Diagnose der letzten Brit-Sim

Kahlan

Senior Member
Registriert
24.03.2002
Beiträge
210
Tough sind se die Mädels und die Bilder sind einfach Herrlich.
Bis meine eine (zeichens oma von der schnelligkeit her) dann endlich das Target anvisiert hatte war dieses auch schon wieder weg.

Irgendwie erinnert mich die Taktik der Höllendamen doch sehr an mein eigenes Verhalten. Ich hau auch immer ab wenns kritisch wird .....schein son angeborener Fluchtinstink zu sein. Weg hiden heilen und wieder hin :) und dann fällt mir wieder ein oopppps du solltest doch im Screen bleiben, damit dich die anderen heilen könnnen.

Mal angenommen so rein hypotetisch wir übernehmen das durchaus sehr erfolgreiche hit and run von BOH sehe ich ein Problem. Wie sich möglichst schnell wieder treffen und organisieren.

Bleiben wir zusammen hat das zwar den Vorteil, das mehr heilend die eigenen Leute vom sturz ins graue bewahren können. Nachteil sehe ich das wir gerade bei erfolgreichen instakills eine riesenauswahl an nächsten Opfern bieten.

Laufen wir mehr haben wir das Problem das einige von der con her nicht mitkommen diese also mit sicherheit das ganze nicht überleben, sollten sie von dem Gegner gefunden werden. Selbst mit guter con ist es als einziger schwer der angreifenden Truppe zu entkommen (bis man invi gecastet hat sind sie meistens an einem drann). Doch wenn sie dich nicht sehen können sie dich auch nicht föhnen (da kommt gm Hiding sehr hilfreich) Mir sind zum beispiel 3 boh hinterher und in vollem Galopp an mir vorbei. So hab ichs dann mit 8 hp überlebt. Warscheinlich auch mit ein grund warum es mir so schwer fällt bei der Truppe zu bleiben wenn ich Target bin *seufz*

Wie nur jetzt die ideale mischung zwischen zusammenbleiben und laufen zu finden ist weis ich leider auch nicht. Beides hat halt seine vor und Nachteile. Vieleicht einfach mal bei interner BritSim verschiedene taktiken ausprobieren. Evtl auch die Gruppen dan entsprechend einteilen also für verschiedene Grupenzusammensetzungen verschiedene Taktiken ausprobieren. Je nach beteiligthen Chars (Warri/HideMage/HealMage/incribeMag/KampfMag) oder nach vorhandener con. Tex unter der Woche in die Gruppe der Runner zu stecken wäre zbsp nicht gerade ideal.

Also mal ne TrainSim zu machen wo es jetzt nicht um die Bags geht sondern einfach ums ausprobieren verschiedener taktiken in den Gruppen.
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

Hmmm .... TrainSim ... jo ;) - wieso nicht. Wobei wieso nicht um die bags auch fighten ... dann wirds realistisch. Sind doch eh' nur bags Kahlan :).

Das Problem was ich sehe ist daß wir wohl rein zahlen- und veranlagungsmäßig mehr OutScreenies (also die die gerne aus dem Screen rennen :p) haben als InScreenies (also die Deppen die sich im Screen bleibend "instakillen" lassen :D). Der einzige erklärte InScreenie der mir einfällt ist Lelles - abba der übt sich ja zur Zeit in Gothic Zwo usw. .... Sheila bleibt auch oft im Screen und dann halt noch ich (jaja - bevor einige meckern - natürlich gab es schon Sims wo auch ich viel gerannt bin :p). Alle anderen tendieren doch eher zum OutScreenie ... :) Aso - Tex ist natural born Inscreenie ... hihi.

Das Problem ist halt auch daß das aus den Screen rennen viel einfacher ist als sich gegenseitig zu heilen - also das Outscreening muß ned groß geübt werden - das Inscreening hingegen erfordert mehr Aufmerksamkeit - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Will sagen wenn Outscreenies ohne Übung für Inscreening Inscreening simulieren haben wir wohl dann GrauScreening - was dann ned so aussagekräftig wäre ... :p

Mein Vorschlag für die nächste Sim: Tex, Kahlan, Sheila und ich machen mal einen auf Inscreenies. Je nachdem wieviel Leute da sind geben wir noch einen ab oder bekommen noch welche dazu. Die andere Gruppe macht dann einen auf Outscreenies - wobei - bitte - das nicht bedeuten soll daß NUR gerannt wird - BoH hat sich schon auch geheilt - nur sobald mehrere von uns zum Casten angefangen haben rannten sie aus den Screen. Da wir Tex dabeihaben können wir die Outscreenies eh' nicht verfolgen.

*winkt*

Magellan
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Vermutung:
Mit AoS wird die Spezies der Inscreenis vermutlich wachsen .. gibt ja so resi zeugs.
 

Kahlan

Senior Member
Registriert
24.03.2002
Beiträge
210
Inscreenie OutScreenie Grausceenie hehe
Aber ok warum nicht mal ne Sim wo ich vom Outscreenie über den Grauscreenie zum Inscreenie werde ...... *dickes Postit auf Monitor klebt .... IN SCREEN BLEIBEN..... draufmalt*

@Nik ich fürchte ich bin da ein hmmmm besonderer fall. Irgendwie muss da nen Gaul bei meinen Vorfahren dabei gewesen sein ;)
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

YO! Wieder viel Spaß gehabt gestern ... :)

Dann habe ich mit Tex (The TtSL) vereinbart daß wir zumindest bis zum Erscheinen von AoS auf Mindblast verzichten wenn er angegriffen wird. Tex hat massiv unbalancierte Werte (Dex/Int) und ist natürlich so das perfekte Mindblast-Opfer. Das an sich wäre ja noch nicht sooo schlimm aber in Verbindung mit seiner schlechten Verbindung nicht kompensierbar.

Also kein MB mehr gegen Tex bei den BritSims ;).

*winkt*

Magellan
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

Die BritSim gestern war richtig gut! Meiner Meinung nach eine der besten Sims überhaupt :).

Was auffällt: Seit AoS sind die Soforttode ;) wirklich fein selten geworden - das macht das Teamplay meiner Meinung nach von der defensiven Seite her betrachtet interessanter. Vor AoS war es auch einem Superheiler fast unmöglich einen Gefährten zu heilen der beispielseweise das Ziel zweier oder mehrerer synchron Angriffszauber wirkender Magier war. Deshalb war vor AoS das Angriffsspiel m.E. auch wichtiger als die Verteidigung - auch wenn z.B. meinereiner immer auch dem Heilen huldigte.

AoS kommt also einer defensiven Spielweise entgegen (sag ich jetzt mal so ;)) - aber nur mit Verteidigung gewinnt man natürlich keinen Blumentopf. Was mir auch gestern bei erfolgreichen Angriffen auffiel: Oft war die Leiste des "Opfers" gelb oder grün - sprich es wurde eine Vergiftung angezeigt oder es wirkte noch ein Spezialschlag eines Kriegers nach der die Heilung verhindert. Was sehr interessant ist finde ich: Krieger werden so auch im Teamplay aufgewertet - ein zeitlich gut gesetzter "mortal strike" beispielsweise verhindert die Heilung für einige Sekunden und macht dann so den Weg frei für abschließende Aktionen .... oder so ;).

*winkt*

Magellan
 

Kahlan

Senior Member
Registriert
24.03.2002
Beiträge
210
Jep die Sim war echt klasse..... auch wenn ich wählen musste ;)

Dickes Lob an die Mitstreiter und zwar an alle wir sind sehr gut zusammengeblieben heal funzte und ich habs sogar mal geschafft anzugreifen. Im grossen und ganzen waren wir besser als ich es erwartet hatte und das ist bestimmt nicht mein Verdienst sondern der der Gruppe.

Schön finde ich das jetzt Warries noch besser ins Team passen als vorher.

Negatives kann ich eigentlich nichts grossartiges berichten ein paar "glitches" bei mir und dem heilen. Ist halt oft nicht einfach da denkt man oki ein mb geht noch durch bevor ich heilen muss und schon ist Kollege unter anstatt auf seinem Reittier. Ein andermal cancelt man den ebolt und dann ist Kollege schon geheilt worden.

Was ich besonders interssant fand war, dass troz "weniger" Absprache wir trozdem als Team funktioniert haben und zwar gut. Selbst ne gv session sim hab ich noch nicht so gut erlebt. Irgendwie schien jeder ansatzweise zu ahnen wo er gebraucht wird.

Dieses Teamplay noch ein bisi verfeinert und soweit perfektioniert das es immer bei allen sitzt und die Pk's können kommen *g*
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ich poche immernoch auf die endgültige und totale Etablierung einer Sprachverbindung! *streng guggt*

Sonst war die Sim echt Klasse... sehr abwechslungsreich! :)
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Seid mir gegrüßt...

Jup....unsere Sims werden immer besser! Nicht nur der allg. Spassfaktor, sondern Teamplay und spielerische Künste im Durchhalten dominieren de Sim.

Vergessen die Zeit der Metzeleien z.B. = Team a bespricht Taktik - Opfer 1 fällt innerhab weniger Sek. Opfer 2 gleich danach und die Gegner laufen auseinander und das wars dann. Nöööö du, die Teams bleiben prima zusammen und es gibt zum ersten mal ein Schlacht über mehre Minuten. Solange sogar, bis gefallene sich wieder Restuffen können und wieder locker fröhlich mitfighten (is jetzt nicht ironisch gemeint:p)

Mit GV isses natürlich noch einen Tick heisser, da die Kämpfe besser koordiniert werden sollten und die Target-Absprache klar besser funzt.

Grosse Zukunft im Teamplay sehe ich in dem vom Magellano angesprochenen Special Move - Mortal Strike. Der Move ist schon im 1 Vs 1 ziemlich aua und könnte grade im Team von nicht unbedeutender Wichtigkeit sein. Die paar Sek. der Vergiftung müssten ausreichen um den Gegner auszunocken. Vielleicht sollten wir das mal präziser üben, damit wir auch mal gegen Abraxas, R.I.P und Co unseren HHW Ruf wieder herstellen können;)


Alles in einem....

Lang Lebe die Sim!:D


Snake
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ich sehe da schon Möglichkeiten, Snake. Bei der Duell Session haben die ja aufgefahren bis zum Limit, während wir nicht gerade mit der Top-Ausrüstung da waren. Ich denk` da nur an "Resi-unter-60-?-Kenn`-ich-nicht-!"-Lloyd.
Als ich dann mit Agapite-Speer wieder da war, ist mein Gegner auch gerannt.

Eben allerdings habe ich den besten Fight in meiner PvP-Laufbahn gehabt...

War mit Bardin in Ice zum OgerLords schlachten, als "Dragonbooster" (die Champ-Hunter unter uns werden ihn kennen) kam und mir erzählte er suche nur PKs, als ich ihm sagte, dass ich voll bin und der Spot gleich frei wäre.
Als er dann weg war fiel mir ein, dass der ja den Char gar nicht kennt und ich machte mich bereit jederzeit verduften zu können.
Es dauerte auch keine 2 Mins, bis der PK "Fliegender Horst" (Parry-Schwertler) auftauchte. Vaghal - ja bereits vorbeitet - flitzte zum Ausgang und recallte heim.
Da ich mir sicher war, dass der da noch lauert bin ich mit Rubio hin - bissi PvP machen. :)
Angekommen, musste ich feststellen, dass Horst Verstärkung von "Aye Carumba" (Necro seines Zeichens) bekommen hatte, der allerdings zu Fuss unterwegs war. Dank insure griff halt mal fröhlich an und versuchte erst Horst zu legen... klappte aber nicht so recht - Aye heilte zu viel. Ergo: Aye legen. Während der ganzen Zeit musste ich natürlich auch viel heilen, aber konnte sogar immerwieder offensiv werden. Nach etwa 3-4 Minuten Kampf in und vor dem Dungeon hatte ich Aye sogut wie tot, als mir der Crushing Blow von Horst die Tunic zerfetzte und ich so ein leichtes Opfer von ein paar Schwerthieben wurde.
Ich hätte nie gedacht, dass ich gegen 2 (auch wenn einer zu Fuss war) durchhalten kann und dabei nicht komplett defensiv agieren muss - war ein seeehr schöner Fight.

