Der Qrinch - Herzlich willkommen im Zum HOFNARRen 24/7 ein noch in-offizielles Online-Wirtshaus im altbayerischen Stil innerhalb des BG 3-Forums,

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Qrinch - Der Winter kommt (nein, JETZT noch nicht aber bald und unweigerlich) - und der Herbst ist schon da

Guten Morgen, Leute,

ja, ihr habt schon richtig gelesen:

Der Winter kommt (nein, jetzt noch nicht gleich), aber der Herbst ist jedenfalls schon da... und der Qrinch läutet offiziell die „(Tee- und ) Erkältungssaison 2023 / 2024“ ein *klingelingeling* ;)

MICH hat es nämlich schon erwischt. Ich habe einen rauen, kratzigen Hals, eine heisere Stimme, vereinzelte, leichte Hustenanfälle und eine gewisse „auffällige, zunehmende innere Verschleimung“...
Am Montag hatte ich das alles noch als die unmittelbare Folge eines überdimensionierten Telefonat abgetan.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich extrem „Maulfaul“ bin und mich dafür umso exzessiver auf schreiben verlege.
Selbst diejenigen, die das bei meinen ersten Post´s hier belächelt haben mögen, sollten das inzwischen besser wissen...
Ein direktes (Telefon-) Gespräch mit mir dauert im Regelfall zwischen 1-10 Minuten (absolutes Maximum.) :D

Aber am besagten Montag, 01.10.2023 dem so genannten „Brückentag“ hatte ich am frühen Vormittag ein sehr langes Telefonat mit einer Kollegin im Home Office geführt.
Es war ihr 1. Tag nach 3 Wochen Urlaub. Sie musste also erst mal über die allgemeine Lage informiert werden. Dies führte dann relativ schnell zu einer

„I bin (bzw. mia san) mit der Gesamtsituation unzufrieden“ - Diskussion :D

die dem Thema entsprechend, sehr bald emotional wurde...Ich wurde dabei zunehmend immer stärker heiser und dadurch unbeabsichtigt wohl auch immer lauter...
Das Gespräch hat etwa 1 Stunde lang gedauert. Aber wenn speziell wir beiden „alle paar Jubeljahre mal“ miteinander telefonieren (von Büro zu Home Office) dann kann das schon mal etwas länger werden..
- aber 1 h ? Das ist selbst dafür sehr extrem und absolut rekordverdächtig. Ich arbeite VOLLZEIT (Büro), aber sie arbeitet jetzt schon seit Jahren nur noch Teilzeit (3 halbe Tage pro Woche, meistens Home Office)
Ich muss an der Stelle noch erwähnen, dass wir beide, sie und ich, uns jetzt bereits seit über 30 Jahren kennen (fast immer auch noch in gemeinsam im Team zusammen arbeiten.
(Alles *AUSSCHLIESSLICH ARBEITSTECHNISCH*, nicht privat, nur um das ganz zweifelsfrei klar zu stellen* !)

Das besonders Erfreuliche an dieser hitzigen Diskussion war das Ergebnis am Ende :)
Wir hatten doch tatsächlich GEMEINSAM und AM TELFON eine wirklich sehr einfache Lösung für ein ganz besonders nerviges und furchtbar zeitraubendes, berufliches Problem gefunden, welches uns beide im Berufsalltag schon seit Monaten ganz gewaltig genervt hat...
Dafür habe ich dann am Ende eine gewisse Heiserkeit gerne in Kauf genommen... und ich dachte, Pfff...heute Brückentag, morgen Feiertag... und dann ist es wieder vorbei... Von wegen... :(

In diesem Sinne, hoch die Tassen (TEE) - frühmorgens erst mal mit Honig und heute Abend dann mit einem guten Schuss "Klostergeistus Melissius" ;) und danach sofort ab ins Bett.
(Der "Geist" macht zwar einen sehr üblen Beigeschmack, wirkt bei mir aber jedes Jahr immer wieder auf´s Neue - das kann ich euch sagen)

Servus und einen schönen Tag noch

Qrinch

Diesen inzwischen LEGENDÄREN Kult-Spruch sollte man eigentlich nicht erklären müssen - aber er stammt aus dem Film "Der Schuh des Manitu" :D

...DER WINTER KOMMT... das stammt natürlich aus dem legendären Fantasy-Zyklus "Das Lied von Eis und Feuer" besser bekannt als "GAME OF THRONES" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Der Qrinch, das 2. Hausmittel und der Sumpf

Wir erinnern uns daran, dass das 1. Hausmittel des Qrinch´ „warme Milch mit Honig“ (im übertragenen Sinne eine Pistole vom Kaliber 22) zuletzt kläglich versagt hat. In seiner Verzweiflung hat der Qrinch deshalb zu einem größeren Kaliber gegriffen (um im Bild zu bleiben in etwa eine 45er oder noch schwerer - jedenfalls etwas, mit der man im Real life beispielsweise sogar einen tobenden Elefanten beruhigen und stoppen könnte.)

Was ist dann passiert... ?
Der Qrinch hat die besten Absichten, als er gegen 21 h vor dem PC sitzt und nebenbei ganz und tapfer seinen Tee mit Melissengeist hinunter würgt (*Brrrr* ....dieser Nach-Geschmack im Mund...) und auf die einsetzende Wirkung wartet... Aber...SIE SETZT NICHT EIN... ? W.T.F. ? Das bisher unfehlbare Hausmittel zeigt (fast) keine Wirkung ? Er hätte doch den Tee trinken sollen und sofort in Bett gehen... aber nein, er musste ja unbedingt noch (wie ein Geist) im Forum herumspuken. So war das definitiv NICHT geplant gewesen.Bis er dann endgültig mal einen Anflug von Müdigkeit verspürt ist es mittlerweile auch schon wieder ca. 23.35 h geworden - ach, Du „Shrek. Apropos Shrek, irgendetwas hatte es in der folgenden Nacht auch mit dem „Sumpf auf sich... Irgendetwas mit der sich auflösenden Illusion, nach der man den Sumpf erstmals in seiner „wahren Pracht/Gestalt“ vor sich sehen kann und irgendwas mit einem Screenshot vom Sumpf. In dieser Nacht hat der Qrinch ganz bewusst darauf verzichtet, das bereitliegende Papier und den Stift zu benutzen, um seine Gedanken schriftlich festzuhalten. Weil er dadurch normalerweise wieder sehr schnell, sehr munter werden würde - deshalb sind seine Gedanken zum Sumpf (aktuell zumindest) nicht mehr greifbar. Irgendwann hat sich der „Geist“ daran „erinnert“, was von ihm erwartet wurde und der Qrinch ratzte wie ein Baby - bis exakt 03.08 h. Da machte sich „Mutter Natur“ in Form einer vollen Blase bemerkbar - immerhin hatte der Qrinch über den ganzen Tag verteilt ganz brav und zusätzlich zu den üblichen Getränken auch noch 1-2 Kannen „normalen“ Tee (teilweise mit Honig) vernichtet. Das konnte unmöglich ignoriert werden.. Die Folgen wären ...*Brrr*... sehr unappetitlich geworden. Das Schicksal und die Natur nahmen also ihren Lauf. Kurz darauf liegt der Qrinch wieder im Bett, die Blase ist leer, aber die Wirkung des „Geistes“ ist fast verflogen... und er kann nicht mehr einschlafen... Nein_nein_nein...Aufstehen und den PC einschalten, das ist heute Nacht KEINE Option. DEFINITIV, NICHT...NEIN.
Deshalb „Augen zu und durch“... den Rest der Nacht hat der gute Qrinch dann in einer Art Dämmerzustand verbracht... kein richtiger Schlaf, aber auch nicht wirklich wach. Dabei kamen und gingen auch so einige Inspirationen.. aber der Qrinch wollte partout nicht das Licht einschalten, um diese Inspirationen aufzuschreiben...Aber wir alle kennen ihn ja mittlerweile und wissen: Wenn etwas in ihm drin ist, das ´raus will und muss, dann kommt´ das früher oder später auch ´raus... entweder „freiwillig“ oder, wenn´s zu lange drin bleiben musste, dann eben mit „brachialer Urgewalt“... Es ist also wohl nur eine Zeit, bis die Hintergrundgedanken um einen „Screenshot vom frisch desillusionierten Sumpf“ wieder ans Licht kommen...

Circa 10 Minuten, bevor sein Wecker anschlagen würde, wacht der Qrinch dann schweißgebadet auf... Vielleicht hatte der Melissengeist ja am Ende zumindest teilweise doch noch seine Pflicht getan ?
Wir werden es abwarten und erleben. Die Nase läuft noch leicht, den einen oder anderen Hustenanfall gab es auch schon, aber aktuell sind zumindest die bohrenden Kopfschmerzen vom Vortag nicht mehr da... Das ist ja auch schon sehr viel wert.

Das war´s fürs Erste.

Servus
Qrinch
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Der Qrinch, seine Hausmittel und eine weitere kurze, unruhige Nacht... es geht weiter...

Gestern Abend hat der Qrinch erneut auf das „alte Hausmittel“, den Tee mit Melissengeist plus Honig zurück gegriffen. irgendetwas MUSS doch funktionieren, damit er endlich mal wieder mehr Schlaf bekommt...

Ca. 22 Uhr - der Tee wird gekocht und anschließend getrunken (...bäh...ein fürchterlicher Geschmack, aber wenn´s denn mal helfen würde...). Gegen 22.30 h wird ganz brav der PC herunter gefahren.
In der Heia liegend, wird zur Beruhigung und als Einschlafhilfe, ein Buch zur Hand gekommen. Dieses Mal verschwimmen schon nach ein paar Seiten immer wieder die Zeilen vor den Augen.
Sehr schön...es scheint also zu wirken...gut so...Licht aus...es ist ca. 23 Uhr...eine ganz normale Zeit für den Qrinch, der normalerweise immer zwischen 22-23 h ins Bett geht - mal etwas früher, mal später...

Der Qrinch schlummert selig und süß...bis 2.48 h...die Natur verlangt ihr Recht. Angesichts der Menge an konsumiertem Tee´s plus sonstigen Getränken ist das allerdings KEINE wirkliche Überraschung.
Nein, das war zu erwarten. 2.50 h wieder im Bett...und sofort beginnt die „Unruhe-Phase“ (immer wieder von einer auf die andere Seite umdrehen, die Bettdecke wenden, etc.). Aber vorerst bleibt der Radiowecker aus...um 3.08 h wird er dann doch noch eingeschaltet...das leise Hintergrund-Gedudel soll, wie so oft, als „Einschlaf-Hilfe“ herhalten. Kurz wird eine Nachrichten-Sendung ausgestrahlt. Nur der übliche Kram, nix´ weltbewegendes "Neues"... So furchtbar die Nachrichten über schreckliche Unfälle, Naturkatastrophen und die ewigen Meldungen zum Krieg in Südost-Europa auch sein mögen... wirklich NEU sind sie nicht, furchtbar, entsetzlich und tragisch, JA, klar, selbstverständlich... aber nichts davon ist jetzt wirklich NEU...und das ist vielleicht sogar noch schlimmer... sind wir schon so abgestumpft, weil wir es immer und immer wieder, mehrmals täglich (nur mit ständig wechselnden Details) vorgesetzt bekommen... ? :( *Brrr...jetzt habe ich eine Gänsehaut*

(Damit ich schnell wieder auf andere Gedanken komme: von den 3 nationalen Fußball-Mannschaften in den diversen, internationalen Wettbewerben hat gestern Abend nur 1 gewonnen, die anderen beiden haben wieder mal verloren. Kurioserweise lauteten alle 3 Ergebnisse übereinstimmend 2:1 - schon irgendwie schräg, oder ? Nur deshalb wird es hier kurz und nebenbei angemerkt... )

3.28 h...die innere Unruhe wird immer stärker, von Müdigkeit keine Spur...und jetzt wird auch noch der müde, träge Darm munter und verlangt nach seiner Entleerung...Echt jetzt... ? Es hilft alles nix´.
Innerlich seine Verdauung ausgiebig verfluchend steht der Qrinch widerwillig erneut auf. “...Könnt´ ihr beide euch denn (untereinander) nicht besser abstimmen..? Himmel_Arsch_und_Zwirn.“ (er meint damit natürlich seine Blase und den Darm). Im Bad angekommen hat es sich der Darm aber anscheinend ganz spontan schon wieder anderes überlegt. “...Herrschaftszeiten noch mal, WILLST DU MICH VERARSCHEN, DARM...?“ Mittlerweile ist der Qrinch fast hellwach... ihm ist an dieser Stelle völlig klar „Jetzt geht erst mal gar nix´ mehr mit einschlafen“...deshalb dackelt er zum PC...und verfasst seinen nächsten Frust-Post (diesen hier)...so wird die Zeit wenigstens einigeraßen sinnvoll genutzt und keine „wertvolle Spielzeit“ dafür verschwendet... ;)

Der Radiowecker des Qrinch´ ist in gewisser Weise fast so schräg, wie er selber und deshalb soll er an dieser Stelle auch mal erwähnt werden: Eigentlich ist es ja ein FUNKWECKER, (mit leuchtender GRÜNER Zeit-Anzeige) der die Uhrzeit auf die Sekunde genau anzeigen sollte. Aber irgendwann einmal, vor sehr langer Zeit schon, hat sich besagter Wecker irgendwie so dermaßen verstellt, dass er trotz „Funk“ jederzeit um ca. 20 Minuten vorgeht. Obwohl er selber schon schon längst daran gewöhnt ist, kann es doch hin und wieder mal passieren, dass dies den Qrinch selber auch verwirrt. Insbesondere immer dann, wenn er mal noch nicht ganz wach ist... Aber es hat auf jeden Fall auch seine Vorteile, einen 20-minütigen „Puffer“ zu haben. Vor allem dann, wenn er, der Wecker, frühmorgens losdudelt...und der Qrinch immer noch 5-10 Minuten „nachziehen“ will und er noch ein wenig liegen bleiben kann, bis er richtig munter ist, bevor er dann endlich und tatsächlich doch noch (mehr oder weniger widerwillig) aufstehen MUSS...

4.18 h (?) dieser Post wurde ja quasi in Rekordzeit erstellt (aber er ist ja auch vergleichsweise KURZ geraten - für Qrinch-Verhältnisse) ...jetzt schnell noch Korrektur lesen, nachbessern und dann posten. Anschließend bleibt nur noch die Hoffnung, dass der Rest der Nacht doch noch ein wenig Schlaf bereit hält.

Gute Nacht oder guten Morgen, sucht euch selber aus, was euch besser zusagt... ;)
Qrinch

Edit/Nachtrag:
Der Vollständigkeit halber, muss jetzt an dieser Stelle noch ein Update ´rein.

Ich konnte ab 05.38 h natürlich NICHT mehr so richtig einschlafen, und stattdessen nur noch sehr unruhig, quasi im Halbschlaf-Modus, dahindämmern. Als dann um 07.38 h der Wecker losdudelte, brauchte ich erneut erst mal wieder 1-3 Sekunden, um zu realisieren, was ZUM TEUFEL denn jetzt schon wieder los ist ?

Mittlerweile haben sich der "nasale Marathonlauf" und die Heiserkeit/der raue Hals anscheinend deutlich gebessert - dafür hat sich der Schwerpunkt jetzt in Richtung HUSTEN verlagert. Das wiederum tut dem sich gerade erholenden Hals nicht so sonderlich gut...

Es folgte die gewohnte tägliche Prozedur im Bad. Der Darm fand dabei auch zu seinem "alten Trott" zurück. Den alten Knaben hat wohl das frühe Aufstehen völlig durcheinander gebracht.
Allerdings gab es dieses Mal im Bad doch 2 kleine Unterschiede:
a) Beim Blick in den Spiegel kam ganz spontan die Frage auf: WER ZUM TEUFEL SIND SIE UND WAS MACHEN SIE FRÜHMORGENS IN MEINEM BADEZIMMER ? (Ein echter KLASSIKER, der niemals alt wird)
Und die 2. Änderung: b) der Blick in den Spiegel hatte es ihm gerade extrem deutlich gemacht: RASIER DICH ENDLICH MAL WIEDER, KERL ! Der Qrinch hat sich daraufhin endlich mal wieder seinen mehrtägigen, ungepflegten bärtigen Wildwuchs abrasiert... Dann wurde schnell noch zuerst die Verpflegung für´s Büro und anschließend das Frühstücksmüsli vorbereitet. Um 08.08 h (laut Wecker) habe ich mich, wie üblich mitsamt dem Müsli (zum gleichzeitigen, nebenbei frühstücken, während des postens) an den PC gesetzt. Na, und ? Andere LESEN nebenbei Ihre Zeitung ? Ich SCHREIBE hier eine (oder zumindest sowas Ähnliches). Für mich selber fühlt es sich mittlerweile jedenfalls schon so an, als wäre dies hier so was wie meine eigene Kolumne... ;)
Allerdings wären einige GASTKOMMENTARE durchaus und jederzeit ausdrücklich ERWÜNSCHT.
Heute muss ich früher weg, als üblich, weil wir dort heute (urlaubsbedingt) mal wieder nur zu zweit plus die ganz neue Azubine (6. Ausbildungswoche) sind. In "Vollbesetzung" wären wir 4 plus 1 Azubine.
Alle Anzeichen versprechen also einen weiteren "sehr lustigen" Arbeitstag... :( Aber hey, ab 17 h ist dann endlich wieder WOCHENENDE :D

Einen schönen Tag noch
Qrinch
 
Zuletzt bearbeitet:

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Der Qrinch philosophiert... über seine Jugend, den Fußball und das Leben...

Rette sich, wer kann... wir (Ihr und Ich) hatten eine kurze Verschnaufpause...aber die ist hiermit vorbei. ;)
Die Folgen der gestrigen Inspirationen waren sogar für mich selber viel zu emotional, deshalb habe ich die erst mal nur für mich selber notiert...ich weiß jetzt noch nicht, ob ich die jemals niederschreibe...und falls doch, dann muss ich sie auf jeden Fall zuvor erst mal sehr viel gründlicher als üblich nachbearbeiten...

Die heutige ist auch nicht so ganz´ ohne...kein Wunder, immerhin nimmt die große Welt des Fußballs darin eine sehr große und wichtige Rolle ein...

Alte Sportweisheit " FUSSBALL OHNE jegliche EMOTIONEN geht GAR NICHT ! " (...denn selbst „Langeweile“ ist eine Emotion :D)

Wer mich nicht schon seit dem Babyalter kennt´, der kann sich heute beim besten Willen nicht mehr vorstellen/oder daran zurück erinnern, dass der Qrinch bis zu seinem Grundwehrdienst-Alter ein begeisterter (aber absolut unbedeutender) Vollblut-Amateur-Fußballer war. (Wenn ich beim Blick in den Spiegel ganz ehrlich zu mir selber bin: ich auch nicht und ich war dabei... :D)

Ich bin aber nie über das Bolzplatz-Niveau hinaus- gekommen, denn das sind dann die Momente, wo aus dem Alltagsspaß allmählich ein Alltagsstress wird... und wenn mir etwas keinen Spaß macht, dann kann ich gerne darauf verzichten.

