Forum - Steigt die Sinnlosigkeit, oder nicht?

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Unschuldig ist niemand!

Vielleicht sollte man einfach versuchen nur in ein paar Topics Unsinn zu verzapfen. So war es früher schon. Und wenn einmal ernsthaftere Themen auftauchen sollte man sich zusammenreißen und dann etwas ernsthafter antworten. Es soll nicht so sein, daß hier alles bierernst und trocken behandelt wird, aber man sollte manches nur in den "speziellen" Unsinnstopics gemacht werden.

Das ist natürlich keine Aufforderung dazu, nur noch Sinnlos-Threads aufzumachen, aber vielleicht sollten sich diejenigen, die es hauptschlich betrifft in der Nachtschicht etc. bleiben, und nicht auch "ernste" Threads wie Sarevok vs. Jon Irenicus entfremden...

Langer Rede kurzer Sinn: Wir alle sollten versuchen uns etwas zusammenzureißen und nicht überall Schabernack zu treiben.
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Du hast recht Beo. In Garfields Namensuche Topic hab aber wirklich ich Mist gemacht, geb ich zu. ;) Ich werde auf jeden Fall sowas nach Möglichkeit nicht mehr machen. :)
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Hmm, das die Anzahl der so genannten "Sinnlosigkeitspost" steigt stimmt schon irgendwie, wobei dies auch mehr dadurch rauskommt das die Anzahl anderer Postarten nachlässt.

Der Zeit sieht es so aus das sich die Leute in bestimmten Topics sammeln und dort wirklich nur noch irgendwas schreiben, und wenn ich das als jemand lese der da nicht mitmacht, finde ich das die Leute da nur noch schreiben weil es ja weitergehen muss... So was hatten wir auch bei unserem "Klassenausflug", die ersten 10-15 Seiten waren gut, die Posts waren immer wieder richtig lang und jedem hat’s Spaß gemacht... dann nach einer zeit stellte sich in dem Topic eine chronische Langeweile ein. So ist es auch in den Topics die zur zeit beschrieben werden, die Leute posten dort nur noch weil es ja einfach weitergehen muss und man ja nicht das anfangs schöne Topic untergehen lassen will.

Das wir "Alten" nicht mehr so oft da sind liegt bestimmt zum einem Teil daran das wir lange hier waren und das meiste schon besprochen haben und das jetzt einfach die etwas "anspruchsvolleren" Topics fehlen wie die Polit-Topics oder solche netten Diskussionen über Ethnische Grundsätze ,wo ein Post fast immer 2 DIN A4 Seiten lang war, und Braveheart jedem seine Meinung nähergebracht hat und bei jedem ernsten Thema etwas Sarkasmus entfalten konnte. Solche "ernsthafteren" Topics fehlen irgendwie und deswegen sind viele der alten auch nicht mehr so oft durch Posts vertreten. Und nach einer bestimmten Zeit postet man auch automatisch nicht mehr so viel, ich bin jetzt über einem Jahr in diesem Forum und ich poste zwar nicht mehr all zuviel aber ich schau trotzdem täglich mindestens 3mal ins Forum und schaue ob mir ein interessanter Topic Titel auffällt.

Die jetzigen großen Topics die ihr hier erwähnt habt werde ich mir vielleicht mal diese nacht durchschauen und wenn ich es für richtig empfinde auch schließen. Denn es sind zum größten Teil nur noch "Ein-Satz-Posts" und so was müssen wir nun wirklich nicht haben. Also, nicht wundern wenn die Topics dann zu sind.
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Ich glaube du hast die ganze Sache gerade auf den entsprechenden Punkt gebracht, Beowulf!

Und so verhalte ich mich sowieso... denke ich zumindest. Ich würde doch niemals eine ernste Diskussion verschandeln, obwohl ich nicht behaupten würde, dass es nicht doch versehentlich passiert ist und passieren könnte.

Naja, jedenfalls bin ich mit dir einer Meinung!
 

Krümel

Krümelschlumpf
Registriert
14.07.2000
Beiträge
278
ich schließe mich auch beo an ...
ich finde man sollte es nicht übertreiben ,aber ohne Spaß ist es langweilig... und was ihr mit dem Trollangriff meint ,weiß ich nicht...
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Nun gut, wir haben jetzt vermehrt sinnlos gepostet...aber
was jetzt? Ich finde es nicht richtig, wenn jetzt alle Threads geschloßen werden die mal mehrere Seiten nix zu sagen haben. Jawohl, die Nachtschicht war TATSÄCHLICH übel(und ich war da sicher mit Schuld), aber sie deswegen gleich zu schließen? Warum wartet man nicht? Vielleicht bessert es sich ja. Die Waffenschmiede ging jetzt auch mehrere Seiten sinnlos weiter, aber jetzt fängt sie sich wieder. Gebt den Threads eine Chance.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Die Nachtschicht ist du schon sagtest "Extrem" und deswegen ist sie zu, die Waffenschmiede lass ich noch offen und dann hat das Topic seine Chance...
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Danke Jeli!:)
Die Schmiede hat sich ja auch weiterentwickelt:
Die Idee ist aus einer Bierlaune entstanden und wächst jetzt langsam zu einer inoffiziellen Erweiterung aus.