Den Necro ja bereits an den Sprüchen erkannt plapperte ich dann schon als Geist munter drauf los, wurde nett geresst, nicht cleangelootet und hatte noch ein ganz nettes Gespräch.

So macht PvP Spass! :)
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

Jo! So isses recht Hux! Imma feste druff auf die PKs ..... ;) Gute Geschichte ... aber normalerweise erwarten wir schon daß Du da siegreich rausgehst :p. *Spässle*

Es ist eh' der Trend dass O/C oder Faction an Bedeutung im Moment ziemlich verloren haben und daß auf der anderen Seite viele PKs Felucca unsicher machen. Sogar am Brit Moongate hängen PKs rum ... vor wenigen Tagen kasperte ich da bissi rum und hatte mit zwei PKs zu tun .. LOVE und Existence. "Instakills" seitens der PKs funzten nicht ... es waren noch zwei Blaue da die aber mehr als Puffer dienten - sie starben immer recht flott aber es reichte zumindest dazu aus daß Encult nicht immer alleine das Target war ... es ging gut 45 Minuten hin und her ... dank verschärftem Training mit Tex (The TtSl) war ich auf die Taktik mit Energy Vortexen vorbereitet ... flux (husch husch) ab in die guard zone ... der dunkelrote EV folgte willig .. dann noch nen "GUARDS" geflüstert und die PKs waren erstmal Geschichte ...:p Leider konnte ich die beiden anderen Blauen nicht davon abhalten die PKs zu "rezzKillen" ... :rolleyes: *Bissi Selbstbeweihräucherung muß einfach sein ... ;)*

Gestern war ich auf der Suche nach "Headless" um meinen MacingSkill auf 30 zu bringen (nein - alle Gildenmeister in Trammel und Felucca wollten mir nicht mehr MacingSkill verkoofen und auch die Keeper of Chivalry zu Luna sahen sich dazu außerstande) - zu diesem Behufe war ich in der Nähe von Destard unterwegs ... trabte also friedlich und ganz unschuldig durch die blumige Landschaft als auf einmal - oh' Graus oh' Schreck!! - 5 rote Namen am Rande des Bildschirms auftauchten .. ich las u.a. Existence, darkened ther ... hurtig 'ne 180 Grad Wendung hingelegt und ab durch die Büsche ... ;) Sie verfolgten mich nicht ... allerdings kam mir später die Idee daß dort u.U. das Hauptquartier dieser PK-Gilde sein könnte. Werde das noch näher mit meinem "Hidingchar" untersuchen ... gegebenenfalls sollten wir da mal einen kleinen Besuch abstatten.

Also - es bleibt eines festzuhalten: Es gibt genug PKs für uns in Felucca :).

*winkt*

Magellan
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Magellano: öhmmm vllt. sollten wir heute bei unserem PvP training die Location ändern und andere ärgern:D

Wusste gar nicht das du einen Hiding-Char hast:p

hehe, na sowas..:D
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

Insgesamt 10 Teilnehmer machten wieder eine sehr unterhaltsame und interessante BritSim möglich! :)

Gestern dominierten die Lumber die Sim - schon alleine von der Anzahl her: Drei Holzfällerbuam schwangen ihre blutigen Äxte und stellten vor allem den armen Magiern nach.

Das Teamplay war gut - es wurde gut zusammengeblieben und auch geheilt. Das galt für beide Gruppen. Natürlich gab es auch immer wieder 1 vs 1 Scharmützel - aber das gibt dem Ganzen ja auch 'nen gewissen Pepp. Vor allem wenn der Rest der Trubbe gerade beim Heiler ist muß der geneigte BritSimer ja auch mal alleine klarkommen. Oder so :D.

