Der Schatten Spiel (OT)

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
So, nach langem Hin- und Her bin ich wieder dabei. Montag bleibt der, der er ist, und das, was er ist dort, wo er auch ins Spiel kam. Das von mir (ich geb's ja zu!) etwas forcierte Zusammentreffen mit anderen Chars wird erstmal verschoben, zu diesem Zweck habe mich mit Nokilis eine neutral-gute Waldläuferin erschaffen. Wenn jemand meinen Char treffen will, gerne per PM mal anschnacken. Sonst tingeln die zwei erstmal ein bisschen, und Montag lernt zum ersten Mal in seinem Leben mal ein paar nützliche Dinge.

Danke an alle, die mitgewirkt haben, dass es jetzt weiter geht, besonders an Alyndur, der die Größe gehabt hat, auch einen Schritt zurück zu gehen. Das kann nicht jeder.

Gute Nacht
ZORA
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Ich will mal drigend sehen, dass ich die Tage auch wieder was zaubere. ;)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
So, nun habe ich mir meine Truppe eben selber gemacht :p
Meine Waldi ist mir schon richtig ans Herz gewachsen, ich stell sie mal vorerst unter Autorenschutz, obwohl sie eigentlich nur ein NPC ist. Ich weiß noch nicht, wie lange die beiden zusammenbleiben, aber die Kombi ist erstmal reizvoll.

Frage an Alyndur: Wie gut ist Eure Spurenverwisch-Truppe? Hat Nokilis eine Chance, herauszufinden, dass ein Dunkelelf dabei war, wegen typischer Pfeile oder Wunden, die auf einen Sithyrr hindeuten? Kann Montag deinen hellen Schopf gesehen haben? Sie würden dich deshalb nicht verfolgen, aber man könnte die Story dadurch auf meiner Seite ein wenig anschieben.

Und überhaupt eine meiner Lieblingsfragen: Welche Jahreszeit haben wir eigentlich?

ZORA
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Hm, ich überlege mir noch, ob ich mitschreibe. Erstmal 2 Fragen:

1. Wieso um Himmels Willen alles in kursiv? Also ich finde das deutlich schlechter zu lesen, als alles in Normalschrift. Klar, auf eins muss man sich einigen, aber wieso nicht auf Normal?

2. Wie sieht es im allgemeinen mit der Rassenauswahl aus? Goblins? Nymphen?

3. Wie sieht es mit Gesinnungskompatibilität aus? Ich denke, es wird generell besser klappen, wenn alle in einer Gruppe umherziehen. Wenn jedoch jetzt irgendwer wenn Paladinisch Gutes schreibt, wird der wohl im Zusammenspiel mit euren Characteren wohl eher daraus bestehen, das sie versuchen, sich gegenseitig zu töten (und werden daher wohl an unterschiedlichen Schauplätzen handeln). Gedanken?
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Hallo Durin,

1. Wieso um Himmels Willen alles in kursiv? Also ich finde das deutlich schlechter zu lesen, als alles in Normalschrift. Klar, auf eins muss man sich einigen, aber wieso nicht auf Normal?
Es ist wohl wirklich Geschmackssache. Ich finde, es unterstützt die Atmosphäre der Geschichte ein wenig, weil man sie damit auch optisch von den außergeschichtlichen Posts des Forums abgrenzt. Fantastische Texte wirken auf mich so gefälliger, als in der sachlichen "Klotzformation" der Normalschrift. Man kann sich sicher daran gewöhnen.

2. Wie sieht es im allgemeinen mit der Rassenauswahl aus? Goblins? Nymphen?
Ich hätte da nur Bedenken, was das Gruppenspiel angeht. Wenn es uns auf längere Zeit in die menschliche Zivilisation verschlägt, wäre der Goblin wohl eher ein Klotz am Bein. Wobei es da schon einen gewissen Grenzbereich gibt, wie im Falle meines Unterweltlers, der sich aber eventuell noch durch seine Fähigkeiten behelfen könnte. Denk dir am Besten was Konkretes aus und wir reden darüber.
3. Wie sieht es mit Gesinnungskompatibilität aus? Ich denke, es wird generell besser klappen, wenn alle in einer Gruppe umherziehen. Wenn jedoch jetzt irgendwer wenn Paladinisch Gutes schreibt, wird der wohl im Zusammenspiel mit euren Characteren wohl eher daraus bestehen, das sie versuchen, sich gegenseitig zu töten (und werden daher wohl an unterschiedlichen Schauplätzen handeln). Gedanken?
Ja, gute Frage. Ich wollte erstmal alle Varianten des Gruppenspiels offen lassen.

Es könnte mehr oder weniger durchgehend eine einzige Gruppe geben oder auch mehrere. Die Umstände könnten ein Bündnis guter und böser Charaktere schaffen, das davon lebte, dass die guten glauben, mit Hilfe der Fähigkeiten der bösen ihre Vorstellungen von Gerechtigkeit besser durchsetzen zu können (so absurd das auch klingen mag). Die bösen wiederum könnten aus der Zusammenarbeit mit den guten mehr Nutzen für sich selbst ziehen als im Alleingang. Rechtschaffene könnten sich zunächst mal auf den Grundsatz der Chaosbekämpfung einigen. Es müssten Kompromisse erzielt werden, um die eigenen Vorstellungen zumindest ansatzweise verwirklichen zu können.
Eine solche Konstellation wäre zweifellos anspruchsvoll, und warum nicht zum Positiven?

Ansonsten, wäre natürlich das Modell zweier Gruppen denkbar, die sich gepflegte Rivalität liefern.

Wir können es aber auch ganz liberal sehen, sodass jeder spontan der Gruppe beitreten oder sie verlassen könnte und je nach Empfinden seines Charakters vorübergehend allein bzw. zu mehreren gegen sie arbeitet oder einfach seiner eigenen Wege geht, bis sie sich wieder mit dem der Gruppe kreuzen.

Ich bin da ganz flexibel. ;)


An die übrigen, ich hätte da zwei kleine Bitten:

1. Können wir uns darauf einigen, wörtliche Rede (also nicht Gedachtes) ins Anführungszeichen zu setzen, wie es allgemein üblich ist?

2. Links stören meiner Meinung nach das Augenbild der Geschichte. Es gibt die Möglichkeit, Sternchenverweise (*) zu benutzen, um etwas unter dem Geschichtsbeitrag zu erklären oder zu übersetzen. Wenn ein Leser Näheres über einen Begriff erfahren möchte, kann er sonst immer noch selbst darüber recherchieren oder hier im OT nachfragen.


@Zora

Das Verwischen der Spuren wird in diesem Fall durch den schweren Beutewagen erheblich erschwert. Ein geschulter Fährtenleser könnte die Räderrinnen kurz nach dem Überfall bestimmt noch ausmachen.

Mit dem Dunkelelfen ist es eine andere Sache - man möchte meinen, dass nach der Zerstörung des Zugangs zur Unterwelt ihrer in den letzten Jahrhunderten nicht viele in Avèntulis anzutreffen waren. Ich wüsste nicht, wann und wo man als Waldläuferin auf diesem Kontinent viel Erfahrung mit ihnen hätte machen können. Vyseris benutzt hauptsächlich "Oberweltpfeile", um seine Spuren gering zu halten. Dass man anhand eines abgeschossenen Pfeils die Art des Bogens feststellen könnte, halte ich generell nicht für möglich.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass Montag auf seiner Flucht durchs Dickicht ein Bild von Vyseris erharschen konnte, das den mythischen Überlieferungen entspräche.

Zur Jahreszeit, genügt dir das hier?

Tief und langsam sog er die kühle Luft des sterbenden Winters ein [...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Es wurde beantragt, bestimmte Beiträge zum Off Topic zu löschen.

Nun, ehrlich gesagt, möchte ich dies nicht tun, denn das wäre zuviel der Zensur.
Vor allem kann ich in den Off-Topic keinerlei Verstöße gegen die Forumsregeln erkennen, die eine Löschung rechtfertigen würden!!!
Eine Diskussion über die verschiedenen Ansichten, wie eine Geschichte wachsen kann, ist, meiner Anicht nach, zwar spannungsbeladen, aber produktiv.

