[DA:Origins] Dragon Age gemessen an BG

Dragon Age kontra BG/BG2

  • deutlich besser als die BG-Reihe !!!

    Stimmen: 9 13,6%
  • vergleichbar gut

    Stimmen: 18 27,3%
  • kommt fast, aber eben nur fast an BG heran

    Stimmen: 15 22,7%
  • zwar gut, aber lange nicht so gut wie BG

    Stimmen: 18 27,3%
  • deutlich schlechter als BG

    Stimmen: 6 9,1%
  • absoluter Mist, überhaupt nicht mit BG vergleichbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
So lang und ausführlich die Rezension auch ist, fehlt mir doch der Punkt, der die eigentliche Stärke von DA:O ist. Nämlich die NPCs. Und damit meine ich nicht das, wovon du in deinem NPC-Abschnitt sprachst. Nicht deren Klasse oder Gesinnung. Sondern die Persönlichkeiten(!) und die großartigen Dialoge, sowie die hervorragend gestalteten Romanzen. Das ist exakt das Futter, was Pen&Paper-Rollenspieler (und ich denke, nicht nur die) in PC-Rollenspielen suchen. Durch diese Persönlichkeiten wird aus einem Spiel aus der 3rd-Person-Perspektive erst ein wahres Ich-Erlebnis, wie ich finde. Mir ging es jedenfalls so - ich hab mich dadurch wesentlich besser mit meinem Hauptcharakter identifizieren können und ein emotional viel stärkeres Spielerlebnis erfahren.

Aber das ist vielleicht auch nur meine Art zu spielen... ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Also meine Art zu spielen hat dazu geführt dass:

Ich hatte 3 Liebhaber die ich allesamt betrogen habe, nach der "Wahl bleiben aber trotzdem alle meine Freunde und tun was immer ich Ihnen sage obwolhl sie gewisse Dinge selber nicht wollen ohne je wieder deswegen rum zu mucksen. Alle anderen Partymember sind natürlich auch meine besten Freunde und haben sichh wohl nur nicht verliebt weil Sie Hetero, ein schon verliebter Säufer oder Qunari sind, ohne in den Quests speziell darauf zu achten jedem zu gefallen.

Das fand ich ehrlich gesagt etwas billig. Die meisten Ihrer Quests sind auch nicht besonders von Belang oder in irgend einer weise speziell... Meist gibt es 1-2 Gespräche oder einen Kampf.

Die NPC's sind gut gemacht aber viel zu *hörig*. Das fand ich in BG2 zum Teil wirklich besser auch wenn die NPC's da im grossen und ganzen durchaus weniger interessant waren (zumindest Valygar, Mazzy und Cernd).
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
@Autar

Danke für die Zeit und die Mühe die du dir gemacht hast. Eine sehr ausführliche und vor allem aussagekräftige Rezension !
:up::up::up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Romanzen fand ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich berauschend. Erstens konnte man mit allen anfangen, wenn man nur nett genug war und alle Dialoge abklappert, zweitens waren die NPCs viel zu hörig, drittens gab es keine wirklich Konsequenzen und viertens - und das ist der ganz, ganz große Punkt, bei dem ich schon seit Kotor am Grübeln bin, ob sie das nochmal hinkriegen - haben die Romanzen keinen wirklichen Ausdruck im Spiel.

Ich bin ja anders als so manch anderer für Romanzen in spielen. Warum? Weil alle Welt nach Erwachsenenspielen schreit, alle aber auch aufbrüllen, weil die Erwachsenenspiele die wir bekommen, nur bluttriefende Nackedeiphantasien Heranwachsender darstellen. Alpha Centauri ist mehr Erwachsenenspiel als Dragon Age. :rolleyes:

Zwischenmenschliche Beziehungen sind doch mehr oder weniger der Dreh- und Angelpunkt von 90% der Schöpfungskraft des Menschen. Sei das in der Musik, in der Literatur, dem Film/Fernsehen, der Malerei oder was weiß der Geier. Es geht irgendwo immer um die Fragen "haben sie?", "haben sie schon?", "werden sie noch?", "sollten sie überhaupt?", "oder nicht?", "wer ist dagegen?", "wer dafür?", "wer versicht es zu sabotieren?", "wie oft haben sie?", "oft genug?", "nicht oft genug?" und so weiter und so fort. Das ist der Stoff aus dem unsere Unterhaltung ist. Einige der größten Klassiker dieses unseres Spielegenres sind RomComs (wie man das wohl heute nennt, hab ich mal vor paar Monaten im Moddingforum gelernt).

