Der Qrinch - Herzlich willkommen im Zum HOFNARRen 24/7 ein noch in-offizielles Online-Wirtshaus im altbayerischen Stil innerhalb des BG 3-Forums,

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Überschwang und Postings: Hey, tu´ Dir wegen mir bloß keinen Zwang an...es geht mir nämlich vollumfänglich ganz genauso...aber das hast Du vielleicht ja auch schon mal ganz am Rande mitbekommen... ? :D
Bremse: Hah, wenn das mal nur so einfach wäre, wie es sich anhört...;)

Um das Ganze ein wenig abzukürzen: Ich glaube, wenn man 2 Typen wie uns in einen Sack steckt, könnten wir nach spätestens 10 Minuten unser eigenes Geschnatter nicht mehr ertragen. Das war jetzt keine besonders intelligente Anmerkung - dafür aber einigermaßen weise... :p :shine:
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Um das Ganze ein wenig abzukürzen: Ich glaube, wenn man 2 Typen wie uns in einen Sack steckt, könnten wir nach spätestens 10 Minuten unser eigenes Geschnatter nicht mehr ertragen. Das war jetzt keine besonders intelligente Anmerkung - dafür aber einigermaßen weise... :p :shine:

@ picommander (und an alle anderen selbstverständlich auch)
Es fällt euch vielleicht oder vielleicht auch nicht (?) extrem schwer, das zu folgende glauben...aber in PERSÖNLICHEN Gesprächen...da bin ich normalerweise grundsätzlich fast immer extrem zurückhaltend und bin/wirke dabei auf alle anderen in der Umgebung vermutlich eher ganz besonders schüchtern und gehemmt....erst recht dann, wenn man mich noch nicht sehr lange kennt´....aber ich kann leider nicht aus meiner Haut ´raus...(so gern ich das manchmal vielleicht auch mal wollen würde...) :(

Ich beschränke und konzentriere mich deshalb bei solchen Gelegenheiten (NORMALERWEISE) fast immer ausschließlich ´rein auf´s zuhören...und nur ganz selten, gebe ich vielleicht zwischendurch (meistens auch erst auf Anfrage) mal einen KURZEN (!) Kommentar ab... selbst dann (oder dann vielleicht sogar noch mehr als sonst) wenn ich meine/n jeweiligen Gesprächspartner schon EWIG LANGE und auch PERSÖNLICH sehr gut kenne... dabei spielen einige unterschiedliche Faktoren mit: wer ist mein Gesprächspartner, die Situation, die Umgebung und vor allem natürlich auch das jeweilige, aktuelle Gesprächsthema... wobei mir in der Regel sachlich-fachliche Gespräche um ein Vielfaches leichter fallen... (es gibt aber durchaus auch Ausnahmen, das hängt dann aber halt´ von den diversen Faktoren und den jeweiligen Umständen ab...)

Glaubt es mir ruhig, wenn ich euch sage/schreibe, dass sowas unter gewissen Umständen immer wieder mal durchaus (und sehr oft auch zwangsläufig) sehr große Probleme mit sich bringen kann...
DAS kenne und weiß ich selber aus langjährigen und auch leidvollen Erfahrungen nur allzu gut... :( ...und by the way: einen klassischen "Small talk" kann ich "in Echtzeit" absolut gar überhaupt nicht... :o

Aber: WENN ihr mir stattdessen etwas Zeit lasst und mir gleichzeitig auch noch einen Stift und Papier oder eine Tastatur samt PC in die Hand drückt...dann heißt es nur noch "...Wehe, wenn er losgelassen...";)

Davon habt ihr hier jetzt auch schon einige Kostproben bekommen ;) ...und vielleicht verhilft dieser Post dem/der einen oder anderen hier dabei, den alten Qrinch etwas besser einzuschätzen/zu verstehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Eigentlich schön zu lesen, dass sich Leute aus einer Generation für ein zeitgenössisches CRPG interessieren oder sogar begeistern, die man gemeinhin für wenig computer-affin hält. Andererseits gab es zu jener Zeit bereits Computer, wenn auch nur vergleichsweise wenige Menschen damit arbeiteten (und später spielten).
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
und die alten Spieler wußten noch wie man spezielle Bootdisketten anfertigt, um das Spiel lauffähig zu bekommen... oder wie man einen hexeditor bedient ohne maus! will damit sagen wir sind abgehärtet. Wir haben DOS, Win3...XP ...W7 überlebt und kennen WSAD weil es früher nicht anders ging.

Auf mich bezogen, meine Reaktionfähigkeit hat nachgelassen und ich brauche keinen Kampfstress mehr. Aber ich spiele gern am PC und gönne mir auch die passende Hardware. (für BG3 z.B.)

Heute sehe ich immer noch junge Leute die in die Tiefen des PCs einsteigen aber auch genügend (Ich betreue einen PC Pool an einer Uni) die nicht mal mit den Kursortasten umgehen können oder die nicht wissen was ein File oder ein Verzeichnis ist.
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Eigentlich schön zu lesen, dass sich Leute aus einer Generation für ein zeitgenössisches CRPG interessieren oder sogar begeistern, die man gemeinhin für wenig computer-affin hält. Andererseits gab es zu jener Zeit bereits Computer, wenn auch nur vergleichsweise wenige Menschen damit arbeiteten (und später spielten).

Zeitgenössisch? Nur an der Oberfläche, würde ich sagen. Ich treibe mich gerade in einem gewissen arkanen Turm herum und kann dazu nur sagen: Wer hier keine Lust zum Lesen hat oder einfach nur zu faul dazu ist, dürfte hier wenig Freude haben. Oder muss massiv auf Spoiler zurückgreifen. Andernfalls dürfte ein Großteil des Inhalts im Verborgenen bleiben. Also Ok, wenn die Benutzung von Spoilern und YouTube Videos "zeitgemäß" ist, dann hast du natürlich Recht. Aber was häufiges Lesen angeht, ist das heutzutage zumindest in der jüngeren Spielergemeinschaft glaube ich nicht mehr so angesagt.

Also mein Eindruck von BG3 ist, nach mittlerweile 568 Stunden im Spiel, dass es eine überraschende Vielschichtigkeit aufweist. Von oberflächlichem Mainstream Unsinn bis hinab in die tiefsten Untiefen eines CRPGs, das ich so von einem modernen Spiel nicht mehr erwartet hätte. Was aber auch größtenteils optional und von daher leicht zu übersehen ist. Ich finde, das haben die Entwickler von Larian schon richtig gut hinbekommen.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Eine kleine Vorwarnung an alle :D

Der Qrinch ist mit seinem "Herzensthema" endgültig durch...und jetzt kann ich mich auf andere Posts/Threads stürzen wie ein Geier auf einen frischen, toten Esel... ;)
Mit dem Herzensthema ist natürlich der Vorstellungs-Post gemeint...der lag mir seit seiner Erstellung (aber auch nur wegen seinen Folgen ! :shine: ) wirklich bleischwer im Magen und quer auf der Seele...
Vorher war mir das Chaos, welches ich damit so absolut unbeabsichtigt ausgelöst habe, furchtbar peinlich...aber jetzt bin ich endlich wieder DARÜBER darüber hinweg und ich fühle mich quasi wie ENTFESSELT...
Seitdem ich heute früh NOCH EINMAL nacheditiert habe...ist jetzt buchstäblich der Damm endgültig gebrochen und wirklich ALLES, was nicht niet- und nagelfest verankert war ist draußen...
...und die (bildlich gesprochen) "dahinter aufgestauten Wassermassen" haben Kurs in Richtung Forum aufgenommen... :fies:

...und wenn ihr euch nicht beizeiten eine Arche gebaut habt, wie seinerzeit der alte Noah, dann könnte es ab jetzt durchaus hin und wieder mal sehr turbulent werden... ;)

Oder, wie ich es heute früh bereits ganz oben in den 1. Post dieses Thread mit hinein editiert habe...
2 Moderatoren/Admins/Veteranen hatten vor einiger Zeit gemeint "...sie würden sich sehr über einen frischen Wind im Forum freuen, den die Veröffentlichung von Baldurs Gate 3 auslösen würde / könnte..." ;)
Anscheinend hat die Vettel aus dem Sumpf ("She-Shrek") das seinerzeit mitgekriegt... :fies:
Ihr wolltet einen "frischen Wind" hier drin ? Ernsthaft ? In Hörweite der Alten ? Und Ihr kennt´ doch auch ihren Humor...? Nun ja, Sie hat euch erhört und euch einen wahren Tornado geschickt...(mich, Qrinch) :fies:

Konkret heißt das für euch: AB SOFORT ist der Qrinch vermutlich nur noch von Zeitmangel und/oder Strom-/Internet-Ausfällen, einem Betonesel, einem indischen Atomtest oder durch einen direkten Meteoriten-Einschlag zu bändigen (...die letzten 3 stammen übrigens aus meinem Oldie-PC-All time-Lieblingsspiel: WORMS - ARMAGEDDON... ;) )

Achtung, Forum: schnall Dich an...der "Vorstellungspost" war erst der Anfang...ab jetzt kann ich endlich so richtig frei von der Leber weg, ganz ungeniert und ungebremst Vollgas geben... GERONIMOOO...:D
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Zeitgenössisch? Nur an der Oberfläche, würde ich sagen.
Ja, zeitgenössisch im Sinne von gegenwärtig. Ich bezog mich hauptsächlich aufs Spieldesign, und da gibt es erhebliche Unterschiede. Die Komplexität bzw. Vielschichtigkeit bei Inhalt und Bedienung ist einer davon. RPGs der 80er und 90er waren meist textbasiert oder Pseudo-3D-Spiele in Ego- und später isometrischer Perspektive, simpler, kürzer, linearer und voll der fantastischen und erzählerischen Klischees ihrer Zeit. Es gibt durchaus Leute, die die CRPGs der heutigen Zeit demgegenüber anstrengend, überwältigend und weniger 'romantisch' finden.

Aber was häufiges Lesen angeht, ist das heutzutage zumindest in der jüngeren Spielergemeinschaft glaube ich nicht mehr so angesagt.
Pech für die junge Generation. Niemand hat behauptet, jede Entwicklung sei vorteilhaft. ;) Ist allerdings auch ein Vorurteil. Insgesamt hat sich die Mediennutzung verändert, aber das bedeutet nicht, dass Lesen aus der Mode gekommen ist. In BG3 ist es eigentlich selten obligatorisch; das meiste ist mehr in Form eines interaktiven Films vorgetragen. Wer Englisch weniger gut beherrscht, ist natürlich eher auf die Untertitel angewiesen, aber gerade wenn man der jüngeren Generation angehört, sollte man vor allem Englisch einigermaßen beherrschen.

Ansonsten Zustimmung: Larian haben ein in mehrererlei Hinsicht ausgewogenes RPG abgeliefert. Ja, man kann immer noch irgendwelche Inhalte glätten oder vertiefen, bla bla, aber das ist eine Kritik, die man immer anführen kann.
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Insgesamt hat sich die Mediennutzung verändert, aber das bedeutet nicht, dass Lesen aus der Mode gekommen ist. In BG3 ist es eigentlich selten obligatorisch; das meiste ist mehr in Form eines interaktiven Films vorgetragen. Wer Englisch weniger gut beherrscht, ist natürlich eher auf die Untertitel angewiesen, aber gerade wenn man der jüngeren Generation angehört, sollte man vor allem Englisch einigermaßen beherrschen.

Im Großen und Ganzen mag das Zutreffen, wobei mein Eindruck der letzten Jahre überwiegt, dass, wenn es um Videospiele geht, Lesen nicht mehr wirklich populär ist.

Allerdings habe ich nicht ohne Grund den Arkanen Turm erwähnt. Nur mit Untertiteln und als interaktives Video gespielt, werden dir hier fast zwangsläufig ein paar leckere Schmankerl entgehen. Jedenfalls wenn du ganz auf Spoiler verzichtest. Aber klar, die spielentscheidenden Teile sind schon weitgehend so gestaltet, dass du eigentlich kaum verlieren kannst und Orte wie der arkane Turm scheinen ja auch weitgehend optional zu sein. Denke ich jedenfalls, ich bin ja noch lange nicht "durch".

Allerdings ist mir einigermaßen bewusst, wie andere, wie z.B. mein Sohn, spielen: Er selbst ist Spieleprogrammierer, mit viel weniger Zeit zum Spielen im Vergleich zu mir. Von daher spielt er in erster Linie zur Entspannung und sucht weniger die Herausforderung (für solche Sachen ist ja der Papa da - vor allem zum Schachspielen :D). Er wird in erster Linie an der Hauptgeschichte interessiert sein und das ganze Spiel vermutlich 10 mal schneller durchspielen als ich. Als Rentner bin ich halt bloß Konsument (kein Programmierer) und hab dafür umso mehr Zeit zur Verfügung. Ich kann mich also so richtig genüsslich reinknien. Was sicher stark beeinflusst, wie bzw. was ich spiele und was ich von einem Spiel erwarte.

Eine meiner 6 laufenden Kampagnen spiele ich übrigens zusammen mit meiner Frau, der ich dabei weitgehend die Regie überlasse. Was zu einem völlig anderen (und zügigeren) Spielerlebnis führt: Auch wenn wir vergleichsweise seltener zusammen spielen, ist der Fortschritt in etwa vergleichbar. Dennoch macht mir das mindestens genauso viel Spaß, auch wenn ich hier nur der Steuermann und Berater bin; das letzte Wort hat immer sie. Auf diese Weise verliere ich jedenfalls nie ganz aus den Augen, dass es da draußen auch noch andere Spielertypen und Auffassungen gibt...
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Guten Morgen,

Gestern habe ich euch vorgewarnt...der/die eine oder andere mag mich deshalb vielleicht mit einem ungläubigen Blick belächelt haben...aber hier kommt der schlagende Beweis in Form des nächsten Posts.
.. :fies:

Ein Erzähler (Lazarus ?) aus dem OFF... schildert und beschreibt, was HIER und JETZT gerade passiert...
Das WO sind wir HIER eigentlich ?
ist belanglos... man stelle sich ganz einfach irgendeinen x-beliebigen Ort nach eigener Wahl im Baldurs Gate 3 Universum vor...
und der Zeitpunkt ist “...irgendwann zwischen der Entstehung des Universums und seinem noch fernen, aber nichtsdestrotz unausweichlichen Ende..." angesiedelt...
(Denn sinngemäß, Goethe, Faust I "...alles was entsteht, ist es wert, dass es (irgendwann) zugrunde geht..."


Aber psst...Ruhe jetzt... das heutige Trauerspiel beginnt...
Man sieht zuerst mal nur finstere Dunkelheit...es ist noch mitten in der Nacht, früher Morgen

....zzzz....Hmmmm...*Grmpf* ? ....ein Blinzeln...jemand schielt verschlafen auf eine Art Uhr mit seltsameren leuchtenden Zahlen...sie lauten 03.35 h und urplötzlich ist derjenige schlagartig hellwach...
und er schimpft sofort lautstark und lauthals vor sich hin... man hört eine Stimme

“Nein_nein_nein_nein...W.T.F.... NICHT DOCH...Nicht schooon wieder nur gerade mal 4 h Schlaf... WANN hört das denn endlich wieder auf... ? Ich brauche meine täglichen 6-8 h Schönheitsschlaf, sonst
bin ich wieder den ganzen Tag über unkonzentriert, hundemüde und leicht reizbar..."
(zumindest Letzteres wäre für einen Teufel nicht sooo ungewöhnlich) „...nun denn, in 2-3 Tagen ist endlich wieder VOLLMOND...vielleicht ist dann ja endlich der ganz Spaß vorbei..“

Egal, ob es um sehen, hören, fühlen oder denken geht...
Der Erzähler übermittelt übermittelt seinem Publikum (Lesern, Zuschauern und/oder Zuhörern) auf eine unbekannte, schier magisch anmutende Art und Weise irgendwie alle möglichen Details
Eine Art Vision erscheint vor dem geistigen Auge... die Perspektive ist eine „Draufsicht“ von oben... und die restlichen Sinne nehmen gleichzeitig auch noch alles andere haarklein und ganz intensiv wahr...
seien es beispielsweise Gerüche, Gefühle, Gedanken... das Publikum bekommt dadurch das Gefühl, als wären sie alle irgendwie direkt vor Ort mit dabei...
was für eine Magie...)


Insgeheim denkt jemand an alle möglichen Gottheiten, deren Namen / Titel / Bezeichnungen ihm bekannt sind...
Und er VERFLUCHT jede einzelne von Ihnen...sehr hingebungsvoll und heftig, aber ganz still und nur IM GEISTE
vor allem deshalb, weil er sich der Tatsache völlig bewusst ist...
dass sich IMMER und JEDERZEIT und ganz egal wo, IRGENDEINE oder, der HIMMEL verhüte es...
vielleicht sogar MEHRERE (Forums-) Gottheit(en) in der Nähe ist bzw. sind... ?
und die können selbst NUR HINGEHAUCHTE oder GEFLÜSTERTE Worte jederzeit wahrnehmen...
und er hofft inständig darauf, dass sie zumindest seine GEDANKEN nicht ganz so leicht erkennen können...
ui_ui_ui das war jetzt aber wirklich sehr übel ...oh, Himmel, öffne Deine Tore und hol´ mich zu dir ´rauf..“ ?
hat er das jetzt gerade WIRKLICH und WAHRHAFTIG ganz intensiv gesagt oder gedacht... und es auch noch völlig ernst gemeint... ?
DAS ist nämlich für so einen kleinen, roten Teufel so ziemlich der heftigste Fluch, den man sich für einen Abkömmling seines Volkes auch nur im entferntesten vorstellen kann...

„Nein_nein_nein...alles bloss das nicht...NOCH MEHR Aufmerksamkeit GÖTTLICHER Natur
das ist das allerletzte, was mir jetzt angesichts der ganzen vertrackten Gesamt-Situation noch fehlen würde...
das kann ich aktuell und gerade überhaupt nicht gebrauchen...
Irgendeinen oder vielleicht sogar mehrere von dieser ganzen Bagage muss ich UNWISSENTLICH und IRGENDWIE sehr, sehr heftig verprellt haben...
anders kann man das ALLES nicht mehr erklären..“.
denkt der kleine, rote Teufel...

Zwischenspiel - der Erzähler aus dem OFF fährt fort...
Es heißt, wenn die Götter jemanden verfluchen wollen, dann schicken sie ihm zunächst erst mal WAHNSINN.
Das stimmt aber nicht so ganz. Wenn die Götter WIRKLICH jemanden vernichten wollen,
dann geben sie dem Betreffenden das göttliche Äquivalent eines Gegenstandes, der annähernd und irgendwie an eine BRENNENDE Kerze erinnert...
aber auf dieser bereits brennenden Kerze sind einige sehr seltsame Zeichen und Symbole erkennbar...
wenn ganz normale Sterbliche die Worte auf dieser „Kerze“ als solche denn überhaupt erst mal sehen und erkennen könnten... und sie sie dann obendrein erst auch noch VERSTEHEN könnten...

