Fallout 1+2

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
hmm auch interessant wie unterschiedlich die Meinungen über Fallout 1+2 sind. Ich finde diese Spiele haben sehr wohl auch taktischen Anspruch geboten. Klar konnte man mit der besten Waffe einfach alles niedermähen, aber das ist in anderen RPGs auch so. Beispielsweise lässt sich auch Gothic 1-3 relativ problemlos praktisch ohne Magieeinsatz durchspielen. Das heisst aber nicht, dass es nicht taktisch wäre. Grade dass man in Fallout auf Körperteile zielen kann und dabei den Gegner gezielt schwächen kann, dass man im Rundensystem agieren kann und daher auch die Bewegung ähnlich wie in den DSA Abenteuern zu einem interessanten Faktor wird und dass die Kämpfe relativ schwer sind und man dabei auf die eigenen Leute achten muss, damit die am Leben bleiben, finde ich taktischen Anspruch genug. Grade weil man NPCs in den Kämpfen nicht steuern kann und eben dass man einem Mutanten, der eben gerne drauflosballert keinen Raketenwerfer in die Hand drücken kann, wenn man noch Nahkämpfer in der Party hat, ist doch grade ein Teil des taktischen Anspruchs. Für alles andere gibts Fallout tactics.

Für mich sind die alten Fallout-Spiele immer noch absolute Spitzenspiele. Sie hatten Humor, Story, ein damals noch originelles Szenario und bieteten viel Spielspass. Ich finde sie stark vergleichbar mit Baldurs-Gate 1. Viel Interaktion mit den NPCs gibts wirklich nicht, aber sie wachsen einem trotzdem ans Herz. Besonders geblieben sind mir auch die Zufallsbegegnungen :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..Teil des taktischen Anspruchs. Für alles andere gibts Fallout tactics.

Öhm, wie bitte? Im Vergleich zu den Fallout-RPGs mag es FO:T an RP-Inhalten mangeln, an taktischem Anspruch ist es jedoch ein Stückchen höher anzusiedeln. Ich habe FO 1+2 jeweils problemlos solo durchgespielt, das würde mir bei FO:T sicher nicht in den Sinn kommen (nicht nur weil's da keine .223 gibt..).
;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das hat er doch gesagt. Man muss taktisch vorgehen, weil man die NPCs nicht steuern kann. Für richtige Taktik, ergo alles andere, gibt es dann FO:T. ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja okay, so gesehen wird dann doch ein Schuh draus - vllt sollte ich in Zukunft lieber *nochmal* lesen, wenn mein FO:T wieder mal vermeintlich niedergemacht wird.. :o
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
btw. Es gibt ja das Fallout 2 Restoration Projekt von Kilap welches rausgekürzten Kontent wieder ins Spiel einfügt, ähnlich Unfinished Business in Baldurs Gate. Bis jetzt gabs das nur auf Englisch aber auf Falloutnow.de gibts im Forum einen Thread zum Übersetzungsprojekt welches momentan in der Betaphase steckt. Das ist vielleicht für alle ganz interessant die mal wieder einen Fallout 2 durchgang starten wollen. ;)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
hmm wo ist da ein Schuh? Wie Du gesagt hast mangelt es Fallout tactics an Story, aber für Taktik ist es ein klasse spiel. Ich wäre wohl einer der letzten, der Fallout tactics neben dem mit der Story kritisieren würde. Ich habe es drei mal durchgespielt und viel Spass dran gehabt. Aber eben Fallout 1 und 2 haben klasse Story und für mich durchaus auch gewissen taktischen Anspruch wenn man eben eine Gruppe hat und daher nicht alles kontrollieren kann. Und auch sonst wenn man das nicht zu powergamerisch durchspielt :D
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
Also Fallout 1 und 2 gehören definitiv zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Da kann selbst BG nur schwer mithalten. Auch wenn ich mich nur schwer entscheiden kann, tendiere ich auf jeden Fall zu Fallout als bestes Computerspiel.

Der Tiefgang und die Atmosphäre ist einmalig. Das Szenario war unverbraucht und die Kämpfe haben, konträr zu einigen Meinungen hier sehr wohl taktischen Anspruch, klar wenn ich zum hundertsten Mal nen Durchlauf mache, ist alles nicht wirklich schwer, aber hier wird sicher auch Keiner Probleme mit Irenicus haben.

Ich verbinde mit Fallout 1+2 die längste Verbundenheit eines Computerspiels. Damal noch mit nem Pentium 75 MHz gezockt, ich musste immer mehr als 2 min warten um den nächsten Abschnitt zu laden. Wer Fallout kennt kann sich vorstellen wie nervig das gewesen ist, aber ich hab es trotzdem geliebt. Und ich liebes es immer noch.

Leider hat es Bethesda ja geschafft, aus einer so tollen Serie, so etwas lächerliches wie "Fallout" 3 zu schaffen. Das wir alten Fans uns einig sind, dass das nix mehr mit dem Original zu tun hat, ist klar. Schade das heutzutage nur noch auf Verkaufszahlen geschielt wird, und Teh-Uber-Mega-Weapon-Kiddos die Kaufhäuser beherrschen. Die Ära der wirklich guten Computerspiele neigt sich glaub ich langsam dem Ende zu...
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Also Fallout 1 und 2 gehören definitiv zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Da kann selbst BG nur schwer mithalten.
Ach ja?
*schon mal Zähne zum Zubeißen feilend*:D
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
BG und Fallout sind beide gut und Fallout 3 würd ich nicht lächerlich nennen :p es ist "anders" aber deshalb nicht schlecht! :up:
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
Seebaer schrieb:
*schon mal Zähne zum Zubeißen feilend*

Bring it on Smutje :fies:

Kazuma schrieb:
und Fallout 3 würd ich nicht lächerlich nennen

Ach nein? Also ein RPG ist es auf jeden Fall nicht. Stupide Ballerei und das lahmste Hauptquest, das man sich vorstellen kann. Ich weiß ja nicht. Ok die Nebenquests haben was, aber das ist auch schon alles. Fallout und BG das sind Spiele, die installiert man immer wieder, aber Keiner aus unserem Forum, würde auf die Idee kommen, dass mal wieder mit F3 zu machen. Nunja wir haben einen ordentlichen Modder, der ist gerade damit beschäftigt ne wirkliche gute Mod zu basteln. Aber warum muss es erst Fans geben, die ein Spiel wirklich gut machen? Von den DLC's will ich gar nicht erst anfangen, die sind die größte Verar***e der Spieler überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Das größte Problem für mich ist bei Fallout 3 das unterirdische writing, an zweiter Stelle kommt die vermurkste Story (vor allem das Ende :rolleyes:).
Allerdings muss man zugeben, dass imho Fallout 1 und 2 auch nicht die besten Stories aller Zeiten hatten, aber bei beiden ist das Ende so viel zufriedenstellender. Und das writing is durschnittlich bis Spitzenklasse, während es in FO3 von *ich will nich mehr*/zum Schreien bzw weglaufen bis durschnittlich reicht. Und leider wird selbst der Durchschnitt nur selten erreicht.

Im Vergleich zu FO3 war das polarisierte Schwarz-Weiß writing von KOTOR ja richtig angenehm :rolleyes:
Ich hab selten ein Spiel erlebt, bei dem ich so oft nur noch facepalmen konnte und dachte: "OK, das wars, nach so einem schlechten Dialog kann man nur noch aufhören" Leider hab ichs nicht gemacht :rolleyes: Ich hatte gehofft, dass das Spiel mich mit einem brauchbaren Ende überrascht, aber über das Ende möchte ich mich jetzt gar nicht auslassen.

Ich hab "B-Games" gespielt, die hatten besseres writing, und dort hat das zweifelhafte writing meistens noch so einen schönen B-Charme.
Aber in einem angeblichen triple A/Fallout Spiel? Dass Bethesda vor allem auch noch an einigen Stellen versucht trotz so einem schlechtem writing irgendwie moralisch doppeldeutig zu sein war dann besonders schmerzhaft.
Wenigstens sagt Bethesda öffentlich eben genau dies: Sie wollten das Problem vom writing gar nicht angehen, sondern sich lieber auf ihre Stärken konzentrieren... sie wollten ihre Resourcen anders verwenden als hunderte von Affen für das writing anzuheuern. (Das wurde wirklich so gesagt :rolleyes:) Naja was dabei rauskommt, wenn man denkt das writing könnte von Affen erledigt werden sieht man sehr gut...

Aber ja, auch wenn BG definitiv zu meinen Favoriten gehört muss ich sagen: Ich siedle ebefalls FO1+2 höher an als BG... aber ich schätze auch ne ganze andere Menge an Spielen mehr als BG - Planescape, Beyond Good & Evil, Deus Ex, Sacrifice, The longest Journey und System Shock2 um einige zu nennen.

Ich müsste also ziemlich oft gebissen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
BG ist eigentlich sogar ziemlich schlecht. Unpassendes Regelwerk (mir gefällts einfach nicht, weils zu wenig auf den PC zugeschnitten ist), lahme Quests, ziemlich einfallslose und actionorientierte Kämpfe, leere Maps, kaum Rätsel usw... nur: Es macht irgendwie trotzdem Spass. Und darauf kommts ja auch an.

FO1 und 2 sind sicher ausgezeichnete RPG's, aber auch mit Macken (zu niedriger Schwierigkeitsgrad, recht eindimensionales Kampfsystem, Bugs, kaum Rätsel), muss sagen, dass mir da der Quasi-Vorgänger Wasteland noch besser gefiel. Natürlich nicht so viele Optionen wie heute, nicht so viele Möglichkeiten, aber als Gesamtwerk einfach ausgefeilter.

FO3 habe ich mir gar nicht angetan. Die Zeit der klassischen oder "halbmodernen" RPG's ist leider vorbei.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Oh, ich hab Thief vergessen :D
Also Thief find ich auch besser als BG... also muss man mich noch einmal mehr beißen :D

@Looger: Jupp, das stimmt wohl leider, dass die Zeit für solche Spiele vorbei ist, zumindest bei den "professionellen" Entwicklern/großen Publishern...
Dafür verfolg ich die Indieszene immer interessierter
Aus Russland kommen außerdem noch ein paar gute Spiele... und die Adventurerenaissance ist auch noch nicht ganz abgestorben.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Meckermeckermeckermeckermecker... :p:p:p

Ich fand alle Games auf ihre Art gut: FO2 (FO1 hab ich nie gezockt), FO3, BG1, BG2, Plansecape Torment und so weiter und so fort. Ich mag nämlich sowohl gutes Writing als auch gute Grafik, ich ballere gern mal rum und liebe auch taktische Tiefe.
Vor allem erwarte ich nicht von jedem neuen Spiel das Gleiche, was ich schon aus anderen Spielen kenne.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Naja ich mag auch recht verschieden Genres, am meisten aber Genrehybride. Das Problem ist, dass ich dann aber recht empfindlich bin weil neben Wrtiting für mich Konsistenz und Stringenz mit zu den wichtigsten Punkten gehören und das bei Hybriden am schwersten zu erreichen ist.

Und ich erwarte ebenfalls von neuen Titeln nicht das Gleiche, ansonsten wären meine Favoriten wohl auch nicht so divers wie sie sind.

Interesanterweise finde ich so einige Spiele besser als Kritiker oder die meisten Forumler, zB:
DX2, Mass Effect, KOTOR2, Clive Barker's Jericho, Silent Stom um einige zu nennen.

Bei Fallout 3 meckere ich wirklich ein bißchen viel rum Das liegt vielleicht daran, dass es einfach die größte Entäuschung seit langem für mich war. In der Norm bin ich recht erfolgreich dabei Titel auswählen die wirklich nach meinem Geschmack sein sollten. FO3 konnte sich unter anderem in meine innere Auswahl reinmogeln weil es erstmal wirklich keine einzige kritische Stimme gab und nur Lobeshymnen gesungen wurden - auch von den Mags/Seiten die sich dafür rühmen hart aber ehrlich zu sein.
Wie gesagt, ich fand ja, dass FO3 viel Potential hat und kann es verstehen wenn Leute es toll finden. Aber es hat seine Makel und auf die wurde in keinster Weise richtig eingegangen. Deswegen meckere ich wohl mehr als sonst, damit vielleicht einige Leute sich mehr dieser Makel bewußt sind und wenn sie ähnliche Präferenzen haben wie ich, sich die Entäuschung und vor allem die "vergeudete" Zeit ersparen...
Man möge es mir deswegen verzeihen :)

Aber ja, in letzter Zeit habe ich zuviel rumgemeckert also deswegen mal vollkommen willkürlich die Spiele der letzten Zeit dir mir einen Heidenspaß beschert haben :D:

A Vampyre Story (einfach nür köstlich, schön lustige Dialoge)
King's Bounty The Legend (old school, rundenbasierende RPG-Strategie)
Mirror's Edge (trotz einiger Macken ein intensives Spieleerlebnis)

Also man sieht, ich bin kein unzufriedenstelbarer Motzer. Auch wenn mir das nicht wirklich unterstellt wurde wollte ich das einfach mal klarstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
[OT]
Meh, Vampyre's Dawn war für mich ne Enttäuschung. The Book of Unwritten Tales fand ich besser :)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmm, ich hab gerade im Medimax eine Goldversion von Fallout gesehen (alle drei Teile drauf enthalten).
Weiß jemand, ob die auf Vista gut laufen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
F1 und 2 rennen bei mir problemlos, F:T hab ich nicht ausprobiert. Und wenn du mit alle drei Teile F1 - 3 meinst, dann kann ich dir sagen, dass Fallout 3 auf Vista selbstredent auch läuft. :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Die Fallout Trilogie die man aktuell kaufen kann, enthält "nur" Fallout 1,2 und Fallout Tactics. NICHT Fallout 3. Bedank dich beim Schachtelbenenner :D
 
Oben