Diagnose der letzten Brit-Sim

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Neue Sim neues Glück – Jetzt NEU ! In Gelb Blau ;)
ach wie praktisch eine neue Seite ;)

Mal wieder eine schöne Brit-Sit mit noch viel schöneren situationen.
Es wurde fein gefightet, die Luft knisterte nur so vor Magie und mitten drin eine Goldene Axt samt Ostard :D
Es war mal wieder eine Sim die erst spät (HHW-Style) so richtig los gieng dann wegen technische Probleme unterbrochen werden musste.
Hervorheben muss ich das ein grauer Looter welcher sich in Magincica aufhielt recht fix gestellt werden konnte. Nach diesem zwischenfall zogen wir es vor in Serpents Hold weiter zu Simen.
Nachdem Marry bei Team Gelb war begann meiner meinung nach die Sim erst richtig.
Ab jetzt gabs über weite strecken schönes Teamspiel :) (oder täusch ich mich ?)
Marry hat angeregt das sie in Team Blau deultich besser geheilt wurde, was aber durch die eher offensive Einteilung der restlichen kräfte gut erklärt werden konnte.

Aufgefallen ist mir persönlich das ich es SEHR SEHR(bzw fast unmöglich) schwer hatte jemanden zu heilen wenn es 2 Oder mehr Perosnen auf eine abgesehen hatten.(wenn ich tatsächlich mal zum heilen gekommen bin)
Weiterhin war es erstaunlich wie gut Sheila mit ihren spitzen Skills druch die niedrige Magische Resistenz von Fughal, Tha-Rah und Marry schlug.
Beispiel:
Rolando: „ Ich greif Sheila an“ Snake und meiner einer: „ NEIN LASS DAS !!“
Sheila: „Vas Ort Flam , Kal Vas Flam“
Rolando: OoOoOo ..... ;)
(bei ich schätze mal über 100 HP von Fughal-Rolando)
Sehr gut war das bei Team-Gelb 4 Leute im GV waren was die komunikation deutlichst erleichtert hat. :) (Sachen wie die Zielansagen gehen so viel leichter von der Hand)
Meine 2 Bronze Stücke dazu. Ich will aber auch andre meinungen, kritiken und ANREGUNGEN hören :)
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

Ja - da muß ich Nik zustimmen - das war eine feine Britsim mit zum Teil guten Teamplay. Besonders hat mich die Teilnahme von Fughal (Rolando), Marry und Tau-Rah gefreut die sich wacker geschlagen haben :). BoH kam leider nicht - dann haben wir halt eine interne BritSim gemacht - bei 9 Teilnehmern kein Problem.

Folgende Anmerkungen aus meiner Sicht zum Team Blau:

a) Das Targenansagen wurde am Anfang zu oft vergessen - am Ende klappte es dann sehr gut. Einmal wurde ich beim Tippen (UOAM-Chat) wo das nächste Target bleibt angegriffen und geföhnt.

b) Die Lebensbalken müssen aufgezogen sein! Zumindest diejenigen die auch heilen wollen. Einmal ist die Gruppe Blau losgerannt obwohl ich sagte dass die Lebensbalken noch aufgezogen werden müssen - wurde dann auch prompt beim hektischen Aufziehen der Balken mitten im Kampfgetümmel ... naaaa .... was wohl? ... jaaa! ... geföhnt *sniff*.

c) Gegen Ende ließ wohl die Konzentration nach - meistens stand das Team Blau in Zweiergruppen herum und ließ sich in Unterzahl föhnen ... hehe ... ok - kam zwei- oder dreimal vor.

d) Kahlan rannte mir öfters aus den Screen als sie angegriffen wurde - da verpufften einige GHs ;).

