[Modding] Deutsche Soundsets für Mod-NSCs

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich hab nie gesagt, dass es einfach werden würde :D.
Aber ich schließe mich Leomar an und denke wir sollten uns erstmal damit begnügen die vom Mod vorgegebenen Texte zu sprechen.

Welche NPCs benötigen denn ein solches Soundset? auch z.B. mods wie Amber? Ich hab da leider keine Ahnung...

Marvin
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Ich werde mal probeweise den Dämon im Turm der Täuschung sprechen. :fies:
Das Ganze mache ich mit Audacity.
Ich hatte sogar schon mal angefangen, Auren von einer Bekannten sprechen zu lassen. Ging recht gut, aber dann verlor sie möglicherweise die Lust. Schätze mal da war auch noch ihre Mutter dagegen. (Nein, das Mädel ist schon 19!)
Für meine BG1+2 Amazone habe ich schon definitv eine weibliche Stimme. Die Frau ist auch noch in Wirklichkeit 1,80 gross und hat keine zu helle Stimme.
Passt also gut, liegt aber noch in naher Zukunft.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Welche NPCs benötigen denn ein solches Soundset? auch z.B. mods wie Amber? Ich hab da leider keine Ahnung...
Dazu braucht man eigentlich nur in den Mod zu schauen. Sind dort Soundsets vorhanden, lohnt sich die Sache. Ich würde Mal sagen alle neueren NPC Mods bzw. bis ins letzte Jahr hinein dürften Soundsets haben. Aber ein Blick in den Mod wird dies bestätigen. :)

Gruß Leomar
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Amber hat übrigens ein Deutsches Sprachpaket. Was vielleicht erstmal interessant wäre, wäre ein neuer Solaufein, denn der tut immer nur, was er tun muss, wenn er es tun muss...
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Bei Solaufein ist es eben das Problem, dass er ja schon vom Originalspiel eine Stimme bekommen hat. Es würde sich irgendwie blöd anhören wenn er jetzt auf einmal im Soundset ne andere Stimme hätte, oder nicht?

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Die drei Sätze, die der absondert, kriegt man ja wohl auch noch ersetzt.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ja schon, aber seine Dialoge, die er während dem Spiel spricht sind ja dann trotzdem in seiner "Originalstimme". Dann hätte er ja in seinem Soundset ne andere Stimme als in den Dialogen, die er im Originalspiel führt. Das meinte ich. Aber wenn die Allgemeinheit das nicht stört, dann gibts ja auch kein Problem damit für Sola ein komplett neues Soundset zu entwerfen. Andernfalls würde ich doch schauen, dass man für Solaufeins Soundset irgendwie die Stimme aus dem Originalspiel rausschnidet. Ich kann mich allerdings nicht erinnern wieviel der Kerl überhaupt spricht.

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wenigstens einer, der mich versteht. :)

Also, Solaufein hat 13 Sätze, die wird man ja noch ersetzt bekommen. Vielleicht setzt man sich einfach mal mit Weimer in Verbindung und fragt mal, was er davon hält?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Zwar nicht Deutsch, aber totzdem: Laufe jezt ein bisschen mit Finch durch Beregost, english naturlich.
Ich bin begeistert von den Soundsets, Lob an den Macher und die Sprecherin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Hey ihrs, Harutsune hat mich darauf gebracht hier mal reinzuschauen.

Falls ihr einen männlichen Sprecher braucht.... ich stelle mich zur Verfügung. Wer meine "Sprecherqualitäten" anhören möchte sollte sich einfach mal in diesem Thread umschauen: [thread]38232[/thread]

Ich habe zu Weihnachten ein eigenes "Hörbuch" vertont. Ich lese das. :) Wenn ihr also jemanden für längere Texte braucht. Mach ich auch gern. Sagt mir nur Bescheid. :)
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Tim
Tolle Stimme. :up: Wegen meiner bist Du engagiert.
Da müssen wir nur noch nachsehen, welcher Charakter passen würde.
Die Stimme hat nen gewollten Nachhall. Wie hast Du das gemacht?
Wenn man Dir Dateien schickt, kannst Du die dann verzerren?
Ach ja... möglicher weise könntest Du Aidan sprechen, fürs erste.
Das ist der Geist aus dem Friedhofsviertel des Mods Fading Promises.
Wenn die anderen im Forum nichts dagegen haben...

Wir hören voneinander

Gerri
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Also, Solaufein hat 13 Sätze, die wird man ja noch ersetzt bekommen. Vielleicht setzt man sich einfach mal mit Weimer in Verbindung und fragt mal, was er davon hält?
Meines Wissens wird man hier kein Glück haben. Weimer hat sich schon länger von BG abgewandt. Daher werden seine Mods vom PPG Forum weiter supportet. Naja zumindest werden noch neue Übersetzungen in den Weimer Mods eingebunden...

Aber warum sollte man auch Weimer fragen, wenn man deutsche Soundsets produziert. Ich glaube nicht, das da jemand was gegen haben wird. :)

Gruß Leomar
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Gerri:
:) Ich stehe zur Verfügung. Ich brauche nur Angaben was ihr braucht. Ich könnte MP3, Ogg oder Wav basteln ;)
Der Hall am Anfang des Hörbuchs ist nur ein Effekt, der nachträglich auf die Tonspur draufgehauen wurde. Das sollte mit allem ganz gut gehen. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das in Audacity mache ;) Das Hörbuch hat ein Kumpel auf seinem Notebook mit dem Profiprogramm Cubase aufgenommen.

Also wenn ich was machen soll: Text her :D Und die Angaben welches Ausgabeformat und wie die Dateien heißen müssen.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Also erst mal tolles Hörspiel ;-)
Mein Vorschlag für dich: Neh'Taniel ^^
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Danke.

Äh.. ihr werft hier mit Namen um euch ;) Ich habe keinen Schimmer von den Leuten, von denen ihr hier sprecht :) Kenn mich leider mit den Mods net so aus. BG1 kenn ich noch auswendig ;) Aber die Mods hab ich nie angefasst..
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Neth ist ein Wrath und voll entwickelter NPC. Ich hab das jetzt nur so vorgeschlagen allerdings ist Aidan ja auch ein Geist, deine Stimme mus also was ganz schön geisterhaftes haben XD
Ich würde dir gerne mehr Informationen über den NPC selber zukommen lassen aber die Readme bietet nur wenig Informationen und ich selbst kann mich nur dunkel erinnern.
 
Oben