//EDIT
@Snake: Jupp - den Hider habe ich schon länger - der ist aber im Moment mit Glücksrüstung im PvM unnerwegs ;).
// EDIT ENDE

*winkt*

Magellan
 

Kahlan

Senior Member
Registriert
24.03.2002
Beiträge
210
erzählt blos net mehr von der sim, konnte leider nicht kommen zuviel stress zu wenig geschlafen und momentan Java in der Schule das mich interessiert :(
 

Valerian

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
124
Hallo

Gestern hat ich mal wieder an einem Dienstag zeit und fand mich um 22 Uhr 30 bei der HHW Villa ein (ja ich weiss ist schon ein bischen naiv pünktlich zu sein :D) um an der Brit-Sim teil zu nehmen.
Nach längerem hin und her wurde gewählt und ich durfte mir eine gelbe Robe überziehen.
In Magnica angekommen gab Maggelan mal in etwa die Ziel und Tactik vorgaben an, und es konnte los gehen (23 Uhr 15 :rolleyes: ).

GeDa und ich sollten vorne weg für haue sorgen und der Rest von hinten Heilen und Casten. Ich sollte mich bei GeDa halten wegen vorgabe und so, gelang mir nicht immer :) aber im grossen und ganzen wahren wir als Gruppe immer zusammen.
Unser Gegner hatten einen schweren Stand nach kurzem Kampf lagen Dream, Tex und Huxley am Boden. Bei molchen weis ich es nicht den hab ich ihrgend wie nie so recht gesehen und Snake wahr wie imme für mich nicht zu erwischen.
Das ging dann noch ein weilchen so, wobei mir die drei erst genanten ein bischen leid taten vor allem Tex der bekahm jedes mal Prügel kaum das er wieder bereit wahr.

Leider stellte mein Compi nach ca 40 Min fest das ich spass hatte und er Quitierte den Dienst. Nach etwa 45 Min lief er wieder aber dan kahm ein altes Prob mit meine ADSL Vebindung auch noch um hallo zu sagen so dass ich mich noch mal in UOAm einloggen konnte aber ins Spiel kahm ich nicht mehr. Schade!

Fazit: Wen ich die voran gegangenen Beiträge so lese so wahr es bis zu meinem Ausscheiden wohl wieder mal eine Sim der alten Art, wild drauf los ohne grosse koordination. Ein loser Haufen so zu sagen, aber ich hatte mord`s mähsigen Spass :D.

Ich danke dann noch den Blauen dass sie mich nicht umgehauen haben als ich mein CC hatte (wahr felsen fest überzeugt das wen ich wieder einloogen kann als Geist da stehe, dem wahr nicht so Danke)

Achja bei gelb wahren noch Corri (Lelles) und Aria dabei!

Nachtrag. Ich weis auch nicht ob es angebracht wahr mein Prunkrüstung zu tragen aber ich hatte sie noch nie im PvP ausprobiert deshalb hatte ich sie an.

Gruss
Valerian
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Aethemos ist auch in seiner Prunkrüstung erscheinen. :)
In zeiten von Insurance ist es ja legitim.

Ich war mal wieder nicht dabei, aber die Tage werden wieder kommen wo ich abends nen Comp habe auf welchem ich UO + Inet finden kann.
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Mahlzeit!

Die BritSim war wieder sehr gut besucht und ermöglichte feine Kämpfe! :) Leider war die gestrige BritSim von vielen technischen Problemen gekennzeichnet - Valerian fiel nach ca. 15 Minuten mit CC und anschließenden Festplattenproblemen aus und einige Teilnehmer hatten überdurschnittlich viele CLs (connection losts) bzw. fielen dann auch aus.

Die gelbe Trubbe legte aus meiner Sicht ein sehr gutes Teamplay hin - das lag denke ich auch an der vorzüglichen "Heiltätigkeit" von Aira und Lelles (Corristo) der sie des öfteren zwischen ihren Angriffsaktionen nachgingen. Hat so ein wenig meine Einschätzung bestätigt daß Heilzauber mit AoS an Bedeutung gewonnen haben. GeDa (mit Zenobia) und anfangs auch Valerian (beides Krieger) sorgten für genügend Angriffspower und meinereiner konnte sich mit Zaphira auch ganz gut einbringen ;). *psssst ... bissi parteiisch darf ich doch auch mal sein :rolleyes:*

Die blaue Trubbe schlug sich natürlich auch gut! Sie war mit Dream, Molate (Molchen), Rubio (Huxley), Snake und Tex besetzt. Vielleicht schreibt ja einer aus der blauen Trubbe was dazu :).

Sämtliche Beutel konnte keine der beiden Gruppen erobern - am Schluß blickte auch keiner mehr so recht durch mit den Beuteln - das lag aber vor allem an den technischen Problemen - Spaß hat die BritSim trotzdem gemacht! ;)

//EDIT
Valerian hat gerade seinen Betrag hier reingestellt als ich noch am tippseln war ;). Doch 40 Minuten lang hast Du anner Sim teilgenommen ... Wahnsinn - das hätte ich jetzt nicht gedacht! Da sieht man mal wieder wie schnell die Zeit bei der BritSim vergeht ... :rolleyes:

Ja - Tex hat aufgrund seiner connection natürlich nicht die Option zu flüchten - auf der anderen Seite wirkt er fiese Sprüche und eine gegnerische Trubbe kann es sich aus diesem Grunde nicht leisten ihn nicht ernst zu nehmen ;).
// EDIT ENDE

*winkt*

Magellan
 
Zuletzt bearbeitet:

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Hm... aus meiner ganz persönlichen Sicht eine der richtig schlechten Sims.
Seitens Blau mangelte es stellenweise schwer am Teamplay und auch etwas an Disziplin. Targets wurden praktisch keine ausgemacht und oft nur zu zweit oder max. zu dritt in einem Screen gewesen... da ist nicht viel zu erwarten.
Natürlich nehme ich mich - wie immer - nicht aus der eigenen Kritik.

2-3 Tode im Standbild - also ich hatte Standbild, aber alles andere bewegte sich weiter - nahmen mir dann die Motivation weiterzumachen... war ja auch schon spät. ;)

Nächste Sim wird`s wieder besser.


Versuchen wir doch mal wieder Sprachverbindung zu nutzen... eine ganze Zeit lang hat das doch super geklappt.
Also mein erneuter Aufruf: Alle Headset-Besitzer... ladet Euch mal GameVoice runter - und selbst wenn kein Mikrofon vorhanden ist, so kann man sich trotzdem in eine Session einloggen und zumindest hören... ohne Mikro gibt`s schon keine Rückkopplung. :p :D
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Seid mir gegrüßt...

hmmm...für mich war es eine ööhmmm etwas schwierige Sim:D

Schwierig deshalb...da ich eigentlich mit meinen Team fast noch nie zusammen gespielt hatte. Tex, Hux, Molchen und auch Dream waren allesammt neue Partner und darauf musste ich mich einstellen - was net ganz einfach war. Zielvorgaben waren teileweise nicht vorgegeben oder wurden auch nicht eingehalten. Es wurde fleissig aus dem Screen gerannt usw...Erinnerte mich an unsere ersten Sim`s:D

Bei Team Gelb sah das schon anders aus, professioneller halt. DL und Aira sind schon prima Healer und attackten aber auch fleissig - meiner einer hatte gut zu kämpfen und durfte sich regelmäßig verstecken um aus dem Hinterhalt wieder zuschlagen zu können - für alle genervten = is klar das ich meinen Hiding Skill behalte (zu Corri zwinker):p Na und die anderen machten auch gut aua, wie immer:rolleyes:

Naja, wie Hux so schön meinte -> die nächste Sim wird besser:)

*hugh*
 

Molchen

Junior Member
Registriert
02.04.2003
Beiträge
29
hmm.....ich fands lustig :p
und Hux wie währe es wenn du mal auf www.teamspeak.org gehst und dir die Rc2 win client version von ts runterlädst den gv suckt echt(scheiss voice qualität),da können wirs mal testen und dann weiter schaun ob de gv noch benutzen willst :)
 
Oben