Fazit aus meiner Sicht: Man braucht tatsächlich 'nen Leader bzw. einen der als Gruppenmittelpunkt (also auch örtlich) definiert ist - also wo der ist sind alle anderen usw. - dann sollte die Gruppe nicht auseinanderfallen. Der sollte auch das Kommando zum Losziehen geben und wohin es geht, auf z.B. entsprechende Vorbereitung der Gruppe achten (Lebensbalken, Pots usw.) und korrigierend im Kampf mit Anweisungen eingreifen (z.B. bei fehlender Targetansage oder wenn die Gruppe auseinanderzubrechen droht). Targetansager sollte er m.E. nicht sein sonst hat er zuviel zu tun. Falls dieser geföhnt wird sollte er Anweisung geben ob Sammeln angesacht ist oder nicht und wo usw. - also einer der die Trubbe zusammenhält - um es mal einfach zu formulieren. Oder halt 'nen Ersatzleader bestimmen wenn der eigentliche Leader grau sieht. Oder was auch immer - vielleicht gibt es bessere Ideen.

Positiv ist mir bei Team Blau aufgefallen daß gut geheilt wurde - leider gab es am Ende der BritSim mehrere "InstantKills". So sehr ich mich auf der einen Seite freue wenn wenig aus dem Screen gerannt wird scheint es doch so daß dies die einzige Möglichkeit gegen InstantKills ist. Wenn über gamevoice gut getimed gleichzeitig mehrere Kombos auf ein Ziel losgelassen werden und dieses Ziel bleibt im Screen ist es praktisch dod. Nur mit viel Glück und Superreaktion der Heiler kann dies überlebt werden.

Was tun? Dem Teamplay ist es prinzipiell nicht förderlich wenn jemand aus dem Screen rennt. Vielleicht wäre auch das gezielte Stören und Unterbrechen der "Simultancaster" eine Möglichkeit. Vielleicht hat da ja noch jemand 'ne Idee.

*winkt*

Magellan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahlan

Senior Member
Registriert
24.03.2002
Beiträge
210
hmm Team gelb in GV. Ich bin davon ausgegangen diese BritSim läuft ohne wohl Missverständnis meinerseits. Hat trozdem spass gemacht. :up:

Dann muss ich ja Team blau richtig gratulieren, die haben nämlich alles ohne GV gemacht.
Da nicht alle BritSim beteiligten GV installiert hatten.

zu Magellan a)
zum Target ansagen klarer Nachteil bei Team blau da kein GV. Denke mal ist wahrscheinlich auch Übungssache
und kommt mit der Zeit
zu Magellan b)
Sorry habe ich überlesen hatte ja schon lange alle Lebensbalken gezogen und sortiert.
zu Magellan c)
Gegen Ende meistens Zweierteams??:confused: Kann mich da eigentlich nur an die Situation mit dem Gate erinnern.
Die ist durch ein Missverständnis entstanden.
zu Magellan d)
:c:*sich an die Nase fasst* Stimmt muss ich noch mehr drauf achten. Zweimal ist es mir auch aufgefallen.
War das mehr zum Ende hin oder schon am Anfang?


Sodele dann mal zu meinem eigenen 2cent.
Zu Instakill:
Zufall wenn nen Heiler da noch was machen kann das muss 1Otel Sekundengenau getimed sein.
Grauer Looter habe ich gesehen während ich angegriffen wurde also GH auf mich gecastet stopp getippert noch nen GH wieder stopp(kann auch stipp gewesen sein in der Hektik) getippert .....
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob da gelb reagiert hatte oder erst dann als ich auf den los bin. Als sie dann aber reagierten taten sie es gut
und wir "stupid tram nubs" (Zitat grauer) haben ihn dann schön in seine Schranken verwiesen.
:fies: Ich konnte dann nicht wiederstehen den guten frisch geressten immer noch grauen noch mal zu legen. :fies:
*geht doch nix über nen richtigen alten Fel RoXXor den Boden küssen zu lassen* ;)

Eins sollten wir dringend ändern. Wenn von 4-5 Gegnern nur noch 1-2 am leben sind Mana langt bei mindestens 3 Leuten von uns für nen Ebolt oder FS dann sollten wir den/die nicht leben lassen und gemütlich in der Gegend rumstehen.
Selbst wenn es nur bei zwei für ne Ebolt gelangt hätte war es falsch rumzustehen Mana gaint man ja auch beim laufen und Gegner suchen gelle...
Gruppe zusammenhalten Kommando zum losziehen sollte der langsamste geben.
Target ansagen wie Magellan schon meint besser jemand anderes.