In dem Fall würde ihnen der Begriff an sich allerdings immer noch unbekannt sein... und ihnen sehr viele Rätsel aufgeben...
Eine sinngemäße Übersetzung wäre in etwa folgendes D-Y-N-A-M-I-T was auch immer das sein mag ?
Jaja, Gottheiten haben allesamt einen sehr eigenen Humor...und für sie (die Götter) ist ALLES nur ein sehr großes Spiel...
Aber selbst Gottheiten können mitunter sehr geizig werden...
Warum einen guten, aber sündhaft teuren WAHNSINNS-Fluch vergeuden, der wohlgemerkt auch noch ewig braucht, bis er denn mal wirkt...?
Wenn es doch mit so einer KERZE auch vergleichsweise sehr viel billiger und auch wesentlich schneller geht...
Götter sind im allgemeinen generell auch sehr UNGEDULDIG und sie haben obendrein auch noch einen sehr eigenen Sinn für Humor...
den außer ihnen selber niemand anderer nachvollziehen, geschweige denn verstehen kann...
Hauptsache sie haben ihren Spaß dabei... und kein sterblicher kennt´ all´ die schmutzigen kleinen Tricks und Geheimnisse der Götter...


(P.S.: Dies war übrigens ein sehr frei interpretiertes Zitat vom Anfang des Scheibenwelt-Romans „Soul Music“ bzw. „Rollende Steine“ - eine Anmerkung des Hofschreibers)

Der Erzähler hat den Hinweis des Hofschreiber irgendwie bemerkt und er hält deshalb kurz inne... er ist plötzlich ganz kurz in Gedanken an sein GENIALES Vorbild versunken
“...Rest in peace, Terry Pratchett...Du hat dieses Universum LEIDER VIEL ZU FRÜH VERLASSEN MÜSSEN...
Du musst wohl auch irgendeine Gottheit entweder sehr verärgert haben... ?
Oder sie konnten es gar nicht erwarten und wollten Dich unbedingt so schnell wie möglich bei sich vor Ort haben, um deinen Humor zukünftig immer und Überall in nächster Nähe um sich herum zu haben..“
Der Erzähler unterdrückt mühsam ein paar stille Tränchen, bevor er fortfährt...

Aber pst, Ruhe bitte... für alle deutlich sichtbar, reißt sich der jetzt etwas mitgenommen wirkende Erzähler zusammen und er macht nach einer kurzen Unterbrechung wieder weiter...

Dies war eine kleine Momentaufnahme vom Ablauf dessen, was sich jeden Morgen in einem gewissen kleinen Lager vorgeht...
Wir haben einmal live miterleben dürfen, was sich seit etwa 2 Wochen jeden Morgen, immer wieder aufs Neue nahezu identisch abspielt,
Wie der Alltag dieses „kleinen, zukünftigen möchte gern Anti-Helden ?“ dem wir diese kleinen Anekdoten zu verdanken haben, anfängt...
Die einzige Variable dabei, das ist die exakte Uhrzeit, zu der sich diese Prozedur tagtäglich immer wieder auf´s Neue wiederholt...
Man könnte es guten Gewissens auch als “same procedure as every day“ bezeichnen...

Aber wer oder was ist dieser geheimnisvolle, unbekannte Protagonist eigentlich... ?
ich beschreibe ihn dem geneigten Leser/Zuhörer mal ein kleines bisschen genauer...

(Vorname) Qrinch (Nachname) Frankenstein I. (ja, ein Ur-Ur-Ur-Enkel von Viktor Frankenstein)
ist ein kleiner, roter, männlicher Teufel (mit HELLBLAUEN Augen),
Mit seinen aktuell 57 Jährchen (menschliche Zeitrechnung) ist er nach teuflischen Maßstäben, bestenfalls gerade mal in der Pubertät angekommen...
Vor etwa 2 Wochen hat Qrinch seine Grund-Ausbildung zum „„D & D Anti-Held wider willen“ in einem D & D namens Baldurs Gate 3 begonnen...
Er ist also quasi so was wie ein Vollblut-Azubi mit sehr hochgesteckten Zielen...
Er will früher oder später unbedingt einmal der berühmteste

Roter Teufel-Schurken-Assassinen-Barden-Sonderling ("in etwa Verhältnis" 11:1 oder 10:2 - Schurke-Barde)

im Baldurs Gate 3 Universum werden.

Seine diesbezüglichen Fortschritte sind...sagen wir mal...noch sehr überschaubar...
Aber nichtsdestotrotz hat er es bereits in seiner ALLERERSTEN WOCHE geschafft,
den geballten Unmut und die Aufmerksamkeit des halben Forums auf sich zu ziehen...
Dies kam auch für ihn selber absolut unerwartet und überraschend...
So hätte er sich seinen Einstand im Leben nicht erwartet... und ihn erst recht auch absolut NICHT gewollt..
Jedenfalls waren er und alle seine Postings quasi auf einen Schlag (und was das für ein Paukenschlag war) voll im Rampenlicht gelandet...
Er ist urplötzlich von jetzt auf gleich an einem Platz angekommen,
den er bis dahin Zeit seines Lebens mindestens genau so sehr gemieden hat und ihn auch weiterhin unbedingt vermeiden wollte, wie eine Infektion mit Pest und Cholera gleichzeitig...
Außerdem ist er gleichzeitig auch noch ein absolutes Unikat (damit kann er sehr gut leben),
dem eine gewisse, sehr gefürchtete und berüchtigte Berühmtheit anhaftet... (das wiederum behagt ihm ganz und gar nicht)
Und das alles wurde ganz einzig allein durch einen einzigen, unvergleichlichen Post ausgelöst...
Weil dieser eine, einzelne Post ein solches Ausmaß angenommen hatte, wie man es wohl noch in keinem einzigen Forum weltweit jemals gesehen hat...und hoffentlich auch niemals wieder sehen wird...
Mit nur 1 (!) einzigen Post in seinem allerersten, eigenen Thread ist er schlagartig so richtig in das alte, vorher leicht eingestaubte Forum gekommen...
Und dabei hat er es wie ein (schreibender) Tornado bis auf die Grundmauer erschüttert...
Es hätte wohl nicht schlimmer sein können, wenn er anstatt höflich anzuklopfen,
in guter alter Berserkermanier einfach hergegangen wäre und zur Begrüßung stattdessen kurzerhand einfach zuerst gleich mal die Tür eingetreten hätte...
(...ich bin mir allerdings immer noch nicht ganz sicher, ob die Administratoren, Moderatoren und Veteranen am Ende vielleicht die "Berserker-Alternative" dem "Tornado" vorgezogen hätten...
Sicher bin ich mir allerdings darüber, dass sie, die Administratoren, Moderatoren und Veteranen vom "neuen Wirbelwind im Forum" noch weitaus stärker überrascht wurden... als es ein Berserker jemals hätte schaffen können... :shine:

Qrinch
 
Zuletzt bearbeitet:

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Zwischenspiel: in traditionellen bayerischen Dorfwirtshaus, irgendwo mitten in der Pampa, unterhalten sich 2 Einheimische über eine Vorstellung, bei der mindestens einer von beiden Augen-/Ohrenzeuge war...)

Der Erzähler aus dem Off:
Habt ihr Zeit und Lust auf einen weiteren, relativ kleinen "Monsterpost" vom Qrinch ?

Der Qrinch fährt in die Höhe, als hätte ihn eine Hornisse an einer besonders empfindlichen Stelle gestochen...und er schreit lauthals quer durch´s ganze Wirtshaus

"...Hä, du grippl´du damischer, was hoasd´n da na` ? Eitz´ erscht´ rechd´... host mi ?"

ja, Du, grad a so hod a s´gsagd´, da Qrinch... und nachand´ hoda´a´ scho´ sofurd´ draf´ lous g´schriem´ dass´a wahre freid´woa... oda grad´a so als wann a deife direkt hinta´ eam steh´ dad´)

Okay, das hier und jetzt SO hinzuschreiben, das war jetzt sogar für mich selber eine kleine Herausforderung
Aber das ist purer, 100 % iger Original-Dialekt, quasi meine Muttersprache in (selbst für mich gewöhnungsbedürftiger Schriftform)
Dennoch habe ich euch gegenüber schon mal einen richtig fetten Heimvorteil...
Die etwas freie aber sinngemäße Übersetzung ins Hochdeutsche kommt sofort hier und an dieser Stelle .

"...Hey, Du Lausbub´... was heißt hier NEIN... ? Jetzt erst recht... hast Du mich verstanden ? "

"...Ja, Du, ganz genau so hat er es gesagt, der Qrinch... und dann hat er auch schon sofort angefangen und (wild) drauf´ los geredet / geschrieben / das posten angefangen...
so frei von der Leber weg und munter drauf´ los, dass es ihm entweder eine wahre Freude war, oder gerade so, als ob ein Teufel direkt hinter ihm stehen würde, der ihm über die Schulter blicken würde...
und/oder der ihn mit einer Goassl oder einem Dreizack in der Hand antreiben und anstacheln würde..."


(...wenn diese beiden imaginären Einheimischen wüssten, wie nahe sie der Wahrheit damit kommen... weil beide Möglichkeiten irgendwie gleichzeitig zutreffen...)
Üblicherweise hat der Teufel in so einem Fall in der Regel immer auch noch etwas in der Hand, quasi um die "Bedrohung" noch zu verstärken... meistens einen Dreizack, oder in Bayern halt´ traditionsgemäß
eher eine Goassl´ oder einen Ochsenziemer oder gerne auch mal eine Mistgabel, etc. - mehr Infos zur Goassl´ und zu Goasslsschnoitzer´n (Mehrzahl) folgen später noch im Verlauf und am Ende dieses Posts)



Guten Abend, Leute,
dass ich um diese Uhrzeit hier im Forum unterwegs bin, DAS ist an sich in der Regel so was von normal, dass ich deswegen mit Sicherheit NICHT extra posten würde...
ergo muss es dieses Mal „ganz besondere Umstände“ geben, um das trotzdem ausdrücklich hier extra hervorzuheben... und die gibt es auch....

Normalerweise würde ich nur in absoluten Ausnahmesituationen, die man an einer Klaue abzählen könnte,
wie zum Beispiel bei extremer Müdigkeit oder in einem eventuellen Krankheitsfall frühestens um diese Uhrzeit INS BETT gehen...(ca. 21.15 h)...
und NEIN, „krank“, im landläufigen Sinne, bin ich jedenfalls definitiv NICHT...
Manch´ eine/r mag an dieser Stelle vielleicht einwerfen...
der Qrinch möge vielleicht KÖRPERLICH mehr oder weniger gesund sein, (was erst noch zu beweisen wäre), aber ob sein GEISTIGER Zustand das auch ist ?
und DIESER Frage würde ich mich VIELLEICHT sogar noch mit einem breiten Schmunzeln im Gesicht voll und ganz anschließen *grinst*
es kommt halt´ ganz einfach immer darauf an, WER und vor allem aber auch, WIE die betreffende Person, das zu mir sagt... *grinst noch verschmitzter, wie ein Lausbub´*
Oh ja... ein Lausbub´ ist er, der Qrinch (also ICH selber), ganz tief innen drin, seit seiner frühesten Kindheit immer noch geblieben..
Eine Tatsache, die hin und wieder mal durchkommt...
Seit seinem kürzlichen Eintritt ins Forum und mit nachfolgenden Post´s haben sich solche "Ausbrüche" in einem vergleichsweise extremen Ausmaß gehäuft und immer weiter gesteigert...
Ja sie verstärken und häufen sich auch jetzt noch ...von einem Tag auf den anderen sogar noch weiter (übrigens auch im Real life... ohne Scheiß. meine Umgebung erkennt mich teilweise gar nicht mehr wieder)

Hey, da habt´ ihr ganz nebenbei eine weitere Selbsteinschätzung (vom Qrinch über sich selber) vor euch auf den Bildschirm bekommen... *grinst* (und ich entdecke mich dabei quasi selber auch ganz neu :) )

(Oder, FREI nach Goethes Faust I.
“Hier bin ich KIND... hier darf ich es sein...“ ein Klassiker übrigens, den ICH für MICH selber erst vor ca. 15 Jahren KENNEN und bald darauf, auch sehr ZU SCHÄTZEN und LIEBEN gelernt habe...
DAVOR hätten mich keine 10 Pferde oder jemand mit einem "Ochsenziemer" oder ein „Goasslschnoitza“ (Einzahl) mit der Goassl *typisch ur-bayerischer, lokaler Dialekt für eine Art „Peitschenkünstler“
dazu gebracht, diesen Klassiker auch nur mit der Kneifzange anzufassen...
Inzwischen LIEBE ich ihn sogar so heiß und innig, dass er selbst meinen ganz persönlichen, speziellen Vorlieben für Terry Pratchett („R.I.P., Terry“), Walter Moers und J.K.ROWLING den Rang abgelaufen hat...
So, genug davon, sonst wird das hier wirklich noch eine „Mythenmetz´sche Abschweifung“ *zwinkert*
An dieser Stelle viele liebevolle Grüße an Walter Moers, sein ZAMONIEN-Universum und seine Fans, zu denen ich ebenfalls gehöre...(noch eine weitere, persönliche Info vom Qrinch über den Qrinch )

(...die beiden Definitionen, laut Wikipedia, für "Ochsenziemer", eine "Goassl" und den „Goasslschnoitza“ findet Ihr übrigens auszugsweise im "P.S." am Ende des Posts...)

Heute gibt es aber Umstände, die selbst für ein gestandenes Mannsbild, wie euren Qrinch EXTREM UNTYPISCH sind...
Nachdem ich heute, im Laufe des Nachmittags allmählich gemerkt habe, dass ich immer mehr Müdigkeits-Erscheinungen aufweise, bin ich HEUTE (ja, es ist immer noch heute... ?)
ganz ausnahmsweise mal kurz vor 19.00 Uhr in die Koje gekrochen und habe dann geratzt wie ein Baby... bis JETZT... (Stand 21.30 h)
Ich bin gegen 21.15 h wieder einmal putzmunter aufgewacht... nach gerade wieder einmal nur 2,5 h Schlaf...
Aber dieses Mal habe ich sage und schreibe noch gut und gerne 11 h Zeit, also die ganze Nacht über Zeit, bevor ich wieder für den „alltäglichen Wahnsinn“ aufstehen muss...
Ich weiss aktuell selber noch nicht, wie ich diese Zeit am Ende überbrückt / verbracht verbracht haben werde...aber JETZT hier zu sein, dass ist schon mal ein viel versprechender Anfang...

...und prompt hat mitten unter´m posten wieder einmal, die inzwischen auch hier bereits „berühmt-berüchtigte Qrinch-Version" einer „Barden-Inspiration“ zugeschlagen...
Sie hat mich quasi wieder einmal wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen...
Ah, wie schön...das ist ein ganz besonderer Zustand, den ich für mich selber (im Nachhinein darauf zurückblickend), auch schon etwas mehr als 15 Jahre lang sehr schmerzlich vermisst habe...*seufzt glücklich*
Vor gut 2 Wochen ist das in mir wieder ausgebrochen, vergleichbar mit einem Vulkan, der Jahrhunderte oder Jahrtausende lang geschlafen hatte
Die Eruption / Initialzündung war der Vorstellungs-Post... den ihr jetzt vielleicht (vielleicht auch nicht) ein wenig besser verstehen oder zumindest nachvollziehen könnt...
Jedenfalls... ihr hier kriegt die volle Breitseite davon ab... oh Ihr Ärmsten... *grinst übers ganze Gesicht*

(...habe ich euch also bezüglich meiner "bardischen Inspirationen" in meinen vorherigen Post´s zu viel versprochen ? Nein, ich denke nicht...)

Das war´s dann mal für´s Erste :D

Euer Qrinch

Halt´ nein, doch noch nicht ganz...

@ picommander...
...so viel dazu, dass “ Forenschreiber“ mit leichten persönlichen, schriftstellerischen Avancen sehr selten sind... das mag ja sein... aber hier hast Du mal tatsächlich einen ebensolchen gefunden *grinst*

Du hattest doch auch sinngemäss gemeint “...hau´ nicht alles gleich im Vorstellungs-Post ´raus, mach sowas doch eher scheibchenweise“... e voila...
und da kommt im Laufe der Zeit garantiert immer wieder mal, noch was Neues nach... so wie das hier und heute... der Post war eigentlich ursprünglich ganz anders geplant und gedacht gewesen *grinst erneut*
@ Alle
Ich habe irgendwie das Gefühl, ich müsste hier hin und wieder mal ein ganz kleines bisschen, traditionelle, altbayerische Traditionen ehren und dafür sorgen, dass sie nicht ganz in Vergessenheit geraten...
(aber keine Angst... wenn, dann wirkich nur bei passenden Gelegenheiten und auch nur sehr selten...wenn es sich halt´ mitten unter´m schreiben gerade ergibt und zum Inhalt des jeweiligen Posts passt... :) )

P.S.: hier kommen noch die angekündigten Wikipedia-Definitionen

Ochsenziemer (diese genaue Definition kannte ich übrigens vorher selber noch nicht, nur den Begriff selber und die ungefähre Bedeutung)
Schau mal einer an...selber wieder was dazu gelernt...obendrein sogar noch etwas über meine Heimat und mehr Details über bekanntes traditionelles Brauchtum... welches in der heutigen Zeit gefühlt leider immer mehr in Vergessenheit gerät und in der Versenkung verschwindet...


Ein Ochsenziemer ist eine Schlagwaffe, die aus einem gedörrten und verdrillten Stierpenis hergestellt wird.
Er hat eine fertige Länge von 80 bis 100 cm, ist sehr elastisch und verhältnismäßig schwer.

++++++

Goassl´ bzw. Goasslschnoitza´ (Einzahl, so es wie in „meinem“ regionalen Dialekt ausgesprochen wird...)..
Der Name erklärt sich aus der Bezeichnung für die Fuhrmannspeitsche, im bairischen Dialekt Goassl (‚Geißel‘).
Schnalzen (schnoitzen) bezeichnet das laute und schnelle Krachen oder Knallen mit der Peitsche.
In früheren Jahrhunderten wurde von vielen Fuhrleuten bei der Einfahrt in Ortschaften oder bei anderen Gelegenheiten wie etwa zur Warnung bei der Einfahrt in eine Gefahrstelle mit der Peitsche geknallt.
Zur Unterscheidung von anderen Fuhrwerken setzten die Fuhrleute immer spezifischere Knallfolgen ein.
Es entstanden bestimmte Schlagarten wie der Vorhandschlag, der Rückhandschlag und der Doppelschlag, später auch die Triangel. Im Laufe der Zeit entstanden so Erkennungsmelodien, einzelne Fuhrleute entwickelten beachtliche Geschicklichkeit und übten auch in ihrer Freizeit mit der Peitsche. Nachdem Fuhrleute mit Pferde- oder Ochsengespannen spätestens nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs aus dem Alltag verschwunden sind, wird das Schnalzen heute gewissermaßen als Sport und landestypische Tradition gepflegt.

(...seid bloß froh, dass ich hier -meistens zumindest- *grinst wieder* fast ´reines hochdeutsch schreibe und ...ned´a so, wia ma´ da Schnowe´("Schnabel" oder grob "die Schnauze") g´wachsen is´...
das würde vielleicht durchaus auch in und wieder mal den einen oder anderen Lacher auslösen... aber andererseits würdet ihr vermutlich MINDESTENS 90 % davon nicht so ohne weiteres verstehen...
und ihr würdet am Ende womöglich noch den guten Qrinch-Frankenstein I.
(...genauso wie seinerzeit die Einheimischen seinen Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater bzw. seine Schöpfung, das "Monster"...)
am Ende mit Fackeln, Heugabeln und Goassl´n aus dem Forum ´raus und in die Mühle hinein treiben... und dann vor Ort ein improvisiertes Barbecue veranstalten...

Ach ja... ich liebe diesen originalen, schwarz-weißen Filmklassiker aus den früheren 1930 er Jahren heiß und innig...
Habe ich euch darauf vielleicht schon einige Mal mehr oder weniger dezent hingewiesen ? *grinst besonders dreckig und scheinheilig*

Gute Nacht (vorerst zumindest mal, wer weiß denn im Voraus, welcher Unfug mir heute sonst noch einfällt)

Qrinch

P.P.S. Nur mal so zur Info, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie es dem Qrinch denn so ergeht, wenn ihn mal wieder die Inspiration "wie ein Blitz aus heiterem Himmel trifft."

Wie oben beschrieben habe ich mich gegen 21.30 h an den PC gesetzt und angefangen zu schreiben...
Ganz ehrlich, es sollte wieder mal nur EIN GANZER KURZER Post (mit maximal 10-12 Zeilen werden) ...vielleicht eine halbe Stunde Forum, danach noch ein bisschen surfen und "dann endlich BG 3 zocken bis zum umfallen" :D

...dann kam mir die Inspiration, mit der Ur-Gewalt eines zwergischen Dampfhammers, dazwischen...
Mir sind unter´m schreiben immer wieder neue Details eingefallen... und so kam eines zum anderen...
und jetzt schreibe ich seit 21.35 h bis jetzt, 01.10 h UNUNTERBROCHEN an diesem einen, einzigen Post herum und ihr seht selber, wie umfangreich dieser Post dabei geworden ist...

Jetzt ist aber endgültig Schluss... und wer weiß, vielleicht finde ich heute mal wieder eine Mütze voll Schlaf...
...und wenn NICHT, dann stehe ich halt´ noch mal auf und verfasse den nächsten Post...
ODER ICH ZOCKE DANN ENDLICH MAL WIEDER BG 3, anstatt zu posten - ich komm´ ja mittlerweile vor lauter schreiben fast gar nicht mehr dazu, weshalb meine Fortschritte im Spiel geradezu minimal ausfallen... ;)

Gute Nacht

Qrinch
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Erzähler aus dem OFF...


Guten Morgen und herzlich willkommen zurück...verfolgen wir alle zusammen LIVE und FARBE die ...VORSTELLUNG...wollte er eigentlich sagen, aber stattdessen wird daraus ...wie von selber ...
den HEUTIGEN...TAGESANFANG...(?) von Qrinch... aus... einem altehrwürdigen, Alt-bayerischen Dorfwirthaus, mitten in der bayerischen Pampa... ?

Der Erzähler zuckt, für alle Anwesenden ganz deutlich sichtbar, zusammen...WAS ZUM TEUFEL IST DENN JETZT UND HIER SCHON WIEDER LOS... denkt der Erzähler für sich insgeheim..dann fährt er fort....
"Wo war ich ? ... ach ja, der HEUTIGE Tagesanfang von Qrinch. Wir erinnern uns kurz noch mal an der vorherigen Abend zurück..."

(....jedenfalls soweit, wie es die jeweilige aktuelle körperliche und geistige Verfassung und das noch benebelte Hirn zulassen...)

"...an dem dieser..." Eine Stimme aus dem Hintergrund stöhnt auf und schreit´ dazwischen

“Ja, mi´hosd´g´haud´...Wos is´n´ eitz´des, ha? Herrschaftszeiten, muass´I gesdern ohmd´vui´gsuffa´ham´... zefix´...des is ja a´leibhaftiger Deife...? Ja, is denn scho wieda...HÄLLOWIEN, oda wia des hoast...?

(Anmerkung des Hofschreibers
Der Augenzeuge bezeichnet damit sehr treffend die Nachwirkungen einer deftigen, alt-bayerischen Wirtshaus-Rauferei...
Der Betreffende grübelt über das Ausmaß seines nächtlichen Saufgelages nach...
Was ist denn das... ? Der sieht ja aus, wie ein leibhaftiger Teufel... Ist denn schon wieder Halloween...

(Ein paar persönliche Anmerkungen zu „Wirtshaus-Raffereien“ also Kneipenschlägereien und Raufereien findet ihr auch dieses Mal wieder am Ende des Post´

ERZÄHLER: "..UM HIMMELS WILLEN.. GLEICH GEHT´S RUND...VOLLE DECKUNG ! RETTE SICH, WER KANN ! WER´s NICHT MEHR SCHAFFT IST, HAT PECH GEHABT... schreit dieses Mal der Erzähler in die Runde...

FLIEHEN ? Aber WOHIN denn auf die SCHNELLE, verdammt...? Die einzigen Alternativen wären wohl ...
UNTER die Tische und Bänke...DURCH die Fenster springen....(die Türen sind zu weit weg...)...hinter die RIESIGEN Topfpflanzen... (die sind zum VERSTECKEN immer noch zu KLEIN)...
hinter die Theke (wir sind immerhin in einem, kleinen, gemütlichen, altehrwürdigen, Alt-bayerischen Dorfwirtshaus... NOCH SO EINE altehrwürdige Tradition, die langsam, vor die Hunde geht...eine SCHANDE
ist das, JAWOLLJA...aber ich schweife ab... (drohen hier schon wieder Abschweifungen a la Mythenmetz´... BITTE NIIICHT...) aber...nein, ganz im Gegenteil.. ? ALLES GUT ?.
..WAS ZUM TEUFEL IST HIER BLOSS, LOS, LEUTE...?

RUHE, auf den billgen Plätzen... Knurrt der Qrinch (für seine Verhältnsse) geradezu extrem VERDÄCHTIG RUHIG zurück... Nanu, was ist denn HIER und JETZT denn bloß schon wieder los... ? Selbst der Erzähler ist *hochgradig verblüfft* und stockt kurz... dann fasst er sich und macht weiter...


Guten Morgen... (05.35 h zeigt der Wecker)
...aaaahhhh... “...das war jetzt aber ER-FRISCHEND, BABY...“ der Erzähler ergänzt im Geiste ("...und jetzt erzählst, Du dem guten Onkel...QRINCH...zur Abwechslung endlich mal die Wahrheit..“.WIE, WAS, WO ? oooh Du meine Güte...es geht schon wieder los...er hatte anscheinend UNTER´m aufstehen schon die nächste Inspiration...? Er hatte doch erst gestern Abend eine, noch dazu eine von DER Sorte, die dann ganz plötzlich total ESKALIERT ist...DAS muss wohl am morgigen VOLLMOND liegen...? Oder...? .Moooment mal...hat er das GERADE tatsächlich ERFRISCHEND gesagt...das muss die Lösung und der Grund sein...
Er hatte zuerst 2,5 h und später dann anscheinend noch einmal weitere 4 h Schlaf...? Alle, der ganze Saal einschließlich dem Wirt ENTSPANNT sich umgehend wieder...
und...hey, DAS haben wir so auch noch ´nie erlebt... der ERZÄHLER spendiert eine LOKALRUNDE...? Also Sachen gibt´s, die glaubst Du einfach nicht, wenn Du nicht direkt dabei anwesend warst...
Selbst der Wirt ist verblüfft...beeilt sich dann aber sehr dabei, dem Wunsch sofort nachzukommen, bevor dieser...sehr schräge Vogel, da... es sich noch einmal anders überlegen kann... Geschäft ist Geschäft... Auch und vor allem GERADE hier... in einem altehrwürdigen, Alt-bayerischen Dorfwirthaus, mitten in der Pampa... dazu muss man wissen, dass diese Lokalrunde aufgrund der geringen Anzahl von Anwesenden absolut überschaubar ausfallen dürfte...

“..Das war erfrischend...“ ganz genau das war heute früh sein allererster Gedanke gleich unmittelbar nach dem Aufwachen...
Diese ganz unschuldigen und schlichten 3 Worte haben zuerst nur eine ganz kleine Inspiration ausgelöst, die sich dann aber umgehend und ganz von selber wieder extrem schnell im Qrinch´schen Gehirn,
sehr große Wellen ausgelöst hat...die sich immer weiter ausbreiten...

Der Qrinch erinnert sich an diverse TV-Serien aus seiner Kindheit...den Anfang machte KOJAK...

KOJAK - war eine amerikanische TV-Serie um einen glatzköpfigen New Yorker Großstadt-Polizei-Lieutenant namens Theodore KOJAK, der eine Vorliebe für Lollies (Bonbons am Stiel) und das Wort "ENTZÜCKEND“ hatte, welches gefühlt in jedem 2. Satz auftauchte... das war damals doch was ganz anderes und ein krasser Gegensatz, zu den eher sehr biederen deutschen Krimi-Serien...

DERRICK oder DER ALTE (...liefen beide im ZDF... sie wurden wöchentlich Freitagabend ab 20.00 h ausgestrahlt..) und der

TATORT lief im „Ersten“ / ARD (der war quasi Pflichtprogramm am Sonntagabend ab 20.15 h...
Das besondere Erkennungsmerkmal des TATORT waren die abwechselnden, aber regelmäßig wiederkehrenden Ermittler in Ihren jeweils eigenen Städten und Zuständigkeitsbereichen (wie Hamburg, Köln, München, Wien... ich glaube, es gab auch noch irgendeine schweizer Örtlichkeit ? Kann aber sein, dass ich das jetzt mit Aktenzeichen XY verwechsle... Ja da, Aktenzeichen XY...diese Serie hat ebenfalls Kultstatus und genau wie den TATORT gibt es „XY“ auch heute noch...

Der TATORT hatte damals jedenfalls auch so schon irgendwie seinen Kultstatus... die Fälle waren teilweise auch mal etwas heftiger, als die von der Konkurrenz im ZDF - aber der Fokus lag auch hier ebenfalls auf eher einfach gestrickten, teils sehr charismatischen und/oder oft auch sehr sympathischen, kauzigen Ermittlern... das war Programm... und dann gab es Anfang der 1980 er geradezu eine wahre TV-Revolution...Als im Duisburger Ruhrpott zum allerersten Mal so was wie „eine Art raubeiniger, deutscher Clint Eastwood“ zu sehen war...

ich rede natürlich vom Kommissar Schimanski („Schimmi“ alias Götz George) ...die Volksseele kochte hoch und war zutiefst und von Grund auf in 2 Lager gespalten - die Traditionalisten “...sind die denn völlig verrückt geworden, das ist doch nie im Leben ein HÖHERER DEUTSCHER Polizei-Beamter... das können die doch nicht machen... SOFORT wieder ABSETZEN, die PRODUKTION EINSTELLEN und die dafür VERANTWORTLICHEN des Sendes SOFORT FRISTLOS RAUSSCHMEISSEN... und diagonal entgegengesetzt das die total begeisterten „Schimmi-Fans...Super...Spitze... Fantastisch...mehr davon...Endlich kommt mal wieder ein frischer Wind auf die eingestaubten DEUTSCHEN Bildschime... “ (...kommt DAS vielleicht auch de/rm einen oder jemandem hier bekannt vor ? *grinst breit*.

(...in Kürze soll wohl eine DVD-Sammel-Box mit allen Schimmi-Folgen erscheinen... bis jetzt war ich skeptisch, aber ich glaube, ich hole sie mir dann doch noch, wenn sie irgendwann etwas günstiger geworden sind... etwa 40 Folgen, teilweise auch über 40 Jahre alt hin oder her... ich selber habe gerade mal 2-3 davon KOMPLETT gesehen.. wenn überhaupt...),

“...Live und in Farbe aus dem Fernsehstudio in Berlin..“ so oder zumindest so ähnlich, das war natürlich die kultige Anmoderation von Dieter Thomas Heck und seiner ZDF-HITPARADE

De guade oide Zeit... („die gute alte Zeit“) bezieht sich auf das KÖNIGLICH BAYERISCHE AMTSGERICHT mit seinen extrem skurrilen, völlig überzeichneten aber kultigen, immer wieder kehrenden Figuren...
die Serie spielt irgendwann zwischen 1910-1914 (auf jeden Fall nach der Jahrhundertwende Anno 1900 bis kurz vor dem 1. Weltkrieg 1914 irgendwo im tiefsten Niederbayern... in der „guaden oiden Zeit“ halt´
(Richter, Gerichtsdiener, Staatsanwalt, der Herr Ökonomierat und natürlich die Kläger und die Beklagten und die Zeugen... allesamt skurril, verschmitzt, durchtrieben und hintersinnig alles zusammen mit einer gehörigen Prise Schnupftabak und teilweise sehr absurder Situationskomik... je nachdem, welcher Fall und mit welchen Beteiligten gerade verhandelt wurde...
Wenn speziell diese DVD nicht so dermaßen Schweineteuer wären, dann hätte ich sie schon längst meiner Sammlung einverleibt...
Vielleicht lege ich sie mir doch noch zu... nur 1-2 DVD pro Monat und nicht alle auf einmal ?...dann wäre es nicht ganz so extrem... mal schauen (jeweils 4 Folgen pro DVD / komplett insgesamt 12-13 DVD )

Ja, is denn scho wieda...Weihnachten (im Original-Werbespot, hochkarätig besetzt mit einer gewissen Lichtgestalt die gleichzeitig und eine wahrhaftige DEUTSCHE Fußball-Legende ist...DAS waren noch Zeiten..

...und wieder mal wurde aus einer „winzig-kleinen Mücke“ (3 Worte) im Handumdrehen ein wahrer Elefanten-Post

Apropos „Elefant“ - der unvergessliche „Colonel Hattie und seine Elefanten-Patroullie“ aus DISNEY´s DSCHUNGELBUCH... mein Lieblings-Trickfilm schlechthin...und ich habe SEHR VIELE Trickfilme im Schrank... allein schon ungefähr 50 DVD´s allein von den DISNEY´schen Meisterwerken...aber NICHT ALLE davon... einige, insbesondere die „Neueren“ haben nicht immer meinen persönlichen Geschmack getroffen... der Qrinch ist halt´ auf der einen Seite sehr modern und auf der anderen zutiefst altmodisch-traditionell eingestellt - muss wohl teilweise auch am Sternzeichen mitsamt dem Aszendenten liegen... ? Käme zumindest sehr gut hin...)

(Persönliche Anmerkungen zu „Wirtshaus-Raffereien“ also Kneipenschlägereien und Raufereien
Raufereien im örtlichen Wirtshaus oder auch auf und bei lokalen Volksfesten -im und vor dem Bierzelt-
Sowas war in der guten alten Zeit durchaus gang und gäbe...vor allem an Wochenenden und Feiertagen... die Gründe und Ursachen waren meistens immer die gleichen...
Erst wurde gesoffen bis zum umfallen, dann kamen die Streitereien...
Egal, ob beim Kartenspiel
Hä...DU BAZI, DU DRECKIGA, DU BSCHEISST DOCH...oder Nimm´Deine Griffel weg...de Koardn´bleim´lieng´, wos liegd´des biggd" oder "Wos spuist´n Du fier an Scheiss zam´, .du Depp, du geselchter...SCHELLN is Trumpf

Schaug´ Du no oamal mei Resi a so o, nachand fangsd´ a boa, hosd me ) Noch eine aussterbende Tradition, aber dieses Mal eine, von der Sorte, die man gerne loswerden und vergessen möchte...)

Das war´s aber jetzt engültig... wieder war gerade mal nur ein 10-12 zeiliger Post geplant... und wie schnell und wie sehr ist auch dieses Monster wieder absolut ungeplant und völlig aus dem Stegreif entstanden...

Schluß jetzt... ich wollte ja gestern schon vor der Arbeit noch in den nächsten Supermarkt und habe es dann doch nicht geschafft... das soll mir heute nicht schon wieder so ergehen...

Servus... bis demnächst (oder „Bis(s) zum heutigen Abend“...? oder so ähnlich... habe ich übrigens auch noch nie gesehen)

Qrinch

P.S. am Abend editiere ich den Rest noch nach... dafür fehlt mir jetzt schlicht weg einfach die Zeit :D
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
@Qrinch
Kannst du bitte bei allen deinen Themen einer Kurzzusammenfassung des "inhaltes" in maximal 2 Zeilen voranstellen, Soviel kann man ja nicht lesen, ohne zwischendurch den Faden zu verlieren (wenn es überhaupt einen gibt).
Ich habs versucht, aber irgendwie verstehe ich den Inhalt vor lauter Worten nicht.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Hallo, Alix,

Kannst du bitte bei allen deinen Themen einer Kurzzusammenfassung des "Inhaltes" in maximal 2 Zeilen voranstellen,
Zur Kenntnis genommen... ich versuche, mich auch diesbezüglich zu bessern. ;)

Soviel kann man ja nicht lesen, ohne zwischendurch den Faden zu verlieren (wenn es überhaupt einen gibt).
Ich habs versucht, aber irgendwie verstehe ich den Inhalt vor lauter Worten nicht.

Nun... einen "roten Faden" im Sinne einer weiterführenden Storyline oder einem Drehbuch gibt es nicht... ;)
Das war zwar ganz am Anfang durchaus mal so angedacht... ich wollte den Werdegang, die Entwicklung und die Fortschritte meiner Figur Spiel im Auge behalten sie gleichzeitig in Form von kleinen Kurzgeschichten festhalten... aber die Inspirationen funken mir immer wieder dazwischen und werfen alles über den Haufen...
Es ist so als würde ich Baldurs Gate spielen, man spielt und spielt und schafft doch pro Session immer nur winzig kleine Schritte - mal ein Kampf hier, oder ein Gebäude dort und schon hat man keine Spielzeit mehr... so ähnlich ergeht es mir dann auch beim schreiben...allesamt sind es immer nur vereinzelte, kleine Momentaufnahmen eines Augenblicks, ich will etwas erreichen, habe ein größeres, weit entferntes Ziel, schaffe aber jedes mal nur einen einzigen Schritte und keine größere Strecke...

Anders ausgedrückt: ich hätte zwar eine Art Drehbuch/Geschichte im Kopf und wüsste auch ungefähr, wo ich hin will.
Aber der Weg dahin ist sehr lang und steinig... und ich mache jedes mal nur winzige Fortschritte und selbst die kann ich nicht so ´rüber bringen, wie ich es eigentlich gerne können möchte...
Also versuche ich stattdessen, zumindest so etwas wie einzelne kleine Kurzgeschichten zu erschaffen.
ich beleuchte nicht den ganzen Weg VON A NACH B, sondern ich bilde Momentaufnahmen von den einzelnen Stationen ab.
Heute sehen wir die Figuren bei Station A und erleben was Ihnen dort passiert... morgen sind sie bereits in B angekommen und es ereignet sich irgendetwas Neues.
Du kennst das sicherlich aus Zeitungen und Zeitschriften: da wird auch jedes Mal eine, einzelne für sich allein stehende Ministory in 3-5 Cartoon-Bildern eine Ministory
(Bekannte Beispiele: Kater Garfield oder Hägar der Schreckliche... so was in der Art)

+++++

Die kleinen Geschichten sollen auch die Figuren an sich ein wenig näher beleuchten...
WER sie sind... WAS sie sind... WIE sie es geworden sind... WARUM sie so sind wie sie sind... WIE sie sich in bestimmten Situationen verhalten/oder auch nicht...
...dann fließen auch wieder einige private Informationen und Anekdoten mit ein


Vergleich normaler Barde vs. Qrinch - Wer oder was ist Qrinch für ein Charakter ? Was unterscheidet einen normalen Barden vom Anti-Barden/Hofnarren Qrinch ? Das versuche ich jetzt mal, hier abzubilden...

