[The Witcher 1] Garfields Fragen

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Um nicht das News-Topic vollzustopfen ein eigenes.

Das mit den Abstürzen hab ich mit diversen Tips jetzt anscheinend in den Griff bekommen.
Seit 3 Stunden keinen Absturz mehr.

Leider hänge ich im Spiel selbst fest.
Gibt es irgendwelche Tips wie ich die Bestie erledigen kann?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du? Die anderen Viecher, die immer respawnen, kannst Du mit Aard flachlegen. Kümmere Dich nicht so sehr um sie, Du mußt Dich auch nicht um die Hexe kümmern (hilft sie Dir, oder hast Du sie ausgeliefert?), die steht nach dem Fight wieder auf. :D
Sieh zu, daß Du erstens Dein Schwert mit Geisteröl eingeschmiert hast, zweitens eine Schwalbe und am besten auch noch einen Waldkauz (oder wie hieß noch gleich der Trank, der das Mana/Ausdauer schnell regenerieren läßt?) eingeworfen hast. Lauf lieber ein bißchen im Kreis bis die Schwalbe Deine Lebenskraft wieder aufgefüllt hat, als mit nur viertelvollem Lebensbalken in den Infight mit der Bestie zu gehen. Versuche es zwischendurch immer wieder, die Bestie mit Aard umzublasen. Klappt nur selten, aber es besteht eine gewisse Chance - und dann kann man ja den Finishing-Move anwenden. Ansonsten: Starker Kampfstil gegen die Bestie, Gruppenkampfstil gegen seine Helferhündchen.

Der Kampf ist auch immer etwas glücksgesteuert. Als ich das erste Mal gegen die Bestie antrat, war dieser "Endkampf" enttäuschend kurz. Auf Schwierigkeitsgrad "schwer" brauchte ich später sechs oder sieben Anläufe. Welche Tränke hast Du schon dabei? Bin mir grad nicht sicher - hat man im ersten Kapitel schon das "Schneesturm"-Rezept? Falls ja (ich hab die Tränke später auswendig gekannt und wenn man richtig mischt, braucht man kein Rezept), sollte Dir ein Schneesturm sicherlich den Kampf wesentlich einfacher machen.

Ach ja: Du solltest direkt vor dem Kampf einen Schnell-Save machen, sonst muß man ja jedesmal noch durch die Verhandlung mit den Dorfleuten durchklicken...
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich spiel auf Einstellung Mittel. Müsste Level 6 oder 7 sein.
Hexe hilft mir. Ausser einem Schwalbentrank hab ich leider nichts bei mir. Bin auch irgendwie zu blöd mir selbst Tränke zusammenzubrauen.

Von den Zeichen hab ich nur das 1. und 2. Als Umblasen und Feuer.
Mit Umblasen kann ich mir das Vieh grad mal 2 mal für 3 sec. auf Distanz halten.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ach ja, der Bestienkampf, viele haben Probleme damit.
Hättest du die passenden Öle dabei, wäre der Kampf garnicht mal sooo schwer. :hae:
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Ich bin immer abgehauen. Solange im Kreis gelaufen bis die Gesundheit wieder ok war. Im Bestarium steht auch gegen was die Mönsterchen immun sind. Die Zeichen hab ich mir bei dem Kampf gespart.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wie gesagt - Aard hat bei mir ganz gut funktioniert - manchmal. Man muß nur aufpassen, keinen der Hilfshunde ( :D ) anzugreifen, wenn man ihn gerade umgepustet hat. Denn der Finishing-Move dauert einfach zu lange, da hat man schon das Gebiß der Bestie im Hintern, während man noch cool rum-moved...
Im Kreis laufen und warten, bis sich der Lebensbalken wieder füllt, ist schon eine Option, wenn man Schwalbe intus hat.