Ich möchte alle Beiträge stehen lassen, denn sie ermöglichen dem Leser einen Einblick, wie verschiedene Mitschreiber an das Projekt herangehen.
Damit kann sich der Leser selbst eine Sicht über die Geschichte und Ihre einzelnen Charaktere bilden. :)

Sollten Off-Topic Beiträge die Geschichte selbst stören, werde ich gerne intervenieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Mein Gedanke war, dass eine Löschung in diesem Fall nichts mit Zensur oder dergleichen zu tun hätte, sondern nur ein Kapitel herausnähme, das in sich abgeschlossen ist, da ein gemeinsamer Standpunkt erreicht wurde.

Positionen und Ergebnis der Diskussion wären für andere auch in ihren letzten Beiträgen ersichtlich gewesen, deshalb hielt ich es für überflüssig, sie in ihrer ganzen Länge zu erhalten; mitunter, weil einige Wortwechsel vielleicht besser über den Privaten-Nachrichten-Verkehr stattgefunden hätten.

Aber deine Argumentation hat etwas für sich, Pie. Wenn sonst niemand etwas einzuwenden hat, können die Posts bestehen bleiben.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Gelöscht werden können die Beiträge, die gelöscht sind :o)

Ob wirklich unsere Diskussion am Anfang raus soll, weiß ich nicht, natürlich stört sie denjenigen, der sich im OT schnell mal über die Geschichte informieren will. Andererseits halte ich sie immer noch für ziemlich lehrreich. Immerhin haben hier zwei intelligente Menschen miteinander hart gerungen, sich missverstanden und am Ende doch eine Lösung gefunden. Kommt ja nicht so häufig vor. Vielleicht kann man einen Charkterthread aufmachen (fand ich damals auch nicht sinnlos) wo sich die HCs der jeweiligen Leute und wichtige NPCs vorgestellt werden. Denn auch OT-Threads neigen zu einer gewissen Länge, in der man sich sowieso nicht "schnell" orientieren kann.

Ob ein eigener Charakterthread lohne, kommt halt drauf an, wie groß die Sache wird. Momentan haben wir hier ja noch nicht den Riesenandrang...

Fröhliche Ostergrüße
ZORA

Achja: wollte mich nur für eine Woche Osterurlaub abmelden. Bin in Dänemark und nicht etwas in irgendwelchen Schmollwinkeln, wenn ich jetzt mal länger nix von mir hören lasse.
:cool:
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Mit einem eigenen Charakterthema würden wir vielleicht ein bisschen zu sehr expandieren. :D
Ich hatte aber schon vor, den zweiten Beitrag dieses Themas, wo auch mein Charakter vorgestellt ist, fortlaufend nachzueditieren, sodass dort immer alle aktiven Hauptcharaktere aufgelistet sind. Damit sollte der Überschaubarkeit für's Erste Genüge getan sein. :) Dafür bräuchte ich auch noch eine entsprechende Liste von Montag. ;)

Ich glaube, Kingdoms hat relativ bald eine eigenständige Seite bekommen, wo sämtliches Material der Geschichte gehortet wird. Irgendwann könnte ich so etwas auch für uns in Angriff nehmen. :)

@Zora
Viel Spaß und erhol dich gut! Bei der Hitze könnte man auch schon mal ans Baden denken. :p
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Ich hoffe, dass ich trotz Klausurenfieber in nächster Zeit mal wieder zum Tippen komme... wäre schade, wenn nicht.

Und zum Baden - ich war Sonntag im See und es war sooo kalt. :D
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Ja, ich will mich ja mit Dir in der Taverne treffen, da müsstest Du schon schreiben :P

Aber klar, es gibt immer wichtigere Dinge, meine Gedanken sind ja auch etwas woanders *pfeif*
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hm, wollen wir mal lose vereinbaren, dass sich zunächst Mynora und Vyseris treffen und Si'Xela und Montag?