BARDE
Wenn man an einen Barden denkt, dann hat wohl jeder irgendwie eine mehr oder weniger mittelalterliche Figur mit sehr bunt gemusterter Kleidung und diversen Musikinstrumenten im Sinn.
Diese Figur trägt in der Regel eine Kopfbedeckung, die an eine Art Narrenkappe mit mehreren "Stoffhörnern" erinnert... und oft sind überall an der Kleidung Schellen und Glöckchen angenäht...
Alles in allem so eine Figur, wie man sie in der Nähe vom Druidenhain auf dem Hügel findet, wo sie verzweifelt versucht ein Lied zu komponieren...
Den Namen der weiblichen Person weiß ich jetzt nicht... aber hoffe, Du weißt, wen ich meine und wie sie in etwa aussieht...
Hast Du das Bild im Geiste vor Dir... ? Gut. Genau so stelle ich mir einen typischen "normalen" Barden vor...

++++

QRINCH / Anti-Barde / Dunkler Hofnarr
Der Qrinch dagegen sieht sich selber als "krasses Gegenstück" dazu, eine Art Negativbild könnte man sagen. Gewissermaßen ein Anti-Barde - ein Barde OHNE MUSIK, aber dafür mit anderen Talenten.
Dazu ist mir dann in den Sinn gekommen, einen direkten Vergleich anzustellen: Barde - Anti-Barde. wie könnte denn so ein Anti-Barde aussehen und was könnte ihn als solchen definieren ?
Er trägt also einfarbige, sehr dunkle Kleidung, keine Schellen oder Glöckchen an der Kleidung, die Narrenkappe hat zwar mehrere Stoffhörner ist aber ebenfalls dunkel und auch ohne Glöckchen/Schellen...
Als Kontrapunkt zu einem normalen Barden, kann Qrinch weder singen, noch musizieren und er kann auch keine Noten lesen oder gar komponieren... ist aber doch auch irgendwie anders künstlerisch begabt...
Deshalb hat er sich einst auf schreiben, schauspielern, Kartentricks, jonglieren, die Dichtkunst, Poesie, auf das ersinnen und (weiter-) erzählen von Geschichten spezialisiert (sowohl fremde als auch eigene).
Das ganze drumherum erinnert einen zwar schon irgendwie an einen Barden, aber gleichzeitig kommt er trotzdem ganz anders ´rüber...
Das alles kommt Qrinch bei seiner eigentlichen Berufung sehr zugute - er ist nämlich ein Schurken-Assassine - mit ganz leichten bardischen Tendenzen (zumindest soll er das einmal werden und wenn er "fertig gelevelt ist, dann soll er entweder 11:1 oder 10:2 Schurke - (Anti-) Barde werden

Der Begriff Anti-Barde an sich, der trifft zwar den Kern, aber die Bezeichnung selber hat mir nicht so richtig zugesagt, deshalb habe ich nach Alternativen gesucht.
Wenn man einen Barden direkt neben einen Hofnarren stellen und die beiden vergleichen würde, dann hätten sie in der Regel sehr viele Ähnlichkeiten:
Ihr Äußeres, der Kleidungsstil, ihr Wesen, ihr allgemeines Berufsbild und wie sie Ihre Tätigkeiten ausüben... bei all diesen Punkten gibt es Ähnlichkeiten und Überschneidungen
Aber ein guter Hofnarr muss meiner Meinung nach gewisse Fähigkeiten, Talente und auch eine sehr hohe Intelligenz haben, sonst ist er bald ein TOTER Hofnarr.
Für ihn ist das Leben am Hof wie ein ständiger Tanz auf einer Rasierklinge... unterhält er seinen Herrn nicht gut genug ? Wie weit darf er gehen, mit seinen Späßen und Beleidigungen, wird von ihm erwartet seinen Herrn zu beraten ?
Falls ja, dann muss er ihn aber auch richtig beraten, ein Fehler kann böse Folgen haben. Andererseits darf er aber auch nicht zu klug und zu raffiniert erscheinen, da viele Herrscher angesichts der vielen höfischen Intrigen sehr leicht misstrauisch und paranoid werden können.
Er braucht also auch die Instinkte eines Spions im feindlichen Lager... und über diese Gedankengänge bin ich schließlich bei einer Art Dunklem Hofnarren angelangt...

Da dieser Dunkle Hofnarr völlig unmusikalisch ist, versucht er halt´ stattdessen sein Publikum mit Geschichten, Anekdoten, Nachrichten, Lebensweisheiten, Späßen und Kunststücken zu unterhalten...
Diese kommen auch immer wieder in den Kurzgeschichten vor und werden wenn möglich mit in die Handlung mit eingeflochten...
Dabei kommt es hin und wieder auch zu einigen skurrilen Intermezzos (oder Intermezzi ?)
Wie zum Beispiel Zwischenrufe und Kommentare aus dem Publikum oder Einwürfe eines Erzählers aus dem OFF...
Bardische Inspirationen werden beim Qrinch mittlerweile schon durch winzigste Details hervorgerufen. #
Und wenn er erst mal von einer getroffen wurde, dann kann es durchaus vorkommen, dass ihn im Laufe der Vorstellung / Show / Kabarett- und Kabinett-Stücken gleich noch ein paar weitere Inspirationen überkommen.
Dadurch springt er dann immer wieder zwischen einzelnen, ganz und gar nicht zusammen hängenden Themen / Themenbereichen herum, wie ein Wassertropfen auf der heißen Herdplatte...(...in etwa so, als wenn Du Dir irgendeine aktuelle Bühnenshow eines modernen Kabarettisten oder Karikaturisten ansehen würdest.
Aber im Gegensatz zu mir sind das sind halt´ auch moderne Profis..
Der Qrinch halt´ auch auf diesem Gebiet ein Anfänger (sogar ein noch blutigerer Anfänger, als wie bei D &D Spielen)
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Meine Inspiration zum DUNKLEN Barden... der ANDERE Moriskentanz (aus Terry Pratchetts Scheibenwelt-Kult-Roman ALLES SENSE a.k.a. REAPER MAN )

Guten Morgen, Leute,

ich habe mir die gestrige, nebenbei bemerkt, auch völlig gerechtfertigte, Kritik / Anregung von Alix zu Herzen genommen und Besserung gelobt...
Und deshalb hat dieser Post erstmals eine ÜBERSCHRIFT oder EINLEITUNG, worum es genau geht...
Das ist dieses Mal aber auch für mich selber sehr viel LEICHTER und EINFACHER, eine Überschrift zu erstellen, weil ich VORHER schon ein FESTES Thema habe.
Darüber hinaus habe ich auch schon VORAB eine sehr klare Vorstellung davon, wie dieser DIESER Post denn ungefähr am Ende aussehen soll... :fies: :D ;)

Der Qrinch ist also eine Art DUNKLER SCHURKEN-BARDE (hauptsächlich aber ist er auch ein ASSASSINE im Verhältnis Schurke-Barde 11:1 oder 10:2.
Nun, zumindest soll er das irgendwann einmal sein, wenn er Stufe 12 erreicht hat. Aber bis dahin ist es noch ein SEHR WEITER Weg. Immerhin ist er aktuell gerade mal erst mit Stufe 3 unterwegs... ;)

Ich habe selber ein ganz klares Bild vom Qrinch vor Augen, dass ich euch gestern schon mal, so gut wie möglich, beschreiben wollte...
Ich wusste auch noch, dass meine eigene Inspiration zum DUNKLEN Barden für die BG 3-Welt irgendwie von meinen Lieblingsbüchern herkam.
Aber ich war selber mir nicht sicher, aus welchem genau, bzw. an welchen Stellen im betreffenden Buch ich die Quelle finden und nachlesen kann.
Immerhin hat der gute Terry Pratchett (R.I.P., Terry :( ) zeit seines Lebens mehr als 30 Scheibenwelt-Romane verfasst.
...und dieses NICHT-Wissen, das hat mich gestern Abend während des Schreibens geradezu "verrückt" gemacht...

Aber heute früh beim aufstehen hatte ich die Eingebung dazu... wieder genau im Moment des Aufwachens (05.42 h auf dem Wecker)
Es handelt sich um kein geringeres, als um eines meiner ABSOLUTEN LIEBLINGSBÜCHER innerhalb der Reihe.
Deshalb ärgert es mich selber nur noch umso mehr, dass ich gestern Abend die Quelle der Inspiration nicht näher bestimmen konnte.

(Zu meiner Verteidigung sei erwähnt, dass ich manchmal das Gefühl habe, ich hätte eine komplette Bibliothek im Kopf... und da kann man dann schon mal kurzzeitig die Übersicht verlieren... ;)
Aber wenigstens hatte ICH nicht das Pech / Glück (?) durch einen kleinen, aber folgenschweren und nicht mehr rückgängig zu machenden magischen Unfall verwandelt zu werden.
So ist es jedenfalls einem bis dahin harmlosen, ganz unscheinbaren, älteren Zauberer ergangen, der ´rein zufällig der Bibliothekar in der Unsichtbaren Universität war.
Er wurde durch einen magischen Unfall in ein TIER, genauer gesagt, in einen Orang Utan verwandelt.
Die Unterscheidung ist WICHTIG, denn wenn man ihn in seiner Hörweite als AFFEN tituliert, dann rastet er regelmäßig aus... ;) )

Zurück zum eigentlichen Thema - Qrinch, ein Dunkler Barde
Wer die Scheibenwelt-Bücher KENNT, dem sei hiermit kundgetan, dass es mir hier um ein ganz spezielles Werk geht: ALLES SENSE a.k.a. REAPER MAN (englisches Original)
Wenn jemand von euch das Buch BESITZT oder es zumindest einsehen kann, der kann bei Bedarf jetzt jederzeit ganz leicht nachlesen...
Alle anderen müssen sich leider gedulden und mit mir darauf hoffen, dass ich eine Quelle und/oder Bilder dazu finde.

Vielleicht ja übers Internet, oder in einem der beiden DEUTSCHEN Scheibenwelt-Foren, in denen ich vor ca. 15 Jahren mal kurzzeitig unterwegs war (vorausgesetzt, dass es diese Foren jetzt immer noch gibt).
Dann gab es jedoch gewisse PRIVATE, völlig unerwartete und wahrhaft lebensverändernde, Umstände... die aber absolut nichts mit den beiden Foren zu tun hatten, wohlgemerkt.
Jedenfalls war ich danach und seitdem, bis jetzt, in keinem anderen Forum mehr unterwegs gewesen, während ich selber in der Zwischenzeit quasi zu einem „modernen Einsiedler“ mutiert / geworden bin...
Daher kommt quasi unter anderem auch ein gewisser SONDERLING-Teil, der auch in meinem Schurken Qrinch drin steckt...

Ein Roter Teufel (mit hellblauen Augen) - Schurke - Sonderling - Assassine - Barde --> ein DUNKLER BARDE (...wirklich extrem UNMUSIKALISCH, aber dafür umso tödlicher... :fies: :D ;) )

Meine Taschenbuch-Ausgabe von ALLES SENSE a.k.a. REAPER MAN hat jedenfalls 286 Seiten. (Auf DEUTSCH und GEBUNDEN gab es die bei uns damals nicht, hätte ich aber sehr gerne)
Auf der allerersten Seite dieses Romans wird die Existenz der Morisken-Ninjas im 1. Absatz ganz kurz angedeutet, quasi angeteasert...
Und ab der Seite 280 (von 286) ,,,da sind sie dann näher und etwas ausführlicher beschrieben.

An alle diejenigen von euch, die das Buch eventuell besitzen... viel Spaß beim nachlesen...

Und an alle anderen... SORRY... ich suche schon mal im Internet danach, ob ich eventuell 2 passende Bilder finde, die ich dann hier rein´ stellen kann...
Das 1. Bild sollte eines von der Bardin aus dem Druidenhain sein, die blaue Teufelin, sie dürfte sehr leicht zu finden sein...
Mir fällt nur Ihr Name nicht ein, evtl. „Alvina“ ? Das wurmt, plagt und ärgert mich ebenfalls bereits sein gestern Abend (:grmpf:)

Und was das 2. Bild, den sogenannten „Morisken-Ninja“ angeht, da lasse ich mich überraschen, aber im Internet gibt es ja (fast) alles... ;)

Qrinch

1695965186733.png 1696074210502.png 1696074330049.png

Eine typische Bardin / Qrinch... nicht perfekt, aber die Richtung stimmt / Tantchen Ethel (für mich) a.k.a. SHE-SHREK

Update / Nachtrag 30.09.2023 / 14.30 h

Trotz intensiver Suche habe ich bis jetzt für meinen Qrinch immer noch kein passendes Avatar- / Beispielbild gefunden, das so ganz meinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen würde (Bin Perfektionist).
Aber das Bildchen, welches ich jetzt hier ´rein kopiert habe, das geht immerhin schon mal ganz entschieden in die richtige Richtung.
Und weil´s gerade so schön war, habe ich gleich noch meine ganz besondere Freundin, "SHE-SHREK hier verewigt... und DAFÜR das gibt es auch einen ganz besonderen Grund.

@HoranTelgar (und alle anderen auch)
DAS sind Screenshots, so wie ich sie aus meiner früheren Foren-Vergangenheit (bis vor ca. 15 Jahren) gewohnt war - klein und handlich.
Keine "Bildmonster", die ganz plötzlich und völlig überraschend vor einem auf dem Bildschirm aufploppen und dabei fast den ganzen Bildschirm ausfüllen...
Bei meinem allersten Screenshot, der mir hier begegnet ist, bin ich buchstäblich fast zu Tode erschrocken und dabei beinahe auch noch vom Stuhl gefallen. Hinterher musste ich doch glatt die Hosen wechseln...
Das ist aber auch kein Wunder, wenn einen urplötzlich, ohne jegliche VORWARNUNG und IN HOCHAUFLÖSENDER GROSSAUFNAHME auf dem PC-Monitor, aus gerade mal 30-50 cm Entfernung (die und nur die) grässliche FRATZE von der TANTE ETHEL a.k.a. "SHE-SHREK" anspringt :eek: *W.T.F.* Stellt euch dieses "Foto" mal in VOLLER BILDSCHIRM-Größe vor...

Binnen 1 Sekunde, so völlig ohne Vorwarnung, den ganzen Bildschirm füllend, springt mich urplötzlich, ganz genau so :D dermaßen bösartig grinsend DIESE potthässliche Visage an... :fies:

Versucht´ einfach mal, euch dieses Szenario bildlich vorzustellen... der/die eine oder andere mag´ sich hierüber jetzt halbtot LACHEN... Mich selber mit eingeschlossen, aber in DEM MOMENT, als es passiert ist... Mannomann... Geschwindigkeit hin, ein potthässliches Bild im XXXL-KINGSIZE-Format her... die Kombination aus beiden, plus die Überraschung... da kam einfach alles gleichzeitig zusammen...

Jedes x-beliebige andere Bild, mein als ALLERERSTER Screenshot diagonal über den ganzen Bildschirm hinweg, hätte nicht mal annähernd so schlimm sein können, wie diese riesige, grüne, potthässliche Visage...

Aber ich "Glückspilz" hatte eben nun mal dieses ganz besondere Vergnügen. Und ihr dürft über alledem auch das eine nicht vergessen, Leute...
Ich spiele 'Baldurs Gate 3 auf der Konsole (PS 5). Dabei sitze ich für gewöhnlich etwa 4-5 Meter vom TV entfernt... und der hat immerhin auch eine satte Bildschirmdiagonale von ca. 100 cm
Auf einem schon etwas älteren PC-Monitor mit einem Durchmesser von ca. 50 cm und mit einem Abstand ca. 50 cm zum Bildschirm, da wirkt so etwas gleich GANZ ANDERS, das kann ich euch sagen,
Inzwischen habe ich mich längst an die übliche GRÖSSE der Screenshot-Bilder hier im Forum gewöhnt. Das Einzige, was mich an Screenshots jetzt noch erschreckt, das ist allenfalls die Geschwindigkeit des Bildaufbaus. Aber auch nur dann, wenn ich gerade abgelenkt war und/oder NICHT mit einem urplötzlich auftauchenden Screenshot gerechnet habe (und erst recht nicht mit so einem, wie dem von She-Shrek)

++++++

Als ich auf der Suche nach einem passenden Avatar-Bild für den Qrinch war, habe ich heute früh ganz zufällig diesen Artikel auf der britischen SCHEIBENWELT-Wikipedia gefunden.
Dies ist die automatische Übersetzung des englisch-sprachigen Original-Artikels über den Dunklen Morris, den "anderen" Moriskentanz, der immer nur 1x im Jahr, zur HERBSTLICHEN Tag- und Nachtgleiche getanzt wird. Er ist das genaue Gegenstück zu dem bunten, lauten Spektakel, welches 1x jährlich im FRÜHJAHR aufgeführt wird.
Im Zuge meiner Recherchen hat es mich selber sehr überrascht zu erfahren, das beide Tänze tatsächlich eine feste Tradition haben... die sich bis zum 15. Jahrhundert zurück reicht.
Diese Tradition ist auch bei weitem nur auf die britischen Inseln beschränkt, sondern ganz im Gegenteil weltweit sehr weit verbreitet - ein Überbleibsel aus der Renaissance und dann aus der Kolonialzeit ?
Es gibt dazu sogar eigene Vereine, Wettbewerbe und was weiß ich sonst alles... :eek:

Dunkler Morris - der "andere" Moriskentanz (er wird nur 1x jährlich zur herbstlichen Tag- und Nachtgleiche getanzt / Quelle: Englisches Scheibenwelt-Wiki )

Im Frühling, am Mayday, "tanzen die Morris-Tänzer die Sonne auf", damit sie das Land für den kommenden Sommer nicht erwärmt. Dieser Brauch ist im gesamten Multiversum weit verbreitet (sogar auf Welten, auf denen das Kohlendioxid im Winter gefriert) und insbesondere auf der Scheibenwelt, wo die Bedrohung durch Geschichten und Legenden real ist und solche Riten mehr als nur urige alte Bräuche sind.
Der Maifeiertag ist ein festlicher Anlass und viele schleppen sich vor Sonnenaufgang aus dem Bett, um die Tänzer und die Sonne zu beobachten und anzufeuern. Später am Tag, vielleicht nach einem Nickerchen, wird noch mehr getanzt, Morris ebenso wie der Maibaum, mit Schlemmen und Herumtollen und Bier.

