[DA2] Dragon Age II

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich muss gestehen, dass ich den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe meistens auch als zu lasch empfinde bzw. zu schnell zu lernen, wie Gala das ja auch tut.

Andererseits: Baldurs Gate reizt mich vom Schwierigkeitsgrad auch nicht mehr, mittlerweiel spaziere ich da einfach duch. Selbst Icewind Dale, was in vielerlei Hinsicht wesentlich anspruchsvoller bei den Kämpfen etc. ist als BG, fordert mich auch nicht mehr so. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass ich mittlerweile einen viel höheren Skill besitze, ein Computerspiel zu lernen als früher mit 10-11 Jahren. Daher hacke ich wegen sowas weder auf DA noch was anderem rum.
Wenn man weiß, wie, gibt es in BG auch viele völlig unbalancierte Sachen, mit denen man die KI völlig austricksen kann, bspw. Magieresistenz und Schutz vor Magischen Waffen. In DA haben wir sie aufgrund der BG-Erfahrung möglicherweise einfach schneller gefunden als in BG anno dazumal.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
TToEE war nicht das erste DnD 3.0 Spiel. Das war glaube ich IWD2, oder NWN1.

TToEE war das erste DnD 3.5 Spiel. Nur bis Level 10, bis dahin aber recht vollständig. Es fehlten vor allem noch die Knowledge skills, wodurch das Identifizieren enorm teuer wurde (teurer als die Gegenstände, die man auf diese Art und Weise bekam).
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Das erste DnD 3.0 Spiel war Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor.
Wobei man sich natürlich streiten kann wie viel Regelwerk umgesetzt sein muss, damit es als 3.0-Spiel durchgeht :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
:hae:

Sieht so aus, als ob EA Bioware kaputtmacht. :down:

Oder es gibt einfach keinen Markt mehr für RPGs, wer weiß.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich werde sicher noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Immerhin haben wir schon nach BG2 das RPG-Genre totgeredet. Ich habe mich bei dem Video zuerst ein wenig an Final Fantasy 8 erinnert gefühlt (Absurd grosse Schwerter, diese Duell-Inszenierung). Und wer weiss, vielleicht kriegen sie das ja doch noch hin und kombinieren flotte, taktische Kämpfe mit toller Story. *Hoffnung nicht aufgibt :P
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Schließe mich da Rink an.
Diese überdimensionalen Waffen finde ich aber jetzt auch nicht so den Bringer. Aber wie ich schon früher hier geschrieben habe, ein bisschen abgedreht kann es schon sein! :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich mag das Riesen-Schwert. Ich fühle mich da an mein geliebtes FF7(+8) erinnert. :D
Und ich kann mich Galas "Einschätzung" wahrlich nicht anschließen. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass man aus einem Fetzen Kampfszene in irgendeiner Form tatsächlich auf Gameplay, Kampfsystem oder gar Story + Tiefgang schließen kann. Also erstmal abwarten und Tee trinken. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Für mich sieht das absolut Sch... eibenkleisterhaft aus.

Dagegen war das letzte Video von DA2 ja schon wieder ästhetisch.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Veldryn: Gerade dieser Final Fantasy-Stil ist das, was mich ein bisschen stört. Mit Ferelden hat Bioware ja eine eher realitätsnahe, aber düstere Welt erschaffen. Da geben solche übertriebene Waffendarstellungen als Anlehnung an den Animestil dem Spiel eher eine kitschige Note, die meiner Ansicht gar nicht so gut zu dem Dragon Age-Universum passt.

Aber das sind natürlichen Ereiferungen über kleine Einzelheiten. Nur deswegen würde ich Dragon Age 2 sicherlich nicht von meiner Festplatte verbannen. ;)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Wie viel Blut aus so nem Untoten rauskommen kann :eek:

Aber das Video finde ich ehrlich gesagt auch noch schlechter als das erste, das Riesenschwert wirkt schon extrem lächerlich. Aber egal, die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Und es gibt ja auch noch The Witcher 2 :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Riesenschwerter, na und?
Solange die keine blonden Stachelfrisuren haben und jedesmal die Namen ihrer Attacken schreien...:D
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
....
wir korrigieren die Erwartungen schon ziemlich nach unten, was? :D
Aber auch das mag der richtige Weg sein.
Aber glaube auch bei Dragon Age 1 haben sie an der E3 damals irgend so ein übertriebenes Kampfvideo gezeigt.
 

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Hört sich, wie erwartet, richtig besch***** an :c:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Mich jedenfalls hat die wechselhafte Berichtersattung um DA 2 vorsichtig werden lassen. Jedes Preview hat immer was anderes gezeigt was dazu geführt hat, daß ich mir das Game nicht vorbestellen werden.
Wobei mich EA durch seine Vorbestellerpraxis auch ziemlich sauer gemacht hat: Da bieten sie einem die "Signature Edition" mit Gratis-DLC zum selben Preis wie die Standard an, aber nur wenn man bis zum 11.01.2011 bestellt hat. Bei DA:O gab's die Goodies noch wenn man ein Erstkäufer war, egal ob mit Vorbestellung oder ganz normal aus dem Laden. Man merkt schon an einigen Stellen ganz massiv den schlechten Einfluß von EA.
Jetzt werde ich die Tests in der Presse abwarten und mich dann entscheiden.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Erstkäufer kriegen auch noch was. Aber die Vorbesteller kriegen halt mehr. So wie bei den diversen Deluxe Editions bei DA1.

Das ganze ist "cleveres" Marketing. Für die Publisher ist nichts wichtiger als die ersten 2 Wochen nach Release. Da muss das Spiel weg die sonstwas, alles was danach kommt ist sekundär bis total egal. Wegen dem Verwischungseffekt und der Überladung des Marktes ist es aber schwer, da zu Punkten, also muss man sich alles möglich einfallen lassen, um aus diesem Zeitfenster das bestmögliche rauszuholen. Und das macht man heutzutage halt mit Release-DLCs, die man nur für begrenzte Zeit kostenlos dazubekommt und dann später teuer nachkaufen muss. Oder mit Deluxe Editions, die DLCs bieten, die Leute der normalen Version kaufen müssen. Oder jetzt halt so mit dieser ganz miesen Schiene. Die Leute müssen Monate vor Release das Spiel kaufen, um die DLCs zu bekommen. Früher waren diese PreOrder-Boni halt irgendwelche rotzigen Items, inzwischen ist es Spielinhalt, der, und da machen wir uns doch nichts vor, rausgeschnitten wird um ihn als DLC zu verkloppen. Wenn sie wenigstens noch ne Deluxe Edition anbieten würden, die auch die DLCs, aber keine Pre-Order-Items enthalten würde, so dass man wenigstens ne Chance hat, nen Test zu lesen, anstatt blind was kaufen zu müssen.

Diese ganzen Aktionen zielen ab auf einige der grundlegensten Wesenszüge des Menschen und sind dabei sehr erfolgreich, wie die Zahlen zeigen. Wehe dem, der das entweder nicht erkennt oder "zu schwach" ist, um dem zu wiederstehen.

Diese Signature Edition hat mich noch nie auch nur irgendwie gereizt, weil ich seit Baldur's Gate 2 kein Vollpreistitel mehr gekauft habe, ohne vorher Infos über die Qualität einzuholen (in welcher Art und Weise auch immer).
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Chancen stehen sowieso nicht schlecht, dass es einem später zu einem Schleuderpreis nachgeschmissen wird, wenn man sich nur lange genug geduldet, über nen steam-sale zB.
 
Oben