Diagnose der letzten Brit-Sim

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Nachdem mein erster Beitrag zu diesem Thema mal wieder im Datennirvana verschwunden ist, dem Kollegen sei dank. Ein zweiter versuch.

Nun ja wie versprochen meine 2 cent zum Thema Brit Sim.

Die erste Gruppe um Tex the Hex, Golgam, Tau-Rah (der Magier mit der harten Rechten und einem Schild), Alessa und überraschungsgast Camrarro. Schlug sich sehr tapfer und gut.
Auch wenn sie zu Anfang recht schnell mit dem Maginica er Boden bekanschaft schlossen.
In der mitte und zum Ende hin wurde das Teamplay deutlichst verbessert.
:top: Fand ich schon zum zuschauen sehr sehr spassig :) wir haben im GV um die wette mit gezittert, und uns mit dem Team gefreut.

Die zweite Gruppe mit Tex, Golgam, Khalan, Sheila, Snake und Botschafterchen lieferte genau zweimal gutes / brauchbares Teamplay ab. Am Anfang und am Ende :D
Wir sind durch den frühen erfolg recht übermütig geworden. Anscheinend alle auf Ego Trip sind wir dann wunderbar auseinander gebrochen. Und von einer überzahl UMP ler herzhaft empfangen worden. Hin und wieder durfte ich mir super getimte Combos gefallen lassen. Bei knapp 100 Str bin ich innerhalb 1-2 sekunden geföhnt worden vielleicht haben die jungs ein runter zähl Makro für die UOAM wundern würde mich das nicht. ;)

Die Hauptkritikpunkte die wir uns gefallen lassen müssen sind:
  • 1. ZUSAMMENBLEIBEN !
    2.Zielangabe
    3.Zielangabe auch befolgen ;)
    4.
    5.
    6.
    7. Curen wobei das deutlichst besser war wie zu andren zeitpunktn würd ich als dexxer mal behaupten * g *
Die Zeilangabe ist selbst als Kämpfer schwer wenn man selbst zum Ziel wird ;) Also Curen Heal Pot schlucken Bandi anlegen wieder curen. Auf Nimrod einhauen wieder curen mist vom drachen abgestigen beim klickseln .. ausm war mode raus wieder drauf ... ARGH ... das zuviel .. fade to b/w
Ich will bei der nächsten Sim mit Tric teilnehmen und veruschen ob man als Heiler gut Ziele angeben kann ich brauch ja theoretisch nur eine spruch GH :D naja heist zwar viel Balken im auge behalten einen Test ist es wert.
Für den Angriff: Am besten wir schnappen uns immer gleich am Anfang einen (am besten lässt sich das mit dem ersten orangen machen der ankommt) und versuchen diesen auszuschalten wenn wir sehn das die Heiler der andren nicht schlafen stopen alle den Angriff sofort dann erstmal gegnerischen Balken aufziehen. Und sich dann EIN Ziel aussuchen. (also ALLE Balken der Gegner aufziehen ;-))
Noch eingefallen ist mir wir sollten bei der Brit-Sim wirklich partout zusammenblieben. Also auch wenn einer oder 2 sterben solange weitermachen bis die andren wieder dabei sind. Soll heißen wie beim Eishocky es gibt mal Situation in Unzerzahl und in Überzahl entweder heists überstehen oder Chancen verwerten. Ich werde es in Zukunft so machen das ich nicht mehr von einer Gruppe weg renne ! Wir wollen ja Teamplay verbessern und kein Ich bin PK und renn weg Traning abhalten ;-)oder versteh ich da was falsch?
Als Legitim UND NÖTIG empfinde ich aber das kurzfristg aus dem screen der Gegner zu laufen aber im Scren der eigene Heiler zu bleiben. Hehe wenn uns das gelingen würde träum


So das langt fürs erste wenn mir noch was einfältt was in meiner ersten Version dieses Posts enthalten war hier aber fehlt reiche ich es nach.
Noch was zu guter Letzt find ich super das du wieder da bist Corri.
 

Kahlan

Senior Member
Registriert
24.03.2002
Beiträge
210
Zur ersten Gruppe.
Auch ich hatte das Gefühl das ihr euch stetig gesteigert hab. Gerade auch mit dem gegenseitigem heilen, das wurde zum ende hin doch besser.

Zur zweiten Gruppe
Kann hauptsächlich nur für mich sprechen aber im Gegensatz zur letzen BritSim habe ich kein Teamgefühl aufbauen können. KA woran’s lag. Kurz gesagt ich war unkonzentriert wie nur noch was.

Größter Kritikpunkt hat Nik ja schon erwähnt, das auseinanderspritzen wie ein Wassertropfen der auf Asphalt fällt. Da hatte ump ja gar keine Wahl als schnell mal einen nach dem anderen zu legen. Dank hiding war’s für Snake und mich wahrscheinlich ein bisschen einfacher alleine zu überleben. Da fällt das invi casten wech J

Wer wird wie wo wann von wem mit was gelegt?
Fragen über fragen.... Unser Angriff war mir zu unkoordiniert. Wurde Target angesagt, war’s besser als ohne. Irgendwie schien ein Leader zu fehlen der alles zusammenhält. Hatten wir uns aber abgesprochen und blieben zusammen war’s ok

Für mich kann ich sagen bin mit Heilen und Angreifen definitiv noch überfordert muss das also dringlichst üben.

Momentan sieht das so aus:
Ansage: XY ist Target
*hmm einen Spell bekomm ich raus bevor’s ans heilen geht*
Precast Angriffspell und läuft mit anderen mit
Wo ist das Target wo ist das Target *sucht wild auf sceen*
Ahh gefunden ...... oops wo ist Zielcursor *schnell schnell neu casten*
*macrotaste drückt* WTF Fireball aber ...aber ....grumpf.. ich .... wollte doch ebolt
*sich denkt irgendwann lern ich meine Tasten mal auswendig*
Spell canceld sieht zwei Balken die Richtung rot tendieren
GH casted und dank Party sogar das richtige Ziel findet.
Auch mal auf eigne health guggt ...... oops vergiftet
Pot schluckt
message bekommt ----- you can not heal that in the curent state
cure auf sich castet ---- you can not heal that in the current state
*tief seufzt auf Tasta guggt und dann cure pot schlüft*
was bin ich froh das ich die Tastatur beschriftet habe

(@nik mach dir doch mal ein Aufsteigemakro mit use item (Drachi) das kannst du dann auch im warmode benutzen ohne das du dein Tier angreifst)

Hehe das kommt davon wenn man im englisch unterricht nen compi mit internetzugang hat man posted im Forum ;)
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
-
 
Zuletzt bearbeitet:

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
*schnell so einfügt, bevor noch mehr Posts kommen und es unübersichtlich wird* :)

