Final Beta Topic

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Hier nochmal ein wenig Werbung fuer den RP Server
Ich hoffe das wird noch eine PvEler umstimmen, so das sie bei der kommenden Wahl fuer den RP Server stimmen werden :)

Von "Hausomat" aus dem Worldofwar.de Forum
Also bisher gab es meines Wissens nach keinen echten RP Server - zumindest habe ich ihn nicht gefunden.

Also die Regeln sind meiner Meinung nach nicht soooo strikt, wie sie hier von der Anti-RP Fraktion dargestellt werden. Klar, du musst dich schon anders benehmen als auf einem PvE oder PvP Server. Stichwort Namenskonvention: Imo soll das einfach verhindern, dass so Spaßvögel mit Namen wie "bashorizer", "1337ster", "0wn0r", "Logoglas" oder "Heinblöd" rumlaufen. Wenn man sich länger als 5 Minuten damit beschäftig und ein wenig Fantasie besitzt, dann fällt einem auch ein Name ein, der nicht gleich von einem GM geändert wird.

Stichwort in eine Rolle schlüpfen: Indem du dir einen Charakter erstellst und dich bis Level 35 hochspielst, bist du schon lange in eine Rolle geschlüpft. Die Frage müsste hier eher lauten, wie tief man in das Spiel bzw. in seine Rolle eintauchen muss. Auf einem RP Server sollte man eben nicht nach einem Priester mit den Worten "Brauchen noch nen Haila für die scheiss Deadmines, msg me!!!!!" suchen, sondern das Ganze etwas anders formulieren. Meinetwegen "Vier Abenteurer sind auf der Suche nach einem Priester, der uns im Kampfe die Wunden heilt". Wahrscheinlich muss man das nichtmal so schreiben, hauptsache, man lässt gerade im Chat spielfremde Themen raus. Wen interessiert ernsthaft, wie das Wetter in Hamburg grad ist...ähh das sind keine Beispiele, die ich gerade aus der Luft gegriffen habe, das mit dem "Haila" und das mit dem Wetter habe ich mehr als nur ein Mal auf dem DE4 gehört.

Wie sich der RP Server hoffentlich von einem PvE oder gar PvP Server unterscheidet: Das kann ich derzeit noch nicht sagen, ich kann nur stark hoffen, dass es nur wenige 0815 Spieler auf einen RP Server zieht. Ich hoffe, dass das Niveau eine Ecke höher ist als auf dem Finalbeta Server, auf dem ich derzeit spiele (DE4). Höheres Niveau vor allem im Bezug auf das Spielverhalten und auf das Verhalten im Umgang mit anderen Spielern. Auch dafür habe ich ein kleines Beispiel :

Paladin Stufe 27 kloppt sich gegen 2 Viecher Stufe 29 durch, Hexenmeister schaut sich das kurz an und entschließt sich dann, zu helfen, da es doch relativ knapp aussieht. Paladin überlebt, macht auf dem Absatz kehrt und verzieht sich - kein "Dankeschön", kein kurzes "Thx". Darauf angesprochen bekommt man noch einen dummen Spruch an den Kopf geworfen, "rofl war doch kein Problem, ich hätte dann noch xy gemacht und dann noch schnell die Aura z und dann wär das easy gewesen. Hab dich ja nich um Hilfe gebeten also sei still". Kann man da - auch wenn man es gepackt hätte - nicht einfach pauschal danken? Nein, das ist ja schon zu viel verlangt.

Natürlich kann dir sowas auch auf einem RP Server passieren, mit viel Glück bist du auch auf einem PvP Server von solchen Spaten verschont, ich will hier garnicht pauschalisieren. Aber ich für meinen Teil hoffe sehr stark, dass sich auf RP Servern eine reifere Fraktion einfindet als auf einem anderen.

Link zum entsprechendem Beitrag
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Interessanter Beitrag.

Ganz abgesehen von der RP<->PvE<->PvP-Diskussion hat er mich nachdenklich gemacht in Bezug auf die Sprache der Server. Der Poster in jenem Forum beschreibt die Zustände auf dem DE4-Server recht eindrucksvoll, und ich muss sagen, derartiges habe ich auf dem (international-europäischen) EN 1 nie erlebt (nunja, heute trafen wir einen Hordi, der beleidigt war, weil er Daeral angegriffen hat und ich dann meinerseits nicht tatenlos dabeistand, sondern mich auf seine Kosten :D eingemischt habe, aber davon abgesehen...). Ich habe mich gefragt, ob es sein kann, dass auf einem Server, wo Leute verschiedenster Nationalitäten rumlaufen und englisch reden, einfach netter zugeht? Die deutsche Mentalität wird doch immer wieder als verstockt, humorlos und unhöflich verschrien und dieser Beitrag scheint das ja zu bestätigen. Finde ich interessant.
Wie waren eure Erfahrungen auf den deutschen und englischen Betaservern? Ich kann nicht wirklich vergleichen, kenne ich doch nur den EN 1...
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Soclhe Erfahrungen sind rein subjektiver Natur. Das kann auf internationalen Servern genauso passieren. Seid einfach froh, das ihr bis jetzt noch keinen Kontakt mit solchen Spielrn hattet. :)

Naja deutsche Mentalität ist mit Sicherheit nicht verstockter als anderswo. Überall gibt es Intoleranz und Egoismus. Les dir einfach mal die internationalen WoW-Foren durch. Da gewinnst du einen relativ guten Überblick über die Community......die ist irgendwie überall gleich. ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Erfahrungen sind subjektiv? Ach nee. :D

Nein, im Ernst: deshalb frage ich ja nach euren (subjektiven *g*) Erfahrungen. Weil ich eben solches Verhalten auf dem EN 1 nicht vorgefunden habe - im Gegenteil, ich fand oft Hilfe in unverhofften Momenten, vorbeilaufende Priester heilten mich, völlig fremde Druiden werfen Schutzzauber auf mich und der Umgangston ist im allgemeinen doch freundlicher, als ich mir erhofft hatte von einem MMORPG.
Weil das eben nur meine - subjektiven *immer noch grins* Erfahrungen sind, frag ich ja nach euren. ;)
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
*Post nochmal schreib*

Den Gedanke, dass nur wir "Deutschen" solche primitivem Dinge wie sie in Counterstrike, Diablo 2 oder vielleicht auch WoW anrichten, sobald wir mehrheitlich unter uns sind, halte ich, mal ganz allgemein gesagt, für absurd! :) :rolleyes:
Ja wir haben sicher auch ein nationales Problem, aber wenn nur Engländer, Schweden oder Japaner auf einem Server wären, wärs genauso, oder noch schlimmer (Sehe ich so aus Erfahrungen mit oben genannten Titeln - Dann ändern sich nur die Sprüche). Ich schätze das mal als Folge der virtuellen Begegnung ein... aber bin ja kein Gelehrter ;) .

Meine eigenen Erfahrungen in WoW sind fast durchweg positiv, insbesondere eben auf dem englischen Servern, wo ich gar keine Flamer und "Diskriminierer" erlebt habe.
Auf dem Deutschen Server habe ich wohl solche Störenfriede bemerkt, aber die werden schon irgendwann zurechtgestutzt- von irgendwem. :D

Problematisch ist sicher das Alter; da alle meine bisherigen MMORPG Erahrungen in der Vorzeit dieser gesammelt wurden, wo eher... naja hauptsächlich "Nerds" sowas gespielt haben. (UO mehrmals, DaoC am Anfang und zu letzt Star Wars: Galaxies) Dort waren die Allermeisten nett und rollenspielerisch motivierter, was für ein schöneres Klima sorgte. Hier sind wohl wesentlich mehr Junge dabei, was imho kein Problem ist, sofern die in Gilden etc. unterkommen oder sich anpassen.

Everquest 2 Beta Germany war auch mit mehr reifen Spielern gesegnet als WoW Beta Deutschland, aber die Finanzierung oder Reaktionsfrust wird die Störenfriede langfristig zu 99% ausmerzen. (Hoffe ich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich habe die gesamte FB auf einem deutschen Server gespielt und habe es in meiner Erinnerung nie mit wirklichen Störenfrieden zu tun gehabt. Im Gegenteil - es ist nicht selten, dass mal jemand bei einem Kampf aushilft oder im Vorbeigehen einen Buff zaubert.

Davon abgesehen war dieser Gedanke sehr absehbar - ich habe mich schon gefragt, wann er kommt^^
Von mir jedenfalls eindeutiges Dementi: Zwar habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, würde das Klima auf den dt. Servern aber trotzdem als sehr angenehm bezeichnen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Eowil schrieb: Den Gedanke, dass nur wir "Deutschen" solche primitivem Dinge wie sie in Counterstrike, Diablo 2 oder vielleicht auch WoW anrichten, sobald wir mehrheitlich unter uns sind, halte ich, mal ganz allgemein gesagt, für absurd!

Eowil, du hast wohl meinen Post nicht gelesen. ;)

Mein Punkt war nicht, dass die Deutschen sich daneben benehmen und sonst niemand - meine These lautete, dass sich auf einem internationalen Server - und die EN-Beta-Server sind das, da tummeln sich keineswegs großteils Briten! - insgesamt ein freundlicheres Klima einstellen könnte. Und auch das war nur eine These.
Möglicherweise hängt das tatsächlich zumindest teilweise mit dem Alter der Spieler zusammen. Jüngere Spieler, die nicht muttersprachlich englisch sind, werden entweder auf ihren eigenen Servern (deutsch, französisch) spielen, oder gar nicht, wenn sie für ihr Land keine eigen-sprachlichen Server vorfinden. Vermute ich mal...?
Danke jedenfalls für euer Feedback - es beruhigt mich ja schon ein wenig, dass eure Erfahrungen auf den deutschen Servern nicht mit denen des zitierten Worldofwar-Forum-Nutzers übereinstimmen. :)
 

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
Ich spiele seit dem Start des Servers auf DE4 und ich kann sagen, daß ich von dem Server ein ganz anderes Bild habe.

Zuerst war ich auch skeptisch was die Community angeht und hatte überlegt, auf einem englischen Server anzufangen. Da ich mir allerdings die deutsche Synchronisation anschauen wollte, habe ich mich dann doch auf einem heimischen Server niedergelassen.

Kleines Fazit dazu: Durchaus gelungen -vor allem die Questbeschreibungen. Einige Stimmen gefallen mir nicht so gut, womit ich aber leben kann. Mein englisches Warcraft 3 würde ich nie gegen ein deutsches tauschen, bei der deutschen WoW-Version kann man aber imho bedenkenlos zugreifen.

Wieder zurück zu der Community auf DE4:

Ich habe überwiegend freundliche und hilfsbereite Leute kennengelernt und nur ganz selten Störenfriede. In den ersten Wochen konnte ich die Leute, mit denen ich definitiv nie in einer Gruppe spielen wollte, noch an einer Hand abzählen. Vereinzelt gab es auch nettes Rollenspiel, was wohl auch damit zusammenhängt, daß viele Rollenspieler DE4 als inoffiziellen Final-Beta RPG-Server auserkoren hatten -wobei ich da eher jemand bin, der Rollenspiel gerne in bestimmten Situationen betreibt, sich jedoch nicht den engen Beschränkungen eines RPG-Servers aussetzen will (kein OT in öffentlichen Chats, z. B.).

Das Bild hat sich mit dem Start des zweiten Teils der Final Beta etwas gewandelt. Ich denke vor allem die Flut an neuen Spielern hat die Stimmung teilweise etwas umschwenken lassen. Man merkt das z. B. in den großen Städten und da vor allem in Ironforge, da sich dort die Massen sammeln (Auktionshaus). Der allgemeine Channel wird geflutet mit der hundertsten Frage, wo man NPC X findet, wobei man das Gefühl hat, das viele Leute der Questbeschreibung nur die Aufgabe und die zu erwartende Belohnung entnehmen, die eigentliche Beschreibung aber nicht lesen. Auch der Umgangston in diesen Bereichen ist etwas negativer geworden -was aber imho auch mit dem zunehmenden Lag in diesen Gebieten, so wie mit dem angekündigten Wipe nach der Beta zusammenhängt.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Was haltet ihr davon, morgen nochmal zusammen eine Elite-Instanz zu machen? Wir hätten noch in der Stockade bisschen was zu tun, und gerade die Leute die noch nie drin waren können dort ordentlich questen. Rumlaufen tun da Stufe 23-27 Elite Viecher mit Bossen bis Stufe 30. Ist also schon recht übel, aber in ner Gruppe sollte das machbar sein. :D
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
@Tyrael:
Die 100 Fragen im Chat sind wirklich ätzend- genau wie in der Open Beta von Everquest 2. Helfen tut nur ein striktes: Lies die Questbeschreibung, dann klappts auch. Es sind wirklich nur sehr wenige Quests mit zu groben Hinweisen. (Da lohnt's sich einen anderssprachigen Klienten zu haben. Ich kriege die allgemeinen, nummertierten Channel mit meinem Englischen Klienten auf dem Deutschen Server garnicht mit :D

@Veldan:
Ich glaube dir, aber aus deinem Vorpost lies sich schon herauslesen: Viele Deutsche machen viele Probleme, aber viele Schweden (mein Beispiel) nicht :D . Und das wollte ich bestreiten ;) .
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das Ende..


Mit dem Verkaufsstart des Spiels am 11. Februar werden wir alle Server am Abend des 7. Februar herunterfahren. Der derzeitige Plan sieht vor, dass die Abschaltung um 21:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit erfolgt (GMT +1). Im Lauf der folgenden Tage, werden die Server vorbereitet, um sicherzustellen, dass der Start des Spiels so reibungslos wie möglich verläuft. Teil dieses Prozesses ist es, sämtliche Beta Accounts und Charaktere zu löschen, damit alle Spieler zum Start des Spiels unter gleichen Bedingungen neu anfangen können. Auch die Foren werden komplett gelöscht werden. Alle Server und Foren werden am 11. Februar eröffnet.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Oh dann hatte ich ja Unrecht. Ich habe fest damit gerechnet, dass die Server heute Abend runtergefahren werden. :)
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ist mir egal... ich hab jetzt schon aufgehört.
Fazit: Lvl44 mit Mount, 300 Skinning, 235 Dragonscale Leatherworking und abgeschlossenen Artisan First Aid und Cooking Quest. Ergo: Das Berufe System in WoW ist fürn Arsch.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Naja es ist nicht "für den Arsch". Es ist halt nur nicht wirklich komplex und relativ leicht zu erlernen. :) Ich würde mir auch ein komplexeres System wünschen, wobei so komplex wie in Everquest 2 sollte es auch nicht sein. ;)

Mal abwarten, vielleicht tut sich da ja noch was. ;)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Was ist denn jetzt los? Bin rausgeflogen und seitdem steht der Server nicht mehr auf der Liste. :confused:
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
ja, ist wohl appestürzt:)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Tjo, ausgerechnet unser Server... :rolleyes:
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ja... was da wieder los ist? Vielleicht haben sie sich gedacht, "fangen wir mit dem Server Abschalten schon etwas früher an"? ;)
 
Oben