Am oder in der Nähe des ersten Glutfestes gibt es einen weiteren Tanz, den letzten des Jahres. Es gibt keine Menge jubelnder Zuschauer, keine Heiterkeit, keine Musik, keinen Ton. Die Tänzer tauschen ihre strahlend weißen, mit Bändern geschmückten Kostüme gegen schwarze Leichentücher und treten in Dunkelheit und Stille ohne Glocken, Stöcke oder Schwerter auf (oder besser mit Glocken aus Oktiron, die ein spitzenartiges Gegenklirren der Stille erzeugen). Dies ist der dunkle Morris, ohne den der Winter möglicherweise nicht kommt, um den Zyklus zu vollenden, das Land mit Schnee zu bewässern und sich auf die Erneuerung des Frühlings vorzubereiten. Der Winter erzeugt den Sommer, der Tod das Leben, und eine Sonne von der Größe einer Stadt, die sich schneller bewegt als ihr eigenes Licht, braucht jede Hilfe, die sie bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Aha! Danke für die Info. Ich deute das so, dass Deine Worte unterhaltsam aber informationslos sein werden. Wie Musik hören, entweder die gefällt oder nicht.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Heute gibt bislang einzigartige EINSICHTEN und HINTERGRÜNDE... Hat der Qrinch (tief in sich drin) etwa so etwas Ähnliches wie eine multiple, 4-köpfige Persönlichkeit... ? :D

(...anscheinend, denn EINER ALLEIN kann unmöglich SO VIEL Blödsinn verzapfen... ;)
Und für alle eventuellen Hobby-Astrologen, die hier womöglich mitlesen: angeblich ist der Qrinch Sternzeichen ZWILLING mit Aszendent WAAGE...was schon mal auf die Zahl "4" hindeuten würde...)
(...Zwei ganz kurze *versprochen* Anmerkungen zu beiden Begriffen ASTROLOGIE und CAMERA OBSCURA findet ihr, wie immer ganz unten am Ende des Posts...)


Aus dem OFF meldet sich eine Stimme, die wir ständig "hören" und die wir deshalb inzwischen schon relativ gut wieder erkennen...es ist der ERZÄHLER

Guten Morgen, liebe Leute
ein neuer Tag beginnt...und wir schauen mal zu, was wenn denn heute hier so alles passieren wird, während eine Art MAGISCHE CAMERA OBSCURA...sehr nahe an das Gesicht des Qrinch heranzoomt...
Der Erzähler verstummt...


...und wir alle harren stumm aus, warten ab und beobachten, was denn da auf uns zukommt...

Noch schlummert er, der Qrinch...scheinbar selig und süß, wie ein Baby... ?
ist das die sprichwörtliche RUHE VOR DEM STURM ?
Aber halt´...das sieht doch ganz danach aus, als wäre er HEUTE FRÜH zutiefst ENTSPANNT... ?
Wir dabei sehen zu, wie er gaaanz langsam aufwacht...BLINZELT...und sich umsieht, gerade so, als wolle er kurz, aber dafür sehr intensiv, mit allen seinen Sinnen die Lage peilen.
Er scheint mit dem ERGEBNIS seiner ANALYSE sehr zufrieden zu sein.
Dann steht er schnell auf und er bewegt sich heute auch ganz anders als sonst...
Sehr LANGSAM und VERSTOHLEN, heimlich STILL und LEISE...
Gerade so, halt´ wie man es bei einem ASSASSINEN normalerweise auch erwarten würde...
Ja, er wirkt dabei sogar irgendwie... nun ja, geradezu ANDÄCHTIG...während er in Richtung LATRINE davonschlurft. Kurz darauf kehrt er wieder zurück.

Wir hören den Erzähler im Hintergrund leise aber sehr deutlich murmeln....
"Was zum Teufel" ist denn HIER und HEUTE los ? Da stimmt doch irgendetwas ganz und gar nicht. SO dermaßen RUHIG und GEFASST haben wir den Qrinch HIER IM FORUM ja noch NIE ZUVOR gesehen... ?


Es ist ganz deutlich erkennbar, wie jetzt mal der ansonsten (fast) immer sehr gefasst wirkende Erzähler aus dem OFF, von Sekunde zu Sekunde deutlich spürbar immer UNRUHIGER und NERVÖSER wird...
Der Qrinch scheint das auch irgendwie zu bemerken.
Er schaut´ kurz hoch und es wirkt gerade so, als wüsste zumindest ER selber ganz genau, was HIER und JETZT passiert und vor sich geht...
Er scheint auch ganz genau zu wissen, dass es irgendwie ÜBER und HINTER ihm, so jemanden oder so etwas wie einen ERZÄHLER gibt...
Einen Erzähler, der alle seine Handlungen über seine Schulter hinweg verfolgt und kommentiert...
Moment mal, da scheint es ja auch sonst noch sehr viel mehr im Hintergrund zu geben ?
Dinge und Gestalten, die wir bis jetzt noch nie gesehen haben... bestenfalls haben wir einmal zwischendurch etwas ungewöhnliches GEHÖRT oder GESEHEN...
Ab und zu haben wir dann bestenfalls noch Bruchstücke von dem mitbekommen, was da anscheinend im Hintergrund sonst noch so passiert.
mitbekommen
Nicht identifizierbare Vorgänge, deren URSPRUNG oder URSACHE wir nicht wirklich nachvollziehen konnten...
Ab und zu haben vielleicht mal eventuellen FOLGEN und AUSWIRKUNGEN, aber Details dazu, die hatten wir bislang nicht erkennen können

Zwischenbemerkung / Fußnote /Anfang
Es gibt ja zum einen das Publikum im ländlichen, bayerischen Raum, irgendwo in der Pampa, vor dem der Qrinch mehr oder weniger täglich live auftritt, um seine kleinen Kunststückchen und divers kleine Taschenspielertricks zu demonstrieren und/oder wahlweise auch Nachrichten, kleine Geschichten oder Anekdoten zu erzählen...

Gibt es darüber hinaus auch noch ein zweites, ein für den Qrinch UNSICHTBARES PUBLIKUM quasi, das so an seinem Leben, seinen Abenteuern und diversen Geschichten teilhaben kann und darf ?

Ganz unabhängig davon, ob das Material überhaupt irgendjemanden / irgendwann interessiert, oder nicht ?

Zwischenbemerkung / Fußnote / Ende

Gibt es da vielleicht, quasi "hinter den Kulissen", auch noch jemanden ganz Besonderen, den wir bisher noch gar nicht kennengelernt haben ?
Jemanden, der mit uns unbekannten Mitteln, dafür sorgt, dass alles, was im Tagesablauf des Qrinch passiert, quasi LIVE und in FARBE gesendet und/oder zumindest für die Nachwelt aufgezeichnet wird ?
Gibt es denn noch jemanden hier, den wir bisher noch gar nicht kennen gelernt haben, weil er einfach nur heimlich still und leise versucht, seinen Job zu machen ?
Gibt es hier denn so etwas wie eine Art UNSICHTBAREN und UNSCHEINBAREN Kameramann ?

(Anmerkung des HOFSCHREIBERS - ebenfalls aus dem OFF:
Jemand räuspert sich kurz “..Hallo, alle zusammen. Mit dem UNSICHTBAREN PUBLIKUM ist / sind natürlich das BG3- FORUM und alle, die hier mitlesen, gemeint.
Und was den besagten KAMERAMANN angeht, ja so jemanden gibt es tatsächlich...sei so gut, und wink´ doch einfach mal kurz in die KAMERA OBSCURA, Junge...ja, sehr gut, danke...bitte weitermachen...)


Die, für uns unsichtbare Gestalt hinter der Kamera, von der wir gerade eben nur ganz kurz eine winkende Klaue gesehen haben...sie nickt kurz und geht stumm wieder ihrem normalen Job nach...


Der Erzähler fährt fort... DAS oder vielmehr DERJENIGE, der sich gerade eben kurz dazwischen gedrängt hat...DAS, wertes FOREN-Publikum war der HOFSCHREIBER, gewissermaßen unser BOSS hier...
Zumindest HÄLT ER SICH SELBER DAFÜR...Er MISCHT SICH IMMER WIEDER MAL, also dann, wenn ER es für erforderlich hält´, GANZ UNGENIERT und UNGEFRAGT und UNGEWOLLT in alles und jedes ein.
Nur weil er persönlich meint, das er irgendetwas KLARSTELLEN oder NÄHER ERLÄUTERN muss... (der ERZÄHLER grummelt vor sich hin und murmelt ganz leise in vor sich hin... *der alte Klugscheißer*
ICH rackere mich hier ab und mache die ganze Drecksarbeit und ER sitzt einfach nur da und kuckt zu, markiert den GROSSEN, ALLMÄCHTIGEN und ALLWISSENDEN BOSS und alle anderen sollen gefälligst nach seiner Pfeife tanzen... *der FAULE, ALTE SACK*...)


Nach diesen doch sehr erhellenden EINSICHTEN und HINTERGRÜNDE in die nähere Umgebung des Qrinch wenden wir uns jetzt wieder ihm selber zu...
Wir werfen einen prüfenden und abschätzenden Blick auf den Qrinch...
Er vermittelt heute einen ganz anderen Eindruck... sein ganzes Verhalten ist quasi diametral entgegengesetzt zu dem, wie wir ihn bis jetzt, in den letzten beiden Wochen, kennengelernt haben.
Es wurde ja bereits bei vielen verschiedenen Gelegenheiten mehrfach erwähnt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er aktuell eine ganz ungewöhnliche und besonders schwierige Phase durchlebt,
wie er sie von sich selber auch nicht kennt... und die zudem ganz extrem von seinem NORMALEN Verhalten abweicht...
Aber hier und heute... da wirkt es ganz so, als hätte er endlich das SCHLIMMSTE überstanden und als wäre -seit gestern- ganz allmählich dabei, sich von dieser PHASE zu erholen...

Er wirkt so, als würde er alles, was sich hinter ihm, im Hintergrund abspielt HAARKLEIN mitbekommen und gerade so, als hätte er dergleichen in der Vergangenheit schon unzählige Male miterlebt...
Er zuckt deshalb nur kurz mit den Schultern und dann gähnt er erst mal ganz ausgiebig... demonstrativ mitten in die Kamera...

Der Erzähler wird in der Zwischenzeit immer nervöser und unruhiger “...He, Qrinch...was ist denn HEUTE bloß´ mit Dir los.. ? Du wirkst so GANZ ANDERS als sonst...?.

Der Qrinch schaut sich in aller Ruhe um, dann antwortet er
“...Hey, entspannt euch mal, Leute...es geht mir SUPER...alles bestens...
Ich hatte heute schon die 2. Nacht in Folge etwas mehr als 5 h Schlaf am Stück und der VOLLMOND ist auch wieder vorbei...
Dann geschieht etwas, für uns zumindest, UNFASSBARES weil wir ihn SO bis jetzt noch gesehen haben...

Der Qrinch dreht sich ganz langsam, um blickt (in Großaufnahme) direkt hinein in die Kamera obscura...

...und ganz plötzlich und unvermittelt GRINST er wahrhaft DIABOLISCH mitten in die Kamera...

JETZT sieht er tatsächlich einmal wie der sprichwörtliche leibhaftige und (nach dämonischen Maßstäben) pubertierende, kleine "Teufelsbraten" aus... der er ja auch ist...

Der Erzähler fällt vor Schreck in Ohnmacht,
Zuerst gab´ es eine erste radikale Veränderung im Wesen, im Verhalten und in der ganzen Art des Qrinch...
Dann folgten 2-3 Wochen... mit Chaos und Wahnsinn pur
Diese 2-3 Wochen andauernde Phase begann leider gerade ausgerechnet in dem Moment, als der Qrinch ganz neu ins Forum kam...
Die vielen neuen Eindrücke und Gefühle... das war alles war einfach zu viel für Ihn... dazu dann auch noch der ganze Hype um bezüglich BG 3 und nicht zuletzt der immer näher kommende VOLLMOND...
Aber jetzt scheint endlich dass Schlimmste überstanden zu sein...
und nun diese spontane, erneute radikale Veränderung im Verhalten des Qrinch ...
DAS ALLES zusammen genommen... das war dann anscheinend zu viel für das mittlerweile stark angeknackste Nervenkostüm des Erzählers...
Aber keine Sorge wegen dem Erzähler, der ist normalerweise noch sehr viel zäher, als die Schuhsohlen vom Qrinch, der ist bald wieder auf den Beinen...

Die Kamera schwenkt unterdessen wieder zurück auf den Qrinch...
Der GRINST jetzt ganz verschmitzt, gerade so wie ein kleiner LAUSBUB´ es tun würde, der gerade eben jemandem einen üblen Streich gespielt hat...
und der danach UNGESCHOREN damit von gekommen ist...
ja, so eine Art von einem geradezu liebenswertem GRINSEN ist das jetzt gewesen...
...und da er diese letzte Bemerkung am Schluss natürlich auch noch mitbekommen hat, da passiert noch einmal etwas VÖLLIG überraschendes...
Der Qrinch LÄCHELT und strahlt regelrecht in die Kamera, die jetzt langsam aber sich wieder ´raus zoomt...

(Zum Abschluss meldet sich noch einmal der Hofschreiber a.k.a. der selbst ernannte BOSS des Quartetts zu Wort: *räuspert sich*
Sorry, Leute, das sollte ursprünglich eigentlich auch wieder mal nur ein "winzig kleiner" Post über die sich abzeichnende, langsame nervliche Stabilisierung des Qrinch werden..."
Aber ihr seht ja selber, was am Ende daraus geworden ist... Inzwischen kennt ihr das ja schon zur Genüge... Wehe, wehe, wenn... der Qrinch das schreiben anfängt *er hüstelt, zuckt noch einmal mit den Schultern* dann wendet er sich ab...)

Das wars erst mal für heute

Der Qrinch sagt SERVUS und wünscht allen noch ein SCHÖNES WOCHENENDE

++++++++++++

Aus der Wikipedia

ASTROLOGIE

Die Astrologie (im 16. Jahrhundert als griechisch astrologia ‚Sterndeutung‘, gebildet aus altgriechisch ἄστρον astron, deutsch ‚Stern‘ und λόγος lógos, deutsch ‚Lehre‘) ist die Deutung von Zusammenhängen zwischen astronomischen Ereignissen bzw. Gestirnskonstellationen und irdischen Vorgängen. Nach modernen Maßstäben ist sie keine Wissenschaft und wird daher als Pseudowissenschaft angesehen (siehe Wissenschaftstheoretische Einordnungen). Sie wurde schon in vorchristlicher Zeit in verschiedenen Kulturkreisen praktiziert, insbesondere in China, Indien und Mesopotamien. Die „westliche“ Astrologie hat ihre Ursprünge in Babylonien und Ägypten. Ihre in Grundzügen noch heute erkennbaren Deutungs- und Berechnungsgrundlagen erfuhr sie im hellenistisch geprägten griechisch-ägyptischen Alexandria. Lange Zeit bildete sie mit der Astronomie eine kaum unterscheidbare Einheit.

Camera obscura
Eine Camera obscura (lat. camera „Kammer“; obscura „dunkel“) ist ein dunkler Raum mit einem Loch in der Wand, die als Metapher für die menschliche Wahrnehmung und für die Herstellung von Bildern verwendet wird. Hat der dunkle Raum die Größe einer Schachtel, spricht man auch von einer Lochkamera. Die Camera Obscura gilt als Vorläufer und Grundlage der modernen Fotografie

Sonstiges
Das Zitat zum Schluss lautet im Original "Wehe, wehe... wenn ich auf das Ende sehe" ...und daher kommt es
Max und Moritz – Eine Bubengeschichte in 7 Streichen ist eine Bildergeschichte des deutschen humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch.
Sie wurde Ende Oktober 1865 erstveröffentlicht und zählt damit zum Frühwerk von Wilhelm Busch
 
Zuletzt bearbeitet:

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Qrinch - Ein unruhige Nacht mit Blitz & Donner, diversen Alarmen und einem INFERNALISCHEN Gestank

Kleine Spoiler-Warnung insbesondere bezüglich des SCHEIBENWELT-Universums

Ich bemühe mich nach Kräften, die Spoiler so klein wie möglich zu halten, kann aber nichts versprechen.
Am Ende des Artikels werde ich euch nur alle Buch- und oder Filmtitel auflisten, aber nirgends dazu schreiben, WER oder WAS davon WO GENAU zu finden ist... Nachlesen könnt´ ihr dann gegebenenfalls selber.

Manche sind auffälliger als andere... allein schon im TITEL DIESES POST´s können (selbsternannte EXPERTEN, wie ich selber einer bin) schon 2 versteckte Anspielungen finden...

Einige Dinge und/oder Personen haben allerdings KULT-Status im SCHEIBENWELT-Universum, welches ich wann immer möglich mit dem Baldurs Gate 3-Universum verknüpfe. Das will und werde ich auch weiterhin gerne tun, wann immer es sich (einigermaßen) sinnvoll machen lässt..... Ich meine damit, dass diese Dinge und Personen immer wieder mal in kleinen oder größeren Rollen auftauchen können
oder zumindest ganz nebenbei am Rande erwähnt werden.

Wie zum Beispiel ein gewisses Fischrestaurant... dieses taucht in verschiedenen Büchern immer wieder mal in 1-3 Nebensätzen auf.
Außer dem Namen des Besitzers/Kochs (Herr Hong ?) ist nur bekannt, dass es an einem ganz bestimmten Ort und obendrein auch noch an einem besonders unheilschwangeren Tag (Datum) eröffnet wurde...
Was eigentlich tatsächlich mit dem Besitzer passiert ist ? Tja, das weiß tatsächlich niemand so genau... (nicht einmal der ansonsten beinahe "allwissende" Herrscher über Ankh Morpork, Lord Havelock Vetinari)
Es heißt immer wieder mal nur... dass es am Tag der Eröffnung in der Küche sehr, sehr laut wurde dass sehr viele Schreie zu hören waren...
Hinterher hat man (in der noch rauchenden Ruine des Gebäude) angeblich nur noch eine Niere und ein halbes Ohr(-loch) vom Besitzer / Koch gefunden...

Oder die magische TRUHE, sie hat sehr viele Beine, wurde aus intelligentem Birnbaumholz (siehe unten) hergestellt. Sie ist mehr oder weniger lebendig und das BISSIGSTE, HINTERHÄLTIGSTE, MIESESTE Gepäckstück in allen bekannten Universen. Ihrem rechtmäßigen Besitzer folgt sie auf ihren vielen kleinen Beinchen überall hin, sogar durch Raum und Zeit hindurch. Ihm und nur ihm sie ist treu ergeben, wie ein Hund, aber wehe derjenigen Person oder dem Tier, welches von ihr als „feindlich gesinnt“ eingestuft wird... Truhe taucht immer wieder mal irgendwo auf. Manchmal „körperlich", dann aber meistens völlig unerwartet oder einfach als Randbemerkung oder Fußnote. Nach einem noch KULTIGEREN Gegenstand muss man sehr lange suchen... In so einem Fall macht eine Titelangabe wenig Sinn, sorry dafür...