Die Frage ist, was ist an so ein klein wenig Einbeziehung der vollstreckten Romanze so schwer? Warum kann man dem/der Geliebten im Lager zum Beispiel kein Essen kochen? Würde ja als Dialog reichen. Warum gibt es kein Szene am Abend vor der großen Endschlacht, wo man zusammen in den Sternenhimmel schaut? Warum steht man nicht die Hände haltend bei der großen Taktikbesprechung? Warum kann man niemals sagen "Ich liebe dich."?

Da werden die Dialoge durchgeackert, Tandgeschenke gemacht, dann pimpert man im Zelt rum und danach ist alles wie zu Spielanfang und nichts in der Spielwelt erkennt die Beziehung an. Klar, man kann immer wieder knattern, aber gut, dafür könnt man sich auch nen Lustsklaven ins Lager bestellen...

Ich weiß nicht, ob es irgendwann mal soweit kommt, dass auch in RPGs die Romanzen zum Teil des Spiels werden. In Spielen wie Max Payne, Monkey Island oder Grim Fandango klappt das doch auch...
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Vornweg, ich will auf keinen fall den Eindruck erwecken meine Meinung verteidigen zu wollen... ich lasse jedem seine Wertungen, weil jeder einen unterschiedlichen Spieltypus hat. daher bitte nicht falsch verstehen was ich schreibe.

@ Ribalt:

Was die Charakterentwicklung betrifft kommt es sicherlich auf die Sichtweise an. Zum einen hab ich in BG die Charaktere nie so linear empfunden, mein Kensai hat sich in der Tat anders gespielt als mein Kämpfer mit Waffe und Schild (hab bei einem Kensaispiel mit einer 3er Party erst die Mechaniken um die Buffs und Tränke richtig verstanden); Einen Dieb kann man sicherlich zumindest als Fernkämfer/Fallenleger oder als Nahkämpfer mit Backstab spielen (leider werden einige Hauptgegner immun dagegen);und mein Mönch hat mit den HLAs auch viel Spass gemacht (allerdings in einem hart gemoddeten Spiel auf sehr hohen Levels). Und ich fand die Differenzierungen bei den Fähigkeiten in DA:O einfach zu redundant, vgl. was ich unter Gameplay zum Kampfsystem geschrieben habe, im Grunde kann man sie auf eine Handvoll von Kampfmechaniken reduzieren.
Was die Grafik betrifft sehe ich es auch so, dass DA:O besser ist, aber eben nicht perfekt.

@ Wedge:

Mit dem DLCs kenne ich mich nicht aus, da magst Du durchaus recht haben.
Der Erzdämon aber war mir bei meinem Durchlauf zumindest in den Traumsequenzen und in einigen Zwischensequenzen eigentlich präsent genug, dass er im Endkampf enttäuscht ist klar ;)
Und was das warten betrifft... ich hab die arme Imoen schon in manchem BG2 Durchlauf sehr lange warten lassen und dennoch war der gute Irenicus mit seinen Experimenten nie einen Schritt weiter :fies:

@ Veldryn:

Ich habe lange nachgedacht über die NPCs, bevor ich den Abschnitt geschrieben habe. Um abzugrenzen ob meine BG2-Sicht nicht durch zu viele gemoddete Spiele verzerrt ist, hab ich mir einen Romanzen-Guide von http://www.sorcerers.net/Games/BG2/index_tips.php runtergeladen. Und nachdem ich die 106 DinA4 Seiten quer durchgelesen hatte kamen mir Zweifel ob die DA:O Romanzen nicht nur durch Vertonung und Animation besser wirken... aber dennoch ist es Geschmacksache, ich fand die NPCs einfach nicht konsequent genug:
Alistair ist bei einer guten Party toll, aber wegen der Story muss man ihn auch in einer bösen Party mitschleppen und er lässt sich bis zum Landthing wirklich alles gefallen.
Der Hund ist zwar eine Bereicherung und hat nette Sequenzen aber kann sicherlich nicht wegen seiner Persönlichkeiten bestechen.
Leliana hat obwohl ich erst den Himmel auf erden versprochen habe um sie dann zu hintergehen immer noch auf beste Freundin gemacht.
Morrigan war interessant hätte sich aber deutlich mehr mit Wynne zanken müssen um überzeugend zu sein. (selbst Kagain und Yeslik sind mit violetten Kreisen aufeinander losgegangen)
Oghren war in Ordnung aber sehr klischeehaft.
Sten war super, bei ihm hat alles gestimmt (er durfte meine Restparty im Endkampf anführen und ich habe in nach dem Spiel in seine Heimat begleitet)
Wynne ist doch sehr berechenbar und neigt dazu das offensichtliche zu sagen.
Von Zevran hab ich mir viel erhofft, leider war eher ein lamm als ein Wolf im Schafspelz.
Wie schon oft gesagt, es ist eine Frage des Geschmacks, aber ich war lieber mit den BG2 NPCs in der Gruppe als mit denen aus DA:O
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Wedge: Äh nein, überhaupt nicht. So wie du das darstellst, gehts in all den Filmen etc immer um Sex. Meistens gehts aber hauptsächlich um Liebe und Gefühle und Lebensglück. Sex ist da nur ein Aspekt davon.

Das hat damit zu tun, das Liebe nunmal viel mit unserem Lebensglück zu tun hat.

Auch wenn gerade im Westen derzeit viele Leute so tun, als wäre dem nicht so und wir könnten mit dem Verstand allein alles kontrollieren.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, das war ne Anlehnung auf den Großmeister Carlin und sein Stück über Sprachzensur in der Öffentlichkeit, mit der ich anscheinend hier immer mal wieder Probleme habe.

Ist aber nett das du mir zustimmst, dass es eben nicht nur ums vögeln geht, weswegen die Romanzen in DA dann auch so schlecht sind.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Äh ja die Romanzen fand ich auch nicht so besonders, wenn ich bisher auch nur Morrigan versucht habe.

Die besten Romanzen in Spielen scheint nach wie vor BG2 zu haben. Nur BG2 hat eine halbwegs realistische Anzahl Romanzendialoge aufzuweisen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Bei BG endet die Romanze wenigstens nicht in ner Bettszene.
Mass Effect, Mass Effect 2 und Dragon Age hören jedoch bei der Bettszene auf, hurz, man bekommt sogar noch nen Erfolg. Frei nach dem Motto: "Gratz, hast eine flachgelegt, los auf zur nächsten! Schnapp sie dir alle!"
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Komisch, in The Witcher fanden dieses Spielprinzip alle so toll, in Bioware-Spielen gilt es als Schwachpunkt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
LOL, sowas bezeichnest du als "Romanzen" ? Da fallen mir andere Wörter für ein. Der "Fachbegriff" lautet "One Night Stand".

Im Spiel hab ich geglaubt, Gerald müßte sowas wie James Bond sein. In den Büchern ist er allerdings kaum so.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Also, was mir an DA:O besonders gefallen hat waren die zufälligen Dialoge zwischen den Gruppenmitgliedern, die Partymember Quests, der Soundtrack und die relative Freiheit der Haupt/Nebenquests. Was ich nicht ganz so gut fand war der Mangel an Rätseln und/oder kniffliger Quests .(Die einzige Stelle wo das gut umgesetzt wurde war für mich der Tempel von Andrastes Asche)

Erinnerte mich von der Kampflastigkeit eher an Icewind Dale als an Baldurs Gate, was für mich nicht unbedingt ein Plus ist.

Auch schade fand ich das der Schwerpunkt zu sehr auf Magie lag, was natürlich ein Problem in allen Rollenspielen ist. (Magie ist eben einfach MÄCHTIG, da kann man kaum was drehen, auch wenns mich stört. ^^)

Was mich auch etwas gestört hat war die relative Eintönigkeit der Quests, die meisten davon liefen darauf hinaus das man irgendwas mehr oder weniger starkes verhaut und evtl. ein Item mitbringt oder eine Leiche begutachtet. Wie wäre es z.B. mit einer Geleitschutzquest gewesen? Vielleicht sogar kombiniert mit den Fraktionen die man schon zur Hilfe bewogen hat! (Die Zwerge haben ein Kontingent Krieger in Marsch gesetzt, doch sie wurden an der und der Stelle von den Darkspawn umzingelt bzw. aufgehalten, durchbreche die Blockade der Monster und geleite die Zwerge zum Treffpunkt Blabla, oder sowas. O.o)

Der Siedler in mir hätte auch gern die Möglichkeit gehabt ein eigenes Heim aufzubauen und auszubessern, oder eben eine der Fraktionen zu führen und die dann besser auszurüsten/trainieren. Etwas wie die Sphere oder die Diebesgilde in Baldurs Gate 2. Vielleicht kombiniert mit den Origin Quests (Führe ein Adelshaus der Zwerge, leite deinen Elfenclan, baue deine Festung als Menschenadliger wieder auf, hilf dem Magierzirkel dabei sich von dem Putschversuch zu erholen, usw.) oder den DLC´s, (Soldiers Peak, anyone?) vielleicht sogar eine der vorhandenen Städte wie Redcliff oder sogar Denerim.

Vielleicht wäre das eine Ablenkung von der Hauptquest, aber WAS FÜR EINE. ^^

Was mir auch gefehlt hat war eine Möglichkeit die Werwölfe zu rekrutieren oder die Blackstone Söldner für den Kampf gegen den Erzdämonen zu gewinnen/bezahlen.
Hätte auch gerne eine Möglichkeit gehabt einen der alten Zwergenthaigs wieder flott zu machen.

Und natürlich fehlt mir die große Auswahl an Klassen in Baldurs Gate 2. ^^

Das hört sich jetzt eigentlich ziemlich nachteilig an, sollte es aber nicht. DA:O ist ein sehr schönes Spiel, gut ausgedacht und mitgroßartiger Grafik, und es verbreitet wirklich Stimmung. Mir fällt eben nur auf wie viel man da noch einfügen könnte. Vielleicht kommt da ja noch einiges mit den DLC´s, würde mich jedenfalls freuen. Und man hat ja immernoch die Mods. ^^
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Bezüglich der Möglichkeit einer Rekrutierung der Wehrwölfe:

Also ich hab sie rekrutiert :cool:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jup, Werwölfe geht. Söldner nicht. Elfen waren mir aber irgendwie lieber.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Hehe, ich fand das Frauen-Kartensammelspiel in "The Witcher" eigentlich eine witzige Idee. Und schön gezeichnet waren die Karten auch noch. :cool: :D Allerdings haben hauptsächlich nur die männlichen Spieler etwas davon.

In DA:O ist es nicht ganz so ausgeprägt, aber Alamar hat es schon auf den Punkt gebracht. Sehe ich allerdings nicht unbedingt als Kritikpunkt. Ein bisschen Erorberungsgeist ist doch mal ganz witzig, auch wenn es alles ziemlich klischeehaft ist :D

@Gala: Naja, in den Büchern ist Geralt auch sehr aktiv. Auch wenn er da mit seiner Yennefer recht monogam lebt, gibt es doch recht viele Umschreibungen um das Wo und Wie ;)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Bei Geralt empfand ich es nicht so schlimm, dort waren's ja keine Romanzen sondern wirklich ONS, wie oben schon geschrieben. Außerdem machte die Welt dort einfach nen freizügigeren Eindruck, Dragon Age dagegen ist einfach nur prüde. Mehr als etwas freizügiges Holz vor der Hütte gibt's ja nicht zu sehen.
Selbst Sukkubi und Co sind zugeknöpft.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Das mit den Werwölfen war bestimmt die "Ja ja, ich leiste gute Arbeit. Wo ist meine Bezahlung." Option, oder? Die hab ich nie genommen weil ich einfach unmöglich auch nur Ansatzweise böse spielen kann. (Geht bei mir einfach nicht, ich hab den Rest des Spiels ein schlechtes Gewissen wenn ich irgendeinen armen Bauern wegen des Schwertes seines Großvaters im Feld unterpflüge.)

Auf solche Sachen werde ich wahrscheinlich noch öfter stoßen, weil ich die pösen oder "opportunistischen/pragmatischen" Gesprächsoptionen aus lauter Zahnweh nicht wählen kann. <.<

Hat mich schon den besten Bogen im Spiel gekostet, und wird mich wohl auch sonst noch einiges kosten. (Bin ich der einzige der Bogenschießen in DA:O für viel zu schwach hält? Im Vergleich zu Zweiwaffenkampf merkt man nicht mal das Leliana da ist, wenn man sie auf den Bogen spezialisiert.)

Zu den Romanzen: Ich fand die persönlich auch ein wenig flach. Man erledigt eine Quest und überhäuft sein "Ziel" mit einigen Klunkern oder Blumen und BAM, Bettwärmer. Achievment unlocked, next target. Da hätte es durchaus etwas mehr an BG2 angelehnt sein dürfen, wo die Romanzen tatsächlich EPISCH waren und einen unter Umständen das ganze Spiel entlang begleitet haben. Ganz abgesehen davon das die Romanzen in BG2 schwerwiegende Konsequenzen haben konnten, während das in DA:O nur heißt "Pech, dann eben kein Biest mit zwei Rücken für dich, weiter im Text.".

Ich hab wegen meiner krampfhaften Gutartigkeit immer noch nicht rausgefunden wie man den Reaver freischaltet. *seufzt*
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Andragon Lea: Wenn du wissen möchtest, wie man den Reaver freischaltet:

Du erhälst den Reaver, wenn du Kogrim dabei hilfst, die Asche der heiligen Andraste zu vergiften. Also eher was für die üblen Zeitgenossen ;)
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
...:eek:

Der Reaver war eh überbewertet! :rolleyes:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Allerdings haben hauptsächlich nur die männlichen Spieler etwas davon.
Äh ... *hust* ... wer sowas sehen will, braucht dafür nun wirklich kein Spiel zu spielen ... *hust* ! :rolleyes::shine::rolleyes:

Insofern nein, auch für männliche Spieler war das nix. Höchstens für den "ich will alles gemacht haben" Sammeltrieb.
 
Oben