Forum - Steigt die Sinnlosigkeit, oder nicht?

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
zur nachtschicht:
ich finde das gelinde gesagt übertrieben,der thread war schon immer etwas (in letzter zeit zugegbenermaßen etwas arg) sinnlos,aber gleich zumachen?
in spätestens einer woche hat sich ein anderer thread zu einem 30-seiten monster gewandelt.
ich will jetzt hier nicht mit virtuellen unterschriftenaktion oder ähnlichem amok laufen,plädiere aber dafür diesen thraed wieder aufzumachen.

ob man jetzt seitenlang *kaffeeinschütt* schreibt oder das was jetzt kam ist doch eigentlich egal,und solange niemand beleidigt wird,oder gegen die regeln des egsunden menschenverstandes verstoßen wird halte ich das für ziemlcih übertrieben.
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Alle Jahre wieder

Hallo liebe BGler !

Mal wieder die Diskussion über sinkendes Niveau und steigenden Sinnlosposts ? *lächelt in sich hinein*

Wie ja Tingil schon erwähnte gab es eine ähnliche Diskussion bereits vor einem halben Jahr und es gab sie davor auch schon mehrmals - sogar im uralten Firebirdforum (womit mir der galante Hinweis auf eine fast nicht zu toppende Dauer der Forumszugehörigkeit ja doch gut gelungen ist oder ?? :p)

Das Interessante ist meiner bescheidenen Meinung nach dass Niveau genausowenig "verordnet" werden kann wie das Abdrehen von threads Sinnlospost verhindern kann. Wenn genügend Forumsmitglieder vorhanden sind die eben Spaß an Sinnlosposts (wobei es zu bedenken gibt dass die Definition von "sinnlos" für jeden anders sein mag) haben dann werden sie diese auch fabrizieren. Werden entsprechende "Sinnlosthreads" geschlossen von den Moderatoren werden eben neue aufgemacht. Wird es immer schwerer entsprechende Funthreads aufzumachen werden die Leute gehen.

Das Problem ist ja auch dass Leutz die Sinnlosposts schreiben nicht nur Sinnlosposts schreiben sondern auch andere posts. Auch sollte man jedem poster die Chance der Entwicklung geben - wer mit eher schwachen posts anfängt muss nicht dabei bleiben sondern kann sich steigern. Und umgekehrt gilt das auch - eher "seriöse" poster sind durchaus in der Lage Sinnlosposts zu schreiben. Vor Monaten hatte ich mal in einem thread (ich weiss nicht mehr um was es ging ist jetzt auch nicht so wichtig) das Gefühl dass Night Shadow und Garfield sich im Verfassen von Sinnlosposts gegenseitig übertrumpften. Was mich dann auch nötigte in diesem thread nicht (mehr) zu posten. Vieles ist relativ. Viel hängt auch von der momentanen Stimmung im Real Life ab wie das Forum auf einen wirkt. Oder man generell (zumindest für eine gewisse Zeit) die Lust am Internet/Spielen/posten usw. verloren hat. Das passiert. Da kann aber das Forum nix dafür und auch nicht die Sinnlosposter.

Hilfreich wäre es wenn die Funposter bei ihren threads bleiben und nicht "wie die Heuschrecken" (interessantes Bild ;)) über jedes thread herfallen was da vor sich herzuckt. Natürlich wird dies dadurch erschwert wenn entsprechende "Funthreads" von den Moderatoren geschlossen werden ..... (ja ja ...... wobei doch jeder kluge König weiss dass das Schliessen der Hafenkneipe nicht dazu führen wird dass die Matrosen dann alle in die Oper rennen).

Also liebe Mods gebt den Funpostern ihre Funthreads (zurück) und ihr liebe Funposter müllt bitte nicht jedes thread zu. Dann könnten doch alle fröhlich vor sich hin posten.

Gelle. Erstaunlich finde ich es nach wie vor wie lebendig dieses Forum ist und wie unterschiedlich die Menschen sind die hier schreiben. Spannungen sind da programmiert - logo. Nichtsdestotrotz kenne ich kein vergleichbares Forum.

Gruß

Magellan
 

Thasgoroth

Kensai
Registriert
10.07.2000
Beiträge
640
Hi!

möchte hier auch mal meine Meinung posten.

Habe jetzt ziemlich das gesamte Topic durchforstet und teile meine Meinung mit vielen.

Ich war selbst früher (vor einem halben Jahr bis Jahr) extrem süchtig nach dem Forum. Die Stimmung, die Themen, die Members, all das faszinierte mich und gefiel mir sehr. Damals warens ca 100 Members, also eine beschauliche Zahl. Doch auch schon zu jener Zeit war Sinnlosposten in Mode, nur waren eben seriöse Themen über Krieg, Religion, Gott und die Welt etc. auch vorhanden und luden zum Mitdiskutieren ein.

Heute meide ich das BG-Forum, da 90% der Topics irgendwelche "Spaß-Topics" sind, und für Neueinstiege ungeeignet. Ab und zu verirre ich mich noch in das BG2-Forum, aber da ich das Spiel durch hab und keine Lust hab es ein zweites Mal zu spieln, werden auch dort meine Besuche seltener.

Ich hoffe, dass sich wieder ab und zu Diskussions-Topics in die Reihen der Sinnlosigkeit einschleichen, oder Topics wie das "Forum-Rollenspiel", dass mir immer besonders gefallen hat.

Ich persönlich verliere immer mehr den Kontakt zum Forum, weil ich die Topics nicht mehr interessieren und ich die meisten jungen Members nicht kenne.

Ich hoffe ich kann bald wieder gemeinsam mit ein paar von euch (Newbies wie Oldies) in einem "gemütlichen" Topic "beisammensitzen" und über dieses und jenes diskutieren.

Gruß

Thas
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
jetzt gehts ja wieder,aber irgentwie finde ichs im moment auch nicht so richtig interesannt,es dümpelt sozusagen ein bisschen vor sich hin.
aber so hab ich auch mal wieder zeit zum spielen,also was solls?
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ok, ich verstehe ja das viele von euch uns newbies sehr mistrauisch eingestellt sind und euch nahc alten Zeiten sehnt, zudem sagt ihr immer wieder, dass es einfach langweilig geworden sei. Ich finde das Forum jedoch sehr spannend (liegt wohl daran dass ich die alten zeiten nie erlebt habe), würde mich aber auch über interessantere Threats freuen. Warum macht ihr oldies eigentlich nicht noch mehr threats wie das "kaminzimmer" auf, da könntet ihr doch wie nighti es beschrieben hat, dann selber auch entscheiden, wer posten darf und wer nicht.. ihr könntet eure alten zeiten feiern und wieder so viel spass haben wie früher, wenn ihr bloss auch selber die Kreativität habt, die ihr im Forum momentan vermisst. Ihr könnt ja in der Anfangsrede sinnlosposten ausschliessen, ich denke man wird das respektieren... und ansonsten könnt ihr ja immernoch solche post löschen lassen, wenn sie euch nicht gefallen.
Ich bin zwar erst kurz dabei, aber ich finde es schade, dass gerade die alten Löwen das Forum verlassen und nicht mehr schreiben... gerade die Leute, die mir interessant erscheinen.

Gruss

Rinky
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
So dann gebe ich auch mal meine Meinung dazu ab.. *g*

Ich gehe mit den Leuten konform, die sagen, Sinnlosposts sind schon ok... aber nicht in Massen und sie sollten nicht störend sein.

Wenn ich mir z.B. jetzt schon wieder den Topic "Kuschellounge" anschaue... Liebe Poster der letzten Seite.. meint ihr nicht, daß Krümel eigentlich was anderes mit dem Topic gemeint hatte... ihr führt da Diskussionen über irgendwelche Schulfächer.... Das ist ein Fantasyforum... ich meine, normalerweise solltet ihr doch in der Lage sein, ein bisschen mehr Fantasie mitzubringen und auch mal was aus solchen Topics zu machen... Schau dir das Kaminzimmer an... das ist fast wie in alten Zeiten... da erzählt man sich in Fantasymäßigem Stil ein paar Geschichten und diskutiert darüber warum Zwerge doch so klein sind... Ich will und kann euch nicht verbieten in die Topics zu posten (wäre ja noch schöner ;) ) aber trotzdem macht ihr mit euren Gesprächen untereinander eigentlich jede Athmosphäre die andere müsam aufgebaut haben kanputt. Ihr könnt euch ja unterhalten.. macht von mir aus ein neues Topic dafür auf.. aber wenn ihr das in die "Kuschellounge" oder woandersrein verlagert ist das richtig "scheisse" da ein aussenstehender überhaupt nicht mehr durchblickt. Ich habe auch langsam die Motivation verloren... ich meine man ließt sich durch 2 gute Seiten und dann ist schon vorprogrammiert... irgendjemand fängt von was an, was total Off-Topic ist und 6 Seiten weiter versucht dann ein hartgesottener das "echte" Thema wieder aufzugreifen.. ohne Erfolg, weil ja eh keiner mehr durchblickt...

Nehmt diese Aussage wie ihr wollt.. als Aufforderung, als Bitte oder als Befehl.. aber bitte überlegt.... bevor ihr postet!!!
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
stimmt schon,in großen thrats sollte man extra-aufpassen,aber off topic ist man ganz schnell.
nimm zum beispiel den schnee-thread:
-erst frage wo schnee liegt
-dann kam von tabea,das nach ihrem theaterbesuch schnee lag
-dann hat jemand gefragt wo sie war
-dann kam ne kurze theaterdiskussion
-und schon waren wir bei deutsch-unterricht,worüber jeder was sagen wollte,und wir hatten eine schöne diskussion..

in dem fall ist das zu verschmerzen,das schnee-themna hätte wohl nicht mehr viel hergegeben,aber das problem ist das man ständig überlegen muß,wo was diskutiert wird,und das "outsider" keine chance haben solche diskussionen auf anhieb zu finden.
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
@MC: Was sollen wir deiner Meinung nach in der Kuschellounge machen? Kuscheln und Saufen? Sorry, aber das finde ich nicht besonders reizvoll. Da ist diese Diskussion über Sprachen und die Liedertexte wesentlich interessanter. ;)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Na hatten wir das nicht vor ca nem 3/4 Jahr schonmal?
Damals wie heute jedem das seine Sinnlosposts hin oder her wer Spaß dran hat soll posten und solange noch jemand antwortet ist der ja auch nicht alleine gelle. Ich les ganz gern mal eure Komentare ohne was zu zuschreiben und solange noch auf wichtige Fragen des einzelnen eingegangen wird hab ich auch nichts gegen "Sinnlosposts", und noch funzt das. Natürlich muß nich jeder der blödsinn machen will dafür ein neues Topic aufmachen, außerdem sind Sinnlostopics nach ein zwei Tagen eh nicht mehr interessant und können sicher bedenkenlos von Mods gelöscht werden. Und ob "die Nachtschicht" und wie sie nicht alle heißen sinnlos sind muß wohl jeder selbst entscheiden, nach Anzahl der Posts allerdings scheinen sich da viele zu engagieren. Auf welchen Niveau das ist steht niemanden zu zu entscheiden. Wer höheres Niveau will - bitte schlagt Themen vor aber bitte bedenkt auch das vielen für langwierige Diskusionen schier einfach die Zeit fehlt. Und wenn Moderatoren gegen diese Topics sein sollten (wegen Webspacemangel) dann schließt sie einfach. Mit anständiger Begründung werden das sicher viele verstehen und wenn nich werden sie woanders posten gehen müssen.
So hab ich meinen Senf auch noch zugegeben. Pasta:)

Sagt mal wo ist eigentlich der Papaschlumpf hab ihn ja ewig nich gesehen, wird wohl nix passiert sein???
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
das frag ich mich in der tat auch,seit er vor weihnachten in urlaub ist hab ich nichts mehr von ihm gehört oder gesehen.

er lässt uns im stich,kein wunder wenn alles aus dem ruder läuft..

nighti,das forum braucht dich!
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
@Curom& David: Lest mal die 2. Seite von Krümels Zurückkomm Topic, da war er kurz da:)
[thread]4482[/thread]
[Editiert von Lord joha am 19-01-2001 um 18:52]
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
er lebt also noch,gut zu wissen!

warum hat er denn keine lust mehr?
wir werden ihn doch nicht vergrault haben?
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Lest auch mal das Topic "Greetings from Garfield"....da steht auch was dazu drin....er ist schon noch da.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
er hat einen weg zurück ins rl gefunden?
wie hat er das gemacht?

vielleicht sollte er das gegenmittel verkaufen,wäre nen gutes geschäft!
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
*rofl*....müssen ihn mal fragen...bei Gelegenheit....so als Member hier müßten wir das Zeug doch besonders günstig kriegen!!
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
*gg* Seid ihr sicher, dass ihr das zeug überhaupt wollt? Ist doch schön hier:)
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Mein Verstand sagt ja....aber hör nicht auf ihn...der weiß nicht was gut ist.....ich bleib hier....ob mit oder ohne Sinnlos-posts....! :D

Wenns sein muß lass ich mir sogar mal was "richtiges" einfallen....mal sehen ob ich sowas noch kann...*lol*
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
ich hab heute mittag für eine stunde bg2 als gegenmittel mißbraucht,der neue prozessor sollte auch mal was zu tun haben.

aber dann hat mich die sucht wieder eingeholt!
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
*gg* Das wäre doch mal ne Idee für ein Topic: 'Wege aus der Forumssucht':D:D
 
Oben