Angefangen hat das tatsächlich schon bei meiner Geburt. Nachdem ich gerade mal 1 Monat vorher das Angesicht der Welt erblickt habe, wurde in England (GB) gerade die Fußball-Weltmeisterschaft 1966 ausgespielt. Das damalige Endspiel England-Deutschland 4:2 n.V. kenne ich natürlich auch nur aus den Medien...
Aber die Diskussion über das legendäre 3:2 in der 101, Minute (Verlängerung) a.k.a. „das Wembley-Tor“ ist, in gewissen Kreisen, auch heute noch, fast 60 Jahre später, immer wieder mal doch noch ein Thema.

Diese leidige Diskussion war ja schon mal völlig „eingeschlafen“, begraben und VERDRÄNGT... (und das war auch gut so)
Bis es dann, 44 Jahre später, am 27.06.2010 im Viertelfinale der WM 2010 in Südafrika zu einer wahrhaft skandalösen „Revanche“ kam.
Ich kann mich selber immer noch sehr genau an diese eine ganz spezielle Schrecksekunde, den Schockmoment vor dem TV-Gerät, erinnern :eek: :(
Ich hatte es sofort, schon beim allerersten Mal, haarklein und glasklar gesehen...der Schock saß tief...und dann gibt der Schiri das Tor NICHT :eek: :confused: W.T.F.
Dieses Mal war es einwandfrei und ohne jeden Zweifel ein Tor für England, aber es wird NICHT GEZÄHLT... W.T.F. Der darauf folgende Skandal ging danach um die ganze Welt. Aber es half erst mal alles nichts, eine Schiedsrichter-Entscheidung auf dem Spielfeld war damals noch eine unumstößliche Tatsache, mit der sich alle anderen abzufinden hatten...

Im Vor- und Grundschulalter wollte ich unbedingt in denselben Fußballverein, wie zeitgleich auch noch 3 meiner Spielkameraden aus der unmittelbaren Nachbarschaft.
Zusammen mit paar anderen aus unserer Grundschulklasse wurden wir alle miteinander ein verschworener Haufen.
Wir waren „11 Freunde“, die zusammen durch dick und dünn gingen. Meistens bekamen wir eher „dicke auf die Mütze“, aber wir hatten (fast) immer unseren Spaß dabei.
Im Verlauf von ca. 8-10 Jahren Vereinsfußball gab es also sehr viele Höhen und Tiefen (meistens überwogen dabei eher die „Tiefen“)

Und wie es Peter Cornelius in seinem Kult-Song: „Du entschuldige, I kenn´ di...“ formuliert hat „...irgendwann stellte das Leben seine Weichen...
Andere Schulen, Berufsausbildung, Wehrdienst, eine Familie wurde gegründet ... die allermeisten der ehemals „unzertrennlichen Kumpels“ verteilten sich rasch in alle möglichen Himmelsrichtungen...

Jedenfalls gab es in diesen 10 Jahren im Fußballverein 3 ganz persönliche Highlights, die ich wohl niemals vergessen kann und werde, selbst wenn ich 100 Jahre alt werden sollte....

a) Das Elfmeter-Trauma
Als 6-8 jähriger habe ich meinen 1. und einzigen Elfmeter (in der Vereinsgeschichte) geschossen. Genau so, wie ich es sonst vom Bolzplatz auch gewohnt war „knallhart und mit Vollspann“ geschossen...
Aber....VERSEMMELT ? :eek: O.M.G. Was für eine Katastrophe. ich war am Boden zerstört. Das Spiel haben wir am Ende dann auch noch ausgerechnet mit 0:1 verloren. :((0:2 ? 0:3 ? Egal, Mann, aber so... )
Und ich hatte damit mein ganz persönliches, sportliches Kindheitstrauma weg. Alleine schon beim bloßen Gedanken daran kriege ich heute, fast 50 Jahre später, immer noch eine Gänsehaut ;)
Wie oft habe ich mir danach gewünscht, ich hätte damals meinem Kumpel den Vortritt gelassen...aber nein, „DAS war ja meine große Chance „berühmt zu werden“ (für mich selber habe ich das zumindest geschafft, wenn auch ganz anders als erhofft... Hey, Ethel, DU alte Schreckschraube, warst Du damals ´rein zufällig auch in der Nähe ? ;) )

Auch heute noch sitze ich bei einem Elfmeterschießen völlig angespannt und verspannt vor dem Fernseher oder lausche dem Radiomoderator - ganz egal, wer da gerade gegen wen spielt...
Seit damals habe ich so etwas immer und immer wieder gesehen oder gehört bzw. live im TV mit gefiebert, je nachdem wer spielt und worum es geht (Weiterkommen im Wettbewerb oder Relegation ? Egal.)
Ich weiß, dass so etwas selbst HOCHBEZAHLTE VOLLPROFIS gelegentlich zustande bringen.

Das Erste und Beste Beispiel dafür war, als ich, genau so wie Millionen anderer Fernsehzuschauer auch, daheim vor dem Bildschirm fassungslos mit ansehen musste, wie seinerzeit Uli Hoeness (1976 in „der Nacht von Belgrad“ beim Elfmeterschießen im EM-Finale den Ball weit über das Tor hinaus in den Nachthimmel von Belgrad jagte - das hat bei mir beinahe noch ein weiteres Kindheitstrauma ausgelöst).
Sehr viel später habe ich dann beispielsweise dem Superstar David Beckham dabei zusehen dürfen (sogar mehrmals) - zu meiner Schande muss ich dabei allerdings eine diebische Schadenfreude eingestehen, ).
Dadurch habe ich dann für mich selber gelernt, dass davon die Welt nicht untergeht (...auch wenn sich selber trotzdem dementsprechend fühlt). Das war mir dann immerhin wenigstens ein ganz kleiner Trost.

b) Meine ersten beiden Tore überhaupt in einem Vereinsspiel, noch dazu bei einem Pokalturnier (Hallenfußball)
Als 8-12 jähriger waren wir eines Tages mal wieder bei einem der damals üblichen Mini-Turniere am/übers Wochenende zugange. (In der Regel nahmen entweder 4 maximal aber 8 Mannschaften daran teil.)
Ich wurde irgendwann eingewechselt und konnte dann binnen 60 Sekunden 2 Tore erzielen. Meine ersten beiden Tore im Verein überhaupt und dann auch noch in einem einzigen Spiel :D Endstand 3:0 gewonnen.
Dieses Mal war ICH (!), ausgerechnet ICH, mal für eine sehr kurze Zeit der „Held des Tages“.

Meine spektakuläre „Bogenlampe“ von der Strafraumgrenze (aus ca. 17-18 m Torentfernung
c) Irgendwann im Alter zwischen 12-16 Jahren in der Jugendmannschaft ist mir damit ein absoluter und einmaliger Sonntagsschuss gelungen - das war das 3. und zugleich auch letzte Tor, während meiner etwa 10-jährigen Zeit im Sportverein.

Meine damalige Begeisterung für den Fußball kam wirklich nicht von ungefähr. Die Zeit von 1966 bis 1978 waren die GOLDENE ÄRA des DEUTSCHEN Fußballs, die Nationalmannschaft war damals eine Urgewalt:

1966 WM in England - Vizeweltmeister, das legendäre „Wembley-Tor“

1968 EM vorzeitiges Ausscheiden in der Qualifikation, nach einem 0:0 und der so genannten „Schmach von Tirana (gegen Albanien)“

1970 WM in Mexiko 3. Platz (nach dem „Jahrhundertspiel“ gegen Italien im Halbfinale 3:4 n.V.)

1972 EM Finale in Belgien - Europameister

1974 WM in Deutschland - WELTMEISTER (live mit der ganzen Familie im TV verfolgt)

1976 EM in Jugoslawien - Vize-Europameister (nach Elfmeterschießen, die „Nacht von Belgrad)

1978 EM Vorrunden-Aus nach dem 2:3 gegen Österreich - die „Schmach von Cordoba“ (Argentinien)
(Unvergesslich dabei der Live-Kommentar im ORF „TOR, TOR, TOOOOR , I werd´ narrisch“... nachdem die Österreichischen Fußballer zuvor 47 Jahre lang nicht mehr gegen uns, Deutschland, gewonnen hatten)

Diess waren die Fußballhelden meiner Jugend - einige der Namen kennt man heute noch
Sepp Maier (Torwartlegende, die „Katze von Anzing“), Gerd Müller (der „Bomber der Nation“), Franz Beckenbauer (der „Kaiser“ bzw. „die Lichtgestalt“), Paul Breitner, Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeness,
Hans-Georg „Katsche“ Schwarzenbeck... (alle FC Bayern) dazu Wolfgang Overath (Köln), Bernd Hölzenbein (Frankfurt), Uwe Seeler (HSV) und die nachfolgenden spielten allesamt für Borussia Mönchengladbach Günter Netzer, Allan Simonsen, Uli Stielike, Hans-Hubert „Berti“ Vogts, und Jupp Heynckes, Rainer Bonhof („Freistoß-Gott“ er hat so viele davon direkt versenkt - darunter auch sehr viele Spielentscheidende)

Welches ist eigentlich der Lieblingsverein vom Qrinch ?
In den 1970er Jahren waren die Duelle zweier Mannschaften legendär: Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München. Die beiden Teams haben sich diesen Jahren bei der Meisterschaft geradezu abgewechselt
Über einen sehr langen Zeitraum hinweg wurden sogar „ganze Mannschafts-Blöcke“ (Abwehr, Mittelfeld, Sturm) aus beiden Teams als Grundstock für die Deutsche Nationalmannschaft verwendet.

FC Bayern München
Im Laufe der Jahre wurde aus dem einstigen Provinz-Club nach und nach der gigantische Moloch, der er heute ist. Die typischen, bayerischen, Charakterköpfe (siehe oben) verschwanden nach und nach aus der Mannschaft. Viele von Ihnen haben nach dem Ende Ihrer Spielerkarriere hochrangige Positionen innerhalb der Verwaltung übernommen. Für mich hat der Verein allerdings nach und immer mehr von seinem einstigen Charme verloren Ganz zu schweigen davon, dass man allmählich die „echten“ Bayern in der Mannschaft geradezu mit der Lupe suchen musste (die „Preiss´n“ kommen und sie wurden immer mehr).
Ja die „ROTEN“ wurden immer größer, immer besser und irgendwann dann obendrein vor allem anderen auch noch immer geldgieriger... So haben sie sich nach und nach bei mir sehr viele Sympathien verspielt.
Ich drücke Ihnen natürlich auch jetzt noch weiterhin (insbesondere in den internationalen Wettbewerben) die Daumen. Ich selber bin ja schließlich ein oberpfälzer Ur-Gestein, ein waschechter Alt-Bayer also, aber mein „Fußballer-Herz“, tja, das gehört seit vielen, vielen Jahren einem anderen Team ;)

TSV 1860 München (Die „Löwen“ oder auch Die „Sechz´ger“)
Je weniger, mir persönlich, die Entwicklung der "Bayern" gefiel, desto mehr erwärmte ich mich für meinen bis dahin ewigen 2. Die erbitterten Lokalrivalen der „ROTEN“, der TSV 1860 München,
A.k.a., die „Löwen“ Sie hatten diesen Spitznamen wegen Ihrem Sponsoren LÖWENBRÄU bekommen. A.k.a. die „BLAUEN“. Genau wie die Bayern haben auch die „Sechziger“ dörfliche, ur-bayerische Wurzeln.
Die Klassenunterschiede zwischen den beiden mittlerweile gigantische Ausmaße angenommen. Trotzdem: sie waren zeitweise (spielerisch) mal fast gleichstark. Und sie waren seit Urzeiten Rivalen, sie sind es noch und sie werden es auch weiterhin bleiben... bis in alle Ewigkeit... Die eingefleischten Anhänger beider Lager und erst recht die regelmäßigen Derbys der beiden Mannschaften (in der Liga und im Pokal) haben bei allen Begegnungen, sowohl im Stadion als auch außerhalb davon, immer wieder für sehr viel Aufmerksamkeit, Ärger und Dramen auf beiden Seiten gesorgt. Heutzutage gibt es die allergrößten Dramen jedoch nur noch INNERHALB der jeweiligen Vereine selber. Da zerfleischen sich Trainer, Spieler, Vorstände, Sponsoren und Aktionär untereinander und gegenseitig (hüben wie drüben - als geschlossene Einheit treten sie nur dann auf wenn es wieder einmal heißt: ROT gegen BLAU, denn da können sie sich nach Herzenslust gegenseitig voller Hingabe VERABSCHEUEN.
Leider sind „meine“ Löwen im Laufe der Jahre bis in die 3. Liga abgestürzt und dort geblieben.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich dies eines Tages vielleicht doch noch einmal ändern könnte. 1x Löwe, immer Löwe

Als Fußnoten habe ich, wie immer, kurze Auszüge aus der Wikipedia (zu beiden Vereinen) angefügt.

So, diese Inspiration ist endlich draußen, ergänzt, verbessert und noch mal Korrektur gelesen. Wer noch (Rechtschreib-) und/oder andere Fehler befindet, darf sie gerne behalten ;)
Die arme Seele hat Ihren Willen bekommen, gibt vorerst wieder Ihre Ruhe und ich kann mich wichtigeren Dingen zuwenden: sonntägliches Familientreffen (Mittagessen)... ich komme gleich.

Einen schönen Sonntag noch

Ach ja, eines noch. Wenn Ihr in BAYERN oder HESSEN wohnt und HEUTE, 08.10.23, WÄHLEN DÜRFT, DANN GEHT UNBEDING HIN. Das ist quasi Bürgerpflicht und Demokratie bei der Arbeit

Qrinch

P.S.: SPORT-Spiele (einschließlich FIFA & Co. --> habe ich NIE gespielt)
Sport und erst recht Sport-Spiele sind im Allgemeinen ganz und gar nicht mein Fall - abgesehen von 3 Ausnahmen (selber richtig Fußball spielen kann ich wegen „Knieproblemen“ schon lange nicht mehr)

Kicker´n („Tischfußball“ und auch „Tipp kick“) habe ich heiß und innig geliebt und in Vereinsheimen, Sport-Gaststätten und vereinzelt auch auf Parties immer wieder gerne gespielt. (aber DAS ist mittlerweile wirklich schon eine „Ewigkeit“ her

Meine allererste Video-Spiel-„Kassette“ für die ATARI 2600-Konsole enthielt einige Ähnliche, leicht variierende Spiele. Eines davon war „Tennis“ (jeweils nur 1 Schläger).
Ein anderes hieß Squash (glaube ich zumindest, aber an das erinnere ich mich aber nicht mehr) und das letzte hieß, soweit ich weiß, „Pelota“.
Bei allen 3 Spielen konnten entweder 2 Spieler gegeneinander oder 1 Spieler gegen die KI antreten.
Jeder Spieler hatte 2 „Spieler/Schläger“ in der Form eines „I“. Vorne 1 „Stürmer“, hinten 1 „Torhüter“ beide Schläger wurden mit dem Joystick parallel nur nach oben und unten bewegt - seitwärts ging gar nichts. Der „Fußball“ war ein einzelner, großer Punkt/Pixel. Zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades konnte man nur die Größe der Schläger (größer/kleiner), die Schnelligkeit des Balles (schnell/langsam) und den „Abprall-Winkel“ von der Bande (oben und unten) anpassen: 20 oder 40 Grad Winkel. Bei maximalen Einstellungen, klein, schnell, 40 Grad konnte das durchaus und sehr schnell unvorstellbar hektisch werden.

Die andere Ausnahme war kurzzeitig mal BOWLING für die Nintendo WII
Eines Tages habe ich es zu sehr übertrieben und mir dabei buchstäblich den „Muskelkater meines Lebens“ eingehandelt. Bald danach habe ich mir die PS 4 zugelegt und seitdem verstauben die Konsole und das Spiel im Schrank vor sich hin.

+++++


Das Skandalspiel Deutschland-England 4:1 - bei der Fußball-WM 2010 Viertelfinale in Südafrika

Vorgeschichte

Im Achtelfinale kam es zum Klassiker gegen England zu 1 Sieg (3:2 n. V. im Viertelfinale 1970), Bei Weltmeisterschaften war die Bilanz zuvor ausgeglichen. Bei 4 WM-Spielen kam es zu 1 Sieg, 1 Niederlage
(2:4 n. V. im Finale 1966) und 2 Remis (0:0 in der Zwischenrunde 1982 und 1:1 n. V. im Halbfinale 1990). 1990 konnte Deutschland die Partie im Elfmeterschießen mit 4:3 für sich entscheiden.
Das letzte normale, vorhergehende Spiel zwischen beiden Mannschaften am 19. November 2008 endete mit 1:2.

Spielverlauf

Während der Achtelfinalbegegnung konnte die früh angreifende und schnell kombinierende deutsche Mannschaft durch Klose in Führung gehen, der sich nach einem weiten Abschlag des Torwarts Manuel Neuer gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und knapp vor Torwart James an den Ball kam. Dem 2:0 durch Podolski ging eine Reihe schneller Pässe voraus, bei der Klose Müller und Müller Podolski bediente.

Podolski konnte aus spitzem Winkel einen starken Schuss mit dem linken Fuß gegen den Innenpfosten abgeben. Nach einem Eckball in der 37. Minute köpfte Innenverteidiger Matthew Upson den überraschenden Anschlusstreffer für England ein und erzielte damit sein 2. Länderspieltor. In der Folgezeit bis zur Halbzeitpause zeigte das bis dahin sichere deutsche Team deutliche Konzentrationsschwächen. Glück hatte die deutsche Mannschaft, als der Ball nach einem Lattenschuss von Frank Lampard die Torlinie in vollem Durchmesser überquert hatte, Schiedsrichter und Assistent jedoch kein Tor gaben, wodurch die Erinnerung an das Wembley-Tor wieder wach wurde. In der zweiten Halbzeit verstärkte England zunächst den Druck, aber Deutschland spielte wieder sicheren Kombinationsfußball und begann England auszukontern.
Müller erzielte 2 Tore nach Kontern in der 67. und 70. Minute und führte somit die Scorer-Liste dieser WM an.

Danach unternahmen beide Mannschaften weitgehend keine Anstrengungen mehr, das Ergebnis zu ihren Gunsten zu verbessern. Bundestrainer Löw wechselte Gómez und Trochowski sowie Kießling ein, der damit zu seinem 1. WM-Einsatz kam.

