[Modding] Deutsche Soundsets für Mod-NSCs

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
ZUM EDITIEREN GEDACHT



Naja, aber die Bioware-NPCs machen das mit den Kommentaren zum Teil ja auch irgendwie so...

Jan: "Und vergesst nicht mich wiederzubeleben"
Minsc: "Oh... Das sollte nicht sein"

Ja OK, die zwei sind eh durch :D
Ich wäre auch dafür, das Soundset anzupassen.

Irgendwann sollten wir sowieso mal die ganzen Soundsets auf Deutsch sprechen ;)

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Marvin

Da bin ich dabei! Würde auch gerne einen Char sprechen.
Die Soundsets sollten schon deutsch sein.
Habe da mit Audacity schon gute Erfahrungen gemacht.
Das Problem liegt aber nicht bei den Männern, sondern die geeigneten Frauenstimmen zu finden.
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Hm, von allen Frauenstimmen bis jezt fand ich Aerie's und Imoen's Stimmen (English versteht sichs) am besten. Imoen's Stimmen, klingt so genial frech, sowohl im ersten als auch im zweiten Teil, wobei ich die ausm zweiten Teil besser finde, und Aerie's Stimme klingt teilweise zuckersuess und teilweise einfach nur nach Bett ;).
Man muss halt passende Maedeels ausm Reallife zur Hand nehmen, die nicht stottern und sie mal sprechen lassen, glaube kaum dass es hier nur solche Nerds gibt die keine Maedels kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da bin ich mit meiner Schwester ja besser dran. Die hat 'ne tolle Stimme, die imho sogar zum NPC passt, und hat sogar schon zugesagt.

Frage ist, ob ich jemals so weit komme mit meiner Mod (:rolleyes:) und ob sie das dann auch wirklich macht. Muss ich vermutlich vorher paar Sachen sprechen, damit sie sieht, dass - und vor allem wie! - ich mich selbst zum Affen mache und sie sich net schämen brauch... :D
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Man könnte ja mal nen thread aufmachen und jeder sagt, welchen NPC er/sie sprechen will. Dann aufnehmen, auf fastshare hochladen und auf feedback hoffen. Ein absolutes Tabu muss es natürlich sein, sich über den Sprecher lustig zu machen. Also mansollte die Kritik gut formulieren ;)

Marvin
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Das klingt nach ner guten Idee Marvin! Ich könnt mir sogar vorstellen mich selbst da zum Affen zu machen ... und mit ganz viel gutem Zureden kann ich vielleicht sogar meine Freundin dazu bringen :D
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Ich hab mir mal ein costum soundset für meinen charname erstellt (sogar extra ein Mikro dafür gekauft). Das Ergebniss war natürlich schrecklich und meine ganze Familie hat mich später dann ausgelacht als ich es ihnen stolz presentiert habe -.- Ich lasse hier wohl besser die Finger davon. Obwohl nen Halbork oder so bekomme ich wohl hin XD
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich glaube, dass weiß keiner gut. Man selber kennt ja seine Stimme meist nicht wirklich, wenn man nicht grade mit Spinnern im TS hängt, die zu blöd sind, den Loop abzuschalten. Daher weiß ich z.B., dass meine Stimme sehr metallern und nach billiger MP3-Quali klingt... :D

Von daher sollte man vielleicht einfach was hochladen und dann können die Leute mal ihre Meinung dazu abgeben, welchen NPC sie sich damit vorstellen könnten.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Alle Beiträge über Eure Mod-Soundsets habe ich Mal aus Ascalons Mod-Rezensions-Thema hierhin verschoben.

Der erste Beitrag ist von dir Marvin und kann von dir editiert werden, da der Inhalt auch im Thema Mod-Rezension kopiert wurde. Im ersten Beitrag könntest du dann eine Auflistung der Mod-NSCs und deren Übersetzer machen.

Gruß Leomar
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Wir müssen uns das mal vornehmen. Leider kenne ich nicht allzuviele modNPCs. Wenn ihr mir aber NPCs schreibt die ihr sprechen wollt, dann werde ich den Thread wie von Leomar vorgeschlagen natürlich editieren. Ich muss mich mal selber rumschauen welche NPCs es alle gibt!

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Da ich davon ausgehe, dass Breagar demnächst nicht mehr von mir gesprochen wird, kann ich gerne was übernehmen. Bin da flexibel, nur werd ich wohl "Sanfte" Rollen und Elfen nicht wirklich glaubwürdig rüberbekommen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Cool, dass da so viele mitmachen wollen.
Vielleicht wird das ja wirklich mal was :D

Naja, wie gesagt, ich dene es ist das Beste, wenn sich jeder den NPC den er/sie sprechen will selbst aussucht. Dazu kann man sich ja die Liste der Gruppenmitglieder hier im Forum anschauen und schauen was interessant klingt.

Marvin
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Würde mich auch für eine Vertonung anbieten. Am Besten eine tiefe Stimme für Zwerge oder böse Haudraufs :D
Hab Mikro und CoolEdit Pro, womit man das Rauschen rausmachen kann...
Wie wärs mit ner Liste, welche NSCs vertont werden müssen. Ich denke, die meisten stummen Begleiter aus den Megamods können wir vernachlässigen, oder?
Im Rosenranken-Forum ließen sich bestimmt ein paar Frauenstimmen auftreiben... Jastey? :D

Gruß Jarl
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Naja, sagen wir mal so, die NPCs aus den Mods könnten zunächst in den Hintergrund gestellt werden, da sich sicherlich erstmal nicht sooo viele Sprecher finden lassen, denke ich. Aber auf Längere Sicht wäre es trotzdem schön auch diese zu vertonen. Aber wir solten uns erstmal auf die wirklich guten NPCs konzentrieren.

Es stellen sich nun folgende Frage:

Was soll vertont werden?
--> Nur das was auch im englischen Originalmod vertont wurde?
--> Oder sollen auch die ganzen Banter vertont werden? Das wäre dann sogar mehr als im Originalspiel.
--> Oder eine Mischung der beiden Varianten, die dem Originalspiel sehr nahe kommt. ALso z.B. den Ersten Satz eines Banters vertonen und die restlichen Stumm lassen.

Marvin
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich denke zu Beginn sollte man das Ziel setzen zuerst nur die Soundsets in Deutsch anzubieten, die es auch bei einer englischen Version gibt. Wenn wir diese dem Modautor für seinen Mod anbieten, wird es bestimmt einfacher sein, diese zu implementieren. Bei deutschen Soundfiles, wofür es keine englischen gibt, weiß ich nicht, wie sehr der Modautor bemüht sein wird, diese bei den Bantern hinzuzufügen.

Das soll aber niemanden abhalten, wenn er doch mehr vertonen möchte, dies zu tun, es gibt ja auch andere Möglichkeiten Soundsets in Mods einzubinden. :)

Gruß Leomar
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Wir sollten uns aber auch keiner illsusion hinsichtlich der möglichen Qualität hingeben. Die Soundsets zu sprechen mit "Ja?" , "Spüre meine Klinge!" und CO ist schon eine Sache, dann aber noch Banters zu sprechen und Emotionen in lange Texte zu legen, sodass sie wie das Originalspiel daherkommen, dürfte für uns Laien kaum schaffbar sein. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Neben dem Faktor Qualität (und der ist nicht zu unterschätzen :D) gibt es natürlich noch den Faktor Zeit. Und von der wird ein ganzer Brocken verschlungen. Die 42 Sounds für son Set kann man mal eben rausrotzen, das dauert max 'ne Stunde, aber Bantervertonung ist da ein ganz anderes Kaliber.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Noch dazu kommt der immense Speicherplatz, der dadurch verbraucht wird.
 
Oben