Fazit: Kahlan muss in der Gruppe bleiben und nicht wie nen Gaul davonrennen wenn sie zu sehr angeschlagen ist.
Gruppe sollte weitermachen und nicht warten bis Gegner wieder voll restocked hat. Die Quittung haben wir dann ja später bekommen.
GV ist wohl ein muss siehe unterschiede in der Koordination von blau und gelb.

Also anstatt wie folgt auszusehen:
*cheffe tippert wer ist nächoOOo ooOOoo O (stes Target? *Übersetzung des Autors)
Hört es sich dann so an:
cheffe: "Wer ist nächster"
ansager: "schweigt"
teammember: "ka"
cheffe "ANSAGER wer ist TARGET?????"
ansager hochschreckend: "Nick"
cheffe "Corp Por"
teammember: "Vas Ort Flam"
heiler: "Greater Heal"
cheffe schwitzend: "puhh das war knapp"
teammember glücklich bag lootend: "ist ja noch mal gut gegangen"
(net zu ernst nehmen ;))

Irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren na ja denke mal das langt auch.
*sich noch ne Aspirin suchen geht und stattdessen die smilies findet.*
 

Tau-Rah

Mops - Master of Pictures
Registriert
01.04.2000
Beiträge
526
Na dann will ich mal.

Das mim Target ansagen war in GV recht gut.
Wir hatten anfangs (zumindest ich) das Problem.
Ich: Target?
Antwort: Magellan
Ich: *Such Such Such*
Ich: Mmmmgrübel. Kein Magellan da!
Antwort: Doch vor dir
Ich: mm vor mir steht nur Em..... (komme nicht mehr ganz auf den Name)
Antwort: Ja das ist Magellan

Aber dieses Problem wurde recht schnell behoben :)

Ja war anfangs etwas durchwachsen aber gegen später hat sich richtig gutes Teamplay eingestellt.
War ein Heiden Spaß.

Zu Kritik und Verbesserung kann ich nur zu mir sagen.
Üben Üben Üben
und dafür bieten die kommenden Brit Sims sicher noch genügend Möglichkeiten. ;)

Freu mich drauf.

So long
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Marry hate kein GV bei uns leider.
Ich will nur nochmal kurz was zu m Punkt magischen Resistenzen schreibe. Sheaila z.B hat mir Tau Rah vor der nase weg gekillt mit 2 ! E-Polts und sonst nichts vorher war Tau-Rah auf vollem Leben. Tja und Tau-Rah war nicht der einzige mit neidrigen Resist ;) (Marry, Rolando) Niedrige Resist werte sind für mich so um die 70 ~ 80 oder drunter ;)
Als Skill Technische war Team Blau auf jeden fall ein bischen besser ;) (deswegen kam dann Marry auch zu uns das zünglein an der Wagge sozusagen)

@ Khalan jo also Snake und meiner einer sind ichm recht flot hinterher, und haben ihn genervt und Combos verpasst .
*immernochfrohbindasstunpunchgeklapthat*
 

Kahlan

Senior Member
Registriert
24.03.2002
Beiträge
210
@Nik
hehe dann warst du das der ihn im richtigen momen zum stehen brachte wurde sogar noch meinen ebolt los :)
 

Lestrad

Fluch der Ebenen
Registriert
18.06.2001
Beiträge
777
Sorry konnte wegen RL Probs nicht kommen :( war aber anscheinend auch ohne BoH ne nette Sim ;)
 

Marry DaVinta

Member
Registriert
27.01.2003
Beiträge
64
also taktisch gesehen hab ich nur folgendes anzumerken,
ich war ja am anfang im team blau:

folgendes viel mir sehr positiv auf, als wir auf das andere team traffen hat jeder nen angriff gecastet und dann waren alle sofort auf defensiv geschaltet, d.h. jeder heilte jeden, daher hatten die anderen keinen umbatschen können, sogar kombos auf mich hatten keine chance, da ich in nicht mal einer sekunde 2 GHs abbekam wenn ich angegriffen wurde. so hielt team blau die angriffe unter kontrolle und zu bestimmten zeitpunkten wurde von allen ein angriff auf einen char gemacht der dann prompt umfiel, dann wieder auf defensiv geschaltet und so dezimierte sich das andere team.

auf deutsch wir sollten es perfektionieren von defensive auf offensive zu schalten und dann gleich wieder auf defensiv zu gehen, solange von uns keiner fällt hat man nämlich auf alle fälle gewonnen, find ich zumindest.
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

@Kahlan: An die Szene mit dem Gate erinnere ich mich auch - dachte da war noch die eine oder andere mehr. Hab' ja auch geschrieben zwei- oder dreimal. Also oft ist es eh' nicht aufgetreten ... ahh ... war da nicht jemand minutenlang einsam und allein beim Heiler rumgestanden? :p

Hmm ... mit dem Rausrennen aus dem Screen - das ist mir vor allem am Anfang aufgefallen :).

@Marry: Meine Rede .. hihi :). Das Problem sind halt die InstaKills - also wenn jemand so schnell und gut getimed von mind. zwei Angreifern geföhnt wird daß nicht mehr geheilt werden kann.

Nach längerem Überlegen bin ich zu der glorreichen Erkenntnis :p:D gekommen daß die Simultancaster unterbrochen werden müssen - oder zumindest gestört werden. Man muß halt guggen wenn mind. zwei der Gegner anfangen gleichzeitig Explo zu casten - dann muss einer von denen angegriffen werden. Das müßte dann einer der Angreifer machen - denke ich mal. Oder wer es halt sieht. Oder so ... gell :p.

*winkt*

Magellan
 
Zuletzt bearbeitet:

Guywano

Junior Member
Registriert
06.02.2003
Beiträge
22
hiho

So nachdem ich nun endlich posten darf :-D, möchte ich auch mal meine Meinung zur Sim loswerden.

Erstmal vorne vor weg, es hat richtig spass gemacht.

Dann möchte ich erstma auf Niks aussage bezüglich Spitzenskills vs niedrige resist zurückkommen, gerade am anfang in Magincia wurde meine Sheila von Gruppe Gelb auf sträflichste Vernachlässigt. Ich hatte alle zeit der Welt, mir nen Gegner rauszupicken und anzugreifen.

Wie Magellan schon zum Thema simultancaster gesagt hat, sowas muss unterbunden werden, vorallem wenn man um die stärken bzw schwächen weiss.

Hier muss ich Marry mal hervorheben, trotz relativ schwacher skills, hat mich keiner so genervt und disturbed. Ihr genoxe war ein klassisches Beispiel, wie man sich auch mit niedrigen skills in offensivarbeit einschalten kann.

Zur Gruppe Blau

Zielansage - war mir anfangs zuviel, offensiv spell - defensiv, rauspicken, vergessen anzusagen.... (und net nur einmal)
ich hoffe mal klappt mit gv oder so besser.

Heilen - im großen und ganzen gut gelaufen. Wobei ich mal sagen muss, ich bin kein großer freund von diesem xxx heilt hauptsächlich (auch ein grund warum mir marry an diesem abend gefiel).

Instantkills: wie schon von mehreren erwähnt, ist das heilen wenn zwei oder mehr auf einem eincasten, schwierig. Sind die kombos gut getimt ist es egal, wieviel resi man hat. Gerade bei S nake und Nik hat das ja zum schluss sehr gut geklappt.


Ansonsten möchte ich nur noch anmerken, das nach gruppenbildung, die Arbeitsteilung innerhalb des teams zu klar ist.
Man kann sich an 5 fingern abzählen, wer hauptsächlich angreift und wer heilt.


So long
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :)!

Tja Brit-Sim ein Model das erfolg verspricht.
Den Schuh mit Sheila vernachläßigt .. tja den muss sich Snake und meiner einer wohl anziehen. Ist sehr sträflich wie wir gemerkt haben so eine char zu vernachläßigen, welcher zu 1 mann Instankills fähig ist.
Das mit disturben *gg* ja so nen NoXXer ist was wert, dafür muss aber erstmal ein Char frei sein. (Oder ein Char mit Low Mana übernimmt diesen Part)

Ich bin auch kein großer freund von XXX heilt denn ist erstmal der Heiler ausgeschalten gehts dahin. ;)
 

Guywano

Junior Member
Registriert
06.02.2003
Beiträge
22
@nik

mit dem nox war ja nur ein beispeil, gibt genug andere spells die kaum mana kosten und den gleichen effekt bringen. mit den Statspells zb kann man ja net nur disturben, sondern auch mb vorbereiten (imo zumindest noch).