Targets
Solange ein festes Target vorgegeben und eingehalten wird nutzen sogar die aufmerksamsten Heiler nur wenig und das Ziel liegt meist relativ schnell. Um ein Target vorzugeben ist auf einen VoiceChat fast nicht zu verzichten. Da Gamevoice doch bei vielen problematisch oder gar nicht läuft, sollten wir eine Alternative finden, die alle (!) nutzen können. Hierbei sehe ich`s nicht als zwingend notwendig, dass auch alle sprechen können - die Anschaffung eines Microfons ist also nicht unbedingt nötig, aber hören sollten auf jeden Fall alle, was da so gesprochen wird.
Ich würde mich gerne drum kümmern was zu finden, kann`s aber wegen meines Netzwerks mit Router nicht. Ich hoffe, dass da jemand anders mal die Zeit und Muse dazu findet.
Sollte der Target Leader grau sehen, muss ein alternativer Leader abgemacht sein, der sofort den Job übernimmt. Es bietet sich an, dass ein Dexxer auf jeden Fall der erste Leader ist, da man dadurch auch so mitbekommen, wer ins Augenmerk gefasst wird. Gut ist`s auch ein alternatives (oder das zweite) Target gleich mit anzusagen, da es sein kann, dass bei guter Abstimmung das erste Target innerhalb weniger Sekunden darniederliegt und dann keine grossen Verzögerungen beim weiterkämpfen auftreten.
Es hilft imho auch sehr, wenn man nicht nur die Namen als Target vorgibt, sondern eher Eigenheiten des Chars. Z.B. das Mount (Beetle, Swampi, Lama) oder Kleidungsstücke (Hut, Bonehelm usw.) oder eben auch auf die offensichtliche Profession eingeht (Lumber, Fencer). Auf diese Weise kann man mit max. 2 Worten ein klares Ziel vorgeben, das somit unverwechselbar wird, ohne, dass die Truppe erst mit "All Names" oder den aufziehen der Balken suchen muss, um`s zu finden.

Heilerei
Ich habe mich gestern mehrfach dabei ertappt offensiv zu werden, obwohl ich mich selbst als Heiler eingeteilt habe, weil eine ganze Zeit nicht zu heilen war. Das Ende vom Lied war, dass ich kein (oder zu wenig) Mana hatte, als es wieder was zu heilen gab. Ist natürlich sehr schlecht...
Eine potenzielle Lösung wäre da, dass man versucht mit Sprüchen, die nur wenig Mana brauchen versucht die Offensive zu unterstützen. Noxen, Stats runtercasten und sowas kommt mir da in den Sinn.
Auch bei den Heilern gilt es eine Hauptheiler und einen Sekudärheiler festzulegen, die eigentlich wirklich nicht viel anderes machen. Oft genug wird spontan der Heiler zum Target der Gegner. Die Situationen sind natürlich nicht immer so, dass man das 100% stur durchziehen kann und so wird auch die Offensive immerwieder mal einen GH loslassen (müssen).
Curen sollte sich jeder selbst, was aber gerade in langen Kämpfen auch nicht immer funktioniert (An Nox kommt nicht durch, Pots alle). In dem Fall ist`s auch an den Heilern Abhilfe zu schaffen und wenn jemand über verdächtig längere Zeit immernoch vergiftet ist zu curen. Verlassen sollte sich der Vergiftete darauf allerdings nicht und es weiterhin selbst versuchen.

Das Aufsteige-Makro hab` ich auf [Cursortaste hoch] liegen (der Pfeil nach oben... wisst scho... ;)). Funzt super - kann ich wirklich nur empfehlen.

Einigen wir uns auf auf ein Formtief gestern... *pfeiffel* :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Zu Huxens Post das mal hier eingefügt wird.

Das mit dem curen eines Patienten der sich über verdächtige zeit nicht selber curet halt ich für schlau vor allem bei 2 defensifen Mages.
Das mit den Eigenheiten als Target ansagen ist an sich auch SUPER leider eher über GV zu bewerkstelligen ;)
Ich tu mich ja schon schwer das Target an sich im UOAM Chat zu tippseln ;)

@ Kahlan ja ich hatte auch kein wirkliches Teamgefühl gestern :(
war auf meiner seite auch schon besser.
Wegen des aufsteigemakros ob ich das im Troubel finden würde :rolleyes: ich find ja nichtmal das use Telport Item beim Champ :D;)

oki werd mir mal so ein makro stricken ;) mal testen wie mach ich das ? per UOA ?
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ja, Assist Makro...
Absteigen, Makro-Record, aufsteigen, Record-Stop, Taste zuweisen... feddich. :)
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Seid mir gegrüßt....

