Der Schattendrache im Tempelverlies

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Du hast ein echtes Problem! Der Drache geht schon ab dem dritten Kapitel viel besser, warum, sag ich aber nicht, weil es Dein erster Durchgang ist, und Spoilerei vermieden werden muss!
Also Aerie hat doch schon diesen Zauber "Magieresistenz" der ist "blau" und eigentlich geeignet, die Resi zu erhöhen. Bei Gegnern, die aber überhaupt Resi haben, senkt der Zauber de facto die Resistenz. Der hilft gerade am Anfang gut, weil je niedrigstufiger der Kleri, desto lächerlicher die Resistenz, die dieser Zauber verleiht :rolleyes:
In der gepatchten Version sieht der Drache das aber als Angriff an. Und Aerie muss ihn dazu anfassen. Also ne Steinhaut vorher würd nicht schaden, denk ich mal. Oder wenigstens ein Spiegelbild (Aerie ist am Anfang ja sowas von schnell tot :o)
Dann kannst Du mit ihr wenigstens ein wenig draufzaubern, und mit Anomen-Schatzi auch.
Sieh mal nach, wie viele Hilfstruppen du mobilisieren kannst. Hast Du Items, aus denen Spinnen, Berserker, Elementare oder Monster heraushüpfen? Die können das Vieh ein wenig ablenken, und anpieksen.
Sonst: Distanzwaffen!!!
Stell alle im Kreis auf, und ja nicht zu dicht zusammen, und dann Keldorn mit der Schnellschussarmbrust (gibts bei Hendak in der Kupferkrone) Valy mit dem Bogen, und Anomen mit der Schleuder (zielsuchend wär praktisch) und dann mal sehen.
Das mit Bresche ist überlebensnotwendig, wenn Aerie die nicht kann, fliehen, bis der Zauber seine Wirkungsdauer überschritten hat, und erneut angreifen.
Aber der beste Tip ist wirklich, später wiederzukommen...

ZORA

EDIT: und Schutz vor Lebenskraftentzug kannste doch Anomen-Schatzi beibringen, oder? Der ist ein zehnmal besserer Kleri als Aerie-Kind
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Ciramon
Mit wem denn? Nur Aerie als Magier ist für diese Taktik etwas mager... ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ansonsten ist "Resistenz senken" ein Magierzauber, iirc des fünften oder sechsten Grades. Da du aber keinen reinen Magier mithast, wirst du den noch nicht zaubern können.

Wie Zora geschrieben hat - die Kämpfer im Kreis aufstellen, da fegt der Drache immer nur einen oder zwei weg. Schutz vor Furcht muß sein.
Für eine Truppe ohne (reinen) Magier kann ich leider keine weiterführenden Tips geben.

Cas
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du bei der derzeitigen Truppenstärke und Art der Truppe (imo viel zu wenig Magier und viel zu viel Krieger) eine Chance hast. Ich empfehle, weils am logischsten ist, später wiederzukommen, und vielleicht den ein oder anderen Char auszutauschen. Hast du nämlich nur einen Magier, wirds mit den Antischutzzaubern schwierig, weil er ja immer neue zaubert, und du vielleicht auch mit Magie angreifen willst, wenn die Tanks nicht durchkommen.

Ich bin derzeit mit allen Chars bei ca. 2 600 000 bis 3 000 000 EP, da kommt der Arme nicht mal mehr richtig zu Atmen...eigenen Schutz aufgebaut, Drachen-Zauberschutz weg, paarmal draufgehauen und sich die Schuppen geholt.

Wenn du die Zauberstäbe vom Anfang noch hast, könntest dus damit mal probieren.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
@Erian
glatt übersehen - soviel zum Thema Sinnlospost :rolleyes:;)

Meine erste, kämpferlastige Gruppe habe ich nicht mehr gut genug in Erinnerung, als daß ich wüßte, wie ich es mit der geschafft habe...
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
OK........ich habe mich schon entschieden.
Schattenfürst ist Geschichte!!! :D
Der Drache wird dann irgendwann mal folgen, sollte ich noch in das Verlies kommen. ;)
Dann werde ich auch Imoen als zweite Magierin haben und viel mehr Slots frei, weil alle gesammelten Sprüche ja Imoen zu lernen hat.:)
Bis dahin werde ich dann wohl warten müssen.
Ist auch besser für meine Nerven. ;)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ich weiß nichtmal, ob Aerie in dem Level schon Bresche kann.
Und ohne die, wird's wirklich heftig!
Magieschutzzauber kann er ja hochziehen soviel er will, da droht ihm ja eh nur Aeries Halbwissen.
Aber Resi Senken (mit meiner Methode, s.o.) und dann Blitze, das könnte ne ganz gute Anfangstaktik sein. Einen Blitzstab findet man da irgendwo doch, und soweit ich weiß auch ne ganz fähige Bogenschützin...

ZORA
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Man findet in der Tat im Tempel einen Blitzstrahl-Zauberstab, der die vielleicht größte Chance für eine niedrigstufige Gruppe bietet... und sie auch gleich innerhalb von Sekunden auslöschen kann. :D
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Rote Zora
Mein HC ist schon Krieger....dann hol ich mir sicherlich nicht noch Mazzy Fentan. ;)
Ein Pirscher ist da schon eine Abwechslung.
Wie gesagt, für Yoshimo kommt Imoen. Sonst gedenke ich die Truppe so zu lassen. ;)
Dann habe ich zwei Kleriker (Anomen/ Aerie), zwei Magier (Imoen/ Aerie), einen Inquisitor(ja wer wohl ;)), einen Pirscher, einen reinen Kämpfer und eine Diebin. ;)
Das muss hinhaun. Sonst wüsste ich nämlich nicht, wenn ich entlassen sollte. Ausser ich hol mir noch Tashia für ????? . Mal sehen.

edit
Bresche kann Aere schon....bringt aber durch die hohe Resistenz kaum was. Auch der Blitzstab ist wirkungslos, genauso wie das magische Geschoss!
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Bresche ignoriert Magieresistenz, wie praktisch alle Bannzauber.
Eröffne den Kampf am besten mit dem Klerikerzauber "Magieresistenz" (s. Zoras Beschreibung). Dann klappts auch mit den Blitzen. ;)

Was deine Gruppe angeht: Passt schon. Das Spiel ist mit jeder Gruppe schaffbar.
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Jan für Aerie, würde ich sagen. Und vielleicht Cernd für Valygar. Dies würde die ganze Party umorganisieren.
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Ictelion
Danke für deinen Vorschlag..........aber der erste Dialog mit Jansen ging mir schon auf den Keks. Damit war klar, dass ich nicht zu seinen Fans gehöre. ;)
Und Druiden nehm ich eigentlich gar nicht mit. Find ich nicht so besonders, die einzigste Ausnahme ist Jaheira. ;)
Ich werde sie wohl auch mitnehmen, wenn ich mit meinem eigenen Inquisitor einen Durchlauf wage. ;)

edit
Hab gerade die Heimkehr von Anomen gemacht und habe mich dabei entschlossen, den friedlichen Weg zu gehen und Saerk Farrahd nicht zu töten. Hat das auf das weitere Anomen-Quest irgendwelche negativen Einwirkungen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ja, hat es... das war der richtige Weg, wenn Anomen zum Ritter geschlagen werden soll (d.h. der gute Weg).

Cas
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Cas
Ich mus aber zugeben, dass ich ganz schön mit mir ringen musste. :rolleyes:
Hätte Keldorn nicht seine zwei, drei Sätzen aufgesagt, wäre Saerk jetzt nicht mehr unter den Lebenden. :fies:

Was passiert eigentlich, wenn man den Händler massakriert??
Wird Anomen dann aus dem Orden geschmissen und von seinem Vater weiter gepeinigt?? ;)
Oder mit welchen Konsequenzen müsste man dann rechnen?
Dann müsste doch auch eigentlich Keldorn die Gruppe verlassen, oder?
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Ich glaube das kam hier noch nicht: (ist auch unfair :D)
Du hast Yoshi dabei oder? Wenn du ganz gewissenlos bist kannst du ja den Schattendrachenschutzstein (waseinwort) benutzen dem armen Wurmen ein "paar" Fallen vor die Füsse zu stellen.
Bei Firkraag habe ich bei der Methode immer Rollenspielerische gewissensbisse (als ob der Drache die Fallen nicht sehen würde die man vor seiner Nase aufstellt), aber der Schattendrache kann dich schliesslich nicht sehen.
Damit kannst du den Schattendrachen eigentlich auf jedem Level Töten, du musst nur genug Fallen aufstellen, und so lange weglaufen bis sie alle gewirkt haben.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Wg Anomen-Schatzi: es ist von großem Vorteil, wenn er die Prüfung schafft, auch wenn es eine sehr große und überzeugte Fraktion gibt, die ihn immer am liebsten durchrasseln lässt.
Gehört zu den Dingen, die man hier endlos diskutieren kann :rolleyes:
Aber gerade mit Keldorn in der Gruppe ist es gut und logisch, wenn man ihn bestehen lässt. Pass auf, dass Du Saerk nicht beim Bummeln durchs Brückenviertel versehentlich besuchst.
Viel mehr mag ich nicht sagen, denn das wird zu schnell Spolerei.
Wegen Schattendrachen: Wenn Du eben nur Aerie hast, musst Du Deine Zauber eben genau einplanen: Als erstes Resi senken, dann die Blitze und die Pfeile rauf, dann nur noch die Kombination Bresche+Fernwaffeneinsatz.
Fallen durch Yoshi sind in der Tat auch eine fitte Idee, dagegen hilft so gut wie nix.

Aber wie gesagt, später ist das Würmlein kein großes Problem mehr, allerdings ist die Befreiung Imoens auch nicht von Pappe. Zu früh sich auf den Weg zu machen, kann einem dann auch heftige Probleme bereiten. Also zwei bis drei der großen Quests würde ich schon vorher machen (Umar, De Arnise, Maevar zB) und ein paar kleine (Kupferkrone, Harfner, Paladine oder Friedhof).

Aber mit Deiner Heldentruppe wirst Du schon irgendwie durchkommen...

ZORA
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Rote Zora
Dne Anfang der Harfner habe ich schon hinter mir, genau wie Umar, de Arnise Festung, Maevar hat auch schon seinen Grabstein, sowie Kupferkrone und Sklavenhändler und der Friedhof. ;)
Wie kommt man den an diese blöde Paladin-Quest ran??
Die such ich schon von Anfang an ,solltest du die gefallenen Paladine im Brückenviertel meinen. :rolleyes:
Und seit gestern Abend hängt sich das Spiel sogar bei jedem Versuch auf, wenn ich rasten will. :(
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Als eingefleischter Jan Jansen Verfechter muss ich für den Guten mal einstehen. Es ist natürlich Geschmackssache, aber seine sinnlosen absolut toll erzählten Geschichten sind einfach klasse! ;)
Die allerbeste ist allerdings, die die er Am Ende von ToB erzählt, das war zu köstlich, alle sagen dir was du machen sollst und was macht er, er meint erzählen zu müssen, dass er auch schonmal Gott was. Einfach nur genial!!
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
ich glaub Nebi hat die Quest schon, und sucht nun die bösen Jungs.
Dazu gab es doch gerad eine Frage, oder?
Es ist eine elende Sucherei weil die sich wirklich in den letzten Winkel des Brückenviertels verkrümelt haben, aber weil die Jungs zu finden echt die einzig schwere Aufgabe ist verrate ich erstmal noch nix. Wenn Du genaue Beschreibung willst, müsste der Thread noch hier auf Seite eins oder zwei sein...
 
Oben