++++++

FC Bayern München
Der Fußball-Club Bayern, München e. V., kurz FC Bayern München, Bayern München oder FC Bayern, ist ein deutscher Sportverein aus der bayerischen Landeshauptstadt München. Er wurde am 27. Februar 1900 gegründet und ist mit mehr als 300.000 Mitgliedern (Stand: 26. Februar 2023) einer der mitgliederstärksten Sportvereine der Welt.

Bekannt wurde der FC Bayern München durch seine Fußballabteilung, die seit 2001 teilweise in die FC Bayern München AG ausgegliedert ist. Die erste Herrenmannschaft spielt seit der Saison 1965/66 ununterbrochen in der Bundesliga und ist mit 33 Meistertiteln deutscher Rekordmeister sowie mit 20 Pokalsiegen deutscher Rekord-0Ppokalsieger. Auch auf internationaler Ebene ist der Verein mit acht Europapokalsiegen, davon 6 in der Champions League bzw. dem Europapokal der Landesmeister, einer der erfolgreichsten Vereine Europas. Je 2x wurden der Weltpokal und die FIFA-Klub-WM gewonnen; außerdem 2x der UEFA Super Cup. Die größten Erfolge gelangen dem Verein in den Jahren 2013 und 2020 jeweils mit dem Gewinn des Triples. Die 1. Mannschaft trägt ihre Heimspiele seit 2005 in der Allianz Arena aus. Langjährige Heimstätten waren zuvor das Stadion an der Grünwalder Straße und das Olympiastadion.

++++++

TSV 1860 München
Der Turn- und Sportverein München von 1860 e. V., kurz TSV 1860 München oder 1860 München, oft auch als Münchner Löwen, 1860, Sechzig oder Sechzger bezeichnet, ist ein Sportverein aus der bayerischen Landeshauptstadt München. Der im Stadtteil Giesing beheimatete Verein, der sich selbst auch als „Münchens Große Liebe“ bezeichnet, wurde am 15. Juli 1848 erstmals gegründet. Nach einem Verbot wegen „republikanischer Umtriebe“ gründete er sich am 17. Mai 1860 erneut. Die Gründung seiner Fußballabteilung erfolgte erst am 25. April 1899. Die Farben des Vereins sind Grün-Gold, bekannter ist jedoch das Weiß-Blau der Fußballabteilung. Der Verein hat 25.690 Mitglieder (Stand: 17. September 2023) und zählt damit zu den mitgliederstärksten Sportvereinen Deutschlands.

Nationale und selbst europaweite Bekanntheit erwuchs dem bis dahin noch vor dem Erzrivalen FC Bayern stärksten Verein Münchens vor allem in den 1960er-Jahren, als die Fußballmannschaft nicht nur den DFB-Pokal 1963/64 und 1966 die deutsche Fußballmeisterschaft gewinnen konnte, sondern 1965 auch bis in das Finale des Europapokals der Pokalsieger vordrang, dort aber vor der Rekord-Kulisse von 100.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion West Ham United mit 0:2 unterlag. Zudem können die Fußballer auf 2 Vizemeisterschaften (1931 und 1967) und einen 1. Pokalerfolg im Kriegsjahr 1942 verweisen.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Der Qrinch... Morgenmuffel is´ back ?

....zzzz.....zzzz.....zzzz... Tüdelie...dudel...dudel......Hrmpf...??? Oh...07.38 h ? ...Na dann...Guten Morgääähn...schlurf...schlurf...schlurf...

Häää... ? Was´n jetzt wieder los mit ihm ? Der Erzähler schüttelt den Kopf...und er schaut dem Qrinch ungläubig hinterher, der leise, langsam, knurrig und wortlos in Richtung der Latrine davonschlurft...
...???... Ja, Leute, das ist/war er gerade, live, echt und in voller Lebensgröße...der Qrinch...
Genau so kennen wir unseren alten Qrinch...aber so hat er sich ja schon seit fast 4 Wochen nicht mehr benommen...???
...und dabei hat er heute doch anscheinend ca. 8,5 Stunden am Stück durchgeschlafen... ?

Er wirkt fast so, als hätte er einen gewaltigen Brummschädel ? Aber ich habe ihn den ganzen Abend über, keine einzige Sekunde lang aus den Augen gelassen...Nein, er hat nichts, keinen Tropfen, getrunken...auch keinen „Geistertee“...Was also ist heute bloß mit ihm ? Wie es scheint kann sich der Erzähler vor lauter Staunen nicht so recht zwischen Kopfschütteln, Augenrollen und grübeln entscheiden...während wir aus dem Hintergrund laut und deutlich den Qrinch
vernehmen können

“...RUUUHE, Ich kann Dich DENKEN hören...“

Oi, is´ der heute aber ein Sensibelchen, so haben wir ihn ja schon EWIG nicht mehr erlebt...WAS IST DENN HEUTE BLOSS LOS MIT DIR, Qrinch ?. Bist Du mit dem falschen Fuß, aufgestanden, Qrinch ?

Ah...halt´ doch einfach mal nur die Klappe, Erzähler...Ich hab´ halt´ einen wahren Brummschädel von VIEL ZUVIEL Schlaf, das bin ich nicht mehr gewohnt...


Okay, das scheint ein sehr „interessanter“ Tag / Wochenstart zu werden...

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen

Viele Grüße
Qrinch

Es gibt einen uralten Fluch, aus dem Achatenen Reich, der da lautet "...Mögest Du in INTERESSANTEN Zeiten leben..." (Vorwort zum Scheibenwelt-Roman, Einfach Zauberhaft)

 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Qrinch - „...04.30 Uhr früh und die Nacht ist vorbei...“ ?

Der Qrinch´sche Körper scheint inzwischen zu der festen Überzeugung gekommen zu sein, dass 1x pro Woche 9 h Schlaf am Stück ausreichend sein müssten... (jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag).
Für den Rest der Woche sind dann ca. 5,5 h am Stück schon das höchste der Gefühle.... ;)

Jedenfalls war heute gegen ca. 04.30 h eine „Pinkelpause“ erforderlich (Aber das ist Völlig ok. Angesichts der gestern konsumierten Gesamtmenge an Milch, Tee, Cola und Mineralwasser wäre alles andere eine faustdicke Überraschung gewesen...)

Der Blick auf die Uhrzeit/den Wecker wurde zuerst ganz konsequent unterdrückt, um anschließend wieder besser einschlafen zu können. Allerdings war der Griff zur „Schlummertaste“ (zum besseren Wiedereinschlafen) eine „ganz fatale Fehlentscheidung“ :D.

Zuerst ein sehr interessanter Buchtipp, dann 3-4 gute bis sehr gute Songs kurz hintereinander: Hey Tonight (Credence Clearwater Revival), That Rock Won´t Roll (Restless Heart), Un estate Italiana (Gianna Nannini & Edoardo Bennato) und dann noch Sexual Healing (Marvin Gaye)...dazu kam dann noch der Gedanke an den heutigen „Super-Sonderangebots-Tag“ seines Online-Großhändlers (auf den er schon mindestens 1 Monat sehnsüchtig wartet)...."Yeah, endlich ist es soweit...ran an den PC und die Angebote durchstöbern - der Wunschzettel ist so lang, wie mein Unterarm..." :D
Von da an war an Schlaf definitiv und endgültig NICHT mehr zu denken - keine Chance, ey... 04.46 h auf dem Wecker... :(

Nun denn, wenn´s denn so sein soll... Auf geht´s

Euch allen einen guten Morgen und einen guten Start in den heutigen Tag

Qrinch

...und jetzt läuft auch noch ein Klassiker (und eines meiner Lieblingsstücke) aus den 1980 ern im Radio " ...With or without you..." (U2) :up: an Radio BAYERN 1
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Qrinch - ...Ja, is´ denn scho´ wieder...GEISTERSTUNDE...?

Hallo, Leute,

zur Abwechslung mal etwas ganz Ungewohntes an dieser Stelle... hier bin ich, der Qrinch, mal selber höchstpersönlich, weil der Erzähler hier irgendwo im Hintergrund wie ein Eulenbär-Baby ´ratzt und sägt... :D

(Ha... und er behauptet immer, ICH würde "...sägen, wie ein Holzfäller..." der sollte sich mal selber hören...)

Aber, was verschafft euch denn DIESES sehr außergewöhnliche Vergnügen meiner Anwesenheit ?

Gute Frage... Ich war gestern Abend so dermaßen Hundemüde, dass ich bereits kurz vor 21 Uhr in die Koje gekrochen bin...
Gerade eben hat mich ein Ruf von Mutter Natur geweckt... und wenn die nach einem ruft, dann folgt man ihm besser unverzüglich, sonst könnte es sehr leicht unangenehme Folgen haben...

Wieder zurück im Heiabettchen habe ich die Schlummertaste vom Radiowecker betätigt... und was höre ich da... ?

Die Mitternachts-Nachrichten samt Wetterbericht und Verkehrsmeldungen gefolgt von der BAYERN-Hymne („Gott mit Dir, Du Land der Bayern“), gefolgt von der deutschen NATIONAL-Hymne („Deutschland, Deutschland über alles“) und zum Schluss die EUROPA-Hymne (Beethovens 9. - „Ode an die Freude“ in der Instrumental-Version, OHNE Text). Das ist der ganz normale, tagtägliche Tagesanfang bei BAYERN 1

Das Ganze kenne ich natürlich aus dem Eff-eff... aber normalerweise höre ich das eher, wenn ich mich wieder mal etwas später zum schlafen hinlege... ABER NACH DEM AUFWACHEN ? DAS ist selbst für mich mal wieder etwas ganz Neues. Jedenfalls bin ich jetzt erst mal wieder voll und ganz HELLWACH... und mein Wecker klingelt erst in gut und gerne 7 Stunden :D

Ich bin selber schon sehr gespannt darauf, welcher Blödsinn mir jetzt, zu dieser Zeit, der "Geisterstunde", sonst noch so alles in den Sinn kommt... ?
Aber jetzt höre ich erst mal auf, sonst wird womöglich der ERZÄHLER noch wach und dann schmollt er wieder, weil er womöglich denkt, ICH würde IHM SEINEN Job wegnehmen wollen... ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen an dieser Stelle erst mal eine GUTE NACHT, schlaft gut.

