Gesinnung des Helden?

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Es gibt ja Gegenstände die man nur mit bestimmter Gesinnung benutzen kann,aber man startet als neutral.

Wiew kann man das ändern?
Bei mir ists gleub ich die ganze Zeit so geblieben,obwohl ich nur Gutes gemacht hab.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Soweit ich mich erinnere ändert sich das nach den ersten paar Aufträgen wenn man die Totenhalle verlassen hat. Bei mir es jedesmal, wenn ich den Staubmenschenvertrag für den ollen Griesgram in der Hütte südlich der Totenhalle besorgt habe. Je nachdem wie du da vorgehst, wird dann deine Gesinnung geändert und ändert sich dann im Rest des Spiels nicht mehr, auch wenn man böses tut, wie den Anarchisten zu helfen!
 

Kosh

Troll
Registriert
01.10.1999
Beiträge
975
Seid gegrüßt !

Schau Dir die Definition der Gesinnungen noch einmal genau an. Dann wirst Du vielleicht feststellen, daß Du doch nicht AD&D-gut gehandelt hast. Zum Schluß war ich chaotisch gut. Man sollte auch nicht unbedingt jedem helfen. Erst mal die Gesinnung checken, wenn jemand was will. Denn einem Bösen Buben zu helfen ist keine gute Tat.

Von neutral auf chaotisch gut zu kommen ging bei mir ziemlich fix. Der Sprung von chaotisch neutral zu chaotisch gut dauerte etwas länger.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Kosh: Meine Gesinnung war aber durchweg neutral gut, allerdings hab ich das mit den Anarchisten nur mal probiert um zu schauen obs geht und hab da glaub nicht geschaut, ob sich die Gesinnung geändert hat. Danach hab ich wieder zurück geladen.

Ich hatte ja gehofft, dass die Bekehrung von Triax mir zu rechtschaffen gut verhilft, dummerweise hat den dann der Gnadentöterheini abgemurkst.
 

Kosh

Troll
Registriert
01.10.1999
Beiträge
975
Seid gegrüßt !

Was genau ich alles getan hab, um das zu erreichen kann ich nicht mehr sagen. Ist zu lange her.

Aber hier eine Sache zum Thema Gesinnung : Spezialfall Chaotisch Verwirrt :

Einige Ebenenwanderer sind in den Forgotten Realms gelandet. Sind in ein Gasthaus eingekehrt, das gegenüber von einem Tempel steht. Frage an den Wirt, welchem Gott das Ding denn geweiht ist W: Wirt S: Succubus(Kämpferin/Klerikerin) :

W: Waas ? Ihr kennt Helm nicht ?
S: Helm ? Kenn ich nicht. Muss ein Lokal-Held sein.

:D

Nicht ganz der Original-Ton, aber der Sinn ist erhalten geblieben ;).
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
"Muss wohl irgendso ein Lokalheld sein."

gut, dass ich mich vorher erinnert habe, dass ich deren Sprache spreche
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Was die lassen da als Helm Jünger einen Succubus in die Taverne ?? Muss ja echt dann Damenmangel bei denen herrschen. :D

Oder waren die Flügelchen getarnt etwa ?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Na, ich glaub eher, dass die sich darum gerissen haben einen Succubus in ihre Kneipe zu bekommen, immerhin haben die ja eine recht 'merkwürdige' Anziehung auf Menschen vor allem männliche... :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Mh,ich hab dem Mann geholfen den Staubmenschen-Vertrag zurückzubekommen und bin dann erstmal weitermarschiert ins nächste Viertel..

Das war doch gut?
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
@Doc: Aber die sollten doch wissen, das sie nachher dann alle etwas tot sind. :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@David: Ja, das war gut.

@Tari: Naja, angeblich soll ein Succubus ja ganz spezielle, ähhh, Techniken :D drauf haben, vielleicht lohnt es ja dafür zu sterben? Außerdem landet man dann doch als Sucher in Carzerie und dort soll es von Succuben wimmeln... ;)
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
war schon seltsam

Die sahen mehr so aus, also ob es völlig normal wäre, dass eine Succubus bei ihnen ein Bier trinkt (das auch noch viel zu treuer war)... zumindest gab es so gut wie keine Reaktion.

da waren sie in der Verdammnis noch etwas aufgeregender... oh, Mann... ich hätte nie von da weggehen sollen... da war es wenigstens warm
 

Screeling

Junior Member
Registriert
22.03.2001
Beiträge
25
Naja wenn man das Spiel ein paar Mal gespielt, kriegt man schon raus wie man die Gesinnung Beeinflußt. Rechtschaffen Gut z.b. ist echt schwer zu kriegen und noch schwerer zu halten. Man sollte nie lügen (Ausnahmen gibt es). Man darf die Tote Nation nur Friedlich lösen und man muß die Rattenquest machen. In der Schlitzergasse sich für die gute Seite entscheiden. Keine Belohnungen verlangen. Bei den Questen nicht betrügen. Und für Rechtschaffend darf man auch das Böse nicht davonkommen lassen. Auf Jedenfall kann man bei der Erledigungsmeldung in der Staubmenschenbar den Status Rechtschaffen Gut erreichen. :)

zugegeben chaotisch Böse hat mir wesentlich mehr spaß gemacht :D
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@David
Jede Aktion des Protagonisten, egal zu welchem Zeitpunkt im Spiel, beeinflußt deine Gesinnung. Du mußt also nur dementsprechend handeln. Im Einzelnen gilt:

Rechtschaffen gut: immer hilfsbereits für eine gerechte Sache sein, immer die Wahrheit sagen bzw. schwören wenn die Option dafür existiert. Hälst du dich strikt daran, ist diese Gesinnung schon frühzeitig (Pharods Hof) erreichbar, kann aber durch "falsches" Handeln auch schnell wieder verloren gehen.

Chaotisch gut: sich für die gute Sache einsetzen und lügen oder bluffen wo auch immer sich die Option bietet. Hohes Charisma ist bei dieser Gesinnung von Vorteil.

Für die bösen Gesinnungen gilt das Gleiche, nur das du dich hier für die böse Sache einsetzen mußt. Für neutral gut/böse Gesinnungen mußt du mal das eine mal das andere tun.

Die neutral/xx Gesinnungen sind mE nach am schwerten zu erreichen und zu erhalten; insbesondere die chaotisch neutrale.

Abschließend möchte ich die raten, falls dies das erste mal ist das du Planescape Torment durchspielst, keine bestimmte "Zielgesinnung" anzustreben, sondern stets das zu tun was du für richtig hälst. Das ist mE nach die interessanteste Art das Spiel durchzuspielen. Das Programm dient dann gleichsam zur Beurteilung des ethischen Wert deines Handelns.

Knight
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Aha, dann bin ich wirklich neutral gut eingestellt, da sich meine Gesinnung im gesamten Spiel nicht verändert hat, ich dachte schon, dass die nach der ersten Festlegung dann fürs ganze Spiel gilt, weil sich nichts getan hat, obwohl ich auch, meiner Meinung nach, einige recht fiese Aktionen durchgezogen habe (Vhailor behummst usw.)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab nie was wirklich böses gemacht,aber auch versucht für mich das beste aus jeder Situation zu holen.
Die Gesinnung hat sich aber nicht einmal geändert,war von Anfang bis Ende neutral,hat mich nur etwas gewundert,weil ich dachte das es eigentlich in Richtung chaotisch gut hätte gehen können,aber egal..

Ich werd mal drauf achten wenn ichs nochmal spiele.
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Ich war immer irgendwas Chaotisches :D

da ich aber mal das SChwert vom Gefallenen Engel nutzen wollte (ja da hab ich dann dochmal Böse gehandelt :D )
Hab ich meine Gesinnung auf Rechtsaffend Gut gepuscht, war für mich aber ziemlich hart. Bin wohl doch nicht so ein Guter *g*

Aber eigentlich find ich so ne Option nicht schlecht den man wird ja nicht mit einer Gesinung geboren oder ? (Also ab damit in den Neverwither Nights Code)

Jeha ich fand den Planscape Humor total schräg ;)
 

Ein Biest

Member
Registriert
19.03.2001
Beiträge
39
Achso ist das mit der gesinnung.

Wie kann ich feststellen, ob etwas böse oder nicht ist?

Z.B. in den Katakomben: Die Viele-als-einer will das ich was rausfinde. Ich hab zwar alle möglichen Leute nach dem Schweigenden König befragt, aber die Antwort hab ich noch nicht. Wäre das falsch der Ratte die Antwort zu geben?

Genauso schwöre ich Pharod, seine Quelle für Leichen nicht zu verraten. Soll ich jetzt auf den Beitritt in den Staubmenschenbund verzichten oder ist der Schwur mit dem Tod Pharods beendet?

Und dann das merkwürdige Wesen in den hallenden Gassen. Ich hab keine Ahnung, ob das so gut ist, wenn ich dem helfe. Gott sei Dank hab ich ein Problem mit dem westlichen Haus, das läßt sich momentan nicht reparieren.

Ich weis manchmal garnicht ob das so richtig ist, wenn ich den Leuten helfe (gerade in der Schlitzergasse).

Wie wird das Spiel verändert, wenn ich ein Quest löse, daß ich nicht lösen sollte (außer der Änderung der Gesinnung)?
Ich hab manchmal das Gefühl, daß ich den Leuten ihre Aussagen nicht glauben kann und ich danach Nachteile habe und eventuell garnicht weiterkomme.
 

Screeling

Junior Member
Registriert
22.03.2001
Beiträge
25
SPOILER


















Katakomben : die Antwort bekommst du, wenn du mit einem Carisma >17 mit Mary redest (sie öffnet dann ein Portal). Die Aktion mit den Ratten geht in Richtung Rechtschaffen wenn du die Aufgabe löst und die dich angreifen.

Pharod : ist imho Böse, wird als Lüge ohne Abzug gewertet, geht auch in Richtung Rechtschaffen. PS. wenn du den Staubis beitritts ohne ihnen zu sagen das du unsterblich bist, zählt das als Lüge --> chaot. . Wenn du es erzählst --> Rechtschaffen.

Hallenden Gassen ???? meinst du die Aufgabe für die gebärende Mauer ? -- must du erl., notw. für Lösungsweg.


Schlitzergasse -- imho mögl. Gut (Bande links), Neutral (der Einsame Typ), und Böse (Bande re/unten)

zu der letzten Frage, hmmm... du bekommst XP's :D , und dein Gefühl trügt nicht. ;)



[EDIT: die mögl. bei Mary hast du nur solange du die Katakomben nicht verlassen kannst /EDIT]
[Editiert von Screeling am 19-04-2001 um 12:22]
 

Ein Biest

Member
Registriert
19.03.2001
Beiträge
39
Danke Screeling.

Dann lag ich schon ganz richtig. Leider ist mein Charisma nicht hoch genug gewesen um die Antwort zu bekommen. Also kann ich entweder nochmal von vorne anfangen oder auf die Lösung mit den Ratten verzichten.

Komischerweise hab ich bei jedem Adventure das Gefühl, daß ich ab und zu "angelogen" oder benutzt werde. Leider hab ich ausgerechnet bei Torment den Eindruck, daß ich das Spiel nie zuende kriege, wenn ich etwas falsch mache.
 
Oben