Joooo....dös war net der Brüller! Wobei ich da eigentlich die 2te Gruppe meine und mich dabei kräftig selber an die Nase fassen muss *aua*:D

Üben, Üben, Üben....es waren ja ein paar gute Ansätze - gleich am Anfang bis wir zu überheblich wurden;)

Wa s mir noch aufgefallen ist - wir lassen die Gegner nachdem sie geföhnt wurden zu schnell Restuffen - das haben Viper + Hyper ganz gut raus..soll heissen, nachdem wir einige der Gegner geföhnt haben, sollten wir schauen das wir schnellsten den Rest der Gang erwischen - sonst stehen die verbliebenen mit frischem Mana wieder da und der Zirkus geht wieder von vorne los...

Fazit: wir waren schonmal besser (aber das wusstet ihr ja selbst)
;)

Gruß
Snake
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
So hab doch glat was vergessen ;)
In der ersten Gruppe war noch eine gewisse Dream ;) **sorry*

Hehe Snake genau das ist net so einfach ne Gruppe nen einzelenen erwischen ist net so eifach da der einzelene naturgemäß besser / schneller rennt :D auser wir üben Para Ganking :p;)

Noch was zu Aethemos er mag zwar ein gemeienr DeXXer sein aber dem Teamplay ist es nicht gerade zuträglich :D;)
Hab schon gemerkt da kommt dann das 1 Hit noch Gefühl auf und schon renn ich weg von der Gruppe.
 

Kahlan

Senior Member
Registriert
24.03.2002
Beiträge
210
@nik jep ganz einfach mit uo assist habs bei mir auf der num plus taste die ist so schön groß absteigen tu ich dann mit dem kleinen minus .... solle es mal nötig sein um buggy zu beladen oder so.

@snake guter einwand mit dem das wir dem gegner zuviel zeit lassen tun wir eigentlich alle un immer auch bei den internen BritSims.

Klar liegen zwei drei gegner ist erst mal das mana alle und mann mus auf neues warten. In der Zeit kann Gegner in ruhe restuffen. Vieleich wäre ne möglichkeit das 1/4 oder 1/3 je nach gruppengrösse versucht das nächste Target zu legen während der rest passiv meditiert und einfach nur mitläuft bzw evtl heilt. So bleibt ein kleiner Teil mit wenig mana greift der rest wieder aktiv ein weil wieder mana da können dann diese passiv meditieren. Weis nicht obs funktioniert könnte aber mal bei nem Probefight in einer Gruppe testen
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

So - jetzt muss ich doch auch mal bissi was dazu schreiben - war ja kopfschmerzbedingt nur Zuschauer. Aber das ist auch mal nen Vorteil - so aus der Distanz und relativ unbeteiligt.

Was mir am meisten auffiel - es hat tierisch Spass gemacht! Die Hektik im UOAM-Chat und in gamevoice (das praktisch nur bei drei Leuten funzte) und die in Maginicia umherwuselnden Figürchen die sich gegenseitig föhnen wollten war schon allererste Unterhaltung :).

Zur Taktik ... na ja, hab' mir ja schon anderweitig die Finger wund geschrieben zu diesen Thema .. hihi. Werd' mich also diesbezüglich kurz fassen was mir so aufgefallen ist:

- Angriffsziel wurde phasenweise nicht angesagt
- Gruppe fiel auseinander
- pots waren vergessen worden

;)

So - curen sollte sich m.E. jeder selbst - das hilft nix sonst kann der der cured ja ned heilen - und es muß jederzeit geheilt werden. Denke auch wenn es einmal gelingt jemanden zu curen und der wird recht flott wieder vergiftet ... ..... außerdem sollte jeder sich zur Not magisch curen können. Aber jut - nur meine Meinung - vielleicht ist es ja auch ganz anders.

Ja - was Hux schreibt sehe ich auch so: Wir brauchen 'ne Sprechverbindung die besser funzt als gamevoice. Wie schon an anderer Stelle geschrieben haben Lestrad und ich gute Erfahrungen mit Roger Wilco gemacht. Vielleicht sollten wir das mal heute abend ausprobieren.