Ach ja: Was ist mit einer neuen Nachtschicht?
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
ich habe sicherlich auch einen großen teil dazu beigetragen das es in der nachtschicht so chaotisch zuging, und ich möchte mich dafür entschuldigen. ansonsten, wenn ich in ein topic hineinschaue, und dort gerade herumgealbert wird, mache ich eben mit. ich beziehe mich eben eher auf die letzten paar postings in einem threat, anstatt auf das thema des threats selbst. ich werde versuchen in zukunft in jedes sinnlospost ein bischen thema reinzubringen, und meine armeen der finsterniss so weit wie möglich aus den @-topics rauszuhalten. ;)
(ausgenommen natürlich die von pali oder joha)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ok, nehmt mir das bitte nicht übel, ich verstehe ja auch, dass ihr euch darüber aufregt, dass zuviel sinnlos gepostet wird. Aber diese Massnahmen - wozu sollen die bitte führen? Einfach alles, was man als unsinnig oder sinnlos abstempel könnte schliessen - find ich schade für den spass.
Nagut, is ja auch nicht meine Entscheidung - werde mich dem fügen. Aber wollte bloss mal sagen, dass man doch wohl auch ein paar "sinnlose" topics öffnen und BETREIBEN dürfen sollte. Pleazze erbarmt euch unser!

Gruss

Rinky
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Nun, diese Debatte über Sinnlosposten kommt mir doch recht bekannt vor. Vor ziemlich genau einem halben Jahr hatte schon einmal ein solches Tief hier Einzug gefunden. Damals waren es im Großen und Ganzen die gleichen Probleme und die gleichen Argumente. Wie man sieht, ist das Forum damals nicht in Sinnlosigkeit versunken.
Damals gab' es auch die These, daß der damals gerade einsetztende Memberzuwachs schwerwiegendzur Sinnlosigkeit beitragen würde. Das hat sich wohl nicht bestätigt, denn danach ging es hier ja wieder normal zu.
Ich denke, daß das ganze ein Auf und Ab ist, das man nicht großartig beeinflussen kann und daß es, wenn man diese Sinnlosposterei hier 'mal kritisiert hat, wieder aufwärts geht. Ich würde mir da jetzt keine all zu großen Sorgen drüber machen.
 

Dark Emperor

Oller Magus
Registriert
10.07.2000
Beiträge
846
@Tingil: Die Aufs nehmen ab und die Abs nehmen zu ... damit meine ich nicht die Häufigkeit sondern bei einer Kurvendarstellung ihre Ausschwenkung....
 

Maggy

Ding
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.511
Dann werde ich in diesem Topic auch mal meinen Senf dazugeben...und ich befürchte das wird ein langes Post werden...

Ich verstehe genau was Tabea mit diesem Thread sagen will und stimme Ihr vollkommen zu...meiner Meinung nach hat die "Sinnlosigkeit" im Forum zugenommen, was nicht unbedingt heißen soll, dass sich das negativ auf unsere Community auswirkt.
Ich würde diesen Umstand aber nicht auf die zunehmenden Memberzahlen oder auf das "alter" von BG schieben, dass ist meiner Meinung nach nur eine Ausflucht, denn wir hatten - wie bereits angesprochen - vor ca. einem halben Jahr genau das selbe Problem...auch wenn ich es nicht direkt als Problem bezeichen würde.
Ich denke eher, dass die unterschiedlichen Member die Athmosphäre des Forums ausmachen.
Waren zum Beispiel vor einem Jahr noch mehr Member an politischen und weltlichen Themen interessiert, sind die Post's in letzer Zeit eher in eine "spassigere" Richtung gegangen, was natürlich auch zu mehreren "Sinnlospostings" führt. Ich denke das ganz einfach der Altersdurchschnitt im Forum stark gesunken ist und damit natürlich auch die Themen gewechselt haben. Ich persönlich finde diesen Umstand allerding sehr bedauerlich...da der sachliche Teil des Forums damit auf der Strecke bleibt, was meiner Meinung nach auch die "alten Hasen" vom Posten zurückhält.
Braveheart beispielsweise (ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, dass ich ihn hier als Beispiel missbrauche)...der früher noch Postings über Zivilcourage, Kriege in der 3. Welt usw. verfasste, wird ganz sicher nicht in Threads posten, in denen Sandra Bullock und Drew Barrymore ziemlich freizügig abgebildet sind.

Auch fand ich die "Strenge" und die voreiligen Schließungen von Topics durch Moderatoren früher übertrieben...nie aber hätte ich Treadschließungen, wie sie heute (bzw. gestern) geschehen sind, mehr beführwortet!!! (Beispielsweise das @Sven- und das Sandra-Topic)

Zum Thema Topicentfremdung: Die gab es hier eigentlich schon immer, bzw. so lange ich schon hier im Forum verweile, aber in letzter Zeit gehen sehr viele Themen, an denen ich mich gerne beteiligt habe (z.B. Nachtschicht), in eine Richtung mit der ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Sicher bin ich nur ein unbedeutender Member in diesem Forum und auch noch nicht so lange hier...aber ich denke doch das es nicht nur mir so geht.

Sorry wenn mein Post jetzt noch länger wird, aber das muss ich unbedingt noch los werden: "Sinnlostopics" allgemein!!!
Gab es meiner Meinung auch schon immer, und sind in meinen Augen auch absolut kein Problem...solange es nicht Überhand nimmt, so wie es z.Z. der Fall ist. (Ebenfalls nur meine Meinung!!!) Auch der Spass, der in diesen Threads ja im Vordergrund steht, sollte nicht zu kurz kommen, wir haben früher auch schon über Kühlschrankinhalte und ähnliches diskutiert, solange es in einem annehmbahren Rahmen bleibt und das eigentliche Thema des Forums erhalten bleibt: Fantasy Forum!!! Sicher gibt es weniger Diskussionen zu BG und zu Fantasy allgemein, aber deswegen das Forum gleich mit (Beispiel!!!) Bildern leicht bekleideter Damen zu füllen, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Zu guter letzt möchte ich diesem Topic auch noch etwas sehr gutes abringen...es wird "DISKUTIERT" und nicht konsequent rumgepöbelt und angemotzt wie es vor geraumer Zeit der Fall war!!!

So...dank meiner einmaligen Kunst des 2 Finger-Adlersuchsystems, ist es jetzt halb sechs und *gähn* Zeit zum schlafengehen!!! ;)
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Schade, daß ich gestern nicht mehr im Forum war, denn ich hätte gerne schon viel früher zu dieser Diskussion beigetragen. aber es ist ja nich zu spät.
Als erstes muß ich Tabea zustimmen. Auch ich habe das Gefühl, daß sich das Klima im Forum stark verändert hat. Ich glaube allerdings nicht, daß es am "Sinngehalt" der Posts liegt, sondern am Niveau und am Tonfall. Und an der reinen Masse solcher Posts. Die Sinnfrage kann man zu allem und jedem stellen, aber wenn ein Post aus "Ey alder, hast'n Bier" besteht und freundlicher Spaß in Kriege ausartet... dann ist der Tonfall einfach abgeglitten.

Das Nachtschichttopic war eines meiner Lieblingstopics, denn ich selbst arbeite häufig nachts und es war ein ruhiges Kaminzimmer, in dem man sich Geschichten erzählte oder das neuest vom Vortag besprach. Ich war selbst an dem Trollangriff beteiligt, der auf wunderbare Weise sich mit einem gemeinsamen friedlichen Zusammensein endete. Und das lag daran, daß keiner dem Anderen Böses wollte, keiner jemanden verletzen oder übertrumpfen. Das war der alte Forumsgeist, das, was ich heute so vermisse. Dann wollte jeder immer besser, stärker, größer sein. Und das alte Kaminzimmer ist heute eine vermüllte Ruine.

Das andere, was zugenommen und überhand genommen hat, ist die Baggerei. Einige Topics sind reine möchtegern Eroticchats (da die Beteiligten gar nicht sooo viel Ahnung davon haben). Und wenn man sich in irgendeinem Topic sehen läßt, in dem auch nur geschetzt wird, muß man (Frau) glein Ohrfeigen verteilen um nicht ständig keknuddelt zu werden oder lesen zu müssen, wie man, ohne Chance auf Gegenwehr, abgeknutscht wird.
Auch das ist etwas, was sich im Tonfall verändert hat. Früher ist man sanfter, vorsichtiger mit dem anderen umgegangen. Keiner hätte als feststehend beschrieben, was er mit einem anderen macht, ohne dem die Chance zu lassen, zu reagieren. Keiner hätte, um beim Rollenspiel zu bleiben, zwei oder drei Runden alleine weitergespielt und die Züge des anderem miterzählt.

Und was noch dazu kommt ist, daß einige so viel hier sind, daß sie wie Heuschrecken innerhalb von 3 Stunden, in denen man nicht da ist, über ein Topic herfallen, 5 neue Seiten produzieren und der vorherige Topicinhalt, oder auch nur die jenigen, die vorher in diesem Topic waren, untergehen.

Vielleicht ist das ein natürliches auf und ab und sicher sehe ich viele Dinge einfach aus meiner (etwas reiferen) Perspektive (Es bringt mich ja schon manchmal auf die Palme, wenn jemand die Sprache und Grammatik vergewaltigt, weil das hier ja das Internet ist und alles easy ;)) Aber ich würde mir schon wünschen, daß sich hier auch noch nachpubertäre Altmember wohlfühlen können, oder man ihnen wenigstens ihre ökologischen Nischen läßt, in denen sie sich zu Hause fühlen können.:):):)


[Editiert von Windsong am 14-01-2001 um 12:54]
 

Guest

Guest
So, jetzt habe ich mir das ganze Topic nochmal zu gemüte geführt...und wisst ihr was? Es klingt fast so als würde ich etwas vertreten wogegen ich früher vehement argumentierte. ;)
Ich will meine Position noch mal anders/genauer ausdrücken...evt. kam es so rüber, dass ich die Schuld auf das starke Ansteigen der Neulinge oder auf das Sinken des Altersdurchschnitts (*g* ich war hier mal mit die Jüngste ;)) schiebe...dem ist nicht so! Ich freue mich über jeden Neuling, das Alter ist mir auch egal...es soll niemand denken ich würde ein Forum wollen, dass abgeschottet ist, wo nur 'die alten Hasen' ihren Unfug treiben...;)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Na da sag ich dann auch mal was zu ...

Hmm ... erstmal bin ich nicht mehr so oft hier, weil meine Lehrgänge für meine Auslandsverwendung im Mai jetzt anfangen ...
Zweitens bin ich eigentlich kein Freund von Quantitäts Posterei ... sondern eher Qualität ... ist sicherlich ein Grund ... warum ich nicht mehr so oft hier bin ... !

Um mal auf das Nachtschichttopic zurück zu kommen ... eigentlich war es ein Topic für Nachtschwärmer so ab 0.00 Uhr ... indem man sich treffen sollte ... leider ist es dann schnell zu einem Fast Food Topic verkommen ... was mich dazu bewegte ... mich von dem Topic fern zu halten ...

Auch mag ich diese @Topics nicht ... wo ich mich strikt weigere hineinzuschreiben ...

Das manche Themen schlicht und einfach ausgelutscht sind ... dürfte jedem klar sein ... der mindestens schon ein halbes Jahr hier ist ... da hat man halt schon über fast alles geredet ...

Was mir aber am meisten auffällt sind Posts von Newbies ... die ne Frage stellen ... und dort nur 5-10 Antworten drinne sind ... auch daran sollten wir arbeiten ... damit sich sowas ändert ...

Mein Fazit : Besinnen wir uns wieder auf die Fantasy und das wesentliche und lassen wir diese Sinnlosposterei ... manchmal muss man sich auch von einigen Threads einfach lösen können und sie nach hinten verschwinden lassen ... so schmerzhaft es auch für einige sein mag ...
Dies ist ein sehr schöner und seltener Ort im Netz ... und wir sollten alle daran arbeiten ... das es auch so bleibt ... ich jedenfalls kehre hier gerne immer mal wieder ein ... und das möchte ich auch in Zukunft ... obwohl ich erstmal wenig Zeit habe die nächsten 2 Monate ... dann bin ich nochmal kurz bei euch ... bevor ich dann für ein halbes Jahr ins Ausland gehe .......... :(:(:(

So gehabt euch wohl liebe Forumsoldies, Forumsjünger und Forumsnewbies ... bis die Tage ... euer Damain
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Zustimmung!!! :):):)
Damian hat recht! Ich mein gegen ein paar Sinnlostopics ist nichts einzuwenden, aber die echten "Frage" Topics sollten demnächst verschont bleiben :)!
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Also neue Regel?!
Keine Fragetopics mehr verunstalten?
Klingt gut!:)
 

Krümel

Krümelschlumpf
Registriert
14.07.2000
Beiträge
278
okay damit bin ich auch einverstanden ,fragetopics in ruhe lassen und nur in unseren weitermachen :D
ohne Strippoker :D , abgesehen ,davon ,dass ich in letzter zeit die fragetopics eh in ruhe gelassen hab...
 
Oben