Qrinch

Update/Nachtrag 11.10.2023 - ca. 8 h früh (beim Frühstück)
Ich bin irgendwann zwischen 2 und 3 Uhr früh wieder ins Bett gekrabbelt. Danach habe ich sogar erneut wie ein Baby bis 06.56 h (laut Wecker) geratzt. Nach einer kurzen Pinkelpause konnte ich dann sogar noch einmal eine weitere, gute halbe Stunde "nachglühen"... und beim aufstehen war ich so was von erfrischt und putzmunter, aber bei weitem nicht so "aufgekratzt und gehypt" wie in der letzten Zeit ?
Mein "Lieblings-Wissenschaftler" würde an dieser Stelle, auf seine unnachahmliche Art, die eine Augenbraue hochziehen und seinen kurzen Kommentar auf ein einziges Wort beschränken...
"Faszinierend" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Der Qrinch philosophiert... über Lebensweisheiten aus dem Radio und die wundersamen Lebewesen der Scheibenwelt

Erst vor wenigen Tagen lief bei Qrinch´ Lieblingssender BAYERN 1 nebenbei eine der allabendlichen, 1-stündigen Radio-Talkshows. Dieses Mal war das Thema "Schlafen und Schlafstörungen".
Die Expertin meinte darin sinngemäß: "...wenn man zwischendurch wach wird und nicht mehr einschlafen KANN, dann sollte man eben versuchen, die Zeit sinnvoll zu nutzen..."
Nun denn, über den Sinn oder Unsinn seiner Beiträge könnt ihr denken, was ihr wollt´... aber der Qrinch ist der Qrinch und er macht was er will... erst recht hier in "seinem persönlichen" Thread :D

...und wenn er nun schon mal gegen 2 h früh wach wird und putzmunter ist, dann wird die Zeit eben genutzt... (wer dies hier, außer mir für "sinnvoll oder nicht sinnvoll" befindet ist, mir also erst mal wurscht ;) )

Heute will ich euch einen sehr skurrilen Scheibenwelt-Bewohner vorstellen, den ich selber nur aus einer einzigen, etwas längeren Fußnote kenne: den Bücherwurm Kaliber 0.303
(allerdings bin ich mir gerade etwas unsicher, was den Buchtitel betrifft, deshalb entfällt ausnahmsweise mal die exakte Quellenangabe... die Quelle könnte entweder DER ZAUBERHUT oder PYRAMIDEN sein...vielleicht auch ein ganz anderes Buch ? Aber diese beiden sind mir auf Anhieb ganz spontan dazu eingefallen... es könnte sogar noch eine zweite Fußnote dazu geben, aber die ist mir momentan entfallen)

Auf der Scheibenwelt gibt es, wie sollte es auch anders sein, eine ganz spezielle Art von Bücherwurm... Diese sehr spezielle Wurmart lebt in den magischen Bibliotheken der Scheibenwelt.
Die Würmer ernähren sich von Büchern, das ist soweit erst mal nichts Neues. Aber die Bücher in MAGISCHEN Bibliotheken sind extrem gefährlich. Um zu vermeiden, dass sie einer wundersamen Strahlung ausgesetzt werden, müssen sie Papier mit einer extremen Geschwindigkeit fressen. Ein erwachsener Bücherwurm im Kaliber .303 ist in der Lage, sich so schnell durch ein Bücherregal zu fressen, dass er schließlich von der Wand abprallt.

Da ich selber auch ein (mehr oder weniger "normaler") Bücherwurm bin, kriege ich diese Mini-Beschreibung seit dem allerersten lesen (vor über 30 Jahren) einfach nicht mehr aus dem Kopf... ;)

So das war´s, die Zeit wurde genutzt, die Inspiration ist draußen und vielleicht finde ich jetzt sogar noch einmal genug Muße, um wieder einzuschlafen...

Gute Nacht, guten Tag oder guten Morgen... oder was auch immer
Qrinch

Update/Nachtrag 12.10.2023 - ca. 8 h früh (beim Frühstück)
Ich bin heute früh kurz nach 4 Uhr (rekordverdächtig oder zumindest ganz nah dran) wieder ins Bett gekrabbelt. Irgendwann konnte ich dann auch erneut einschlafen. Als um 07.38 h der Wecker losgelegt hat, war ich beim aufstehen nicht ganz so frisch und munter wie gestern, andererseits aber auch heute bei weitem nicht so aufgekratzt und gehypt wie in den "Schlafmangel-Wochen" davor... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Aus der Rubrik "Gedanken zum TAG (-esanfang)"

"...Vor exakt 1 Monat noch habe ich bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen, dass der Qrinch "ohne seine täglichen 7-9 h Schlaf beim besten Willen NICHT FUNKTIONIERT..."
4 Wochen später, in denen ich fast täglich gerade mal 3-5 h Schlaf am Stück hatte, sieht das ganz mittlerweile anders aus... Jetzt betrachte ich 7 h am Stück (so wie heute) als den PUREN LUXUS... "
:D

Erzähler: "...hmmm...? WIE... ? WAS... ? DAS WAR´s SCHON... ? Heiliger Bimbam... bei DEM Titel hätte ich jetzt mit einem halben Roman gerechnet..." ;)

Guten Morgen und einen schönen Freitag, den 13.10,2023 ;)
(...Kopf hoch...das Wochenende naht... :D)
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
He, Erzähler... der letzte Post war dir also ZU KURZ ? Dem Manne kann geholfen werden... ;)


Qrinch - Darf ich vorstellen: „ASMODINA...die Ur-Oma und quasi die STAMMESMUTTER vom Qrinch und auch von Karlach“

Der Erzähler meldet sich aus dem Off: Aha... es ist also wieder mal so weit... es war ;)ja nur eine Frage der Zeit, bis die nächste, GROSSE Inspiration durchbricht... es war schon viel zu lange zu ruhig hier...
Der Zoom fokussiert sich auf ein kleines, uns wohlbekanntes Lager Irgendwo im Nirgendwo. Anscheinend ist hier in der Zwischenzeit jemand Neues eingetroffen ? Und dieser Jemand unterhält das komplette Lager anscheinend bestens ? Dem allgemeinen lautstarken Gelächter nach zu urteilen mit unzähligen kleinen Anekdoten...aus Qrinch´s und Karlach´s Kindheit... ? DAS könnte sehr interessant werden...
Wir sehen von oben aus zu, wie der Qrinch und seine 3 Mädels (Liesel, Schatti und Karlach) von Ihrer Mission aus den Tiefen des Unterreiches wieder einmal für eine „lange Rast“ ins Lager zurückkommen...
und wir sehen und hören zu, was als Nächstes passiert... während im Lager wieder einmal ein besonders heftiges Gelächter ertönt...

Wir hören einen fassungslosen, nach Luft japsenden, Qrinch lauthals losbrüllen:


“...Ur-Oma ASMODINA...? Was bei den 9 Kreisen der Hölle machst DU denn hier...?“

(Der Erzähler fährt mit dem kommentieren fort
Im Hintergrund grinst Karlach ganz verschmitzt in sich hinein... Ob SIE so etwas schon geahnt hat ? Oder ob dabei womöglich sogar eine Ihrer niedlichen Klauen im Spiel war ? Es sieht mir fast danach aus ;)
Der Qrinch jedenfalls ist fassungslos...
Ur-Oma ASMODINA dreht sich um und lächelt (sie lächelt mindestens genauso verschmitzt, wie zuvor Karlach im Hintergrund... und hat sie da gerade der Karlach kurz zugezwinkert...Na sowas aber auch ;)).


"Na_na_na... Was ist denn DAS für eine Begrüßung gegenüber eurer Ur-Oma und STAMMESMUTTER, ASMODINA ?"

Aber sie lächelt dabei sehr verschmitzt. Immerhin kennt´ sie die beiden ja schon von Kindesbeinen an... und als Karlach hinter Qrinch´ Rücken ganz heimlich und verstohlen ZU IHR hinschaut´ und NICKT, da grinst die UR-OMA noch sehr viel mehr...bis hinter beide Hörner, sozusagen. Der Erzähler hat das, im Gegensatz zum Qrinch sofort bemerkt...und er denkt bei sich... Aha, verstehe... DAHER also, aus DIESER Ecke, weht der schweflige Höllenwind... dann kann auch er sich ein gewisses hämisches, aber sehr leises Grinsen nicht mehr verkneifen...

"Nun erzählt schon, ihr beiden... Was genau TREIBT Ihr beiden denn hier die ganze Zeit über so ?"

