Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten, Teil 3

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Verno

Das isses! Ironischerweise gibt es zwei von der Sorte. Und das andere Buch "Im Schatten des Hexenmeisters" hatte ich auch mal angefangen. Jetzt weiß ich's wieder, dankeschön:D.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Teekanne... besagtes Wunderwerk der chinesischen Massenproduktion ist aus Gusseisen und war lange Zeit mein persönlicher Liebling zur Teezubereitung, weil Gusseisen toll ist und die Temperatur ewig hält.

... und aus irgendwelchen Gründen fängt das Ding langsam an, abzufärben. Sprich, mein schwarzer Tee wird in Bodennähe dann auch wirklich schwarz, was unappetitlich aussieht und vermutlich auch dem Geschmack nicht gut tut (ich weiß es nicht, weil bei dem Anblick einfach zu viele Alarmsirenen losgehen, als dass ich das Zeug dann noch trinken würde). Das hat das Ding früher nicht gemacht, also... was genau könnte da los sein? Löst sich die Beschichtung, ist das eine völlig normale Oxidation oder sollte ich das Ding einschmelzen und unheilige Fetische daraus herstellen, die ich meinen Feinden schenken werde?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ist das Ding denn beschichtet? Ich habe sowas nicht, aber wenn es einfach Gusseisen ist und es ist unbeschichtet und du lässt längere Zeit Wasser darin stehen wird das rosten. Der ist aber ja doch meist eher rötlich... Wenn es eine beschichtung hat, kann die kaputt gegangen sein und es rostet darunter...
Mehr Details :D Im Zweifel würde ich die erst mal mit Stahlwolle auskratzen und schaun was passiert. Außer es hat ne empfindliche Beschichtung...
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Gusseisen ist cool, aber normalerweise tatsächlich nicht rostfrei. Deshalb für eine Teekanne eher mittelgut geeignet, zum Braten aber fast ideal, das Fett setzt sich in die Poren, besser als beschichtet, und du kannst dat Ding glühend heiß machen, ohne dass sich irgendwas ablöst. :up:

Als Teekanne eher so hm. Würde auch auf Korrosion tippen, oder eben irgendwelche Kalk/Teereste die sich aus dem porösen Material lösen, z.B. wenn du weicheres Wasser oder säurehaltige Tees verwendest (Früchtetee mit viel VitaminC und so).

Beschichtung bei Gusseisen halte ich für Frevel
ZORA
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Kann es nicht auch sein, dass gerade schwarzer Tee noch nachzieht, auch wenn man den Beutel schon aus der Kanne entfernt hat?
Klar, je nachdem *wie* schwarz dein Resttee war, kann man das vermutlich ausschließen, aber, wie C schon sagte... mehr Details :D
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Wenn ihr mehr Details wollt, sollt ihr mehr Details kriegen... :D

Ich bezweifle, dass der Tee einfach nur nachgezogen ist. "Schwarzer" Tee ist ja nicht prinzipiell schwarz, sondern eher rötlich. Wenn ich Milch dazugebe, weicht dieser Farbton einem freundlichen, malzigen Braun.
Die untere Teeschicht aus dieser Kanne ist schwarz. "Eine mondlose Nacht auf einem Gothic-Festival", F000000, Black Blood of the Earth - Schwarz. Wenn ich Milch dazu gebe, wird der Tee grau.
Dementsprechend bezweifle ich sowohl ein etwas zu langes Nachziehen als auch Rost. Letzterer ist ja eher ein Markenzeichen von den teureren Gusseisenkannen aus japanischem Traditionshandwerk und soll so.

Meine Kanne ist nicht aus japanischen Traditionshandwerk entstanden, und, ich vermute es fast, beschichtet. Es kann allerdings sein, dass die Beschichtung von mir einst mit Stahlwolle angegriffen wurde, nachdem ich in dem Ding Chai mit recht viel Milch zubereitet und es anschließend über das Wochenende hab stehen lassen. Über der Heizung :rolleyes:
Das Resultat war ein großangelegter Einsatz von kochendem Wasser, Backpulver und Stahlwolle, um das Ding wieder sauber zu kriegen. Es kann also durchaus sein, dass die Beschichtung das nicht mitgemacht hat.
Trotzdem sieht Rost nach meiner Erfahrung anders aus...

@Zora: Ich höre, was du über gusseiserne Pfannen sagst, und stimme von Herzem zu. Ich hab auch eine. Ich mag sie.
Ich mag sie nicht ganz so sehr, wenn ich mit ihr Pfannkuchen in der Luft wenden will und mir dabei regelmäßig fast das Handgelenk breche :D

... und Früchtetee ist kein Tee, sondern Aufguss *snobsei* :p

@Nalfein: (niemals! :D )
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Vielleicht löst sich die Schicht alte Heizungsmilch langsam und färbt deinen Tee? :D Ob sie beschichtet ist, kann man ja in der Regel durch einfache optische Prüfung feststellen (reinschauen) :D
Eigentlich müsste man aber auch sehen, wenn sich irgendwas vom Boden löst... kann man da nicht naja... reinschauen? :D
Um wissenschaftlich sauber zu sein müsstest du den Tee nochmal in einem anderen Gefäß zubereiten und schauen ob der nicht einfach unten schwarz wird (ja, vermutlich nicht...).
Nimm dir ne Taschenlampe, taste den Boden nach Unebenheiten ab, kratz etwas dran rum, versuch einfach mal nur heißes Wasser ohne Tee... und mach ein Bild, ich bin neugierig :)
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Bilder, gar kein Problem:
Einmal die Teekanne von innen. Ein bisschen zerkratzt, aber, wie ich finde, auf eine relativ saubere Art, der Boden ist glatt. Da bröckelt nichts ab oder riecht nach Lösungsmittel oder sonst was.

Aber...
Links ist eine Tasse Tee, die ich direkt in der Tasse zubereitet habe. Rechts das Zeug, das ich in der Kanne zubereitet habe.
In beiden Fällen die gleiche Menge Tee, die gleiche Menge Wasser, gleiche Ziehzeit, gleich viel Milch und Zucker, denn wir wollen ja wissenschaftlich akkurat arbeiten ;)

Ich weigere mich, beim rechten Glas einen Geschmackstest zu machen, aber mich dünkt, dass das so nicht sein sollte. Zumal die Kanne lange Jahre treue Dienste geleistet hat, und erst jetzt auf einmal anfängt, abzufärben.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hast du keinen unliebsamen Nachbarn den du auf einen Tee zur Versöhnung einladen könntest? :fies:

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Ich vermute, das deine Kanne so vor sich hinoxidiert. Die schwarze Farbe ist wahrscheinlich Eisenoxid. Geh mal mit nem feiner Stahlwolle rann und schau mal was dann passiert.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ah ja, diese Dinger. Die sind mir zu viel Arbeit. Die Japaner sollen ja anscheinend schaetzen, dass sich daraus Eisen loest.

Mit zu viel Arbeit meine ich den Korrosionsschutz. Entweder muss man dafuer sorgen, dass die Kalkschicht innen geschlossen bleibt, oder mit Oel einreiben; wobei ich letzteres fuer nicht geschmacksfoerderlich halte. Darin rumkratzen sollte man wohl auf keinen Fall; wobei es jetzt dazu wohl keine Alternative mehr gibt.
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
@Kraven
Wow, das wird aber eine ganz schön braune Brühe. Wie sieht es denn aus, wenn du einfach nur Wasser aufkochst?
Hm, gibt es zufällig irgend einen einfachen Test auf Rost/Eisenoxid in Wasser, zum Beispiel über eine Farbreaktion? Um Rost in Wasserleitungen nachzuweisen oder so?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Wie schon festgestellt wurde ist die Kanne innen beschichtet bzw. emailliert. Wäre sie das nicht, hättest du schon längst mal mit Rostproblemen zu kämpfen gehabt. Nur mal zum Vergleich: ich habe einen Mörser aus Gußeisen, bei dem es genügt, ihn nach dem Abwaschen über Nacht nass stehen zu lassen, um am nächsten Tag eine feine Rostschicht abkratzen zu müssen. Es hat auch seinen Grund, weshalb es gußeisernen Pfannen gut tut, sie nicht abzuwaschen, sondern nur auszureiben und mit einem feinen Ölfilm zu versehen. Rostwasser ist auch eher rötlich.

Meiner Vermutung nach lösen sich da irgendwelche Verbindungen aus der Emailleschicht, wenn es denn überhaupt eine ist. Ich habe eine ähnliche Kanne in Rot. Deren Innenbeschichtung ist an der Deckelöffnung abgeplatzt wie alter Lack und ist nicht gesplittert, wie von echter Emaille zu erwarten wäre.

Schmeiß weg das Teil. Alte Teekannen geben sehr schöne Blumentöpfe ab.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Womit bekommt man Schwarztee denn normalerweise raus? Habe hier auch einen Kaffeetopf, den man mit normalem Spülmittel nicht mehr hinbekommt.

Komischerweise macht es anderen nichts aus, vielleicht anders beschichtet, vielleicht war es einfach zu viel, dass der Tee in erstgenannter kalt geworden ist.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Als der alte Teetopf meiner Frau das erste Mal eine Spülmaschine während ihrer Aktivität von innen gesehen hat, sah er fast wieder aus wie neu.

Und sie hat darin unzählige Schwarztees aufgebrüht.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Mein Papa hatte im Studium (ewig her) eine alte eiserne Bratpfanne mit einer Nicht-Emaille-Beschichtung, die fast genauso aussieht wie die auf deiner Teekanne, Kraven.
Als er mal mit Stahlwolle da rangegangen ist (Warum auch immer), löste sich die Beschichtung. Das Essen mit der Beschichtung schmeckte wohl grottenschlecht und machte Bauchweh.
Jetzt hängt das gute Stück als Uhr an der Wand.

Keine Ahnung, ob dir die Infos helfen oder ob du sie hören möchtest.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ups, das mit der Beschichtung habe ich ueberlesen; das sah im Foto irgendwie gar nicht danach aus. Das ist dann in der Tat ein Fall fuer die Entsorgung.

Was das Reinigen schwieriger Faelle angeht: Geschirrreiniger fuer Geschirrspuelmaschinen wurde ja schon genannt; der kriegt fast alles klein. Fuer kleinere Sachen gehen auch Gebissreinigungstabletten, falls man so etwas zur Hand hat. Beide Dinge sollen ja ohne Schrubben sauberkriegen, also sind die entsprechend aggressiv.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Statt der Brausetabletten tut auch Backpulver ganz gute Dienste, ist aber definitiv eine Kategorie unter dem Spülmaschinenreiniger.

Danke für die ganzen Antworten :) Es wird dann vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich aus der Kanne einen Blumentopf mache. Ich habe ja ursprünglich gehofft, dass es einen lebensmittelechten Metalllack für sowas gibt, und vermutlich tut es das auch. Das, was ich bisher gesehen habe, ist aber um einiges teurer als eine neue Teekanne :D
Schade, aber vielen Dank für das engagierte Bemühen, Licht in die Sache zu bringen :)
 

Marvvin

Member
Registriert
20.05.2005
Beiträge
47
zum japanischen Wasserkessel – Tetsubin – habe ich das gefunden klick

Es gibt ein altes und einfaches Verfahren um Gegenstände aus Gussstahl vor Korrosion zu schützen. Die Teile werden mit Öl bestrichen und erhitzt bis das Öl einbrennt. Schwarzfärben
 
Oben