der Struktur von Blitzlichterinnerungen hervor. 6 Elemente werden dabei am häufigsten erinnert: Der Ort, die Situation, der Übermittler der Neuigkeiten, die emotionale Reaktion anderer, die eigene emotionale Reaktion und was nach der Situation passierte. Diese Ähnlichkeit spricht für einen unbewussten neuralen Mechanismus.
Kritiker dieses Ansatzes weisen darauf hin, dass keine einheitliche Gesetzmäßigkeit besteht, wie ein Ereignis erfahren wird, und sprechen daher von „Schemata“ für das Aufnehmen und Erinnern von Situationen.

Ulrich Neisser (2003) hält Blitzlichterinnerungen dagegen für das Produkt einer Rekonstruktion. Durch die mit dem Ereignis verbundenen, starken Emotionen wird die Erinnerung immer wieder aus dem Gedächtnis hervorgeholt und durch die ständige Wiederholung aufrechterhalten. Verfälschungen sind dabei nicht ausgeschlossen.

Brown und Kulik halten dagegen die Wiederholung der Erinnerungen für das Produkt der Blitzlichterinnerung.

Außerdem wird das Phänomen teilweise aus der Evolutionsgeschichte abgeleitet.
Demnach werden spezielle neuronale Mechanismen bei solchen Ereignissen aktiviert, die für die dauerhafte Einprägung in das Gedächtnis sorgen und zum Schutz vor Gefahren dienen.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Ich bin selbst schon etwas älter (67)
Baujahr 1966 ;)

und eher von der Sorte Bücherleser.
Mach´ ich auch sehr gerne...Mein Problem: ich finde aber selten RICHTIG GUTEN Lesestoff (für mich)...und meine persönlichen Lieblinge/Klassiker, die kenne ich mittlerweile schon fast auswendig
Wenn ich auf 2 Filme pro Monat komme, ist das schon viel für meine Verhältnisse.
Kommt drauf´ an...habe ich was RICHTIG GUTES zum zocken/lesen, dann geht das vor...ansonsten habe ich buchstäblich genug DVDs für "meine eigene kleine Videothek" in den Schränken und Regalen stehen...
Das Problem dabei ist, dass Forenuser in der Regel keine begnadeten Schriftsteller sind.
Ich WEISS, dass ich auch keiner bin...aber wenn mich eine "Inspiration" erwischt, dann muss die ´raus...und zwar auf Teufel komm´ ´raus (ist mir in dem Moment völlig egal, ob es anderen gefällt oder nicht ;) )
Nun ja, es stört mich nicht und Entschuldigungen sind da wirklich überflüssig.
Die Entschuldigung bezog sich eher auf meine "leicht überzogenen Formatierungen" :shine: und auf die dadurch "gewöhnungsbedürftige Lesbarkeit" ...aber ich arbeite bereits intensiv an der Verbesserung... ;)
Aber halbe Lebensläufe in einem Forum sind zumindest - gewöhnungsbedürftig. ;) Das nur mal so als Denkanstoß. Nichts für ungut, @Qrinch.
Wie bereits anderswo beschrieben... dies´ ist mein erstes Forum, nach mehr als 15 Jahren Pause... in der Zeit hat sich sehr viel geändert...sowohl bei mir (das weiß ich selber am allerbesten), als auch in den Foren (das könnte ich mir zumindest gut vorstellen)...aber da ich mir HIER dermaßen WOHLFÜHLE...lass´ ich es halt´ krachen... und auch dazu wieder...Ich mach´ mir nichts draus, keine Sorge... ;)

picommander
Du hast doch Zeit, all die Infos kannst du doch genauso gut tröpfchenweise im Laufe der Zeit loswerden.

Qrinch
Nö, hab´ keine Lust auf klein-klein...entweder die volle Ladung auf einmal...oder nix... ;) :D

Nach 12 Stunden Schlaf, endlich! Nachdem mir das Spiel in den letzten Wochen höchstens 4 - 5 Stunden pro Tag beschert hat. HERRLICH!
Da haben wir´s...DU bist die Schlaflosigkeit losgeworden...und ICH habe sie mir dafür eingefangen...Herzlichen Dank auch... ;)
Sorry, wenn ich hier Unsinn laber. Ist der Überschwang... Ich neige übrigens selber zu überlangen Postings und muss auch jetzt wieder mal voll auf die Bremse treten. :D
Überschwang und Postings: Hey, tu´ Dir wegen mir bloß keinen Zwang an...es geht mir nämlich vollumfänglich ganz genauso...aber das hast Du vielleicht ja auch schon mal ganz am Rande mitbekommen... ? :D
Bremse: Hah, wenn das mal nur so einfach wäre, wie es sich anhört...;)
 
Oben