Geheimnis um Morte

Shar-Teel

EquilEx Hüter
Registriert
07.05.2003
Beiträge
147
Hallihallo,

ich würde nur mal gerne wissen ob es stimmt, dass man Morte nicht vertrauen kann?! Er hat nicht wirklich besondere Fähigkeiten, drum hab ich ihn nicht in meiner Gruppe. Würde aber doch gerne wissen ob irgendwas wissenswerte mit dem schwebenden Schädel passiert? (Außer die Sache mit Lothar)
Schon mal danke im Vorraus...
Deshmal eure Shari!
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Du kannst das Geheimnis um Mortes Vergangenheit lösen, dazu brauchst du aber Grace in der Gruppe, und hohe Weisheits und Intelligenz (und Charisma?) Werte. Zudem musst du glaube ich die Inschriften gelesen haben, die in deiner gruft zu finden sind.

Rede dann mit Grace über ihn, sie wird dir dann sagen dass Morte nicht wie ein Mimir aussieht, und zudem nach Baator riecht.
Rede dann mit Morte darüber, zwing ihn die Wahrheit zu sagen, was er wirklich ist, warum er nach Bateezu riecht und warum er dir die letzte Zeile auf deinem Rücken verschwiegen hat.
Sind deine Werte gut genug, wird er dir alles sagen, und er erhält +2 auf Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution.


Und noch ein paar Spoiler, wenn du dann mit ihm geredet hast:










Morte fühlt sich schuldig, weil er glaubt in gewisser Weise für das Schicksal des Namenlosen verantwortlich zu sein. Wie, hat er vergessen. Auf jeden Fall sind seine Absichten von nun an gut, und die Worte "Trau dem Schädel nicht" stammen wahrscheinlich von der paranoiden Inkarnation, der würde ich allerdings nicht allzu großen Glauben schenken.

Der Grund, warum Morte das alles verschweigt, ist wohl, weil er die unterschiedlichen Charaktere des Namenlosen nicht einschätzen kann und Angst vor seiner Reaktion hat.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Außerdem ist Morte der Kopf des Vecna... ;):D:D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Man braucht nicht unbedingt Grace, ich glaube man erfährt auch noch an mindestens einer anderen Stelle von seinem baatorianischen Geruch - mir will nur nicht mehr einfallen, wo das war. :rolleyes:

Außerdem ist Morte imho der beste Nahkämpfer im ganzen Spiel, ich finde ihn sogar besser als den Namenlosen, Dak'kon und Vhailor - weil er 75% Schadensresistenz bei Waffen hat (die sich mit ein paar von diesen diversen Heiltränken in Bluttröpfchen-Form noch auf über 100% steigern lassen). Dadurch kann er wunderbar Schläge abfangen, vor allem dank seiner Litanei der Flüche. Achja und Lebenspunkte hat er auch massig, in meinen Gruppen sogar am meisten...


Spoiler:







Diese Worte stammen allerdings von der praktischen Inkarnation, auf jedenfall kann man nur diese darauf ansprechen und sie leugnet es auch nicht. (Sagt nur: Was, der Schädel lebt noch?)
 

Shar-Teel

EquilEx Hüter
Registriert
07.05.2003
Beiträge
147
Dankt euch! Naja nun hab ich Morte nicht mehr in meiner Gruppe, aber wenn ich noch mal durchspielen sollte, dann werd ich ihn mit Sicherheit diesmal drinne lassen!
 

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
@ Shar Teel

Überleg Dir, ob Du ihn nicht wieder ausammeln willst (oder hast Du ihn etwa umgebracht?! :eek: ). Denn Dir entgeht wirklich sehr viel Spieltiefe, wenn er nicht dabei ist. Und er ist , da kann ich Malik nur zustimmen wirklich ein sehr guter Nahkämpfer. :)


Das Rätsel über seine Vergangenheit kann, soweit ich weiß, auch


*Spoiler*














an der Schädelsäule in Baator gelöst werden, denn schließlich wird er dort von seinen "Freunden" wiedererkannt. :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Dass man Morte vertrauen kann, sieht man schon an seiner Gesinnung: Er ist der einzige gut gesinnte NPC im Spiel.

Aber wo wir schon beim vertrauen sind:

Viel schwerer finde ich es, Grace, die Gefallene einzuschätzen.
An ihrem Verhalten selber konnte ich nie irgendetwas verdächtiges feststellen, da sie ja beinahe gutmütig erscheint. Dennoch sagt mir jeder, den ich auf sie anspreche (Ravel, Morte, der Rechtfertiger z.B.), dass man ihr auf keinen Fall trauen kann.

Ihre Vorgeschichte ist auch mysteriös:
Sie war eine Sklavin der Bateezu, behauptet aber, freigekommen zu sein. Bekanntlich (sagt zum Beispiel auch Vrischka, das Alu Scheusal), ist es aber unmöglich, sich aus den Verträgen der Bateezu freizukaufen.
Und tatsächlich hat sie manchmal ein paar sehr kaltblütige Momente, und in ihrem Tagebuch darf man aus irgendeinem Grund nicht lesen.
ich weiss nicht was ich von ihr halten soll.:confused:
 

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
@ Assis

Da kann ich Dir nur zustimmen. Grace ist wirklich mysteriös.

Ich finde gerade ihr sanftes Wesen und ihr uneigennütziges Handeln erscheinen irgendwie verdächtig - klingt das paranoid? :D
Denn jeder hat im Spiel eine andere Motivation, dem Namenlosen zu folgen, sei es Mortes schlechtes Gewissen, Dak'kons Verpflichtung, Annahs Wunsch nach Halt und ihrer Liebe für den Namenlosen. Doch Grace folgt ihm nur, weil sie als Sinnsatin Eindrücke sammeln will - hört sich für mich recht vage an.
Gemeinsam ist allen Gefährten, daß sie von Schmerz, der Torment-Rune, gezeichnet sind. Aber welchen Schmerz mußte Grace erdulden? Daß sie von ihrer Mutter in die Sklaverei verkauft wurde? Ich denke nicht, denn das erzählt sie dem Namenlosen bereitwillig, während in den anderen Fällen der Schmerz der Begleiter, erst nach und nach aufgedeckt werden kann. Dieser Grund erscheint mir also irgendwie vorgeschoben.
Genauso ihr Name: Im Gespräch mit dem Namenlosen (leider ist da ein Fehler bei den Dialogoptionen drin), wird der Zusatz "die Gefallene" damit begründet, daß sie von ihrem Volk abgefallen ist, was eine Art Verlust darstellt. Aber da sie selbst das Verhalten eines Succubus ja angeblich ablehnt und als nieder empfindet, sollte es für sie dann nicht eher eine "Erhebung"darstellen, sich davon zu distanzieren? :confused:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, ich glaube das ist ein Übersetzungsfehler. Im Englischen heißt sie 'Fall from Grace' - was man als 'von der Gnade abgefallen / abgewandt' übersetzen müsste.
Das Deutsche 'Grace die Gefallene' müsste im Englischen eigentlich 'Grace the fallen' bzw. 'Grace the fallen one' heißen.

Da steckt für mich ein eindeutiges Wortspiel in dem Namen, nur bin ich irgendwie nicht in der Lage, es sinnvoll aufzulösen.

Man könnte 'Fall from Grace' auch als 'Die Gnadenlose' übersetzen - was ihrem Verhalten teilweise schon entsprechen würde.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Am Anfang war mir Vrischka's Erklärung immer noch am schlüssigsten, nämlich die dass Grace sich gar nicht von den Bateezu freigekauft hat, sondern immer noch eine Sklavin ist und für sie spioniert und intregiert. Dazu passt allerdings die Tatsache nicht, dass Grace auf offener Straße eben von diesen Bateezu (Abishais) angegriffen wird. Warum sollte man jemanden angreifen, der für einen arbeitet?

"Die Gnadenlose" passt eigentlich schon ganz gut, das würde dann bedeuten dass sie eine Abneigung sowohl gegen Bateezu als auch ihre eigene herkunft enpfindet, es aber mit ihren natürlichen Reizen verbergen kann. Aber mit dieser Erklärung komm ich auch nicht wirklich klar.:confused:
 

Shar-Teel

EquilEx Hüter
Registriert
07.05.2003
Beiträge
147
@ Miriamel

Naja... jetzt ist es zu spät habs heute durch geschafft. Aber wenn ich es noch ein weiters mal durchspielen sollte, dann werd ich ihn drinne lassen! Scheint ja wirklich interessant zu sein!
 

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
@ Shar Teel

Mach das. :)


@ Assis

Hm, wenn ich mich recht erinnere, greifen die Abishai sowohl Annah als auch Grace an, mal die eine, dann die andere. ;)
 

Shar-Teel

EquilEx Hüter
Registriert
07.05.2003
Beiträge
147
Ich finde Grace auch sehr mysteriös aber all zu wichtig ist das auch nicht. Sie dient einem treu und hält auch am Ende zu einem. Immerhin ist die eigene Verganngenheit auch nicht viel besser.
 

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
Ja klar, *wichtig* ist es nicht, ob Grace den Namenlosen heimlich liebt, einfach nur uneigennützig ist oder vielleicht doch ihre eigene geheime Motivation hat, ihn zu begleiten, schließlich ist sie nur ein Produkt aus einem Computerspiel.
Abe gerade bei einem genialen Spiel wie Planescape, bei dem (nahezu) alles eine tiefere Bedeutung hat, finde ich es trotzdem interessant, sich darüber Gedanken zu machen. :p ;)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Also ich hatte immer Annah sowie Grace in der Gruppe, und wenn ich einen Abishai angesprochen habe wurde stets nur die arme Grace angegriffen. Wobei das bei Annah ja auch kein Wunder wäre.
 

Shar-Teel

EquilEx Hüter
Registriert
07.05.2003
Beiträge
147
Wär ja ein bissel dumm wenn man Grace nicht in der Gruppe hat. Da fällt mir ein kann man eigentlich die Klasse einen Priesters erlernen? Hab ich da was verpasst?
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Glaub mir, selbst wenn du es könntest, würdest du in Planescape gar kein Priester werden wollen, weil die gesamten Priesterfähigkeiten lächerlich "kastriert" wurden.

Einen Grad 7 gibt es erst gar nicht, und die Zauberauswahl in den 6 Graden ist erbärmlich. Grad 4 und 6 haben sogar nur einen wählbaren Zauber, da fällt die Auswahl schwer.:D:rolleyes:
Untote bannen gibt's auch nicht, oder Grace benutzt diese Fähigkeit Morte zuliebe nicht:D

Eigentlich ist es auch logisch, dass es kaum Priester gibt, denn Mächte sind schließlich unerwünscht in Sigil.
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Merkwürdig ist auch die rechtschaffen neutrale Gesinnung Grace' , ungewöhnlich für eine Tanari.

Könnte ihr Schmerz nicht auch darin liegen, dass sie noch immer gegen ihr Dämonenwesen kämpft, sich gegen ihre Vergangenheit wehrt, aber es doch nicht schaft sich von ihr loszureissen?
Da sie Sinsat ist, spricht sie vielleicht auch offen darüber. Obwohl mir Sinsaten sehr suspekt sind.

So glaubwürdig kam Anna auch nicht rüber. Ist sie doch die einsame Wölfin, seit jeher auf sich selbst gestellt ist. Und da sucht sie Halt ausgerechnet beim Namenlosen? Klar kann Schmerz verbinden, aber der Zusammenhang ist mir weiterhin ein wenig schleierhaft.
Jedenfalls haben Dakkon und Morte eine viel bessere Hintergrundgeschichte, die Problematik des "Bund durch Schwur" kam wirklich gut rüber.

Gruss
Danako
 

Shar-Teel

EquilEx Hüter
Registriert
07.05.2003
Beiträge
147
Jo stimmt... aber vielleicht ist Annah auch wegen ihrem Ziehvater in die Gruppe eingestiegen?!???? Der scheint ja auch ziemlich mit der Vergangenheit vom Namenlosen zutun gehabt zu haben...
 
Oben