Der Erzähler denkt sich seinen Teil: Ha... DAS fragt sie scheinbar ganz nebenbei, völlig unverfänglich UND harmlos UND OHNE irgendwelche HINTERGEDANKEN ? Wer´s glaubt, wird selig. NIE IM LEBEN...
Das ist immerhin Ur-Oma Asmodina, die STAMMESMUTTER. Die wurde doch schon im Weihwasser GEBADET, als der Qrinch noch in der Ursuppe herum geschwommen ist und er bestenfalls eine Alptraum-Vorstellung in den Gedanken seines sündigenden Vaters war... ;) Ja, die ASMODINA, die kriegt IMMER ALLES mit. Selbst dann, wenn sich dieses ALLES mal wieder gefühlte Lichtjahre von den heimatlichen Höllenpfuhlen entfernt abspielt. Aber dem Qrinch selber ist das natürlich auch vollauf bewusst. Immerhin ist er ja auch ihr Ur-Enkel... und ER kennt´ SIE beinahe so gut, wie SIE IHN kennt´ (die Betonung liegt auf BEINAHE... Immerhin war er irgendwann einmal in grauer Vorzeit ein Baby-Teufel und sie damals schon seine Ur-Oma... In Punkto Lebenserfahrung hat sie ihm also definitiv noch einmal etliche Jahre voraus (vermutlich eher Jahrzehnte *hüstel*, wenn nicht sogar Jahrhund*der Erzähler erleidet an dieser Stelle einen, plötzlichen akuten Hustenanfall* und wendet sich ab)


Na los, IHR BEIDEN erzählt eurer lieben Ur-Oma mal schön brav ALLES... und zwar HAARKLEIN und immer schön der Reihe nach ;)

(Der Qrinch schwitzt plötzlich Eiswasser ? So kommt es ihm zumindest selber vor... und er denkt bei sich noch ganz entsetzt... WIE ? WAS ? ALLES ? OH. NEIN. GANZ. BESTIMMT. NICHT. Und HAARKLEIN bis ins letzte Detail erst recht nicht...)

(Der Erzähler kommentiert aus dem Off:

...GRUNDGÜTIGER HIMMEL.. wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt meinen, die Gesichtsfarbe vom Qrinch ist schlagartig um ein paar sehr kräftige Nuancen DUNKLER geworden... :fies: :D )

Um alle so schnell wie möglich abzulenken, fängt der Qrinch gleich damit an, vom letzten Ausflug zu erzählen, von dem sie gerade eben zurück ins Lager gekommen sind...

Den nachfolgenden Teil habe ich aus einem GANZ AKTUELLEN Post im SPOILER-Thread „Ein paar kleine Fragen“ hierher ´reinkopiert (weil es die Inspiration so erfordert hat )

UNTERWELT (mein 2. Anlauf mit den "Ruinen bei der Schmiede")
Ich hatte es mir doch tatsächlich noch einmal anders überlegt und wollte diese Unterwelt-Ruinen, jenseits des Styx, erneut auf- und heimsuchen...dabei haben wir wieder so einige abenteuerliche Dinge erlebt...
Die "mysteriöse Kammer", nach der ich, aufgrund des Hinweises von einem anonymen Tippgeber eigentlich gesucht habe, weil ich dort eventuell noch Bomben-Säckchen (für die Erfüllung einer Quest) finden könnte, diese Kammer, habe ich DIESES Mal nicht gefunden. Aber ich habe jetzt auch nicht mehr so intensiv danach gesucht. weil folgendes passiert ist:

a) Ich hatte mir wohl zu viel Zeit mit der Rückkehr gelassen. Es war wieder alles verlassen und leer. Hier und da lagen nur noch ein paar Leichen herum (bei weitem nicht so viele, wie beim vorherigen Durchgang?)
b) der Geröllhaufen war weg, Nere lag DRAUSSEN tot am Boden (NICHT drinnen). Gleich neben ihm, keine 2 Meter entfernt, stand plötzlich ein Rauchbombenfass...und weit und breit kein Geröll mehr zu sehen ?
c) hat das Geröll die "Müllabfuhr" abgeholt oder was ? Ohne Neres´ Leiche hätte ich den Fleck zuerst gar nicht wieder erkannt, als ich plötzlich ´rein zufällig wieder dort angekommen bin...
d) in dem Raum, in welchem er vorher eingesperrt war, hätten sich eigentlich 2 tote Gnome befinden sollen - habe aber nur 1 Leiche gefunden (vielleicht war die andere aber auch nur in der Giftwolke "unsichtbar")
e) eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte zuvor alle "Quälgeister" und die ganzen Wachen erledigt gehabt ? Aber laut "Tagebuch" haben wohl doch einige überlebt und die versklavten Gnome verschleppt ?
f) in einem der oberen Stockwerke habe ich eine "Brücke" gefunden, die mich an den Film DIE KLAPPERSCHLANGE erinnert hat - diese Brücke hier war viel kleiner, aber trotzdem mindestens genauso "vermint"
g) nachdem ich endlich ein gutes Dutzend Fallen überwunden habe, stehe ich vor einer "Feuer spuckenden Tür", die mich schneller umwirft, als ich wieder aufstehen kann und das immer und immer wieder :argh: h) sogar während im Vordergrund die Würfel rollen, wirft es mich im Hintergrund immer wieder neu zu Boden, und es UNTERBRICHT mir dabei jedes Mal gleichzeitig auch noch das Würfeln (Fallen entschärfen)
i) als ich endlich direkt vor dieser vermaledeiten, vergitterten Tür stehe, spuckt die immer noch munter weiter Feuerbälle aus und ich kann dieses blöde Schloss NICHT knacken ? Echt jetzt ? Nach all dem ?
j) bei meinen Erkundungen habe ich 2-3 Schlüssel gefunden - aber keiner davon passt zu dieser feuerspeienden Tür (die ich obendrein auch nicht knacken kann - siehe i) :argh: )
k) ich muss wohl einen anderen Weg suchen und dann quasi innen drin und von unten her nach oben und die feuerspeiende Tür dann VON INNEN öffnen ? Habe DARAUF beim besten Willen keinen Bock mehr l) auf die Schmiede an sich habe ich sogar noch weniger Lust (obwohl ich mittlerweile bereits 1x Adamant-Schlacke und 3 Gussformen gefunden habe (2x Waffen und 1x Schild ? Jedenfalls KEINE für Rüstung)
m) immerhin hat sich "König Schwammerl I." kurz danach sehr über Neres´ Kopf gefreut und eine Belohnung ausgespuckt (war zwar "mehr Quantität als Qualität", aber der gute Wille zählt )
n) wenn man sich die Einzelnen "wandelnden Schwammerl" alle mal genauer und in Großaufnahme ansieht, dann sehen die wirklich....sehr interessant aus... alle Achtung und Hut ab vor den Programmierern...
o) bei der "Schwammerl-Sucherin", die (humanoide) Händlerin konnte ich dann einkaufen. Sie hatte sogar 3 Bomben-Säckchen im Angebot. Aber für den interessanten Rest hatte ich leider viel zu wenig Geld

Nach der überfälligen, aktuellen, langen Rast macht sich das Team "Rollkommando" (bestehend aus mir, Qrinch = roter Teufel, Liesel, Schatti und Teufelchen = Karlach) dann demnächst auf den Weg, um ein "Krippenspiel" zu inszenieren und die selbige nach Möglichkeit gehörig aufzumischen

So, das muss für´s Erste genügen...

(...ein Blick auf die Uhr... :eek: wo ist denn die Zeit geblieben... ich bin doch irgendwann gegen 3 Uhr früh wach geworden, war putzmunter und jetzt ist es fast schon wieder 6 h und ich bin hundemüde...)

Gute Nacht oder guten Morgen ? ist jetzt auch schon egal... dann eben auf jeden Fall euch allen ein SCHÖNES WOCHENENDE

Qrinch
 
Zuletzt bearbeitet:

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Team Qrinch - Metamorphose, Mutation oder Evolution ? egal, Hauptsache Weiterentwicklung in die richtige Richtung

Der Erzähler kommentiert aus dem OFF
Rund um das Team Qrinch war jetzt seit einiger Zeit „Funkstille“.
Das liegt aber in erster Linie daran, dass es ´rein spielerisch betrachtet keine großen Fortschritte zu vermelden gibt/gab.

Aktueller Stand: immer noch in der Githyanki-Krippe. Es wurden bereits einige Scharmützel ausgetragen, bei denen zuerst eine irre Wissenschaftlerin und danach ein gewisser Inquisitor ins Gras gebissen haben. Die Konfrontation mit Ihrer boshaften Majestät, der Königin steht aber noch aus.

Hat der Qrinch an dieser Stelle etwa „Muffensausen“ oder „Angst vor der eigenen Courage“ ? Immerhin hat er sein 2. Anlauf nicht weit von dieser Stelle abgebrochen...
Oder ist es tatsächlich nur die Kombination aus „Zeitmangel“ und „anderweitigen Ablenkungen“ ?

Immerhin hat der Qrinch anscheinend (insgeheim für sich selber) sein Team und seine Fortschritte analysiert und eine Rede ans Team ausgearbeitet ?
Die genauen Details und Ergebnisse kennen wir nicht, aber ein paar gefundene Notizen (mit der unverkennbaren Handschrift vom Qrinch selber) sind sehr aufschlussreich:
Ich habe in meiner Hand eine zerknüllte Notiz, allem Anschein nach was das sowas wie der Roh-Entwurf eines Spickzettels für eine Ansprache ans Team mit dem Titel


Der Qrinch an sein Team:

Leute, ich bin wahnsinnig stolz auf euch und auf das, was ihr bisher geleistet und wie ihr euch bis jetzt entwickelt habt und ich freue mich darauf, was mir ZUKÜNFTIG noch alles erreichen können und werden.

