[The Witcher 1] Der Thread

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Zuletzt bearbeitet:

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Wühl Dich mal bei den Einstellungen durch.
z.B. unter Hardwareüberwachung kannst Du auswählen was in der Taskleiste, wenn Everest im Hintergrund minimiert läuft, angezeigt wird. Da nimm mal alles was mit Temperatur zu tun hat.
Ziemlich unten, bei Protokollieren, kannst Du angeben wo und was im Logfile gespeichert werden soll.
Dann lass Everest laufen und starte ein "Absturzspiel". Hinterher kannst Du im Logfile nachlesen was während des Spieles an Temperauren vorhanden war.
Dann weißt Du ob es ein Hitzeproblem sein kann oder nicht.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Schaun wir mal, ob ich das hinkriege. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ich hab's mehrmals versucht. Everst gestartet (funktioniert soweit einwandfrei), minimiert und dann The Witcher gestartet. Das Spiel stürzt wie gehabt nach zehn oder mehr Minuten ab, aber in Eigene Dateien/Dokumente findet sich kein Protokoll o.ä. - Ich habe die kostenlose 30-Tage-Version installiert. Funktioniert das evl. nur, wenn ich das Ding kaufe?
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Mir fiel auch ein, dass der Rechner, als ich ihn vor zehn Monaten per Post erhielt, anfangs nicht startete, da die Grafikkarte nicht mehr korrekt im Motherboard saß. Das hatte aber nicht ich, sondern die Werkstatt festgestellt, wohin ich das Teil in meiner Verzweiflung brachte. Der Monteur sagte nur, der PC geht jetzt, es kostet nichts, das Ganze wäre wohl nur vom Transport gekommen, ich sollte mich aber darum bemühen, die Grafikkarte richtig zu arretieren. Der Monteur konnte das nicht tun, da die dazugehörenden Verriegelungsteile bei mir zuhause lagen (Designergehäuse mit Plastikklemmen; keine Schrauben). - das habe ich bis heute nicht getan. Es könnte also auch sein, dass die Grafikkarte im Spielbetrieb warm wird, dann irgendwo keinen Kontakt mehr hat und so Spiel und Vista gemeinsam abstürzen lässt!? Wäre das denkbar? - Ich sollte mich wohl zuerst mit meinem Gehäuse befassen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
@ Seebaer
Danke. Der Schlüssel hat wohl gepasst. ;)

@ Wedge
Geht offenbar doch nur mit Registrierung.

Also, nach einem Absturz finde ich nun zwei HTML-Dateien an der Stelle, die ich angegeben hatte. Ich weiß nur nicht, ob man damit etwas anfangen kann. Die erste sieht nach dem Hosting ganz anders aus (:confused:), die zweite so: http://www.speedshare.org/download.php?id=E398C1C83 (auf Download klicken, Öffnen)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, also grade die CPU mit 60 Grad ist natürlich schon relativ hoch. Wenn da im Bios die Notabschaltung bei 55 oder 60 Grad eingestellt ist, dann würde das das Runterfahren erklären.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Also sollte ich mich ins BIOS begeben und nachschauen, was da eingestellt ist. Hoffentlich finde ich das... :c: Sind denn die 60° ok oder zu heiß?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, also 60° unter Last finde ich schon sehr viel. 40-50 Grad ist so der Pegel, bei dem ich das Maximum setze, wenn ich PCs baue/plane. Vertragen tut er mehr, ohne sofort kaputt zu gehen, aber gesund ist es nicht so wirklich.

Man muss ja auch bedenken, das wir jetzt Winter haben. Wenn da im geheizten Zimmer beispielsweise 25° herrschen, dann kannst du dir ja vorstellen, wie das im Sommer in der Kiste aussieht, wenn du 35 oder 40 Grad Zimmertemperatur hast.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Was soll ich jetzt tun? Im BIOS 65° einstellen für Notabschaltung (falls ich das überhaupt finde :c:)? - Da fällt mir ein: Irgendwo gibt es doch eine Möglichkeit einzustellen, wie der Lüfter arbeitet, ob er im Sparmodus permanent mit mittlerer Drehzahl läuft (so wie jetzt bei mir) oder ob er sich der Belastung anpasst. Aber wo war das; auch im BIOS?

Im WinVista-Forum sagt man mir zu meinem Everest-Protokoll das:

Die Temperaturen sind okay, das Einzige was mich stutzig macht ist der folgende Wert: +2.5 V V 1,30 18.01.2009 10:35:25 1,30 18.01.2009 10:35:25 1,30

Wenn die Anzeige stimmt, dann liegt auf dem +2,5 Volt Zweig eine massive Unterspannung vor, dies kann einen Rechner unter Last auch zum Absturz bringen. Wenn die in der Wikipedia hinterlegten Angaben stimmen, so wird diese Spannung wahrscheinlich durch einen Spannungsregler auf dem Motherboard erzeugt; dieser dürfte im Eimer sein, sofern die Angaben auf dem Screenshot stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, die Spannungen habe ich mir gar nicht angeschaut, weil ich so auf die Temps fixiert war... :rolleyes:

Aber stimmt schon, da liegt ne Unterspannung von fast 50% vor. Das könnte auch erklären, warum das so plötzlich aufgetreten ist. Wenn es daran liegt, dann ist da wohl was auf dem Board abgeraucht.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
@ Seebaer & Wedge

Ok, danke für eure Hilfe. Lassen wir es dabei; alles deutet darauf hin, dass es sich bei mir um ein Harwareproblem handelt. Ich werde also meine Kiste schleuningst in die Werkstatt bringen, solange ich noch Garantie habe.

(Der Kollege aus dem Vista-Forum verdächtigte auch die Grafikkarte. NVIDIA soll in den 8000er und 9000er Serien massenhaft fehlerhafte Chips verbaut haben, die nicht lange funktionierten. Er hatte selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
- hat sich erledigt -
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Liebe Forumsgemeinde, liebe Witcherfans,

ich möchte mich entschuldigen.

Für meine bösen Kommentare bezüglich Geralts Sexuallebens, der angeblich zu kurzen Dialoge und Geralts flacher Persönlichkeit. Jetzt habe ich endlich die Enhanced Edition drauf, Ton und erträgliche Ladezeiten und endlich ENDLICH kann ich dieses Spiel genießen und das obwohl ich mir aus Frust die Handlung spoilerte:rolleyes:.

Spricht aber für das Spiel, wenn ich nicht loskomme und bei den wichtigen Entscheidungen immer noch mit mir ringe;).

Aber es stimmt, mit der EE ist The Witcher endlich das Spiel, dass es wohl Beginn hätte sein sollen, sehr spannend erzählt, mit liebenswerten Figuren und einem Geralt der dem knallharten Sensibelchen aus der Buchvorlage immer näher kommt:D.

Auf jeden Fall finde ich seine neue Synchro(hatte es vorher mal zur Probe mit massiv runtergestellten Einstellungen versucht) viel besser, da ihr tieferer Bass besser zu dem leicht durchgeprügelten Aussehen passt, als das letzte Ding bei dem ich bei jeder Silbe immer zusammenzuckte.

Bin jetzt in Kapitel 4 und werde wohl dieses Wochende, wenn ich durchgehend weiterzocke bald mit dem Spiel durch sein. Allerdings finde ich die eigentliche Handlung im Vergleich zum Rassenkonflikt der Elfen gegen den Orden ein bisschen lascher, obwohl sie im Finale im dritten Kapitel nochmal richtig anzog. Wenn man schon viele Spiele mit diesen Handlungsgerüst gespielt hat, weiß man einfach, dass da noch mehr kommt aber ich will nicht spoilern, die cool präsentierten Sequenzen entschädigen für Einiges.

Wie gesagt, JETZT finde ich es toll und selbst die von mir veralberten Liebesspielchen ergeben größtenteils Sinn(finde ich), aber es ist schon schade dass CDprojekt vorher keine Zeit hatte. Wünschen wir ihnen für das nächste Spiel alles Gute;).

An alle die noch so frustriert sind wie ich es war: Ladet euch die EE runter, ihr kriegt dafür qualikativ bessere Dialoge, bessere Synchro, Ladezeiten bei denen ihr nicht altert und Sachen die ich wohl bisher übersehen habe^^.

Tja und zum Abschluss entschuldige ich mich noch einmal, für alle Miesepetrigkeiten und blöden Kommentare.

Bitte vielmals um Verzeihung*verbeug* und ich kann endlich die Liebe spüren;).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, ich finde eigentlich nicht, dass die Sexabenteuer viel Sinn machen. Er nimmt halt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Geralt ist der James Bond der Fantasy, was auf der einen Seite natürlich neu ist, auf der anderen Seite aber auch total veraltet, weil ja heutzutage keiner mehr sinnlos Sex haben darf im Kino/Fernsehen. KA was daran so schlimm oder verwerflich oder unmoralisch oder was weiß der Geier sein soll. Die Frage ist ja eher, ob, und wenn ja wann, wir jemals eine weibliche Hauptfigur haben werden, die durch die Gegend rennt und jeden Kerl knallen kann, der ihr über den Weg läuft. :D


EDIT:
Ganz vergessen, gibt es ja schon. Bei Fable 2 kann man einen Mann oder eine Frau spielen und ist total frei darin, mit wievielen Leuten welchen Geschlechts auch immer man Sex haben will. Inkl. Konsequenzen wie Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaften. Von daher ist Fable 2 irgendwo sogar erwachsener als der Hexer oder GTA... :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Wedge

Zumindest da scheint Fable 2 vorzureiten, obwohl es sowas Ähnliches ja auch bei Fallout gab, wenn ich mich recht entsinne.

Zum Sinn: Klar "unrealistisch" ist es, vor allem wenn man sich die Masse der kopulationsbereiten Damen und Geralts Gesicht im direkten Vergleich anschaut. Vor allem frage ich mich ja, ob seine entfallene Rolle als Stammvater(entfallen, ich betone, "entfallen" da unfruchtbar) damit zu tun hat, was auch die Frage aufwirft warum er nicht das temerische Kama-Sutra rausholt und sich sein Einkommen als exotischer Lustknabe für gelangweilte Damen verdingt und seine Abenteuer mithilfe eines gewieften Schreiberling publiziert:shine:.

Von seiner Immunität gegen Krankheiten aller Art ganz zu schweigen, also sind Geschlechtserkrankungen auch nicht zu befürchten:D.

Was ich bei näherer Betrachtung zu den Akten meine ist, dass die meisten nicht mehr ganz so dämlich wirken. Klar, das Geschenkesystem ist immer noch recht dämlich und über viele Dialoge schwebt ein Hauch von Porno(Morenn in Kapitel 2. Na?) und es ist erstaunlich das von zwei Dutzend Damen keine dabei ist die nicht ein überragendes Fahrgestell mitbringt aber im Großen und Ganzen können sie es zumindest einigermaßen erklären(lebenslustige Dame, verliebt, angetrunken und geil, neugierig), auch wenn ich mich in Kapitel 3 bei manchen Gelegenheiten richtig beleidigt gefühlt habe(Stichwörter für die Kundigen: Bankett und blaue Augen). Ist immer noch hundert Prozent männlich(sagt der Richtige:rolleyes: ), aber nicht ganz so schlimm wie ich drüber mal hergezogen habe, aber der Dialog von mir spricht trotzdem für Geralts Sexualleben^^.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Das mag sein, aber Rittersporn ist eher ein Freund des gesungenen Vers, als der ausdrucksstarken Prosa und hinter dem Vorschlag steckt auch der Gedanke daran beteiligt zu werden, was Geralt selbst bei seinem Ruhm immer noch nicht tut. Nicht dass ihm das nicht gefallen würde, habe ich so das Gefühl. Nein, es mangelt unseren lieben Hexer einfach nur an Sinn für's Geschäftliche und aus seiner Berühmtheit Kapital zu schlagen;).

Beziehungsweise, er hat wohl auch keine Ahnung was er sonst tun sollte, wenn er genug Geld hätte(außer vielleicht doch das im letzten Wunsch, als sarkastischer Scherz gemeinte Bordell zu eröffnen, nur eben für die angesprochene weibliche Kundschaft. Ich habe es schon direkt vor mir.

Hehe:D).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
In den Büchern ist Geralt übrigends alles andere als der James Bond der Fantasy. Das hat nur das Spiel aus ihm gemacht.

Ich habe bisher Buch 2 und 3 gelesen und da hat er sich fast ausschließlich mit seiner großen Liebe Jenefer beschäftigt.
 
Oben