Geheimnis um Morte

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
Auch wenn sie am Anfang keine große Lust hat, den Namenlosen zu dem Ort zu führen, an dem sie ihn gefunden hat, hat sie danach ja eigentlich keine weitere Verpflichtungen mehr. Sie bleibt trotzdem, lehnt sogar ab im Begrabenen Dorf zu bleiben, nachdem er verschieden ist.
Ich glaube also nicht, daß das der wahre Grund ist. :)
 

Shar-Teel

EquilEx Hüter
Registriert
07.05.2003
Beiträge
147
Wer weiss, was wirklich dahinter steckt?! Leider kann man nicht alle Hintergründe erfahren... aber irgendwie ist das auch gut. Wir haben ja noch unsere Vorstellungskraft... und da kann sich jeder selber ausmalen warum Annah oder Grace in der Gruppe sind bzw. bleiben.
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Wenn ich mir das so durchlese stelle ich mir eine ganz andere Frage.

Zu einem bestimmen Zeitpunkt kann man Annah richtig gehend zum qualmen bringen*Scheusalblut ist wirklich mal was neues*, aber wenn man dieses Spiel dann weiterführen will, dann wird man rüde von Morte unterbrochen.

Was würde passieren, wenn man alle seine Begleiter bis auf Annah entlassen würde und es dann erst probiert?

Kommt dann die Anstandspolizei, oder brennt dann ein ganzes Viertel nieder, wogegen unser brennender Magier sicher nichts hätte :D

Letzte offene Frage: Angenommen man könnte mit Grace anbandeln, kann man dann "endlich" auch ihr Tagebuch lesen?
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Also ich konnte Annah sehr gut "zum kochen bringen",:D
auch wenn Morte da war.
Versuch es doch später einmal, und leg dir etwas Charisma zu.;)

Und Graces' Tagebuch kann man definitiv nicht lesen, nicht mal mit Charisma 25. Auch durch den Gebrauch diverser Cheatprogrammen kann man dem Buch nichts entlocken: Es wurde einfach erschaffen, um neugierige Spieler in den Wahnsinn zu treiben.:fies:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Jo, zumal sämtliche Einträge zu Grace' Tagebuch in der Dialog.tlk gähnende Leere aufweisen. :D:D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Also ich glaube ich muss mich hier mal bei der armen Grace entschuldigen.:c:

Ich habe das Spiel nun endlich mal als Cha/Wis/Int 25 Magier druchgespielt, und war in der Lage mich mit dem Transzendenten zu vereinigen. Und bevor Grace nach Sigil zurückgeschickt wurde, gab sie mir den Schwur, mich zu finden, egal in welche Ebenen der Abyss ich geschickt werden würde.

Warum macht sie das?
Liebe? Starke Frendschaft? Leidenschaft, wie bei Annah und Deionarrah? Meint sie, mit dem Ende der Leiden des Namenlosen würden ihre eigenen Leiden aufhören?
Oder hat sie gelogen? Wobei rechtschaffen neutrale Wesen bei einem Schwur niemals Lügen...
Auf jeden Fall scheine ich sie falsch eingeschätzt zu haben.:)
 

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
Hm, ich wußte schon, daß sie dieses Versprechen gibt, traue ihr aber trotzdem nicht. ;)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Dann hast du bestimmt auch eine vernünftige Erklärung dafür, warum sie den Hoffnungslosen Kampf gegen den Transzendenten aufnimmt, anstatt die Festung zu verlassen?;)
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Hm, angenommen Grace steht tatsächlich noch immer in den Diensten der Baatezu und diese haben - aus welchem Grund auch immer - ein Interesse am Namenlosen: dann würde Sie es wohl nicht wagen Ihren Auftraggebern zu trotzen und zu fliehen.
Ein solcher Auftrag könnte auch Ihren Schwur erklären den Namenlosen zu finden (wenngleich das keine besonders befriedigende Begründung wäre).
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Dämonen denken mehr langfristig. Der Plan ist so umfassend, dass ihr Verrat erst in Planescape 7 rausgekommen wäre, aber leider..........:D

Jedenfalls habe ich mir so den Kopf gemacht, dass ich nachher von dem doch so offensichtlichem Verräter (als Guter) etwas enttäuscht war (aber vor allem von seiner Kampfkraft).

Dagegen hat mich der Verrat in BG2 (und auchnoch so früh:c: ) doch schon mehr überrascht.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Das sie in den Diensten der Baatezu steht, glaube ich nicht, denn warum würden die Abishai sonst so aggressiv auf sie reagieren?

Und warum sollte jemand Interesse am Namenlosen haben, jetzt wo er nur noch ein toter Sterblicher ist?
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Nun je, gut ist nur die Tarnung die nicht durchschaut wird; zum unterstreichen der angeblichen Tatsache das Grace sich aus dem Vertrag lösen konnte wären Aggressionen von Baatezu Ihr gegenüber doch geradezu ideal.
Oder aber Graces Auftrag ist streng Geheim und nur der obersten Heeresleitung bekannt, während die kämpfenden Truppen genauso getäuscht werden wie der Namenlose.Beide Varianten setzen natürlich voraus das den entsprechenden Stellen kenntnis von der "Tote erwecken"-Fähigkeit des Namenlosen haben - tote Agenten sollen ja nicht besonders effektiv sein. ;)

Bleibt die Frage nach dem warum.Solange der Namenlose noch unsterblich war ist es ja noch nachvollziehbar, unkaputtbare Mitstreiter dürften durchaus von Interesse sein.Dann hätte Grace aber das Zusammentreffen mit dem Transzendenten boykottieren müssen.
Und nun wo er tot und einfaches Kanonenfutter im Blutkrieg ist, wozu ihn dann noch suchen?Das bringt meine ganze Theorie doch arg ins wanken, da muss ich noch ein wenig überlegen.Vielleicht fällt mir ja noch eine halbwegs akzeptable Verschwörungstheorie ein. :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Bei meinem letzten Durchgang konnte der Namenlose keine Toten erwecken, nachdem ich mich aber mit dem *arghs wie hieß der nochmal* Endgegner halt, vereinigt hatte, hat der Namenlose trotzdem alle Gruppenmitglieder vom Boden aufgelesen... Vielleicht kannst der *awhdn* :D ja und das reicht dann auch schon. :D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Tote erwecken, kann der Transzendente, kann der Namenlose, kann Grace und eigentlich jedes Lebewesen- theoretisch.;)

Der Namenlose besaß aufgrund seines ständigen Gedächtnisverlustes und seiner Teilung allerdings nicht mehr genügend Willenskraft dafür (trotz Weisheit 25!). Der Transzendente konnte es aber, da er die ganzen Jahre über gelernt und beobachtet hatte, ohne zu vergessen.
Es ist fraglich, ob der Namenlose diese Macht noch besitzt, nachdem er in die Abyss gefahren ist.

Und was Grace angeht, aktzeptiert einfach dass sie ein reines Herz hat oder bringt Beweise für ihre bösen Absichten!:p
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nö, der Namenlose muss nur an diese Fähigkeit erinnert werden - das kann man gleich am Anfang beim Geist von Deionarra erledigen. Dann hat man dreimal pro Tage die Spezialfähigkeit 'Tote erwecken'.

Nach der Vereinigung mit dem Transzendenten ist der Namenlose zwar wieder sterblich, alerdings erhält er so auch alle Erinnerungen und Fähigkeiten zurück, die er in seinen unzähligen Leben gesammelt hat. Deshalb würde ich mir nicht soviele Sorgen machen, dass er in Baator gelandet ist. Der Junge weiß schon, wie er dort wieder rauskommt. :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Na, es ging nicht um die "Tote erwecken" Fähigkeit des Namenlosen, die er ja sowieso bekommt, sondern um das Ende, wo er es gerade schafft, einen Gefährten zu beleben.
Nach der Vereinigung schafft er es aber, alle zu beleben, aus den schon genannten Gründen.;)

Edit: Hey, aus dem Blutkrieg kommt kein Toter wieder heraus, hast du dem Kerl in der Festhalle nicht zugehört?:p
(Stufe 80 hin oder her:D)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Soweit ich weiss ist es sogar möglich alle Partymitglieder wiederzubeleben, die richtigen Dialogoptionen vorausgesetzt.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Ribalt: Pscht. Verrat nicht alles! ;)

@Lord Assis: Wie Ribalt schon sagte, man kann auch alle Partymitglieder vor dem Endkampf wiederbeleben. Aber frag mich jetzt nicht, wie das ging - man musste den Transzendenten erstmal dazu bringen, genügend über die beiden Teile des Ganzen zu verraten und ihn dann wegscheuchen.
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Ist es nicht auch so, dass man ansonsten deshalb nur einen Gefährten wiederbeleben kann, weil der Transzendente zu früh zurückkhert? Dass das so programmiert ist, dass nach einer Erweckung der Kerl zurückkommt, um irgendwie so eine Art knappe Zeit zu simulieren? Soweit ich mich erinnere.

Da Morte sich nur verstellt, zählt der nicht als wiedererweckt und man darf noch einen...
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Warum lest ihr meine Beiträge nicht?:rolleyes:
Also ich schreibe:
"Nach der Vereinigung schafft er es aber, alle zu beleben, aus den schon genannten Gründen."

Und jetzt tun alle so als wäre das eine Weltneuheit.:D

Dann schrieb ich:
"Tote erwecken, kann der Transzendente, kann der Namenlose, kann Grace und eigentlich jedes Lebewesen- theoretisch."

Damit beziehe ich mich auf eine der grundlegenden Aussagen, die man in Planescape über das Multiversum vermittelt bekommt:
Wenn man nur stark genug an etwas glaubt, dann wird es wahr.

So kann man den Transzendenten zur Verschmelzung bringen, wenn man ihm verklickert, dass man genau diese Botschaft verstanden hat. So darf man in dem Gespräch nicht locker lassen, und sich bemühen die Gefährten alle wiederbeleben- was man nicht schafft (der Glaube des Namenlosen ist aufgrund seines Gedächtnisverlustes zu schwach). So erklärt sich der Transzendente mit der Verschmelzung bereit, und mit all der Stärke, die der Namenlose in dieser Zeit gesammelt hat, und an die er sich jetzt wieder erinnern kann, schafft er es sie alle wiederzubeleben. So erkläre ich mir das.:D

Weitere Beispiele für die Macht des Glaubens:

- Schon zu Beginn lernt man von dem Gärtner, dass man die Bäume wiederbeleben kann, wenn man nur stark genug daran glaubt. Und siehe da: Es klappt sogar.

- Die Praktische Inkarnation half Dak'kon nur deshalb aus seiner Glaubenskrise, da sie auf die Macht der Zerthklinge aus war. Wenn der Glaube und der Willen von Dak'kon stark genug wäre, könnte die Klinge das ganze Multiversum durchschneiden!
 
Oben