An dieser Stelle ein kurzer Rückblick und danach ein Ausblick auf unser Ziel / die Zukunft. (Aus meiner Sicht):

Phase 1 bzw. 1. Anlauf - 0-25 h
„Schildkröte“ - ruhig, langsam, sehr behäbig, kann schmerzhaft zubeißen, ist aber insgesamt nahezu harmlos.

Phase 2 bzw. 2. Anlauf - 25-75 h
„Stinktier“ - leise grummelnd, langsam, behäbig. Aber wehe, wenn es Angst bekommt oder sich bedroht fühlt... dann entfaltet es vielleicht nicht unbedingt eine tödliche Wirkung, aber die Folgen sind ganz bestimmt „sehr unangenehm“ für das jeweilige Gegenüber.

Phase 3 bzw. 3. Anlauf - 75-140 h
„Gepanzertes Stachelschwein“ - es wirkt so, als hätte es gleichzeitig Zahn- und Kopfschmerzen. Definitiv niemand, dem man sich gerne in den Weg stellt.

Das noch sehr weit entfernte Ziel: ? h
„Tollwütiges Rhinozeros“ - hält´ extrem viel aus und walzt alles nieder, was ihm in die Quere kommt.

Darunter ein hastig hingekritzelter Vermerk

“...ich muss unbedingt noch am Feinschliff bei der Wortwahl arbeiten, bevor ich meine Rede zur Lage der Nation ans Team Qrinch halte...“


Erzähler: Ja, das dürfte ganz ohne Zweifel eine SEHR GUTE IDEE sein...
...und damit verabschieden wir uns für heute.


Angesichts der aktuellen Uhrzeit GUTE NACHT oder GUTEN MORGEN, je nachdem - sucht euch was davon aus ;)

Qrinch.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Der Qrinch - was mich an Baldurs Gate 3 stört... und da gibt es aktuell eigentlich nur noch eines, aber das ärgert mich dafür ganz gewaltig - die INVENTAR-Verwaltung
(...nachdem sich der Post über eine an sich "klitzekleine Frage" dermaßen verselbständigt hat, habe ich den Original-Post um 90 % gekürzt und ihn zu 100 % hierher verschoben :D )

Weil mir das gerade in einem Lets play zu Baldurs Gate 3 aufgefallen ist, kommt hier mal wieder eine ganz allgemeine Frage zum Spiel:

Anscheinend kann man seine Inventar-Behälter IM LAGER "beschriften" ?

Kam das mit eventuell einem (neuen) Update ?
Ist das nur ein "PC-Ding", welches über irgendeine Mod ermöglicht wird ?
Oder gibt es sowas auch für die Konsolen (PS 5) und ich hab´ dieses Feature bis jetzt nur noch nicht gefunden ?
:confused:

Es wäre wirklich sehr schön, wenn das tatsächlich funktionieren würde - damit könnte man das Inventar der "Reisekiste" (die ganz große, im Lager meine ich damit) gleich sehr viel besser verwalten ... und dabei eine Unmenge an Zeit sparen, die einem aktuell wieder bei der Spielzeit fehlt und es würde obendrein auch die Nerven schonen)

Ich habe da drin zum Beispiel verschiedene Arten von Beuteln und Rucksäcken, 4 Arten von Fässern und natürlich auch etliche Truhen: einfache, normale, schwere, veredelte, vergoldete, etc.
Alle Gegenstände sind auch jeweils sortiert in verschiedenen Kisten gelagert - Waffen, Rüstung, Alchemie, Vorräte, Besondere Sammel-Gegenstände, Verkaufsgegenstände, leere Kisten/Truhen/Rucksäcke/Beutel, etc.

Die ganze "Inventar-Verwaltung" bei Baldurs Gate ist (noch) dermaßen umständlich und zeitaufwändig. Das ist einer der ganz wenigen Punkte, die mich bei diesem Spiel stören (aber das dafür ganz gewaltig) :(

Ein anderer Punkt waren die anfangs gewöhnungsbedürftigen, zuerst sehr unübersichtlichen und umfangreichen Spielmenüs auf der PS 5-Konsole - aber diese Menüs habe ich inzwischen auch schon sehr lange verinnerlicht ;)

Ein dritter Punkt wären die schier unbegrenzten Möglichkeiten, die einem geboten werden, so dass man (insbesondere als Anfänger) beim besten Willen nicht weiß, wofür man sich entscheiden soll... ? Angefangen bei der Erstellung über die Skillung und die weitere Entwicklung des Charakters, den Spielstil bis zu den unterschiedlichen Verläufen je nach Charakter / Volk / Verhalten / Gesprächsoptionen und Würfelglück. Wobei dieser 3. Punkt an sich nun wirklich keine Kritik ist - man wird halt´ nur von der Vielfalt fast erschlagen, die Qual der Wahl... ein echtes "Luxus"-Problem, von dem alle anderen Spiele die ich kenne, eigentlich nur träumen können :)

Edit/Nachtrag (01.11.2023)
2 Kleinigkeiten haben mich im 1. Akt schier zur Weißglut getrieben. Über die jeweilige "Auflösung" habe ich mich extrem geärgert, vor allem, weil sie mich dermaßen viel Zeit und Nerven gekostet haben :grmpf::

a) Im Kloster braucht man 4 Zeremonienwaffen für 4 Altäre. Schwert, Axt und Hammer sind eindeutig als ZEREMONIEN-Waffe benannt. Die 4. Waffe wird lapidar als "Rostiger Streitkolben" benannt.
Ich habe deshalb insgesamt stundenlang nach der 4. "Zeremonien"-Waffe gesucht... - bis ich irgendwann endgültig die Schnauze voll hatte und auf YouTube nach der Lösung gesucht habe... :(

b) die Kombination aus einem Flüchtigkeitsfehler meinerseits und kleinem Logbuch-Bug andererseits hat mir einen 2. großen Wutanfall beschert. Laut Quest benötigt man die RINDE eines ganz speziellen Unterreich-Baumes, um eine ganz spezielle Waffe schmieden zu können. Ich hatte aber stattdessen seine BLÜTEN gesammelt. Zuerst hatte ich "verwelkte", später dann auch noch mal "frische" BLÜTEN.
Das LOGBUCH hatte in beiden Fällen ganz eindeutig angezeigt, dass man die Waffe jetzt schmieden könne (!) ... was dann aber trotzdem (3x) NICHT funktioniert hat... :grmpf:
Erst nach mehreren Anläufen, sehr viel Frust und etlichen vergeudeten Stunden habe ich dann irgendwann mal rein zufällig den eigentlichen "Auftrag" noch einmal komplett und ganz genau durchgelesen, dabei meinen Fehler bemerkt und dann habe ich noch eine weitere, allerletzte Reise zum "blauen Baum" unternommen. Endlich habe ich die Stelle mit der RINDE gefunden und dann klappte auch das schmieden.
Das Ergebnis war dann obendrein auch nur ein mickriger, kleiner Dolch - aber ich mag nun mal keine "offen bleibenden" Quests...


Zurück zum leidigen Problem der "Inventar-Verwaltung"
Aktuell muss ich bei jedem einsortieren oder beim verkaufen und natürlich auch für einen Austausch von Waffen und Rüstungen (zum Beispiel nach Level-Up) immer wieder unzählige Male alles und jedes einzeln anklicken und durchzappen.

Warum ? Ganz einfach, weil ich ein ums andere Mal -insbesondere nach einer längeren Spielpause- beim besten Willen nicht mehr genau weiß, was in welcher (Lager-) Kiste genau drin ist/drin sein sollte ? Obwohl ich mich bemüht habe, für die verschiedenen Inhalte jeweils unterschiedliche Kisten zu verwenden, damit man sie besser unterscheiden kann und weil man so einen etwas besseren Überblick haben sollte.

Es könnte ja so viel einfacher sein, wenn man irgendwie schon von außen erkennen/lesen könnte, was in welcher Kiste drin ist. Bei den gerade mal 3-4 PERSÖNLICHEN Rucksäcken/Beuteln ist die Unterscheidung sehr viel einfacher:

Alchemie, Schriftrollen, Schlüssel und Tränke - jeweils einer der 4 Charaktere kriegt jeweils alles von einer Sorte. Die einzige Ausnahme sind Heiltränke - davon kriegt jeder ein paar eigene. Aber bei 10-15 ("Matroschka"-) Kistenstapeln im Lager ? Hin und wieder "verrutschen" dann auch mal die einzelnen Behälter innerhalb der Lagerkiste.

Wenn man nur einzelne Teile aus einem Behälter entnimmt, dann füllen sich die Lücken manchmal von selber durch "nachrutschen" - aber in der Regel ist das eher NICHT der Fall. Auf AUTOMATISCH SORTIEREN drücken bringt meistens nichts. Oder wenn doch, dann sind möglicherweise plötzlich die Inventare der Lagerkiste und das persönliche Inventar vertauscht oder zumindest bunt gemischt durcheinander gewürfelt :(

Das "automatische Sortieren" funktioniert eigentlich nur innerhalb eines persönlichen Inventars so richtig oder bei einem Händler - meiner Erfahrung nach.

Und wenn man beispielsweise mal eine/n Truhe/Kiste/Beutel versehentlich falsch anklickt, dann hat man plötzlich das eingelagerte Teil (mitsamt dem kompletten Inhalt) im Charakter-Inventar drin oder umgekehrt das Charakter-Teil (samt Inhalt) landet plötzlich im Lager-Inventar... (und wenn´s ganz dumm läuft, dann sind die mühsam gesammelten und einsortierten Teile plötzlich alle überall "lose verstreut") - obwohl man doch nur ein paar einzelne Teile ein-/auslagern wollte... :grmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben