Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten, Teil 3

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Reicht vollkommen als Antwort aus. Man muss ja nicht alles nachmachen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Hello,

ich habe gerade einen akuten Anfall von Nostalgie und Gedächtnisblockade, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ende ner neunziger/Anfang der 00er Jahre bekam ich eine "Krimibox" oder sowas ähnliches (eigentlich war es nur ein großer Umschlag) geschenkt. Innen drin befanden sich mehrere sehr detailliert ausgearbeitete Dokumente die einem dazu dienen sollten einen Kriminalfall aufzudecken. Man sollte das zu mehreren spielen, die Hinweise herumreichen, die Profile der Verdächtigen ("Der Butler", "Der Sekretär des Großherzogs", "Die Haushälterin" etc.) studieren, Verhöre lesen und dann die angebliche Lösung mit der versiegelten Auflösung vergleichen (welche ein Geständnisbrief war, ein sehr netter Touch).

Der Fall ist, dass ein verrückter Erfinder vergiftet worden ist, vielleicht mit seiner eigenen Erfindung, einem grünem Schleim der irgendwas bewirkt dass mir entfallen ist. Deshalb hieß es glaub ich sowas in die Richtung wie "Schleim Nummer Neun", oder so. :hae:

Der Schuldige war am Ende derPrivatsekretär seiner Majestät des Herzogs, und er hatte den Professor aus Gründen der Staatsräson beseitigen müssen. Man hat stillschweigen zu geloben, während sich der Schuldige vermutlich die Klippen hinab wirft. Sehr starker Tobak, dafür dass das wohl für Kinder sein sollte.

Außerdem enthielt das Spiel "feelies", wie einen Diplomatenpass und ähnliche "Beweismittel", sodass das sehr plastisch war.

Meine Frage ist nun: Erkennt jemand dass wieder? Weiß jemand wie die Serie/Spielart hieß? Ob es sowas ähnliches noch gibt?

Mich lässts nicht mehr los. :D
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Das klingt ein wenig nach "Sherlock Holmes Criminal-Cabinet". Das ist allerdings deutlich älter, nämlich "Spiel des Jahres 1985".
Aber vielleicht findest Du über diesen Hinweis ja auch aktuellere Ausgaben von diesem Spielegenre!
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Das Sherlock Holmes Spiel kennt noch jemand? :wunder: Klasse :D Daran hatte ich auch gedacht, ist aber natürlich nicht das gesuchte Spiel, das sagt mir leider nichts.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Genau dieses Spiel haben wir bei den Elternen unseres Mitbewohners gefunden. Direkt mitgenommen. :D
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ständige Polizeikontrollen in Fernbussen, wie kommt's?

Wir hatten bisher in über 50% all unserer Fernbustouren eine Polizeikontrolle, und jedesmal hat das zu mehr Verspätung geführt als alle anderen Faktoren zusammen. Bisher wurde nie etwas ge- oder durchsucht, geschweige denn gefunden, also geht es wohl nicht um Drogen.
Verschlossene Toiletten wurden nicht geöffnet, also suchen die auch nicht nach Personen. Jedenfalls nach keinen, die sich verstecken.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Ist der Polizei diese neue Art des Transports einfach nur unheimlich? Ist sie verschärft auf der Jagd nach illegalen Einwanderern und Armutsflüchtlingen, und kontrolliert deshalb verstärkt das preiswerteste Verkehrsmittel? Oder hat die Bahn eine Abteilung gegründet, die ständig anonym Anzeigen und Hinweise gegen Fernbusslinien lanciert, der die Polizei dann folgen *muss*? Die Gründlichkeit, mit der gearbeitet wird, würde auf Letzteres deuten, jedenfalls hätte man ohne große Mühen ca. fünf magere Afrikaner und rund eine Tonne Drogen durch jede dieser Kontrollen bringen können.

@ die Forenjuristen: Kann man dazu Informationen bei der Polizei erfragen? Muss diese dazu Auskunft geben? Und wenn nicht, was tut man dagegen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
@Chiburi: da musst du noch ein wenig ausführlicher werden ;)
a) was genau wird kontrolliert? Einfach nur die Ausweise oder auch Gepäck? Von allen Passagieren? Und von wem: Sind das Polizisten oder Zollbeamte?
b) wo wird kontrolliert? Sind das innerdeutsche Reisen oder Reisen ins Ausland? Und wird in Grenznähe kontrolliert oder eher auf der Autobahn bei Frankfurt?
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ausweise... die schauen sich wie gesagt weder Gepäck noch offensichtliche Personenverstecke an, sondern nur die Ausweise der Passagiere. Und das wohl auf grenzüberschreitenden Routen, aber weit von der nächsten Grenze entfernt. Also gerne mal bei Frankfurt, oder nordwestlich von München, mit mindestens vier Haltestellen vor der nächten Grenze.

Wenn sie beim Grenzübergang kontrollierten, würde ich nicht fragen. :rolleyes:


@ Rhonwen

erstaunlicherweise hat die der Fahrer nie interessiert.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wegen Auskunft: Hast Du die nicht einfach mal nett gefragt? Wenn man Polizisten nicht patzig kommt, sondern einfach nur wie jemand, der Interesse an ihrer Arbeit hat, warum sollten sie dann nicht antworten? Kannst einem der Beamten ja erzählen, daß Dir diese vielen Kontrollen gerade bei Fernbussreisen aufgefallen seien...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel einem Leute erzählen, wenn man einfach nur freundlich fragt.

Eine Idee hätte ich übrigens, weiss aber nicht, ob das Sinn macht: All die Pflegekräfte für Alte, die aus Osteuropa hierzulande den Job machen, den früher Familienangehörigen nebenbei wuppten (also Altenpflege zu hause), werden i.d.R. per (Klein-) Bus nach Deutschland und da an ihre jeweiligen Arbeitsplätze gebracht. Vielleicht gibt's in dieser Hinsicht verstärkt Kontrollen?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nun, mit dem Bus zum Schweizer Nummernkonto fahren, so a la Gurlitt*, ist auch nicht mehr, was es mal war.

Spass beiseite, aber das sind Grenzkontrollen im Zeitalter von "nee, wir machen keine Grenzkontrollen". In Arizona waren die auch meist Hunderte Kilometer von der Grenze weg, um Leute zu erwischen, die zu Fuss ueber die Grenze sind; wobei es da natuerlich auch normale gab, auch an Staatsgrenzen innerhalb der US.

*ok, das war der Zug
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Kurze Frage zur Gesundheitskarte: meine Krankenversicherung hat mir jetzt schon ein paar Mal geschrieben, dass ich doch bitte ein Bild schicken/hochladen soll, damit sie mir meine Gesundheitskarte ausstellen können, was ich bisher großzügig ignoriert habe. Ab 2014 ist die Gesundheitskarte nun aber wohl Pflicht, sodass ich mit meiner alten Versichertenkarte nicht mehr weit komme. Aber muss ich zwingend ein Foto mitschicken?
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Ich denke schon, dass du das Foto hinschicken musst. Als ich im September oder so mal angefragt habe, wann ich denn meine neue Karte bekomme, da meine alte wegen des Wegfalls der Familienversicherung ungültig war, haben die gesagt, dass ich nur eine neue bekomme, wenn ich ihnen das Foto schicke. Habe ich dann aber trotzdem nicht gemacht, weil ich vorher ausgewandert bin.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ja, musst Du, als Merkmal für Fälschungssicherheit bzw. Vermeidung von Weitergabe der Karte.

Allerdings scheinen die Kassen ein wenig zu schummeln, was die Fristen anbelangt: Heise Artikel dazu
Ist zwar nicht ganz der Artikel, dass der 01.01.14 nicht das Zwangsstichdatum darstellen darf, aber mehr finde ich auf die Schnelle zwischen Tür und Angel nicht. Vielleicht heute Abend. :)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich bin auch mal wieder nostalgisch.

Es gab ja früher die "Hugo-Spielshow" mit dem digitalisierten Spieletroll, bei der man immer mitmachen konnte.
Und neben Spielen mit Hugo gab es da noch ein Fußballspiel, wo man sich zwischen sechs Typen (alles Stereotypen, vom malenden Franzosen, bis hin zum Monokel tragenden Deutschen) und normalerweise findet man ja überall was zu jedem Thema, aber dieses Mal finde ich nirgendwo was.

Erinnert sich außer mir noch einer daran? Bitte sagt ja, ich scheine der einzige bisher zu sein :D.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Firehawk:

Wie es der Zufall so will, steht heute auf Heise.de:
Elektronische Gesundheitskarte: neues Jahr, alte Verwirrung

Der erste Link im Artikel verweist auf den Beitrag, den ich Dir heraussuchen wollte.
Praktischer Zufall. :D

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. :)

Um das Foto kannst Du entgegen meinem bisherigen Wissen anscheinend doch herum kommen. :wunder:
Aus dem Heise-Artikel:
Allerdings sind etliche Kassen dazu übergegangen, den hartnäckigen "Foto-Verweigerern" eGK ohne Lichtbild zu schicken. Eine solche Karte ohne Foto wird für den Arzt nur dann als "erkennbar falsch" gewertet, wenn sich anhand der übrigen Daten auf der eGK etwa in Hinblick auf Alter oder Geschlecht ergibt, dass die vorgelegte eGK nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Vielen Dank! Dann kann ich das noch ein Weilchen aussitzen und vielleicht schickt mir die TK ja tatsächlich die eGK einfach so zu.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
In einem meiner Lieblingsbücher als junger Jugendlicher gab es folgende Passage, Anno 2004 liebevoll von meinem Vaer (aka "Der Vorleser") vorgetragen:

"Wie wäre es mit Population Station Groovy WY?

"Das klingt doch wie'n Bahnhof" sagte ich.

"Ja, aber unsere Musik klingt ja auch wie ein Zug!" sagte Arne. Alle kapierten was er meinte.


Ich aber nicht, immer noch nicht. :D

Someone, anyone? :D


Etwas später wird die Band, wegen eines Druckfehlers, regional bekannt als "13 Kühe und ein Melkeimer"! :cool:
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Vielleicht sind sie laut und nervtötend (davon ausgehend, dass der Zug so ein altes Gerät ist, welches beim anhalten immer schrill quietscht und du dir die Ohren zuhalten musst).

Die Jungs sind also sauschlecht:D.
 
Oben