Erlebnisse in WoW

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Wie sinnfrei ist das denn? Gerade wenn man "Feld-Decurser" ist und von einem Ende des Raids zum anderen joggt.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Es wurde schlicht die Möglichkeit genommen, irgendeine Aktion automatisch beim Laufen durchzuführen. Das ist eigentlich nur die konsequente Umsetzung der policy, dass jede Aktion eines Charakters eine Aktion des Spielers braucht, wenigstens nen Tastendruck.
 

Nightfall

Senior Member
Registriert
15.08.2003
Beiträge
346
Na gut, das wusste ich nicht. Ich bin trotz allem der Meinung, dass decursive ganz abgeschafft werden sollte (manaconserve auch), allerdings bin ich mit dieser Regelung auch halbwegs zufrieden. Obwohl MC mittlerweile stinklangweilig geworden ist und die Kämpfe ganz ohne decursive wieder etwas spaßiger werden könnten. Aufs Epic-Farmen bin ich nicht so irrsinnig scharf^^
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Also direkt nach 1.10 hab ich erlebt, was ein Kampf (mit Flächen-Debuff) ohne decursive bedeutet: Krampf in den Fingern.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
War das Video nicht nur ein Fake-Scherz von einer Gilde, die Gerüchte über eine Drachendame in Umlauf bringen wollte die mit Deep Bearth nur so um sich wirft? Gab es doch nun schon nach zwei Patchen das wirre Gerüchte um angebliche "Verbesserungen" von Onyxia in umlauf waren, die sich hinterher als Spieler-Fake rausgestellt haben. :)


Soweit ich weiss benimmt Ony sich noch so wie vor dem Patch, viel Gebrüll, lauter Aufprall auf dem Boden und T2 Hütchen für alle =)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Malakai
Nein, kein Fake. Onyxia ist aber trotzdem nicht unbesiegbar, nur wesentlich schwerer. Schwerer allerdings als es Blizzard vorgesehen hat.

http://80.239.174.204/thread.aspx?FN=wow-dungeons-de&T=27821&P=1

Grinst verschmitzt.
Den Anfang des Satzes finde ich gut...
Seit dem der Patch live ist, konnten wir nach internen Untersuchungen beobachten...
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ah dann stimmt es also doch. Naja solange es wenigstens unbeabsichtigt ist und ein Hotfix in greifbarer Nähe scheint. Mein Hexer braucht noch sein T2 Hütchen. :)


Den Anfangssatz fand ich auch sehr gut. So wie ich das sehe gehören wir alle zu den Mitarbeitern von Blizzard und sind in einer internen Qualitätskontrolle mit Selbstkostenbeteiligung tätig.


Raffiniert Blizzard :)
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich hab keine Ahnung, was euer Decursive macht, aber ich musste auch im Rennen auf meine "Remove Lesser Curse"-Taste hämmern. Der einzige Unterschied war, dass ich die Spieler nicht ins Target nehmen musste.

Also wenn Decursive vollautomatisiert gewesen sein sollte, find ich's echt etwas zu heftig. Man bedenke ja auch immer, dass Blizzard diese ganzen Helferlein im Spiel so gar nicht geplant hat, sprich das ganze auch ohne sämtliche AddOns zu schaffen sein muss. Wenn dann jemand schreit: "Also ohne Decursive und ManaConserve geht bei mir nichts mehr!", sollte der noch mal auf lvl1 mit seiner Klasse beginnen. :rolleyes:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Vor 1.10 konnte decursive wohl durch die Aktion "Bewegung" ausgelöst werden. Das, was du machst, geht nach wie vor.

Und naja... Blizz plant sicher mit den AddOns, WoW unterstützt die ja. Ich wage mal zu behaupten, dass die jeweils aktuell schwersten Instanzen (sprich: Im Moment AQ40) ohne AddOns nicht schaffbar sind.

Und als jemand, der parallel heilen und decursen muss (und zwar unterschiedliche Ziele) schrei ich und sollte vielleicht nochmal auf Stufe 1 anfangen. :p
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ja, solltest du. :fies:

Ne, im Ernst: Mir würde das arg zu denken geben und ich würde von mir selber aus versuchen, etwas an dieser Mod-Abhänigkeit zu ändern.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Oh, die Sache ist ganz einfach: Wenn ich anfange, von Hand zu decursen, muss ich dem meine gesamte Aufmerksamkeit widmen. Ich muss nicht nur wie wild durch 40 Raidmitglieder klicken, ich muss auch darauf achten, in welcher Reihenfolge ich decurse, welche Klassen Priorität haben, ob mein Ziel einen Magier/Druiden in der Gruppe hat, der das auch grad macht usw. - und da geht die Aufmerksamkeit flöten, die ich brauche, um die Tanks am Leben zu halten, zugleich zu schauen, welche Damage-Dealer Heilung bräuchten, welche davon nen Bandaged-Debuff oder nen DoT auf sich liegen haben, wie es um den Mana-Haushalt der Heiler aussieht, wann ich Heilpausen machen kann/sollte/muss oder auf keinen Fall darf, weil grad zwei Priester oom sind - und so weiter und so fort.

Hey, ich bin Informatiker: Warum sollte ich nicht einfache Aufgaben meinen Rechner übernehmen lassen? ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Malakai: Welches Video? Die Ony-Probleme hörte ich als Berichte von mehreren Gilden auf meinem Server, nicht durch irgendein Video... und mir scheint, diese Berichte sind alles andere als ein Fake. ;)
Und was willst du mit nem T2-Hut? Hexer sind auch so schon imba genug. :o

@Faer: also ich bin ja als Rogue verwöhnt und hab davon keine wirkliche Ahnung - hab weder Buffs noch Decurse zu bieten - aber ich glaube, ohne Decursive hätten wir wirklich deutlich mehr Probleme, z.B. schon bei Luci... mir reichen die vielen Gehennas-Toten immer schon, ich mag nicht noch an anderen Stellen in MC wipen müssen. Ich spar doch immer noch aufs Epic Mount. :D
Allerdings das Decursen im Decursive auf ne Bewegungstaste zu legen, find ich auch schon stark an der Grenze zum Cheaten. Darum korrekt von Blizzard, das zu unterbinden. So wie du das sagtest, Decurse auf ne spezielle Taste, so dass einem "nur" das Targetauswählen erspart bleibt, das find ich schon gut so. Ich denke, Blizzard geht auch beim Schwierigkeitsgrad der großen Instanzen davon aus, dass man Decursive verwendet, weil es anders gar nicht machbar wäre. Wir hätten sicher schon in MC massive Probleme, von BWL und AQ40 wollen wir lieber gar nicht erst reden... und das nicht, weil wir alle schlechte Spieler sind, die ihre Klassen nicht beherrschen, sondern weil die Instanzen anspruchsvoll sind, Teamarbeit und Taktik erfordern und eben fürs Nutzen aller verfügbaren Mittel ausgelegt sind.
Mod-abhängig sind wir auch von CT-Raid (MC ohne wäre lustig, glaub ich *g*). Und wenn für die Druiden, Priester, Magier das Decursen in MC und höher in puren Stress ausartet ohne noch Spaß an der Instanz zu haben, dann ist der Zweck des Spiels verfehlt! Lieber Spaß in MC und anderswo haben mit Decursive als nur Stress, Wipes und Frust.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Es gab doch ein Video in dem Onyxia 10 mal in Folge Deep Breath ansetzt. Ich dachte das wäre ein Fake um mal wieder Onyxia gerüchte nach einem Patch in Umlauf zu bringen.

Hexenmeister sind nicht imba. Das liegt vielmehr an den Spielern. Nur charakterlich, moralisch und menschlich gefestigte Perönlichkeiten mit enormen adaptiven Fähigkeiten spielen Hexenmeister. Der Klasse selbst ist nicht besser oder schlechter als alle anderen.


Die Hexenmeister-Spieler sind imba. Ich war ja schon im Kaufhaus und bei Ikea, aber die haben irgendwie da keine Hütchen mit + auf Stamina oder Schattenschaden. Dafür habe ich eine neue Nachttischlampe gefunden.......


....sie haben keine Ahnung mehr worübe rich rede? Gut ich auch nicht mehr. ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Hexenmeister sind extrem stark im 1on1, meine Hassgegner als Shadowpriest und was man so hört seien SPriests eine der wenigen Klassen die überhaupt noch Chancen hätten im 1on1 gegen gut spielende, PvP gespeccte Warlocks.

In nem Gruppenfight find ich aber z.B. Magier stärker da Sheep besser ist als Seduce und der Mage mehr Burstdammage und Ausweichmöglichkeiten hat.



Btw: Gesternwar ich wiedermal ZG :)

4h hats gedauert bis alles lag.

Hakkar ist jetzt zwar nicht wirklich schwerer (firsttry, 0 tote) aber er macht spass und darauf kommts an. Allgemein lag alles ausser dem Panther-Boss aufs erste mal... Nur gewonnen hab ich leider nichts und es hätte so einiges tolles gegeben (fast alle Bosse haben 2 Epics gedropt O_o).

Ahja, kann es sein dass der Tiger geschwächt wurde? Ich hatte den AE-Knockback irgendwie stärker in Erinnerung.

Alles in allem muss ich sagen, das entfernen vieler Trashmobs hat der Instanz sehr gut getan.. der Anteil der *Arbeit* ist im verhältnis zum spassigen Teil jetzt deutlcih kleiner.


Und heute gehts wohl AQ40 :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Ribalt: für eine T1/T2 ausgerüstete Truppe ist Hakkar sicher gut machbar. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht.
ZG war jedoch als "Vor"-Instanz für Leute gedacht, die irgendwann mal nach MC wollen. Für solche Gruppen ist Hakkar momentan kaum machbar.
Thekal (der Tiger) schwerer? Naja, er buggte bei uns manchmal etwas rum, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sich mit dem Patch was bei ihm geändert hat. Arlokk (der Panther) ist mit 1.09 glaube ich schon etwas schwieriger geworden, aber immer noch machbar.
Aber egal wie, ich liebe Zul Gurub. Ist für mich eine der tollsten Instanzen überhaupt, von der Atmosphäre und dem Coolness-Faktor her. :)

Ihr geht AQ40? Ok, wenn ihr dazu in der Lage seid, dann ists wirklich kein Wunder, dass ihr auch den verbesserten Hakkar packt.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Ribalt
Ja, der Tiger wurde etwas abgeschwächt, dafür Hakkar ein wenig verstärkt.
 

Nightfall

Senior Member
Registriert
15.08.2003
Beiträge
346
Also ich war gestern mal wieder in MC und hab' mal versucht, ohne decursive Flüche zu entfernen. Es ist sicherlich nicht so effizient wie die Nutzung von dem Addon, aber so schrecklich fand ichs nicht, mir machts so auf jeden Fall mehr Spaß als stupide auf der mittleren Maustaste herumzuhämmern. Und Shazzrah/Lucifron sind eh Luschen, da machts keinen Unterschied^^
In härteren Instanzen sieht das natürlich noch etwas anders aus, aber dass decursive ganz pauschal ein "must have" ist wage ich zu bezweifeln, MC zumindest ist auch so zu schaffen. Und bei unseren aktuellen Problemen im Raid sind wir keineswegs eingespielt :)

Achja: Die Abstürze, wenn man vom Boot in Theramore absteigt, nerven ganz erheblich...
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Onyxia

Ich war Gestern zum 1. mal im Hort von Onyxia.
Eine halbe Stammgruppe besucht sie wohl 1x pro Woche und fuellt den Rest mit zufaelligen Leuten auf, einer von den 40 Mann Gestern war mein Schurke.
Die Gruppe war innerhalb von 45min auch Vollzaehlig beisammen und es ging los. Per CT Raid wurde fuer alle Grob die Taktik und Aufstellung erlaeutert und dann ging es auch schon in den Kampf.
Da der ganze Ablauf schon durchgeplant war, gabs keine großen Ueberaschungen und eine weile spaeter lag sie auch schon im Dreck.
~20 Allies haben auch ihr Leben gelassen (ich hab 2 Feuerbaelle mit 2k Schaden abbekommen, innerhalb von 1-2sek - tot)
Und dann gings auch schon an die Lootverteilung. Mit der spannendste Teil des Kampfes :rolleyes:
Hab weder meinen Helm, noch ihren Kopf mit nach Hause gebracht, nur ein paar Silber Repkosten.

Insgesamt waren die ganzen Quests um Onyxia viel Spannender (Rondevauz in SW z.B.) als der Bosskampf.

Und dafuer hab ich meinen Zul Gurub Ausflug platzen lassen. Naja, solang hats ja zum Glueck nicht gedauert.

Ob der Molten Core auch so spannend ist? :hae:
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Nalfein:

Also wie einem MC gefällt, hängt imho sehr stark von der Gruppe ab. Die Bosse sind nicht so ausgefeilt wie die in ZG oder Onyxia, aber alles in allem erfordert MC immer noch ein sehr hohes Maß an Disziplin un Konzentriertheit.
Der vorletzte Boss, Majordomus hats dann auch noch richtig in sich, weil er 8 Adds, davon 4 Heiler bei sich hat. Wie schwer Ragnaros ist, kann ich noch nicht sagen ;).

Den Kampf gegen Onyxia fand ich eigenltich nicht schlecht, der ist mit der abwechslungsreichste, den ich bisher kannte (mal von Buru in AQ abgesehen :D). Klar ist sie nicht so schwer, wenn jeder weiß, was er tun muss und sich alle dran halten, aber das ist bei jedem Boss so ;).

@Veldan:

Uhm, also an dem einen Mittwoch, an dem decursive nicht ging, haben wir Luci doch ohne Probleme gelegt, oder? Ein must-have ist decursive meiner Meinung nach nicht, es macht nur vieles leichter und (und das ist mir das wichtigste daran: ) es sorgt dafür, dass ich auch was vom Kampf mitbekomme. Bei dem Kampf am Mittwoch gegen Luci war mein Blick nahezu ständig auf der kompletten Raidgruppe, um zu überprüfen, ob irgendwer nen Debuff hat. Vom eigentlichen Kampf gegen Luci habe ich absolut nichts mitbekommen, irgendwann lag er halt. Das würde mir auf Dauer keinen Spaß machen, deshalb bin ich schon ganz froh darüber, dass das normale decursive (von Decursive auf Bewegungstasten halte ich auch nichts) weiter funktioniert und ich wenigstens ein bisschen euch beim Schaden machen zusehen kann;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben