Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten, Teil 3

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Aus aktuellem Anlass:

Wo sind Läuse im Sommer?

Bzw. wenn es stimmt, dass die Läuse nach den Ferien aus dem Urlaub mitgebracht werden, warum sind die dann gegen die hier erhältlichen (deutschen) Entlausungsmittel resistent?

Die Frage kam heute in der Schule auf und verfolgt mich eigentlich seit meinem Einstieg in den Schuldienst.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Also ohne mich besonders auszukennen und nach 10 Min Google scheint mir folgendes Sinnvoll (allerdings hatte ich in der 10, Klasse oder so mal Läuse, ich bin also quasi qualifiziert :D ):

Wo Sind Läuse im Sommer? Auf den Köpfen von vorallem Kindern. Und sicher auch paar Erwachsenen. Warum? Weil Kopfläuse nunmal auf Köpfen wohnen und sonst sterben, also werden sie da ganzjährig zu finden sein.

Das Läuse aus dem Urlaub mitgebracht werden halte ich für Unsinn bzw beeinflusst von "Wir waren im schmutzigen Ausland und da kommen die bösen Läuse her."

Dass Läuse nach den Sommerferien gehäuft auftreten liegt vermutlich am geänderten Tagesablauf von Kindern in Ferien... Sie sehen andere Kinder als die in der Schule, beschäftigen sich mehr mit denen usw. generell einfach mehr Möglichkeiten zur Ansteckung.

Und an resistente ausländische Killerläuse glaube ich auch nicht, ich würde zuerst Anwendungsfehler der Medikamente vermuten und an Killerläuse erst mit guter Quelle glauben.

Viel dagegen tun kann aber aber wohl nicht.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ich glaube die sind resistent, weil die Behandlung mit Läusemitteln bzw. das Lesen der Gebrauchsanweisung Eltern und Kinder schon überfordert. Ich erinnere mich da an ein ganz lausiges (:D) Schuljahr, da waren permanent Läuse in den Klassen, in meiner auch mehrmals. Woran lags? Die Eltern haben ihre Kinder brav behandelt, da sterben schon viele. Aber nicht alle, deswegen muss noch eine Behandlung nach gut einer Woche oder so folgen, wenn aus den überlebenden Nissen wieder Läuse werden. Tja, das ist wohl leider schon zu viel verlangt. Also entwickeln sich wieder und wieder neue Generationen und bevölkern unsere Schüler. ;)

Das wollte ich schreiben, aber Wikipedia ist schlauer und weiß, dass Läuse tatsächlich zunehmend resistenter gegen chemische Mittel werden, evtl. dann halt auch gerade ausländische Läuse, falls da ein Wirkstoff die Hauptbekämpfungsmethode ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Naja, meistens haben wir von kurz vor den Osterferien bis kurz vor den Herbstferien Ruhe. Und ich glaube nicht so ganz an ein halbes Jahr, an dem Läuse zwar da sind, aber nicht bemerkt werden. Es muss also noch andere Möglichkeiten geben.

Dass Resistenzen von falscher Behandlung kommen, haben wir uns auch gedacht.

Mal sehen, ob Teebaumöl wirklich hilft, keine Läsue zu bekommen. (Möglicherweise etwa in der Art, wie eine Mitreferendarin es formulierte: selbst wenn es nicht gegen die Läuse selbst hilft, kommen einem wegen des Geruchs die Kinder nicht nahe genug, um Läuse überlaufen zu lassen.)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ne nicht Resistenz durch falsche Behandlung, einfach nur falsch. Und das Internet sagte, es gibt kein Mittel das vorbeugend hilft. Und die eigentlich einzige Übertragung ist die Köpfe aneienander zu reiben. Wenn das Öl dazu beiträgt hilft es wohl indirekt schon :D

Die Läuse Sind auch im Sommer da, nur bei anderen Kindern. Eine eine sinnvolle andere Lösung sehe ich nicht und frei nach Holmes... ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Rhonwen: Mit Teebaumöl schreckst du keine Läuse ab, aber dafür mit durchaus recht ordentlicher Wahrscheinlichkeit die Haut, auf die du das aufträgst. (Soll heißen, Ausschlag und allergische Reaktionen sind nicht selten.) Darum keineswegs bei Kindern anwenden. Auch Erwachsenen würde ich das nicht raten, aber die sind dann wenigstens selbst schuld wenn die Haut dann reagiert. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Würde eine Radikalrasur bei Läusen nicht helfen ? Ich mein, wo sollen die hin, ohne Haare ?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Radikalrasur hilft auf jeden Fall.



Zum Glück habe ich zwei Jungs!
(Zum größeren Glück hatten die noch nie Läuse!)
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Gala, stell dich bitte neben Elfchen und schlage dann vor, meine 130 cm abzuschneiden. :D Und ein paar Eltern haben den Kindern die Haare schon auf 5 mm abgesäbelt, aber es sind halt die Mädchen, die sich immer schwer mit solchen Frisuren anfreunden können.

Wir haben übrigens den Tipp bekommen, alle Jacken, Schals, Mützen und Co in so dicke Tüten der Supermärkte zu stecken und dann erst die Tüten an der Garderobe aufzuhängen, um es den Viechern auf diesem Weg schwerer zu machen. Das werden wir nächte Woche mal ausprobieren.

So, dann frei für die nächste Frage.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Also alles was ich über Läuse gefunden habe sagte sowas wie "Wir haben 1000 Mützen untersucht und an keiner war auch nur eine einzige Laus" 99,9% Der Übertragung findet durch Kopfkontakt statt, Kleider spielen keine Rolle. Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus#.C3.9Cbertragung_von_Mensch_zu_Mensch

Ich Meine das schadet sicher nicht... aber es wird auch nicht helfen.

Aber ich muss das mit der Resistenz korrigieren, hier steht, es gibt sie doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus#Substanzen_mit_einem_chemischen_Wirkmechanismus
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Das hatte ich doch oben schon geschrieben und war überrascht, dass ich das vor dir auf Wiki nachgelesen hatte.:p
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Oh den Kommentar habe ich übersehen, peinlich :c: Aber ich glaube immer noch, dass eine falsche Anwendung eine Problemursache ist :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
... ich bin doch nicht suzidgefährdet ! :rolleyes:
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
:wunder:

Erst reden sie von Läusen, dann von Radikalrasuren und dann noch von der Idee, 130 cm Haare abzuschneiden. Wollt ihr mich umbringen?! *presst theatralisch die Hände auf die Brust* Mein Herz!
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Brusthaare bei Elfchen????:wunder: *duck und wegrenn*
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Um Gottes Willen!
Das meinte ich natürlich generell so... :rolleyes:
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Nachdem ich mich immer noch nicht losreißen kann vom dem Werbespot: http://www.youtube.com/watch?v=M7FIvfx5J10

frag ich mich, ob das eigentlich theoretisch jeder mit Übung kann oder ob man dafür Veranlagung braucht.

Gibt ja verschiedene Arten, den den van Damme macht, dann den wo ein Bein nach vorne und eines nach hinten geht und sogar solche die sogar mehr als 180° hinbekommen. Ich stell mir irgendwie vor, dass dafür die Gelenke aus der Beckenpfanne müssen und das muss doch schmerzhaft ohne Ende sein.
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Physioantwort nachdem Lis und ich mal rumdiskutiert haben:
Ja und Nein ;-)

Stabilität und Beweglichkeit des Gelenks sind von 2 Faktoren abhängig: der Kapsel-Band-Apparat als ein Faktor, die knöchernen Strukturen des Gelenks an sich als zweiter.
1) Gelenkskapsel und Bänder sind so erstmal nicht statisch. Sie können sich weiter verkürzen und genauso auch (etwas) weiter gedehnt werden. Potentiell unter etwas Schmerzen und mit viel Geduld. Möglich ist das aber schon. (Ich lass den Fall jetzt mal aus, dass man durch verschiedene Krankheiten oder Medikamenteneinnahme Probleme mit den Bändern hat).

2) Zu den knöchernen Strukturen: es gibt verschiedene Winkelgrade, in denen Gelenkkopf und Pfanne zueinander stehen können. Je nach Winkelgrad kann die Ausführung des Spagats einfacher oder schwieriger bis unmöglich werden. Bei bestimmten angeborenen Krankheiten des Hüftgelenks (Hüftdysplasie z.b.) würde ich das mal lieber nicht versuchen. Auch Artrose, wobei die Beweglichkeit ja stark eingeschränkt wird, klappts auch nicht (allein schon wegen der Schmerzen). Aber auch hier gilt: im Prinzip nicht unmöglich.

Also als Fazit: Bei gesundem Gelenk und wenn man sich Kapsel und Bänder ausreichend aufdehnt, schon.
Bleibt nur die Frage, wie gesund das Ganze ist ...

Ada

Edit von Lis: Gelenk ist hierbei der entscheidendere Faktor, da die Bänderelastizität wohl doch etwas stärker begrenzt ist (soweit er sich erinnert sind nur 3-5% Verlängerung möglich, aber das müsste er jetzt nachschauen. Und das wär ja Arbeit).
 
Oben