Ich will das BESTE aus beiden Welten/Universen vereinen (allein in diesem Satz versteckt sich auch schon wieder eine Anspielung - allerdings eine, von der Sorte, die ich jetzt sogar selber nicht auf Anhieb exakt zuordnen kann. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das von der Scheibenwelt oder von sonst irgendwo aufgeschnappt habe. Falls es tatsächlich aus einem Scheibenwelt-Buch stammt, dann müsste sich die Bemerkung normalerweise entweder in einem VORWORT oder in einem EPILOG finden lassen... Es gibt allerdings etwas mehr als 40 Bücher (einschließlich diverser SPEZIAL-Bände über Magie, Wissenschaft und Technik oder gar ein gewisses LEGENDÄRES KOCHBUCH, mit den Scheibenweltweit berühmt-berüchtigten "Rezepten von einer Hexe aus Lancre" - NEIN... NICHT die OMA WETTERWACHS ...

Selbst ich, meiner privaten Umgebung weithin bekannt als ein ABSOLUTER, ANONYMER SCHEIBENWELT-süchtiger kenne nicht alle SPEZIAL-Bände, geschweige denn, dass ich sie ALLE besitzen würde...

Es kann aber auch durchaus noch zu WINZIGEN ANDEUTUNGEN, QUERVERWEISEN und ANSPIELUNGEN aus ganz anderen Bereichen kommen - zum Beispiel aus diversen Filmen mit Kultstatus (in diesen Fällen vermerke ich dann den Filmtitel in den Fußnoten - wenn er mir aber in dem Moment gerade nicht einfällt oder wenn ich etwas vergessen sollte, dann editiere ich das gegebenenfalls später noch nach.. und jetzt geht´s los... VIEL SPASS beim LESEN und der SPOILER-Suche... ..


Sonntag, 04.35 h früher morgen
In einem gewissen, uns allen wohl bekannten Lager geschehen anscheinend auch heute wieder einmal sehr seltsame Dinge... ?
Der Erzähler rappelt sich alarmiert auf und schaut sich hektisch um. Irgendetwas hat ihn gerade ganz unsanft aufgeweckt, ja, ganz eindeutig. Aber was ? Er kann nichts hören oder sehen...
Da, schon wieder...was war das denn, Bitte ? Ein furchtbarer, sehr lauter Knall ? Der Donner eines Gewitters ? Nein, kein Regen, kein Wind, keine Blitze... Was denn dann ? Da, schon wieder...
Er schnuppert... ? UM HIMMELS WILLEN, WAS STINKT DENN HIER AUF EINMAL SO INFERNALISCH ?

Der Erzähler sieht sich um und zählt erst mal die Anwesenden/Schlafenden durch.
Es scheint so, als wären alle da, oder ? Inzwischen schläft keiner mehr, da mittlerweile alle vom donnernden Getöse alarmiert und aufgeschreckt wurden.
Der einzige, der wie immer völlig ruhig, gelassen und unbeweglich in seiner Ecke verharrt, ist LAZARUS.
Aber DEN kann ja nichts und niemand mehr beeindrucken - immerhin ist er ja schon tot oder untot oder was ... ? Er selber gibt dazu keinerlei Auskünfte..
Was ist los ? Anscheinend verzieht dieses Mal selbst er das Gesicht, als der wahrhaft infernalische, beißende, extrem stinkende Geruch bei ihm ankommt.

Der Erzähler sieht sich um... waren denn die Blätter der Bäume gestern Abend eigentlich auch schon so Dunkelbraun ?
Was ist bloß los ? Der Geruch könnte auf ein furchtbar schief gegangenes, alchimistisches Experiment (eines Anfängers) hindeuten ?
Auf eine entsprechend Anfrage schütteln alle Anwesenden die Köpfe....
Alle ? Nein, stopp da fehlt ja doch jemand... ? Richtig, der Qrinch ist nicht da... ? Wo könnte der denn jetzt, um 04.45 h in der Frühe, schon wieder sein ?
Er bekommt umgehend seine Antwort, als sich jemand ganz langsam von der Seite her dem Lager nähert... die besagte Gestalt war anscheinend bei den Latrinen ?
Das donnernde Getöse, der fürchterliche Gestank... das sind/waren anscheinend die Begleit-Erscheinungen eines „wahrhaft teuflischen...FURZES“ ?
Wenn, ja, dann war der selbst nach den höllisch-infernalisch anerkannten, DÄMONISCHEN Maßstäben absolut MONSTRÖS...

Erzähler: He, Qrinch, was UM HIMMELS WILLEN ist denn bloß los ? Dieses...DONNERN...warst DU das etwa... ?


Der Qrinch winkt ab, “...DONNER ? Ha, der war wirklich gut. Aber Du hättest erst mal den BLITZ, bzw. die Stichflamme, bei der Latrinen-Fackel sehen sollen... Hihi...
Entspannt euch, Leute, es ist/war nur eine „kleine teuflische Unpässlichkeit, nichts Ernstes“... jetzt geht´s mir wieder gut.


Erzähler: Blitz und Donner und eine ...kleine teuflische Unpässlichkeit, nichts ernstes... ? Echt jetzt, Qrinch ?
Du hast schon mal rostige, eiserne Sargnägel, mitsamt dem Sarg und der verwesten Leiche darin gefressen... und selbst dabei hattest Du danach keine derartigen Probleme !

...und Ich weiß das deshalb, weil ich Dir damals auch noch bis zum Ende dabei zusehen musste...nur um sicherzustellen, dass Du auch ja Deinen Wett-Einsatz für eine verlorene (völlig blödsinnige) Höllenwette einlöst.

Der Qrinch winkt ab: Musst Du mir denn DIESE olle Kamelle, jetzt, nach über 50 Jahren, immer noch bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben ?
(...und zur Information für die anderen: er und ich, wir beide waren damals noch im teuflisch-dämonischen-Kleinkindergarten. Die angeblichen „Sargnägel“ waren Stecknadeln. Der „Sarg“ eine alte Pralinenschachtel und "die Leiche" war mal mein früheres Haustier, der "tote Maulwurf MOLLY" und ich habe MOLLY „NICHT gefressen, sondern nur aus purer Neugier 1x kurz dran geknabbert... und das dann auch sofort wieder ausgespuckt", zum Erzengel noch mal. Abgesehen davon lautet die Antwort: Nein, mir geht´s gut. Vielleicht lag es ja am selbst gebrauten „Maden-Bier“ und/oder „Mama Bär“ war gegrillt mindestens genau so zäh, wie beim Kampf, vielleicht hatte die ja kurz vorher noch schnell was Falsches gefressen gehabt...“ Um sich herum sieht er überall nur fassungslose, völlig entgeisterte und entsetzte Gesichter... “’Entspannt euch, Leute...das war doch nur ein Scherz,...bei ALLEN ERZ-ENGELN, Leute... ES_WAR_NUR_EIN_SCHERZ, ganz ehrlich...Ihr versteht aber auch gar keinen Spaß mehr, ey...“

Irgendwann beruhigen sich alle wieder und versuchen, anschließend noch einmal neu einzuschlafen...

Gegen 05.30 h sind alle Fackeln wieder aus und es ist wieder Ruhe im Camp eingekehrt, nur ein Hauch von Schwefelduft liegt immer noch in der Luft...
Plötzlich ertönt der infernalische Lärm erneut... schlagartig sind alle wieder hellwach, aber jetzt ist die Aufregung nicht mehr ganz so groß, wie beim 1. Mal...
Zumal weil sie sich allesamt nur viel zu gut vorstellen können, WAS GENAU da gerade, ca. 50 Meter vom Lager entfernt, los ist...

Dieses Mal beruhigen sich alle, bis auf 2, sehr viel schneller wieder...
Die eine Person ist der Erzähler, in ihm wächst stattdessen die Besorgnis immer weiter... WAS ist bloß los mit dem Qrinch ?
So war er bisher auch nach den "allerschlimmsten und exzessivsten, höllischen Saufgelagen“ nicht beieinander... und die andere Person, das ist der Qrinch selber.
Er stellt sich selber insgeheim immer und immer wieder ganz genau die gleichen Fragen...

Bis es gegen 06.30 h ganz kurzfristig plötzlich erneut „pressiert wia´d Sau“
Jetzt ertönt im Lager ein gemeinsamer kollektiver, mentaler Aufschrei (den man aber nur dann wahrnehmen kann wenn man selber ein gewisses Ungeziefer im Schädel hat) .
Der darauffolgende Gedanke ist nicht exakt der gleiche Wortlaut... aber bei allen läuft es sinngemäß etwa darauf hinaus;
“Jetzt reicht es endgültig ! Ich_bringe_den_Mistkerl_um ! Anschließend steht dann 1 Woche lang Teufels-Gulasch auf der Speisekarte“
Unmittelbar darauf schießen auch schon die wildesten Gerüchte ins Kraut...

Was ist denn bloß los hier ? Ein Giftanschlag oder ein Racheakt ? Wenn ja, von wem, wofür, warum und weshalb auch immer ? Welcher Idiot hat (als Streich) das Essen/die Getränke vergiftet ?

Als es ihm zu viel wird, schaltet sich aus dem Hintergrund der Boss ein:

Beruhigt euch endlich wieder ! Alle ! Sofort !

Plötzlich könnte man beinahe die sprichwörtliche, berühmte Stecknadel fallen hören. DIESE Stimmlage kennen sie alle nur allzu gut...
Wenn der BOSS erst einmal SO ÜBEL drauf ist, dann ist mit ihm ganz gar nicht gut Kirschen essen, no Sör..ganz und gar nicht, Sör...

Nachdem endlich wieder Ruhe eingekehrt ist, fährt der BOSS fort:

Denkt doch BITTE einmal vernünftig darüber nach: WENN wirklich jemand das ganze Essen und/oder die Getränke vergiftet HÄTTE, dann hätte es doch auch noch den einen oder anderen von euch genauso erwischt... und einige von euch wären vielleicht sogar schon ein Fall für LAZARUS...

Alle drehen sich synchron um und schauen gespannt hinüber zum LAZARUS hin... der nickt nur kurz zur Bestätigung, sagt aber sonst nix´ dazu. So gesprächig, wie eh´ und je, der alte Knabe.
Deshalb wendet sich die geballte Aufmerksamkeit wieder dem BOSS zu... WENN der BOSS zu einem SPRICHT, dann hört ´man ihm besser erst mal gut zu, ganz egal, was man selber denkt oder sagen/einwenden wollte... ist sicherlich auch besser so - jedenfalls will es keiner hier wirklich darauf ankommen lassen...

Könnt´ ihr euch noch an die letzte Kneipentour erinnern, als wir in diesem seltsamen BLÖDEN KAFF gelandet sind, wo sie ausgerechnet an jenem Tag ihren legendären Karneval gefeiert haben ?
Wie hieß das doch gleich... ach ja...der DICKE DIENSTAG...an diesem 1 Tag im Jahr feiert das ganze Land, als gäbe es KEIN MORGEN mehr (Nebenbei: beim einen oder anderen trifft das manchmal sogar zu )


Alle Anwesenden nicken und warten gespannt darauf, dass der BOSS fortfährt und das tut er dann auch gerne...
ER GENIESST SOLCHE MOMENTE UND ER KOSTET SIE IMMER WIEDER VOLL UND GANZ AUS (eine allseits bekannte und vor allem zumeist auch anerkannte Tatsache innerhalb der versammelten Meute)


Wir mussten ja ausgerechnet an diesem einen einzigen ganz besonderen, schicksalshaften Tag des Jahres, dort ankommen.
Eine der ganz wenigen Möglichkeiten, für Karnevalsmuffel, diesem Trubel zu entgehen (außer Suizid), das ist der Besuch einer Kneipe..
Wir hätten die Auswahl zwischen unzähligen Lokalitäten gehabt, aber NEIN, wir mussten uns natürlich ausgerechnet für DIESE ganz SPEZIELLE Kneipe e
ntscheiden....

Einige nicken, sie ahnen jetzt bereits, worauf das vermutlich am Ende hinaus läuft... bei der Erinnerung daran wirken sie jedoch alles andere als glücklich

Die anwesenden MÄNNER unter euch, wollten ja unbedingt allesamt trotz und gegen alle ausdrücklichen WÜNSCHE, WARNUNGEN und BEDENKEN seitens der hier anwesenden FRAUEN...in den TITTY TWISTER...

Auf einen Schlag und binnen 1 Sekunde fällt die Umgebungs-Temperatur im Camp gefühlt um ca. 30-40 Grad Celsius ab... und es herrscht betretenes Schweigen in der Runde...

Der Besuch dieses Etablissements war trotz oder auch wegen aller „Freizügigkeiten“ und der wahrhaft SPEKTAKULÄREN „mitternächtlichen Showeinlage“ durchaus amüsant und gerade noch akzeptabel gewesen.. Oh-oh, denkt die ganze Truppe

ABER irgendwann, zwischen dem X-ten Bier und dem Drölften Schwefelcocktail, kam irgendjemand von den
Anwesenden hier, auf die glorreiche Idee
“...Hey, ich könnte jetzt dringend mal wieder einen Happen zu Essen vertragen“... Dieser Vorschlag stieß bei allen hier auf große, begeisterte Zustimmung.


Spätestens jetzt wird bei den allermeisten Anwesenden die vorherige VERMUTUNG zur absoluten GEWISSHEIT. Sie wissen jetzt ganz genau, worauf genau der BOSS hinaus will...
Es geht um den CATERING-SERVICE von T.M.S.I.D.R.-Schnapper und seine Spezialitäten... allen voran natürlich die legendären, berühmt-berüchtigten Schnapper´schen Würstchen... (Details siehe Fußnote)


Ich hatte EUCH ALLE damals ganz entschieden davor gewarnt, diese Würstchen auch nur anzusehen, geschweige denn, sie zu kaufen und zu essen. Aber nein, ihr wolltet ja wieder einmal NICHT auf mich hören.
Ihr alle wolltet und musstet sie daraufhin natürlich „jetzt erst recht“ probieren...ja, fast alle hier Anwesenden haben diese Würstchen gegessen - ALLE außer MIR und dem QRINCH

Mir hatte er sie in grauer Vorzeit schon einmal angedreht. Ich glaube, das BLÖDE KAFF hieß damals Hell´s Kitchen und die Kneipe hieß HEAVEN´S DOOR, Tat-Zeitpunkt: irgendwann zwischen 2-3 Uhr früh


Der BOSS zuckt die Schultern...

Hey, ich war auch mal jung und da hält´ man um diese Uhrzeit sehr vieles für eine tolle Idee...


(erst recht dann, man zu dem Zeitpunkt gerade sternhagelvoll, müde und hungrig durch die Stadt taumelt und einen trockenen Platz zum schlafen sucht... aber DAS behält er lieber für sich.
Immerhin ist er ja immer noch der BOSS hier, in diesem „monströsen Kindergarten“...)

Er sammelt sich kurz und fährt fort.


Der Qrinch lag nach seinem Drölften Schwefelcocktail sturzbesoffen und bewusstlos unter´m Tisch. Er hat dann erst sehr viel später an euch allen sehr anschaulich die Nachwirkungen gesehen.
Diese Nachwirkungen konnte er dann über eine lange Zeit hinweg intensiv und in allen Einzelheiten studieren und die einzelnen Unterschiede ausgiebig und detailliert miteinander vergleichen...
Er, der Qrinch, hatte damals gut lachen, sein „Kater“ war ja bereits am übernächsten Tag vergangen und vergessen... aber an euch, da hatte er noch sehr viel länger seine heimliche und wahre Freude dran...

Aber gestern, ja gestern, beim großen „Reste-Barbecue“, gleich nach der letzten Einsatzbesprechung, da hat es der Qrinch wieder einmal so richtig krachen lassen und es dabei stark übertrieben.
Zuerst hat er riesige Mengen gefressen - natürlich wie bei ihm üblich, alles mögliche durcheinander. Zwischendurch hat er dann immer wieder schnell mal 1-2 Humpen geleert...
Kurz und knapp: er hat mal wieder völlig hemmungslos über die Stränge geschlagen. Dann kam es, wie es kommen musste: er wollte jetzt unbedingt endlich selber auch mal diese legendären Würstchen probieren...Ob einfach nur aus purem Übermut heraus ? Oder um sich selber und allen anderen zu beweisen, was für eine "coole Socke" er ist ? Ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wissen.
Aber DAS da, das hat er jetzt davon...


Der BOSS blickt in Richtung der Latrinen.


Unser Qrinch hat es ausschließlich seiner TEUFLISCHEN Natur zu verdanken, dass er dabei nur mit einer vergleichsweise HARMLOSEN, DÄMONISCH-TEUFLISCHEN-Verdauungsstörung davon gekommen ist...
Ich möchte jetzt aber trotzdem nicht in seiner Haut stecken...


Der BOSS grinst... und alle anderen atmen zutiefst erleichtert auf.
Ihr Mitleid mit dem Qrinch hält sich allerdings in Grenzen.
Schließlich hat er seinerzeit ja sehr genüsslich die Nachwirkungen bei ihnen selber studiert und sich dann auch noch immer wieder darüber lustig gemacht hat...
Zum anderen ist er ja auch selber schuld an seiner eigenen Misere... schließlich hat ihn ja keiner dazu gezwungen, oder ...

Die Hauptsache ist, dass die ungewöhnlichen Vorgänge vollends aufgeklärt werden konnten und dass es sich weder um einen fiesen, hinterhältigen, Giftanschlag noch um einen Racheakt gehandelt hat.
Es gab glücklicherweise auch keinen Alchimie-Unfall mit Giftstoffen. So etwas kommt schon mal vor, insbesondere dann, wenn Alchimisten zu sorglos und munter einfach drauf los experimentieren... üble Sache..
...und was sagt eigentlich der Qrinch zu alledem ? Gar nix´ sagt er. Er lächelt nur sehr zaghaft und dann verzieht er urplötzlich wieder das Gesicht und sprintet erneut los...

In diesem Moment spürt, der Erzähler, dass sich auch seine Eingeweide ganz plötzlich und sehr heftig verkrampfen... anscheinend hat er selber auch irgendwie eine winzig kleine Portion erwischt.
Aber aufgrund der geringen Menge, hat es bei ihm nur ein bisschen länger gedauert, bis die Wirkung jetzt doch noch eingesetzt hat.
Relativ spät zwar, aber dafür lässt die Wirkung keine Wünsche offen... wow, er schafft es sogar noch, den Qrinch kurz vor dem Ziel zu überholen.. wer hätte denn sowas jemals für möglich gehalten ?

Angesichts dieses doch sehr skurrilen Wettrennens können jetzt alle anderen auch schon wieder zaghaft schmunzeln oder lächeln und sie fangen an, sich gegenseitig zu beruhigen:
Nein, der Qrinch hatte keinen Rückfall. Nein, er hat die Eulenbär-Mama und/oder ihr Ei doch nicht gefressen und er hat auch kein selbst gebrautes Maden-Bier hergestellt und das danach auch noch getrunken.
Alles gut. Schuld an alledem waren einzig und allein seine (Qrinch) Selbstüberschätzung, sein Ego und natürlich auch Schnapper´s Würstchen...
Und der Qrinch und der Erzähler ? Nun, die beiden sind ja bekanntermaßen extrem zäh und deshalb erholen sie sich auch schon sehr bald wieder...

Grüße
Qrinch


Truhe - Intelligentes Birnbaumholz
Vor sehr langer Zeit gab es auf der damals noch sehr jungen Scheibenweilt einen wirklich fürchterlichen magischen Krieg.
Durch eine Nebenwirkung der magischen Rest-Strahlung (insbesondere auf und neben den "Schlachtfeldern") entstanden später im Laufe der Zeit
sehr viele unterschiedliche Mutationen (bei den "überlebenden" Pflanzen und Lebewesen gleichermaßen)
Intelligentes Birnbaumholz ist extrem selten und dementsprechend sündhaft teuer
Truhe wurde aus diesem Material hergestellt - aber von wem, wann, wie und warum ist unklar.
Im Buch ECHT ZAUBERHAFT gibt es dazu allerdings ganz plötzlich und völlig unerwartet, sehr viele neue und ungewöhnliche Zusatz-Informationen über sie, die ich an dieser Stelle aber NICHT SPOILERN will.


Hier noch wie oben angekündigt die Fußnote zu Schnapper und seinen Würstchen plus Hinweise zu den Spoilern

T.M.S.I.D.R. Schnapper
bzw. Treibe Mich Selber In Den Ruin-Schnapper und seine (gut AUSSEHENDEN) Würstchen sind im ganzen Scheibenwelt-Universum LEGENDÄR und extrem berühmt-berüchtigt.
(der "Schnapper" und seine *warte kurz* LEGENDÄREN * Würstchen schreien eigentlich geradezu nach einem eigenen Post - hier eine Kurzfassung)
Diese Würstchen sehen vielleicht extrem LECKER AUS, das mag ja sein, zugegeben, aber sie schmecken nach ... NICHTS
Übertroffen wird ihr schlechter Ruf, nur noch von den (teils sehr unterschiedlichen) Wirkungen auf die jeweiligen Konsumenten
Die Wirkungen sind unter anderem davon abhängig, welchem vom Volk und/oder Spezies der angehört, welchen Status er hat: Lebend oder Untot und ob bzw. welche neuen Zutaten hinzugefügt wurden
Je nachdem welche Klientel / Spezies Schnapper gerade im Visier hat, wechselt und erweitert er sein Angebot durchaus auch mal auf Mineralien-basierte oder "Produkte mit pflanzlichem Ursprung"

Es gibt nur wenige Gründe, die ein normalerweise völlig vernünftig denkendes Wesen dazu verleiten könnten, diese Würstchen (und auch alle anderen Produkte auch Schnappers Bauchladen oder Kesseln)
trotz ihres Rufes zu probieren.


BETRUNKEN sein oder UNTER DROGEN stehen

Unachtsamkeit - oh-oh...das waren doch nicht etwa SCHNAPPER´s Würste... oh ihr Göt... :argh: :argh: :argh:

Neugier
- die SEHEN doch aber wirklich SEHR LECKER aus... die KÖNNEN einfach nicht so übel sein, wie ihr Ruf sie darstellt, oder ? Ich probiere mal eine... (fällt unter die Kategorie: "berühmte letzte Worte")

Dummheit und/oder Unglaube - ja, es gab angeblich auch schon Fälle, bei denen Leute, die den ERSTEN Genuss überlebt haben, es nicht glauben konnten oder wollten... und die sie dann IRGENDWANN später, nach Ihrer geglückten Wiederbelebung und Genesung (!) wider besseres Wissen und entgegen jeglicher Vernunft NOCH EIN ZWEITES MAL probiert haben sollen - sorry, aber denen ist dann wirklich nicht mehr zu helfen - natürliche Auslese, quasi...

Suizid-Gedanken ? selbst wenn sie ernst gemeint sein sollten ...LASST ES...jede andere Vorgehensweise wäre „schonender“


Achtung: Fragt NIEMALS und unter gar KEINEN UMSTÄNDEN nach, was in diesen Würstchen alles drin ist.

A) Selbst dann nicht, wenn, bildlich gesprochen euer Leben davon hängen würde. (Das tut es vielleicht sogar tatsächlich). Der Genuss dieser Würstchen kann jedes MENSCHLICHE Leben jedenfalls garantiert hochgradig gefährden

B) wenn Schnapper selber es überhaupt so genau WÜSSTE und er es euch obendrein dann auch noch SAGEN KÖNNTE und WÜRDE... Die Antwort(en) darauf würde(n) euch garantiert NICHT gefallen - und DAS ist schlichtweg noch die „Untertreibung des Jahres“, die nur noch von den Auswirkungen nach dem Genuss der LECKER AUSSENDEN, zugegeben, Würstchen übertroffen werden könnte.., )



Versteckte Spoiler (Buchtitel der Scheibenwelt-Romane)

MacBest

Total Verhext

Lords und Ladies

Fliegende Fetzen

Mummenschanz

Nanny Ogg´s Kochbuch (Spezialband)


Der Zauberhut





Nicht-Scheibenwelt - Anspielungen

From Dusk Till Dawn (Film)

Hell´s Kitchen - ein Stadtteil von New York (Manhattan)

Heaven´s Door (mindestens jeweils 1x Film-Titel und 1x Song-Titel)


 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Nachtrag / Edit Nicht wundern, ich hatte den Post ursprünglich am Montag, 02.10. frühmorgens, gleich nach dem Aufwachen erstellt.
Anscheinend hat dann irgendwas mit dem SPEICHERN / SENDEN nicht so richtig geklappt. Der Post ging zwar NICHT ´raus, gleichzeitig wurde der Entwurf aber auch nicht gelöscht.

OFF TOPIC - zum 1. Mal endlich wieder AUSGESCHLAFEN

Sorry dafür, aber DIESER Post muss jetzt unbedingt ´raus , sonst „zerreißt“ es mich „innerlich“


Montag, 02.10.2023 / 07.38 h - der Wecker klingelt...

WOW... WHAT A FEELING...yeah...It´s a real good feeling
Zum allerersten Mal, seit dem Tag meiner Anmeldung hier im Forum, am 15.09. hatte ich in der Nacht von Sonntag auf Montag endlich mal wieder 8 h Schlaf am Stück !
Es gab keine, noch so kleine Unterbrechung (nicht mal eine der sonst hin und wieder mal erforderlichen Pinkelpausen, die mich dann normalerweise irgendwann zwischen 3-5 h früh aus dem Tiefschlaf reißen ).
Was für ein UNTERSCHIED... erst recht im Vergleich zur vorhergehenden Nacht. Da waren es gerade mal 3,5 h am Stück und das dann auch noch INSGESAMT für die ganze Nacht.
Es ist ein UNBESCHREIBLICHES Gefühl, nach ca. 3 Wochen endlich einmal wieder so richtig ausgeschlafen aufzuwachen...

Angesichts diverser moderner Errungenschaften wie FACEBOOK, YouTube und Smartphones, des Zeitgeists, des ständigen kulturellen Wandels, in diesem unserem Lande und dank des immer weiter und immer schneller galoppierenden Fortschritts, fühle ich allmählich immer öfter mal wie ein "DINOSAURIER“ der irgendwann / irgendwie aus der Zeit gefallen sein muss

Zum Beispiel habe ich bis heute KEINEN Facebook-Account und auch kein Smartphone. Ich will und brauche kein Facebook und für einen eventuellen Notfall reicht mein ur-altes Handy völlig aus.
Dafür tobe ich mich viel lieber und nach Herzenslust als "kleinen Ersatz" hier im FORUM aus... OB EUCH DAS NUN GEFALLEN, MAG, ODER NICHT :D ;)
Laut diverser Medienberichte zum Thema FACEBOOK von diversen (bayerischen) Karikaturisten her weiß ich beispielsweise, dass unser amtierender, bayerischer Ministerpräsident,
Dr. jur. Markus Thomas Theodor Söder angeblich öfters mal (oder gar täglich) gerne mal sein ESSEN fotografiert und dass er diese Bilder danach dann für alle einsehbar bei FACEBOOK einstellt... das hat mich erst zu diesem Post inspiriert.
Wenn sogar jemand wie ER, als FRANKE und als bayerischer Ministerpräsident sowas „ungestraft“ machen kann und machen darf, dann kann sich der Qrinch mit diesem Post hier erst recht NICHT zurückhalten
Das kann meine urige alt-bayerisch-oberpfälzische Seele nicht einfach so unkommentiert hinnehmen. Meine inneren rebellischen Instinkte lassen es einfach nicht zu.
An dieser Stelle schöne Grüße an die Alt-Neuhauser Feuerwehr, ich liebe eure jährlichen TV-Auftritte beim Frankenfasching...jetzt dauert´s eh´ nicht mehr lange, bis der Karnevals-Wahnsinn wieder losgeht...) :D

So, das musste jetzt einfach ´raus...:D

Ich wünsche allen, die das hier vielleicht irgendwann mal lesen „einen schönen Tag“
(...obwohl ich den heutigen Abend ausnahmsweise mal gar nicht erwarten kann, weil morgen, am 3. Okober 2023 mitten unter der Woche ein Feiertag ist und ich deshalb quasi „die Nacht zum Tag machen kann“, weil ich morgen früh ausschlafen kann...)

Qrinch

(Flashdance) WHAT A FEELING (Irene Cara) und It´s a real good feeling (David Hasselhoff)- die Titel zweier Pop-Songs und der Interpreten

Für alle, die es interessiert folgen ab wieder kurze Auszüge aus diversen Wikipedia-Artikeln zu den Inspirationen, Fußnoten und Zitaten

Dr. Jur. Markus Thomas Theodor Söder (* 5. Januar 1967 in Nürnberg) ist ein deutscher Politiker (CSU). Er ist seit dem 16. März 2018 Ministerpräsident des Freistaates Bayern und seit dem 19. Januar 2019 Parteivorsitzender der CSU. Seit 1994 gehört Söder dem Bayerischen Landtag an.
Von 2007 bis 2008 war er Bayerischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, von 2008 bis 2011 Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit und von 2011 bis 2018 Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.

“...In diesem unseren (schönen) Lande...“
DAS war übrigens ein Zitat und ein Lieblingsspruch von einem seiner Vorgänger und ´rein um der Ordnung halber (weil ich eben nun mal ein Perfektionist bin) muss deshalb diese Kurzfassung aus der WIKIPEDIA auch noch hier an dieser Stelle mit ´rein...


Franz Josef Strauß (* 6. September 1915 in München; † 3. Oktober 1988 in Regensburg) war ein deutscher Politiker der CSU, deren Vorsitzender er von 1961 bis zu seinem Tod war.
Strauß war unter Konrad Adenauer Bundesminister für besondere Aufgaben (1953–1955), für Atomfragen (1955–1956) und der Verteidigung (1956–1962), bis er wegen der Spiegel-Affäre zurücktreten musste. In der Großen Koalition unter Kurt Georg Kiesinger kam Strauß wieder in die Bundesregierung zurück und war Bundesminister der Finanzen (1966–1969). Von 1978 bis zu seinem Tod 1988 war er bayerischer Ministerpräsident. Bei der Bundestagswahl 1980 scheiterte er als Kanzlerkandidat der Unionsparteien gegen den Amtsinhaber Helmut Schmidt (SPD). Strauß unterhielt enge Verbindungen zur Industrie und gehörte zu den Hauptinitiatoren bei der Gründung des Unternehmens Airbus

Ich habe versucht, die vielen Links aus den Wikipedia-Artikel so zu entfernen, dass nur der Artikel selber drin sind und dass insbesondere auch die ganz kleinen Bilder wirklich NUR IM PASSFOTO-Format m Forum erscheinen...

An dieser Stelle wollte ich eigentlich nachträglich noch 2 kleine Porträtfotos in Passbild-Format (aus der Wikipedia) hierher kopieren - hat aber nicht geklappt und das ist am Ende vermutlich auch ganz gut so.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz ausdrückliches Statement:
Ich gestalte diesen Post schlicht und ergreifend nur im Sinne eines ganz normalen Zeitungsartikels
- und ABSOLUT und DEFINITIV ausdrücklich NICHT im SINNE von irgendeiner Form von WAHLKAMPF-Werbung !

Damit das auch wirklich ganz klar und deutlich ´rüber kommt !


Einen der beiden in HIER und IN Großaufnahme als Screenshot über den kompletten Bildschirm... hier im FORUM... ? :eek: :down:

Oh, mein Gott...DAS...DIESE FOLGEN will ich gar mir nicht erst ausmalen...

Das hätte garantiert eine Art von GEISTIGEM ERDBEBEN zur Folge, dessen Wirkung, den Vergleich mit den legendären Ursachen des Tsunami von 25,12,2008 im indischen Ozean
oder das Erdbeben, welches die Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 auslöste, nicht scheuen müsste...

Nur das es dieses Mal keine REALEN Schäden geben würde - die Folgen wären eher INTELLEKTUELLER Art und von geistig-politischer Natur -
aber die WIRKUNG und die Folgen wären im übertragenen Sinn umso heftiger...

Deshalb hoffe ich sehr, dass es so geklappt hat, wie ich es vorhatte - wenn nicht, dann muss ich es später unbedingt noch mal versuchen und editieren... (Das habe ich dann auch gemacht)


Das Erdbeben im Indischen Ozean – auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt – am 26. Dezember 2004 um 00:58 Uhr UTC (07:58 Uhr Ortszeit in West-Indonesien und Thailand) war ein unterseeisches Megathrust-Erdbeben mit einer Magnitude von 9,1 und dem Epizentrum 85 km vor der Nordwestküste der indonesischen Insel Sumatra. Es war das drittstärkste jemals aufgezeichnete Beben und löste eine Reihe von verheerenden Tsunamis an den Küsten des Indischen Ozeans aus. An den Stränden waren viele Menschen zum Sonnen und Baden, insgesamt starben durch das Beben und seine Folgen daher etwa 230.000 Menschen. Die Tsunamis waren damit die tödlichsten Tsunamis aller Zeiten. Über 110.000 Menschen wurden verletzt, über 1,7 Millionen Küstenbewohner rund um den Indischen Ozean wurden obdachlos.

Allein in Indonesien starben rund 165.000 Menschen, weitere Zehntausende in Sri Lanka, Indien und Thailand. Unter den Toten waren auch etwa 2.000 ausländische Touristen, die an den betroffenen Küstenabschnitten ihren Weihnachtsurlaub verbracht hatten, die Hälfte davon aus Schweden und Deutschland. Das Ereignis wurde im Vergleich zu vorherigen Naturkatastrophen dieser Schwere außergewöhnlich gut dokumentiert, da viele dieser Urlauber eine Video- oder Digitalkamera zur Hand hatten.

Als Nuklearkatastrophe von Fukushima werden eine Reihe zusammenhängender katastrophaler Unfälle und schwerer Störfälle im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi (Fukushima I) und deren Auswirkungen bezeichnet.

Am 11. März 2011 um 14:46 Uhr Ortszeit ereignete sich das Tōhoku-Erdbeben, ein Seebeben, das einen Tsunami auslöste. Über 22.000 Menschen verloren ihr Leben, etwa 470.000 Personen mussten in den folgenden Tagen evakuiert werden. Die hohen Wellen beschädigten auch das an der Küste errichtete Kernkraftwerk und es entstanden Folgeschäden, die gleichzeitig in 4 von 6 Reaktorblöcken abliefen. Dabei kam es in Block 1, 2 und 3 zu Kernschmelzen. In deren Folge wurden große Mengen an radioaktivem Material freigesetzt – sie entsprachen bis rund einem Fünftel der radioaktiven Emissionen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl – und kontaminierten Luft, Böden, Wasser und Nahrungsmittel in der land- und meerseitigen Umgebung.

Um Himmels willen... Ich wollte doch einfach nur GUTEN MORGEN sagen und mich darüber freuen, dass ich endlich, nach über 3 Wochen, endlich mal wieder 8 Stunden Schlaf am Stück gehabt habe...

Hilfe... was passiert hier (in diesem Forum) mit mir.... ? Wo soll das noch alles hinführen... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Der Qrinch und die Scheibenwelt (I)
Wenn Du bereits den einen oder anderen Post vom Qrinch gelesen hast, dann ist Dir sicherlich schon aufgefallen, dass der Qrinch eine riesengroße Vorliebe für die Scheibenwelt-Bücher von Terry Pratchett hat...

Es gibt mehr als 30 „reine“ Romane/Bücher plus etliche Sonderbände über Kunst und Kultur, über Magie und Wissenschaft, Mythen und Legenden und sogar ein Kochbuch mit den berühmt-berüchtigten Rezepten von einer Hexe aus Lancre....

Die Geschichten der einzelnen Bücher sind immer in sich abgeschlossen. Die Reihenfolge in der man sie liest, ist in der Regel austauschbar.
Allerdings gibt es innerhalb der... nennen wir sie der Einfachheit halber mal „Serien“, es eine gewisse Reihenfolge.
Darin kann man einige übergeordnete Entwicklungen und Handlungsstränge bemerken und selbstverständlich auch miterleben, wie sich die einzelnen Figuren im Laufe der Zeit nach nach weiter entwickeln.
Deshalb ist es sinnvoll, zumindest diese „Serien“ in einer gewissen Reihenfolge zu lesen, da sich einem sonst der Sinn für die ganzen liebevollen Details, vereinzelte, sehr kurze Rückblenden, Fußnoten oder Ähnliches nicht erschließen. Innerhalb einer solchen speziellen Serie Kreuz und Quer zu lesen, das verwirrt zwangsläufig und verdirbt auf jeden Fall einen Großteil des Spaßes.
Ansonsten gibt es keine zwingend erforderliche Reihenfolge.

Viele der allseits bekannten und beliebten Figuren können nach Ihrer ersten Einführung in späteren, nachfolgenden Bänden (auch außerhalb Ihrer eigenen Reihe) immer wieder auch mal einen Gastauftritt als Rand- und / oder Nebenfigur oder auch mal in der Form einer Fußnote haben.
Es gibt insbesondere kleine Serien zur Nacht-/Stadtwache von Ankh Morpork, die 3 Hexen von Lance, die Zauberer und die Fakultät samt diversen Mitarbeitern der UNSICHTBAREN UNIVERSITÄT von Ankh Morpork, Gevatter Tod samt Rattentod und Enkelin Susanne, über die Nachwuchs-Hexe Tiffany und nicht zuletzt auch noch Moist von Lipwick (ein ehemaliger, bereits auf dem Galgen stehender, in letzter Sekunde doch noch begnadigter Schuft, quasi ein Seelenverwandter vom Qrinch, der zuerst als Gegenleistung für seine Begnadigung die Leitung des maroden Postamts übernehmen muss. Diese Postamt soll er im 1. Buch mit seinen völlig unkonventionellen Methoden wieder auf Trab bringen. Im 2. Band soll er dieses Bravourstück wiederholen. Dieses erbt er eine Bank und er wird vom Stadtoberhaupt dazu verdonnert, diese Erbschaft widerwillig anzunehmen, die Bank und Ihre Interna zu untersuchen und gleichzeitig muss er dabei noch eine Art Währungsreform in die Wege leiten und versuchen, am Leben zu bleiben.
In „seinem“ 3. Buch wird er schließlich zum Chef der 1. Eisenbahn der Scheiben-Chef ernannt)

Und dann gibt es da noch einige, wenige "Solo"-Bände - in diesen 3 Bänden treffen wir auf mehrere einmalige und einzigartige HAUPT-Charaktere, die wir später allerdings nie mehr wiedersehen, weil Ihre Geschichte abgeschlossen wurde. Viele andere bekannte Figuren (mal mehr mal weniger) haben auch ihre meist allerdings nur sehr kurzen Momente.
Alle 3 Bände gehören zu meiner Absoluten All-Time-Lieblingslektüre, auch wenn ich Ihren Inhalt mittlerweile bereits im Schlaf herunterbeten könnte.

Diese 3 Titel sind

PYRAMIDEN - spielt vor langer, langer Zeit in einer Region, die dem alten Ägypten sehr stark ähnelt. Hier muss der sehr junge Assassine P´Teppic kurzfristig den Pharaonenthron besteigen, nachdem sein Vater ganz plötzlich verstorben ist. Der vom modernen Ankh Morpork jahrelang beeinflusste P´Teppic (aufgrund seines Amtes als Pharao = Halbgott erhält er zusätzlich und ganz unverhofft auch noch ganz besondere Fähigkeiten, mit denen er a) weder gerechnet hat und b) mangels Unterweisungen auch nicht umgehen kann. Und dann ist da noch die ur-alte 7.000 Jahre alte Kultur seiner Heimat. Die Entwicklung dieser Kultur, wurde seit dem Tag Ihres Anbeginns im damaligen Status Quo angehalten. Sie ist bis heute noch in jeglicher Hinsicht buchstabengetreu und UNVERÄNDERT, genau so wie vor über 7.000 Jahren war.
Als kleiner Junge wurde P´Teppic zur Erziehung auf die beste, höhere Schule für die Kinder reicher Eltern geschickt, welche die Scheibenwelt zu bieten hat. Dumm nur, es es sich dabei ausgerechnet um die Schule der Assassinen handelt.

Über viele Jahre hinweg wird der kleine, unscheinbare Pharaonensohn im weit entfernten Ankh Morpork zum tödlichen Assassinen ausgebildet. Ankh Morpork ist im Vergleich zu seiner Heimat hoch entwickelt und Modern. Im Laufe seiner Lehrzeit in Ankh Morpork hat er sich zwangsläufig innerlich und äußerlich stark verändert. Als er nach dem plötzlichen Tod völlig unverhofft und unvermittelt ein PHARAO werden muss, prallen die ur-alte, bocksteife Kultur und die moderne, lockere Art seiner 2. Heimat, Ankh Morpork, brutal und mit brachialer Gewalt aufeinander....

Dieses geniale Buch war mein allererstes Scheibenwelt-Buch überhaupt. Ich hatte es zufällig in einer Buchhandlung gesehen, den Klappentext gelesen, geschmunzelt und es gekauft. "Erschwerend" dazu kam auch noch die Tatsache, dass ich selber seit jeher schon von den PYRAMIDEN von Gizeh fasziniert war und noch immer bin.

EINFACH GÖTTLICH - Religion als Buchthema eines Fantasyromans ? Das ist doch wirklich ein wahres Minenfeld. Kann das den überhaupt gut gehen ? Zweifel daran sind verständlich und nachvollziehbar.
Aber Terry Pratchett beweist hier wieder einmal mehr sein besonders ausgeprägte Feingefühl, seinen guten Stil und einen unvergleichlichen Humor. Damit umschifft er gekonnt und scheinbar betont lässig alle Hürden äußerst gekonnt und bravourös. Vermutlich wird das Buch aufgrund seines Titels und Inhalts / Themas von vielen unterschätzt und ignoriert. Aber wenn man sich erst mal auf das wirklich SEHR UNGEWOHNTE Grundthema einlässt, dann bekommt man ein absolutes Meisterwerk der Fantasy und gleichzeitig einen sehr seltenen, literarischen Leckerbissen an die Hand.

In einem Interview soll Terry Pratchett einst ganz offen zugegeben haben, dass er während der Entstehung des Buches selber nicht wirklich an einen großen Erfolg des Werkes geglaubt hätte. Außerdem hätte er nach der Fertigstellung und Veröffentlichung durchaus Angst vor den Reaktionen eventueller religiöser Fanatiker gehabt. Aber das allgemeine Echo und die Reaktionen, die ihn dann, ganz speziell zu diesem, selbst für ihn einzigartigen und außergewöhnlichen Projekt, erreichten, die waren (fast) allesamt geradezu überwältigend. Diese Reaktionen kamen dabei überwiegend sogar von Leuten, die bis dahin noch kein einziges seiner anderen Bücher gelesen hatten. Aber EINFACH GÖTTLICH hat sie allesamt durch die Bank weg geradezu fasziniert.

Es ist die Geschichte eines jungen, leicht dümmlichen und sehr naiven Novizen namens BRUTHA. Seine Großmutter war eine extrem fanatische Anhängerin des Gottes Om und seiner Religion.
Dementsprechend wurde BRUTHA streng gläubig erzogen und sehr spät, als fast erwachsener Jugendlicher, schließlich doch noch ins Kloster geschickt. Eines Tages jätet er im Klostergarten gerade das Unkraut. Urplötzlich vernimmt er wahrhaftig die Stimme seines Gottes Om - direkt in seinem Kopf. Von diesem Moment an, werden sein eigenes Leben und die Geschichte der gesamten Scheibenwelt buchstäblich auf den Kopf gestellt. Sein Gott Om, der angeblich Allmächtige, ist im Körper einer uralten, arg mitgenommen, einäugigen Schildkröte gefangen. Der Gott hat keine Macht mehr und ausgerechnet, er, BRUTHA ist der einzige, wahre Gläubige, den Om noch hat... Wegen BRUTHAS einzigartiger Fähigkeit (eine Art FOTOGRAFISCHES Gedächtnis) wird dieses ungleiche Paar als Begleitpersonal mit einer Karawane auf eine sehr gefährliche Mission geschickt. Der Erfolg oder Misserfolg dieser Reise wird so oder so in jedem Fall die Geschicke der ganzen Welt beeinflussen. Ganz egal, wie das Ganze am Ende denn ausgeht...

In diesem Buch taucht, soweit ich weiß, zum 1. Mal, in einer kleinen, aber sehr wichtigen Nebenrolle auch Lu Tze, a.k.a. "Der Kehrer" auf (er wird so genannt, weil er immer und überall seinen Besen dabei hat).
Er ist ein so genannter Geschichtsmönch. Das ist ein streng geheimer, kirchlich anmutender Orden, der darauf spezialisiert ist, den Lauf der Geschichte zu überwachen und eventuelle Abweichungen zu bekämpfen, damit alles genau so passiert, wie es laut den Geschichtsbüchern der Mönchen vorher bestimmt ist und wenn etwas SO geschrieben steht, dann muss es in jedem Fall auch SO passieren.
Lu Tze versteht sich meisterlich darauf, in geeigneten Momenten mit den einfachsten Mitteln gewisse Ereignisse in seinem Sinne beeinflussen zu können. Dabei erzielt er immer wieder auf´s Neue mit minimalem Einsatz die maximalen Ergebnisse - deshalb ist er selbst im eigenen Orden schon längst eine lebende Legende geworden.
Seine Vorgehensweise und die Ergebnisse, sind aber nicht immer völlig Konform mit den direkten Wünschen und Befehlen seines Vorgesetzten, dem Abt der Geschichtsmönche. ER ist darüber nicht immer sonderlich erfreut, aber wenn am Ende dann doch die Ergebnisse stimmen, dann drückt der Abt wegen des WIE schon mal beide Augen zu. Er kennt seinen "Kehrer" ganz genau, und weiß, was er an ihm hat...

Ich selber war auch zuerst sehr skeptisch. Aber nach 2 Blicken auf den Klappentext und auf das Titelbild habe ich, auch aufgrund meiner damaligen Erfahrungen mit den vorherigen Büchern, zugegriffen und es danach nie bereut. Der Anfang war beim allerersten lesen vielleicht etwas holperig, ja - aber das Buch war und ist (für mich) ein einzigartiger, unvergleichlicher Geniestreich aus dem Scheibenwelt-Universum.

VOLL IM BILDE - vom Grundthema her betrachtet, könnte man sich wohl keinen größeren Gegensatz (zu EINFACH GÖTTLICH) vorstellen. Für mich ist auch VOLL IM BILDE ein absoluter Geniestreich und zugleich das MIT ABSTAND WITZIGSTE Scheibenwelt-Buch, welches ich je gelesen habe. Der Humor ist durchgehend von der 1. bis zur letzten Seite vorhanden und einfach nur der pure Wahnsinn.

Alles beginnt ganz harmlos, als eines Tages, in einem unscheinbaren Hinterzimmer irgendwo in Ankh Morpork ein Alchimist ganz zufällig die BEWEGLICHEN BILDER erfindet.
Eine bahnbrechende Erfindung, die die magische Scheibenwelt in Ihren Grundfesten erschüttern wird, denn nicht immer ist alles so harmlos, wie es auf den 1. Blick erscheint.
Außerdem taucht hier zum 1. Mal auch MUSTRUM RIDCULLY als ERZKANZLER der magischen, UNSICHTBAREN UNIVERSITÄT von Ankh Morpork auf.
Nach gewissen, schicksalhaften Vorfällen magischer Natur (nachzulesen in DER ZAUBERHUT) wurde eine revolutionäre Umstrukturierung innerhalb der UNSICHTBAREN UNIVERSITÄT zwingend erforderlich.
Mangels eines anderen Kandidaten wurde der scheinbar harmlos anmutende, schrullige, vermeintlich leicht zu manipulierende MUSTRUM RIDCULLY von seinem Ruhestand auf dem Land zurück in die U. U. gerufen und dort sogleich als neuer ERZKANZLER eingesetzt. Es zeigt sich jedoch sehr schnell, dass er aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt ist und DASS ER immer ALLE ANDEREN nach SEINER Pfeife tanzen lässt. Nein, wirklich... so eine Fakultät wie den Erzkanzler MUSTRUM RICDULLY und seine Kollegen (Dekan, Runen, Quästor, Bibliothekar, um nur die wichtigsten zu erwähnen) so etwas hatte die Universität in Ihrer mehrere tausend Jahre zurück reichenden Geschichte auch noch nie zuvor gesehen oder gehabt...

Und auf dieses Buch VOLL IM BILDE werde ich hier und heute immer wieder mal ein wenig Bezug nehmen...

Erst einmal richtet sich der Zoom von oben herab auf ein wohlbekanntes Camp.

Der Wecker zeigt gerade mal 05.13 h früh an
Na wunderbar, denkt sich der Qrinch...über die 8 h Tiefschlaf gestern habe ich mich wohl etwas zu früh und zu intensiv gefreut. Nachdem er sich erst gegen 2 Uhr früh hingelegt hatte, muss er sich heute wohl wieder mit gerade mal 3 h Schlaf zufrieden geben. Er grunzt unwillig und marschiert erst mal los in Richtung Latrine. Anschließend erwärmt er sich einen Becher Milch mit einem Löffel voll Honig (ein altes Hausmittel, welches schon Oma Teufel kannte und das sie ab und zu angewendet hatte, um einen umtriebigen kleinen Satansbraten namens Qrinch, wenigstens ein kleines bisschen zu beruhigen.
Einige von euch werden sich jetzt vielleicht zurecht fragen: wenn er doch ein Hausmittel kennt und besitzt... warum BENUTZT er es dann nicht einfach ? Eine berechtigte Frage.

Die Antwort ist: unter der Woche ist das MITTEN IN DER NACHT bzw. ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr so sinnvoll. Beispielsweise dann, wenn er (der Qrinch) am nächsten morgen wieder früh aufstehen muss. Am späten Abend als Einschlaf-Hilfe ? Ja, warum denn nicht... aber in den frühen Morgenstunden ? Gerade dann, wenn die Wirkung einsetzt, dann klingelt der Wecker ? Eher ungünstig. Was ist heute anders ? Nun, es ist ein Feiertag, der Qrinch KÖNNTE danach also ganz lange und gemütlich ausschlafen... WENN, ja, wenn denn das Hausmittel Wirkung zeigen würde... Aber anscheinend ist der Qrinch heute DAFÜR bereits viel zu quietschfidel, denn es WIRKT AUSNAHMSWEISE einmal überhaupt NICHT.

05.28 h
Der Qrinch drückt auf die Schlummertaste am Wecker (schläft er binnen 15 Minuten wieder ein, ist alles gut, wenn nicht will er aufstehen). Aber Körper und Geist machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Seit einer diesbezüglichen Inspiration liegen mittlerweile neben dem Schlafsack immer genug Papier eine Schreibfeder bereit. Beides hat er VORGESTERN Nacht bereits intensiv genutzt. GESTERN konnte er ausnahmsweise endlich mal wieder durchschlafen, aber HEUTE ist wieder so weit... die nächste Inspiration bahnt sich an... Er muss jetzt ganz spontan an T.M.S.I.D.R. Schnapper in seinem Lieblingsbuch
VOLL IM BILDE denken. Schnapper wurde (durch hier nicht näher beleuchtete Tipps & Tricks) zum Boss des 1. Filmstudios (a.k.a. die „1. Produktionsstätte für BEWEGLICHE BILDER“) auf der Scheibenwelt.
Auch Schnapper hatte im Schlaf immer wieder Inspirationen, insbesondere für neue Filme und Drehbücher. Als ihm eines Nachts mal das Papier ausging, hat er kurzerhand mehr oder weniger das gesamte Bettgestell mit seinen Ideen voll geschrieben. Später entstanden, vom Erfolg und der Aussicht auf schnelle und hohe Profite angezogen, auch noch weitere Studios. So kam es, dass irgendwann schließlich außer den ursprünglich vorgesehenen ersten Lehr- und Bildungsfilmchen auch noch alle anderen möglichen, neuen Arten von Filmchen erfunden und im Akkord produziert wurden. Ganz, egal, welche Art von Film.
Die Hauptsache dabei war immer die Gleiche: der Film musste billig, schnell zu produzieren und am Ende sehr profitabel sein. (Irgendwann produzierten diverse zwielichtige Subjekte angeblich sogar leicht anstößige, schlüpfrige oder anrüchige Filmchen). Das NEUE HOLY WOOD liegt nahe eines ur-alten, verlassenen, halb verfallenen Tempels, beim Strand. Der Ort hieß früher mal HOLY WOOD - aber das ist schon sehr, sehr lange her. Der letzte Bewohner, ein Einsiedler, starb vor einiger Zeit. War er ein Wächter ? Einige Details deuten darauf hin. Aber wenn ja, was hat er dann bewacht ? Niemand weiß es. Seither ist sehr viel Zeit vergangen und niemand erinnert sich mehr an die untergegangene, einst sehr glorreiche Epoche.

Aber anscheinend war irgendetwas im Inneren der Ruine all´ die ganze Zeit, über all´ vielen, vielen die Jahre hinweg, im Verborgenen auf der Lauer. Dieses Etwas hat irgendwie überlebt und die Zeiten überdauert ? Aber was ist das ? Sicher etwas magisches, aber was genau ?

Eine Art...Idee... ? Irgendetwas, das vermutlich irgendwie mit (Alt) Holy Wood und der guten alten Zeit zusammenhängt ? Etwas Gutes oder Böses ? Und wie konnte HOLY WOOD jetzt plötzlich auf einen
Schlag solch´ eine gewaltige Anziehungskraft, ja geradezu eine gigantische, magisch-magnetische Sogwirkung auf alles und jeden entwickeln ? Wer oder was kann denn bitteschön solch´ eine Anziehungskraft entwickeln, dass ihr nichts und niemand mehr widerstehen kann ? Nahezu alle und jede/r/s Lebewesen wird davon "infiziert". Die Betroffenen lassen dann sofort alles andere stehen und liegen, nur´ um sich dann sofort und unverzüglich und geradewegs in Richtung Holy Wood auf den Weg zu machen... Zu diesen Reisenden und Glücksrittern gehören unter anderem auch: Ginger, die Schönheit vom Lande / Victor Tugelbend, ein Zauberlehrling der ganz besonderen Art / Gaspode, der verlotterte und verwahrloste, äußerst schlitzohrige, sprechende Straßenköter, sowie nicht zu vergessen LADDIE, die schöne, aber strunzdumme und ansonsten meistens stumme Rassehündin machen sich auf den langen, steinigen Weg... Darüber hinaus werden natürlich auch noch jede Menge Handwerker und Geschäftsleute für den täglichen Bedarf gebraucht. Dadurch wachsen sowohl die Bevölkerung als auch der tägliche Bedarf tagtäglich immer weiter an. Es ist genauso wie sonst auch überall im Universum: wenn irgendjemand irgendwo für sich die Aussicht auf jede Menge an Geld oder Ruhm oder im Idealfall beides auf einmal wittert, dann werden gegebenenfalls alle eventuellen Warnungen und guten Ratschläge ignoriert... und ab geht die Post... Im Verlauf des Buches erfährt man mehr über alle Personen, Holy Wood und den ganzen Rest.

Während der Qrinch unruhig auf dem Boden liegt und die Gedanken treiben lässt, meldet sich seine (immer noch leicht gestörte ?) Verdauung erneut. Elender Mist, verflucht seist Du Schnapper mitsamt all´ deinen Würstchen. (Mit diesem Wunsch ist er bei weitem nicht alleine auf der Welt. Alle, die jemals in den zweifelhaften Genuss gekommen sind und ÜBERLEBT haben... kennen und benutzen ihn ebenfalls.

05.40 h Schlummertaste 2.0
Fackel aus, Schlummertaste ein, wenn´s hilft ok, wenn nicht will er aufstehen. Böse Zungen (außerhalb seiner Hörweite) behaupten übrigens immer wieder “...er würde schnarchen, wie ein Holzfäller, der in einer einzigen Schicht einen kleinen Wald roden müsse...“ Aber selbst wenn er es hören würde, wäre es dem Qrinch in diesem Moment so was von egal, weil die Natur ruft...

05.59 h
Zwecklos... so wie es aussieht ist diese Nacht(ruhe) für den Qrinch jetzt endgültig „gestorben“... er kann beim besten nicht mehr einschlafen... Hmm... manchmal hilft´ es ihm ja auch, einige Seiten zu lesen... einen Versuch ist es allemal wert und schaden kann´s jedenfalls nicht... er greift wieder zu seinem Lieblingsbuch, über das er gerade noch so intensiv gedacht hatte...

06.19 h
Nein, lesen hat auch nicht geholfen...und jetzt ist ohnehin schon alles wurscht... apropos Wurscht...anscheinend hat seine Verdauung nur auf dieses Stichwort gewartet...Blöde Würste, saublöde...NIE WIEDER...
Erst mal wieder zur Latrine, danach gibt´s Frühstück und anschließend muss die neueste (diese) Inspiration für die Nachwelt festgehalten werden.

Ich hoffe, Du hattest beim lesen wenigstens einen Bruchteil des Spaßes, den ich beim schreiben hatte

Grüße Qrinch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben