Freeware Programme, die jedes PC System braucht

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Schon vor 15 Jahren habe ich Seti@Home, Folding@Home, und seit einiger Zeit halt BOINC als Platform immer mal wieder in Benutzung. Aus eigener Erfahrung: wer das verwendet, sollte sicherstellen, dass die Lüftung des Rechners noch gut funktioniert. Statt sich nach Bedarf im Betrieb dynamisch in der Taktrate anzupassen, läuft die CPU da natürlich (ist ja gewünscht) immer auf Hochbetrieb, wird und bleibt heiß... zwei Wochen nach der letzten Installation nach langer Pause ist der (zugegeben ältere) Rechner, auf dem ich das installierte, verreckt. Womit ich mich nicht dagegen aussprechen will, nur... Vorsicht tut gut, besser mal die Temperatur dabei beobachten!
 

Umbriel

Mondsüchtiger
Registriert
07.01.2004
Beiträge
384
Ah, du hast natürlich vollkommen Recht, das hatte ich ganz vergessen. :)
Wenn man Probleme mit zu heiß werdendem Innenleben hat, kann man in der Konfiguration einstellen, dass nur ein bestimmter Prozentsatz entweder der Prozessorleistung oder der Prozessoren selber verwendet wird.
Noch praktischer: Es gibt ein hübsches kleines Programm, das sich automatisch an BOINC koppelt, in Echtzeit CPU- und GPU-Temperaturen überwacht (in einem Minifenster sind die aktuellen Werte jederzeit sichtbar), Langzeitverläufe grafisch darstellt und bei Erreichen des frei wählbaren Grenzwerts die CPU/GPU-Auslastung der auf dem entsprechenden Kern / der Karte laufenden BOINC-Tasks nötigenfalls bis zu 1% herunter drosselt.
Funktioniert übrigens auch ohne BOINC, wenn man sonst ein Tool zur Temperaturüberwachung benötigt.

TThrottle
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Mit welchem Free- oder Shareware Programm koennte ich in einem Video die Raender "wegschneiden" bzw. nur einen Ausschnitt vom aus diesem extrahieren?

Falls der Microsoft Movie Maker das kann, der laeuft hier auf dem Rechner nicht.
(fehlende Audiohardware..., jaja von wegen :rolleyes: )
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Habe das Programm gerade mal ausprobiert - funktioniert Ausgezeichnet*, danke :)


* nach kurzem googlen wie
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Gibt es ein gutes Freeware-Tool, mit dem sich persönliche Daten, z.B. persönliche Dokumente oder Bilder sicher und unkompliziert löschen lassen? Der Windows-Mülleimer soll da ja nicht so gute Dienste leisten? :hae:
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.212
Spybot hat z.B. einen File Shredder mit integriert. Aber wenn du ne Platte komplett sicher löschen willst dann würde ich lieber zu sowas greifen: http://www.dban.org/ nutzen wir sogar in der Firma für solche Zwecke.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Von meiner Freeware-Sammelwut-Zeit ist mir noch FileWipe ein Begriff. Gibt es z.B. hier. WipeDisk gibt es dann auch noch.
Der FreeCommander hat so was auch eingebaut. Andere Dateimanager vielleicht auch.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Internetradio Player gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Internetradio-Player. Derzeit nutze ich den Phonostar-Player, bin mit diesem aber nicht so ganz zufrieden. Was mir daran fehlt, ist die Anzeige des aktuellen Titels. Das sollte der Player also können. Abspielen möchte ich darüber den Livestream normaler Radiosender. Es sollte ein eigenständiges Programm, also kein Browserplugin/addon etc. sein. Betriebssystem ist Windows 7.

Vielen Dank schon mal
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich hab grad nicht viel Zeit, aber eine kurze oberflächliche Suche sagte mir, dass Phonostar an sich schon Tracktitel anzeigen kann. (Beitrag von 2006, glaub nicht dass sie sich da zurückentwickelt hätten)

Wie das geht weiß ich aber auf die Schnelle auch nicht ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ich hab so was immer mit meinem Standard Musikplayer gemacht: Winamp.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was muß das Ding den können außer spielen?
Mit der richtigen Stream URL kann das ja sonst Media Play (Classic), VLC usw. oder Shoutcast.com per Web Browser.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Für eigene Musik abspielen nutze ich auch Winamp aber das funktionierte bei dem von mir favorisierten Sender leider nicht.

Beim Phonostar Player habe ich die Titelanzeige natürlich zuerst gefunden aber leider nicht gefunden. Vielleicht gibts das nur in der Pro Version, obwohl dies auch bei der Funktionsbeschreibung nicht mit angegeben ist.

edit: Winamp funktioniert jetzt auch, zeigt aber auch nicht den aktuellen Titel an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ich würde jetzt mal spontan behaupten, dass es am Streamenden liegt, ob der aktuelle Titel im Stream angezeigt wird oder nicht. SomaFM zeigt die Tracks an, FluxFM nicht. Kennst du denn einen Radiosender, bei dem das definitiv angezeigt wird?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja das liegt wohl tatsächlich am Sender. Ich hätte eigentlich nicht gedacht das die ÖR Rundfunkanstalten dazu nicht in der Lage sind. Vielen Dank für die Tipps.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ist zwar jetzt nicht direkt ein Programm aber vielleicht trotzdem interessant. Ich bin heute auf Ixquick als alternative Suchmaschine gestoßen, die anonyme Suchen durchführt und sich keine IPs zu den Suchanfragen merkt.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Noch was interessantes. Ein anonymer, werbefreier email-Provider mit Servern ausschließlich in Deutschland: Posteo Ist allerdings kein Freemailer, kostet 1 € im Monat.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Zum Synchronisieren von Desktop PC und Laptop hab ich lange Zeit Cubby verwendet. Deren DirectSync Feature gibt's aber nur noch in der Pro Version. Also brauchte ich eine Alternative, die per LAN synchronisiert, ohne die Daten in die Cloud zu schießen (wodurch Dropbox rausfällt). Und siehe da: BitTorrent Sync macht genau das.

Apropos Cloud: ich hatte mich nach ein paar Alternativen zu Dropbox (und all den anderen Anbietern mit Servern in den USA) umgeschaut und bin jetzt eine ganze Weile mit Wuala + Boxcryptor zur Verschlüsselung gefahren. Der Windows Client von Wuala ist aber fürchterlich und hat selbst, wenn es nichts zu synchronisieren gab, einen CPU-Kern komplett ausgelastet (was bei mir dann eben gleich mal 50% sind ;)). Also bin ich dann heute mal auf TeamDrive umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden. Zwar nur 2GB kostenlosen Speicher, aber dafür 256bit end-to-end Verschlüsselung und EU-Server (bzw. kann man sogar seinen eigenen Server nutzen).
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Apropos eigener Server: ownCloud. Nicht nur Dateien - auch Kalender und Adreßbücher über Geräte hinweg synchronisiert, demnächst sogar kollaboratives Bearbeiten von Dokumenten.

Und: danke für die Empfehlung BTSync. Sowas habe ich bisher meist mit rsync gemacht, aber davor habe ich gehörigen Respekt, wenn man das nicht ständig nutzt, muss man sich jedesmal umständlich wieder einlesen, deswegen habe ich schon viel zu lange nicht mehr synchronisiert.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Seh ich das richtig, dass OwnCloud im grunde nur ein tool ist, um mir meine eigene kleine Cloud auf meinem eigenen Sever zu installieren? Das wäre dann ja etwas, dass ich bald auf meinen RaspberryPi packen könnte. :)
 
Oben