Aber, Garfield, das Brauen von Tränken solltest Du Dir schon angewöhnen - ohne die macht es später kaum noch Spaß, weil man ungedoped viel zu defensiv und vorsichtig spielen muß. Ich muß dazu gestehen, daß ich ein großer Fan von Igni bin - spätestens, wenn man die Chance auf Angst bei angekokelten Gegnern freischalten kann, ist das die Taktik der Wahl - denn verängstigt brennende Gegner kommen nicht auf die Idee, anzugreifen. :fies:
Um viele Sprüche aufsagen zu können, braucht man Ausdauer, der betreffende Trank ist bei mir neben der Schwalbe (die ich gern als Nigredo-Trank verwende, da muß man aber ein bißchen nach den richtigen Zutaten suchen) Standard-Gesöff. Weißer Honig muß auch immer dabei sein, damit man Vergiftungen durch die Tränke schnell los wird...
Die Alchemie ist nicht so recht ausgereift, da es in Arbeit ausartet, die Tränke einzeln zu brauen. Wenn man einfach nur auf die entsprechenden Tränke im Brau-Menü klickt, wählt sich das Programm die Zutaten selbst aus - ohne Rücksicht darauf, welche Zweiteigenschaft eine Zutat hat. Das nervt manchmal ziemlich, wenn man da Zutaten wieder rausziehen und reinziehen muß... :c: Aber dafür bringen die Tränke auch wirklich was. Ebenso, wie die Öle. Doppelter Schaden gegen die Bestie, wenn Du Geisteröl auf Dein Schwert schmierst, macht sich schon bemerkbar... Wenn Du kein Öl mehr hast, dann nimm wenigstens den besten Schleifstein, der sich im Gepäck findet. Eventuell hast Du sogar schon Diamantstaub - der erhöht den Schaden um 30% - das ist doch schon ganz nett!

Auf Schwierigkeitsgrad Mittel ist die bestie aber wirklich keine soooo große Herausforderung. Etwas Glück sollte man haben und im richtigen Moment mit dem richtigen Kampfstil angreifen. Natürlich bringt es nix, wenn Du die Bestie im Gruppenkampfstil oder im schnellen Kampfstil angehst - da muß schon der starke Kampfstil ausgewählt werden. Der wiederum gegen ihre Hilfsmannschaften wenig bis gar nüscht bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Wie geht denn das Brauen eigentlich vor sich?
Muss man da vorher eine bestimmte Eigenschaft im Levelanstieg wählen?

Ich war ja in meinen Rollenspielen nie so der grosse Alchemist. Eher der brutale Haudrauf.:)

Ich glaub ich hab eine Schwalbe und einen Schleifstein mit +20%.
Mit denen muss ich es irgendwie schaffen.
Die ganzen Tips hier muss ich aber erst ausprobieren, da ich seither noch nicht zum Spielen gekommen bin.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja und nein - für manche Spezialrezepte brauchst du ein entsprechendes Talent - diese Rezepte brauchen aber auch Spezialzutaten und sind "einzigartig".

Für die normalen Rezepte brauchst du nur einen Rastplatz und einen starken Alkohol der sich zum Brauen eignet ... oh, und natürlich die restlichen Zutaten - und ein Rezept wäre auch nicht schlecht, außer du willst selbst Rezepte ausprobieren :)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Tränke brauen ist auf mittel sehr sinnvoll - v.a. wegen genau zweier solcher: Swallow/Schwalbe und insbesondere der mit großem, großem Abstand beste Trank wo gibt: Blizzard/Schneesturm.
Die anderen sind netter Bonus (okay, ich zaubere kaum, weshalb das Tawny Owl/Waldkauz für mich eher verzichtbar ist).

Cas
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Schneesturm hat mich immer genervt wegen diesem verlangsamen Effekt. Später gibts auch noch weitere sehr gute Tränke. Z. B. Absud Raffards des Weisen, ein sofort-Heiltrank, falls man mal keine Zeit für Schwalbe hat.
Katze ist durchaus nützlich wenn man nicht ständig zwischen Schwert und Fackel wechseln will. Und Tränke wie Würger und andere, weiß schon gar nicht mehr wie sie alle heißen, sind auch immer nützlich. Funktioniert eigentlich ganz gut das mit der Alchemie, ich war in anderen Spielen auch nie nen Alchemie Fan, aber in The Witcher gibts ja immer die fertigen Rezepte und man muss nur die Zutaten finden und was drüber wissen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Während des Kampfes finde ich den Blizzard-Effekt eigentlich ganz erträglich (oder sogar lustig - es gibt so ein nettes Gefühl von Überlegenheit, wenn Geralt hackt und macht und tut, während die anderen quälend langsam sind :D) - ja, außerhalb nervt er, aber dafür hält der Trank ja auch nicht lange.
Stimmt, Cat ist auch wichtig.
Der Nachteil des Heiltranks ist mMn: Er kostet Zeit zu trinken. Außerhalb des Kampfes - okay (wobei ich da lieber mit Swallow irgendwo warte, wegen der Giftigkeit: in einem Kampf, in dem ich den Heiltrank brauche, bin ich meistens sowieso fast an der Giftgrenze). Aber während eines Kampfes (nicht 08/15, sondern eben wichtige, für die Blizzard sinnvoll ist) finde ich es immer grenzwertig, so lange Schläge zu kassieren und keine auszuteilen, bis Geralt sich dazu bequemt hat, seine Medizin zu schlucken. :)

Cas
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Gibt ja auch noch das Quen-Zeichen, mit dem man sich erstmal umschilden kann, bevor man nen Trank schluckt. So lange dauerst ja zum Glück auch nicht.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich hab auch ein paar Fragen, und bevor ich ein neues Topic aufmache...

1. Ich spiele jetzt schon seit langem Poker, und meistens gewinne ich auch. Nur: Wie werde ich zum Profi? Muss ich dafür eine bestimmte Anzahl von Spielen gewonnen haben oder mit irgendwelchen speziellen Leuten spielen? Und wenn ja, mit wem? Gut möglich dass ich ein oder zwei übersehen habe...

2. Kann mir jemand sagen wo ich Bocksfleisch finde? Bisher bin ich ihm immer zufällig über den Weg gelaufen, im haarigen Bären, aber das krieg ich jetzt nicht mehr hin. Oder soll ich etwa tatsächlich in sein Haus einbrechen?

3. Letzte Frage: Gibt es ein paar Tipps, wie ich die Echinopse und Coccowasauchimmer im Sumpf erledigen kann? Die Dinger machen mich total fertig, ich hab nicht mal den Hauch einer Chance. :(

Danke für eure Hilfe. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
1. Du mußt dafür gegen selbst ernannte Pokerchampions spielen. Eigentlich sagt dir im jeweiligen Kapitel immer jemand, wen du herausfordern müßtest. Aber in der Regel ist es ein namhafter Spieler (also kein No-Name NPC). In jedem Kapitel gibt es einen den du schlagen mußt, du bekommst dann auch einen Tagebucheintrag.

2. Vom haarigen Bären aus nach rechts. Dort sollten Schläger-Wachen vor ner Tür stehen, da wohnt der Gute. Mit Bestechung und Co öffnen die Kerle dir beim ersten Mal auch die Tür.

3. Angeblich Silberschwert und Feuerzeichen. Ich persönlich hab sie aber bis Spielende gemieden, verdammte Viecher!
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ja, Echinopse sind gut mit dem Igni-Zeichen zu bekämpfen, am besten wenn man schon Einäschern hat. Am Anfang hab ich sie auch oft mit ner Fackel bekämpft, weil man da ja auch den einäschern Effekt hat. Die sind mir am Anfang auch ziemlich auf die Nerven gegangen, gelinde gesagt. Schon die schwersten Gegner am Anfang.
Besonders die Archesporen hauen dann rein und dann kommen später auch noch mehr als einer aufeinmal. Push vor allem das Igni-Zeichen hoch, das ist unbezahlbar, nicht nur gegen Echinopse.:)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Gegen die Pflanzen hat mir der starke Kampfstil mit dem Silberschwert am besten geholfen.

Salomee
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Japp, Incinerate bei Igni ist viel wert; und starker Stil mit Silber.
Gerade diese erste Archespore (Coccidingsbums) ist böse; die habe ich auch erst erlegt, als ich Incinerate konnte. Wenn du die tot hast, kommt sie aber im zweiten Kapitel nicht wieder. Erst im dritten, wenn man dann schon stärker ist, kommen die Archespores als "normale" Monster.
Das Schwierigste war mMn am Anfang, daß Geralt bei den Pflanzen größere Probleme mit der Treffsicherheit hat - an vielen Stellen fuchtelt er einfach nur rum, und man muß ihn etwas anders positionieren, damit er trifft. Bei der Archespore ist das halt tödlich, bei den Echinopsae nervt es sehr.

Cas
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Auch noch von mir.
Bin noch immer im 1. Kapitel weil ich seit längerem nicht zum Ausprobieren der ganzen Tips komme. :rolleyes:

Da ist doch links vom Eingang der Stadt diese Höhle mit den pfeilschiessenden Pflanzen.

Kann man die nicht entgültig besiegen?
Kommen die immer wieder?
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Mußte sogar besiegen (Quest). Mach den so spät wie möglich sonst bekommste furchtbar Haue. 1-2 umnieten, abhauen und warten bis du wieder gesund bist. Und dann die nächsten 1-2.

Grüße

Seebaer
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Wieviel kommen denn da?
Ich hab schon die ersten 3 eliminiert und dann waren wieder 3 an derselben Stelle.
Wird ja langsam fad.
 
Oben