*winkt*

Magellan
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Ich hab neulich mal versucht mit Fughal Battelcom zu testen .. naja so richtig geunzt hats leider nicht :(
Bei ner Roger Wilco testrunde bin ich heute abend dabei. :)
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
*in freudiger Erwartung und diesmal mit allen Potz beladen sich auf die Sim freut*

jaja...nennt mich ruhig Spammer:p
 

Marry DaVinta

Member
Registriert
27.01.2003
Beiträge
64
also ich bin ja neu hier, aber mit voice tools so einige erfahrung, bin nämlich clan leader von nem CS clan (zur zeit aber inaktiv da drin), und dort haben wir alles getestet was es gibt.

gamevoice = gute sprachqualität, aber langsam und braucht hohe bandbreite

battlecom = qualität der sprache ausreichend, bandbreite dies braucht akzeptabel (bei Counterstrike verliert man 5ms beim ping zum server, was bei UO wohl nix ausmacht)

roger wilco = kaum verständlich, braucht sehr wenig bandbreite

also wir haben dann battlecom benutzt, der einzigste nachteil bei battlecom ist das es unter win2k und win xp wohl ab und zu crasht (der server), d.h. der wo den server macht muß es halt testen, entweder läufts stabil oder eben nicht - und fixen kann man das prob nicht.

aber das größte problem bei voicetools ist meist das alle durcheinandere reden *g* sprich jeder muß sozusagen diszipliniert da drin reden sonst wirds taktisch nix im kampf :D:D
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Danke für die Infos Marry ach und noch viel Spass in der HHW :D
find ich gut das du gestern schon beim PvP Traning dabei warst.

So der gestrige Roger Wilco Test auf meiner seite ist leider ausgefallen, aber ich hab Snake den DL Link dafür gegeben.
Batelcom funzt bei mir kaum/nicht was aber a.) am Router oder b.) an w2k liegen kann ...
Ich würde sagen mal Roger Wilco testen und schauen obs stabil läuft. Die Sprachqualität ist ja nicht so wichtig für Timen ;) und zu besprechen können wir ja auf GV umsteigen ;):D
 

Marry DaVinta

Member
Registriert
27.01.2003
Beiträge
64
also von roger wilco bekommt man echt ohrenkrebs :D:D
ich würd da echt die finger von lassen :D:D

jo balltecom geht nicht, jedenfalls net als server, wenn du an nem router hängst. aber connecten zu nem server sollte gehen.
 

Dicker Lelles

Knuddelbärchen
Registriert
01.10.1999
Beiträge
1.303
Sooo schlecht ist die Qualität der letzten Version von Roger Wilco auch nimmer. Zu Zeiten als die CS Clan Kultur so richtig erblühte, war das unbestritten noch so (lag ja auch dem guten alten BG bei -> dereinst getestet -> gleich wieder vergessen!! ;))

Die Qualität ist sicher nicht mit GameVoice vergleichbar, aber mit Battlecom kann es sich wohl messen. Wobei ich zugestehen muss, dass der olle Space Hausmeister (dös warn noch Zeiten :cool: *schwelg*) erstaunlich empfindsam auf die diversen Mikrofone/Headsets reagiert, ein qualitativ hochwertiges ebensolches ist daher fast zwingend ... GameVoice-Set-Käufer dürften damit ja wenig Probleme haben (sogar ich muss die Güte von MS Hardware anerkennen :D)

Grosses Plus von Roger Wilco ist nach allem was man hört die Stabilität, das Kriterium, um mit so 'nem Tool überhaupt sinnich zu arbeiten. Subbidolle Sprachqualität und irrwitzich schnelle Pings (grad bei T-DSL :rolleyes: *grmblfix#$&!..*)nutzen nix, wenn beim kleinsten Programmhänger das ganze System tot ist und die Hälfte der Leutz - wenn überhaupt - nur zuhören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahlan

Senior Member
Registriert
24.03.2002
Beiträge
210
Hätte es gerne gestern auch mitgetestet, da wenn was bei mir evtl läuft es RogerWilco ist die anderen laufen einfach nicht. Zumindest auf altem rechner. Mit neuem hab ich das prob, das ich hinter nem Router hänge also auch mal guggen entweder gehts mit oder ich muss mir noch was einfallen lassen.
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
*postingschinderhochschiebpost*

Gibts was zu bereden zur gestrigen Brit Sim ?
Mir hats sehr gut gefallen, was ich gut auf seiten der Roten Gruppe fand war das Timing. Zum großteil hats mim heilen hingehauern und auch der Angriff war zeitweise recht gut koordiniert (ohne GV oder ähnliches)
Was ein bsichen flotter gehen sollte ist das corpse looten .. oki ist natürlich für eine Fighter schwiereiger wie für eine Mage aber da kann man noch optimieren.
Was mir noch sehr gut gefallen hat war das weniger extrem gerannt wurde. (Hehe auser man ist grau da halt ich es für legitim)

Fazit ich hatte meine Spass und das ist ja auch sinn und zweck der Sim oder ?
 

Marry DaVinta

Member
Registriert
27.01.2003
Beiträge
64
also ich fands auch witzig wobei es mich aufregte das so gaffer rumstanden - warum erklär ich jetz. ich bin etwas farbenblind - naja und hab halt einfach mal auf nen rot bekleideten (in meinen augen) losgefeuert - promt hat mich ne guard umgehauen, und die doofen gaffer haben meine reagenzien gelootet :(

naja aber ansonsten fand ichs ultra witzig, bei der ersten schalcht hab ich honk iritiert (da mich wohl niemand als gefahr ansah hat mich niemand beachtet *g*), und ihn mit gift generft, erst nach dem 4. gift angriff merkte er überhaupt das ich es war der ihn nerfte *g*

naja ansonsten hab ich als ober störfaktor agiert - sprich nur mit gift sprüchen um mich geschossen :D:D da anderes meist keinen sinn hatte, da entweder ein Ebolt nur nen kratzer machte, und anderer seits weil ich nur 3 davon casten kann bevor das mana dem ende entgegen geht :D:D

naja auf alle fälle wars witzig und ich freu mich schon aufs nächste mal :D:D
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
@ Marry: Ich finde Du hast Dich recht gut gemacht - gerade mit einem relativ schwachen Char. Und wie schon Nik sagte: Wenn`s Spass gemacht hat, ist das Primär-Ziel erreicht... Teamplay wird so oder so mit trainiert.
Gibt`s vielleicht eine Farbkombination, bei der Du Dich leichter tun würdest? Soweit ich weiss ist`s oft Rot/Grün/Blau Schwäche... weiss natürlich nicht, wie`s bei Dir ist.

Mir hat`s auch wieder sehr viel Spass gemacht und ich bin gespannt, ob sich tatsächlich BoH traut mal gegen uns anzutreten... :D ;)

Ansonsten kann ich schon 2 Punkte bissi ankreiden:
1. Heilerei hat schonmal besser funktioniert, aber das lag mit an dem, was ich oben schon angesprochen hatte... der/die Heiler waren plötzlich nur offensiv unterwegs. *heilern an die nase fasst* ;)
2. Targets sollten noch ein bisschen schneller angesagt werden und dann auch sofort (!) auf diese losgegangen werden. War stellenweise auf der roten Seite ein 4fach 1v1 (nehme mich da natürlich nicht aus) und wenn dann jeder mit einem beschäftigt ist und einer aus den eigenen Reihen ein gemeinsames Ziel der Gegner wurde war`s schnell vorbei. *allen an die nase fasst* *näsel* ;)
 
Oben