Aber es fällt halt auf, das die heiler meistens sehr "passiv" sind und wie du schon sagtest, sind die heiler erstma weg...
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Seid mir gegrüßt...und ein herzliches Willkommen bei uns, Guywano:)

Die Brit war mal wieder Superklasse! Obwohl die eingeladenen Damen vom BoH "want a Kiss of Death" Verein nicht angetreten sind (wahrscheinlich wollten sie sich keine Klatsche abholen:D), wars doch wieder einmal ziemlich spassig...

*schuh anzieh*

zu klein, den kriegst du wieder Nik:p:D

Nee...im Ernst, Sheila ist mit ihren Skills, sowie Guywano mit seiner Spielroutine, ist schon ne harte Nuss zu knacken und wir waren echt erstaunt das es uns mal gelungen ist, die wackere Dame aus ihren Damensattel zu hiefen;) Ich hatte ja das Glück, mit Ihr die letztens Sims in einem Team spielen zu können und ich möchte mal behaupten - Sie und ein halbwegs mit Ihr eingespielter Partner - föhnen so ziemlich alles und sauschnell ;) *blumenrüberreich*

Sicher, wichtig ist es schon sie bei der Sim als Gegner nicht zu vernachlässigen, aber wer kümmert sich dann um die anderen Recken, die alle nur immer das eine wollen?:D

Joo...die Kombos von Nik und mir haben zum Teil dank GV ganz gut eingeschlagen, fungiert aber einer von uns beiden zum Heiler, isses Essig mit ner gscheiten Kombo - da Mana ständig Mangelware ist und so;)

Auf gehts zur nächsten Sim, `s werd scho:)

Snake.
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
YO! Willkommen im Forum Guywano! :)

Viel Spaß wünsche ich ;).

*winkt*

Magellan
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Tjö BoH .. sind ne Sache für sich würde ich sagen :D
überragendes Teamplay .. *räusper* ähm ich meine Präventivinstantkillverhalten umgangssprachlich "Screen Runnen"
Sie spielen - in unterzahl klar - ein Gueriella Tik Tak ausm Scrren neues Ziel im GV angeben und druff !
Diese beiden Sachen haben se aber drauf.
Gefallen hats mir auf jeden Fall.
Wobei wir beim nächsten mal gucken sollte wie wir das mit den Angriffs-Teams hinbekommen.
In der ersten GV Session hab ich nichts so richtig verstanden, war einfach ein bischen zuviel was da gesagt wurde.
Nun ja verbesserungvorschläge hab ich z.Z keine *pfeifel*
dafür ein paar Bilder ;)
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

Feine Bilder Nik! :)

Ja - war lustig die BritSim mit BoH! Auch wenn ich die halbe Sim verpasst habe weil ich immer 'ne gamevoice-session organisieren wollte ... *sniff*

Hmmm ... der Spaßfaktor war hoch. Viel Gerenne und hemmungsloses Föhnen war angesacht - auf beiden Seiten kippten die Kämpfer oft und ohne große Reue aus den Sätteln. Es war alles unkompliziert und easy - super!

Hmmm .... Taktik. Oder mit anderen Worten: Was sagt uns das Teamplay von BoH? Hmmm ... soll es uns sagen: "Wehe dem der da stehenbleibt im Screen angesichts gleichzeitig Zabersprüche wirkender Magier ... er wird tief fallen!"? Fakt ist: BoH rannte viel und häufig aus den Screen. Mit drängt sich zunehmend der Verdacht auf daß das "im screen bleiben" ein Ideal ist daß spätestens durch die Powerscrolls überholt ist ... *sniff*

*winkt*

Magellan
 
Oben