Dazu noch mal ne Frage zur Geographie: Montag ist jetzt mit Nokilis im Wald zwischen Jonhardun und Velhindorn, richtig? Oder ist das nur irgendein Wald? Und wie weit ist es nach Kajtharn? Das ist für mich jetzt wichtig zum Weiterschreiben, wenn ich Si'Xela treffen will, dann müssen wir ja einen Schnittpunkt im Raumzeitkontinuum erzeugen, möglichst (noch) ohne Zuhilfename von TimeDoors und ähnlichen magischen Cheats. ;)

Bevor sich meine beiden auf den Weg machen, wüsste ich gerne, ob das Ziel auch erreichbar ist. Zudem erinnere ich mich dunkel, dass wir einen begnadeten Kartenzeichner hier im Team haben.
:D

ZORA
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Ich werde dann mit dem nächsten Post mal den Grundsteinlegen, dass mein Char einen Grund hat die Stadt zu verlassen. Wird wohl am Wochenende spätestens kommen.
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Ebendieser grandiose Kartenzeichner ist momentan leider hoffnungslos ausgebucht. :D Vielleicht wird er der Orientierung zu Liebe mal eine kleine Skizze bequemen, aber bevor er diese Woche hinter sich hat, läuft erstmal gar nichts in der Richtung. :p

Wenn Nokilis die Nähe zum Unterreich bewacht, dann befindet sie sich in den zentralen Grünen Bergen zwischen Kajitharn und Jon'hardun (wie hatte ich die Accents gleich nochmal gesetzt? :D) auf der westlichen Seite und Vèlhindorn im Osten. Der Wald ist schon ein eigenes weites Land für sich. Von der Vogelfluglinie her würde ich eine gute Woche strammen Schrittes meinen, um die Gebirgskette der Breite nach (also West-Ost-Linie) zu durchqueren, aber es ist eben eine wilde Berglandschaft. ;)

Wir können aber zwischen diesem Post und dem nächsten problemlos die ein oder andere Woche verstreichen lassen, um die Entfernung zu überbrücken, weil sich Vyseris ja auch auf der Reise nach den westlichen Reichen befindet. :)

Je mehr ich darüber sinniere, desto mehr frage ich mich, was das eigentlich für eine Gruppe werden soll - wir haben: Eine mordende Magierin, einen selbstsüchtigen, illegalen Dunkelelfen, einen chaotischen Halbork und zu guter letzt noch ein kleines Mädchen. :D Es wird... starke kameradschaftliche Bande brauchen. ;)
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Hallöchen!

Wollte nur mal kurz anfragen, ob ich vielleicht noch in die Geschichte einsteigen könnte. Am Wochenende hätte ich Zeit einen Einstiegs-Beitrag zu schreiben.
Würde mir Spaß machen. Ich hoffe mal das ist ok?

Liebe Grüße,
Ravenklaw
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Hallo!

Sicher ist das noch möglich. Alles Wichtige zum Einstieg steht hier im Topic ganz oben. Bin mal gespannt, was das für eine Figur wird. :)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ach, Ravenklaw nimmt bestimmt eine grummelnde Fichte, an der Nokilis und Montag zufällig vorbeischlendern, und wir haben dann das Problem, in unserer Story ständig wieder an diesem Baum vorbeilatschen zu müssen, damit er auch mal was schreiben kann.
Das ist jetzt nicht fies gemeint, Ravenklaw und ich sind gute Freunde, und seine Figur eines Baumes war zwar eine der herausfordernsten im Geschichtenwettbewerb dieses Forums, aber ohne Frage auch eine der orignellsten und interessantesten! Ich freue mich sehr einen alten Gefährten mit dabei zu haben!
Z:fies:RA
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Gute Idee: Eine Fichte von Millionen inmitten der Grünen Berge, die einem immer Rat geben will. Und wenn's dann doch mal nervt, geht man einfach woanders hin. :fies:

Nein, Scherz beiseite, ich hab nichts gegen bäumliche Mitschreiber. ;)
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Spottet nur...:D
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Da hilft dann nur abhacken und mitnehmen :fies::fies::fies: (SCNR)
 
Oben